Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Foto: DOK Leipzig
·Melder·Wortmelder

DOK Leipzig feierlich eröffnet

DOK Leipzig ist am Montag, 31. Oktober, vor etwa 700 Zuschauerinnen und Zuschauern im Leipziger CineStar feierlich eröffnet worden. Neben der Festivalintendantin Leena Pasanen sprachen die Sächsische Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst Dr. Eva-Maria Stange und Dr. Skadi Jennicke, die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig.

·Melder·Wortmelder

Kunstministerin Dr. Stange: DOK Leipzig setzt deutliches Zeichen für interreligiöse Zusammenarbeit

„Ich begrüße es sehr, dass bei den Dokfilm-Tagen in Leipzig in diesem Jahr erstmals eine interreligiöse Jury an die Stelle der ökumenischen Jury tritt. Dadurch, dass Sie den zwei christlichen Jurymitgliedern ein jüdisches und ein muslimisches Jurymitglied zur Seite stellen, demonstrieren Sie Zusammenhalt und Aufgeschlossenheit und treten Versuchen, nicht-christliche Religionen auszugrenzen, eindrucksvoll entgegen“, erklärt Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange zur Eröffnung des 59. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm.

Prof. Andreas Dietz, Direktor der HNO-Klinik an Universitätsklinikum Leipzig und neuer Leiter des Tumorzentrums Leipzig. Foto: Stefan Straube/UKL
·Melder·Wortmelder

Spitzenforscher diskutieren Zusammenhang von HPV-Infektionen und Kopf-Hals-Tumoren

Der Zusammenhang von Infektionen mit humanen Papillomviren (HPV) und Kopf-Hals-Tumoren steht im Mittelpunkt eines Internationalen Symposiums am 3. und 4. November 2016 in Leipzig. Wie Prof. Dr. Andreas Dietz, Direktor der HNO-Klinik am Universitätsklinikum Leipzig und wissenschaftlicher Leiter des Symposiums, erläutert, spielen Infektionen mit HPV bei der Entstehung von Kopf-Hals-Tumoren eine wachsende Rolle: „In manchen Bereichen der USA gibt es bis zu 90 Prozent einen Zusammenhang zwischen HPV und Kopf-Hals-Tumoren, in Deutschland liegen wir bei 25 bis 30 Prozent. Durch die Arbeiten der internationalen Spitzenforscher, die wir für unsere Veranstaltung gewinnen konnten, wird deutlich gemacht, dass Informationen zur Genetik und zur Tumorbiologie höchst bedeutsam sind für die Wahl der Therapiestrategien.“

·Melder·Wortmelder

Am 12. November: Kunstauktion WinWinWin 2016 im Pöge -Haus

Das Pöge-Haus hat sich in den letzten drei Jahren zu einem lebendigen Kulturzentrum mit einem kontinuierlichen und vielfältigen Veranstaltungsprogramm entwickelt. Der Großteil des kulturellen Lebens wird durch viele ehrenamtliche Helfende und Unterstützende realisiert. Derzeit kann sich der Pöge-Haus e.V. noch nicht auf eine institutionelle Förderung stützen. Deswegen ist der Verein auf private Unterstützung angewiesen. Zum sechsten Mal führen wir unsere Kunstauktion WinWinWin durch und freuen uns über das rege Interesse, welches wir erfahren!

·Melder·Wortmelder

Sächsischer Klimakongress startet mit 170 Teilnehmenden

Der 10. Sächsische Klimakongress der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag startete heute um 10 Uhr mit 170 Teilnehmenden. In seiner Begrüßung erinnerte Fraktionsvorsitzender Volkmar Zschocke an die mahnenden Worte der 12-jährigen Severn Suzuki bei der Umweltkonferenz der UNO im Jahr 1992 in Rio de Janeiro: „Meine Zukunft zu verlieren ist nicht dasselbe, wie eine Wahl oder ein paar Punkte im Aktiengeschäft zu verlieren.“

·Melder·Wortmelder

Dagmar Frederic bei den Leipziger Verkehrsbetrieben

Auch in diesem Jahr laden die Leipziger Verkehrsbetriebe zum Senioren- und Behindertentag in den Straßenbahnhof Angerbrücke ein. Von 10-13 Uhr wird den Besuchern wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten. Beim Besuch in der Leitstelle und kurzen Straßenbahnfahrten über den Betriebshof kann ein Blick hinter die Kulissen des Straßenbahnhofs geworfen werden. Zusätzlich bietet die geplante Diskussionsrunde die Möglichkeit, mit den Experten der Verkehrsbetriebe ins Gespräch zu kommen.

Die HTWK-Deutschlandstipendiaten von 2015. Foto: K. Denhof/HTWK Leipzig
·Melder·Wortmelder

Feierliche Vergabe am 3. November: Stipendiaten treffen ihre Förderer

Mit einem Festakt am 3. November 2016 feiert die HTWK Leipzig mit ihren Förderern und Stipendiaten die 6. Förderperiode des Deutschlandstipendiums: In diesem Jahr vergeben 36 Stifter 59 Stipendien an die leistungsstärksten Studierenden der Hochschule. Die ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten eine monatliche Unterstützung von insgesamt 300 Euro, die je zur Hälfte vom Stifter und vom Bund finanziert wird. Alle Geförderten haben sich durch ihre herausragenden Leistungen im Studium qualifiziert, aber auch aufgrund von gesellschaftlichem Engagement und ehrenamtlicher Arbeit.

·Melder·Wortmelder

Bereit für den NeuSTART: 14 neu zugewanderte, motivierte SchülerInnen aus Sachsen erhalten START-Stipendium

14 motivierte Jugendliche, die kürzlich nach Deutschland zuwanderten, erhalten ein START-Schülerstipendium. Die neun Mädchen und fünf Jungen sind zwischen 14 und 21 Jahre alt und gehören deutschlandweit zu 275 geförderten Jugendlichen. Mit START erhalten sie seit Beginn des Schuljahres eine finanzielle und ideelle Förderung über zwei Jahre, die beim Erlangen eines Schulabschlusses helfen soll. Heute findet die feierliche Aufnahmezeremonie in Frankfurt statt.

