Tag: 19. Februar 2021

Gedenkveranstaltung für den rassistischen Anschlag in Hanau. Foto; LZ
Der Tag

Freitag, der 19. Februar 2021: Gedenkveranstaltungen für den rassistischen Anschlag in Hanau +Video & Audio

Heute fanden in Leipzig gleich drei verschiedene Gedenkveranstaltungen für die rassistischen Morde von Hanau statt. LZ besuchte die, welche am Rabet im Leipziger Osten stattfand und von emotionalen Redebeiträgen Betroffener von Rassismus und Menschenfeindlichkeit geprägt war (Video). Sachsen bereitet sich derweil auf den Einsatz von Impfbussen und Impfungen bei Hausärzten vor und die DEHOGA kämpft um Gastronomie-Öffnungen ab Ostern. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, dem 19. Februar 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Die neue Tierwelt „Feuerland“. Visualisierung: Zoo Leipzig
Politik·Leipzig

Trotz Corona: Stadt und Kommunalwirtschaft wollen 2021 knapp 900 Millionen Euro investieren

Die LVB wollen endlich in die Beschaffung von E-Bussen einsteigen, das letzte Stück Elstermühlgraben soll geöffnet werden, das Klinikum St. Georg baut ein neues Ambulanzgebäude und der Lindenauer Markt wird endlich umgebaut. Die Stadt Leipzig und ihre Kommunalbetriebe haben sich wieder eine Menge vorgenommen für 2021, auch wenn diesmal von der investierten Milliarde keine Rede ist.

Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Mehr Geld für Post-Kolonialismus, Frauen-Perspektiven und jüdisches Leben im Themenjahr 2022 + Video

Bereits im vergangenen Oktober hatte das Kulturdezernat der Stadt Leipzig eine Vorlage zum Themenjahr 2022 erstellt. Dieses soll unter dem Motto „Leipzig – Freiraum für Bildung“ stehen. In der Ratsversammlung am Donnerstag, dem 18. Februar, holte sich die Verwaltung die Zustimmung aus dem Stadtrat zu den Details der Planung. Dabei konnten einige Fraktionen noch einige wichtige Änderungen durchsetzen, während die AfD mit einem massiven Umverteilungsplan scheiterte.

Finanzbürgermeister Torsten Bonew (CDU). Archivfoto: LZ
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Bürgerhaushalt soll kommen und 50.000 Euro pro Stadtbezirksbeirat + Video

Stadtbezirksbeiräte und eventuell bald auch die gesamte Bürgerschaft dürfen sich in Leipzig über mehr Mitbestimmung in der Lokalpolitik freuen. Einen entsprechenden, umfangreichen Beschluss hat die Ratsversammlung am Donnerstag, dem 18. Februar, mit großer Mehrheit getroffen. Dabei geht es zum einen um Geld, das den Stadtbezirksbeiräten jährlich zur Verfügung stehen soll, und zum anderen um ein „Leipziger Modell“ für einen Bürgerhaushalt ab 2023/24.

Lindenauer Markt kurz vor 22 Uhr - gähnende Leere. Foto: L-IZ.de
Politik·Brennpunkt

Am 27. Februar beginnen die Umbauarbeiten am Lindenauer Markt

Es ist endlich so weit. Am 27. Februar beginnen die Umbauarbeiten am Lindenauer Markt, die diesen markanten Platz in Lindenau endlich fußgängerfreundlicher machen sollen. Immerhin drei Jahre später als ursprünglich angedacht, auch weil die Kommunalbetriebe das zu einer Großsanierung ihrer Anlagen nutzen wollen. Als erste gehen die Wasserwerke Leipzig an die Arbeit. Die Leipziger Wasserwerke sanieren in der ersten Bauphase, vom 27. Februar bis August 2021, in der Demmering- und Rietschelstraße ihren Mischwasserkanal, der sich in einem schlechten baulichen Zustand befindet.

1995: Fachliche Diskussion zu Neubauten in Leipzig (Gormsen, Böhme, Nabert, Grimmann, Vors. Architektenkammer, Stephan Riedel, Bodo von Essen). Foto: Pro Leipzig
Politik·Engagement

Bürgerschaftliches Engagement und Stadtforschung: Pro Leipzig wird auch schon 30

Vor 30 Jahren, am 21. Februar 1991, trafen sich im damaligen Gasthaus Goldene Krone in Connewitz einige engagierte Bürgerinnen und Bürger, „getragen vom gemeinsamen Anliegen, dass die zukünftige Entwicklung Leipzigs nur aus einer der Stadt eigenen, über Jahrhunderte gewachsenen Identität heraus erfolgen kann“. Mit einem zuvor verfassten Appell „Pro Leipzig“ wandten sie sich an die Öffentlichkeit und brachten mit dieser Initiative den später gegründeten Verein und seine vielfältigen Aktivitäten auf das Gleis.

