Tag: 25. April 2019

Wo ein Wille ist .. Foto: Ralf Julke
Bildung·Medien

Leipziger Zeitung: Wo ein Wille ist … zwei Wahlen stehen vor der Tür

Am 26. Mai ist Kommunalwahl, verknüpft mit der Europawahl, einer Europawahl, bei der es tatsächlich mal wieder um Europa geht. Erstmals werden auch viele Leipziger wieder zur Europawahl gehen mit dem leichten Summen im Kopf: Es könnte ja doch wichtig sein. Und im Leipziger Stadtrat, der ja auch gewählt wird? Da rumort es schon seit ein paar Monaten.

Die „Prognose“ zum Modal Split im Landesverkehrsplan. Grafik: Freistaat Sachsen, Landesverkehrsplan
Wirtschaft·Mobilität

BUND Sachsen fordert den Ausstieg aus dem fossilen Verkehr in Sachsen in den nächsten 20 Jahren

Der Entwurf des Landesverkehrsplans (LVP) Sachsen beinhaltet gute Ansätze, ist insgesamt aber unzureichend. Vor allem den Mangel an zukunftsorientierten und integrierten Lösungen kritisiert der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Sachsen in seiner aktuellen Stellungnahme. Der Begriff „Nachhaltigkeit“ werde in vollkommener Beliebigkeit verwendet, ohne dass der Landesverkehrsplan tatsächlich präzisiert, wie nachhaltiger Verkehr konkret auszusehen habe.

Blick aus dem Cockpit einer Leipziger Straßenbahn. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Mobilität

SPD- und Linksfraktion tun sich zusammen, das 365-Euro-Jahresticket zu einer echten Leipziger Vision zu machen

Die Diskussion um das 365-Euro-Jahresticket für Leipzig zeigt Folgen – gleich in mehrfacher Hinsicht. Jetzt wird nicht nur ernsthaft darüber diskutiert, wie das Angebot der LVB wachsen müsste, um die erwartbaren Fahrgastzahlen zu stemmen. Die Linksfraktion, die den Antrag dazu im Stadtrat gestellt hatte, das Ticket gleich nach Ende des Tarifmoratoriums 2021 einzuführen, bekommt jetzt mit der SPD-Fraktion direkte Unterstützung.

Der stimmungsvolle Beginn eines denkwürdigen Fußballabends. Foto: Marko Hofmann
Sport·Fußball

Chemnitzer FC vs. 1. FC Lok Leipzig 13:12 – Ausgerechnet und ausgeträumt

In einem denkwürdigen Halbfinale hat der 1. FC Lok den Einzug ins Sachsenpokal-Finale verpasst. Vor 7.489 Zuschauern verschoss Paul Schinke den 22. (!) Elfmeter. Sein Fehlschuss beendet nach fast drei Stunden ein Spiel, was nach 26 Minuten vorentschieden schien. Lok kämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand jedoch zurück ins Spiel, ging nach 102 Minuten gar in Führung. Im Elfmeterschießen sah Benjamin Kirsten wie der Held des Tages aus, aber dann musste Schinke das zweite Mal antreten...

Im Südraum fast überall zu sehen: das Kraftwerk Lippendorf. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Leipzig

Warum hat Leipzig so viele zukunftsuntaugliche Dinosaurier angemeldet?

Dass der Kohleausstieg nun bis 2038 kommt, ist so gut wie sicher. Wahrscheinlich fließen auch die 40 Milliarden Euro vom Bund in die Kohleregionen. Aber ob der Strukturwandel gelingt, steht selbst nach der furiosen Findungsrunde für tolle neue Großprojekte im März völlig in den Sternen. Den mitteldeutschen Regierungen – und auch Leipzig – fällt auf die Füße, dass sie nicht den geringsten Vorlauf für einen solchen Strukturwandel haben.

Im Bibliotop der Leipziger Buchwissenschaft. Foto: Ralf Julke
Bildung·Forschung

Leipzigs Buchwissenschaftler feiern neue Flachware, ein neues Insel-Plakat und eine geglückte Schaufenster-Schau

Es ist jedes Jahr ein Fest. Dann räumen Dutzende Innenstadthändler einen Teil ihrer Schaufenster frei für Bücher. Nicht ungewöhnlich eigentlich, wenn gerade die Buchmesse in Leipzig stattfindet. Aber es sind keine Buchläden, die das machen, sondern Modeboutiquen, Kaufhäuser, Restaurants und Delikatessgeschäfte. Und die Bücher landen oft genug genau neben den angebotenen Waren. „Buwision“ nennen Leipzigs Buchstudenten dieses Fest.

