Tag: 26. August 2020

So sah es am 1. August in Berlin aus. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Mittwoch, der 26. August 2020: Coronaleugner/-innen planen „Sturm auf Berlin“

Für alle Leser/-innenNachdem die Stadt Berlin die für Samstag geplanten Demonstrationen gegen die „Corona-Diktatur“ abgesagt hat, gibt es nicht nur Klagen gegen diese Entscheidung, sondern auch Aufrufe, dennoch hinzufahren – auch aus Leipzig. Außerdem: Die Polizei hat heute mehrere Wohnungen nach Drogen durchsucht und könnte bald eine Besetzung im Leipziger Osten beenden. Die L-IZ fasst zusammen, was am Mittwoch, den 26. August 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Rauchende Schlote des Kraftwerks Lippendorf.
Politik·Sachsen

Ein paar alte Zahlen zu Quecksilber, aber nur schöne Worte zu Schwefel- und Stickoxiden

Eigentlich müsste Sachsens Regierung jede Woche einmal in einer Steuerzentrale tagen, von der aus sie alle Emissionen im Freistaat einsehen kann. Und sie müsste jedes Mal Beschlüsse fassen, wie der Ausstoß mit nächsten Maßnahmen reduziert werden kann. Aber solche Sitzungen gibt es nicht. Und wenn die Minister im Urlaub sind, teilt auch gern ein Sachbearbeiter den viel zu neugierigen Landtagsabgeordneten mit, dass ihn das Thema nicht die Bohne interessiert.

3D-Visualisierung des Memorials. Foto: Schaubühne Lindenfels
Leben·Gesellschaft

Am 1. September wird das Memorial für das Kriegsende 1945 an der Kreuzung vorm Felsenkeller eingeweiht

Eigentlich sollte das Memorial vis-à-vis vom Felsenkeller, das an das Kriegsende 1945 erinnert, schon im Frühjahr enthüllt werden, denn für Leipzig endete ja der Krieg mit dem Einmarsch der amerikanischen Truppen am 18. April. Die Corona-Zeit sorgte auch dafür, dass dieses Projekt der Schaubühne Lindenfels verschoben werden musste. Nun wird das Memorial am Weltfriedenstag, dem 1. September, enthüllt.

Alle anderen sind Marionetten: Die „Bewegung Leipzig“ mobilisiert erneut nach Berlin, verkauft T-Shirts und Bustickets. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Nach bewusstem Regelbruch: Berlin verbietet Corona-Demonstrationen am 29. August

Seit Wochen mobilisieren nun die „Bewegung Leipzig“ und zuletzt auch Pegida für ihre zweite Reise nach Berlin am 29. August 2020. Zum zweiten „Tag der Freiheit“ gibt es Bustickets zu kaufen, die T-Shirts der Bewegung sind bereits gedruckt und die Vorfreude groß. Ob es zu einem weiteren maskenlosen Happening kommt, ist seit heute Morgen äußerst fraglich. Der Berliner Senat hat heute in Konsequenz des 1. August 2020 und die zu schon durch das Ziel der Demonstrationen am 29.8. zu erwartenden Verstöße gegen die Infektionsschutzverordnung des Landes mehrere Versammlungen untersagt.

Wilhelm Wundt im Labor im Kreise seiner Assistenten und Institutsgehilfen. Foto: Institut für Psychologie der Universität Leipzig
Bildung·Zeitreise

Grimma und Universität Leipzig ehren Wilhelm Wundt: Die Wundt-Eiche im Clara-Zetkin-Park bekommt ihre Plakette wieder

Er gehört zu den bekanntesten Wissenschaftlern, die an der Uni Leipzig forschten. Auch eine Straße ist in Leipzig nach ihm benannt: Am Montag, 31. August, jährt sich der Todestag von Wilhelm Maximilian Wundt (1832 bis 1920) zum 100. Mal. Im Jahre 1879 gründete Wundt, nach seiner Berufung zum Professor für Philosophie an die Universität Leipzig, das weltweit erste Psychologische Institut an einer Universität.

Kameraüberwachung am Connewitzer Kreuz. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Kameraüberwachung ohne nachweisbaren Nutzen: Forderung von Grünen und Linken kommt in den Kriminalpräventiven Rat

In den vergangenen Jahren hat Sachsens Regierung ja emsig am Polizeigesetz herumgedoktert, hat „gefährliche Orte“ erfunden und eine „Waffenverbotszone“ eingerichtet. Die Videoüberwachung öffentlicher Räume wurde ausgebaut und immer öfter dröhnen Polizeihubschrauber zur Überwachung über der Stadt, als hätte sich da in aller Stille etwas Gefährliches aufgebaut. Obwohl es eigentlich nur politische Show ist, die mit der wirklichen Sicherheitslage in Sachsen gar nichts zu tun hat. Für Leipzig thematisieren das jetzt Grüne und Linke.

Andreas Thiesen: Urban Love Stories. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Urban Love Stories: Andreas Thiesens Plädoyer für eine andere, menschliche Sicht auf den Kosmos Stadt

Auch als er noch noch Professor für Sozialarbeitswissenschaft an der HTWK Leipzig war, beschäftigte sich Andreas Thiesen mit den aktuellen Vorstellungen davon, was Stadt eigentlich ist. Raumplaner haben davon eine völlig andere Vorstellungen als Soziologen. Und die Bewohner der Stadt sowieso. Heute lehrt er Theorien und Methoden Sozialer Arbeit an der Hochschule Rhein-Main in Wiesbaden. Und auch dort versucht er, seine Student/-innen zu sensibilisieren für den sich ständig ändernden Lebensraum Stadt.

Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Foto: Pawel Sosnowski
Leben·Gesellschaft

Dienstag, der 25. August 2020: Ab September kosten Maskenverstöße 60 Euro

Für alle Leser/-innenDie sächsische Landesregierung reagiert wie angekündigt auf die Verstöße gegen die Maskenpflicht und will entsprechende Personen ab September zur Kasse bitten. Die neue Corona-Schutzverordnung trifft auch Regelungen zu Großveranstaltungen und Sexarbeit. Außerdem: Das sächsische Kultusministerium kritisiert eine Bertelsmann-Studie zu Kitas. Die L-IZ fasst zusammen, was am Dienstag, den 25. August 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Melder vom 26.8.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Jazztage Dresden 2020: aus der Not eine Tugend! Das 20-jährige Festivaljubiläum wird (inter)national

2020 sollte ein ganz besonderes Jahr werden – 20 Jahre Jazztage Dresden! Von den Anfängen in der kleinen aber feinen Unkersdorfer Kirche mit vier Konzerten und 400 Gästen im Jahr 2001 über den Schritt ins Dresdner Zentrum bis hin zu einem der größten Jazzfestivals in Deutschland, das jährlich rund 40.000 Gäste empfangen durfte, gab es doch einiges zu feiern. Zusätzliche Programmbestandteile wollten dafür in diesem Jahr umgesetzt werden, wie etwa die Sonderkonzertreihe „20 Konzerte an 20 Spielstätten“ und vieles mehr.

Martin Dulig bei einem Besuch in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Dulig: Verlängerung des Kurzarbeitergeldes schafft Sicherheit für Beschäftigte

Martin Dulig, Vorsitzender der SPD Sachsen und Ostbeauftragter der Bundes-SPD, zu den Ergebnissen des gestrigen Koalitionsausschusses und zur Verlängerung des Kurzarbeitergeldes bis Ende Dezember 2021: „Es ist ein wichtiges Signal an die Wirtschaft und die Beschäftigten, dass die Koalition in der Corona-Pandemie weiter fest an ihrer Seite steht und dafür sorgt, dass wir gut durch die Krise kommen.“

Robert Feiger, IG BAU-Bundesvorsitzender. © IG BAU/Alexander Paul Englert
Wortmelder

Keine Chance auf Großstadt: Viele Bauarbeiter können sich Stadtleben nicht mehr leisten

Viele Bauarbeiter können sich das Wohnen in Städten oft nicht mehr leisten. Das ist das Ergebnis eines aktuellen „Lohn-Wohn-Checks“, den die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) für Baubeschäftigte gemacht hat. Die Gewerkschaft hat dazu das Pestel-Institut (Hannover) beauftragt, zu untersuchen, wie stark die Wohnkosten in deutschen Städten das Einkommen von Bauarbeitern belasten, denen lediglich der Bau-Mindestlohn von 12,55 Euro pro Stunde gezahlt wird.

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
Wortmelder

DGB-Sachsen begrüßt Verlängerung des Kurzarbeitergeldes

Der DGB-Sachsen begrüßt die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes. „Die Verlängerung ist ein wichtiges Signal an die Beschäftigten und die Unternehmen. Der Damm Kurzarbeit hat in den letzten Monaten gehalten und vor Arbeitslosigkeit geschützt. Wir haben uns als Gewerkschaften dafür eingesetzt, dass er länger und in dieser Höhe stehen bleibt“, sagte der Vorsitzende des DGB Sachsen, Markus Schlimbach.

Nordstrand am Cospudener See. Foto: Andreas Schmidt
Wortmelder

Wassersport und Strandurlaub – Die beliebtesten Badeseen im Leipziger Neuseenland

Das Leipziger Neuseenland ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in Deutschland. Wer Strand und Entspannung, aber auch aktive Erholung und Kultur sucht, ist hier genau richtig. In unmittelbarer Nähe zur sächsischen Metropole Leipzig befinden sich mehr als 20 Seen mit einer Gesamtwasserfläche von 70 Quadratkilometern, die die Herzen jedes Urlaubers höher schlagen lassen.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

Corona-Pandemie: Infografiken verdecken den Blick aufs Wesentliche

Wie lassen sich der Verlauf und die Folgen der Corona-Pandemie darstellen? In den vergangenen Monaten haben sich Dashboards – interaktive grafisch aufbereitete Übersichtswebsites – als Standard zur Darstellung von Infektionsraten, Todesfällen und Verbreitungsmustern durchgesetzt. Das ist problematisch, wie der Humangeograph Prof. Dr. Jonathan Everts von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) in einem Kommentar für die Fachzeitschrift „Dialogues in Human Geography“ schreibt. Darin kritisiert er den Umgang mit den Programmen und zeigt auch, welche Aspekte der Pandemie durch sie unberücksichtigt bleiben.

Logo UiZ
Wortmelder

UiZ berät wieder kostenlos zu Schimmel in Wohnräumen

Am Dienstag, 1. September, bieten Fachleute vom Umweltinstitut Leipzig e. V. (UIL) im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) von 15 bis 17 Uhr wieder kostenlose und individuelle Beratungen zu Luftschadstoffen und Schimmelpilzen in Wohnungen an.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Bautenstand bei Kita Regenbogen: Die Sanierungsarbeiten in der Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Delitzsch biegen auf die Zielgerade ein. Im dritten und damit letzten Bauabschnitt (BA) der seit Februar 2019 währenden grundlegenden Sanierung stehen die letzten Arbeiten an.

Foto: LZ
Polizeimelder

2. Polizeibericht 26. August: Falsche Polizeibeamte, Diebstahl von E-Bikes, Wachsamer Nachbar

Durch Polizeibeamte der Fahrradstaffel und der Ermittlungsgruppe Bahnhof-Zentrum konnte am Leipziger Zoo ein Tatverdächtiger mit seiner weiblichen Begleitung bei dem Versuch, ein hochwertiges E-Bike zu entwenden, gestellt werden+++Ein aufmerksamer Bürger informierte die Polizei im Leipziger Osten über eine merkwürdige Feststellung+++Am Abend erhielt ein 84-jähriger Mann den Anruf eines Unbekannten, der sich ihm als Polizeibeamter vorstellte.

Foto: Christian Modla für MDV
Verkehrsmelder

Attraktives Nahverkehrsangebot für Bürgerinnen und Bürger

Das Mobilitätsprojekt „Nordsachsen bewegt“ erreicht einen weiteren Meilenstein: Nachdem bereits 2018 und 2019 die Stadtverkehre in Delitzsch und Torgau ausgebaut und zahlreiche Plus- und TaktBus-Linien eingeführt wurden, stellt nun der Stadtverkehr in Schkeuditz ein neues Linienangebot bereit. Am 31. August 2020 starten die StadtBus-Linien mit neuer Taktung und erweitertem Liniennetz.

Schule könnte viel lebendiger sein. Foto:: LZ
Wortmelder

Neues Schuljahr startet mit mehr Schülern

Für rund 485.600 Schülerinnen und Schüler beginnt in wenigen Tagen ein neues Schuljahr. In Vorbereitung des Schuljahresstarts sind insgesamt 1043 Lehrerstellen neu besetzt worden. Insgesamt konnten geringfügig mehr Stellen mit grundständig ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer besetzt werden als im Vorjahr.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Sachsen unterstützt Ausbildung „Junger Naturwächter“

Sachsen rollt das bereits bestehende Projekt „Junge Naturwächter“ landesweit aus. Mit dem Projekt sollen junge Menschen im Alter von 7 bis 18 Jahren an die Naturschutzarbeit herangeführt werden. Ziele sind unter anderem, Nachwuchs für das Naturschutzehrenamt zu gewinnen und den Wissenstransfer sicherzustellen. Das Netz sächsischer Naturschutzstationen wird künftig eine wesentliche Struktur zur Umsetzung des JuNa-Konzeptes bilden. Dabei sollen die jeweiligen Besonderheiten und Bedürfnisse der Naturschutzarbeit in den Landkreisen und Kreisfreien Städten berücksichtigt werden.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Wie’n Wien: Holz noch stärker nutzen!

Zum Abschluss der Delegationsreise nach Ungarn und Österreich traf sich Staatsminister Thomas Schmidt gestern und heute (25./26. August 2020) in Wien mit Verbands- und Unternehmensvertretern der österreichischen Holzbranche. Begleitet wurde der Minister von Vertretern des Landesinnungsverbandes des Zimmerer- und Holzbaugewerbes für Sachsen sowie dem sächsischen Honorarkonsul der Republik Österreich, Prof. Dr. Reinhard Erfurth.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

S 68: Fahrbahnerneuerung nördlich Pegau – Verkehrsfreigabe am Freitag

Am Freitag, den 28. August, kann die S 68 nördlich von Pegau vorzeitig wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Baumaßnahme erfolgte auf einer Länge von circa 2,4 Kilometern vom Ortsausgang Pegau bis zum Ende der Ortslage Großstorkwitz und wurde in zwei Abschnitte unterteilt (s. Pressemitteilung zum Baubeginn). Der Baubeginn erfolgte für den ersten Bauabschnitt am 11. Mai. Am zweiten Bauabschnitt wurden die Arbeiten dann am 24. Juli begonnen.

Willkommen in der Kreisstadt Borna. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Borna: Weitere Verkehrszählung im Innenstadtbereich

In der Bornaer Innenstadt wird in der kommenden Woche, ab Mittwoch, dem 02. September, eine weitere automatisierte Verkehrszählung durchgeführt. Dafür werden erneut an verschiedenen Messpunkten Kameras installiert, die die Verkehrsströme zählen. Die erfassten Daten sind absolut anonym – mögliche personenbezogene Daten wie zum Beispiel Kfz-Kennzeichen, Gesichter oder Ähnliches werden nur verfremdet registriert. Damit sind Rückschlüsse auf einzelne Fahrzeuge oder Personen ausgeschlossen.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Bürgersprechstunde zur Rehabilitierung von SED-Unrecht

Mit Inkrafttreten der novellierten SED-Unrechtsbereinigungsgesetze am 29. November 2019 wurden endlich die Antragsmöglichkeiten für die Reha-Gesetzte vollständig entfristet. Damit machten der Deutsche Bundesrat und Bundestag deutlich, dass auch dreißig Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung die Aufarbeitung von SED-Unrecht kein Verfallsdatum haben kann.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Brandschaden an Heuwegbrücke wird repariert: Vollsperrung

Die bei einem Brand im Oktober vergangenen Jahres beschädigte Geh- und Radwegbrücke im Zuge des Heuwegs wird ab Montag, 31. August, wieder instand gesetzt und dafür voll gesperrt. Die 1996 gebaute Querung über die Weiße Elster war nach dem Brand unter der Brücke zwar weiterhin nutzbar, allerdings waren der Korrosionsschutz der Stahlträger sowie Teile des Holzbelages zerstört worden.

Christin Melcher, MdL. Foto: PR
Wortmelder

Frühkindliche Bildung: Nicht mehr Schlusslicht, aber noch immer viel Verbesserungspotential

Zu den am Dienstag bekannt gewordenen Ergebnissen des Ländermonitors Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung erklärt Christin Melcher, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „In Anbetracht der Ergebnisse muss die Devise lauten, jetzt nicht nachzulassen und den Weg zur Verbesserung der frühkindlichen Bildung kontinuierlich weiter zu verfolgen.“

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up