Tag: 10. Februar 2021

Mitarbeiter/-innen der Vodkaria, der Barcelona und des GreenSoul schippen Schnee in der Gottschedstraße. Foto: privat
Der Tag

Mittwoch, der 10. Februar 2021: Gastronomen greifen zur Schneeschaufel und Lockdown bis 7. März

Auf der heutigen Bund-Länder-Konferenz wurde über eine Verlängerung des Lockdowns und konkrete Maßnahmen diskutiert, während die Sächsische Staatsregierung schon gestern die Öffnung von Grundschulen und KiTas bekannt gab. Außerdem: die Initiative „GastroTeam Leipzig“ greift der Stadtreinigung unter die Arme und schippt Straßen und Wege frei. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 10. Februar 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Dr. Lars Vogel. Foto: Christian Hüller
Bildung·Forschung

Forschungsprojekt zu Eigentum und Ungleichheit an der Uni Leipzig: Wenn Reichtum über politische Macht entscheidet

Haben Wohlhabende bessere Chancen auf politische Ämter? Bekommen Reiche mehr Gehör in der Politik? Welche Rolle Eigentum im Verlauf von politischen Karrieren und bei politischen Entscheidungen spielt, erforscht Politikwissenschaftler Dr. Lars Vogel von der Universität Leipzig in einem neuen Forschungsprojekt, das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert wird.

Ministerpräsident Michael Kretschmer und sein Kabinett. Foto: Nikolai Schmidt
Politik

Nach der gescheiterten Querdenker-Konfrontation: Sächsische Staatsregierung erneut im Bürger/-innen-Gespräch

Unter dem Motto „Perspektiven – Leben mit dem Virus“ veranstaltete die Sächsische Staatsregierung am Montag, 8. Februar, eine digitale Bürger/-innen- und Expert/-innenkonferenz. Die knapp dreistündige Sitzung wurde durch den Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) moderiert. Anfangs verfolgten knapp 2.000 Zuschauer/-innen das Geschehen und konnten über die Chatfunktion Anmerkungen machen und Fragen stellen – die jedoch meist unbeantwortet blieben.

Die bis jetzt in Sachsen selten gesichtete Nymphenfledermaus. Foto: hochfrequent GbR
Bildung·Forschung

NABU sucht den fliegenden Winzling: Wo lebt die Nymphenfledermaus?

Im Jahr 2001 wurde das erste Vorkommen der Nymphenfledermaus (Myotis alcathoe) in Europa entdeckt. 2008 wurde sie erstmalig im Colditzer Forst und somit für Sachsen nachgewiesen. Bis 2010 kamen durch gezielte Netzfänge mehrerer ehrenamtlicher Fledermausschützer rasch neue Nachweispunkte hinzu. Diese Dynamik ist in den vergangenen Jahren allerdings merklich zurückgegangen. Das will der NABU Sachsen nun ändern.

Stolpersteine in der Gerberstraße. Foto: Tilly Domian
Leben·Gesellschaft

Ein Bewusstsein schaffen

Vor ein paar Tagen fragte mich eine Freundin, ob ich sie begleiten würde, sie wolle Stolpersteine putzen gehen. Angesichts der gerade stattfindenden Gedenkveranstaltungen bezüglich des Holocaust war ich für das Thema sowieso offen bzw. sensibilisiert, also sagte ich spontan zu. Und fragte mich danach, was ich eigentlich über Stolpersteine weiß.

Der neue LfV-Präsident Dirk-Martin Christian. Foto: SMI / Isabelle Starruß
Politik·Sachsen

Abschlussbericht der Parlamentarischen Kontrollkommission: Sächsische Abgeordnete wurden rechtswidrig ausgespäht

Das sächsische Landesamt für Verfassungsschutz (LfV) hat rechtswidrig Daten über Landtagsabgeordnete der „Alternative für Deutschland“ (AfD) gesammelt. Zu diesem Schluss kommt die Parlamentarische Kontrollkommission in ihrem Abschlussbericht, der seit dem 7. Dezember vorliegt. Im Juni 2020 war bekannt geworden, dass der Nachrichtendienst personenbezogene Daten zu Abgeordneten der AfD erhoben hatte.

