Tag: 20. Oktober 2021

Das „Westin Leipzig“ hat seit dem Morgen des 5. Oktober 2021 mit einem antisemitischen Vorfall zu tun. Foto: LZ
Der Tag

Mittwoch, der 20. Oktober 2021: Stadt weicht nicht von Vollverbot für linke Demos ab und Hotel Westin entlastet beschuldigten Mitarbeiter

Am Wochenende sollte eigentlich eine größere linke Demo stattfinden, die Anfang der Woche aber von der Stadt untersagt wurde. Die Behörden rücken bisher nicht von ihrem Standpunkt ab, dass nur ein Vollverbot die befürchtete Gefährdung der öffentlichen Sicherheit gewährleisten könne. Außerdem hat die Hotelgesellschaft, die das Westin Leipzig betreibt, heute bekannt gegeben, dass die internen Untersuchungen zum Vorfall am 5. Oktober abgeschlossen sind. Der beschuldigte Mitarbeiter wird von der Hotelführung vollständig entlastet. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 20. Oktober 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Moritzbastei
Veranstaltungen·Bühne

Residenzprogramm für Autoren: Lesung in der Moritzbastei

Im Rahmen des deutsch-tschechischen Residenzprogrammes für Autorinnen und Autoren sind am kommenden Mittwoch (27. Oktober) die beiden aktuellen Stipendiatinnen Magdaléna Šipka und Anna Kow bei einer gemeinsamen Lesung in der Leipziger Moritzbastei zu erleben. Ab 19 Uhr (Einlass 18:30) geht es unter dem Titel „Normale Tage / Träume“ um die Komik der Liebe, die Poesie normaler Tage und die alltägliche Logik der Träume.

Entwicklung der behandelten Fälle seit 2017. Grafik: Freistaat Sachsen, SMI
Politik·Sachsen

Zweiter Bericht der KostEx: Vor allem rechtsextreme Entgleisungen beschäftigen die Koordinierungsstelle

Am, 19. Oktober veröffentlichte das Sächsische Staatsministerium des Innern seinen mittlerweile zweiten Lagebericht der Koordinierungsstelle für Extremismusprävention und -bekämpfung. In dem geht es nicht um den allgemeinen Extremismus im Land, sondern um den von Staatsbediensteten. Und das Instrument zeigt Wirkung. Beamte, die extremistische Neigungen zeigen, können auch ihren Job verlieren.

Kristian Kirpal. Foto: IHK zu Leipzig
Wirtschaft·Leipzig

Konjunktur im IHK-Bezirk Leipzig: Der Fachkräftemangel meldet sich mit voller Wucht zurück

Es ist, als wäre die Corona-Pandemie nur ein boshafter Nierenhaken gewesen. Sie hat auch die Leipziger Wirtschaft kurz auf die Bretter geschickt. Doch mit der Aufhebung der Einschränkungen, die gerade in Gastgewerbe und Dienstleistung für heftige Einbrüche gesorgt haben, kommt auch Leipzigs Wirtschaft wieder auf die Füße, meldet die IHK zu Leipzig. Doch mit dem Neustart kommen neue und alte Sorgen wieder auf den Tisch.

Die Neue Linie als "Hochweg" am Wildpark. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Neue Linie in Connewitz: Ab 25. Oktober Sperrungen wegen Wegesanierung

Ab Montag, 25. Oktober, kommt man als Erholungsuchender praktisch nur noch mit riesigem Umweg zum Cospudener See. Denn dann werden die stark genutzten Waldwege im Revier Connewitz auf einer Länge von rund 1.600 Metern saniert, kündigt das Amt für Stadtgrün und Gewässer an. Aufgrund der erforderlichen Wegesperrungen kommt es während der Bauzeit voraussichtlich bis Mitte November zu Einschränkungen für Radfahrende und Fußgänger/-innen.

Silvestereinsatz über Connewitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Dauerthema Polizeihubschrauber: Die Lust des Staates an der Himmelsüberwachung

In der sächsischen Innenpolitik ist das Misstrauen tief verankert. Da werden auf Verdacht großflächige Datenerfassungen angewiesen, werden gefährliche Orte und Waffenverbotszonen definiert. Und kaum eine Demonstration geht noch ohne kreisende Polizeihubschrauber über die Bühne. Dass das in Leipzig seit 2018 massiv zugenommen hat, belegen die jüngsten Auskünfte an die Landtagsabgeordnete der Linken Juliane Nagel.

Regionalbahn Richtung Chemnitz am Hbf.
Politik·Region

Bericht der „Freien Presse“ war eine Ente: Eisenbahnstrecke von Leipzig nach Chemnitz wird zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert + Update

Was in Sachsens Regionalzeitungen steht, darf man schon seit geraumer Zeit nicht mehr ungeprüft glauben. Das ist leider so. Jetzt erntete auch die „Freie Presse“ in Chemnitz eine Klarstellung aus dem sächsischen Verkehrsministerium. Mit einer Meldung vom 17. Oktober hatte sie für regelrechtes Entsetzen gesorgt, was die Zukunft der Zugverbindung nach Leipzig betrifft: „Linie von Chemnitz nach Leipzig: Bahn plant Ausbau nicht komplett zweigleisig.“

Brigitte Schniggenfittich, Jörg Wagner: Wer denkt sich die Wörter aus? Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wer denkt sich die Wörter aus? Mit Kindern den Reichtum unserer Sprache entdecken

Manche Kinder wundern sich irgendwann, andere überhaupt nicht. Dabei ist es ein kleines Wunder, dass wir uns mit unserer Sprache verständigen können. Und zwar nicht nur mit Grunz und Miau und Wauwau wie die Tiere. Den Moment, an dem die Kleinen ihr Staunen über die Welt der Wörter äußern, sollte man nicht ignorieren. Es ist der Moment, ihnen zu zeigen, dass unser Wortschatz tatsächlich ein Schatz ist.

Melder vom 20.10.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Sporthalle Brüderstraße. Foto: LZ
Sportmelder

HCL empfängt am Sonntag 16:00 Uhr den VfL Waiblingen

Ein richtig dickes Brett müssen die Frauen des HC Leipzig am Wochenende in der 2. Bundesliga bohren. Sie empfangen am Sonntag den verlustpunktfreien VfL Waiblingen. Die Gäste dominieren die 2. Liga. Sie liegen mit 10:0 Punkten und 33 Plustoren auf Platz 2, hinter dem HSV Solingen-Gräfrath (+34).

Minister Martin Dulig während eines Stadtrundgangs zusammen mit der Delegation durch Wien. © SMWA/Ronald Bonß
Wortmelder

Für eine digitale und grüne Zukunft: Sachsen fördert „Transformationsmanagement“ in Unternehmen

Im Rahmen der Technologieförderung aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt das sächsische Wirtschaftsministerium (SMWA) ab sofort das „Transformationsmanagement“ in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Das geförderte Personal hat die Aufgabe, im Unternehmen ein Projekt zur Unterstützung der Krisenbewältigung und zur Vorbereitung einer digitalen, grünen und stabilen Erholung der Wirtschaft durchzuführen.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Sachsen soll führendes Mountainbike Reiseziel in Deutschland werden

Tourismusministerin Barbara Klepsch hat heute mit Thomas Kunack, Vizepräsident des Landestourismusverbandes Sachsen die Mountainbike-Fachplanung für Sachsen vorgestellt. Ziel dieser Fachplanung ist es, den Freistaat zu einem der führenden grenzübergreifenden Mountainbike-Reiseziele in Deutschland zu entwickeln.

Polizei
Polizeimelder

Verkehrsunfall mit einer getöteten Person

Am heutigen Nachmittag kam es auf der S 51, ca. 700 m südlich der Bundesstraße 7 (Eschefelder Kreuz) zu einem schweren Verkehrsunfall. Aus noch bisher unbekannter Ursache stießen zwei Lkw frontal zusammen. Die Fahrzeuge gerieten dadurch in Brand.

