Tag: 24. April 2015

Yordy Reyna kommt im Kopfballduell nicht mehr an die Flanke heran. Foto: Henriette Fröhlich
Sport·Fußball

RB Leipzig vs Darmstadt 98 2:1 (0:0)

Aufstieg adé? Denkste. RB Leipzig siegte am Freitag nach einer denkwürdigen Schlussphase 2:1 (0:0) gegen den Tabellendritten Darmstadt 98. Hanno Behrens brachte die Gäste in der 77. Minute in Führung. Klostermann erzielte zwei Minuten später den Ausgleich. In der Verlängerung erzielte Coltorti den wichtigen Siegtreffer.

Kultur·Theater

Leipziger Oper feiert mit Leipziger Ballett + Ursula-Cain-Preisverleihung im MdbK

Fast schon herrscht ein bisschen Frieden. Zumindest soll der Welttag des Tanzes genau das bezwecken. Tanz gilt als eine universelle Sprache weltweit. Der Welttanztag wurde 1982 vom Internationalen Theater Institut der UNESCO ins Leben gerufen, um den Tanz zu würdigen. Seitdem wird er alljährlich am 29. April weltweit gefeiert. Zum vierten Mal feiert das Leipziger Ballett mit. Das LOFFT lädt zur Ursula-Cain-Preisverleihung ins MdbK.

Das Naturkundemuseum - hier vom Goerdelerring aus gesehen. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Das Naturkundemuseum in der Baumwollspinnerei

Rings um das Leipziger Naturkundemuseum ranken sich seit Jahren die tollsten Geschichten, wenn es um den zukünftigen Standort, einen jahrelang debattierten Masterplan und fehlende Direktoren geht. Nachdem zuletzt – in einer Art erwartungsvollem Stillstand – doch wieder alles um eine Sanierungsmöglichkeit und einen Anbau am alten Standort Lortzingstraße 3 gedreht oder besser gestanden hatte, kam heute neue Kunde aus dem Fachausschuss Kultur. In einer nichtöffentlichen Sitzung taucht nun die Option eines Naturkundemuseums im Leipziger Westen auf.

Foto: leipzig30tagevegan/K.Lammert.PR
Leben·Gesundheit

Tanners Interview mit Kristina Lammert von LEIPZIG30TAGEVEGAN

Tanner wird gerade 45 Sommer jung und da kommt schon hin und wieder so manches Zipperlein zum Ausbruch. Natürlich hat er in seiner Jugendlichkeit auch feinsten Raubbau am Körper betrieben, hoch die Tassen und immer mehr immer mehr … Langsam wird er jedoch (so hofft er) erwachsen - und informiert sich über andere Lebensweisen, die vielleicht auch die Chancen länger mitzuspielen erhöhen. Durch seinen Freund Elia van Scirouvsky und andere freundlich agierende Menschen wurde er auf die vegane Ernährung gebracht und probiert dies jetzt auch mal aus. Nähere Informationen erfragte er sich bei Kristina Lammert von LEIPZIG30TAGEVEGAN. Doch lesen Sie selber.

Reformierte Kirche am Ring in Leipzig. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Evangelisch-reformierte Kirche zu Leipzig

Nach 1685 kamen reformierte Glaubensflüchtlinge aus Frankreich nach Leipzig. Sie treffen hier auf Glaubensbrüder, die als Kaufleute in die Stadt gekommen waren. Nach einem Kredit an den König waren sie geduldet. 1899 wurde die Kirche am Ring eingeweiht. In der friedlichen Revolution spielte sie eine wichtige Rolle. Heute ist sie durch die Veranstaltung "Klassik für Kinder" weithin bekannt. Am 24. Mai wird die sanierte Jehmlich-Orgel eingeweiht.

