Tag: 29. November 2018

Im Januar 2017 beklebten Aktivisten unter anderem in Leipzig mehrere Werbekästen. Foto: Black Rose
Leben·Fälle & Unfälle

Ermittlungsverfahren im Fall Oury Jalloh eingestellt

Es ist nicht das erste, aber vielleicht das letzte Mal, dass der Staat den Fall Oury Jalloh zu den Akten legt. Die Generalstaatsanwaltschaft des Landes Sachsen-Anhalt hat die Ermittlungen eingestellt – so wie in den Jahren zuvor bereits die Behörden in Dessau und Halle. Private Initiativen und Medienberichte über die möglichen Umstände des Todes in einer Gefängniszelle hatten immer wieder neue Ermittlungen in Gang gesetzt. Zahlreiche Ungereimtheiten bleiben nun möglicherweise für immer ungeklärt.

Wenn der Strom zu teuer wird ... Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Noch immer gibt es einige tausend Stromsperren in Leipziger Haushalten

Die Zahlen differieren, aber die Aussage bleibt im Grunde dieselbe: Ob es einer Stadt gutgeht, kann man nicht an Einkommensdurchschnitten ablesen. Die Not merkt man erst dort, wo es den Menschen ans Elementarste geht – an Wohnung, Strom, Wärme. Und auch 2018 hat sich nichts daran geändert, dass Leipzig die Stadt in Sachsen ist, wo besonders viele Menschen ihre Not auch mit abgedrehtem Strom bezahlen.

Lauter genussvoll geleerte Gläser. Foto: Marko Hofmann
Politik·Kassensturz

Warum Leipzig so viele Heimzentrierte hat und eindeutig zu wenig liberales Bürgertum

Da waren wir noch nicht mal ganz durch mit der „Bürgerumfrage 2017“, da kommt schon der Quartalsbericht, der sich in einem Aspekt direkt auf die Bürgerumfrage bezieht. Denn 2017 haben Leipzigs Statistiker versucht, die Lebensstiltypen der Leipziger zu ermitteln. Denn einfach mit Begriffen wie Mittelklasse, Oberklasse, reich oder arm kommt man den Lebenswelten der Menschen nicht wirklich auf die Spur.

Besonders von Finanzkürzungen betroffen: die Uni Leipzig. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Interview von Eva-Maria Stange zu Sachsens Hochschulen wirkt wie die Satire auf die tatsächliche Hochschulpolitik

Einen Bärendienst hat sich Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) am 28. November geliefert, als die LVZ und DNN ein Interview mit ihr zur Lage der sächsischen Hochschulen veröffentlichten. Denn während bundesweit neue Rekorde bei den Studierendenzahlen gemeldet werden, läuft Sachsens Hochschulsystem immer noch auf Sparflamme und die Hochschulen werden bestraft, wenn sie ihre Studierendenzahlen nicht senken. Freiheit halt in der sächsischen Variante.

Ehemalige LVZ-Druckerei von außen.
Wirtschaft·Leipzig

Die Stadtverwaltung will tatsächlich erst am 1. Oktober von der geplanten Schließung der LVZ-Druckerei erfahren haben

ver.di spricht von Tarifflucht, der Betriebsrat schrieb Offene Briefe an die SPD, der Leipziger Stadtrat hat sich schon mit der geplanten Schließung der LVZ-Druckerei in Stahmeln beschäftigt. Und die Linksfraktion wollte genauer wissen, ob sich der OBM denn nun einsetzt, um die 260 Arbeitsplätze in Stahmeln doch noch zu retten. Die Verwaltung hat jetzt geantwortet.

Poesiealbum neu: My generation. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

My generation: Poetische Spurensuche nach lauter Schubladen, die es gar nicht gibt

Dichter sind die Nachdenklichen unter uns, die beim Treppeputzen Bob Dylan hören und über das Wohlwollen der Nachbarn sinnieren, die bei alten Armeejacken über deren Träger im Vietnamkrieg nachdenken oder beim Kauf einer Jeans über die biologische Abbauarbeit von Hosen, Flugblättern und rechtsradikalen Parteien. Sie wissen, wozu man die riesige Bibliothek im Kopf nutzen kann.

