Tag: 6. November 2020

Leben·Gesellschaft

Freitag, der 6. November 2020: Demo-Wochenende startet in Connewitz und Chaosbefürchtungen + Update: Eilanträge vor VG ohne Erfolg

Und da war es noch eine mehr: Am Freitagabend wollen Linke in Connewitz gegen die Verhaftung einer angeblichen „Linksextremistin“ demonstrieren. Zeitgleich beginnt auf dem Markt das „Querdenken“-Wochenende. Unterdessen ist ein „Aufbaustreit“ auf dem Augustusplatz entbrannt und Leipzig wartet auf ein erstes Gerichtsurteil zur Samstags-Demo. Morgen drohen in der Innenstadt chaotische Zustände. Außerdem: Die Julis kritisieren die komplette Absage des Weihnachtsmarktes. Die L-IZ fasst zusammen, was am Freitag, den 6. November 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

AfD-Fraktion im Leipziger Stadtrat: Gert Pasemann (li), Sylvia Deubel und Roland Ulbrich. Foto: Michael Freitag
Politik·Leipzig

AfD-Fraktion im Leipziger Stadtrat bittet um Gnade: Bitte weniger Anträge, das ist uns zu viel!

Mit elf Stadträt/-innen ist die AfD im Leipziger Stadtrat seit der Kommunalwahl 2019 vertreten. Damit ist die AfD nach Linken, Grünen und CDU die viertstärkste Fraktion. Da könnte man eigentlich erwarten, dass die Männer und Frauen, die sich hier ins Stadtparlament haben wählen lassen, auch denselben Fleiß an den Tag legen wie die anderen Stadträtinnen und Stadträte. Aber schon nach einem Jahr ist die Luft raus. Ein sehr eigenartiger Antrag erzählt von einer völlig überforderten Fraktion.

Die Perle Mitteldeutschlands setzt sich gegen „Querdenker“ zur Wehr. Foto: Matthias Weidemann
Leben·Gesellschaft

„Querdenker“ in Leipzig: Eine Stadt wehrt sich

Es sind nun mal Coronazeiten, Shutdown bis 30. November und so musste auch die Pressekonferenz zum morgigen Einsatzgeschehen rings um die „Querdenken“-Demonstration in Leipzig heute in einer Online-Schalte abgehalten werden. Trotz mancher Tonstörungen waren alle Ansagen vonseiten der Polizei und Stadtverwaltung verständlich und überdies sehr deutlich. Man ist offenbar sehr gewillt, am 7. November 2020 den nötigen Corona- und Bevölkerungsschutz mit dem Versammlungsrecht in Einklang zu bringen. Und Verstöße auch klar zu sanktionieren.

Beherbergt die Dauerausstellung des Stadtgeschichtlichen Museums: das Alte Rathaus. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Freier Eintritt in die Dauerausstellungen Leipziger Museen: Kulturdezernat schlägt 2023 als Jahr der Einführung vor

Da dachte noch niemand so recht, dass auch Leipzig mal von der Corona-Pandemie überrollt werden würde, als der Stadtrat im Februar die „Museumskonzeption 2030“ beschloss. Ein ganz zentraler Baustein dabei war die baldmögliche Aufhebung der Entgelte zum Besuch der Dauerausstellungen im Stadtgeschichtliches Museum, Naturkundemuseum, GRASSI Museum für Angewandte Kunst und Museum der bildenden Künste. Mit einer Bedingung: Der Stadtrat wollte wissen, was es kostet.

Strom Stecker Münzen
Wirtschaft·Verbraucher

Stadtwerke Leipzig: Grundversorgung mit Strom, Gas und Fernwärme wird 2021 preiswerter

In den nächsten Tagen flattern bei den Leipziger Stadtwerke-Kunden wieder die Preisinformationen fürs nächste Jahr in die Briefkästen. Das ist insbesondere für Haushalte im Grundtarif wichtig, denn dieser Tarif ändert sich jedes Jahr, weil er sich allen Kostenveränderungen am Markt anpasst. Und eigentlich wäre 2021 ein neuer Preisanstieg dran gewesen. Doch aufgrund der Corona-Programme wird auch die EEG-Umlage gesenkt, was im Schnitt 13 Euro Ersparnis für Stromkunden im Grundtarif bedeutet.