Steine, Farbbeutel und ein Schriftzug "stopasyllaw" heute am Technischen Rathaus in der Prager Straße, welches auch die Ausländerbehörde beheimatet. Foto: PD Leipzig
Politik·Leipzig

Erneuter Angriff auf Ausländerbehörde Leipzig und ein Bekennerschreiben

Die Zahlen schwanken, Lösungen scheinen schwierig. 2015 wird aufgrund der anhaltenden Konflikte vor allem in Syrien, dem Irak und Eritreas Diktatur ein erneuter Anstieg der Flüchtlingszahlen erwartet, zwischen 300.000 und 500.000 schwanken die aktuellen Schätzungen der Politik. Im Mittelmeer ertrinken nach der Umstellung von der italienischen Rettungsmission 2014 namens „Mare Nostrum“ auf die Aktion „Triton“ wieder vermehrt Flüchtende, allein rund 900 Menschen in den letzten Tagen. Und an der Ausländerbehörde im Technischen Rathaus von Leipzig fliegen wieder Steine und Farbbeutel.

Kassensturz. Foto: Ralf Julke
Politik·Kassensturz

Auch im Leipziger Jobcenter erzählt das Wörtchen “Integrationen” nicht von einer massenweisen Rückkehr ins volle Erwerbsleben

Der Stadtrat hat jetzt mal wieder die Informationsvorlage zur Zielerreichung des Jobcenters Leipzig vorliegen. Ein Zahlenwerk mit Tücken, das eher verschleiert, was das Jobcenter eigentlich getan und erreicht hat. Die L-IZ hat am 20. April schon eine erste Auswertung des Papiers vorgenommen, die zeigt, wie deutlich die Ziele der Stadt Leipzig 2014 wieder verfehlt wurden. Aber mit den Bundeszielen sieht es nicht besser aus.

Sicherung der Deponie Leinestraße. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzig hat zur Sicherung alter Hausmülldeponien über 11 Millionen Euro verbaut

Als Leipzig 1999/2000 gleich mal 18 Gemeinden im Umland eingemeindete, gab's auch ein Geschenk obendrauf. Oder besser gleich fünf. Denn mit einigen dieser Ortschaften kamen auch die alten Hausmülldeponien ins Leipziger Stadtgebiet. Und da vorher die Gemeinden zuständig dafür waren, sie zu sichern und zu (re-)kultivieren, bekam Leipzig nun diese Aufgabe extra. Mit der sich die Stadt jahrelang schwer tat. Bis 2008.

Dreidimensionale digitale Modelle des unteren Schneidezahns aus Riparo Bombrini (links) und des oberen Schneidezahns aus der Grotta di Fumane (rechts). Foto: Daniele Panetta
Bildung·Forschung

Leipziger MPI: Der moderne Mensch eroberte den Norden Italiens wohl schon vor 40.000 Jahren

So ein bisschen sind sie die Neandertaler-Spezialisten unter den Forschern Europas: die Forscher vom Leipziger Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie. Nicht weil sie all die sensationellen Funde machen, die dann mit Feuerwerk durch die Medien gehen. Sondern weil sie die modernste Technik haben, um das Erbgut zu entziffern. Da sind sie auch bei wissenschaftlichen Streitfällen gefragt.

Veranstaltungen·Bildung

„Oh Götter Griechenlands…“ – Buchlesung zu Mykene und Olymp

Eine Bekanntschaft mit der griechischen Mythologie und den derzeitigen polit-ökonomischen Wirren in Hellas können Besucher des Schillerhauses am Donnerstag, 30. April, um 19 Uhr im Rahmen der Gemeinschaftslesung der Autoren Martin Knapp und Peter Völker machen. Völker liest zunächst aus seinem Lyrikband „Agamemnon und Kassandra in Lakonien“ und macht damit den Vorhang auf für Knapps satirischen Roman „Olymp“, in dem die griechischen Götter mit der hochaktuellen Finanzkrise konfrontiert werden.

Veranstaltungen·Bildung

“Erinnern und Sinn stiften” – Belter Dialoge der Konrad-Adenauer-Stiftung

Am Montag, 27. April, finden die Belter Dialoge der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. statt. Sie sind benannt nach dem Leipziger Studenten Herbert Belter, der nach der Verteilung von systemkritischen Flugblättern zum Tode verurteilt und 1951 in Moskau hingerichtet wurde. Die Veranstaltung findet seit 2008 einmal jährlich an der Leipziger Universität statt und soll Mahnung sein, sich für die Demokratie zu engagieren.

