Tag: 15. Oktober 2020

Die Warnung am 14. Oktober für den Donnerstag. Foto: L-IZ.de
Leben·Gesellschaft

Donnerstag, der 15. Oktober 2020: Kein öffentlicher Nahverkehr, dafür uneingeschränkte Beherbergung

Der Großteil der Leipziger war am heutigen Donnerstag wohl vor allem mit einem Thema beschäftigt: dem Streik der Mitarbeiter/-innen der Verkehrsbetriebe. Mit dem Beginn der Frühschicht lagen Straßenbahnen und Busse lahm. Die Gewerkschaft ver.di hatte zum Warnstreik in ganz Sachsen aufgerufen, der sich bis in die Abendstunden zog. Außerdem: Sachsen Reisende werden in Sachsen wieder uneingeschränkt beherbergt und Unbekannte richteten Schäden und Verwüstung am Imbiss „Willsons“ am Connewitzer Kreuz an. Die L-IZ fasst zusammen, was am Donnerstag, den 15. Oktober 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Am Streikposten am Bahnhof Angerbrücke und ein Interview mit Stefan Hilbig (Verdi) und Beate Heinz (LVB-Betriebsrätin) zu den Forderungen. Foto: L-IZ.de
Politik·Engagement

Wenn zurückgeklatscht wird: Die Systemrelevanten im Streik + Video

Da trifft gerade einiges aufeinander. Erneut steigende Corona-Zahlen, neue Einschränkungen womöglich, Haushaltsverhandlungen in Sachsen und streikende Mitarbeiter jener Berufsgruppen, die in der ersten Krise noch beklatscht und bewundert wurden. Und die in ihren Tarifverhandlungen gerade eine öffentliche Hand erleben, die statt klatschen eher sparen im Sinn hat. Heute waren die Angestellten der LVB im Warnstreik und im ÖPNV bewegte sich nichts mehr. Morgen ziehen weitere Berufsgruppen nach, kommunale Kitas und Horte werden dann ebenso lahmgelegt, wie die größten Teile der Stadtverwaltung.

Kein Asbest keine Importe Die Firma Rösl Entsorgung wird die Tongrube Taucha in eine Deponie für die Baustellen der Region umfunktioneren. Foto: Michael Billig.
Wirtschaft·Verbraucher

Deponie-Rausch – Rund um Leipzig befinden sich sieben Vorhaben in Planung

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 83, seit 25. September im HandelDas Geschäft wirbelt viel Staub auf. Hinter den Dumpern, die durch die Tongrube Taucha fahren, bilden sich Wolken aus feinen Sandpartikeln. Für einen Moment verhüllen sie ihre Umgebung an diesem trockenen Septembertag mit einem grauen Schleier. Nach wenigen Sekunden lichtet sich der Nebel und das große Loch, das rund vier Jahrzehnte Tongewinnung in der Landschaft im Norden von Taucha hinterlassen haben, kommt wieder zum Vorschein.

Carmela de Feo eröffnet die 30. Lachmesse 2020 Foto: Harald Hoffmann
Leben·Gesellschaft

Leipziger Lachmesse 2020: 30 Jahre Kabarett – Warum Kleinkunst so wichtig für die Gesellschaft ist

30 Jahre wird sie in diesem Jahr alt; die Leipziger Lachmesse gehört zu den traditionellen Festivals Leipzig, ist aus dem kulturellen Leben nicht wegzudenken. Warum Kleinkunst trotz der C-19-Pandemie weiterhin Normalität bleiben soll, auflagenbedingt vom 18. bis 25. Oktober mit einem ausgesuchten Programm an seine BesucherInnen herantreten will, erzählt Vorstandsmitglied Harald Pfeifer im Interview.

Protest gegen Motorboote am Tag Blau 2011. Foto: Gernot Borris
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Auch das WTNK muss sich der Auenrevitalisierung unterordnen + Video

Am Mittwoch, 14. Oktober, stand im Leipziger Stadtrat die Fortschreibung des WTNK zur Beschlussfassung an. Oder genauer: der Aufstellungsbeschluss dazu. Denn das WTNK soll ja künftig zu einem „städtebaulichen Entwicklungskonzept im Sinne des § 1 Abs. 6 Nr. 11 BauGB“ werden. Die Debatte wurde – wie im Video zu sehen – höchst emotional. Und die geharnischten Stellungnahmen der Umweltverbände zum Ergebnis folgen auf dem Fuß.

