Rund 150 Feiernde blockierten am Wochenende die Fahrbahn der Wolfgang-Heinze-Straße in Connewitz. Am Samstag fand derweil zum 25. Mal die Veranstaltung „Leipzig zeigt Courage“ statt. In Taucha zeigten knapp 250 Personen bei einer Antifa-Demo Haltung. Außerdem: Sachsen hat gewählt. Die Auszählung der Stimmen bei den Kommunalwahlen läuft noch. Die LZ fasst zusammen, was am Wochenende, 2./3. Juli 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Feiernde blockieren Connewitz

In der Nacht von Samstag auf Sonntag blockierten rund 150 feiernde Personen die Fahrbahn der Wolfgang-Heinze-Straße. Wie die Polizei mitteilte, hörten diese Musik und sperrten die Straße zwischen der Simildenstraße und der Herderstraße, sodass kein Fahrzeug den Bereich passieren konnte. Außerdem sei ein Pkw mit einer Glasflasche beworfen worden. Auch der Linienverkehr des ÖPNV musste umgeleitet werden. Bis 04:15 Uhr wurden alle Sperr- und Umleitmaßnahmen aufgehoben.

Leipzig zeigt Courage

Am Samstag, 2. Juli, setzte „Leipzig zeigt Courage“ bereits zum 25. Mal ein Zeichen für Demokratie, Weltoffenheit und Vielfalt. Ab 16 Uhr fand die Veranstaltung auf dem Gelände der Moritzbastei statt. Auf der Bühne waren unter anderem Kat Frankie, Betterov, Yrrre, Doctor Krapula und die Gewinnerband des Courage-Wettbewerbs.

Auf dem „Markt der Vielfalt“ präsentierten sich Leipziger Vereine und Initiativen, wie beispielsweise der Leipzig.helps Ukraine e. V. und das Programm „Paten für Geflüchtete“ der Akademie der Johanniter Mitteldeutschland. Die AG Stolpersteine und der Plakat sozial e. V. zeigten zwei Ausstellungen.

Kommunalwahlen in Sachsen

In 24 sächsischen Städten und Gemeinden sowie sechs Landkreisen haben die Bürger/-innen und Bürger am Sonntag ihre Stimme abgegeben. Die Wahllokale schlossen um 18 Uhr. Die Auszählungen dauern noch an. Ob die CDU wieder alle Landkreise für sich gewinnen kann, wird sich noch zeigen. Außerdem fanden in einigen Gemeinden Bürgermeister/-innen-Wahlen statt: So auch in Borna, wo es einen Machtwechsel gab.

Alle Informationen gibt’s in unserem Liveticker.

Antifa-Demo in Taucha

An einer antifaschistischen Demonstration in Taucha haben sich am Samstag, dem 2. Juli, etwa 250 Personen beteiligt. Anlass war ein rechter Angriff auf einen Jugendlichen, der sich am 22. Juni ereignet haben soll. Aber auch generell die Aktivitäten von Neonazis und anderen Rechten in Taucha waren ein Grund für die Demonstration.

Bei 30 Grad liefen die Teilnehmer/-innen durch die Kleinstadt und informierten Anwohner/-innen über die Situation in der Stadt. Die LZ hat die Demonstration begleitet.

Antifa-Demo in Taucha. Foto: Gregor Wünsch

Situation in Krankenhäusern angespannt

Worüber die LZ heute berichtet hat: Über eine Antifa-Demo in Taucha, über ein Zweckentfremdungsverbot für Wohnungen in Sachsen, über das Sparverhalten der Stadt Leipzig bei Strom, Wasser und Gas und die frisch sanierte Schlachthofbrücke.

Außerdem haben wir einige Veranstaltungstipps: der TheaterWalk „Auf den Straßen der Revolution“, eine Kabinett-Ausstellung im Museum für Druckkunst, der Start der Naumburger Nächte, die Bühnenpremiere für „Max und Moritz“ im TDJW, die Interventionsausstellung Metamorphosis im Naturkundemuseum und das Co-Up Festival auf dem Bürgerbahnhof Plagwitz.

Was außerdem wichtig war: Mediziner/-innen warnen vor Leistungseinschränkungen in den Krankenhäusern. Der generelle Personalmangel und Corona-Fälle in der Belegschaft erschweren die derzeitige Situation, berichtet der stellvertretende Geschäftsführer der sächsischen Krankenhausgesellschaft, Friedrich R. München, bei MDR Sachsen. Eine Regelversorgung der Patient/-innen könne derzeit aber noch gewährleistet werden.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Antonia Weber über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar