Tag: 27. November 2021

Plakat-Aktion an einer LVB-Haltestelle. Foto: Extinction Rebellion Leipzig
Politik·Engagement

Schnäppchen-Wahnsinn: Extinction Rebellion Leipzig nutzte den „Black Friday“ für Plakat- und Päckchen-Aktion

Man staunte sowieso, als in den letzten Tagen überall die Black-Friday- und Black-Week-Werbung aufploppte. Als wären jetzt alle Sicherungen durchgeknallt und ein vom Wahnsinn besessenes System würde die Konsumenten noch einmal so richtig zum Kauf völlig nutzlosen Krams anfeuern. Motto: Verramschen wir die Welt, solange sie noch da ist. Ein Thema, das „Extinction Rebellion“ aufgriff und in Leipzig am „Schwarzen Freitag“ mit Aktionen untersetzte.

Zu kleine Strukturen: Die Impfschlange am Uni-Campus Augustusplatz am Mittwoch, 24. November 2021. Foto: LZ
Politik·Sachsen

Zu wenig Strukturen in Leipzig: „Wir bereiten alles vor, ab 1. Dezember die Impfkapazitäten nochmals zu erweitern“

Ein Video macht die Runde. Eines von vielen, in diesem Fall eine Warteschlange so lang, wie der gesamte Hauptbahnhof Leipzigs breit ist in den Promenaden. Die Menschen sind gekommen, um sich impfen zu lassen und warten: Von vier bis acht Stunden wird seit einer Woche an vielen Stellen berichtet, manchmal ist auch der Impfstoff alle. Während Gesellschaft, Mediziner und Politik zum Impfen, Boostern und Kampf gegen COVID-19 aufrufen. Nur die Strukturen reichen nicht, noch nicht, sagt Silko Kamphausen, Chef der Eigenbetriebe Engelsdorf/Leipzig und tief eingebunden in den Ausbau der mobilen Impfkapazitäten der Stadt.

Das Gaskraftwerk der Stadtwerke in der Eutritzscher Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Leipzig

Strom und CO2 einsparen: Leipziger Energieeffizienz-Netzwerk geht in die zweite Runde

Es ist bei der Klimawende genauso wie mit der Corona-Pandemie: Damit unsere Gesellschaft die Herausforderung meistert, müssen alle mitmachen. Und selbst kleinste Beiträge zählen und tragen dazu bei, unser Verhalten zu ändern. Auch so etwas wie das von den Stadtwerken Leipzig und der IHK gegründete Leipziger Effizienz-Netzwerk. Da kann man nämlich auch voneinander lernen. Jetzt hat sich das Netzwerk neu ausgerichtet.

Tassilo Wengel: Mediterrane Kräuter. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Mediterrane Kräuter: Wie man den Reichtum der Kräuterwelt aus dem Mittelmeerraum in den eigenen Garten bekommt

Es wird wärmer in Deutschland. In vielen Regionen wird bald mediterranes Klima der Normalzustand sein. Gleichzeitig entdecken immer mehr Menschen den Wert einer eigenen Küche und der Selbstversorgung aus dem eigenen Garten wieder für sich. Und das Schöne ist: Die meisten mediterranen Kräuter für die Küche sind längst heimisch bei uns, mitgebracht von den Römern und den mittelalterlichen Mönchen.

Melder vom 27.11.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bild: Leni und Tom/Pixabay
Wortmelder

Online-Vorträge zu Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sind wichtige Dokumente für den Fall, dass Menschen Angelegenheiten nicht mehr selbstständig regeln können. Sabine Weiß, Rechtsberaterin bei der Verbraucherzentrale Brandenburg, informiert in zwei kostenlosen Online-Vorträgen zu den Dokumenten und gibt praktische Tipps, worauf Verbraucher:innen beim Ausfüllen achten sollten. 

Volker Külow (Linke). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Konsumfiliale in der Demmeringstrasse muss gerettet werden

Wie jetzt öffentlich bekannt wurde, ist die Kündigung des Standortes der Konsumfiliale in der Demmeringstraße in Altlindenau gerichtlich bestätigt worden. Das bedauern wir sehr. Seit Monaten protestierten die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner im Kiez gegen die drohende Schließung. Weit über 2.000 Unterschriften wurden für den Erhalt der Filiale gesammelt.

