Tag: 4. Mai 2015

Thomas "Kuno" Kumbernuß (Die Partei & "Legida-Das Original) bedankt sich bei einem Einsatzbeamten für den Legida-Einsatz in Leipzig. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Liveticker zu Legida am 4. Mai 2015: Video vom Legida-Zug, eine Bildergalerie & das Fazit der Polizei

Viel geschehen ist nach der Demonstration vom 27. April irgendwie nicht in der vergangenen Woche. Da war eigentlich nur die an den Mann oder die Frau zu bringende Spende von 150 Euro, welche so recht niemand vom Legida e.V. haben wollte und ein dubioses anwaltliches Treuhandkonto. Während NoLegida durch das Courage Festival mit dem „Courage Preis“ geehrt wurde, ist es stiller um Legida geworden. Nach eigenem Bekunden schraubt man bei Legida an der “Agenda 2017“, auf die Bundestagswahl ausgerichtet hat man offenbar noch eine Menge vor. Ob es die „Spaziergänger“ überhaupt noch interessiert und wie lange bei Legida das Geld reicht, dürfte sich auch am heutigen Montag zeigen.

Der Zwenkauer Hafen wird wieder Schauplatz der Feier. Foto: SSZ Sächsisches Seebad Zwenkau GmbH & Co. KG
Politik·Region

Zur See-Eröffnung am 9. Mai kommt auch Stanislaw Tillich nach Zwenkau

Im Leipziger Neuseenland geht jetzt so Manches auf die Zielgerade, auch wenn's noch nicht fertig ist: wie der Zwenkauer See. Der ist zwar voll, aber wesentliche Teile werden am 9. Mai noch fehlen, wenn Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich persönlich nach Zwenkau kommt, um den See nun erst mal für die Benutzung frei zu geben.

U19-Coach Frank Leicht steht mit seinem Team vor dem Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Foto: Alexander Böhm
Sport·Fußball

RB Leipzig: Nachwuchskicker kämpfen um Aufstieg und Meisterschaften

Während die Profis mit dem Aufstieg wohl nichts mehr am Hut haben, stehen im Nachwuchsbereich noch spannende Entscheidungen ins Haus. Die U23 kämpft um den Aufstieg in die Regionalliga. Die U19 kann sich am Samstag für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Die U17 fiebert im selben Wettbewerb schon den Halbfinalspielen gegen Borussia Dortmund entgegen.

Und jetzt sag mal „Zitrone!“ - „Baba!“. Foto: Marko Hofmann
Bildung·Forschung

Wie Sprache in unserer Großhirnrinde durch fleißige Netzwerke entsteht

Haben wir heute schon über Netzwerke geschrieben und die Muster, nach denen sie funktionieren? Und nach welchen Mustern sie eben nicht funktionieren? Selbst unser Denken ist als ein Bündel von Netzwerken organisiert. Und einige sind sehr spezialisiert und treten genau dann in Aktion, wenn sie gebraucht werden. Zum Beispiel, wenn es ums Sprechen geht.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Setzen sich in Mitteldeutschland die Strukturen der Wirtschaftsregion durch?

Vielleicht spricht es sich ja irgendwann einmal herum in den jeweiligen Landeshauptstädten, dass sich die Welt in Mitteldeutschland verändert hat. Und immer weiter verändert. Und dass das etwas mit Strukturen zu tun hat - lebensfähigen Strukturen und solchen, die auch mit Wiederbelebungsmaßnahmen nicht funktionieren. Selbst die sächsische Bevölkerungsentwicklung zeigt, dass es ohne Netz-Denken nicht geht.

Die Bethlehemgemeinde und ihre neue Ecke. Foto: Marko Hofmann
Leben·Gesellschaft

Bethlehemgemeinde erhält nach 103 Jahren ein äußeres Erkennungsmerkmal

Die Bethlehemgemeinde in der Südvorstadt ist nun auch von außen zu erkennen. Nach dem Gottesdienst am Sonntag enthüllte Pfarrer Christoph Maier eine Stele samt Guckloch und Schaukasten an der Ecke Kurt-Eisner-/Fockestraße. Die Eckgestaltung soll die Gemeinde für Besucher prominenter machen, denn das Gebäude-Ensemble samt Garten ist als solches nicht als Kirchgemeinde zu erkennen. Die Gemeindemitglieder feiern seit 88 Jahren Gottesdienst in einem Gemeindesaal.

Melder vom 4.5.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Jetzt hat auch Leipzig einen Ruder-Achter: Das DHfK-Team nimmt "Chronos" in Betrieb. Foto: Roman Friedrich/ SINNergy
Sportmelder

Im August starten die besten Ruderachter Deutschlands in Leipzig

Bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen lud die Abteilung Rudern des SC DHfK Leipzig zu einem ganz besonderen Anlass ins Bootshaus nach Leipzig-Burghausen. Das Who-Is-Who der Leipziger Sportwelt traf sich am Samstag, 2. Mai 2015, um der offiziellen Präsentation des DHfK Sparkassenachters beizuwohnen.