Kitas und Grundschulen sollen in Sachsen am 15. Februar wieder öffnen. Archivfoto: LZ
Politik·Sachsen

Vor dem Corona-Gipfel: Sachsen beschließt Abholservice und Öffnung von Kitas und Grundschulen

Sachsen möchte die Kitas und Grundschulen am kommenden Montag wieder öffnen. Das hat das Kabinett auf seiner Sitzung am Dienstag, dem 9. Februar, beschlossen. Die Entscheidung kommt nicht überraschend: Mehrere Kabinettsmitglieder – darunter Ministerpräsident Michael Kretschmer und Kultusminister Christian Piwarz (beide CDU) – hatten in den vergangenen Tagen geäußert, dass Kitas und Grundschulen bei möglichen Lockerungen der Corona-Maßnahmen eine hohe Priorität hätten.

Blick ins „Lohengrin“-Buch mit den Skizzen und Entwürfen Neo Rauchs und Rosa Loys. Foto: Martin Schöler
Bildung·Bücher

Alles ist blau: „Lohengrin“ in Bildern von Rosa Loy und Neo Rauch

„Im Lohengrin gibt es viel blaue Musik. Wagner kennt die opiatischen und narkotischen Wirkungen.“ Zwei Sätze Friedrich Nietzsches bilden das szenische Fundament der opulenten Inszenierung, die seit 2018 auf dem Bayreuther Festspielhügel für Begeisterung sorgt. Es sind die überwiegend in Blautönen gehaltenen Bühnenbilder und Kostümierungen, die das Publikum in den Bann ziehen. Ein riesiger Rundbogen im Hintergrund.

Melder vom 10.2.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Quelle: Puppentheater Luna
Wortmelder

Kasper seine Freunde benötigen Ihre Hilfe

Als der Kasper des Puppentheater Luna seinen Freunden von seiner Idee berichtete ein Crowfunding zu starten stieß er zunächst auf fragende Gesichter: „Krautpfanne?!“ fragte seine Großmutter stirnrunzelnd. Als Kasper dann aber erklärte das er mit Hilfe 99Funken Plattform der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Geld für den Erhalt des Kaspertheaters und den Bau einer neuen mobilen Puppenbühne sammeln möchte - waren Großmutter, Hund Struppi, Prinzessin Tausendschön und Hexe Klapperzahn gleich Feuer und Flamme.

Leipzigs SPD-Vorsitzender Holger Mann. Foto: LZ
Wortmelder

Mann: Mit Bestell- und Abholmöglichkeit jetzt den regionalen Handel unterstützen

Holger Mann, wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Mittwoch zur Ermöglichung von Click&Collect in Sachsen: „Ab kommenden Montag gibt es auch in Sachsen die Möglichkeit, Waren zu bestellen und abzuholen. Die gesunkenen Infektionszahlen machen die Lockerung endlich möglich. Das ist eine Chance, regionale Händler zu unterstützen.“

TrailerPort Alberhafen - Sattelauflieger wird direkt auf Bahn verladen © SMWA
Wortmelder

TrailerPort Alberthafen Dresden: Von der Straße auf die Schiene nach Skandinavien

Mit der Abfertigung und Verladung von Sattelaufliegern, auch Trailer genannt, auf die Schiene verfügt die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) über eine neue umweltfreundliche Transportalternative in ihrem Portfolio. Seit Jahresanfang verkehrt täglich ein Zug mit Trailern auf der Strecke Dresden – Rostock – Dresden. Betreiber des Zuges ist die in Österreich ansässige LKW Walter Internationale Transportorganisation AG.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Bund startet Antragsverfahren für Überbrückungshilfe III

Unternehmen, die von der Corona-Pandemie und dem aktuellen Teil-Lockdown stark betroffen sind, können ab sofort die Überbrückungshilfe III beantragen. Das hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) heute Nachmittag mitgeteilt. Der Förderzeitraum umfasst den Zeitraum November 2020 bis Juni 2021.

Wartende Mülltonnen. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Einschränkungen in der Abfallentsorgung

Das Winterwetter erschwert die Abfallentsorgung. „Wir sind mit sechs zusätzlichen Abfallsammelfahrzeugen unterwegs, um so viele Restabfalltonnen wie möglich zu leeren. Dennoch ist aufgrund der Schneemengen nicht überall eine Einfahrt in die Nebenstraßen möglich“, erläutert Thomas Kretzschmar, Erster Betriebsleiter des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig.

Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Wochenmärkte fallen am Donnerstag aus

Leider müssen auch die Wochenmärkte am morgigen Donnerstag, dem 11. Februar, ausfallen. Betroffen sind die Märkte in: Grünau-WK IV, Lößnig, Paunsdorf, Torgauer Platz, Gohlis-Park und Wiederitzsch.

Halten künftig noch enger zusammen - ob im Schneegestöber oder auf dem Wasser (v.l.): OPTERRA-Geschäftsführer Danilo Buscaglia, Nico Malcher und Anett Schuck (Trainer SC DHfK), Kay Vesely (Bundesstützpunktleiter Kanurennsport) und Bernd Merbitz (Präsident SC DHfK). Quelle: SC DHfK Leipzig
Sportmelder

Gemeinsam für den Nachwuchs-Leistungssport: Baustoffhersteller OPTERRA unterstützt SC DHfK Leipzig

Seit Jahren begleitet die OPTERRA GmbH die Abteilung Kanurennsport des SC DHfK Leipzig partnerschaftlich bei der Umsetzung der sportlichen Ziele. Und das mit Erfolg: Sowohl im Nachwuchs als auch bei den Erwachsenen sammeln die SC DHfK-Kanuten regelmäßig nationale und internationale Erfolge. Damit die sportliche Zukunft auch weiterhin so golden aussieht, arbeiten die Partner bei der Trainerfinanzierung zukünftig noch enger zusammen.

Die UKL-Kardiologie erweitert die Diagnostik bei Patienten mit unklarer Luftnot auf Untersuchungen unter Belastungsbedingungen, um die korrekte Diagnose schneller und besser stellen zu können: Prof. Rolf Wachter (li.), stellvertretender Klinikdirektor für Kardiologie, und Assistenzärztin Dr. Romy Langhammer im Herzkatheterlabor. Foto: Hagen Deichsel / UKL
Wortmelder

Herzinsuffizienz: Kardiologen des Leipziger Uniklinikums erweitern Diagnostik bei unklarer Luftnot

Herzschwäche ist die häufigste Aufnahmediagnose in deutschen Krankenhäusern. Jedes Jahr steigt die Anzahl der wegen Herzinsuffizienz im Krankenhaus behandelten Patienten um etwa fünf Prozent, vor allem ältere Menschen sind betroffen. Trotzdem wird die Erkrankung nicht immer erkannt, auch weil manche Formen schwierig zu diagnostizieren sind. Kardiologen des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) wollen dies nun ändern, indem sie die Standarddiagnostik deutlich erweitern.

Wolfgang Stoiber,Vorsitzender des NuKLA e.V., mit einer gefällten gesunden Eiche. Foto: NuKLA e.V.
Wortmelder

Offener Brief: Der Holzweg der Stadt Leipzig

Im Namen der GRÜNEN LIGA Sachsen und als deren für die Region Leipzig zuständiger Landessprecher schreibe ich Nachfolgendes aus gegebenem Anlass in einem Offenen Brief. Die GRÜNE LIGA Sachsen hat im Jahre 2018 die Stadt Leipzig wegen Forstwirtschaft im Leipziger Auwald (in FFH- und Vogelschutz-Gebieten) verklagt. Mit Urteil vom 9.6.2020 des OVG Bautzen hat die GLS das Verfahren abschließend und zu Gunsten des Naturschutzes und des geltenden Rechts beendet. https://www.nukla.de/wp-content/uploads/2020/08/OVG-Bautzen-Rechtswidrigkeit-von-forstwirtschaftliehen.pdf

Kitas und Grundschulen sollen in Sachsen am 15. Februar wieder öffnen. Archivfoto: LZ
Wortmelder

Keine Kita-Elternbeiträge bis vorerst 14. Februar

Wegen der coronabedingten Schließung von Kitas und Horten setzt die Stadt Leipzig den Elternbeitrag zwischen 14. Dezember 2020 und 14. Februar 2021 aus. Dies gilt für Kitas, Horte und Kindertagespflege, die im Bedarfsplan der Stadt Leipzig enthalten sind. Voraussetzung ist, dass die betroffenen Eltern in der genannten Zeit keine Notbetreuung in Anspruch genommen haben.

Recycling-Tonne am Straßenrand. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Nebenablagerungen Papier, Pappe, Karton (Blaue Tonne)

Aufgrund der eingegangenen Anfragen und Leserbriefe sieht sich die KELL GmbH zu folgender Klarstellung veranlasst: Mit Pressemitteilung vom 26.01.2021 hat die KELL GmbH darüber informiert, dass nicht ordnungsgemäß bereitgestellte Nebenablagerungen von Pappen und Kartonagen zukünftig als solche gekennzeichnet und von der Entsorgung ausgeschlossen werden.

Jürgen Kasek und Irena Rudolph-Kokot von Leipzig nimmt Platz. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Kein Platz für Nazis – nirgends, auch nicht in Dresden

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ unterstützt das Aktionsbündnis um „Dresden nazifrei“ und all deren Aktivitäten zum 13. Februar 2021. Dazu erklärt Irena Rudolph-Kokot für das Aktionsnetzwerk: „Ganz Deutschland ist im Lockdown und alle mühen sich nach Kräften, dass die Krankenhäuser entlastet werden und weniger Menschen sich anstecken. Dies hält leider Nazis inklusive deren parlamentarischen Ableger auch in diesem Jahr nicht davon ab, in Dresden ihre perfide Schuldumkehr verlautbaren zu wollen.“

Tribüne im Alfred-Kunze-Sportpark. Foto: BSG Chemie Leipzig/Christian Donner
Sportmelder

Fünf für Chemie – Sponsoren übernehmen Trainerpatenschaften

Gute Neuigkeiten für die BSG Chemie Leipzig: Um die Vereinskasse in der Pandemie etwas zu entlasten, haben sich fünf Sponsoren gefunden, die einen Teil der Gehaltskosten für das Trainer- und Funktionsteam des Regionalligateams übernehmen. Die Initiative ging dabei von Hauptsponsor LEWO und dessen Geschäftsführer Stephan Praus aus.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Stadt möchte Person für IT-Leitung einstellen, Ausschreibung wird pandemiebedingt wiederholt. Derzeit sucht die Stadt Delitzsch nochmals eine neue Leitungsperson für die IT-Abteilung. Das vierte Team-Mitglied soll die bisher drei hier wirkenden Mitarbeiter tatkräftig unterstützen, im Sachgebiet aber auch Führungsaufgaben übernehmen und zum Beispiel die Digitalisierungsstrategie für die Verwaltung entwickeln. Die Stelle wird mit einer E 10 nach Tvöd vergütet.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 10. Februar: Raub in Paunsdorf, Fahrzeuge kollidierten, Fahrlässige Brandstiftung

Am Dienstagabend betankte der HalterGestern Mittag klingelten zwei unbekannte Männer an der Wohnungstür eines 32-Jährigen, drangen in die Wohnung ein, schubsten ihn gegen einen Schrank und forderten die Herausgabe von Wertgegenständen+++ eines Kleinkraftrades in seiner Garage das Fahrzeug. Dabei kam es aus bisher noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung bzw. einer Stichflamme+++Der Fahrer eines Seat war auf der B 87 von Mockrehna in Richtung Doberschütz unterwegs. An der Einfahrt Am Stich fuhr er auf den vor ihm fahrenden und nach links abbiegenden Renault auf.

Räumung Radweg B 93 Richtung Thräna. Foto: Landkreis Leipzig
Verkehrsmelder

Viel zu tun – der Winterdienst im Landkreis Leipzig

Winterdienst im Landkreis Leipzig bedeutet, knapp 1.200 Straßenkilometer (Bundes-, Staats- sowie Kreisstraßen) befahrbar zu halten, zusätzlich noch viele außerörtliche Geh- und Radwege. Bei den Straßenmeistereien in Borna, Großbothen, Wurzen sowie Zwenkau sind dafür acht LKWs, acht Unimogs sowie vier Multicars, ausgerüstet mit Schneeschleudern, -fräse, Seitenräumern sowie Streugeräten im Einsatz.

Impfungen retten Menschenleben. Nicht nur das eigene. Foto: Pixabay
Wortmelder

Gesundheitsamt kann noch Grippeschutzimpfungen anbieten

Das Gesundheitsamt des Landkreises Nordsachsen bietet auch weiterhin Grippeschutzimpfungen an. Termine für Delitzsch in der Richard-Wagner-Straße 7a oder für Torgau am Südring 17 sind telefonisch bei Anja Viereckl unter 03421/758-6303 erhältlich. Zur Impfung mitzubringen sind Chipkarte und Impfausweis.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up