·Melder·Wortmelder

LSR: Bildungstrend-Studie nicht überbewerten

Der LandesSchülerRat Sachsen mahnt an, die Ergebnisse der am Freitag veröffentlichten, bundesweiten Studie „Bildungstrend“ nicht als weitere Bestätigung zu sehen, dass das sächsische Bildungssystem hervorragend sei. In der Bildungsstudie belegt die sächsische Schülerschaft erneut den ersten Platz, allerdings wurden nur die Leistungen in den Fächern Deutsch und Englisch einbezogen.

·Melder·Wortmelder

Grüne: CDU Meißen und CDU Sachsen müssen sich zur Menschenfreundlichkeit bekennen

Die Äußerungen vom Meißner CDU-Stadtrat Jörg Schlechte am 26.10.2016 via facebook, wo er seinen Kommentar zur Verurteilung eines psychisch erkrankten Flüchtlings mit dem Krematorium Meißen verlinkte, sowie die Reaktion von Michael Kretschmer, Generalsekretär der CDU Sachsen, kommentieren Martin Oehmichen, Grüner Kreisrat in Meißen und Jürgen Kasek, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen.

·Melder·Wortmelder

Schüler-Vergleichstest: Kurth dankt Lehrern

Sehr erfreut hat sich Kultusministerin Brunhild Kurth zum Abschneiden Sachsens beim IQB-Bildungstrend 2015 für Deutsch und Englisch gezeigt. „Den Schülern gebührt nicht nur Lob für die tolle Leistung, sondern vor allem den Lehrerinnen und Lehrern Dank für ihre hervorragende Unterrichtsqualität. Die Maßnahmen zur Verbesserung des Unterrichts haben sich ausgezahlt. Das zeigt sich besonders bei dem zum Teil deutlichen Fortschritten im Unterrichtsfach Englisch“, so Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth.

·Melder·Wortmelder

Tag der offenen Tür in der Susanna-Eger-Schule

Am Donnerstag, dem 3. November, von 15:00 bis 18:30 Uhr lädt die Susanna-Eger-Schule Leipzig, An der Querbreite 6, zum Tag der offenen Tür ein. Das Berufliche Schulzentrum der Stadt Leipzig widmet sich vorrangig den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Ernährungsbranche.

In einem festlichen Rahmen dankten Bernd Merbitz und Burkhard Jung den Anwesenden. Foto: PD Leipzig
·Melder·Wortmelder

Beförderungen in der Polizeidirektion Leipzig

Heute fanden im Rathaus Beförderungen der Polizeidirektion Leipzig statt. 172 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte erhielten ihre Ernennung für das jeweilige nächsthöhere Amt. Dabei handelt es sich um die Laufbahngruppen 1.2 (mittlerer Polizeivollzugsdienst) und 2.1 (gehobener Polizeivollzugsdienst).

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Susanne Schaper (Linke) zum Weltpoliotag: Virus dank Impfung fast ausgerottet, trotzdem mit Spätfolgen

Zum Weltpoliotag am 28. Oktober 2016 erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Susanne Schaper: Seit 1990 gab es in Deutschland keinen einzigen neuen Fall von Kinderlähmung mehr. Auch weltweit steht die Ausrottung des Virus kurz bevor. Das sind sehr gute Nachrichten. Sie werden allerdings durch den Umstand getrübt, dass viele Menschen unter dem Post-Polio-Syndrom leiden, das unter anderem mit Muskelschwäche einhergeht. Schätzungen zufolge sind es in Deutschland etwa 120.000.

Leibniz-Professor Vincenzo De Risi. Foto: Universität Leipzig/Swen Reichhold
·Melder·Wortmelder

Neuer Leibniz-Professor De Risi hält Antrittsvorlesung am 1. November

Der neue Leibniz-Professor der Universität Leipzig, Vincenzo De Risi, hält am 1. November seine Antrittsvorlesung mit dem Titel „Leibniz and the Science of Space“. Während seines Aufenthalts in Leipzig wird der Italiener zwei Seminare für Graduiertenklassen halten. Sie behandeln Leibniz’ und Kants Raumtheorie, die Verbindung der Metaphysik des Raums mit der Erkenntnistheorie der Geometrie sowie dessen Relevanz für die Gesamtbewertung der Entstehung des Idealismus.

Gar nicht so einfach, den Alterssimulationsanzug ohne Hilfe überhaupt anzulegen – geschweige denn, sich damit zu bewegen. (Impression vom „Tag der Familie“ an der HTWK Leipzig 2015 mit dem Schwerpunkt „Pflege“). Foto: Reinhard Franke/HTWK Leipzig
·Melder·Wortmelder

HTWK Leipzig veranstaltet 2. „Tag der Familie“ für MitarbeiterInnen und Studierende

Wer kennt nicht die tägliche Herausforderung, Arbeit bzw. Studium und Familie in Einklang zu bringen? Die oft beschworene Work-Life-Balance wirkt sich auf unsere Gesundheit aus – vor allem, wenn sie fehlt. Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) bietet - im Rahmen ihres Selbstverständnisses als familiengerechte Hochschule und des betrieblichen Gesundheitmanagements - am Mittwoch, den 2. November von 9-16 Uhr wieder einen „Tag der Familie“ für alle Angehörigen an. Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ebenso dazu eingeladen wie Studierende.

Holger Mann (SPD). Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Am 1. November: Sprechstunde von Holger Mann und Lokalpolitikern im Lebens L.u.S.T.

Am kommenden Dienstag, dem 1. November, lädt der Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) ab 09:30 Uhr zur offenen Bürger_innensprechstunde in den ökumenischen Treff Lebens L.u.S.T (Georg-Schumann-Straße 326) ein. Als Gesprächspartner ebenfalls vor Ort sind der seniorenpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion sowie stellvertretende Seniorenbeirats-vorsitzende Claus Müller und der Leipzig SPD AG 60plus Vorsitzende Bernd Bonneß.

