Tag: 9. November 2021

Druckaufbau gegenüber freiwilligen Impfunwilligen trifft auch testwillige Geimpfte: "Tests nur 15 Euro" auf dem Wilhelm Leuschner Platz. Foto: LZ
Der Tag

Dienstag, der 9. November 2021: Corona-Welle Nummer vier rollt über Sachsen, geschichtsträchtiger Tag für Deutschland und angespannte Situation an belarussisch-polnischer Grenze

Deutschland und Sachsen befinden sich mitten in der vierten Welle der COVID-19-Pandemie und die Aussichten für die kommenden Wochen sowie die anstehende Adventszeit sehen alles andere als rosig aus: Eine rasche Entspannung wird eher nicht erwartet, auch wenn die Impfungen wieder an Fahrt aufnehmen und die Inzidenz in Sachsen leicht gesunken ist. Ungewiss ist auch, wie es für tausende Flüchtlinge und Migranten weitergeht, die an der belarussisch-polnischen Grenze festsitzen. Außerdem war heute ein aus mehreren Gründen historischer Tag der deutschen Geschichte. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 9. November 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Bildung·Forschung

Erstmals gebündelt: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig veröffentlicht zweisprachiges Recherche-Tool zu „Leipziger Opfern im Nationalsozialismus“

Viele Leipziger Opfer des Nationalsozialismus waren im Leipzig jahrzehntelang vergessen, völlig aus dem Stadtgedächtnis verschwunden, wenn man von der Ehrung kommunistischer Widerstandskämpfer einmal absieht. Oft wurden ihre Geschichten erst nach der Wiedervereinigung wieder ans Tageslicht gebracht. Die Forschung ist noch längst nicht beendet. Höchste Zeit, einmal in einer Recherchedatenbank zusammenzuführen, was inzwischen bekannt ist. Man findet sie im Alten Rathaus, kann sie aber auch online ansteuern.

Windräder vor den Toren Leipzigs. Foto: Michael Freitag
Wirtschaft·Metropolregion

VEE Sachsen e.V. schreibt Brandbrief: Wie Städte und Gemeinden in Sachsen den Bau von Windkraftanlagen blockieren

Der Windenergie-Ausbau in Sachsen steht still – und benötigt dringend Unterstützung von höchster Stelle. Deswegen haben Mitglieder der Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien in Sachen (VEE Sachsen) e.V. einen Brandbrief an die sächsische Landesregierung übersandt. Denn ausgerechnet da, wo tatsächlich Vorranggebiete für Windkraft ausgewiesen oder in Vorbereitung sind, stellen sich Gemeinden, Bürgermeister und Bürgerinitiativen quer. Oft mit dubiosen Argumenten.

So könnte die Merseburger Straße aussehen. Visualisierung: Ökolöwe
Politik·Brennpunkt

„Kleine, feine Merse“: Antrag des Stadtbezirksbeirats Altwest geht in den Stadtrat

Was wäre, wenn … wenn es in jedem Leipziger Ortsteil mindestens eine Straße gäbe, die ganz und gar den Radfahrer/-innen, Fußgänger/-innen und den Freisitzen gehören würde? Das war ja sogar mal eine Idee aus der späten DDR-Zeit, als in Lindenau ein Teil der Merseburger Straße zum Lindenauer Boulevard werden sollte. Jetzt hat der Stadtbezirksbeirat Altwest die alte Vision wieder aufgegriffen. Denn auch im Programm der Leipziger Klimaanpassung können solche Straßen eine starke Rolle spielen.

Begrünte Fassade in Leipzig. Foto: Ökolöwe
Politik·Leipzig

Ökolöwe freut sich auf Stadtratssitzung: Grünsatzung für Leipzig wird Verwaltungshandeln

Eigentlich ist alles geregelt. Sieben Punkte listete das Amt für Bauordnung und Denkmalpflege in seiner Stellungnahme zu einem Antrag der Linksfraktion auf, mit dem diese eine Grünsatzung für Leipzig gefordert hatte. Rechtlich betrachtet ein überflüssiger Antrag, weil doch schon lauter Gesetze und Paragrafen existieren, die Flora und Fauna in der Stadt schützen. Dumm nur, dass kaum einer dieser Paragrafen in Leipzig konsequent zur Anwendung kommt.

Strom Stecker Münzen
Wirtschaft·Verbraucher

Entfesselte Energiemärkte: Stadtwerke Leipzig erhöhen 2022 ihre Preise

Auch den Kunden der Leipziger Stadtwerke fällt jetzt teuer auf die Füße, dass die Bundesrepublik die Energiewende seit 16 Jahren sträflich ausgebremst hat, so wie die meisten Staaten, die jetzt in Glasgow verhandeln. Denn die Kapazitäten der Erneuerbaren fehlen jetzt, um den Auftrieb der weltweiten Energiepreise auszugleichen. Und so kündigen auch die Stadtwerke Leipzig für den 1. Januar 2022 deutliche Preiserhöhungen für Strom, Gas und Fernwärme an.

Tischkalender „Leipzig 2022“. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Leipzig: Ein Tischkalender mit viel Schnee und Aufmerksamkeit für das Licht in der Stadt

Oha, wir leben noch. Spätestens, wenn die Kalender fürs kommende Jahr auf dem Tisch liegen, merkt man jedes Mal, dass wieder ein Jahr vergangen ist. Dass man nicht von einem unaufmerksamen BMW-Fahrer im Drogenrausch überfahren wurde, auch nicht von einem rechts abbiegende Lkw an der Ampel oder einem Stück abstürzendem Weltraumschrott aus der Spur geworfen. Die Bäume stehen zwar kahl. Aber jeder Sonnenstrahl erinnert einen an die erleuchtete Schönheit der Welt.

Veranstaltungen·Bühne

Am 4. Dezember im WERK 2: Goethes Erben

Ohne Netz und doppelten Boden präsentiert sich hier Oswald Henke ganz direkt und intim, nur begleitet von Sebastian Boettcher am Flügel, Benni Cellini am Cello und dem Perkussionisten Markus Köstner, der auch zum Line Up der Bandbesetzung gehört.

Melder vom 9.11.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Ab Donnerstag: Online-Auktion zugunsten trauernder Kinder

Übermorgen ist es soweit: Am 11. November um 11 Uhr launchen die Johanniter unter www.johanniter.de/stille-auktion eine Charity-Online-Auktion mit regionalen, nationalen und internationalen Artikeln. Jeder Interessierte kann bis 22. November unkompliziert auf der Website mitbieten – oder sein Gebot per Telefon oder Mail abgeben.

Tommy Penk. Quelle: Bündnis 90/Die Grünen
Wortmelder

Landkreis Leipzig muss handeln – Der Naturschutz darf nicht auf der Strecke bleiben

Die EU-Kommission hat Deutschland nachdrücklich aufgefordert, den Verpflichtungen aus der Richtlinie 92/43/EWG des Rates zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen nachzukommen. Diese besagt, dass die Mitgliedsstaaten besondere Schutzgebiete mit spezifischen Erhaltungszielen und den entsprechenden Erhaltungsmaßnahmen ausweisen müssen, um einen günstigen Erhaltungszustand der vorhandenen Arten und Lebensräume zu erhalten oder wiederherzustellen.

Foto: LZ
Polizeimelder

Trickdieben binnen 24 Stunden das Handwerk gelegt

Am Sonntagmorgen (07.11.2021) gegen 11:00 Uhr wurde eine Reisende im Hauptbahnhof Dresden Opfer zweier Taschendiebe. Die 26-jährige Frau war in Begleitung ihrer Familie auf dem Weg zum Bahnsteig 13/14, als ihr im Bereich der Rolltreppe zwei Männer unbemerkt den Rucksack öffneten und die Geldbörse entwendeten.

Willkommen in der Kreisstadt Borna. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Borna wird Verwaltungsstandort des Bundes

Im Rahmen des Strukturwandels errichtet das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im kommenden Jahr eine Außenstelle in Borna. 60 neue Arbeitsplätze helfen dabei, den bevorstehenden Kohleausstieg gesellschaftlich zukunftsfähig zu gestalten.

Gern übersehen: die legale Droge Alkohol. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Bundesweiter Aktionstag „Suchtberatung – Kommunal wertvoll“

„Suchtberatung wirkt“ lautet das Motto des am 10. November bundesweit stattfindenden Aktionstages Suchtberatung „Kommunal wertvoll!“ der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen. Damit soll nicht nur auf die Wirksamkeit ambulanter Suchtberatung hingewiesen werden, sondern auch auf die Unverzichtbarkeit von Suchtberatungs- und Behandlungsstellen im Hilfesystem für suchtgefährdete und abhängigkeitskranke Menschen.

Wortmelder

Neue Werkstatt für Güterlokomotiven in Halle (Saale) Betrieb genommen

Eine neu errichtete Werkstatt für Strecken- und Rangierlokomotiven in Halle (Saale) hat DB Cargo nun offiziell in Betrieb genommen. Sven Haller, Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, Egbert Geier, Bürgermeister der Stadt Halle (Saale), und Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr der Deutschen Bahn AG und Chefin der DB Cargo AG, haben gestern der Werkstattleiterin Franca Sperling feierlich den Schlüssel für die neue Fahrzeughalle übergeben.

Wortmelder

36 Stolpersteine und 2 Stolperschwellen am UKL mahnen, nicht zu vergessen

Seit November 2017 erinnern 36 Stolpersteine und 2 Stolperschwellen vor dem Haupteingang des Universitätsklinikums Leipzig an die Schicksale im Nationalsozialismus verfolgter jüdischer Unfallchirurgen. Initiiert wurde der Gedenkort von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU), die damit am Ort der Gründung im Jahr 1922 an ihre ehemaligen Mitglieder erinnert.

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
Wortmelder

Das mobile Impfteam am 12. November in Markranstädt

Aktuell steigen die Infektionszahlen mit dem Coronavirus deutlich an. Ein wirksames Mittel gegen eine Infektion ist das Impfen. Am 12. November 2021 von 13 bis 19 Uhr findet das mobile Impfen im Mehrgenerationenhaus Markranstädt (Weißbachweg 1, 04420 Markranstädt) statt. Der Kreisverband Leipzig Land e. V. des Deutschen Roten Kreuz (DRK) führt mobile Impfung im MGH durch.

Polizei
Polizeimelder

Drei Personen nach Demonstrationen angegriffen – Zeugenaufruf

Gestern Abend fanden im Stadtgebiet Leipzig zwei angemeldete Versammlungen statt. Auf dem Richard-Wagner-Platz demonstrierten circa 75 Teilnehmer der Bürgerbewegung Leipzig unter dem Motto „Freiheit für alle Menschen! Impfpflicht nein Danke!“. Parallel dazu fand ein Gegenprotest in Form eines Fahrradaufzuges mit circa 90 Teilnehmern vom Connewitzer Kreuz zum Richard-Wagner-Platz mit dem Thema „Der Ring hat kein Ende, die Bewegung braucht eins“ statt. Beide Versammlungen verliefen friedlich und wurden gegen 20:30 Uhr beendet.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Markkleeberg: 3G-Regel für Gremiensitzungen

Ab sofort werden alle Sitzungen des Stadtrates, seiner Ausschüsse und Beiräte unter Einhaltung der 3G-Regel durchgeführt. Grundlage ist die neue Corona-Schutz-Verordnung vom 8. November 2021. Wir bitten alle Teilnehmer, einen Impf-, Genesenen- oder Testnachweis vorzulegen. Ansonsten ist die Teilnahme leider nicht möglich.

MDR-Hochhaus in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

MDR verurteilt Angriff auf eigenes TV-Team in Zwickau

Ein MDR-Team wurde gestern Abend (8.11.2021) in Zwickau tätlich angegriffen, während es für MDR-exakt bei einem sogenannten „Spaziergang“ gegen Corona-Maßnahmen drehte. Zu der nicht genehmigten Versammlung hatten unter anderem die „Freien Sachsen“ aufgerufen, die vom sächsischen Verfassungsschutz zuletzt als rechtsextremistische und verfassungsfeindliche Bestrebung eingestuft wurden.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Staatsministerin vergibt erstmals Peter-Henkenborg-Preis für herausragende didaktische Konzepte der politischen Bildung

Mit einem Festakt im kleinen Haus des Staatsschauspiel Dresden wurde am Montagabend, den 8. November, der diesjährige Sächsische Förderpreis für Demokratie verliehen. Die Auszeichnungen für Vereine, Initiativen und eine Kommune verdeutlichen ein breites und starkes Fundament für das demokratische Engagement im Freistaat. Staatsministerin Petra Köpping betonte die Wichtigkeit des Engagements in Sachsen und lobte die Arbeit der ausgezeichneten Initiativen.

Anna Gorskih. Quelle: Die Linke Sachsen
Wortmelder

Anna Gorskih (Linke): Wieder Streit um Rektoratswahl an einer sächsischen Hochschule

An der TU Chemnitz gibt es Streit um die Wahl der Rektorin bzw. des Rektors. Die Amtszeit des bisherigen Rektors Prof. Dr. Gerd Strohmeier ist zum 30. September 2021 ausgelaufen, er bewirbt sich erneut. Allerdings taucht er nicht auf der Vorschlagliste des Hochschulrates der TU Chemnitz auf. Außerdem steht der Vorwurf im Raum, dass ein Mitglied des Hochschulrates einer anderen ihr nahestehenden Person den Vorzug auf der Vorschlagliste gegeben habe.

Wortmelder

2g-plus, kostenfreie Tests ermöglichen, mobile Impfteams verlängern und verstärken

Die Lage ist mehr als dramatisch! 973 Menschen liegen aktuell in Sachsen mit Covid-19 auf Normalstationen, weitere 256 Patient/-innen müssen auf Intensivstationen behandelt werden. Das Sozialministerium prognostiziert für diese Woche das Erreichen der „Überlastungsstufe“ (1300 Betten mit Covid-19-Patient/-innen auf Normal- und 420 auf Intensivstationen belegt). Sachsen ist zudem mit 57 % Geimpften weiter bundesweites Schlusslicht bei den Impfungen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up