Poesiealbum 356: Jürgen Fuchs. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Poesiealbum Nummer 356: Die unbeirrbaren Gedichte von Jürgen Fuchs in einer einfühlsamen Auswahl

Verdient hatte es Jürgen Fuchs schon lange. Jetzt hat Utz Rachowski ein Poesiealbum mit seinen Gedichten und Poemen zusammengestellt, die dem Herausgeber auch deshalb sehr vertraut sind, weil er Ähnliches erlebt hat. Gefängnis und Verhöre sind auch an Jürgen Fuchs nicht spurlos vorübergegangen, der 1999 im Alter von 48 Jahren starb. Auch weil ihm die Stasi auch noch im Westen zusetzte. Einige der Gedichte stammen direkt aus den Stasi-Unterlagen.

Melder vom 6.11.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Reichsflaggen sind auf der Großdemo am Samstag offiziell unerwünscht. Da viele Neonazis kommen wollen, dürften sie trotzdem wieder zu sehen sein. Archivfoto: L-IZ.de
Wortmelder

Stiftung Friedliche Revolution: Querdenker-Demo missbraucht Ereignisse vom Herbst 1989

Die Stiftung Friedliche Revolution hat die für Samstag vorgesehene Demonstration des Netzwerks „Querdenken“ in Leipzig verurteilt. Wer, wie die Initiatoren der Demonstration, zu einer „Revolution 2.0“ aufruft und sich dabei auch noch auf die Demonstrationen im Herbst 1989 in der DDR beruft, missbraucht nicht nur die Friedliche Revolution. Er will auch den Rechtsstaat beseitigen, statt ihn durch demokratische Teilhabe zu reformieren, betont der Stiftungsvorstand in einer am Freitag in Leipzig verbreiteten Erklärung.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

4. Sächsische Landesausstellung: Über 100.000 Besucherinnen und Besucher bis Anfang November

Die gute Nachricht lautet: Mit dem Ende der Herbstferien hat die 4. Sächsische Landesausstellung Boom. 500 Jahre Industriekultur in Sachsen die Schallmauer von 100.000-Besucherinnen und Besuchern durchbrochen! Exakt 103.892 an der Industriekultur Interessierte haben vom 11. Juli bis zum 1. November 2020 die Zentralausstellung im Audi-Bau Zwickau oder mindestens einen der sechs dezentralen Schauplatzausstellungen besucht.

Immer mehr Leipziger nutzen das Fahrrad. Foto: LZ
Wortmelder

Endspurt beim Fahrradklima-Test in Leipzig

Noch bis 30. November läuft der Fahrradklima-Test, bei dem der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die Zufriedenheit mit dem Radverkehr in Deutschland ermittelt. Die weltweit größte Befragung zum Radfahren findet nun schon zum neunten Mal statt. Mitmachen können nicht nur ADFC-Mitglieder, sondern alle, die in ihrem Alltag das Fahrrad nutzen, ob auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder nur gelegentlich.

Wortmelder

Online-Vortrag der Verbraucherzentrale zur neuen Lebensmittelampel

Wer auf einen Blick erkennen will, welche Tiefkühlpizza oder welches Frühstücksmüsli die bessere Zusammensetzung mitbringt, hat es im Supermarkt nicht unbedingt leicht. Das Studium der Nährwert-Tabellen auf der Rückseite der Verpackung erfordert nicht nur fundiertes Fachwissen, es beantwortet auch nicht alle Fragen.

Wortmelder

Eilanträge gegen versammlungsrechtliche Beschränkungen bleiben vor VG ohne Erfolg

Mit soeben an die Beteiligten bekanntgegebenen Beschlüssen hat das Verwaltungsgericht Leipzig die beiden Eilanträge zweier Anmelder von Versammlungen abgelehnt. In der Leipziger Innenstadt sollen am morgigen Samstag, den 7. November 2020, mehrere Veranstaltungen stattfinden, die zwar thematisch zusammenhängen (Grundrechtsbeschränkungen durch staatliche Maßnahmen in der Corona-Krise), aber als selbstständige, organisatorisch abgetrennte Versammlungen mit unterschiedlichen Teilnehmerzahlen angemeldet wurden. Für zwei der Veranstaltungen hat die Stadt Leipzig mit Bescheiden vom gestrigen Tag Beschränkungen ausgesprochen.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

2. Polizeibericht 6. November: Verkehrsunfallflucht , Zwei Motorräder entwendet, Holzbalken entwendet

Ein Hinweisgeber meldete aus einem Fastfood-Restaurant der Polizei zwei Personen, welche auf dem Gelände eines Baumarkts, mitten in der Nacht, Holzbalken auf ihre Fahrradanhänger geladen haben+++Durch den Mitarbeiter eines Wachdienstes wurde der Einbruch in einem Garagenkomplex gemeldet+++Der Halter einer schwarzen Honda CB1100 mit dem amtl. Kennzeichen L - PB 78 wurde durch seinen Nachbarn darauf aufmerksam gemacht, dass nur noch die Abdeckplane seines Motorrads am Abstellort liegt.

