Tag: 22. September 2021

Demo 18.09.21
Der Tag

Mittwoch, der 22. September 2021: Böhm beim Lina-Prozess, die AfD wirbt für Maaßen und Streit in Leipzig

Vier Tage vor der Bundestagswahl geht es konfrontativ zur Sache: Während in Thüringen nun auch eine AfD-Stadtratsfraktion für die Wahl des CDU-Kandidaten Maaßen wirbt, liefern sich in Leipzig mehrere Politiker/-innen von CDU, SPD und Grünen eine Auseinandersetzung im Nachgang der Antifa-Demonstration am Samstag. Außerdem: Am sechsten Verhandlungstag im Lina-E-Prozess war der ehemalige Leipziger Stadtrat Enrico Böhm zu Gast. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 22. September 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Wahlforum der IHK im Da Capo. Foto: LZ
Wirtschaft·Leipzig

Wahlforum der IHK Leipzig zur Bundestagswahl 2021: Zu viele Kandidat/-innen und zwei große Themen zu viel + Video

Am Dienstag, 21. September, gab es dann auch noch das große IHK-Wahlforum mit den Bundestagskandidat/-innen im Da Capo Leipzig –Eventhalle & Oldtimermuseum in der Karl-Heine-Straße in Plagwitz. Diesmal nicht nur mit den Direktkandidat/-innen aus den beiden Leipziger Wahlkreisen, sondern auch etlichen aus dem Landkreis Leipzig. Zwei Stunden mit Fragemöglichkeiten aus dem Publikum und am Ende fast einem kleinen Feuergefecht.

Offene Ateliers Leipzig 2021. Foto: Ars Avanti e.V.
Kultur·Ausstellungen

Künstler/-innen in der Werkstatt besuchen: Am 3. Oktober gibt es die XX. Offene Ateliers Leipzig

Einmal im Jahr öffnen sich in sämtlichen Stadtteilen Leipzigs die Türen der Ateliers bildender Künstlerinnen und Künstler für Interessierte aus nah und fern – dieses Jahr am Sonntag, 3. Oktober, zwischen 14 und 19 Uhr bereits zum 20. Mal. Die sonst der Öffentlichkeit verborgenen Räume ermöglichen einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen der Kunst, denn hier nehmen künstlerische Ideen nach und nach Gestalt an.

Großmühle Grimma um 1920. Foto: Kreismuseum Grimma
Kultur·Ausstellungen

Historische Mühle kurz vor Sanierungsschluss: Kreismuseum Grimma zeigt die Geschichte der Grimmaer Großmühle

Die Sanierung des geschichtsträchtigen Mühlengebäudes der Grimmaer Großmühle wird in Kürze abgeschlossen sein und ist Anlass für eine kleine Ausstellung über das seit 1954 unter Denkmalschutz stehende Gebäude. Das Kreismuseum Grimma lädt alle Interessierten herzlich zur Eröffnung der Sonderausstellung „Großmühle Grimma“ am Sonntag, 3. Oktober, um 15 Uhr ein.

Dalibor Marković: Pappel. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Pappel: Die ganz und gar nicht kafkaeske Geschichte eines richtigen Herumtreibers

Eigentlich ist ja kein Kafka-Jahr, jedenfalls kein rundes. Aber irgendetwas liegt da in der Luft, das den 1924 verstorbenen Autor wieder allgegenwärtig macht. Auf einmal sitzen wieder ältere Herren in der Straßenbahn vor einem, die Kafkas „Schloss“ mit ernsthafter Hingabe lesen. Eine Rezension von Tucholsky aus dem Jahr 1928 fällt einem in die Hand, in der er fast flapsig meint, ein Buch müsse überhaupt nicht druckfrisch sein, um es zu besprechen.

Melder vom 22.9.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Rechtsanwalt Jürgen Kasek (Grüne) und Irena Rudolph-Kokot (SPD) bei einer anderen Demo. Foto: LZ
Wortmelder

CDU Leipzig im schmutzigen Wahlkampf

Im Nachgang der „Wir sind alle LinX“ Demonstration, bei der es am Rande und im Anschluss zu Straftaten kam, nimmt die Leipziger CDU auch die tausenden friedlich Demonstrierenden, sowie Menschen und Politiker/-innen von Grüne, SPD und Linke in Mithaftung.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Bischofswerda: 1,1 Millionen Euro für Sporthalle

Rund 1,1 Millionen Euro erhält die Stadt Bischofswerda (Landkreis Bautzen) für die Sanierung der 3-Feld-Sporthalle im Wesenitzsportpark. Einen entsprechenden Fördermittelbescheid aus dem Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Investitionspakt Sportstätten“ hat Staatsminister Thomas Schmidt heute (22. September 2021) an Oberbürgermeister Prof. Dr. Holm Große überreicht.

Foto: LZ
Polizeimelder

31- Jähriger fährt auf dem Dach einer Regionalbahn mit

Gestern Mittag wurden Beamte der Bundespolizei auf dem Hauptbahnhof Leipzig von Zeugen angesprochen, dass auf dem Dach einer herausfahrenden Regionalbahn eine Person mitfährt. Nach ersten Ermittlungen wurde ein Mann von der Weiterfahrt des Zuges durch die Zugbegleiterin ausgeschlossen, da er nicht im Besitz eines gültigen Tickets war. Dies hielt ihn nicht davon ab, die Fahrt einfach auf dem Dach des Zuges fortzusetzen.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Warnung vor präpariertem Stecker

Gestern Nachmittag informierte ein Bahnmitarbeiter die Bundespolizeiinspektion Leipzig über einen ungewöhnlichen Stecker im ICE. Der Stecker wurde präpariert und befand sich zwischen zwei Fahrgastsitzen.

Antonia Mertsching. Quelle: Die Linke
Wortmelder

Strukturwandel braucht eine Strategie jenseits von „Leuchtturm-Politik“ – und eine öffentliche Datenbank

Zur Bewältigung des Kohleausstiegs fließt in den nächsten Jahren viel Fördergeld auch in die sächsischen Reviere, bis 2026 allein knapp eine Milliarde Euro in die Lausitz. Welche Mittel wohin fließen, welche Projekte gefördert werden, wie sinnvoll dies im Einzelnen ist und wer wie über die Vergabe entscheidet, ist ein ständiges Thema in der politischen Debatte und in der Gesamtschau schwer nachzuvollziehen.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 22. September: Schwerer Unfall auf Autobahn, Schwerer Raub, Lkw aufgebrochen

Unbekannte sprühten auf ein Plakat der Partei „FDP“ ein verfassungsfeindliches Symbol in der Größe von ca. 20x20 cm+++Unbekannte brachen die an den Ladetüren eines Kühlsattelzuges befindliche Werksplombe sowie ein Schloss auf+++Als eine 21-Jährige in den frühen Morgenstunden die Löbauer Straße entlang lief und telefonierte, wurde sie unvermittelt von zwei Unbekannten mit Reizgas angegriffen.

Martin Dulig mit einem Mikrofon in der Hand
Wortmelder

Kabinett beschließt Richtlinie für finanzielle Hilfen zur Beseitigung der Starkregen- und Hochwasserschäden 2021

Im Juli 2021 verursachten starke Regenfälle im Freistaat Sachsen erhebliche Schäden. Davon betroffen waren sechs von zehn Landkreisen. Sachsen wird die Betroffenen beim Wiederaufbau finanziell unterstützen. Die heute vom Kabinett beschlossene „Richtlinie über die Gewährung von Billigkeitsleistungen zur Beseitigung der Starkregen- und Hochwasserschäden 2021“ regelt die Voraussetzungen für die Bewilligung von Hilfsmaßnahmen und die Umsetzung.

Henning Homann
Wortmelder

SPD Sachsen zum Urteil des OVG Bautzen zu den Plakaten der Partei III. Weg

Henning Homann, Generalsekretär der SPD Sachsen, zum Urteil des OVG Bautzen zu den Plakaten der extrem rechten Partei III. Weg: „Die menschenverachtenden Plakate der extrem rechten Partei III. Weg müssen abgehängt werden. Wir begrüßen diese Entscheidung. Sie ist ein klares Stopp-Signal an Neonazis, die versuchen Wahlkämpfe für eine neue Dimension menschenfeindlicher Kampagnen zu missbrauchen.“

Sirenenanlage im Landkreis Leipzig. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

Probe des sirenengestütztes Warnsystem am 27. September um 15 Uhr

Das am Chemiestandort Böhlen errichtete sirenengestützte Warnsystem ermöglicht die rechtzeitige Warnung und Alarmierung der Menschen und Einrichtungen bei möglichen Gefahrstoffausbreitungen. Dazu wurden 16 elektronische Sirenen in den Gemeinden Böhlen, Rötha, Neukieritzsch und Zwenkau installiert.

Wortmelder

Breitbandausbau: 220 Kilometer Glasfaserkabel in Delitzsch verlegt

Der Breitbandausbau im Raum Delitzsch biegt auf die Zielgerade: In den vergangenen neun Monaten wurden 220 Kilometer Glasfaserkabel verlegt, 16 Tiefbau-Trupps waren gleichzeitig in und um Delitzsch beschäftigt. „Trotz des langen Winters und der Corona-Einschränkungen sind die Arbeiten hier weitestgehend abgeschlossen“, freute sich Baudezernent Dr. Eckhard Rexroth heute (21.09.21) bei einem Arbeitstreffen in Döbernitz.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

Strukturwandel: Unimuseum zeigt Lausitz-Fotos von Yvonne Most

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg präsentiert die Ausstellung „Lausitz – Łuẑica 2014“ der Fotografin Yvonne Most. Sie ist Teil des Programms zur Strukturwandel-Ausstellung im Universitätsmuseum „Unser Revier. Mitteldeutschland im Wandel“ und der EinheitsEXPO zum Tag der Deutschen Einheit 2021 in Halle. Die Fotos werden in großformatigen Hängungen im Treppenhaus des Löwengebäudes zu sehen sein.

Die modell-hobby-spiel sorgt für leuchtende Kinderaugen. Foto: Leipziger Messe
Wortmelder

Jetzt Tickets für modell-hobby-spiel sichern

Die Vorfreude ist groß. In zwei Wochen beginnt die modell-hobby-spiel (1. bis 3. Oktober) als erste Leipziger Publikumsmesse nach pandemischer Pause. 320 Aussteller aus 11 Ländern präsentieren auf 60.000 Quadratmetern die ganze Welt rund um Modellbau, Modelleisenbahn, Kreatives Gestalten und Spiel.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up