·Melder·Wortmelder

Anja Klotzbücher (Linke): Kampf der Wallonie gegen CETA muss die Proteste beflügeln

Zur Einigung in Belgien über das CETA-Abkommen und dem Fortgang der Verhandlungen erklärt Anja Klotzbücher, europapolitische Sprecherin der Linksfraktion: Aufgrund des Widerstandes der belgischen Region Wallonie wurde der EU-Kanada-Gipfel, auf dem das umstrittene Freihandelsabkommen unterzeichnet werden sollte, zunächst abgesagt. Die Wallonie blieb standhaft und ließ sich nicht unter Druck setzen.

Dr. Hans-Gerhard Husung. Foto: dbv/Pompignon
·Melder·Wortmelder

Hans-Gerhard Husung neu im Hochschulrat

Dr. Hans-Gerhard Husung, bis Ende September Generalsekretär der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz (GWK), wird ab 1. November 2016 Mitglied des Hochschulrats der Universität Leipzig. Die entsprechende Berufung erhielt er von der sächsischen Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange.

·Melder·Wortmelder

AHA führt Exkursion in Leipzigs Pleiße-Elster-Aue durch

Der Arbeitskreis Hallesche Auenwälder zu Halle (Saale) e.V. (AHA) führt am Samstag, den 05.11.2016 eine ca. dreieinhalbstündige Herbstexkursion in die Pleiße-Elster-Aue in der Stadt Leipzig durch. Im Rahmen der Exkursion beabsichtigt der AHA die Bedeutung und Schutzwürdigkeit dieser Auenlandschaft sowie Möglichkeiten zu deren Schutz und Weiterentwicklung aufzuzeigen. Dazu gehört ferner über Potenziale der Ausweitung von Retentionsflächen, die naturnahe und standortgerechte Entwicklung des Auenwaldes sowie die Nutzung für Bildung, Naherholung und Tourismus zu beraten.

·Melder·Wortmelder

Am 3. November: Erste Bürgersprechstunde der Kulturbürgermeisterin

Die Bürgermeisterin für Kultur, Dr. Skadi Jennicke, lädt alle interessierten Leipzigerinnen und Leipziger zu ihrer ersten Bürgersprechstunde ins Stadtbüro ein. Sie informiert über ihre Planungen und gibt einen Rückblick auf die ersten Monate seit ihrer Wahl im Juni. Die Besucher sind eingeladen, mit ihr darüber ins Gespräch zu kommen.

·Melder·Wortmelder

„Für eine baumstarke Stadt“: Herbstbaumpflanzung 2016 hat begonnen

Die Herbstbaumpflanzung 2016 hat begonnen. 930 Bäume kommen bis Jahresende in die Erde ‒ 600 an Straßen und 330 in Parks und Anlagen. Damit verbunden ist wieder der Aufruf an die Leipzigerinnen und Leipziger, die Aktion „Baumstarke Stadt“ zu unterstützen. Bereits mit einer Spende von 250 Euro ist es möglich, eine Patenschaft für eine Neuanpflanzung bzw. für einen bereits vorhandenen jungen Baum zu übernehmen. Die Spendenmittel werden für weitere Baumpflanzungen in den öffentlichen Parks und an Straßen zur nachhaltigen Entwicklung des Stadtbaumbestandes verwendet.

·Melder·Wortmelder

Politischer Reformationstag der SPD Sachsen: Sachsens Gleichstellungsministerin spricht über Tabuthema

Am Montag, den 31. Oktober lädt die SPD Sachsen zum traditionellen Politischen Reformationstag in Leipzig ein. Zum Thema „Blühende Landschaften nach der Wende – versprochen und gebrochen?“ diskutiert die Generalsekretärin der SPD Sachsen, Daniela Kolbe, mit der sächsischen Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, und dem Präsidenten der Bundeszentrale für Politische Bildung, Thomas Krüger. Warum sind das Misstrauen in die Demokratie und die Distanz zur Politik in Sachsen und Ostdeutschland so groß? Warum gibt es so viel Wut? Warum so viele Rechtspopulisten?

·Melder·Wortmelder

Franziskus lädt 6.000 wohnungslose Menschen zu einer Wallfahrt nach Rom ein

Zum Abschluss des „Heiligen Jahres der Barmherzigkeit“ hat Papst Franziskus 6.000 wohnungslose Menschen vom 11. bis 13. November zu einer Wallfahrt nach Rom eingeladen. Mit dabei ist auch eine Gruppe von 12 Frauen und Männern der „Leipziger Oase“, der ökumenischen Kontaktstube für wohnungslose Menschen. „Der Papst holt die Menschen, die unfreiwillig am Rand der Gesellschaft stehen, in den Mittelpunkt“, sagt Christoph Köst, Leiter der Leipziger Oase. „Seit Beginn seines Pontifikats 2013 ist die kirchliche Sorge um die Armen und Ausgegrenzten ein wichtiges Anliegen dieses Papstes.“

Foto: Die Linke
·Melder·Wortmelder

Scheckübergaben der Linken für soziale Projekte in Leipzig

Am 27.10.2016 besuchte Susanna Karawanskij (MdB) den Verein Psychotrauma-Zentrum Leipzig e.V. (PTZ) im Leipziger Westen. Ziel des Vereins ist die Aufklärung der Ursachen und Folgen von Traumatisierungen sowie die Behandlung und Unterstützung von Betroffenen beziehungsweise Angehörigen. Das Spektrum der Ursachen für Traumata ist dabei sehr groß.

·Melder·Wortmelder

Neue Workshops für Mädchen im Rahmen des Internationalen Mädchentags ab November

Nach erfolgreicher Durchführung mehrerer Workshops im Oktober 2016 bietet jetzt der „Arbeitskreis Mädchen Leipzig“ in Kooperation mit der „Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig e.V.“ noch bis zum Ende des Jahres an unterschiedlichen Orten in Leipzig Workshops für Mädchen ab 12 Jahren an. Inhalte sind: Radio selber machen, Graffiti sprühen, das Kreieren visueller Effekte und die Grundlagen des DJing.