Das Programm für den Literarischen Herbst. Foto: Ralf Julke
Kultur·Lesungen

Gute Nachricht für Literaturfreunde: Am 20. Oktober startet der Literarische Herbst in Leipzig

„Machen ist wie wollen. Nur krasser“. So steht es im Treppenhaus der Alten Post in Lindenau zu lesen, einem der Veranstaltungsorte des Literarischen Herbstes, der vom 20. bis 25. Oktober wieder in Leipzig stattfindet. Und so haben es die vier Organisator/-innen des Lesefests auch zu ihrem Motto erkoren. Denn als sie im Frühjahr mit den Terminplanungen begannen, kam ausgerechnet Corona. „Nach dem gelungenen Neustart im letzten Jahr wird sich auch dieser Literarische Herbst unter Pandemie-Bedingungen anders anfühlen als gewohnt“, schreiben sie im Editorial zum Festivalprogramm.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Zwischenstandsmeldung im Corona-Jahr: Wirtschaftsleistung im Osten sinkt um 5,6 Prozent – Sorgenkind ist der Automobilbau

Selbst die ARD jammerte am Mittwoch, 14. Oktober, einmal mehr: „Einbruch schlimmer als erwartet“. Man sah regelrecht den dicken kleinen Hausbesitzer im Nachthemd auf dem Rasen stehen und beklagen, dass die bösen Einbrecher seine schöne Münzsammlung mitgenommen haben. Dabei ging es wieder mal nur um eine Berechnung des Bruttoinlandsprodukts (BIP). Selbst die Wirtschaftsinstitute differenzieren da. Auch in der Hoffnung, dass die Politiker nicht wieder nur die Überschriften lesen.

Das Gender-Quiz. Foto: Ralf Julke
Leben·Gesellschaft

Skandal! Louise-Otto-Peters-Gesellschaft überreicht heute offiziell das Gender-Quiz

Manchmal helfen auch farbenfrohe Postkarten, um etwas Schwieriges zu lernen. Etwas ganz Schwieriges. So wie die Sache mit der Gleichberechtigung. Die steht da und dort tatsächlich auf dem Papier und sogar in Gesetz und Verfassung. Nur im Alltag sorgt etwas dafür, dass wir Benachteiligungen und Ausgrenzungen meist gar nicht wahrnehmen. Wir halten das für normal, weil es noch immer die Norm ist. Ein Gender-Quiz könnte jetzt beim Lernen helfen.

Baustelle Albertbrücke in Dresden. Foto: L-IZ.de
Politik·Sachsen

Sabine Friedel korrigiert „großen Umzug“: Die SZ rechnet mit falschen Zuwachszahlen in den Dresdner Ministerien

In Dresden wird seit 2019 kräftig gebaut und umgebaut. Immerhin gibt es ein neues Ministerium und ein paar bestehende Ministerien wurden umstrukturiert und bekamen auch neue Aufgaben dazu. Dass die Zahl der Ministeriumsmitarbeiter deshalb steigen würde, war schon bei Unterzeichnung des Koalitionsvertrages 2019 klar. Da wurden 271 neue Personalstellen in den Ministerien vereinbart. Aber jetzt, da die Haushaltsverhandlungen für 2021/2022 begonnen haben, wird wieder Stimmung gemacht. Mit seltsamen Kapriolen – diesmal in der „Sächsischen Zeitung“.

Ann Katrin Düben, Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig (Hrsg.): Die ehemalige Leipziger Arbeitsanstalt Riebeckstraße 63. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Die ehemalige Leipziger Arbeitsanstalt Riebeckstraße 63: 100 Jahre Verwahren, Wegsperren und Bestrafen

Eine Stadt steckt voller Geschichte. Aber man sieht sie nur, wenn man hinter die Fassaden schaut und auch zulässt, dass manches ganz und gar nicht so berauschend war. Oder human. Der gefühllose Umgang mit Mitmenschen war (und ist) nicht immer nur Sache der finsteren Mächte. Davon erzählen auch die Orte von Verwahrung und Ausgrenzung, zu denen in Leipzig auch die einstige Arbeitsanstalt in der Riebeckstraße 63 gehört.