Melder vom 24.4.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Museumsnacht im Museum in der “Runden Ecke”

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" am 25. April an der Hallenser und Leipziger Museumsnacht, die diesmal unter dem Motto "Kopfkino" steht. In drei verschiedenen Einrichtungen, der Zentralen Hinrichtungsstätte der DDR in der Leipziger Südvorstadt, dem Museum im Stasi-Bunker in Machern und dem Museum in der "Runden Ecke" in der Leipziger Innenstadt, erhalten die Besucher die Möglichkeit, ihr Wissen und persönliche Erinnerungen über die DDR und SED-Diktatur aufzufrischen und zu vertiefen.

Wortmelder

Am 28. April: Diskussionsabend zum Mindestlohn

Der Ortsverein der Leipziger SPD Nordost-Ost lädt zum nächsten öffentlichen Diskussionsabendabend zum Thema: "Zwischenbilanz zum Mindestlohn" und begrüßt dazu Bernd Günther (Vorsitzender des DGB Leipzig/Nordsachsen) sowie Wolfgang Topf (Präsident der IHK Leipzig). Die Veranstaltung findet am Dienstag, 28.04.2015 um 19 Uhr im Jugend- und Altenhilfeverein, Goldsternstraße 9, Leipzig-Paunsdorf statt.

Wortmelder

Vorhang auf für das “Kopfkino” in der Museumsnacht

Das "Kopfkino" zur diesjährigen Museumsnacht wird am 25. April um 18 Uhr in den Franckeschen Stiftungen in Halle angeknipst. Dazu sind alle interessierten Hallenser und Leipziger eingeladen. Die Eröffnungsveranstaltung bietet den Besuchern die Möglichkeit, in einem besonderen Ambiente in die Museumsnacht zu starten. Dr. Judith Marquardt, die Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle, und Leipzigs Kulturbürgermeister Michael Faber ziehen den "Kopfkino"-Vorhang auf und laden die Besucher in die Museen, Galerien, Sammlungen und Gedenkstätten ein.

Das Video von Attac erklärt die Griechenlandkrise "einfach". Screen Video attac.de
Wortmelder

“Ist Griechenland noch zu retten?” Attac-Kurzfilm erklärt Irrsinn der europäischen Kürzungspolitik

"Ist Griechenland noch zu retten?" So lautet der Titel eines Kurzfilms, den das globalisierungskritische Netzwerk Attac am heutigen Freitag - pünktlich zum Treffen der EU-Finanzminister in Riga - veröffentlicht hat. Der gezeichnete Trickfilm erklärt anschaulich, warum die gegenwärtige Austeritätspolitik die Krise in Griechenland und anderen europäischen Ländern verschärft, statt sie zu lösen.

Wortmelder

Tschernobyl-Gedenken – Auch Sachsen steht in der Verantwortung

Anlässlich des Jahrestages des atomaren Super-GAU im ukrainischen Tschernobyl am 26. April1986 erinnern Bündnis 90/Die Grünen erneut an die Gefahren der Atomkraft. "Knapp drei Jahrzehnte nach dem Atomunfall von Tschernobyl ist die Strahlenbelastung in der Natur immer noch deutlich erhöht. In Bayern etwa geht das aus den für die Allgemeinheit nicht zugänglichen Messdaten zur Radioaktivität hervor, die der Bayerische Jagdverband (BJV) sammelt.

Wortmelder

ADFC und Peter Hettlich nehmen den Radverkehr in Oschatz unter die Lupe

Die Oschatzer Regionalgruppe der Grünen möchte den Radverkehr in Oschatz unter die Lupe nehmen und Bürger sowie Vertreter Stadtverwaltung zu einer Aktion einladen, die dem nicht motorisierten Verkehr gewidmet ist: Am 2.05.2015 lädt Landratskandidat Peter Hettlich (Bündnis Linke/ Grüne) mit Herrn Christoph Waack vom ADFC Leipzig und dem RAD-AG Vorsitzenden Torgau Stefan Felix Winkler die Stadt Oschatz aus Sicht der Radfahrer erkunden. Die Oschatzer sind herzlich eingeladen mit auf Tour zu gehen.

