Tag: 26. Oktober 2021

Polizeibeamte sichern am Dienstag, den 26. Oktober, die Durchsuchungsmaßnahmen in der Stockartstraße ab. Foto: LZ
Der Tag

Dienstag, der 26. Oktober 2021: Wieder eine brisante Hausdurchsuchung in Leipzig-Connewitz, neuer Bundestag kommt erstmals zusammen, Notstand durch Pandemie soll sanft auslaufen

Bis kurz vor 20:30 Uhr lief in Leipzig-Connewitz wieder mindestens eine Hausdurchsuchung – und nach bestätigten Informationen der LZ ist erneut der städtische Mitarbeiter Henry A. von der Polizeimaßnahme betroffen. Dabei soll es diesmal um den Vorwurf von Betäubungsmittel-Kriminalität gehen. In Berlin kam der 20. Deutsche Bundestag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen und wählte gleich seine neue Präsidentin sowie deren fünf Vertretungsposten. Die neue Regierung, die voraussichtlich aus SPD, Grünen und FDP bestehen wird, legte derweil schon Eckpunkte vor, wie es nach dem Auslaufen der Pandemie-Notlage in vier Wochen weitergehen soll. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, den 26. Oktober 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Leipziger Dächerlandschaft. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Gegen den Sachsen-Trend: Leipzig wächst auch im Herbst 2021 wieder

Leipzig wächst wieder. Oder schon wieder. Es ist derselbe Effekt wie im Corona-Jahr 2020: Bis zum Sommer schien auch Leipzig wie alle anderen sächsischen Landkreise und kreisfreien Städte an Bevölkerung zu verlieren, stand ein für Leipzig zumindest seit zwei Jahrzehnten ungewohntes Minus von 342 Einwohner/-innen unterm Strich. Doch mit dem Beginn des Herbstes steigt auch die Bevölkerungszahl wieder.

Blick auf Dresden. Foto: Michael Freitag
Leben·Fälle & Unfälle

Einbruch ins Grüne Gewölbe: Wie viel wussten die Täter tatsächlich über die Außensicherung?

Alles deutet darauf hin, dass die Einbrecher ins Grüne Gewölbe sich bestens mit der Sicherung der dort ausgestellten Schätze auskannten. Sie wussten augenscheinlich genau, welches Gitterfenster im Toten Winkel der Außensicherung lag. Sie präparierten es für den Tag des Einbruchs. Und auch die zuständige Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) gesteht nun wohl zu, dass die Sicherung des Grünen Gewölbes an einer Stelle lückenhaft war. Und die Diebe mussten diese Schwachstelle gekannt haben.

Auelehm aus der Hochflutebene der Weißen Elster bei Pegau. Auelehme bestehen aus umgelagerten Böden, welche im Einzugsgebiet des Flusses abgetragen worden sind. Foto: Hans von Suchodoletz
Bildung·Forschung

Leipziger Forschung: Zweifel an menschgemachter Landschaftsentwicklung in der Elsteraue

Jahrzehnte galt es als gesetzt, dass die fruchtbaren Böden in der Aue der Weißen Elster durch menschliches Handeln entstanden sind – Folge zunehmend intensivierter Landwirtschaft und Waldrodung seit der Jungsteinzeit, bei denen die Böden erodierten und der wertvolle Löß in die Flüsse gespült wurde und sich in den Auen ablagerte. Aber diese Interpretation ist wohl zu einfach, stellt nun eine Forschergruppe der Universität Leipzig fest.

Mario Markus: Quallen. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Quallen: Ein kleiner Überblick mit einer großen historischen Dimension

Quallen? Wieso jetzt ein Buch über Quallen? Das kann man sich durchaus fragen, wenn man sich hineinblättert in dieses Buch, das natürlich sehr kompakt zeigt, wie vielfältig die Welt dieser Nesseltiere ist. Es gibt tatsächlich Forscher/-innen, die sich fast ausschließlich mit Quallen, ihrer Ernährung und Vermehrung, ihrem Vorkommen und ihren Symbiosen beschäftigen. Die – so filigran wie sie aussehen – trotzdem eine der ältesten Tierarten sind, die bislang gefunden wurden. Und das ist auch eine Warnung.