Julia Schmidt: Basteln mit Papier. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Basteln mit Papier: Wie man mit wenig Aufwand die Lust am Selbermachen weckt

Die Reihe mausert sich. Jedes Buch ist ein farbenfrohes Angebot für Eltern, ihre Kinder wegzulotsen von Fernseher Playstation und Smartphone, zurück in die wirkliche Welt, wo man mit Phantasie und den eigenen Händen lauter faszinierende Dinge tun kann und vor allem eines lernt: Die Wirklichkeit ist änderbar. Man muss nur zupacken und keine Scheu haben vor kleisterklebrigen Händen.

Melder vom 25.4.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizistinnen mit Bodycam. Foto: René Loch
Wortmelder

Berufsinformationsabende der Polizei Sachsen

Die Polizeidirektion Leipzig veranstaltet im Mai 2019 sieben Informationsabende für alle Interessierten am Polizeiberuf. Bei den Informationsveranstaltungen erhalten Sie nicht nur einen Einblick in die Ausbildung und das Studium bei der Polizei Sachsen, sondern werden auch über die Einsatzmöglichkeiten eines Polizeibeamten informiert. Darüber hinaus werden durch die Berufsberaterin der Polizeidirektion Leipzig die Einstellungsvoraussetzungen dargelegt, das Bewerbungs- und Auswahlverfahren erklärt und die verschiedenen Praktikumsmöglichkeiten vorgestellt.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 25. April: Notbremsung mit Verletzten, Gefährliche Körperverletzung, Unfall vor der Thomaskirche

Am Connewitzer Kreuz überquerte eine 15-jährige Fußgängerin die Busfahrbahn ohne auf den Verkehr zu achten. Ein einfahrender Bus musste deshalb eine Notbremsung hinlegen, bei der vier Insassen leicht und eine Insassin schwer verletzt wurden +++ In der Dieskaustraße gerieten zwei Männer handfest aneinander +++ An der Kreuzung Thomaskirchhof/Thomasgasse/Klostergasse stieß die Fahrerin eines Kia beim Abbiegen mit einer Radfahrerin zusammen, die stürzte und sich schwer am Fuß verletzte.

© Jens Teresniak
Sportmelder

Piranhas fahren zum letzten Auswärtsspiel nach Mainz

In der Oststaffel der 3. Handball-Bundesliga fahren die Markranstädter Piranhas am Samstag nach Mainz. In der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt treffen die Piranhas um 19:30 Uhr auf die SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim. Die selbsternannten „Ischn“ rangieren derzeit nur einen Punkt hinter dem SCM auf Platz 4 und wollen mit einem Sieg am vorletzten Spieltag der Saison noch den Sprung auf die Medaillenränge schaffen.

Wortmelder

„Nightlifestreetwork“: Spendenscheck von Leipziger Kinderstiftung

Am morgigen Freitag erhält das Projekt Nightlifestreetwork einen Scheck über 3.000 Euro von der Leipziger Kinderstiftung. Damit wird die seit sieben Jahren andauernde Zusammenarbeit fortgesetzt. Mit dem Geld werden Flyer, One-Night-Stand-Packs und Ausrüstung der beiden Projektträger, Mobile Jugendarbeit Leipzig e.V. und Sachgebiet Straßensozialarbeit der Stadt Leipzig, finanziert.

Keine Jazz-Improvisation ohne Hut © Die VILLA
Wortmelder

Seniorentanztheater: Leipzig mit neuer Revue am 4. Mai in der VILLA

Am Samstag (04.05.2019) präsentiert das Seniorentanztheater Leipzig die Revue „Als Oma so jung war“. Seit 2012 zeigen die Junggebliebenen im Alter von 60 bis 80 plus eine Art Werkschau aus Tanz, Stepptanz und Gymnastik. Neu dazu ist eine Improvisation zu bekannten und unbekannten französischen Chansons.

Foto: Andreas Bez
Wortmelder

Basketball: Hochspannung beim A9-Derby im Wolfsbau

Der Mitteldeutsche Basketball Club empfängt am 30. Spieltag der easyCredit BBL medi bayreuth in der Stadthalle Weißenfels. Am Sonntag, den 28. April, steigt somit um 15:00 Uhr das A9-Derby vor dem heimischen Publikum der Mitteldeutschen.

Vogelstimmen-Exkursion mit Feldstecher. Foto: erleb-bar
Wortmelder

Den Vögeln beim Singen nicht nur zuhören

Den einen oder anderen Vogel am Gesang zu erkennen, ist eine nette Sache. Über das bloße Zuhören hinaus lädt die erleb-bar zum Vogelstimmenfang mit anschließender digitaler Nachbearbeitung ein. Getourt, aufgenommen und bearbeitet wird am Sonntag, dem 05. Mai, ab 6:00 Uhr. Treffpunkt ist an der Endhaltestelle Lößnig der Linien 10 und 16.

Rechtsberatung. Quelle: IG BAU
Wortmelder

Rechtsschutz für Arbeitnehmer in Leipzig

Geprellte Löhne, unerlaubte Kündigungen, verwehrte Urlaubstage: Wegen Streitigkeiten im Job waren die Rechtsberater der IG BAU Nord-West-Sachsen im vergangenen Jahr stark gefragt. Insgesamt 1.100 Mal kamen die Juristen der Gewerkschaft in der Region zum Einsatz. „Nicht gezahlte Löhne, fehlende Weihnachts- oder Urlaubszahlung – gerade beim Thema Geld gab es in Leipzig viele Streitfälle. Sie betrafen besonders das Bau- und Reinigungsgewerbe“, berichtet der IG BAU-Bezirksvorsitzende Bernd Günther.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Schüler laufen für ihre Schule

Der Förderverein „Freunde der Rudolf-Hildebrand-Schule (RHS), Gymnasium Markkleeberg“ veranstaltet am 27. Juni 2019 einen Spendenlauf auf dem Kunstrasenplatz der Schule. Die Einnahmen kommen der weiteren Ausstattung der Schule zugute.

Paulinum der Universität Leipzig. Foto: René Loch
Wortmelder

Vom Mut nicht wegzusehen – zur gefälschten Kommunalwahl vom 7. Mai 1989

Wann ist eine Wahl frei und demokratisch? Wie kann auf Wahlen durch den Bürger Einfluss genommen werden? Wann zählt eine Stimme? – Diese und andere Fragen stellten sich immer mehr Menschen in der DDR im Frühjahr 1989. Sie suchten nach Wegen eines „NEUEN HANDELNS“. - Wer waren die Menschen, die 1989 den Anfang vom Ende des SED-Regimes einläuteten?

Wortmelder

Verbraucherzentrale Brandenburg warnt vor Abo-Fallen auf probenheld.de

Immer wieder erreichen die Verbraucherzentrale Brandenburg Beschwerden von Verbrauchern, die sich auf der Website probenheld.de als Produkttester registriert haben. Die Nutzer berichten, dass sie nach der Registrierung statt kostenloser Produktproben Mahnungen zu ihnen unbekannten Abos erhalten haben. Aktuell handelt es sich vor allem um Forderungen eines Seitensprung-Portals.

Valentin Lippmann, Landtagsabgeordneter der Grünen Sachsen. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Chemnitz: Videoüberwachung auch während Versammlungen

Seit der Inbetriebnahme der Videoüberwachung in der Chemnitzer Innenstadt im September letzten Jahres waren mindestens 38 Versammlungen von diesen Videoüberwachungsmaßnahmen betroffen. Das geht aus der Antwort des Innenministers auf eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Valentin Lippmann, Sprecher für Datenschutz der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, hervor.

Christian Schulze (SPD). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Christian Schulze: Zerstörung von Wahlplakaten ist kein Mittel des demokratischen Wettstreits

In den letzten Tagen sind auf der Karl-Heine-Straße, entlang des Karl-Heine-Kanals sowie in einigen Straßenzügen in Lindenau massiv Plakate zerstört und zum Teil in den Kanal geworfen worden. Auffällig ist dabei, dass alle zur Linkspartei konkurrierenden Parteien betroffen sind, aber die Linkspartei selber verschont wurde. Die SPD Leipzig-Alt-West fordert daher die Linkspartei bzw. deren Sympathisant/innen zu einem fairen Wettbewerb auf.

Maximilian Janke im Zweikampf mit drei Eulen-Spielern. Foto: Karsten Mann
Sportmelder

DHfK-Handballer empfangen die Eulen Ludwigshafen – Zweiter Inklusions-Spieltag in Arena Leipzig

Die Handballer des SC DHfK Leipzig wollen den 3. Sieg in Serie! Nach dem Heimsieg gegen die Füchse Berlin und dem Auswärtserfolg beim TVB Stuttgart sollen am Donnerstag (19 Uhr – ARENA Leipzig) die nächsten zwei Punkte eingefahren werden. Dann empfangen die DHfK-Handballer das Tabellenschlusslicht Die Eulen Ludwigshafen, mit denen die Leipziger aus dem Hinspiel noch eine offene Rechnung zu begleichen haben. Die Auswärtspartie ging im November mit 27:24 verloren.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up