Tag: 15. Juni 2021

Impfzentrum Mittweida
Der Tag

Dienstag, der 15. Juni 2021: Impfzentren bleiben länger geöffnet, Delta-Virusvariante in Dresden nachgewiesen, Verfassungsschutzbericht 2020 vorgestellt

Nun also doch: Nach einigem Hin und Her sollen Sachsens Impfzentren bis Ende September und damit länger als geplant im Betrieb bleiben, um das Tempo der Immunisierung im Freistaat aufrechtzuerhalten. Währenddessen ist die als hochansteckend geltende Delta-Variante des Virus an einer Kita und zwei Schulen in Dresden aufgetaucht. Und: In Berlin wurde heute der Verfassungsschutzbericht 2020 präsentiert – mit einer klaren Warnung. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 15. Juni 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Leben·Fälle & Unfälle

Aussage gegen Aussage: Amtsgericht verhandelt über Polizeieinsatz in der Eisenbahnstraße

Polizeieinsätze wie diesen erleben die Menschen in der Eisenbahnstraße wohl regelmäßig: Jemand wird kontrolliert, es gibt Streit, einige Beobachter/-innen kommen dazu, noch mehr Polizei kommt dazu und am Ende landet der Fall vor Gericht. So war es auch am 25. September 2018, als Arian M.* in eine Auseinandersetzung mit einem Beamten geriet oder – je nach Sichtweise – diese gezielt suchte. Vor Gericht stand Aussage gegen Aussage und am Ende fehlte ein Video.

Kultur·Ausstellungen

Kennzeichen L: Stadtgeschichtliches Museum zeigt Sonderausstellung zum Themenjahr „Leipzig – Stadt der sozialen Bewegung 2021“

Leipzig ist keine Stadt wie jede andere. Zumindest die meisten Leipziger/-innen sind davon überzeugt. Als Lebensmittelpunkt und Reiseziel in aller Munde erfreut es sich eines ungewöhnlich positiven Images. Doch scheint die Stadt nach Jahren des Wachstums an einem kritischen Punkt ihrer Entwicklung zu stehen. Zeit, sich auch mal mit Selbstbild und Konfliktfähigkeit des jetzigen und des historischen Leipzig zu beschäftigen. Das macht jetzt die Ausstellung „Kennzeichen L“.

Der Rosentalteich 2019. Foto: Michael Freitag
Politik·Brennpunkt

Neuer Vorstoß aus dem Stadtbezirksbeirat: Der Rosentalteich braucht Wasser!

2019 erschraken nicht nur die Besucher des Rosentals, wo der beliebte Teich einen geradezu kläglichen Anblick bot: Das Wasser komplett verdunstet, der Teichboden von Rissen durchzogen. Der zweite heiße und regenarme Sommer hintereinander hatte allen Teichen in Leipzig mächtig zugesetzt. Aber hat die Stadt denn kein Rezept, die Teiche zu erhalten? Jetzt bringt der Stadtbezirksbeirat Leipzig-Mitte den Rosentalteich wieder auf die Tagesordnung.

Ute Scheffler: Cocktails Mocktails Poptails. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Cocktails Mocktails Poptails: Wie man sich seine Abend-Entspannung selber mixen kann

Selbst in die Mini-Serie des Buchverlags für die Frau hat sich das Coronavirus jetzt vorgekämpft. Freilich nur als Verhinderer, denn in den ewig langen Lockdowns, in denen sämtliche Bars, Cafés und Restaurants geschlossen bleiben mussten, haben viele Menschen erst so richtig gemerkt, wie sehr ihnen selbst das belangloseste Geplauder mit Freunden und Bekannten bei einem Mixgetränk am Tresen fehlt. Natürlich ist das zum Heulen.

Leben·Gesellschaft

Schon einmal etwas von Kleinberlin gehört?

Schon immer war Leipzig eine sehr beliebte, junge Stadt, die sich am Puls der Zeit stetig weiterentwickelt hat und inzwischen mehr als 600.000 Menschen ein Zuhause bietet. Unsere grüne Messestadt, die längst als „Kleinberlin“ gilt, hat Einwohnern wie Zugezogenen viel zu bieten: Historische Erinnerungskultur wie das Völkerschlachtdenkmal, rundherum schöne Seen, kreative und quirlige Szeneviertel wie Connewitz oder Plagwitz, aber auch subkulturelle Clubs und eine ausgeprägte Kunst- und Kulturbranche.

Melder vom 15.6.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wöller
Wortmelder

Kooperationsvereinbarung zur Stärkung der polizeilichen Sportförderung unterzeichnet

Im Jahr 2009 wurde die Sportfördergruppe bei der Polizei Sachsen gegründet. Seitdem sind 84 Spitzensportlerinnen und -sportler gefördert worden. Mit der neu aufgelegten Kooperationsvereinbarung werden vor allem die Nachwuchsleistungsförderung sowie die Ausbildungs-, Trainings- und Wettkampfbedingungen deutlich verbessert. Ein weiteres Ziel ist die stärkere Verknüpfung zwischen Leistungssport und Dienstalltag im Rahmen der dualen Karriere.

Wortmelder

Mit Kreativem Statement gegen Querdenken

Am 14.06.21 setzte die Wurzener Aktionskunstgruppe „Wir können anders (sein)!“ zum ersten Mal ein Zeichen gegen die anhaltenden Querdenkenproteste in Wurzen und dem Landkreis. „Wir wollen nicht mehr mitansehen, wie sogenannte „Freie Sachsen“ oder Muldentaler Steh-Auf Bürger/-innen, die Bürgersteige Wurzens verstopfen, in ihren Telegram-Gruppen homofeindliche Inhalte teilen und zivilgesellschaftliche Akteure bedrohen und ihre Flaggen der Menschenfeindlichkeit und des Ausschlusses durch die Wind wehen lassen.“ so Lena, ein Mitglied der Gruppe.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Strukturwandel: Drei kommunale Projekte bewilligt

Im Ergebnis des vereinfachten Verfahrens aus dem Jahr 2020 konnten heute (15. Juni 2021) die ersten drei Strukturwandelprojekte in kommunaler Trägerschaft bewilligt werden, die auf Grundlage des Strukturstärkungsgesetzes gefördert werden. Die entsprechenden Förderbescheide wurden heute von der Sächsischen Aufbaubank (SAB) versendet.

Fassadenbegrünung am Haus der Demokratie. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Ökolöwen laden zum Rundgang zu begrünten Fassaden ein

Der Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. lädt am Donnerstag, den 17. Juni, um 17 Uhr zu einem Rundgang zu begrünten Fassaden im Leipziger Süden ein. An verschiedenen Standorten zeigt Ökolöwin Christiane Heinichen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Kletterpflanzen zur Begrünung von Fassaden, Mauern und Zäunen.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
Wortmelder

Sachsen erhöht Mittel für Familienerholung um 200.000 Euro

„In diesem Jahr haben viele Familien besonderen Bedarf an gemeinsamer Erholung und Freizeit. Ich freue mich, dass wir noch mehr Familien mit kleinem Geldbeutel unterstützen können, damit sie bis zu zwei Wochen die Koffer packen und ihren gemeinsamen Urlaub genießen können“, sagte Familienministerin Petra Köpping.

Sportmelder

Vorletztes Heimspiel der Saison: SC DHfK empfängt Coburg

Das Saisonende rückt näher! Am morgigen Mittwoch um 19 Uhr empfangen die Handballer des SC DHfK Leipzig im vorletzten Heimspiel der Saison den amtierenden Zweitligameister der Vorsaison HSC 2000 Coburg. Es ist das erste von vier „Bonusspielen“, denn nach bisher 34 absolvierten Bundesligaspielen wäre die Saison für gewöhnlich beendet.

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
Wortmelder

Online-Talk: Klimaschutz in Sachsen. Brauchen wir ein Klimaschutzgesetz?

Für Donnerstag, den 17. Juni hat sich der Leipziger Bundestagsabgeordnete Sören Pellmann (Die Linke) drei Gesprächspartner/-innen zum Thema Klimaschutz in Sachsen eingeladen: Nina Treu vom Konzeptwerk Neue Ökonomie und Bundestagsdirektkandidatin der Linken im Leipziger Norden, den Bürgermeister für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport, Heiko Rosenthal (Die Linke), sowie den Landtagsabgeordneten und Sprecher der Links-Fraktion für Energie, Mobilität und Klimaschutz, Marco Böhme.

Das Rathaus Markkleeberg. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Markkleeberg: Testzentrum im Rathaus ändert Öffnungszeiten

Das Testzentrum im Markkleeberger Rathaus ändert seine Öffnungszeiten. Ab dem morgigen Mittwoch, 16. Juni 2021, bis Freitag, 18. Juni 2021, werden nur noch von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr Tests auf das Corona-Virus vorgenommen. Hintergrund der Regelung ist eine stark zurückgegangene Nachfrage bzw. ein geringerer Bedarf an Testungen.

Das Leipziger Universitätsgebäude Augusteum und das Paulinum am Augustusplatz. Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Viertes rein digitales Semester verhindern – auch Studierende schnell impfen

Die Hochschulen befinden sich derzeit in der Planung des kommenden Wintersemesters. Noch ist unklar, ob dies das vierte digitale Semester hintereinander wird oder wieder zu großen Teilen in Präsenz stattfinden kann. Eine Rückkehr in Präsenz ist jedoch nur denkbar, wenn möglichst viele Studierende geimpft sind. Deswegen fordert die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) die Schaffung von Impfmöglichkeiten auf den Hochschulcampus und den Erhalt der Impfzentren.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Forschung, Innovation, Technologie der Zukunft: Ausstellung „F.I.T. for future“ geht in die virtuelle Verlängerung

An welchen Themen arbeiten Sachsens Forscher? Was stellen sächsische Unternehmen her? Welche Fachkräfte benötigt die sächsische Wirtschaft? Welcher Beruf passt zu mir? Mit diesen und weiteren Fragen unserer Zukunft beschäftigt sich die Ausstellung »F.I.T. for future«. Sie kann seit heute (15. Juni 2021) auf der Seite https://sachsen-fit-for-future.de/ digital besucht werden und ist bis Ende 2022 kostenfrei verfügbar.

Wortmelder

Nordsachsens Jusos sagen Müll den Kampf an

Die Jusos Nordsachsen planen in den kommenden Monaten mehrere Müllsammelaktionen im gesamten Landkreis. Die erste soll am 18.06 ab 11 Uhr in Eilenburg stattfinden. Weitere Aktionen in anderen Städten wie Torgau, Taucha, Delitzsch, Schkeuditz oder Oschatz sind in Planung.

Annekatrin Klepsch (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Der Neustädter Markt in Dresden wird Kulturdenkmal

Aufgrund seiner ortsgeschichtlichen, städtebaulichen, gartengeschichtlichen und gartenkünstlerischen Bedeutung hat das Landesamt für Denkmalpflege Sachsen (LfD) den Neustädter Markt in Dresden als Kulturdenkmal im Sinne von § 2 Abs. 1 des Sächsischen Denkmalschutzgesetzes (SächsDSchG) in die Liste der Kulturdenkmale des Freistaates Sachsen aufgenommen.

Wolfram Günther, Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft © SMEKUL/Tom Schulze
Wortmelder

Sachsen erarbeitet Programm zum Schutz von Alleen

Gestern (14.6.) nahm Umweltminister Wolfram Günther auf Einladung der Alleenschutzgemeinschaft (ASG) und gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Verbänden an der virtuellen Veranstaltung „Vernetzung Alleenschutz im Freistaat Sachsen“ teil.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 14.740 bestätigte Fälle (Stand 15. Juni 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.720 (+ 0 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 80 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen. Bislang wurden im Landkreis Leipzig 347 (+ 0) Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bekannt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up