Tag: 28. September 2021

Marco Wanderwitz. Foto: CDU
Der Tag

Dienstag, der 28. September 2021: Sondierungsfragen, Wanderwitz im Aus und Corona-Lockerungen in Leipzig

Gespannt blicken viele auf die anstehenden Gespräche zwischen Grünen und FDP, die Sondierungsgespräche beziehungsweise Koalitionsverhandlungen vorbereiten sollen. Die sächsische CDU beschäftigt sich mit einem, der sich klar von der AfD abgegrenzt hat. Außerdem: Das „Zentrum für politische Schönheit“ hat im Wahlkampf die AfD reingelegt und Leipzig durfte heute wieder die Corona-Maßnahmen lockern. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 28. September 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Auffahrt in den östlichen Teil der William-Zipperer-Straße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

HauptnetzRad in Leipzig – Problemstelle Nr. 22: die William-Zipperer-Straße

Manchmal staunt man nur, wie alt manche Geschichte schon ist. Und dass es trotzdem noch eine Lösung gibt, für die in jeweiligen Ortsteil oft schon seit Jahren gekämpft wird. So wie im Stadtbezirk Altwest um eine Lösung für das ewige Problem der östlichen William-Zipperer-Straße. Die ist eigentlich auch von der Stadtverwaltung als Parallelroute für Radfahrer zur Georg-Schwarz-Straße gedacht. Nur bis zur Erich-Köhn-Straße duldete man bislang eher unzumutbare Unübersichtlichkeit. Das soll sich jetzt ändern, kündigt das Verkehrs- und Tiefbauamt an.

Lieber nicht auf eine Stromsperre ankommen lassen. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Energiearmut in Leipzig: Auch mit Moratorium gab es 2020 deutlich weniger Strom- und Gassperrungen in Leipzig

Das Corona-Jahr 2020 hat vielen Leipziger Haushalten sogar mal ein bisschen finanzielle Entspannung gebracht. Wenn auch nur vorübergehend. Denn für drei Monate gab es ein gesetzliches Moratorium für Liefereinstellungen oder Sperrandrohungen. Was dann für etliche Haushalte bedeutete, dass ihre Zahlungsrückstände bei Strom und Gas erst einmal keine Sperrandrohungen der Stadtwerke zur Folge hatten.

Torsten Bonew, Finanzbürgermeister Leipzigs. Foto: L-IZ.de
Politik·Leipzig

Streit um Leipziger Haushaltsdisziplin: Finanzdezernat legt Informationsvorlage für den Stadtrat vor

Kurz vor der Bundestagswahl kochte ja kurz noch die Debatte um die Leipziger Finanzen hoch. In einem LVZ-Artikel kündigte Finanzbürgermeister Torsten Bonew schon einmal heftige Einschnitte im Doppelhaushalt 2021/2022 der Stadt Leipzig an. Auch ein Personalstopp wie in vergangenen Zeiten kam wieder ins Gespräch. Worauf es logischerweise heftigen Protest aus den Fraktionen von Grünen, SPD und Linken gab.

Das Pöge-Haus am Neustädter Markt. Quelle: Pöge-Haus e.V.
Kultur·Ausstellungen

Ab 2. Oktober in den Fenstern des Pöge-Hauses: „(Not) My City – Spielräume und Grenzen im urbanen Raum”

Wie finden Geflüchtete ihren Weg in die Stadtgesellschaft? Die interaktive Schaufenster-Ausstellung „(Not) My City - Spielräume und Grenzen im urbanen Raum“ vom 2. bis 9. Oktober im Pöge-Haus zeichnet nach, wie junge Menschen mit Fluchtgeschichte den urbanen Raum erleben, ihn sich aneignen und dabei neu denken. Sie zeigt auch, wie sich das europäische Asylsystem – mitunter gewaltvoll – auf den Alltag junger Menschen mit Fluchtgeschichte auswirkt und wie sie diesen Grenzziehungen begegnen.

Alina Bronsky: Das Geschenk. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Das Geschenk: Eine Weihnachtsgeschichte, die mal die Urangst unserer Moralgesellschaft zum Thema macht

Die Weihnachtserzählungen, die die Edition Chrismon seit ein paar Jahren herausgibt, haben es in sich. Und man sieht es den handlichen Büchern gar nicht an, was einen da erwartet, denn grafisch erinnern sie durchaus an die bekannten Weihnachtsbüchlein in den adventlich zusammengestellten Weihnachtsauslagen der Buchhandlungen. Aber drinnen gibt es jedes Mal ganz andere Weihnachten. Solche nämlich, wie wir sie wirklich erleben.

Melder vom 28.9.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Chemie-Bundesfinale in Leipzig: Leipziger ist Bundessieger

Vom 21. bis 25.09. fand an der Fakultät für Chemie und Mineralogie der Uni Leipzig das 5. Bundesfinale des Chemiewettbewerbs Chemie - die stimmt! statt. Eingeladen waren die bundesweit 36 besten Nachwuchschemikerinnen der Klassenstufen 10 und 11. Sie hatten sich in 3 vorangegangen Wettbewerbstufen gegenüber mehr als 4000 Mitbewerberinnen und Mitbewerber (bis dahin noch Klassenstufe 9 und 10) durchgesetzt.

Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning (SPD) im Leipziger Stadtrat. Foto: LZ
Wortmelder

Verwaltungsbürgermeister und Wahlamtsleiter danken ehrenamtlichen Helfern

Am Wahlsonntag haben etwa 4.500 Leipzigerinnen und Leipziger ehrenamtlich bei der Durchführung der Bundestagswahl geholfen. 3.300 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer betreuten die Wahl in den Lokalen, 1.200 die Zulassung und Auszählung der Wahlbriefe. Trotz hoher Wahlbeteiligung und entsprechend vieler Stimmzettel hatte die überwiegende Mehrzahl der Teams bis 21 Uhr die Auszählung abgeschlossen.

Die "Mensa am Park" - hier in einem freisitzlosen Winterbild. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Alle Mensen öffnen wieder

Das Studentenwerk Leipzig öffnet zum Semesterstart alle Mensen und Cafeterien wieder für seine Gäste – allerdings im eingeschränkten Regelbetrieb und unter Infektionsschutzvorkehrungen. Auch Mitnahmeangebote bleiben parallel bestehen.

Heizung an und Straße warm? Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Die Online-Vortragsreihe zu Heizungstausch, Heizungsoptimierung und Fördermitteln ist zurück

Mit der Einführung einer CO2-Bepreisung seit 2021 ist absehbar, dass das Heizen auf Basis von Öl oder Gas kontinuierlich teurer wird. Hinzu kommen nun auch noch massive Preissteigerungen auf dem Weltmarkt fürs Gas. Gleichzeitig sind durch die Ausweitung der Fördermittel bei Sanierung und Neubau durch die Bundesregierung die Weichen für mehr Erneuerbare Energien in der eigenen Immobilie gestellt.

Wortmelder

Jugendwerkstatt am 30. September in Markranstädt

Die Stadt Markranstädt lädt gemeinsam mit der Schulsozialarbeit von Oberschule und Gymnasium sowie dem Jugendclub zur Jugendwerkstatt im Rahmen der Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes Markranstädt am 30. September 2021 von 15 bis 18 Uhr zu „Ab ans Ufer“ (Falkenhain 31, 04420 Markranstädt) ein.

Wortmelder

Aktionen zur Lebensmittelrettung starten – Ministerium gibt Info-Broschüre heraus

Mit verschiedenen Aktionen engagieren sich Initiativen in Sachsen gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln und nehmen an der Aktionswoche „Deutschland rettet Lebensmittel“ teil. So hat das Christlich Soziale Bildungswerk e. V., am Dienstag (28.09.) mit dem Thementag „Lebensmittel sind wertvoll – Resteretter für Obst und Gemüse“ im Ernährungs- und Kräuterzentrum in Hoyerswerda die diesjährige Aktionswoche eingeläutet.

Goerdeler-Denkmal. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Goerdeler-Preis würdigt Strategien zur Bewältigung der Corona-Pandemie

In einer Festveranstaltung für geladene Gäste verleiht die Stadt Leipzig gemeinsam mit der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit am 1. Oktober den kommunalpolitischen Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung. Dieser geht in diesem Jahr an zwei Preisträger: die Stadt Essen und die Europaregion Pomerania.

Strom ist das zentrale Thema der Energiewende. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energiequellen

Ab dem 1. Januar 2023 werden die Behörden und Bildungseinrichtungen sowie weitere Liegenschaften des Freistaates Sachsen erstmals zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt. Dazu wurde durch den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) eine europaweite Ausschreibung durchgeführt, in deren Ergebnis für drei Jahre zwei regional in Sachsen tätige Unternehmen beauftragt werden konnten.

Congress Center Leipzig. Foto: Leipziger Messe
Wortmelder

Zurück zur Präsenz: Medizinischer Großkongress im CCL

Mit der Viszeralmedizin fand vom 16. bis 18. September erstmals wieder eine große Tagung im Congress Center Leipzig (CCL) statt. Nach der pandemiebedingten Pause zeigte der Kongress mit über 4.000 Besucherinnen und Besuchern sowie rund 100 Ausstellern, wie komplexe Präsenzveranstaltungen künftig unter neuen Bedingungen erfolgreich durchgeführt werden können.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 28. September: VW Golf entwendet, Verkehrsunfall, Sachbeschädigung an Polizeiaußenstelle

Ein auf dem Hof eines Autohauses abgestellter VW T5 wurde zum Ziel von Dieben+++Unbekannte drangen gewaltsam durch ein verschlossenes Tor in ein Grundstück ein und gelangten in das darauf befindliche leerstehende Wohnhaus sowie in die angrenzende Garage+++Im Zusammenwirken mit der Versammlungsbehörde führte das Polizeirevier Leipzig-Zentrum einen Polizeieinsatz zur Gewährleistung der Versammlungsfreiheit und der öffentlichen Sicherheit und Ordnung anlässlich zwei angezeigter Demonstrationen durch.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Aktuelle Verkehrsinfos für die Autobahnen A 4, A 13, A 14 und A 72

A 4: Vom 28.09. bis 20.10.2021 wird auf der Richtungsfahrbahn Dresden zwischen den Anschlussstellen Chemnitz-Mitte und Chemnitz-Glösa die Fahrbahnsanierung im zweiten Bauabschnitt fortgesetzt. Hierzu werden die linken beiden Fahrstreifen gesperrt, der Verkehr wird über den Last- und Standstreifen an der Baustelle vorbeigeführt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up