In der Huttenstraße wird erst 2019 gebaut. Foto: Ralf Julke
Verkehrsmelder

B 184: Fahrbahnerneuerung bei Rackwitz – Verkehrsfreigabe

Seit August wird die Fahrbahn der B 184 westlich von Rackwitz auf einer Gesamtlänge von rund 2,1 Kilometern erneuert. Nun stehen die Arbeiten kurz vor dem Abschluss. Es ist vorgesehen, die Bundesstraße am Freitag, den 22. Oktober, im Laufe des Tages für den Verkehr freizugeben. Damit kann der Verkehr deutlich früher als ursprünglich vorgesehen wieder auf der B 184 rollen.

Sportmelder

DHfK-Handballer empfangen FRISCH AUF! Göppingen

Für die Handballer des SC DHfK Leipzig steht am Donnerstag um 19:05 Uhr das nächste Heimspiel an. Nach der Spielabsage am vergangenen Samstag bei den Rhein-Neckar Löwen hatten die Grün-Weißen ein paar Tage zusätzlich Zeit, um sich auf ihren nächsten Gegner aus Göppingen vorzubereiten.

Wortmelder

50 Jahre Kustodie: Festakt würdigt Europäischen Kulturerbepreis für restaurierte Epitaphien

Die Universität Leipzig begeht mit einem Festakt am kommenden Freitag, 22. Oktober, das 50jährige Bestehen der Kustodie sowie die Verleihung des Europäischen Kulturerbepreises/Europa-Nostra-Preises der Europäischen Kommission 2020. Mit diesem Preis wird der Erhalt und die Restaurierung der Epitaphien gewürdigt, die 1968 kurz vor der Sprengung der Universitätskirche St. Pauli gerettet wurden.

Marco Böhme (Landtagsabgeordneter, Die Linke). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Linksfraktion macht Energiepreis-Explosion zum Thema im Landtag

Angesichts stark steigender Energiepreise fordert die Linksfraktion im Landtag, die Verbraucherinnen und Verbraucher unverzüglich zu entlasten. Die Staatsregierung soll im Bund darauf hinwirken, dass der Mehrwertsteuersatz auf Energie-, Heiz-, Brenn- und Kraftstoffpreise für private Haushalte schnellstmöglich auf sieben Prozent abgesenkt wird (Drucksache 7/7975).

Wortmelder

Aktuelle Regelungen am Störmthaler Kanal

Aufgrund mehrfacher Anfragen beim Seebetreiber des Markkleeberger Sees, der Entwicklungsgesellschaft für Gewerbe und Wohnen (EGW), möchte die Stadt über die momentan gültigen Regelungen im Bereich der Kanuparkschleuse informieren.

Wortmelder

Kabinett zum Dresdner Stromausfall informiert

Sachsens Energieminister Wolfram Günther hat am Dienstag (19.10.) dem Kabinett zum Stromausfall am 13. September 2021 berichtet. Grundlage dafür war die Sachverhaltsaufklärung, die das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft vom regionalen Netzbetreiber SachsenNetze GmbH erbeten hatte. Im Kern führte eine lokal eng eingrenzbare technische Störung im Umspannwerk Dresden/Süd zu dem Stromausfall.

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Couragierten Reisenden mit Waffen bedroht – Bundespolizei sucht Zeugen

Weil er dem Zugpersonal zu Hilfe kam, wurde vorgestern Abend ein Reisender in der S-Bahn nach Wurzen mit einer Waffe bedroht. In der S-Bahn von Halle nach Wurzen bedrohte ein unbekannter Mann vorgestern Abend gegen 20:45 Uhr einen Reisenden mit zwei Pistolen. Nach ersten Ermittlungen wurde der unbekannte Mann kurz vor dem Halt in Leipzig - Stötteritz beim Schwarzfahren erwischt.

Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Förderrichtlinie für mobile Luftreiniger beschlossen

Schulträger und Träger von Kindertageseinrichtungen können für die Beschaffung von mobilen Luftfiltern Fördermittel beantragen. Eine entsprechende Förderrichtlinie hat das Kabinett gestern beschlossen. Der Fördersatz beträgt 75 Prozent, wobei die Höhe der Zuwendung auf 3.000 Euro je Gerät begrenzt ist. Anträge können bis zum 25. November 2021 gestellt werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up