Tag: 6. September 2021

In Sachsen startete für die Kinder und Jugendlichen heute das neue Schuljahr – mit Präsenzunterricht. Foto: LZ
Der Tag

Montag, der 6. September: Leipzig knackt 35er-Marke, Kinder und Jugendliche kehren in die Schule zurück & Klimabänder auf dem Weg nach Berlin + Video

In Leipzig wurde heute zum ersten Mal die Sieben-Tage-Inzidenz von 35 überschritten. Bleibt der Wert in den kommenden vier Tagen ebenfalls auf dem Level bzw. steigt weiter an, greift die Vorwarnstufe in der Stadt. Außerdem: In ganz Sachsen begann für Kinder und Jugendliche das neue Schuljahr, die Innenstadt wurde erneut zum Schauplatz von Montags-Demonstrationen und die weißrussische Oppositionelle Maria Kolesnikowa wurde zu elf Jahren Haft verurteilt. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 6. September 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Leben·Gesellschaft

Die „Kunst“ der Belästigung: In Leipzig wurden Dutzende Personen von einem „Pick-Up-Artist” bedrängt

Irgendwo im Internet – mehr soll aus Rücksicht auf die Betroffenen nicht verraten werden – gibt es einen Ort, an dem Anfang Juni zwei Menschen eine bemerkenswerte Erkenntnis hatten. Beide waren zuvor in der Leipziger Innenstadt von unbekannten Männern in Gespräche verwickelt worden, die sie als unangenehm empfunden hatten. An jenem Ort im Internet schilderten die Betroffenen ihre Erfahrungen, entdeckten Gemeinsamkeiten – und stellten fest, dass es sich offenbar um denselben Mann handelt.

Wenn einem nur noch "Dingsda" einfällt. Foto: Ralf Julke
Bildung·Forschung

Leipziger Gehirnforschung: Warum uns mit dem Alter Wörter schlechter einfallen

Irgendwie – so scheint es – ist irgendwann der ganze Speicher voll. Dann stockt man mitten im Gespräch und ärgert sich, weil einem ein Name partout nicht einfallen will, obwohl man ihn doch eben noch fast auf der Zunge hatte. Ist das wirklich nur die Speicherfähigkeit unseres Gehirns? Forscherinnen und Forscher das Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften und der Universität Leipzig haben sich mit diesem „Speicher“-Problem jetzt mal beschäftigt.

Museumsbetreiber Werner Franke mit dem neuen Kalender Großzschocher 2022. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lebensart

Ein neuer Kalender für Großzschocher: Der Blick der Künstler auf ihren geschichtsträchtigen Ortsteil

Es gibt eigentlich nur einen Leipziger Ortsteil, wo man sich Jahr für Jahr auch schöne Ortsteil-Ansichten als Kalender in die Wohnung hängen kann – das ist Großzschocher, wo Werner Franke, Betreiber des kleinen Ortsteil-Museums „Heimatblick“, sich jedes Jahr die Mühe macht, einen neuen Kalender mit zu gestalten. Der 18. zeigt Großzschocher in Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen.

Thomas Köhler (Piraten, Freibeuter). Foto: LZ
Politik·Leipzig

Auch Weisungen müssen öffentlich werden: Freibeuter beantragen die Erweiterung der Informationsfreiheitssatzung von 2012

Es ist ein kleines Nachspiel zum Streit über die Weisungen der Stadt Leipzig zum Abschleppen widerrechtlich abgestellter Kraftfahrzeuge, der ja bekanntlich im Stadtrat richtig Zunder bekam. Und damit endete, dass insbesondere die Freibeuter recht bekamen mit ihrem Antrag, dass die Weisungen des Ordnungsamtes auch den Stadträten zugänglich gemacht werden müssten. Aber eigentlich müssten noch viel mehr Weisungen öffentlich werden, fordert die Freibeuter-Fraktion mit ihrem neuen Antrag.

Sonnenuntergang am Kulkwitzer See. Foto: Jan Kaefer
Politik·Brennpunkt

Kulkwitzer See: Stadtratsmehrheit will die schnellstmögliche Auflösung des Zweckverbandes + Video

Am Freitag, 3. September, lud die Interessengemeinschaft „Rettet den Kulki“ ein zu einer öffentlichen Veranstaltung mit Vertretern des Leipziger Stadtrates. Gegründet hat sie sich, seit den Mietern der Grundstücke am Kulkwitzer See die Kündigungen ihrer Mietverträge in den Bungalow geflattert waren. Besenrein bitte bis Ende 2021. Oder doch erst 2022? Dabei grummeln im Hintergrund noch ganz andere Vorgänge, wie die Fragerunde ergab.

Robert Cohen: Anna Seghers im Garten von Jorge Amado. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Anna Seghers im Garten von Jorge Amado: Lohnt es sich denn, in den kühlen Norden zurückzukehren?

Es muss ein Foto geben, das zeigt Anna Seghers unter tropischen Bäumen sitzend mit ihrem Notizbuch auf dem Schoß, aufgenommen 1963 im Garten des Dichters Jorge Amado in Brasilien. Man verbindet ja den Namen Anna Seghers meist nur mit ihren großen Erfolgsroman „Das siebente Kreuz“. Aber mit seiner Erzählung erinnert der New Yorker Schriftsteller Robert Cohen auch daran, welche wichtige Rolle Südamerika im Leben von Anna Seghers spielte.

Melder vom 6.9.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Rathaus in Grimma. Foto: LZ
Wortmelder

Tag des offenen Denkmals: Diese Häuser öffnen in Grimma

Historische Gebäude und Museen sind alles andere als stille Zeitzeugen: Der Internationale Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 12. September, bringt sie zum Sprechen. Bei Führungen gibt es spannende Einblicke. Das Motto in diesem Jahr: Sein & Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege.

Wortmelder

Realistisches Notfalltraining mit virtuellen Patienten

„VR-Brille auf“ heißt es erstmalig bei LIFEMED 2021, dem Leipziger Interdisziplinären Forum für Notfallaufnahme und Notfallmedizin. In einem Virtual Reality-Workshop üben Teilnehmer ein „Notfallmedizinisches Training“ an virtuellen, aber realitätsnahen Patienten - dank der Spezial-Brille losgelöst von räumlichen Gegebenheiten und sonstigen Einschränkungen ihres realen Aufenthaltsortes.

Wahllogo. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Bundestagswahl 2021: Wahl der kurzen Wege

Zur Bundestagswahl am 26. September sind die Wahllokale für die meisten Leipzigerinnen und Leipziger fußläufig erreichbar und fast zwei Drittel der Wahlorte barrierefrei zugänglich. Dies geht aus einer Analyse des Amtes für Statistik und Wahlen hervor, die jetzt veröffentlicht wurde. Demnach beträgt die durchschnittliche Weglänge vom Wohnort zum Wahllokal 542 Meter.

Quelle: Hans Braxmeier/Pixabay
Wortmelder

Gehölzpflege am Grödel-Elsterwerdaer Floßkanal

Am Grödel-Elsterwerdaer Floßkanal haben zwischen Grödel und Gröditz (Lkr. Meißen) in dieser Woche Gehölzpflegearbeiten begonnen. Dabei werden morsche und überalterte Bäume gefällt, die eine Gefährdung darstellen. Außerdem werden gesunde Bäume verschnitten und Totholz entfernt. Die Arbeiten sollen Ende des Monats abgeschlossen sein und kosten rund 17.800 Euro.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
Wortmelder

Sachsen krempelt die #Ärmelhoch: Gemeinsam gegen die 4. Welle!

Die aktuelle Impfkampagne des Gesundheitsministeriums nimmt weiter an Fahrt auf. Über den Broschürenversand des Freistaates Sachsen können nun kostenfrei Broschüren für Kinder und Jugendliche sowie für Migrantinnen und Migranten in Arabisch sowie Farsi bestellt werden. Die Hefte bieten kurze, leicht verständliche Informationen rund um die Coronaschutz-Impfung.

