Tag: 29. Juli 2021

Der Tag

Donnerstag, der 29. Juli 2021: Erneut Einschränkungen wegen steigender Inzidenzen, Fluttor in Grimma notdürftig repariert und 90.000 Euro Belohnung

Wegen steigender Corona-Inzidenzen werden nun wieder die Testpflicht für Reiserückkehrer/-innen sowie regional die Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen eingeführt. In Grimma wurde das beschädigte Fluttor notdürftig repariert und das Landeskriminalamt hat 90.000 als Belohnung für Hinweise bezüglich der Silvesternacht 2019 in Connewitz ausgelobt. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 29. Juli 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Politik·Leipzig

SPD-Bundestagskandidat Holger Mann im Interview (1): „Wir sind durch eine schwere Zeit gegangen“

Die kommende Bundestagswahl dürfte spannend werden – auch in den beiden Leipziger Wahlkreisen. Etwas mehr als zwei Monate vor der Wahl hat sich die Leipziger Zeitung (LZ) mit Kandidat/-innen aus dem nördlichen Wahlkreis 152 zum Gespräch getroffen. Im ersten Teil des Interviews mit Holger Mann spricht der SPD-Kandidat über Kritik aus den eigenen Reihen, Olaf Scholz und einen schwierigen Wahlkampf für seine Partei.

Blick auf das Baugebiet an der Kurt-Eisner-Straße. Foto: Matthias Weidemann
Politik·Brennpunkt

Dringend benötigte Grundschule: Linksfraktion beantragt die rechtliche Sicherung der Grundstücke für den Schulneubau an der Kurt-Eisner-Straße

Am 23. Juni scheiterte die Vorlage der Verwaltung zur Vereinbarung mit der Rubin 72 GmbH, an der Kurt-Eisner-Straße eine Grundschule gebaut zu bekommen, knapp im Stadtrat. Wobei der Schulbau selbst nicht das Problem war, sondern der Versuch des privaten Partners, das Grundstück nur über gleichwertige Tauschgrundstücke an die Stadt zu übertragen und nicht verkaufen zu wollen. Dabei wird die Schule hier dringend gebraucht. Die Linke bringt einen neuen Antrag ins Verfahren.

Windräder am BMW Werk Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Metropolregion

Nur naiv oder mit voller Absicht? Für die Kohle hat Sachsens CDU die Windkraft geopfert

Ist das nur Naivität oder Absicht, mit der die sächsische CDU den Ausbau der Windkraft in Sachsen nicht nur ausgebremst, sondern zurückgedreht hat? An Naivität mag kaum noch jemand glauben, der sich seit Jahren mit dem Thema beschäftigt. Und so sorgte eine Wortmeldung von Georg-Ludwig von Breitenbuch, immerhin der haushaltspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag, am 21. Juli für eine ziemlich heftige Debatte in den sozialen Netzwerken.

Verkehrsunfallzahlen 2019 und 2020 in Leipzig im Vergledich. Grafik: Stadt Leipzig, Quartalsbericht
Politik·Kassensturz

Quartalsbericht: Die auffälligen Monate September und Oktober 2020 in der Leipziger Unfallbilanz

Künftige Generationen werden nur noch den Kopf schütteln über das, was Leipzig in den Jahren bis 2020 unter Verkehrspolitik verstanden hat. Sie werden schlicht nicht verstehen, warum das einmalige Zeitfenster nicht genutzt wurde, den so gepriesenen Umweltverbund endgültig zur Priorität zu machen. Nicht mal die Chance, leistungsfähige Radwege anzulegen, wurde genutzt. Ergebnis: Nach den Lockdowns ging es auch mit den Verkehrsunfällen munter so weiter wie zuvor.

S-Bahn auf dem Weg Richtung Zwickau. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Endlich sind die Weichen gestellt: Plauen bekommt S-Bahn-Anschluss nach Leipzig

Wer in Leipzig lebt, hat sich längst dran gewöhnt, dass S-Bahnen in (fast) alle Richtungen fahren. Das S-Bahn-Netz hat sich etabliert, auch wenn die Insider wissen, was seit der Eröffnung im Dezember 2013 noch alles fehlt. Diejenigen aber, die damals vertröstet wurden, merken sehr wohl, dass sie auch in der Verkehrswende abgehängt werden. Aber endlich tut sich wieder was, denn ab 2025 soll das S-Bahn-Netz deutlich erweitert werden. Und Plauen will dabei sein.

Melder vom 29.7.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 29. Juli: Fliegerbombe bei Baggerarbeiten entdeckt, Kind bei Unfall verletzt, Unfallflucht

Heute Morgen fanden Bauarbeiter bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle an der Bundesstraße 95 in Rötha einen Metallkörper+++Heute Vormittag kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Bewohnern (40 und 27) einer Gemeinschaftsunterkunft in Grimma+++Am 21. Juli 2021 touchierte ein unbekanntes Fahrzeug am Ende einer Linkskurve mehrere Zaunfelder und beschädigte diese.

Polizei
Polizeimelder

1.000 € Belohnung ausgesetzt*

Im Zusammenhang mit der Beschädigung eines Tores der Hochwasserschutzanlage in Grimma setzt die Stadt Grimma im Einvernehmen mit der Polizeidirektion Leipzig eine Belohnung in Höhe von 1.000 € aus.

Sportmelder

Velat Türkyilmaz unterschreibt beim FC International Leipzig

Reichlich eine Woche vor dem Start der Oberliga-Süd nimmt der Kader Gestalt an: Mit Velat Türkyilmaz vermeldet der FC International Leipzig den nächsten Neuzugang für die kommende Saison. Der Mittelfeldspier hat einen türkischen Pass, ist aber waschechter Leipziger. 2002 an der Pleiße geboren, begann er hier mit dem Kicken und legte gleich eine engagierte Fußballkarriere hin.

Wortmelder

Über 71.000 Euro Spenden an Hochwasserhilfe 2021

Die Hilfsbereitschaft im Landkreis Leipzig ist groß: Auch wer nicht selbst anpacken kann, möchte die vom Hochwasser betroffenen Menschen unterstützen. Mittlerweile sind bereits 71.090,40 Euro auf dem gemeinsamen Spendenkonto der Kommunen und des Landkreises Leipzig eingegangen. Darunter sind sehr viele Privatpersonen, die sich mit kleinen und großen Einzelspenden beteiligen.

Wortmelder

Richtfest Feuerwehrgerätehaus Zedtlitz

Für den Ersatzneubau eines Feuerwehrgerätehauses erfolgt das offizielle Richtfest am Freitag, dem 30. Juli 2021, um 17.00 Uhr. Die Arbeiten am neuen Feuerwehrgerätehaus in Zedtlitz gehen zügig voran. Nach der Fertigstellung des Rohbaus steht nun auch der Abschluss der Arbeiten am Dachstuhl kurz bevor.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Neustart im Tourismus: Tourismusministerin überreicht 480.000 Euro für den Marketingverbund Schlösserland Sachsen

Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch hat heute im Schloss Waldenburg (Landkreis Zwickau) einen Zuwendungsbescheid in Höhe von rund 480.000 Euro an den Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen Dr. Christian Striefler überreicht. Mit den Mitteln soll die Vermarktung der staatlichen und nicht-staatlichen Schlösser, Burgen, Gärten und Klöster im Freistaat Sachsen unterstützt werden. Die Förderung erhält die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG gGmbH) als Trägerin des Projektes zur gemeinsamen Vermarktung.

Verkehrsmelder

A 72 nach Bombenentschärfung wieder freigegeben

Am heutigen Donnerstag, den 29.07.2021, wurde gegen 07:30 Uhr auf der Baustelle des Rückbaus der B 95 zwischen Espenhain und der Anschlussstelle Rötha ein bombenähnlicher Gegenstand gefunden, woraufhin ein Sicherheitsradius von 250 Metern Radius eingerichtet wurde.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 14.797 bestätigte Fälle (Stand 29. Juli 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.797 (+ 5 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 69 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen. Bislang wurden im Landkreis Leipzig 359 (+ 1) Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bekannt.

Verkehrsmelder

Autobahn-Baustellen im Sommer

Mit dem Start der Sommerferien nimmt der Reiseverkehr zu. Nicht wenige fragen sich, wieso es scheinbar gerade jetzt so viele Baustellen gibt. Wird dort auch dauerhaft gearbeitet? Wieso sind dort manchmal wenige Arbeiter oder Fahrzeuge zu sehen? Und wie lassen sich Autoreisen am besten planen, um möglichst wenige Einschränkungen zu haben?

Birgit Brendel. Foto: vzs
Wortmelder

Bambusgeschirr: Illegal und potenziell gesundheitsschädlich

Kunststoffgeschirr und To-Go-Artikel mit Bambus-, Reis- oder Weizenfasern sind nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen, werden aber trotzdem seit Jahren verkauft. Die Verbraucherzentralen und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordern daher Behörden und Bundesregierung auf, Verbraucher/-innen bundesweit zu informieren und die Produkte zurückzurufen.

Wortmelder

Schwimmkurse in der zweiten Ferienhälfte

Gemeinsam mit dem Schwimmsportverband Leipzig und der Leipziger Sport Bäder GmbH bietet die Stadt Leipzig in der 4., 5. und 6. Ferienwoche Schwimmkurse für Schülerinnen und Schüler an, die gerade die 3. und 4 Klasse beendet haben.

Technisches Rathaus. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Fahrerlaubnisbehörde erhöht ihr Terminangebot

Die Fahrerlaubnisbehörde schaltet ab Montag, 2. August, mehr Termine für den Pflichtumtausch der Führerscheine sowie für weitere Dienstleistungen frei. Die Pandemieentwicklung erlaubt hier derzeit mehr Flexibilität bei der Vergabe. Die Termine können online über einen direkten Link auf der Website unter www.leipzig.de/fahrerlaubnis gebucht werden.

Franz Sodann (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Franz Sodann (Linke): Sachsens Lebensmittelhersteller werden immer noch zu lasch kontrolliert

Zur Antwort auf seine Kleine Anfrage „Anzahl staatlicher Lebensmittelkontrollen 2020“ (Drucksache 7/5309) erklärt Franz Sodann, Sprecher der Linksfraktion für Verbraucherschutz: „Es ist ein erschreckendes Bild: Im vergangenen Jahr hätten 64.105 Kontrollen in den sächsischen Lebensmittelbetrieben stattfinden sollen umgesetzt wurden allerdings nur 31.768 Kontrollen und damit nicht einmal die Hälfte.“

Foto: LZ
Polizeimelder

Das Landeskriminalamt Sachsen bittet um Ihre Mithilfe: 90.000 € Belohnung* ausgesetzt

In der Silvesternacht vom 31. Dezember 2019 auf den 1. Januar 2020 kam es ab 00:15 Uhr auf dem Connewitzer Kreuz auf der Karl-Liebknecht-Straße zu Angriffen auf Polizeibeamte, bei welchen drei Einsatzbeamte aus einer Gruppe von dunkel gekleideten Personen heraus mit massiver körperlicher Gewalt angegriffen und verletzt wurden. Hierbei kam es unter anderem zu Tritten gegen die Köpfe von zwei Polizeibeamten.

Logo Markkleeberg
Verkehrsmelder

Markkleeberg: Vollsperrung in der Koburger Straße

Voraussichtlich In der Zeit vom 11. August 2021 bis 20. August 2021 wird im Auftrag des Amtes für Straßenbau des Landkreises Leipzig in der Koburger Straße, im Abschnitt zwischen Offenbachstraße und Lauersche Straße, die Fahrbahndecke saniert. Die Koburger Straße muss in diesem Abschnitt dafür voll gesperrt werden.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Haltestelle „An den Pferdnerkabeln“ in Thekla wird barrierefrei

Ab Montag, 2. August, wird die Bushaltestelle „An den Pferdnerkabeln“ in der Tauchaer Straße barrierefrei ausgebaut. Derzeit wechseln die Leipziger Wasserwerke die Trink-, Regen- und Mischwasserkanäle in der Tauchaer Straße in Thekla aus. Hierfür ist die Kreuzung Tauchaer Straße/Rostocker Straße/Göteburger Straße während der Sommerferien voll gesperrt, daher erfolgt der barrierefreie Ausbau der Haltepunkte parallel.

Flüchtiges Geld. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

„Lieblingsplätze für alle“: Bewerbungsfrist für Investitionsprogramm für barrierefreies Bauen startet

Um im Kultur-, Freizeit-, Bildungs- und Gesundheitsbereich bestehende Barrieren abzubauen, fördert die Stadt auch im kommenden Jahr wieder kleine Investitionen von Betreibern, Mietern und Pächtern: Oft ist nur eine relativ kleine Änderung nötig, damit auch behinderte Bürger einen öffentlichen Ort zu ihrem Lieblingsplatz machen können – etwa anhand von Zugangsrampen, barrierefreien Sanitäranlagen oder speziellen Audioguides.

Wortmelder

Katastrophenschutzübung in Wurzen 2021

Katastrophenschutzübungen werden meist am Ort des Geschehens, mit allen Akteuren beübt. Möglich sind aber auch Szenarien, in der Feuerwehr, Sanitätseinheiten, Technischem Hilfswerk und der Polizei in einer Planübung zusammenwirken. Am 20.07.2021 führte der Landkreis Leipzig eine solche Planübung mit der WORLD Resources Companie GmbH in Wurzen durch. 

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up