Melder vom 29.11.2018

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Vattenfall-Kraftwerk Boxberg in der Lausitz: Hier stehen die ältesten Blöcke Sachsens. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Böhme: Auch in der Lausitz ist der Kohleausstieg gewollt – Kretschmer macht sich mit Blockadekurs lächerlich

Zur aktuellen, repräsentativen Meinungsumfrage im Auftrag der „Sächsischen Zeitung“ in der Lausitzer Bevölkerung über den Kohleausstieg sagt Marco Böhme, Sprecher der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag für Klimaschutz und Energie: Es ist schon länger bekannt, dass rund drei Viertel der Deutschen einen schnellen Beginn des Kohleausstiegs aus Klimaschutzgründen befürworten. Doch dass dies auch in der betreffenden Kohleregion eine Mehrheit findet, war bisher nicht allen klar.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

Polizeibericht, 29. November: 25-Jähriger überfallen, Einbruch in Shuttle-Bus, Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Am Sonntagmorgen wurde im Bereich der Emilienstraße ein 25-Jähriger von drei Personen überfallen und zusammengeschlagen. Nach der Tat kamen ihm zwei Personen zu Hilfe – diese beiden Ersthelfer und andere Zeugen möchten sich bitte dringend bei der Polizei melden +++ Am Goerdelerring wurde in einen Shuttle-Bus eingebrochen und mehrere Gegenstände entwendet +++ In Delitzsch bremste ein Pkw-Fahrer an der Ampel bei „Grün“ plötzlich stark ab und löste so einen Unfall aus – Auch in diesen beiden Fällen werden Zeugen gesucht.

Wortmelder

Chance nutzen: schriftliches Feedback statt Kopfnoten

Zur aktuellen Debatte um die Kopfnoten in Sachsen erklärt die Arbeitsgemeinschaft für Bildung der SPD Leipzig ihre Position. Der Vorsitzende, Pädagoge Johannes Neumann, und seine Stellvertreterin, Bildungsforscherin Prof. Große, führen aus: „Kopfnoten sind ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Kultusminister Piwarz will an diesem altertümlichen Instrument auch nach dem Gerichtsurteil festhalten, das irritiert. Es ist seit langem bekannt, dass Noten weder die suggerierte Vergleichbarkeit noch eine irgendwie geartete Objektivität gewähren.“

Wohnungsbau - hier in derr Scheffelstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Zum sozialen Mietwohnungsprogramm

261 mietpreis- und belegungsgebundene Wohnungen können bis 2020 in Leipzig aufgrund des sächsischen Förderprogramms für gebundenen Mietwohnraum entstehen. Das ist das Ergebnis der nun abgeschlossenen ersten Tranche des 2017 gestarteten Programms. Im nächsten Programmjahr stehen für Leipzig 20 Millionen Euro für die Schaffung von Wohnraum bis zum Jahr 2021 zur Verfügung. Die Verträge müssen bis 30. Juni 2019 abgeschlossen werden.

Bernd Kruppa. Foto: IG Metall Leipzig
Wortmelder

IG Metall begrüßt Verkaufsprozess bei Neue Halberg Guss

Der Verkaufsprozess der Neue Halberg Guss an „One Square Advisors“ wird von der IG Metall begrüßt. „Das gibt endlich neue Chancen für die Beschäftigten und die Standorte in Leipzig und Saarbrücken“, sagte Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.

Weihnachtssterne, Adventsstimmung und ein paar Überbleibsel aus dem Sachsenmonitor. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

2. Dezember 2018 in der Rittergutskirche Kleinliebenau: Adventskonzert mit Capella Via Regia

Am 1. Advents-Sonntag, dem 02.12.2017 um 15 Uhr spielt die Capella Via Regia wieder ihr traditionelles Adventskonzert in der Rittergutskirche Kleinliebenau. Es erklingen Werke von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach und Antonio Vivaldi. Superintendent i.R. Friedrich Magirius wird ein Geistliches Wort sprechen. Es musizieren Ludolf und Friederike Kähler, Kerstin Siegmundt, Anna Seidel und Joanna Fijalkowska.

Kärgliches Angebot: Klettergeräte im südlichen Auwald. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Grimma startet Spielplatzoffensive

Der Grimmaer Stadtrat gab grünes Licht für den Neubau bzw. die Sanierung von zehn Spielplätzen im Gemeindegebiet. Die Gesamtkosten hierfür belaufen sich auf 217.300 Euro. Aus LEADER-Fördermitteln werden 80 Prozent Förderung erwartet. Die restlichen Kosten sollen aus Zuweisungen des Gesetzes über die Gewährung pauschaler Zuweisungen zur Stärkung des ländlichen Raumes (Kommunal-Pauschale) beglichen werden.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Schulinvestitionsprogramm geht voran – Umweltminister Thomas Schmidt übergibt erste Förderbescheide

Umweltminister Thomas Schmidt hat heute (29. November 2018) zwei Fördermittelbescheide an die Große Kreisstadt Rochlitz übergeben. Als erste Kommune Sachsens erhält die Stadt damit Bescheide über Fördermittel aus Kapitel II des Kommunalinvestitionsförderungsfonds des Bundes, und zwar in Höhe von 215 000 Euro für Sanierungsmaßnahmen an der Oberschule „An der Mulde". Unter anderem erhalten die Aula und der Speisesaal ein neues Dach. Außerdem werden sanitäre Anlagen saniert und mit einer Fußbodenheizung und einer Lüftungsanlage ausgestattet.

Der erste Platz als Anerkennung für das Erreichte: Sandra Kuwatsch (Mi.), Leiterin des Bereichs Personal und Recht am UKL, freut sich mit Dr. Melanie Weiss (li.), Leiterin des BGM, und Diana Neuberger (re.), Mitarbeiterin des BGM, über die Auszeichnung. Foto: EuPD Research, Jörn Wolter
Wortmelder

Corporate Health Award geht an das Universitätsklinikum Leipzig

Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) wurde für sein hervorragendes Betriebliches Gesundheitsmanagement mit dem 1. Platz beim Corporate Health Award 2018 ausgezeichnet. Der Preis würdigt die umfassende Gesundheitsfürsorge, die das UKL seinen Mitarbeitern anbietet und die von Impfungen über arbeitsplatzbezogene gesundheitsförderliche Maßnahmen und einem Eingliederungsmanagement bis zu Yoga-Kursen reicht.

Wortmelder

Junge Liberale Leipzig zum “Geschlechterkampf” in der CDU

Die JuLis Leipzig sind alamiert von den Ereignissen rund um die Kandidatenaufstellung für die Landtagswahl der Leipziger CDU. Die jüngst getätigte Aussage, dass "nicht die Männer sondern die Quoten-Tussis" den Frauen im Weg stünden, schlägt dem Fass den Boden aus. Die JuLis Leipzig verurteilen derlei Auffassungen aufs Schärfste und stellen ein organisches Konzept der Frauenförderung dagegen.

Wortmelder

Wolle für Leipziger „Strickdamen“ gesucht

Schon mehr als 40.000 Paar Babyschuhe haben sie gestrickt, die „Strickdamen“ des Familieninfobüros. Nun sind die Wollvorräte aufgebraucht. Wollreste, die sich gut für Babyschuhe eignen, können ab sofort wieder im Familieninfobüro abgegeben werden.