Innenminister Roland Wöller. Foto: SMI/C. Reichelt
Wortmelder

Die Schule hat begonnen – Innenminister gibt in Döbeln Startschuss für Verkehrsaktion

Mit dem Start des neuen Schuljahres am 6. September 2021 beginnt traditionell auch die Verkehrssicherheitsaktion „Die Schule hat begonnen“ der Polizei Sachsen und des Landesverbandes des Sächsischen Verkehrsgewerbes. Im mittelsächsischen Döbeln gibt Sachsens Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller heute den Startschuss für die dreiwöchige Kontrollaktion, bei der die sächsische Polizei im Bereich von Grundschulen Verkehrs- und Geschwindigkeitskontrollen durchführt.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Susanne Schaper: Keine Krankenhausschließungen in Sachsen

Die gesundheitspolitische Sprecherin Susanne Schaper sagt zu Medienberichten über Pläne der Staatsregierung zur Krankenhauslandschaft: „Alle Krankenhausstandorte in Sachsen müssen erhalten bleiben. Es gibt immer wieder Rufe nach Schließungen vonseiten derjenigen, die nur auf die blanken Kosten schauen – auch der Ministerpräsident teilte mit, er kenne kein kommunales Krankenhaus, das Gewinn macht.“

Diakonissenkrankenhaus an der Georg-Schwarz-Straße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Zentrum für Gefäßmedizin nun auch als „Anerkanntes Gefäßzentrum“ zertifiziert

Seit rund anderthalb Jahren verfügt das Diakonissenkrankenhaus Leipzig über ein Zentrum für Gefäßmedizin, in dem Gefäßchirurgen und Angiologen sowie weitere Fachdisziplinen eng in der Patientenversorgung zusammenarbeiten. Soeben wurde es von der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin (DGG) in den Rang eines „Anerkannten Gefäßzentrums“ gehoben. Das Gütesiegel ist zunächst für drei Jahre gültig.

Juliane Nagel (MdL, Linke) Foto: LZ
Wortmelder

Drei Jahre nach der rassistischen Mobilisierung in Chemnitz ist die Bilanz der juristischen Aufarbeitung ernüchternd

Auch drei Jahre nach den rassistischen Ausschreitungen in Chemnitz im Nachgang eines Tötungsdelikts ist die juristische Aufarbeitung ernüchternd. Das zeigt die Antwort auf eine Kleine Anfrage der Abgeordneten Juliane Nagel (Drucksache 7/7348). Demnach war die Mehrzahl der zwischen dem 26. August und den ersten Septembertagen 2018 registrierten Delikte politisch rechts motiviert.

Wortmelder

„Verfassungslinde“ am Elbufer vor Landtag gepflanzt

An der Elbpromenade am Sächsischen Landtag erinnert seit dem 4. September eine etwa fünf Meter hohe „Verfassungslinde“ an die erste sächsische Verfassung. Am 4. September 1831 wurde diese Verfassung durch den sächsischen König Anton und den ihm zur Seite gestellten Mitregenten Friedrich August II. unterzeichnet und an Vertreter der Ständeversammlung übergeben. Die Ständeversammlung wurde auch als Landtag bezeichnet.

Die Volkshochschule in der Löhrstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Herbstsemester mit Wahl, kulinarischer Reise und Pilates

Die Volkshochschule Leipzig (VHS) startet mit einem abwechslungsreichen Kursprogramm in den Herbst. Mit dabei sind Veranstaltungen sowohl in Präsenz als auch online. Es gibt zum Beispiel einen digitalen Literaturtreff und einen Termin zum gemeinsamen Kochen. Weiterhin bietet die VHS Sprach- und Sportkurse, neue Podcast-Folgen sowie ein Kandidatenforum zur Bundestagswahl.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up