Wirtschaft·Leipzig

DSL: Leipzigs Internetversorgung schneidet im Städte-Vergleich gut ab

In Sachen Digitalisierung muss in Deutschland noch viel getan werden. Das zeigt die große Herausforderung, die Homeoffice für viele Menschen in der Pandemie mit sich bringt. Nach wie vor sind Regionen vom Highspeed-Internet abgeschnitten. Bezüglich Internetanbindungen schneiden wir in Leipzig allerdings ganz gut ab, wie der Vergleich der 10 größten Städte in Sachsen zeigt.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Veranstaltungen·Bühne

Am 16. Oktober im Cineplex Leipzig: I Am Greta

Greta Thunberg wurde für ihren Einsatz gegen die Klimakrise bereits mit dem Menschenrechtspreis von „Amnesty International“ sowie dem „Alternativen Nobelpreis“ ausgezeichnet. Die unglaubliche Geschichte der Klimaaktivistin ist nun in der Dokumentation I AM GRETA zu sehen.

Melder vom 15.10.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Das Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

Leipziger an sieben Forschungsprojekten zu COVID-19 im Netzwerk Universitätsmedizin beteiligt

Das Netzwerk zur Koordination der Forschungsaktivitäten der deutschen Universitätsmedizin zur Bekämpfung von COVID-19 nimmt seine Arbeit auf. Es erforscht, wie Patienten mit dieser Krankheit in Deutschland bestmöglich versorgt werden können. Insgesamt werden 13 klinikübergreifende Projekte mit 150 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Das UKL und die Medizinische Fakultät sind an sieben Forschungsvorhaben beteiligt.

Turm auf dem Campus Jahnallee © Quelle: Swen Reichhold/Universität Leipzig
Wortmelder

Mehr Raum für Forschung und Lehre an der Universität Leipzig

An der Universität Leipzig sind mit Beginn des Wintersemesters 2020/2021 zwei Gebäude umfassend saniert worden. Auf dem Campus Jahnallee können Studierende und Wissenschaftler in den kommenden Wochen den Turm Haus I beziehen, der bedeutender Teil eines historischen Gebäudeensembles ist. Die Mitarbeiter und Studierenden der Theologischen Fakultät zogen gerade in ein saniertes Gebäude in der Beethovenstraße um. Für beide Baumaßnahmen stellte der Freistaat Sachsen Mittel in Höhe von insgesamt rund 12,8 Millionen zur Verfügung.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Regionalknoten in Erlau geknüpft

Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (15. Oktober 2020) im Generationenbahnhof Erlau (Landkreis Mittelsachsen) gemeinsam mit Landrat Matthias Damm und der Initiatorin Jana Ahnert einen Regionalknoten des Vereins Neuland gewinnen e. V. eröffnet.

Wartende Mülltonnen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Warnstreik am 16. und 17. Oktober

Ver.di hat auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig zum Warnstreik am Freitag, dem 16. Oktober 2020, und Sonnabend, dem 17. Oktober 2020, aufgerufen. Der Warnstreik hat Auswirkungen auf die Straßenreinigung, die Papierkorbentleerung, die Wertstoffhöfe und die Abfallentsorgung.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Sachbeschädigung an Gebäude am Connewitzer Kreuz

Mittwochnacht, am 14. Oktober 2020, gegen 02:30 Uhr, wurden durch bisher unbekannte Täter die Scheiben sowie die Eingangstür an einem Gebäude am Beginn der Bornaischen Straße in Höhe des Connewitzer Kreuzes in Leipzig eingeschlagen. In der Folge wurde eine unbekannte, stark riechende Substanz im Innenbereich versprüht. An der Außenwand wurden verschiedene Schriftzüge angebracht.

Wortmelder

Klatschen reicht nicht: Sozialdemokratische Arbeitnehmer/-innen solidarisch an der Seite der Streikenden

Am heutigen Donnerstag legen bundesweit die Beschäftigten des öffentlichen Personennahverkehrs und am Freitag nun auch in Leipzig die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes ihre Arbeit nieder. Auch wenn es um zwei unterschiedliche Branchen und Tarifverträge geht, so ist beiden gemein, dass die öffentliche Hand die Arbeitgeberin ist und diese mit Verweis auf die Krise fast alle Forderungen ablehnt.

Baubürgermeister Thomas Dienberg (Grüne). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Alt-Lindenau: Robert-Schumann-Schule bekommt neue Sporthalle

Die Robert-Schumann-Schule im Leipziger Stadtteil Alt-Lindenau soll in der Lützner Str. 112 eine neue Sporthalle bekommen. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. Vorbehaltlich des Beschlusses in der Ratsversammlung kann bei erfolgreicher Ausschreibung im Oktober 2021 mit den Rodungsarbeiten und dem Abbruch des Bestandsgebäudes begonnen werden. Die Gesamtkosten des Bauvorhabens liegen bei 6,63 Mio. Euro, wovon der städtische Anteil 2,91 Mio. Euro beträgt.

