Am Reclam-Gymnasium ging am Donnerstagvormittag ein Amok-Alarm ein. Währenddessen nahm die Polizei am Hauptbahnhof eine Person fest und durchsuchte die Wohnung des Beschuldigten in Connewitz. Medienberichten zufolge könnte es eine Verbindung zum Fall Lina E. geben. Außerdem: Im Eilverfahren wurde die Abstimmung über das Heizungsgesetz vorerst gestoppt. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 6. Juli 2023, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Amok-Alarm an Reclam-Gymnasium

Um 10:30 Uhr ging über eine App ein Notruf ein, der auf eine mögliche Gefahrensituation am Reclam-Gymnasium in der Tarostraße schließen ließ. Die Polizei rückte in großer Zahl aus, unterstützt von Spezialkräften, die in möglichen Fällen lebensbedrohlicher Einsatzlagen, wie zum Beispiel Terror oder Amok, zum Einsatz kommen.

Vor Ort wurde die Tarostraße an den Kreuzungen zum Dösner Weg und der Straße des 18. Oktober gesperrt. Das Gymnasium wurde evakuiert. Die benachbarte Grundschule war von den Maßnahmen nicht betroffen. Am Nachmittag hat die Polizei dann Entwarnung gegeben. Bei der Durchsuchung des Gebäudes sei nichts Verdächtiges entdeckt worden.

Hier geht’s zum vollständigen LZ-Bericht.

Durchsuchung in Connewitz: Verbindung zu Lina E.?

Seit dem Vormittag durchsuchten Polizeikräfte eine Wohnung in der Leipziger Brandstraße in Connewitz. Zuvor hatten vermummte Beamt*innen einen Mann vor dem Hauptbahnhof festgenommen und abgeführt. Nach LZ-Informationen scheint ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen den beiden Einsätzen zu bestehen.

Nach Angaben der Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe richten sich die Ermittlungen gegen eine beschuldigte Person, der die Unterstützung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen wird. Die LVZ spricht von Verbindungen zum Fall Lina E. Vor dem Haus in der Brandstraße versammelten sich am Donnerstagmittag dann rund 40 Unterstützer*innen, um ihre Solidarität mit dem von der Durchsuchung Betroffenen zu zeigen.

Hier geht’s zum vollständigen LZ-Bericht.

Heizungsgesetz vorerst gestoppt

Lange wurde in der Ampel-Koalition um die Regeln für den Umstieg auf klimafreundlichere Heizungen diskutiert. Nun hätte der Bundestag das sogenannte Heizungsgesetz eigentlich beschließen sollen. Doch keine 48 Stunden vor dem endgültigen Parlamentsbeschluss hat das Bundesverfassungsgericht das Vorhaben im Eilverfahren gestoppt, berichtet die tagesschau.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Heilmann hatte eine einstweilige Anordnung beantragt, um die Abstimmung über das Gesetz zu untersagen. Denn der Gesetzentwurf hätte laut Heilmann den Abgeordneten  mindestens 14 Tage vorher schriftlich vorliegen müssen. Was nicht der Fall war. Heilmann hatte argumentiert, seine Rechte als Abgeordneter seien durch das Gesetzgebungsverfahren erheblich verletzt worden.

Festnahme von Mitgliedern einer terroristischen Vereinigung und Start in die Sommerferien mit Leipzig fürs Klima

Worüber die LZ heute berichtet hat: Ãœber Fördermittel für das Fahrradparkhaus im Hauptbahnhof,

die neue Gründachförderrichtlinie in Leipzig,

die fertig gestellte Feuerbachschleife

und das Buch „Ouvertüre zur Völkerschlacht“.

Was außerdem wichtig war: Am heutigen Donnerstag wurden sieben mutmaßliche Mitgliedern einer islamistischen terroristischen Vereinigung festgenommen. Das teilte die Bundesanwaltschaft heute mit. Die Festnahmen erfolgten an verschiedenen Orten in Nordrhein-Westfalen.

Was morgen passieren wird: Leipzig fürs Klima ruft am letzten Tag vor den Sommerferien noch einmal zu einer Zusammenkunft auf. In den neuen Räumlichkeiten des Real-Labors Leipzig, Brühl 48, werden unter anderem Vorträge gehalten. Los geht es um 18 Uhr.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar