Gesellschaft

·Leben·Gesellschaft

Der Stadtrat tagt: CDU und ihre Sicherheitspolitik – Antrag auf Alkoholverbot an öffentlichen Plätzen

Der CDU-Fraktion des Leipziger Stadtrats ist eine ganz bestimmte Gruppe ein Dorn im Auge: Menschen - hier vor allem Anhänger von Subkulturen - die an öffentlichen Plätzen trinken, vulgo "saufen" und dann auch noch Straftaten begehen. Diesen Zusammenhang nachzuweisen ist allerdings gar nicht so einfach. Trotzdem will die CDU mit ihrem Antrag ein Verbot durchdrücken, bei dem an bestimmten Orten zeitweise kein Alkohol konsumiert werden darf.

·Leben·Gesellschaft

Glücklich im Zoo: Nashornjungtier heißt jetzt Naima

Die frühlingshaften Temperaturen machen es möglich: Das drei Monate alte Spitzmaulnashorn (Diceros bicornis michaeli) im Zoo Leipzig darf nun die Mutterstube verlassen. Neben einem Namen bekam das Jungtier am Freitag, 16. März, auch gleich seinen ersten Paten. Die Kleine heißt fortan Naima und ist künftig das Patentier des Lebensmittelkonzerns Unilever Deutschland GmbH, der mit seiner Eis-Marke Langnese Zoo-Goldsponsor ist.

·Leben·Gesellschaft

Das Ossi-Wessi-Thema ist noch lange nicht gegessen: Interview mit einem Leipziger Pöbler oder “Schnauze, Wessi!”

Kurz vor dem Termin überlegte ich noch einmal kurz, ob ich wirklich hingehen sollte. Schließlich bin ich nachweislich aus dem Westen und wenn er die ganze Sache mit seinem berüchtigten "Schnauze, Wessi!" eröffnete, könnte ich ja gleich einpacken. Aber da Journalisten sich bekanntermaßen durch Wagemut, Unerschrockenheit und Abgebrühtheit auszeichnen, habe ich es doch gemacht.

·Leben·Gesellschaft

Am 17. März an der Thomaskirche: Das Tastmodell aus Bronze wird eingeweiht

Am Samstag, 17. März, wird auf dem Thomaskirchhof das Tastmodell der Thomaskirche für Blinde der Öffentlichkeit übergeben. Die Übergabe findet im Anschluss an die Motette gegen 16.30 Uhr statt. Das Modell, das die Thomaskirche, das Thomashaus und den südlichen Thomaskirchhof mit Bachdenkmal im Maßstab 1:100 zeigt, wurde in der Bronzegießerei Noack aus Leipzig hergestellt.

·Leben·Gesellschaft

Preis der Leipziger Buchmesse 2012: Wolfgang Herrndorf, Jörg Baberowski und Christina Viragh sind die Preisträger

Am Ende war es eine Entscheidung mit Herz. Am Nachmittag des ersten Buchmessetages, 15. März, wurde der Gewinner des achten Preises der Leipziger Buchmesse bekannt gegeben. Und es ist einer, der schon im letzten Jahr knapp an dieser Ehrung vorbeischrammte: Wolfgang Herrndorf. Er bekam den Preis im Bereich Belletristik für seinen Roman "Sand" zugesprochen.

·Leben·Gesellschaft

3/11 – ein Jahr nach Fukushima: Mahnwache, Energiewende und ein gezeichnetes Tagebuch

So schnell vergeht ein Jahr. Vor einem Jahr erschütterte das T?hoku-Erdbeben Japan, das größte Erdbeben, das im Zeitraum der Aufzeichnungen Japan je erschütterte. Selbst in der Hauptstadt Tokio bebte die Erde um 14.47 Uhr. Doch nicht das Erdbeben sollte weltweit für Schlagzeilen sorgen, sondern der dadurch ausgelöste Tsunami und der Reaktorunfall im Kernkraftwerk Fukushima Daiichi (Fukushima I).

·Leben·Gesellschaft

Putin und der Fall Chodorkowskij: Der Markkleeberger Autor Viktor Timtschenko über Russland nach der Wahl

Bei der russischen Präsidentschaftswahl gelang Wladimir Putin am Sonntag mit knapp 64 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang ein glatter Durchmarsch. Die aktuellen Demonstrationen seien gut für Russland, denn sie zeigen den Grad der Meinungsfreiheit im Land, sagt der in Markkleeberg lebende Autor Viktor Timtschenko im L-IZ-Gespräch. 2003 hat er das Buch "Putin und das neue Russland" veröffentlicht.

·Leben·Gesellschaft

Diesmal irrt die Linke: Drogenkriminalität als polizeilich beeinflusstes Zahlenwerk

Wie macht man Politik? - Man dreht ein paar Zahlen so, dass eine starke Botschaft herauskommt. Die verkündet man dann mit breiter Brust und geht einfach davon aus, dass die Presse den Quatsch dann genauso als Titelzeile verwendet. Etwa so: "Drogenkriminalität nimmt laut Polizeistatistik in Sachsen stark zu". Wie "LVZ online" titelte. Die Printausgabe der LVZ schwärmte am Mittwoch, 20. Februar, wieder von der "Kriminalitätshochburg Leipzig". Prima. Prima falsch.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up