Wortmelder

Kirche Panitzsch: Barocke Lieder und Arien

Unter dem Titel „Empfindsam und virtuos“ singt Gotthold Schwarz am Sonnabend, dem 17. Oktober 2020, barocke Lieder und Arien. Das Konzert in der Kirche Panitzsch beginnt 17 Uhr. Instrumental begleitet wird Bariton Schwarz vom Leipziger Gambisten Siegfried Pank (Viola da Gamba) und Hans Christoph Becker-Foss (Hameln) an der Orgel.

Sportmelder

SC DHfK Leipzig gastiert bei den Rhein-Neckar Löwen

Schon vier Tage nach dem hart umkämpften 24:24 Unentschieden gegen die Füchse Berlin müssen die Handballer des SC DHfK Leipzig über 450 km Richtung Mannheim reisen. Gegner ist der zweimalige deutsche Meister (2016, 2017) und aktuelle Tabellenführer, die Rhein-Neckar Löwen. Anwurf ist am Donnerstagabend, den 15.10.2020 um 19 Uhr, in der SAP Arena.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Dresdner Gardinen- und Spitzenmanufaktur erhält Auszeichnung der Umweltallianz Sachsen

Umweltminister Wolfram Günther und Daniel Senf, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Dresden (IHK) haben am Mittwoch (14.10.) der Dresdner Gardinen- und Spitzenmanufaktur M. & S. Schröder GmbH & Co. KG die Auszeichnungsurkunde der Umweltallianz Sachsen überreicht. Mit der Auszeichnung wird vor allem die Vorreiterrolle der Gardinen- und Spitzenmanufaktur bei verschiedenen Umweltleistungen gewürdigt. Sie wurde durch den geschäftsführenden Gesellschafter des Unternehmens, Dr. Sascha Schröder, entgegen genommen.

Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Archivfoto: Matthias Rietschel
Wortmelder

Sächsischer Bürgerpreis 2020 verliehen

Zum zehnten Mal ist am Mittwochabend der Sächsische Bürgerpreis verliehen worden. Gemeinsam mit der Stiftung Frauenkirche Dresden und der Kulturstiftung Dresden der Dresdner Bank würdigt der Freistaat mit dem Preis Vereine, Initiativen oder Einzelpersonen für ihren herausragenden Einsatz für Demokratie, Zusammenhalt und gelebte Mitmenschlichkeit.

Blick auf das Bauensemble am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Öffnung Paulinum und Galerie im Neuen Augusteum ab 15. Oktober

Die Kustodie nimmt ab dem heutigen Donnerstag, 15. Oktober, den Besichtigungsbetrieb im Paulinum und in der Galerie im Neuen Augusteum mit zum Teil reduzierten Öffnungszeiten wieder auf. Der Andachtsraum des Paulinums (Aula und Universitätskirche St. Pauli) ist ab diesem Termin jeden Donnerstag und Freitag, 11 bis 15 Uhr, und Sonnabend, 10.30 bis 14.30 Uhr, geöffnet.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Landesamt für Straßenbau und Verkehr bekommt neue Präsidentin

Zum 1. November 2020 wird Dr. Saskia Tietje neue Präsidentin des Landesamts für Straßenbau und Verkehr (LASuV). Das LASuV ist die zentrale Behörde für den gesamten Verkehrsbereich im Freistaat Sachsen. Saskia Tietje leitete bislang das Referat „Kommunale Grundsatzangelegenheiten“ im Sächsischen Staatsministerium des Innern.

Dr-Thomas Feist beim Gedenken zum Anschlag in Halle. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Beauftragter für das Jüdische Leben und US-Generalkonsul zu Gast bei einem “Schülergesprächskonzert”

Der Beauftragte der Sächsischen Staatsregierung für das Jüdische Leben, Thomas Feist, und der neue US-Generalkonsul Kenichiro (Ken) Toko wurden am Montag (12. Oktober 2020) gemeinsam als Gast bei einem „Schülergesprächskonzert“ begrüßt. Unter ihrem künstlerischen Leiter Michael Hurshell präsentiert die Neue Jüdische Kammerphilharmonie Dresden an vielen Schulen im Freistaat Sachsen Werke verfolgter jüdischer Komponisten.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up