v.l. Torsten Bonew und Roman Schulz mit dem Aufruf an die Grundschulen. Foto: Dieter Grundmann/Westend-PR
Bewegungsmelder

1.000 Jahre Leipzig: Wettbewerb für Grundschüler gestartet

Gemeinsam rufen die Sächsische Bildungsagentur Regionalstelle Leipzig (SBAL), die Stadt Leipzig und der Leipzig 2015 e.V. alle Grundschulklassen in Leipzig und der Region dazu auf, sich am Wettbewerb "Stadtralley - LE 2015" zu beteiligen. Die Wettbewerbsunterlagen wurden den Schulen heute zugestellt.

vl: Axel Viehweger, Vorstand VSWG Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften; Heiko Rosenthal Bürgermeister für Umwelt, Ordnung, Sport der Stadt Leipzig; Martina Wilde und Steffen Foede (Vorstände der WG UNITAS eG). Quelle: W&R IMMOCOM
Bewegungsmelder

Bauzeit und Baukosten punktgenau im Rahmen: Eröffnung UNITAS Apels Bogen

"Ein Objekt in solchen Dimensionen war für alle Beteiligten eine echte Herausforderung. Umso mehr freuen wir uns, dass gleich unser erstes Neubauprojekt punktgenau bei Baukosten und Bauzeit im geplanten Rahmen blieb und sogar für den sächsischen Energieeffizienzpreis nominiert wurde", betont Steffen Foede, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft UNITAS anlässlich der offiziellen Einweihung von UNITAS Apels Bogen.

Wortmelder

Stadt Leipzig verfügt Route für Demo am Montag

Das Ordnungsamt der Stadt Leipzig hat unter Berücksichtigung der aktuellen polizeilichen Lage-Einschätzung für die am Montag, 27. April, im Zeitraum von 19 bis 22 Uhr, geplante Demonstration "LEGIDA- für Heimat, Frieden und Deutsche Leitkultur. Gegen religiösen Fanatismus, Islamisierung und Multikulti" von "Legida - Leipzig gegen die Islamisierung des Abendlandes" mit angemeldeten 1.500 Personen per Bescheid die Route festgelegt.

Wortmelder

Tag des Baumes: Baumschutz in Sachsen wieder einführen

Vor dem Tag des Baumes am Samstag fordern Bündnis 90/Die Grünen die Wiedereinführung eines Baumschutzgesetzes in Sachsen. Im September 2010 war das umstrittene Gesetz zur Vereinfachung des Landesumweltrechts eingeführt worden. Dieses hätte vor allem die Fällung zahlreicher Baumarten deutlich vereinfacht, erklärt Jürgen Kasek, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen: "Das Gesetz hat zu einem erheblichen Rückgang der Baumbestände in Sachsens Städten und Gemeinden geführt. Nach einer Befragung des BUND Sachsen ist keine Gemeinde mehr in der Lage eine detaillierte Auskunft über den Baumbestand zu geben. Der Verlust der Bäume dürfte in die 100.000 gehen."

Wortmelder

Klimaschutz und Klimawandel: Schau im Technischen Rathaus

Um Klimaschutz und Klimawandel geht es in der aktuellen Ausstellung im Technischen Rathaus (Prager Straße 118-136). Noch bis 22. Mai haben Besucher täglich die Gelegenheit sich anhand vielfältiger Grafiken und Texte über die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels auf globaler und regionaler Ebene sowie die Entwicklungsprognosen für Leipzig zu informieren. Des Weiteren wird auf Klimawandel-Anpassungsstrategien und Klimaschutz-Aktivitäten der Stadt Leipzig eingegangen.

Bewegungsmelder

Arthur-Bretschneider-Park: Brücke Grüner Weg wird instandgesetzt

Bei der über die Nördliche Rietzschke in den Arthur-Bretschneider-Park führenden Brücke Grüner Weg (Nähe Gräfestraße) muss der stark beschädigte Belag gewechselt werden. Zudem erfolgt die Instandsetzung der Auflagerbereiche (Kontaktpunkte zwischen Über- und Unterbau). Die Arbeiten beginnen ab Montag, 27. April, und enden am 8. Mai. In diesem Zeitraum ist der Grüne Weg zwischen Gräfestraße und Arthur-Bretschneider-Park voll gesperrt.