Gruppenbild Montessorie Kinderhaus zum Auftakt wiKilino Programm. © Momelino e. V.
Wortmelder

Kita-Kinder in Leipzig lernen innovativ: Teilnehmer der Soziallotterie Postcode gGmbH fördert wiKilino-Bildungsprojekt

Die bundesweite Tour der Initiative „wiKilino – wissbegierige Kinder lernen innovativ“, die in Leipzig vom Momelino e. V. umgesetzt wird und von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert wird, macht Station im Leipziger Stadtteil Gohlis. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Holger Mann statten die Unterstützer das Montessori Kinderhaus mit einer großen Kiste der neusten wiKilino-Materialien aus.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Sächsisches Innovationscluster HZwo erforscht das Zukunftsthema Brennstoffzelle

Das vom sächsischen Wirtschaftsministerium (SMWA) geförderte Innovationscluster „HZwo – Antrieb für Sachsen“ veranstaltet heute in Chemnitz sein erstes Forum zur Brennstoffzellen-Technologie. Rund 160 Experten aus Industrie, Energiewirtschaft, Forschung und Politik tauschen sich zu diesem gerade für das Autoland Sachsen wichtigen Zukunftsthema aus.

Dreamhack 2016. Foto: Jens Schlueter
Wortmelder

DreamHack Leipzig 2019: Startschuss für neue internationale Rocket-League-Turnierreihe

Im kommenden Februar wird die DreamHack Leipzig erneut zur Festivalhochburg für Gamer aus dem In- und Ausland. Mit zahlreichen hochkarätigen Turnieren hat sich das Festival in den vergangenen Jahren als Winterspiele in der Community etabliert. 2019 feiert die DreamHack Leipzig eine Premiere: Die neue internationale Turnierreihe „DreamHack Pro Circuit“, die sich über vier große Rocket-League-Turniere in Europa und Nordamerika erstrecken wird, startet vom 15. bis 17. Februar auf der Leipziger Messe. Auf die teilnehmenden Teams in Leipzig wartet ein Preispool von 100.000 US-Dollar.

Projekt Stimme zeigen - Tanzaufführung auf dem Lindenauer Markt. Quelle: Robert Klement/Theater Rote Rübe
Wortmelder

Große Ausstellungseröffnung „Ich sehe was, was du nicht siehst!“

Am 1. Dezember 2018 um 12 Uhr wird die Ausstellung „Ich sehe was, was du nicht siehst!“ zum Projekt „Stimme zeigen! Wer atmen kann, hat auch Rechte.“ feierlich im Inklusiven Nachbarschaftszentrum am Lindenauer Markt 13 eröffnet. Gezeigt wird eine Live-Performance, die von den Teilnehmer*innen in der Workshopreihe erarbeitet wurde.

Landrat Kai Emanuel (links) und Rektor Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht von der TU Bergakademie Freiberg in der Torgauer Dauerausstellung „Standfest. Bibelfest. Trinkfest.“ vor einer multifunktionalen Glaskonsole, auf die das Bild des Kurfürsten Johann Friedrich projiziert wurde. Foto: Landratsamt Nordsachsen/Bley
Wortmelder

Projekt Glascampus Torgau nimmt Konturen an

Das vom Landkreis Nordsachsen initiierte Projekt eines GlasCampus Torgau nimmt Konturen an. „Es ist eine richtig gute Nachricht, dass wir das als Zukunfts-Vision gestartete Ausbildungsprojekt eines GlasCampus zügig realisieren können. Gerade hier in Torgau mit seiner fast 100jährigen Tradition der Glasindustrie finden wir einen perfekt geeigneten Standort vor, von dem aus wir ein attraktives Bildungsangebot auch für einst eng mit Torgau verknüpfte Glaszentren wie Weißwasser, Wilsdruff, Freiberg oder Pirna offerieren“, sagte Kai Emanuel im Rahmen eines Pressetermins auf Schloss Hartenfels Torgau.