Luise Neuhaus-Wartenberg
Wortmelder

Schulen ins Boot holen – Benotung aussetzen – Weihnachtsferien vorziehen

Zur aktuellen Pandemielage an den sächsischen Schulen erklärt Luise Neuhaus-Wartenberg, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: „Inzwischen sind die Inzidenzen bei Kindern und Jugendlichen so hoch, dass ein Präsenzunterricht nur mit großem Risiko für Schüler/-innen und Lehrpersonal durchgeführt werden kann.“

Geschäftsführerin Dr. Iris Minde. Foto: Klinikum St. Georg
Wortmelder

Klinikum St. Georg: Impfzentrum einmalig am 27. und 28. November geöffnet

Das Impfzentrum des Klinikums St. Georg bietet einmalig am ersten Adventswochenende, dem 27. und 28. November 2021, weitere anmeldefreie Impfmöglichkeiten an. Beginn ist jeweils 10 Uhr, die Anzahl der Impfungen mit dem Biontech-Impfstoff ist auf 150 begrenzt. Bitte bringen Sie Ihre Krankenversichertenkarte, den vorausgefüllten Aufklärungsbogen, Ihren Impfausweis und etwas Wartezeit mit.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Penig: Vollsperrung der Thierbacher Straße

Ab Montag (29. November 2021) wird die Thierbacher Straße in Penig (Lkr. Mittelsachsen) bis voraussichtlich Ende der 50. Kalenderwoche erneut gesperrt. Die Straßensperrung ist mit der Straßenverkehrsbehörde, der Stadtverwaltung Penig und Feuerwehr abgestimmt. Wir bitten um Verständnis!

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Archivfoto: Matthias Rietschel
Wortmelder

Lausitzer Revier verantwortungsvoll entwickeln!

Ministerpräsident Michael Kretschmer und der Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt, haben gestern (26. November 2021) mit Bürgermeistern von Städten und Gemeinden aus dem Norden des Landkreises Görlitz über Fragen der Strukturentwicklung beraten. Dabei kamen die Projektauswahl sowie die Verteilung der vom Bund für die Entwicklung der Braunkohlereviere zur Verfügung gestellten Mittel zur Sprache.

Booster Impfung
Wortmelder

Impfstellen in Leipzig: Termine vom 29. November bis 4. Dezember 2021

Anbei die bisher bekannten Termine der Impfstellen an den üblichen Standorten. Die Termine sind vorläufig. Die Zahl der Impfwilligen hat stark zugenommen, mit längeren Wartezeiten ist daher zu rechnen. Für eine Impfung kann auch der Hausarzt oder Betriebsarzt angefragt werden. Auf der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen (KVS) ist eine Liste der impfenden Praxen zu finden.

Wortmelder

Aus für Filiale in Lindenau: Konsum Leipzig muss Markt schließen

Das Urteil ist gesprochen: Der Konsum Leipzig muss seine Filiale in der Demmeringstraße im Leipziger Stadtteil Lindenau schließen. Das Oberlandesgericht Dresden verkündete am Mittwoch seine entsprechende Entscheidung und folgt damit dem Willen des Vermieters, der der Genossenschaft das Mietverhältnis gekündigt hatte. Die Filiale muss, Stand jetzt, Ende Dezember geräumt werden.

Eilenburg. Foto: W&R Immocom
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

Mobile Impfteams Nordsachsen: Eine Erst-, Zweit-, oder Drittimpfung ist für alle Impfwilligen ohne Termin möglich. In der Regel stehen Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson zur Verfügung.

Eine helfende Hand
Wortmelder

Selbsthilfegruppe für Menschen in oder nach einer Psychotherapie

Für Bürgerinnen und Bürger, die sich in einer Psychotherapie befinden oder diese abgeschlossen haben, entsteht in Leipzig eine neue Selbsthilfegruppe. Nach einer psychotherapeutischen Langzeittherapie, ambulant oder auch stationär, fällt es manchen Menschen schwer, in den eigenen Alltag ohne die regelmäßigen Sitzungen zurückzufinden.

Verkehrsmelder

Borna: Vollsperrung der Altstädter Hauptstraße

Im Auftrag der Städtische Werke Borna Netz GmbH werden ab Montag, dem 29. November in der Altstädter Hauptstraße Arbeiten am Gasnetz durchführt. Hierfür wird die Straße zwischen dem Abzweig Grenzstraße und dem öffentlichen Parkplatz voll gesperrt.

Foto: Marko Hofmann
Verkehrsmelder

Autobahnmaut in Polen wird digital

Auf den polnischen Autobahnstrecken, die vom Staat betrieben werden, gibt es ab Anfang Dezember keine Mautstationen mehr. Die Autobahnmaut kann dann nur digital entrichtet werden: über die App e-TOLL oder ein E-Ticket.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up