Wortmelder

“Zukunftsmacher” präsentieren sich in Dresden: Tillich sieht Freistaat 2020 als eine der innovativsten Regionen Europas

Ministerpräsident Stanislaw Tillich sieht gute Chancen für eine neue Gründerwelle in Sachsen. Die Voraussetzungen hierfür seien hervorragend, sagte Tillich am Montag anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Zukunftsmacher" im Fraunhofer-Institut IWU in Dresden. "Es gibt gute Rahmenbedingungen und ein enormes Potenzial. Unser Ziel ist es, dass Sachsen 2020 zu den forschungsstärksten und innovativsten Regionen Europas gehört."

Wortmelder

Am 10. Mai: Asienfest im GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig

Am Sonntag, den 10. Mai laden die Deutsch-Asiatische-Gesellschaft-Leipzig e.V. und das GRASSI Museum für Völkerkunde zu Leipzig zum zweiten Asienfest in Leipzig ein. Das Fest findet von 13 Uhr bis 18 Uhr im Innenhof des GRASSI Museums statt. An der Veranstaltung, die sich speziell an Familien richtet, nehmen ausländische Vereine und Institutionen aus vielen asiatischen Ländern teil. Unterstützt wird das Fest durch das Referat für Migration und Integration der Stadt Leipzig.

Wortmelder

Feuerwehr Groitzsch: Tag der offenen Tür 2015 am 9. Mai

Die Stadtfeuerwehr Groitzsch führt am kommenden Samstag, den 09.05.2015 ab 14 Uhr ihren Tag der offenen Tür durch. An diesem Tag möchte sich die Feuerwehr der Öffentlichkeit präsentieren. Unterstützt werden sie dabei vom ADAC, welcher nützliche Tipps für den Straßenverkehr gibt. Auch der Kindergarten "Spatzennest", welcher traditionell ein Programm für die Feuerwehr einstudiert hat, wird ab 15 Uhr in der Fahrzeughalle zu sehen sein.

Bewegungsmelder

Berufe zum Anfassen XXL: Aktionstag Lehrstellen 2015

Zum 23. Mal öffnet Mitteldeutschlands größter Open-Air-Berufsorientierungstag seine Pforten. Am Samstag, den 9. Mai 2015, präsentieren sich von 10:00 bis 14:00 Uhr ca. 150 Unternehmen und weitere Organisationen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auf dem Gelände der ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH, Am Ritterschlößchen 22, 04179 Leipzig.

Wortmelder

Frühjahrsputz 2015: Über 1.500 Akteure waren beteiligt

Der Leipziger Frühjahrsputz mit insgesamt 54 gemeldeten Reinigungsaktionen im gesamten Stadtgebiet ist beendet. Insgesamt 1.500 Akteure waren als Einzelpersonen oder verteilt auf 112 Vereine, Organisationen und Institutionen beteiligt. Damit liegen die Zahlen in etwa auf dem guten Niveau der letzten Jahre. Bei der Anzahl der Reinigungsaktionen ist ein leichter Trend nach oben zu verzeichnen.

Bewegungsmelder

Neue Bäume für den Stadtteil Lößnig

In den nächsten Tagen werden in Lößnig die vorbereitenden Erdarbeiten für Baumneupflanzungen in Lößnig beginnen. Auf der öffentlichen Grünfläche zwischen der Bornaischen Straße westlich und der Georg Maurer-Straße östlich, kommen insgesamt 33 Bäume in die Erde.

Wortmelder

Stadt Leipzig verfügt Route für Demo am heutigen Montag

Das Ordnungsamt der Stadt Leipzig hat unter Berücksichtigung der aktuellen polizeilichen Lage-Einschätzung für die am heutigen Montag, 4. Mai, im Zeitraum von 19 bis 22 Uhr, geplante Demonstration "LEGIDA- für Heimat, Frieden und Deutsche Leitkultur. Gegen religiösen Fanatismus, Islamisierung und Multikulti" von "Legida - Leipzig gegen die Islamisierung des Abendlandes" mit angemeldeten 500 Personen per Bescheid die Route festgelegt.

Wortmelder

Am 9. Mai: Spendenlauf zugunsten der Kinderklinik im St. Georg

Wie fit sind Sie? Wenn am Samstag, den 9. Mai, 10:30 Uhr der Startschuss für den diesjährigen MEDANDSPORTS Spendenlauf auf dem Sportplatz des SV Eintracht Wiederitzsch fällt, zählt jede Runde. Denn pro absolvierten Kilometer während der 60 Minuten Laufzeit wird ein Euro zugunsten der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum St. Georg gespendet. Dabei ist es egal, ob man rennt, gemütlich spaziert oder stramm läuft.

Bewegungsmelder

Baum des Jahres im Grünen Bogen Paunsdorf gepflanzt

Drei Feld-Ahorn-Bäume, Baum des Jahres 2015, sind heute von Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal und den Schülern der 24. Grundschule im Grünen Bogen Paunsdorf gepflanzt worden. Am neu angelegten "Weg der Jahresbäume" fand heute erstmals der alljährliche Auftakt der umfangreichen Baumpflanzungen in Leipzig statt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up