Beliebter Elster-Saale-Radweg im Sommer. Foto: Stadt Markranstädt
·Melder·Wortmelder

Ab November: Instandsetzung Elster-Saale-Radweg

Im November beginnen am beliebten Elster-Saale-Radweg Instandsetzungsarbeiten. Im Wert von über 43.000 Euro werden auf dem sieben Kilometer langen Radweg zwischen Kulkwitzer See und der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt hinter dem Ortsteil Meyhen punktuelle Reparaturen an vorhandenen Schäden vorgenommen.

·Melder·Wortmelder

Grüne: Forderungen nach mehr Videoüberwachung sind reine Symbolpolitik

Zu den Vorschlägen von Bundesinnenminister Thomas de Maizière, die Videoüberwachung zu Gunsten der inneren Sicherheit auszubauen, erklärt Jürgen Kasek, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen: „Die Vorschläge zeugen von Einfallslosigkeit, denn Videoüberwachung verhindert keine Straftaten. Obwohl die Datenschutzbehörden der Länder zuständig sind, versucht de Maizière mit gezielter Angstmache Druck auszuüben. Die vorgeschlagenen Maßnahme sind dabei rein symbolisch und können nichts bewirken.“

Foto: „Antifaschistische Herzigkeit“
·Melder·Wortmelder

Antifaschistische Demonstration mit schaurig-schönen Kostümen zu Halloween geplant

Am 31.10.2016 organisiert die Gruppe „Antifaschistische Herzigkeit“ eine Demonstration von Connewitz bis in die Leipziger Innenstadt. Unter dem Motto „Spuk auf Rechts – Den völkischen Geist austreiben!“ soll diese spielerisch das ernste Thema völkischen Gedankenguts, das sich europaweit aus den Hinterzimmern von Neurechten und Ewiggestrigen bis in die Parlamente ausgebreitet hat, aufgreifen.

·Melder·Wortmelder

Kulturbürgermeisterin ist in den Stadtteilbibliotheken unterwegs

Um sich über die Arbeit und die Angebote der Stadtteilbibliotheken zu informieren, ist Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke in Leipzigs Stadtteilen unterwegs. Auf ihrer Tour am 27. Oktober hat sie die Erich-Loest-Bibliothek in Gohlis besucht, die zu einer der frequentiertesten Büchereien gehört, da sie unter anderem mit ihrem Standort im Einkaufscenter überzeugt. Weiter ging es zur Bibliothek Grünau-Nord und danach zum Lindenauer Markt – einer Haltestelle der Fahrbibliothek.

James Conant. Foto: Dan Dry
·Melder·Wortmelder

Weitere Humboldt-Professur für Universität Leipzig

Der Universität Leipzig ist es erneut gelungen, eine Alexander von Humboldt-Professur einzuwerben. Nach dem renommierten Altphilologen und Informatiker Prof. Dr. Gregory Ralph Crane kann nun der Philosoph Prof. Dr. James Conant aus Chicago an die Alma mater Lipsiensis berufen werden. Der 58-Jährige zählt zu den weltweit bekanntesten US-amerikanischen Philosophen. Die Alexander von Humboldt-Professur ist mit fünf Millionen Euro der höchstdotierte Forschungspreis Deutschlands.

·Melder·Wortmelder

CDU-Fraktion zum Urteil des Verfassungsgerichtshofes

Heute hat der Sächsische Verfassungsgerichtshof in Leipzig über mögliche Verletzungen von Abgeordnetenrechten entschieden. In einem Fall ging es um einen abgelehnten Antrag im Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages. Die klagende Linken-Fraktion hatte eine Anhörung zum Haushaltsbegleitgesetz gefordert, was mehrheitlich abgelehnt wurde. Sie monierten daraufhin eine Missachtung ihrer Minderheitenrechte.

·Melder·Wortmelder

Mario Pecher (SPD): Im Interesse von Transparenz für die Beratungen des Doppelhaushaltes Vorsorge getroffen

„Die Koalitionsfraktionen haben zusammen mit dem Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags im Interesse von Transparenz für die Beratungen des Doppelhaushaltes 2017/18 Vorsorge getroffen“, so Mario Pecher, stellvertretender Sprecher für Haushalt und Finanzen der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zum heutigen Urteil des Sächsischen Verfassungsgerichtshofs. „Es wurden frühzeitig Termine für Anhörungen vereinbart, in denen auch die im Verfahren gestellten Änderungsanträge von Sachverständigen begutachtet werden können.“

·Melder·Wortmelder

Juliane Nagel (Linke) vor Verfassungsgerichtshof erfolgreich

Die Linke-Landtagsabgeordnete Juliane Nagel hat sich vor dem Verfassungsgerichtshof Sachsen erfolgreich gegen die Sächsische Staatsregierung zur Wehr gesetzt. Nagel hatte eine brisante Kleine Anfrage (Landtags-Drucksache 6/3547) an die Sächsische Staatsregierung gerichtet. Sie begehrte Auskunft über die Anzahl der anlässlich des Auftritts des niederländischen Rechtsextremisten Geert Wilders bei PEGIDA am 13. April 2015 zu dessen Eskortierung eingesetzten Polizeibeamten und Polizeifahrzeuge. Die Staatsregierung verweigerte jedoch eine inhaltliche Beantwortung dieser Frage.

·Melder·Wortmelder

Stadtsingechor Halle aus Anlass seines 900. Jubiläums zu Gast in der Thomaskirche

Morgen empfangen der Thomanerchor Leipzig und die Thomaskirche den Stadtsingechor Halle. Das Ensemble, das in diesem Jahr sein 900-jähriges Jubiläum feiert, gestaltet am Freitag, den 28. Oktober um 18 Uhr die Motette in der Thomaskirche. Am Samstag sind die beiden Chöre um 15 Uhr mit einem gemeinsamen Programm zu erleben. Es erklingen die Bachkantate BWV 76 „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ sowie A-cappella-Werke verschiedener Komponisten.

·Melder·Wortmelder

Stadt Markkleeberg gibt Sommerblumen gratis ab

Die Stadt Markkleeberg räumt ihre Sommerblumenbeete. Dabei wird den Einwohnerinnen und Einwohnern wieder die Möglichkeit gegeben, kostenfrei ihre Lieblingsblumen zu bergen und diese im nächsten Jahr im privaten Garten erneut blühen zu sehen. Die Sommerblumenfläche an der Kreuzung Koburger Straße/Kirschallee sowie der Rathausplatz werden am Mittwoch, dem 2. November 2016, ab 8:30 Uhr geräumt. Verschiedene Dahlienarten, diverse Gräserstauden und mehrjährige Bodendecker sind erhältlich.