Die erste Blockade erfolgte direkt nach dem Start auf Höhe der "Höfe am Brühl". Foto: LZ
Leben·Gesellschaft

Rechtsextreme JN zu Gast: „Bürgerbewegung Leipzig“ gestoppt + Video

Es war weitgehend ruhiger geworden rings um die sogenannte „Bürgerbewegung Leipzig“ (BBL), seit klar geworden war, dass Montag für Montag die weitgehend gleichen 70 Teilnehmerinnen nationalistischen, teils zum „Systemsturz“ aufrufenden Tönen eines Ex-NPD-Kaders lauschten. Um anschließend über den Ring zu ziehen und weitgehend sinnfreie Parolen wie „Bürgerbewegung Leipzig“ zu skandieren. Am 25. Oktober 2021 drehte sich das Bild, der Protest fand mit rund 500 Antifaschisten als massive Blockaden statt. Unter den Blockierten der BBL: aktiv teilnehmende „Jungen Nationalisten“ (JN), die rechtsextreme Jugendorganisation der verfassungsfeindlichen NPD.

Melder vom 26.10.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Leipziger Sportlerumfrage 2021: Lieblingssportler gesucht!

Der Stadtsportbund Leipzig e.V. startet seine traditionelle Umfrage zu den beliebtesten Sportler/-innnen Leipzigs in den Kategorien Sportlerin, Sportler und Mannschaft. Beginn der Umfrage ist am Samstag, 30.10.2021, die Stimmabgabe ist per Stimmkarte oder online bis Sonntag, 05.12.2021, möglich. Die Präsentation der Siegerinnen und Sieger erfolgt auf einem Empfang am 10.12.2021 im „Mediencampus Villa Ida“.

Baubürgermeister Thomas Dienberg. Foto: LZ
Wortmelder

Kooperatives Bauen: Stadt Leipzig erweitert das Grundstücksangebot

Die Stadt stellt ab sofort zwei weitere kommunale Grundstücke für innovative Wohnprojekte im Erbbaurecht bereit. Die Nutzungsmöglichkeiten sind hierbei vielfältig und sollen sich harmonisch in den Stadtteil einfügen. Das am besten bewertete Konzept erhält den Zuschlag und darf auf dem Grundstück umgesetzt werden.

Sportmelder

Endspurt in der 99-Funken-Aktion eingeläutet

Auf der Zielgeraden soll bis zum 3. November die 99-Funken-Aktion vorangebracht werden, um das erweiterte Nachwuchskonzept des HCL spendenfreudig zu unterstützen. Bisher kamen für die Crowdfunding-Initiative der Sparkasse 99 Funken 5.763 Euro zusammen. 

Wortmelder

Notfall Schlaganfall: Richtig erkennen und schnell handeln

„Ein Schlaganfall ist immer ein Notfall!“: So knapp wie präzise umreißt Prof. Dominik Michalski, Oberarzt der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Leipzig (UKL), zum Weltschlaganfalltag am 29. Oktober die Bedeutung dieses Ereignisses, das für viele Betroffene einschneidende Auswirkungen auf ihr Leben mit sich bringen kann.

Polizeimelder

Polizeibericht 26. Oktober: Fahrradfahrer verletzt, Schwerer Raub in Schönau, Räuberische Erpressung

Als ein 21–Jähriger in Richtung Kiewer Straße lief, kamen zwei unbekannte Männer in Höhe der Haltestelle Kirschberg aus einem Gebüsch und forderten unter dem Vorhalt eines spitzen Gegenstands sein Mobiltelefon sowie Bargeld+++Der Fahrer eines Pkw VW Touran fuhr auf der Bundesstraße 107 von Pausitz in Richtung Bach und übersah einen in gleiche Richtung fahrenden Fahrradfahrer+++Als ein 21–Jähriger in den frühen Morgenstunden durch den Bürgermeister-Müller-Park lief, wurde er von zwei Unbekannten angesprochen und nach Zigaretten gefragt.

Quelle: Hans Braxmeier/Pixabay
Wortmelder

Baumpflegemaßnahmen im südlichen Stadtwald haben begonnen

Rund um den Cospudener See hat die Pflege der jungen Bestände des Leipziger Stadtwaldes begonnen. Zeitweise kann es zu kurzzeitigen Einschränkungen auf dem Rundweg am Cospudener See sowie auf der Hauptzugangsachse vom Nordparkplatz zum See kommen. Die Stadt Leipzig bittet hierfür um Verständnis sowie um das Beachten entsprechender Hinweise vor Ort.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up