Tag: 8. November 2021

Coronaschutzverordnungen bestimmen seit Monaten den Alltag. Foto: LZ
Der Tag

Montag, der 8. November 2021: 2G flächendeckend, tote Vögel und erneut + Video Demo in der Innenstadt

Ab heute gilt in Sachsen in etlichen Bereichen die 2G-Regelung. Das heißt, dass ausschließlich geimpfte und genesene Personen Zutritt beispielsweise zu Kulturveranstaltungen und zur Innengastronomie erhalten. Außerdem: Auf der A14 am Schkeuditzer Kreuz gab es heute Morgen eine Bedrohungslage, der Leipziger Zoo macht das Gondwanaland dicht und Querdenker/-innen protestierten auch heute in der Leipziger Innenstadt. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 8. November 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Der Stolperstein für Paul Weise in Geithain bei seiner Verlegung. Rundherum liegen Rosen.
Leben·Gesellschaft

Leipziger Umland: Stolpersteine putzen trotz Anfeindungen und Pandemie

In den Städten und Gemeinden rund um Leipzig putzen Initiativen und engagierte Bürger/-innen am 9. November Stolpersteine. Die Messingtafeln auf Gehwegen und Plätzen erinnern an Menschen, die von den Nationalsozialisten verfolgt, deportiert, gefoltert und ermordet wurden. Mit dem Putzen soll auch in Geithain, Bad Lausick, Colditz, Wurzen und Borna der Opfer des Nationalsozialismus und der Reichspogromnacht 1938 gedacht werden.

Veranstaltungen·Bühne

Tobias Rank – Am liebsten sterbe ich im Mai

Vielen ist er bekannt als Dichter und Komponist des „Liedes von der Partei“, die später offizielle Hymne der SED. Verse, für die Louis Fürnberg bis heute zahlt. Oder als Textgeber des Liedes „Alt wie ein Baum“, welches 1976 den Puhdys zu großer Bekanntheit verhalf.

Ein möglicher Tatvorwurf weniger: Lina E. und ihr Verteidiger Ulrich von Klinggräff. Foto: Peter Schulze
Leben·Fälle & Unfälle

Überfall auf Prokuristin kein weiterer Anklagepunkt: Ermittlungen gegen Lina E. eingestellt

Während die Verhandlungen vor der Staatsschutzkammer des Oberlandesgerichtes Dresden bereits seit Anfang September 2021 laufen, wurde in einem weiteren Fall gegen Lina E. ermittelt. Bei einem brutalen „Hausbesuch“ bei einer Leipziger Prokuristin einer Leipziger Immobilienfirma im Jahr 2019 bestand offenbar der Verdacht, hierin könnte Lina E. verwickelt sein. Nun teilte die ermittelnde Generalstaatsanwaltschaft Dresden mit, das Ermittlungsverfahren gegen die Frau wird eingestellt.

Das Gewandhaus am Augustusplatz. Ab sofort nur noch für Geimpfte und Genesene geöffnet. Foto: Michael Freitag
Kultur·Theater

Neue Coronaschutzverordnung: Leipzigs Kultur wechselt zu 2G, Stadtrat setzt auf Tests

Es wird enger und enger für jene, die sich bislang noch nicht haben impfen lassen. Mit dem heutigen Montag ist klar, dass auch die städtischen Bühnen von Oper über Gewandhaus bis Schauspiel und Theater der jungen Welt nun auf die „2G-Regel“ übergehen und dies bis mindestens 25. November 2021. Ausnahmen gibt es damit ab sofort nur noch für Menschen, für welche die „Ständige Impfkommission“ (Stiko) keine Impfempfehlung ausgesprochen hat. Während es also Sonderregelungen für gesundheitlich Eingeschränkte (mit Nachweis) sowie Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren gibt, bleibt für freiwillig Impfunwillige die Tür zum Kulturangebot der Stadt Leipzig geschlossen.

Fällaktion in Connewitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Bäumefällen muss teurer werden: Linke beantragt Aktualisierung der Leipziger Baumschutzsatzung

Dass Leipzigs Baumschutzsatzung nicht wirklich aktuell ist, hat damit zu tun, dass sie zehn Jahre lang praktisch auf Eis gelegt war durch das 2010 vom Sächsischen Landtag beschlossene „Gesetz zur Vereinfachung des Landesumweltrechts“, das nicht wirklich für Vereinfachung gesorgt hat. Aber für ziemlich viele gefällte Bäume, die auch im Leipziger Stadtgebiet keinen Ersatz gefunden haben. Inzwischen haben kommunale Baumschutzsatzungen in Sachsen wieder ihre volle Wirkung. Aber die Leipziger ist auf dem Stand von 2002.