·Melder·Wortmelder

DOK Leipzig vergibt Preise in Höhe von 77.000 Euro

DOK Leipzig vergibt in diesem Jahr sieben Goldene und zwei Silberne Tauben. Das Preisgeld ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, insgesamt werden bei DOK Leipzig 21 Preise in Höhe von 77.000 Euro verliehen. Eine neue Silberne Taube gibt es im Internationalen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm. Der neue Preis geht an den besten Film zum Thema Demokratie und Menschenrechte und wird 2016 von Schauspieler und Kabarettist Uwe Steimle gestiftet.

·Melder·Wortmelder

Winter kann kommen – Sachsens Autobahnmeistereien sind gerüstet

Am heutigen Donnerstag erfolgte die letzte der sieben Winterdienstabnahmen in Sachsens Autobahnmeistereien. „Der Winter kann kommen, wir sind gerüstet“, ist Rainer Förster, der Präsident des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr überzeugt. „Auch die Kraftfahrer müssen sich auf den Winter vorbereiten: Winterreifen, Licht-Check und ein bisschen weniger Zeitdruck bei der Routenplanung können Unfälle verhindern.“

·Melder·Wortmelder

Scheel/Bartl (Linke): Verfassungsgerichtshof hat Diktatur der Mehrheit in Sachsen Einhalt geboten

Zur Entscheidung des sächsischen Verfassungsgerichtshofes im Verfahren auf Antrag der Linksfraktion gegen den Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags erklärt Sebastian Scheel, parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion Die Linke: Das höchste Gericht im Freistaat Sachsen hat sich schützend vor die parlamentarische Demokratie gestellt und der Diktatur der Mehrheit Einhalt geboten. Die heutige Entscheidung des sächsischen Verfassungsgerichtshofes stellt daher einen Meilenstein für das Recht auf Chancengleichheit der Minderheit dar.

·Melder·Wortmelder

Landesmittel ermöglichen Sanierung der Hauptfeuerwache Leipzig

In seiner gestrigen Sitzung hat der Leipziger Stadtrat die Sanierung der Hauptfeuerwache beschlossen. Dazu der Leipziger Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Dirk Panter: „Das sachsenweite Programm ‚Brücken in die Zukunft‘ stärkt die Investitionskraft unserer Kommunen – das spürt vor allem auch die Stadt Leipzig. Das Land ermöglicht mit einer Fördersumme von insgesamt 14,25 Millionen, bei einem städtischen Eigenanteil von 4,75 Millionen, die dringende Sanierung der Hauptfeuerwache. Ich freue mich über das grüne Licht des Stadtrates.“

·Melder·Wortmelder

Schönefeld Ost: Eine Großwohnsiedlung feiert ihr Jubiläum

„Geburtstagsparty“ in Schönefeld-Ost: Gefeiert wurde die Übergabe der 4.000. Wohnung vor 40 Jahren. Ausrichter war die 20. Oberschule, die ebenfalls 40 wird und zugleich ihr 25-jähriges Bestehen als Mittelschule beging – mit Fotoausstellung und „Generationencafé“, wo Erinnerungen ausgetauscht werden konnten.

·Melder·Wortmelder

Arbeitsminister Martin Dulig begrüßt neuen und scheidenden Vorsitzenden der Regionaldirektion Sachsen

Arbeitsminister Martin Dulig hat gestern den neuen Geschäftsführer der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit, Klaus-Peter Hansen, zu einem ersten gemeinsamen Gespräch in seiner neuen Funktion im Wirtschaftsministerium begrüßt. Der ehemalige Leiter der Arbeitsagentur in Pirna wurde dabei von Klaus Schuberth als scheidenden Vorsitzenden der Geschäftsführung begleitet.

·Melder·Wortmelder

Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange: „Kompetenzzentrum an der Universität Leipzig wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die sächsische Theaterlandschaft weiterzuentwickeln“

An der Universität Leipzig startet die Theaterwissenschaft mit einem neuen Kompetenzzentrum Centre of Competence for Theatre in das Wintersemester 2016/2017. Es wird heute mit einer Gründungsfeier als neue wissenschaftliche Einrichtung an der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften offiziell eröffnet.

·Melder·Wortmelder

Universität Leipzig eröffnet neues Kompetenzzentrum für Theater

Mit zwei neuen Studiengängen und einem neuen Kompetenzzentrum startet die Leipziger Theaterwissenschaft in das Wintersemester 2016/2017. Als neue wissenschaftliche Einrichtung an der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften soll das Centre of Competence for Theatre die regionale, nationale und internationale Kooperation der Universität Leipzig auf dem Gebiet des Theaters und der kulturellen Bildung verstärken. Die feierliche Eröffnung findet unter dem Titel „Theaterwissenschaft LE goes public!“ am 27. Oktober 2016 um 20 Uhr im Schauspiel Leipzig statt.

Das markante Gebäude der Universitätszahnmedizin Leipzig an der Ecke Liebigstraße/Nürnberger Straße. Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

Eine Reise durch den Mund: Tag der offenen Tür in der Universitätszahnmedizin

Einen Blick in ein Forschungslabor werfen, etwas über moderne 3D-Röntgendiagnostik lernen oder herausfinden, ob Mundgeruch wirklich messbar ist: Das alles ist möglich beim Tag der offenen Tür in der Universitätszahnmedizin am Sonnabend, 5. November. Vorträge, Führungen, Info-Stationen – für alle Altersgruppen ist etwas Interessantes dabei. Gerade bei den Stationen gilt: Anfassen und Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht.

·Melder·Wortmelder

Zwei Millionen Euro für Praktika und Ausbildung von Geflüchteten an sächsischen Forschungsinstituten

Sachsens Wissenschaftsministerium, die Fraunhofer-Gesellschaft und Leibniz- Gemeinschaft engagieren sich gemeinsam für die Aufnahme von Geflüchteten als Praktikanten, Auszubildende bzw. Beschäftigte an sächsischen Forschungsinstituten. Im Zuge der großen Flüchtlingszuwanderung im Jahr 2015 hatten sich die beiden großen außer-universitären Forschungsorganisationen und die Max-Planck-Gesellschaft zu einer Wissenschaftsinitiative Integration verabredet, der sich wenig später auch die Helmholtz-Gemeinschaft angeschlossen hat.

·Melder·Wortmelder

Gohlis: Bürgeramt wegen Umbauarbeiten zeitweise geschlossen

Aufgrund von Umbaumaßnahmen bleibt das Bürgeramt im Gohlis-Center ab 2. bis 23. November geschlossen. Hier beantragte Dokumente können während dieser Zeit allerdings abgeholt werden. Die Öffnung der Außenstellen Lindenthal und Lützschena-Stahmeln bleiben von der Schließung unberührt.

·Melder·Wortmelder

Für ein besseres Miteinander: Die RADSAM Kampagne startet

Zum Semesterbeginn – und damit zur „studentischen Fahrradsaison“ – startet die Stadtverwaltung am Freitag, 28. Oktober, in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Erfurt die Kampagne „RADSAM – achtsam mit dem Rad fahr’n“. Ein Infostand in der Fußgängerzone Petersstraße bietet den ganzen Tag über die Möglichkeit, sich über die Regelungen für Radfahrer in Fußgängerzonen zu informieren.

·Melder·Wortmelder

Weihnachtsmarkt Leipzig: Weihnachtsbaum wieder aus dem Vogtland

Am Donnerstag, dem 3. November, wird wieder ein Weihnachtsbaum auf dem Markt aufgestellt. Auch in diesem Jahr kommt er, der den Weihnachtsmarkt vom 22. November bis zum 23. Dezember schmücken wird, aus dem Vogtland. Es handelt sich um eine Fichte (Gemeine Fichte - (Picea abies). Der Baum mit einer Höhe von rund 23 Metern stammt aus einem Privatpark im Kurort Bad Elster. Der Baum ist rund 80 Jahre alt und bringt es auf ein Transportgewicht von etwa fünf Tonnen.

Zum Abschluss der Saison verwandelt sich BELANTIS in eine geheimnisvolle Halloween-Landschaft. Foto: BELANTIS
·Melder·Wortmelder

Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen vor Halloween: BELANTIS verbietet Clownskostüme

Angesichts der bundesweit wachsenden Besorgnis vor sogenannten Grusel-Clowns erhöht BELANTIS die Sicherheitsvorkehrungen und erteilt vorerst ein Verbot für Clownskostüme auf seinem Gelände. Damit möchten die Verantwortlichen verhindern, dass Grusel-Clowns im Freizeitpark ihr Unwesen treiben und für Angst unter den Besuchern sorgen. Dies trifft auch auf das Halloween-Special zu, das vom 29. bis 31. Oktober bei BELANTIS stattfindet. Für das dreitägige Spektakel wird zudem die Anzahl der Security-Kräfte erhöht. Auch werden stichprobenartige Taschenkontrollen durchgeführt, um das Mitbringen derartiger Maskierungen zu verhindern. Verkleidete Parkmitarbeiter sind angehalten, gegenüber den Besuchern sensibel mit ihrer jeweiligen Rolle umzugehen.

·Melder·Wortmelder

Grüne: Keine Ängste vor dem Wolf schüren

Bündnis 90/Die Grünen Sachsen und der Grüne Kreisverband Bautzen kritisieren die Äußerung und den entsprechenden Antrag von Landrat Michael Harig, ein Wolfsrudel im Landkreis Bautzen erschießen zu lassen. „Landrat Michael Harig verbreitet mit seinen Äußerungen Panikmache und macht deutlich, welche Wertschätzung er Arten- und Naturschutz entgegenbringt. Seine getroffenen Äußerungen sind billiger Populismus und schüren Ängste gegenüber Wölfen“, kritisiert Jürgen Kasek, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen.

·Melder·Wortmelder

Tillich: Neuordnung der Bund-Länder-Finanzen stärkt Sachsens Kommunen

Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat die Neuordnung der Bund-Länder-Finanzen als ein gutes Ergebnis für ganz Sachsen bezeichnet. „Der tiefe Einschnitt, der mit dem Ende des Solidarpaktes II nach 2019 befürchtet worden war, ist abgewendet worden“, sagte Tillich am Mittwoch bei der Mitgliederversammlung des Sächsischen Städte- und Gemeindestages in Neustadt/Sachsen.

·Melder·Wortmelder

Benefizkonzert der Schola Cantorum Leipzig: 1.250 Euro für den guten Zweck

Das Benefizkonzert des Mädchen- und Frauenchores der Schola Cantorum Leipzig am vergangenen Sonntag in der mit über 200 Zuhörern gut besuchten Basilika des Klosters Wechselburg hat den beeindruckenden Spendenerlös von 1.250 Euro erbracht. Die Summe kommt vollständig dem Grimmaer Verein Nepalmed zugute, der damit unter anderem Medikamente und die Ausbildung von medizinischem Personal in dem durch Naturkatastrophen gezeichneten Land finanzieren kann.

·Melder·Wortmelder

Neues aus Markkleeberg: Netzwerktreffen für Inhaber kleinerer Betriebe in Markkleeberg

Traditionell vor der Weihnachtszeit lädt die Stadtverwaltung die Inhaberinnen und Inhaber kleinerer Gewerbebetriebe sowie Einzelunternehmer aus Markkleeberg zum Informationsaustausch und zur Netzwerkpflege ins Rathaus ein. In diesem Jahr findet das Netzwerktreffen am Dienstag, dem 29. November 2016, statt. Aufgrund der hohen Besucherzahl im vergangenen Jahr wird die Veranstaltung diesmal im Großen Lindensaal des Rathauses stattfinden. Offizieller Beginn ist um 18:30 Uhr. Der Einlass startet 18:00 Uhr.

·Melder·Wortmelder

Am 27. Oktober: Vortrag von Werner Raetz (Attac) über Globalisierung und Rechtextremismus

„Grundfreiheiten“ nennt das europäische Recht die Möglichkeiten des Kapitals, überall hin zu kommen und das in jeder beliebigen Form, als Geldkapital oder Warenverkehr, als Dienstleistungs- oder Arbeitskraftangebot. Diese Grundsätze sind auch das Vorbild für die Gestaltung der weltweiten Verhältnisse; wirtschaftliche Interessen, Investitionsmöglichkeiten, Sicherung der Finanzanlagen prägen die Globalisierung.

Kinderbücher im 19. Jahrhundert. Foto: SGM
·Melder·Wortmelder

Große Kunst für kleine Leute – Kinderbücher im 19. Jahrhundert

Am Donnerstag, dem 27. Oktober, findet 18 Uhr ein Museumsgespräch zum Thema Kinderbücher im 19. Jahrhundert statt. Dabei erzählt Bibliotheksleiter Marko Kuhn rund um die lange Zeit stiefmütterlich behandelte Geschichte des Kinderbuchs. Kinder und Erwachsene sind zu Fragen und Gesprächen herzlich eingeladen. Zu bewundern sind wahre Schätze der Kinder- und Jugendliteratur und auch die persönlichen Favoriten des Bibliothekars.

Tierhotel Laubhaufen. Foto: Bernd Kunz
·Melder·Wortmelder

NABU bittet um Verzicht auf Laubsauger und Laubbläser

Im Herbst erfreut uns die Natur mit bunten Blättern. Sie sind aber nicht nur schön anzusehen, das fallende Laub ist auch ein wichtiger Teil des natürlichen Nährstoffkreislaufs. Die Laubschicht ist Lebensraum, Winterquartier und Nährstoffspender für den Boden. Auf Beeten sowie unter Sträuchern und Hecken kann es ruhig liegen bleiben.

·Melder·Wortmelder

Mindestentgelt für geduldete Überziehung unzulässig – Verbraucherzentrale hilft Rückforderungen geltend zu machen

Viele Menschen müssen nicht nur den ihnen von der Bank eingeräumten Dispokredit nutzen, sondern brauchen gelegentlich darüber hinaus weiteres Geld. Banken dulden es regelmäßig, wenn ihre Kunden auf diese Weise Kredit nehmen. Grund dafür ist kein Samariterverhalten, sondern, dass sie an Kunden, die sich in finanzieller Notlage befinden, besonders gut verdienen. Schon die Dispozinsen sind bei vielen Kreditinstituten immer noch sehr hoch und eine ganze Reihe von Banken verlangt für die geduldete Überziehung einen noch höheren Zins. Die Krone der Gier setzten aber diejenigen Geldhäuser auf, die ergänzend noch ein Mindestentgelt einfordern wollten“, erläutert Andrea Heyer, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen.

·Melder·Wortmelder

Am 27. Oktober: Diskussion zur smarten Stadtgesellschaft im Leipziger Westen

„Wird der Leipziger Westen nachhaltiger und smart(er)?“ So lautet die Fragestellung der nächsten Veranstaltung im Rahmen der Diskussionsreihe am Donnerstag, 27. Oktober, von 18 bis 21 Uhr im Stadtteilladen Leipziger Westen (Karl-Heine-Straße 54). Es geht um neue Möglichkeiten der Kooperation zwischen Bürgerschaft und Stadtverwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft, u. a. unter Nutzung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien. Die Teilnahme ist kostenlos.

·Melder·Wortmelder

Am 31. Oktober: Ausstellung Meisterfotografie geht mit Auslosung zu Ende

Am Reformationsfeiertag, Montag, dem 31. Oktober, bietet sich ein letztes Mal die Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung Meisterfotografie. Zu einer abschließenden Führung lädt Museumsdirektor Dr. Volker Rodekamp ab 16 Uhr ins Museum ein. Er gibt einen Überblick über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Werken der beiden Fotografen Günter Rössler & Michael Bader, die in der Ausstellung bewusst vereint und einander gegenüber gestellt werden.

·Melder·Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): SPD-Pecher will CDU-Ulbig retten

Zum Ruf des SPD-Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden des Innenausschusses, Mario Pecher, dem CDU-Innenminister Markus Ulbig einen zweiten Staatssekretär unterstützend zur Seite zu stellen, erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Der seit Jahren überforderte CDU-Innenminister soll also ausgerechnet von der SPD im Amt gehalten werden. Wieso die SPD-Fraktion nun zur Stärkung der CDU und ihrer Repräsentanten auf dem Gebiet der inneren Sicherheit beitragen will, auf dem die CDU seit Jahren auf ganzer Linie versagt, muss ihr Geheimnis bleiben.

Halloweenwochenende im Zoo. Foto: Zoo Leipzig
·Melder·Wortmelder

Entdeckertage Tiere bei Nacht im Zoo Leipzig: Mittelalterliches Halloweenspektakel mit Gruselfaktor

Passend zum Halloweenwochenende widmen sich die Entdeckertage Tiere bei Nacht den dämmerungs- und nachtaktiven Zoobewohnern und bieten von 10.00 bis 20.00 Uhr besondere Angebote und Einblicke hinter die Kulissen. Die Tierhäuser und auch die Zoo-Restaurants sind an diesen drei Tagen bis 20:00 Uhr geöffnet und Kinder in Halloweenkostümen bis 14 Jahre erhalten am 31. Oktober freien Eintritt.

Flughafen Leipzig/Halle. Foto: Uwe Schoßig
·Melder·Wortmelder

Mitteldeutsche Flughäfen starten in die Wintersaison

Ab Sonntag, 30. Oktober, gilt an den mitteldeutschen Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden der Winterflugplan. Neu ab Leipzig/Halle ist das Ziel Marrakesch in Marokko. Die London-Verbindung der Ryanair wird über den Jahreswechsel auf vier wöchentliche Flüge erhöht. Ab Dresden werden die im Frühjahr gestarteten Flüge nach Amsterdam (6 Mal wöchentlich), Málaga und Paphos (jeweils Einzeltermine) fortgeführt. Ausgebaut wird das Angebot von Dresden auf die Kanaren (7 statt 4 Flüge pro Woche) und nach Mallorca (2 Mal wöchentlich). Durch Trennung des bisherigen Kombifluges nach Lanzarote und Madeira sind nun beide Ziele ab Dresden nonstop erreichbar. Der Winterflugplan ist bis 25. März gültig.