Wortmelder

Bundesagentur für Arbeit: Flüchtlinge in Ausbildung und Arbeit bringen

Der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit sieht dringenden Handlungsbedarf, die Integrationsbemühungen für Flüchtlinge und Geduldete mit Arbeitsgestattung zu verbessern. In seiner heutigen Sitzung hat er eine Reihe von Empfehlungen beschlossen, die sich an Arbeitsagenturen und Jobcenter und weitere Adressaten gleichermaßen richten.

Wortmelder

Jungliberale Aktion Sachsen: Diätenerhöhung ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten

Die Jungliberale Aktion Sachsen (JuliA) betrachtet die geplante Diätenerhöhung als skandalöse Unverschämtheit gegenüber allen ehrlich arbeitenden Menschen in Sachsen. Dazu erklärt der Vorsitzende Philipp Hartewig: "DGB Sachsen und VSW haben absolut Recht, wenn sie die geplante Diätenerhöhung und Absenkung des Renteneintrittsalters scharf kritisieren. Wir unterstützen diese Kritik ausdrücklich."

Das ausgebaute Kanalstück Richtung Lindenauer Hafen. Foto: Ralf Julke
Rückmelder

NuKLA zur Vorstellung der CHARTA-Vorstellung sowie zum Auwaldforum

Was ist es, das den Grünen Ring Leipzig und die Steuerungsgruppe Leipziger Neuseenland - beide formaljuristisch ein Nichts und ohne jegliche demokratische Legitimation bezogen auf ihr Tun und damit auch keinerlei demokratischer Kontrolle unterliegend (man kann es nicht oft genug wiederholen!) - so stolz sein lässt, kann man nach diesen beiden Veranstaltungen durchaus fragen.

von links: Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Herr Thomas Schmidt, Verbandsvorsitzende des Zweckverbandes Kommunales Forum Südraum Leipzig / Oberbürgermeisterin der Stadt Borna Frau Simone Luedtke, Vorstandsvorsitzender der Lokalen AktionsGruppe Südraum Leipzig e.V. / Bürgermeister der Stadt Markranstädt Jens-Reiner Spiske, Geschäftsführerin des Zweckverbandes Kommunales Forum Südraum Leipzig Frau Dr. Steffi Raatzsch. Foto: Stadt Markranstädt
Wortmelder

Anerkennung der LEADER-Entwicklungsstrategie Südraum Leipzig

Im Rahmen einer Festveranstaltung am 22. April 2015 in Limbach-Oberfrohna hat der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Herr Thomas Schmidt, den 30 Bewerberregionen Sachsens die Genehmigungsurkunde für deren LEADER-Entwicklungsstrategien übergeben und damit die Regionen als LEADER-Gebiete anerkannt. Verbunden ist dies aber mit der einen oder anderen Hausaufgabe, die noch zu erledigen ist, bevor die ersten Fördermittel fließen können.

Wortmelder

Herr Sven Liebich und die behauptete Mitgliedschaft in der Linken

Ex-Blood-and-Honor-Frontmann und PEGADA-Aktivist Sven Liebich ist derzeit im Internet auf einem Video mit einem T-Shirt der Linken zu sehen. In diesem gibt er an, Mitglied der Partei Die Linke zu sein. Auf Anfragen haben wir bereits entsprechend reagiert, möchten jedoch hiermit unsere Stellungnahme zur Kenntnis geben.

Wortmelder

Erste Pilgertour 2015 der Kirchgemeinde St. Thomas am 25. April

Die erste Pilgertour der Gemeinde in diesem Jahr findet statt am Samstag, 25. April. Dazu wird herzlich eingeladen. Die Pilgergruppe wird unterwegs sein auf dem Lutherweg von Coswig nach Wittenberg (18km). Treffpunkt ist um 07:45 Uhr auf dem Querbahnsteig vor der Reiseauskunft des Leipziger Hauptbahnhofs, Abfahrt ist um 8:08 Uhr von Gleis 8. Genutzt wird das Sachsenticket. Für Tagesverpflegung muss jeder selber sorgen. Außerdem ist gutes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung erforderlich.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up