Die Hochwasserentlastungsanlage am Zwenkauer See. Foto: LMBV
Politik·Region

Kohlelandschaft um Leipzig: LMBV muss sich verstärkt um Hochwasserschutz und Wiederherstellung der Fließgewässer kümmern

Bislang tun sich auch die Bewohner der Bergbaufolgelandschaft im Leipziger Süden schwer zu sehen, dass der Klimawandel auch ihre Region betrifft. Munter denken sie über die Bebauung der Seeufer nach und die touristische Erschließung aller Gewässer, ganz so, als hätte eine Inwertsetzung der Seenlandschaft noch irgendeinen Mehrwert, wenn Dürren und Extremwetterereignisse immer häufiger auftreten und auch das noch lange nicht stabile Seensystem in Mitleidenschaft ziehen. Ein Thema, auf das jetzt die LMBV hinweist.

Die Diskussionsrunde am Mittwochabend: Moderator Ulrich Brochhagen, Kunsthistorikerin Judith Prokasky, Historiker Mike Schmeitzner, Journalist Christoph Dieckmann (v.l.). Foto: Lucas Böhme
Bildung·Zeitreise

Arbeiterheld, Feindbild, umstrittene Reizfigur: Podiumsdiskussion zu Karl Liebknecht in der Alten Handelsbörse

Die „KarLi“, in Leipzig vor allem als Kneipenmeile beliebt und geschätzt, sicher – doch viel mehr scheint es nicht zu geben, was hier eigentlich an den Namensträger Karl Liebknecht erinnert, obwohl er selbst in der Messestadt auf die Welt kam. Wer war der Mann, der zum linksrevolutionären Flügel der Sozialdemokratie gehörte und im Januar 1919 mit Rosa Luxemburg von rechtsradikalen Freikorps ermordet wurde? Eine Podiumsdiskussion suchte am Mittwochabend, den 3. November 2021, nach Antworten.

Oliver Schröm: Die Cum-Ex-Files. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die Cum-Ex-Files: Die spannende Aufklärung des größten Raubzugs in der deutschen Geschichte

Die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Aber für Oliver Schröm ist das Jahr 2021 so etwas wie ein Abschied von den Recherchen zum „größten Steuerraub der Geschichte“. Seit 2013 war er einer der wichtigsten Journalisten bei der Aufdeckung der Raubzüge, mit denen Banker, Anwälte und Superreiche die Staatskassen plündern und sich Steuern zurückerstatten lassen, die sie niemals gezahlt haben. Das Buch ist Bilanz und Zwischenstandbericht zugleich.

Melder vom 8.11.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sportmelder

HCL – Vorbericht Heimspiel gegen Göppingen

Am Mittwoch um 19:00 Uhr empfangen die Handball-Damen des HC Leipzig den Bundesliga-Absteiger Frisch Auf Göppingen zum Duell in der 2. Liga. Trotz der zuletzt verlorenen Spiele freuen sich die Leipzigerinnen auf die namhaften Gäste. Und sie werden wieder alles versuchen den Favoriten zu ärgern. An guten Tagen sollte das auch möglich sein.

Wolfram Günther, Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft © SMEKUL/Tom Schulze
Wortmelder

Regionalportal regionales.sachsen.de erweitert sein Angebot für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung

Sachsens Regionalportal regionales.sachsen.de verfügt über neue Such- und Vernetzungsfunktionen. Das zusätzliche Angebot richtet sich an Gastronominnen und Gastronomen sowie Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung wie beispielsweise Kantinen oder Caterer. Diese können in dem Portal nun ebenfalls gezielt nach Anbietern oder Angeboten suchen. Auf die Erweiterungen des Portals verwies Landwirtschaftsminister Wolfram Günther am Montag (8.11.) anlässlich seines Besuchs der Fachmesse ISS GUT!.

Wortmelder

Connewitz: Stadtteilführung am 13. November mit Sebastian Ringel

Connewitz ist unser Kiez! Und genau den wollen wir erkunden. Sebastian Ringel ist nicht nur Buchautor, sondern auch ein flotter Historiker, begeistert sich mit Vorliebe für verschwundene Häuser, Flussgräben, die es längst nicht mehr gibt oder wieder gibt, konstruiert akribisch Karten und Stadtpläne und hat krassen historischen Gossip für euch parat.

Aufgang zum Matthäikirchhof, wo das Forum für Freiheit und Bürgerrechte entstehen soll. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Ausstellung zur Entwicklung des Matthäikirchhofs im Stadtbüro

Eine Ausstellung im Stadtbüro informiert ab Montag, 15. November, zwei Wochen lang über das aktuelle Planungsvorhaben zur Entwicklung des Matthäikirchhofs. Das 1,9 Hektar große, weitestgehend ungenutzte Areal in der Leipziger Innenstadt soll künftig zu einem nutzungsgemischten urbanen Quartier mit besonderen öffentlichen Funktionen entwickelt werden.

Paulinum der Universität Leipzig. Foto: René Loch
Wortmelder

Requiem für verstorbene Universitätsangehörige

In der Universitätsvesper am Mittwoch, dem 10. November 2021, wird der im Jahr 2020/21 verstorbenen Angehörigen der Universität Leipzig gedacht. Das Requiem im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli am Augustusplatz – beginnt 18 Uhr.

Stolpersteine in Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Kein Opfer vergessen – keine Lehre verdrängen

Das Aktionsnetzwerk Leipzig nimmt Platz beteiligt sich am 9. November an der Stolpersteine-Putz-Aktion und ruft zur Beteiligung auf. Das Aktionsnetzwerk wird 16:30 Uhr in der Pfaffendorfer Straße 18 die Stolpersteine von Anna und Bernhard Landesberg putzen und der beiden gedenken.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Impfzentren schnell wieder öffnen

Angesichts des großen Interesses an Auffrischungsimpfungen und langen Warteschlangen erklärt Susanne Schaper, Sprecherin der Linksfraktion für Gesundheitspolitik: „Es war ein Fehler, dass die Staatsregierung sämtliche Impfzentren so früh geschlossen hat. Sie müssen jetzt so schnell wie möglich reaktiviert werden.“

Waldweg, noch mit Waldesgrün. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Mobile Laubsammlung in Schönefeld-Ost

Eine mobile Laubsammlung bietet der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig am Samstag, dem 13. November 2021, in Schönefeld-Ost an. Zwischen 10 und 12 Uhr können Leipzigerinnen und Leipziger in der Brahestraße/Ecke Heiterblickstraße kostenfrei Laub abgeben.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Fünf irakische Migranten im Leipziger Hauptbahnhof festgestellt

Am Samstagmittag fiel den Beamten der Bundespolizei Leipzig im Hauptbahnhof eine fünfköpfige Gruppe auf, die gerade den Zug aus Richtung Chemnitz verlassen hatte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich schnell heraus, dass die Fünf, im Alter von 18 bis 35 Jahren, aus dem Irak stammen und unerlaubt nach Deutschland eingereist waren. Zudem waren sie ohne Dokumente unterwegs.

Wortmelder

„Kalter Knochen“: Forscher beschreiben erste Dinosaurierart, die vor 214 Millionen Jahren auf Grönland lebte

Der zweibeinige Dinosaurier Issi saaneq lebte vor etwa 214 Millionen Jahren im Gebiet des heutigen Grönlands. Er war ein mittelgroßer, langhalsiger Pflanzenfresser und gehörte zu den Vorläufern der Sauropoden, den größten Landtieren aller Zeiten. Herausgefunden hat das ein internationales Forscherteam aus Portugal, Dänemark und Deutschland, an dem auch die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) beteiligt war.

Weihnachtsmarkt in Leipzig
Wortmelder

Wochenmarkt Innenstadt wird für Weihnachtsmarkt verlegt

In dieser Woche beginnt der Aufbau des Leipziger Weihnachtsmarktes. Aus diesem Grund wird der Wochenmarkt Innenstadt ab Dienstag, 9. November, seinen Stammplatz am Alten Rathaus räumen und auf den Richard-Wagner-Platz umziehen. Dort finden die Besucher weiterhin das vollständige Sortiment an Blumen, Obst, Gemüse, Backwaren, Milchprodukten und Fleisch und-Wurstwaren.

Leipzigs Opernhaus.
Wortmelder

Leipzigs Kultur wechselt zu 2G: Die Eigenbetriebe der Stadt Leipzig folgen der neuen Corona-Schutzverordnung

In Gewandhaus, Oper Leipzig, Schauspiel Leipzig und im Theater der Jungen Welt gelten mit Inkrafttreten der neuen Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 5. November (gültig bis 25.11.) ab dem heutigen Montag, 8. November 2021, für das Publikum die 2G-Regeln: Der Besuch von Vorstellungen, Konzerten und angebotenen Veranstaltungen ist dann nur noch möglich für Geimpfte, Genesene und für Personen, für die die folgenden Ausnahmen gelten.

Vorsicht, Baustelle. Foto: Ralf Julke
Verkehrsmelder

Aktuelle Verkehrsinfos für die Autobahnen A 4, A 17 und A 72

A 4: Vom 11. bis 12.11.2021 wird auf der Richtungsfahrbahn Erfurt zwischen den Anschlussstellen Berbersdorf und Hainichen eine Lärmschutzwand instandgesetzt. Hierzu wird der rechte Fahrstreifen gesperrt, der Verkehr wird zweistreifig an der Baustelle vorbeigeführt. In der Nacht vom 13. bis 14.11.2021 wird auf der Richtungsfahrbahn Erfurt der Parkplatz mit WC Rossauer Wald aufgrund von Leitungsarbeiten gesperrt.  Zusätzlich kommt es am 14.11. zu einem kurzen Verkehrsstopp. 

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

5. Verhandlungsrunde im sächsischen Großhandel ergebnislos: ver.di plant Streiks im Vorweihnachtsgeschäft

40.000 Beschäftigte im Groß- und Außenhandel Sachsen müssen weiter auf einen Tarifabschluss zur Erhöhung der Gehälter und Löhne warten. Die 5. Verhandlungsrunde endete ohne Ergebnis. Zwar boten die Arbeitgeber Erhöhungen von 3,2 %, maximal 74 Euro zum 1.10.21 und 1,9 %, maximal 45 Euro zum 1.04.2022 an. Die Verminderung der Einkommensabstände gegenüber den benachbarten Bundesländern war nicht einmal Gegenstand des Angebotes.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up