·Melder·Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Kriminalisierung der Hartz-IV-Beziehenden beenden

Zur Verschärfung der Bußgeldregeln bei Hartz IV erklärt die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag Susanne Schaper: Es ist schon bemerkenswert, wie die Bundesagentur im Auftrag des sogenannten Sozialstaates Hartz-IV-Beziehende kriminalisiert und verfolgt. Menschen, die derzeit mit einem Regelsatz in Höhe von gerade einmal 237 Euro bis 404 Euro auskommen müssen, drohen Strafen in Höhe von bis zu 5.000 Euro, wenn sie keine, falsche oder unvollständige Angaben machen oder diese zu spät abgeben.

v.l.: Prof. Dr. Gesine Grande, Rektorin der HTWK Leipzig; Dr. Thomas Feist, Bundestagsabgeordneter; Thomas Rachel MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung; Prof. Dr. Beate Schücking, Rektorin der Universität Leipzig. Foto: Christian Hüller/Universität Leipzig
·Melder·Wortmelder

Qualitätspakt Lehre: Urkundenübergabe an HTWK Leipzig und Universität Leipzig

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) und die Universität Leipzig sind mit ihren Projekten auch in der zweiten Förderphase des Qualitätspakts Lehre vertreten und erhalten dafür jeweils Förderungen in Millionenhöhe. Die entsprechenden Förderurkunden überreichte heute (25.10.2016) Thomas Rachel MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, und Dr. Thomas Feist, Bundestagsabgeordneter, an die Rektorinnen Prof. Dr. Gesine Grande (HTWK Leipzig) und Prof. Dr. Beate Schücking (Universität Leipzig).

·Melder·Wortmelder

DOK Leipzig vergibt neuen Demokratiepreis

DOK Leipzig vergibt einen neuen Preis an einen Film zum Thema Demokratie und Menschenrechte. Nachdem die Stiftung Friedliche Revolution als Preisstifter des Filmpreises Leipziger Ring in diesem Jahr weggebrochen ist, wird die Preisvergabe nun in anderer Form weitergeführt. Die neue Silberne Taube an den besten Film zum Thema Demokratie und Menschenrechte wird im Internationalen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm vergeben und ist mit 5.000 Euro ausgestattet. Die Preisvergabe ermöglicht in diesem Jahr eine kurzfristig eingegangene Spende des Schauspielers und Kabarettisten Uwe Steimle.

·Melder·Wortmelder

Mieterverein Leipzig: Keine Fotos in Mieterwohnung

Gegen den Willen des Mieters darf in seiner Wohnung nicht fotografiert werden. Darauf weist der Mieterverein Leipzig hin und beruft sich dabei auf die gängige Rechtssprechung. Insbesondere wenn das Haus oder die Wohnung verkauft beziehungsweise neu vermietet werden soll, drängen Vermieter, Verwalter oder Makler darauf, dass anlässlich eines Besichtigungstermins Fotos oder auch ganze Fotoserien in der Wohnung geschossen werden. Die Fotos tauchen dann in Maklerexposés oder im Internet im Wohnungs- und Kaufanzeigen auf. Sie sollen potenziellen Kauf- oder Mietinteressenten ein anschauliches Bild der Wohnung liefern.

·Melder·Wortmelder

Am 28. Oktober: Zehn Jahre Thomasius-Club: Wir feiern!

Zehn Jahre Thomasius-Club, das sind zehn Jahre Leipziger Gespräche über Wissenschaft. Zu Gast waren über 80 Autorinnen und Autoren mit Werken aus vielen verschiedenen Disziplinen. Das wird gefeiert, und zwar im neuen Ort des Thomasius-Club, dem Café Alibi in der Leipziger Bibliotheca Albertina!

© Bundeswettbewerb Gesang
·Melder·Wortmelder

Vorauswahl für den Bundeswettbewerb Gesang in Leipzig

Der Bundeswettbewerb Gesang, Europas größter nationaler Gesangswettbewerb, findet in diesem Jahr zum 45. Mal statt und wird in den Kategorien Oper, Operette und Konzert ausgetragen. Doch nur die allerbesten haben die Chance auf eines der Preisgelder in Höhe von insgesamt 51.900,- Euro. Zuvor müssen sich alle Teilnehmer in den Vorauswahlen unter Beweis stellen.

·Melder·Wortmelder

Aus Grau macht Grün – Schulgelände verschönern und Prämie gewinnen

Unter dem Motto „Aus Grau macht Grün“ ist der 10. Sächsische Schulgartenwettbewerb gestartet. Bis zum 7. November 2016 können sich alle Schulen bewerben, die sich auf den Weg gemacht haben, ihr Schulgelände zu verschönern. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Schüler zum nachhaltigen Denken und Handeln anzuregen, das Interesse an der Natur zu wecken, das soziale Miteinander sowie kreative Ideen zu fördern. Dabei können sowohl Konzeptideen eingereicht werden, die noch auf ihre Umsetzung warten, als auch Projekte, die bereits realisiert wurden. Auch Schulen, die keinen Schulgarten haben, sind ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen.

·Melder·Wortmelder

Marion Junge (Linke): Bei politischer Bildung in Sachsen herrscht Notstand

Zum morgigen Fachgespräch auf Einladung der Linksfraktion im Landtag über die notwendige Stärkung politischer Bildung in Sachsen, gerade auch mit Blick auf die laufenden Haushaltsberatungen, erklärt Marion Junge, Sprecherin der Fraktion Die Linke für Weiterbildung: Der Ausbau der politischen Bildung zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements und der Gemeinwohlorientierung, digitaler Bildungsformate und der Inklusion sind notwendig, um dauerhaft, nachhaltig und flächendeckend lebenslanges Lernen in Sachsen zu verwirklichen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up