Radfahrstreifen in der Georg-Schumann-Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

CDU-Antrag versucht, das Radfahrstreifen-Programm in Leipzig wieder auszubremsen

Neun Jahre lang tat sich viel zu wenig im Leipziger Radnetz. Nur ein Viertel der 2012 im Radverkehrsentwicklungsplan beschlossenen Maßnahmen wurde umgesetzt, rechnete im Frühjahr 2020 der ADFC vor. Da war es regelrecht eine Überraschung, als das Planungsdezernat im Januar ein Aktionsprogramm für den Radverkehr im Umfang von 8 Millionen Euro vorlegte. Nun gibt es einen neuen Bremsversuch aus der CDU-Fraktion.

Moni Port, Philip Waechter: Ohne mich! Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ohne mich! Ein Bilderbuch über Helene, die die Nase voll hat vom autoritären Vater

Es ist schon erstaunlich, wie sich der zunehmende Unmut der jüngeren Generation am Verhalten der Älteren in Kinderbüchern niederzuschlagen beginnt. Die Zeiten, dass Kinder das Verhalten ihrer Eltern sprachlos hinnahmen, gehen vielleicht nicht vorbei. Aber die „Ohne mich!“-Geschichten mehren sich. Ältersein allein schafft keine Vorrechte mehr, wenn es nicht mit Rücksicht einhergeht.

Melder vom 19.2.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Quelle: Hans Braxmeier/Pixabay
Wortmelder

Fällung von Bäumen in der Möwengasse

In der Zeit vom 24. Februar bis 26. Februar 2021 müssen 15 Silberweiden in der Möwengasse gefällt werden. Die zunehmende Durchwurzelung im flachen Erdreich führt zu Schäden an Gehwegen und zu Beeinträchtigungen angrenzender Grundstücke, insbesondere der Einfriedung und Zufahrt.

Polizeischild
Polizeimelder

2. Polizeibericht 19. Februar: Verfolgungsfahrt endet in Haft, Versammlungen, Ladendieb in Haft

Am Freitagmittag meldete ein Anwohner einen Mann, der am Fenster eines Mehrfamilienhauses sitzen und dort mit einem Gewehr auf einem Stativ zu herumhantieren soll+++Gestern Mittag fiel einer Streifenbesatzung in Höhe der Kirschbergstraße ein Pkw Opel Vectra auf, der aus der Eisenacher Straße mit überhöhter Geschwindigkeit nach rechts auf die Kirschbergstraße abbog+++Anlässlich zu angemeldeten Versammlungen zum ersten Jahrestag des Anschlags in Hanau führte die Polizeidirektion Leipzig heute mit Unterstützungskräften der sächsischen Bereitschaftspolizei und des Polizeiverwaltungsamtes einen Einsatz durch.

Polizei
Polizeimelder

Polizei sucht nach 74-jährigem Leipziger

Am 19. Februar 2021 verließ der 74-jährige Roland N. seine Betreuungseinrichtung im Leipziger Osten in unbekannte Richtung. Er hat gesundheitliche Probleme und ist auf Betreuung angewiesen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die mit Herrn N. Kontakt hatten oder ihn eventuell gesehen haben und wissen, wo er sich aufhalten könnte.

Die mit „Monstern“ verzierten Toilettentüren. Quelle: Stadt Leipzig
Wortmelder

Neue Grundschule in der Thierschstraße füllt sich mit Leben

Nach gut zweijähriger Bauzeit ist das neue Gebäude für die 31. Grundschule und den Hort in der Thierschstraße 5 in Probstheida fertig. Ab Montag beginnt dort der reguläre Unterricht. Das neue Gebäude bietet in vier Klassenzügen Platz für 504 Schülerinnen und Schüler. Der integrierte Hort erhält neun eigene Horträume. Insgesamt hat der Bau 17,6 Millionen Euro gekostet, den der Freistaat Sachsen mit 5,5 Millionen Euro gefördert hat.

Leipzigs Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke. © Michael Freitag
Wortmelder

Neuer Betreiber für das Gohliser Schlösschen gefunden

Die „Gohliser Schlösschen I Musenhof am Rosenthal gGmbH“ soll zukünftig das Gohliser Schlösschens betreiben. Der entsprechende Verwaltungsvorschlag wurde jetzt vom Kulturdezernat auf den Weg gebracht und in der Dienstberatung des Oberbürgermisters bestätigt. Die Ratsversammlung am 24. März 2021 wird endgültig über den neuen Betreiber entscheiden.

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Eckpunkte für Sachsens Lockdown-Öffnungsplan sind Todesurteil für viele Betriebe

Nach Medienberichten hat die Sächsische Staatsregierung Eckpunkte für einen schrittweisen Ausstieg aus dem Corona-Lockdown entwickelt. Dazu erklärt der sächsische Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst: „Ich begrüße, dass die Sächsische Staatsregierung nach mehrfacher Ankündigung endlich einen eigenen Plan zum Lockdown-Ausstieg vorlegen will. Die jetzt bekanntgewordenen Details lassen jedoch befürchten, dass wir weiter in einem monatelangen Dauerstillstand verharren.“

Foto: LZ
Polizeimelder

Bekämpfung des illegalen Welpenhandels

Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln gegen zwei Rumänen (34 und 48 Jahre) und eine 41-jährige Deutsche u.a. wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betrugs in mindestens 47 Fällen.

Chemie-Kapitän Stefan Karau (li.) im Laufduell mit Kimmo Markku Hovi. Foto: Jan Kaefer
Sportmelder

Der Kapitän bleibt: Stefan Karau verlängert

Sportlich bleibt die Regionalliga Nordost nach wie vor durch die aktuellen Umstände gelähmt. Die Kaderplanung bei der BSG Chemie Leipzig läuft jedoch weiter. Heute dürfen wir die „Verlegung“ eines ganz wichtigen Abwehrbausteins bekannt geben: Kapitän und Abwehrchef Stefan Karau verlängert beim zweimaligen DDR-Meister seinen Vertrag um ein weiteres Jahr und wird bis mindestens Sommer 2022 das Fünfeck auf der Brust tragen.

Polizeischild
Polizeimelder

Leipziger Kriminalpolizei zerschlägt Diebesbande

In den letzten Wochen und Monaten kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Leipzig immer wieder zu Einbrüchen in Arztpraxen, Pflegedienste, Sporteinrichtungen und Firmen, bei denen die Tatverdächtigen neben Bargeld und Computertechnik auch Fahrzeuge der Einrichtungen entwendeten. Das Einbruchskommissariat der Leipziger Kriminalpolizei hat in diesen Zusammenhängen eine Diebesbande, bestehend aus 12 bis 15 männlichen und weiblichen Tatverdächtigen im Alter von 20 bis 40 Jahren, im Fokus ihrer Ermittlungen.

Außenaufnahme Händel-Haus © Stiftung Händel-Haus
Wortmelder

Wir feiern Händel

Die Stiftung Händel-Haus gratuliert dem großen Meister am kommenden Dienstag mit verschiedenen Aktionen zum 336. Geburtstag. Dabei stehen eine digitale Eröffnung der neuen Jahresausstellung „Runter vom Sockel! – Von  Helden und Erlösern“, die aufgebaut wurde und zurzeit aufgrund des geschlossenen Museums (noch) nicht besucht werden kann, sowie ein auserlesenes Online-Konzert mit dem Händel-Preisträger 2020 Valer Sabadus und dem G.A.P.-Ensemble im Mittelpunkt.

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
Wortmelder

Zusatz-Vorstellung: „ICH BIN“ Performance der Artist-in-Residenz-Reihe „CHALLENGE ACCEPTED!“

Die Fragen „Wer bin ich?“, „Worüber definiere ich mich?« und »Was macht mich aus?“ sind zentral für die Ausbildung von Identität. Identität ist oft die Summe dessen, wie wir sind oder sein wollen und dem wie wir gesehen werden und gesehen werden wollen. Zuschreibungen wie Geschlecht, Behinderung, Herkunft oder Sexualität sind hierbei oft Kategorien, auf die wir zurückgreifen, wenn wir andere Menschen oder uns selbst beschreiben wollen. Doch was bedeuten diese Zuschreibungen in Bezug auf Identität?

Ãœberschwemmter Auenwald. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Biodiversität: Fläche im Auwald wird ab 22. Februar geflutet

Im Rahmen des Langzeitprojekts „Paußnitzflutung“ beginnt in der Woche vom 22. bis 26. Februar die diesjährige 14-tägige Flutung einer knapp fünf Hektar großen Fläche im Naturschutzgebiet (NSG) „Elster- und Pleißeauwald“. Sie wird durch das Schließen des Oberen Paußnitzsiels zum Elsterflutbett und einem Verbindungsgraben in der Paußnitz ausgelöst, sodass die gestaute Paußnitz über ehemalige Altarme in einen flächigen Bereich fließt. Nach erfolgreicher circa 14-tägiger Flutung wird das Obere Paußnitzsiel wieder geöffnet. Das Wasser fließt zurück in die Weiße Elster.

Antonia Mertsching. Quelle: Die Linke
Wortmelder

Antonia Mertsching: Sachsen könnte in der Entwicklungszusammenarbeit Maßstäbe setzen

Zum Engagement des Freistaates Sachsen in der Entwicklungszusammenarbeit und zur unlängst vorgestellten Studie erklärt die entwicklungspolitische Sprecherin der Linksfraktion, Antonia Mertsching: „Es ist begrüßenswert, dass die Staatsregierung eine Studie zur ehrenamtlichen Tätigkeit in der Entwicklungszusammenarbeit beauftragt hat. Das wertvolle Engagement für eine gerechtere Welt erlangt so mehr Aufmerksamkeit.“

Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Freistaat stellt kostenlose Schnelltestkits für Kita-Personal bereit

Der Freistaat Sachsen stellt den Trägern der Kindertageseinrichtungen sowie den Kindertagesspflegepersonen kostenlos Corona-Schnelltestkits zur Verfügung. Die Schnelltestkits sollen von den Trägern eingesetzt werden, um das Personal in den Einrichtungen zunächst bis zur Verfügbarkeit von geeigneten Antigen-Selbsttestkits einmal pro Woche durch geschultes Personal auf Corona testen zu können.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up