Auf zum Abfall sammeln. Quelle: Stadtreinigung Leipzig
Wortmelder

Im Einsatz für die Stadtsauberkeit

Gemeinsam und trotzdem jeder für sich: Aufgrund von Corona ist die nächste Abfallsammelaktion des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig nicht auf eine öffentliche Fläche begrenzt, sondern auf die gesamte Stadt verteilt. „Um größere Menschenansammlungen zu vermeiden, rufen wir die Leipzigerinnen und Leipziger am 21. November 2020 auf, selbst eine öffentliche Fläche zum Aufräumen auszuwählen und dort Abfälle einzusammeln“, erklärt Björg Köber, Projektleiterin Stadtsauberkeit des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig.

Foto: LZ
Polizeimelder

Soko Rex durchsucht wegen Verdacht eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz

Ermittler der Soko Rex des Landeskriminalamtes Sachsen durchsuchten auf der Grundlage eines Durchsuchungsbeschlusses des Amtsgerichtes Chemnitz am Morgen des 6. November 2020 die Wohnung eines 29-jährigen Tatverdächtigen in Mittweida. Hintergrund sind Ermittlungen in einem Verfahren der Staatsanwaltschaft Chemnitz wegen des Verdachts des unerlaubten Umgangs mit explosionsgefährlichen Stoffen.

Albrecht Pallas (MdL, SPD) Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Pallas: „Querdenken-Versammlung“ ist egoistisch – Stadt und Polizei müssen Auflagen durchsetzen

Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Freitag zum bevorstehenden Demonstrationsgeschehen in Leipzig: „Kritik an den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist legitim. Das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit ist ein hohes Gut und gilt auch in dieser außerordentlich belastenden Zeit. Dennoch: Zu einer Versammlung mit erwarteten 20.000 Teilnehmern unter den derzeitigen Bedingungen aufzurufen, das ist verantwortungslos und egoistisch.“

Juliane Nagel (MdL, Linke) Foto: LZ
Wortmelder

Linksfraktion fordert Maßnahmenpaket für besseren Infektionsschutz von Gefangenen und Bediensteten

Angesichts der Zuspitzung der Corona-Pandemie und ersten Ausbrüchen in sächsischen Gefängnissen, konkret offenbar in der JVA Torgau, fordert die Linksfraktion ein umfassendes Maßnahmenpaket für einen krisenfesten Strafvollzug (Drucksache 7/4465). Mit verschiedenen Maßnahmen soll der Schutz von Leib, Leben und Gesundheit der Bediensteten und Beschäftigten sowie der Strafgefangenen der Justizvollzugseinrichtungen gewährleistet werden.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Großeinsatz der Leipziger Polizei anlässlich des Versammlungsgeschehens

Beginnend mit dem heutigen Abend steht der Leipziger Polizei an diesem Wochenende ein intensiver Großeinsatz bevor. Aufgrund der erwarteten Teilnehmerzahlen von über 20.000 Personen sowie der räumlichen Dimension hat die Polizeidirektion über das Sächsische Innenministerium Einsatzkräfte aus anderen Bundesländern sowie der Bundespolizei angefordert.

Andreas Eichhorst. Foto: Verbraucherzentrale Sachsen
Wortmelder

Register für Musterklage eröffnet

Das Bundesamt für Justiz hat gestern das Register zur Anmeldung für die Musterfeststellungsklage gegen die Sparkasse Muldental online freigeschaltet. Prämiensparer können sich nun kostenfrei selbst eintragen, um sich der Klage der Verbraucherzentrale Sachsen anzuschließen.

Ordnungs- und Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) im Stadtrat Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Sanierung Radrennbahn: Pachtvertrag mit Dachverband signiert

Auf Leipzigs traditionsreicher Radrennbahn in Kleinzschocher rückt die Sanierung der Fahrbahn, dem Herzstück der Anlage, in greifbare Nähe. Die Voraussetzung dafür schafften heute Sportbürgermeister Heiko Rosenthal und Henrik Wahlstadt, Vorstand des Stadt- und Kreisfachverbands Radsport e.V., mit ihren Unterschriften unter einen Pachtvertrag für die Piste.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Corona-Infos für Delitzsch, 6. November 2020

Abhol- und Lieferdienste auf delitzsch.de: Inzwischen hat sich die Internetseite mit den Abhol- und Lieferdiensten der Delitzscher Gastronomie schon gut gefüllt. Interessenten finden die Übersicht auf www.delitzsch.de/gastgeber

Das alles bestimmende Thema der letzten Wochen - als Graffiti in Leipzig verewigt. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Schlüsselübergabe kann nicht stattfinden

Wie in den letzten Jahren auch, wollten sich die Närrinnen und Narren des Carnevalsclub Wyhratal e.V. (CCW), mit Unterstützung der Bornaer Tanzelfen, auch im diesem Jahr am 11.11. das Zepter für die fünfte Jahreszeit und den Rathausschlüssel zurückerobern. Leider ist dies aufgrund der aktuellen Corona-bedingten Einschränkungen nicht möglich.

Foto: Ralf Julke
Wortmelder

In der Corona-Zeit: Verbraucherzentrale warnt vor betrügerischen Anrufen

Viele Verbraucher/-innen verbringen im „Corona-Lockdown light“ mehr Zeit zu Hause: Eine ideale Voraussetzung für betrügerische Anrufe. Bei der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) häufen sich nun die Beschwerden. Die vermeintlichen Gründe der Anrufer zur Kontaktaufnahme mit den Verbrauchern sind abwechslungsreich – das Ziel immer das eine: Ihr Geld. Die Verbraucherzentrale Brandenburg erklärt, wie Sie sich schützen können.

Foto: LZ
Wortmelder

Beschränkungen für Demonstrationsgeschehen notwendig

Unter dem Motto „Versammlung für die Freiheit“ war für Samstag, 7. November 2020, 13 bis 20 Uhr, eine Versammlung einer natürlichen Person mit etwa 20.000 Teilnehmern angezeigt. Im Zuge des Kooperationsgesprächs wurde diese Zahl auf 16.000 korrigiert. Nach Prüfung der Rechtslage kann die ursprünglich auf dem Augustusplatz angemeldete Versammlung entsprechend der im Bescheid genannten Beschränkungen auf den Parkplätzen im Bereich Neue Messe durchgeführt werden.

„Coronatime“ - Die Zeit spiegelt sich längst auch in den Graffitis in Leipzig. Foto: LZ
Wortmelder

Sächsische Unternehmen reisen virtuell

Die pandemiebedingten Reisebeschränkungen erfordern auch neue Wege für außenwirtschaftliche Aktivitäten. Die Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS) reist daher vom 09. bis 12. November 2020 ausschließlich virtuell nach Irland. Mit dabei sein werden sechs Unternehmen aus dem Freistaat. Sie treffen digital auf rund 35 irische Unternehmen und Netzwerke. Alle Teilnehmer kommen aus dem Maschinen- und Anlagenbau.

Volkshochschule Leipzig. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

40 Online-Angebote für effizientes Lernen in hoher Qualität

Mit einer Vielfalt von Online-Kursen ist die Volkshochschule im November für ihre Besucher da. Die kommunale Weiterbildungseinrichtung unterbreitet 40 Online-Angebote. Ihre Vorteile: Sie sind effizient, zeitsparend und ermöglichen flexibles Lernen. Erfahrene Kursleitende begleiten die Teilnehmenden und sichern ein interaktives, qualitativ hochwertiges Lernen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 6. November: Falscher Polizeibeamter, Diebstahl aus Tresor, Verkehrsunfall

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall Ort: Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Berliner Straße/Rackwitzer Straße, Zeit: 30.10.2020, gegen 18:30 Uhr Am 30. Oktober 2020 fuhr die Fahrerin eines blauen Toyotas (50) die Berliner Straße in nördöstliche Richtung mit der Absicht geradeaus auf der Mockauer Straße weiterzufahren. An der Kreuzung Berliner Straße/Rackwitzer Straße kollidierte die 50-Jährige mit einem entgegenkommenden VW Transporter (Fahrer: […]

In letzter Zeit öfter gefordert - der Kampfmittelbeseitigungsdienst. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Bombenfund: Landesdirektion Sachsen unterstützt Stadt Chemnitz bei Evakuierungsmaßnahme

Seit Donnerstagnachmittag hat die Landesdirektion Sachsen ihren Regionalstab in Chemnitz als Führungseinrichtung im Krisen- und Katastrophenmanagement aktiviert und unterstützt die Stadt bei den umfassenden Evakuierungsmaßnahmen. Aus den strukturgebundenen Katastrophenschutzeinheiten des Freistaates Sachsen hat der Regionalstab am späten Abend des 5. November 45 Krankentransportwagen und drei Betreuungsgruppen (Mannschaftstransportwagen- und Gerätewagen Betreuung) über die jeweiligen Leitstellen in Sachsen aktiviert.

Michael Schmidt (Grüne). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Eine Kindertagesstätte für Knautnaundorf!

Unsere Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat einen Antrag zum Bau einer Kindertagesstätte in der Ortschaft Knautnaundorf im Südwesten Leipzigs eingereicht. Ziel des Antrages ist die konzeptionelle Verknüpfung des neu zu entwickelnden städtischen Grundstückes des ehemaligen Gemeindehauses für den ortsansässigen Verein mit dem Bau einer kleinen Kita, um die soziale Infrastruktur in der Ortschaft neu entstehen zu lassen.

Simone Lang, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Lang: Weniger Bürokratie schafft mehr Zeit und sorgt für bessere Arbeitsbedingungen

Simone Lang, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Donnerstag zum Koalitionsantrag Entbürokratisierung („Potentiale für den Abbau von Bürokratielasten in Gesundheits- und Pflegeberufen erkennen“ Drs. 7/4248): „Der Wegfall unnötiger Bürokratie wird die Arbeitssituation der Menschen in Gesundheits- und Pflegeberufen verbessern.“

Sozialministerin Petra Köpping (SPD). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Drückjagden unter Pandemiebedingungen möglich

Um eine effiziente Bejagung von Schwarzwild zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) zu gewährleisten, hat der Freistaat Regeln erlassen, die gemeinschaftliche Jagden auch unter Corona-Pandemiebedingungen ermöglichen.

Nach der Vertragsunterzeichnung: Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar (links), Reinhard de Vries, Geschäftsführer Technik und Logistik bei Volkswagen Sachsen (Mitte) und Lars Dittert, Leiter VW-Sonderfahrzeugbau in St. Egidien. © Polizei Sachsen / Philipp Thomas
Wortmelder

Sächsische Polizei testet Streifenwagen der Zukunft

Sachsens Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar und Reinhard de Vries, Geschäftsführer Technik und Logistik bei Volkswagen Sachsen, haben heute in Zwickau einen Kooperationsvertrag über die künftige Zusammenarbeit geschlossen. Fortan werden zwei der ersten Volkswagen Golf 8 Polizei-Sonderfahrzeuge aus St. Egidien im dienstlichen Alltag getestet, vor allem in der Polizeidirektion Zwickau.

Im ersten Schritt des SARS-CoV-2 Infektionsprozesses wird der ACE2-Rezeptor (pink/hellblau) auf der menschlichen Zellmembran (grau) durch das virale S-Protein (grün/gelb) erkannt und gebunden. Foto: Milton T. Stubbs, ZIK HALOmem
Wortmelder

Was macht menschliche Zellen anfällig für das neue Coronavirus?

Ein Forschungsteam der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) untersucht in einem neuen Projekt, welche Rolle bestimmte Proteine des Coronavirus SARS-CoV-2 und menschlicher Zellen bei der Infektion spielen. Der Fokus liegt auf dem sogenannten Spike-Protein auf der Außenhülle des Virus und einem Rezeptor der menschlichen Zellmembran, deren Fusion der erste Schritt der Erkrankung ist.

Das Gelände am Bayerischen Bahnhof. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Ausstellung zum Stadtraum Bayerischer Bahnhof im Stadtbüro

Eine Ausstellung im Stadtbüro informiert bis Freitag, 20. November, zum aktuellen Planungsstand für den Stadtraum Bayerischer Bahnhof. Auf dem Areal im Zentrum Südost entstehen bis 2027 ein modernes Quartier mit Wohnungen für rund 2.700 Menschen, Büro- und Gewerbeflächen, drei Kitas, eine Schule sowie ein Stadtteilpark.

Quelle: Animal Rebellion Leipzig
Wortmelder

Stiller Protest: Aufklärung statt Konsum

In unterschiedlichen Le­bens­mit­tel­ge­schäften, wie Kaufland, Konsum, Aldi oder Netto, wurden am 05.11.2020 Flyer mit Bilder und Texte in die Regalen der Milch,-Fleisch, und Eierprodukte gelegt, die auf die Auswirkungen des Konsums tierischer Produkte auf die aktuelle Umweltzerstörung aufmerksam machen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up