Weihnachtliche Basteleien und schöne Geschenkverpackungen - da können auch unkreative Männer rechtzeitig ein tolles Geschenk erstehen. Foto: BROT & KEES
Wortmelder

Adventsmarkt bei BROT & KEES

Pünktlich zum 1. Advent findet, wie in jedem Jahr, wieder ein besonderer Adventsmarkt am Eingang des Kees´schen Parks statt. Vom Holzspielzeug bis zum handgefertigten Schmuck finden sich auf diesem gemütlichen Markt zahlreiche Händler mit individuellen Waren. Für die großen Gäste gibt es also ausgiebig Gelegenheit zum Schauen, Staunen und Geschenke kaufen.

Schauspiel Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Premiere am 5. Dezember im Schauspiel Leipzig: „Völlig ausgebucht”

Sami hat einen Höllenjob. Er ist für die Reservierungsliste eines Promirestaurants zuständig und jongliert tagtäglich mit drei Telefonhörern, immer im Angesicht der drohenden Katastrophe. Ob sich die Russenmafia zur Familienfeier ankündigt oder die Reservierung eines B-Promis vergessen wurde – Sami fängt alles auf. Und nebenher muss er noch sein Familienleben und die schleppend verlaufende Schauspielkarriere managen. Unter Hochdruck fertigt er einen Anrufer nach dem anderen ab.

Die Bildungs-Chancen-Lotterie überreicht ihre Schultüte als Symbol für Bildungsförderung. Zu sehen sind Achim Schütz, Pressesprecher Bildungs-Chancen-Lotterie (2.v.r.), Laura Lässig (3.v.l.) und Victoria Henning (3.v.r.) als Vorsitzende von ROCK YOUR LIFE! sowie Mentoren der Universität Leipzig. Foto: Nilu Poudyal
Wortmelder

Bildungs-Chancen-Lotterie unterstützt in erster Förderrunde sächsisches Projekt „Mentoring zwischen Studierenden und SchülerInnen“

Der Verein ROCK YOUR LIFE! Leipzig e.V. ist eine der ersten Bildungsorganisationen in Deutschland, die von der neu gegründeten Bildungs-Chancen-Lotterie finanzielle Fördermittel erhält. Das Projekt „Mentoring zwischen Studierenden und SchülerInnen” hat das Kuratorium der Bildungs-Chancen-Lotterie aus knapp 100 bei der Lotterie eingereichten Förderanträgen ausgewählt.

Weihnachtssterne, Adventsstimmung und ein paar Überbleibsel aus dem Sachsenmonitor. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Adventszauber in Markkleeberg – Übersicht der Weihnachtsmärkte

In Markkleeberg finden vom ersten bis dritten Advent mehrere Weihnachtsmärkte an stimmungsvollen und traditionsreichen Orten statt. Alle Besucherinnen und Besucher können das vorweihnachtliche Flair mit süßen und herzhaften Leckereien, Kunsthandwerksständen sowie abwechslungsreichen Musik- und Kinderprogrammen genießen. Jeder Markt stimmt auf das Weihnachtsfest auf seine besondere Weise ein. Hier ist unsere Übersicht.

Wortmelder

Weihnachtliches in den Höfen: erweiterter Straßenbahn-Fahrplan

Jedes Jahr am ersten Advents-Wochenende ist die Naumburger Innenstadt voller Besucher: Denn nur einmal im Jahr öffnen fast 30 private Höfe ihre Tore für Gäste. Dieses Jahr findet „Weihnachtliches in den Höfen“ am 1. und 2. Dezember statt. Die historische Naumburger Straßenbahn erweitert ihren Fahrplan: an beiden Tagen ab Mittag alle 15 Minuten und Samstagabend sogar eine Stunde länger.

Rhododendron-Blüte auf dem Südfriedhof Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Im Gedenken an die Leipziger Bombenopfer des Zweiten Weltkrieges

In der Nacht vom 3. zum 4. Dezember 1943 starben in Leipzig beim schwersten Luftangriff des Zweiten Weltkrieges auf die Stadt mehr als 1.800 Menschen. Darunter waren neben Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt auch Soldaten, Evakuierte aus anderen Städten sowie zahlreiche ausländische Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter. 140.000 Einwohner – ein Fünftel der Bevölkerung – wurden obdachlos.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up