Tag: 12. November 2021

Weihnachtsmarkt auf dem Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Der Tag

Freitag, der 12. November 2021: Wochen der Entscheidung und weiter Weihnachtsmarkt-Debatten

In Sachsen gibt es mittlerweile Landkreise mit einer Inzidenz von rund 1.000; in Anbetracht solcher Zustände denkt Ministerpräsident Michael Kretschmer laut über weitere Maßnahmen nach – notfalls ein neuer Lockdown. Unterdessen hat die Stadt Leipzig den Alkoholverkauf auf dem Weihnachtsmarkt verboten. Ob diese in Sachsen überhaupt stattfinden werden, ist noch offen. Außerdem: Die Uni kooperiert nicht mehr mit einer impfunwilligen Arztpraxis. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, dem 12. November 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Die Neumannstraße vor dem Aktivwerden des Ordnungsamtes. Foto: Bürgerverein Anger-Crottendorf e.V.
Politik·Brennpunkt

Anger-Crottendorf: Ordnungsamt will Parkraum analysieren, betont aber die Rechtswidrigkeit des Wildparkens

Manchmal hat man in Leipzig das Gefühl, die StVO gilt hier einfach nicht. Jedenfalls nicht, wenn es ums Parken geht. Da werden Fußwege und Radwege zugeparkt, ganze Kreuzungen. Doch wenn das Ordnungsamt endlich mal kontrolliert und verwarnt, dann schreiben einige der Betroffenen eine Petition, in der sie tatsächlich die Duldung des Wildparkens fordern. So wie aktuell in Anger-Crottendorf.

Kultur·Ausstellungen

Schnee von gestern? Stadtgeschichtliches Museum inszeniert die Kulturgeschichte des Winters in Leipzig

Es ist mal nicht die übliche Weihnachtsausstellung aus vergangenen Jahren, mit der das Stadtgeschichtliche Museum in diesem Jahr die geschichtsbegeisterten Leipziger/-innen zum Besuch des Hauses im Böttchergässchen animiert. Wahrscheinlich würden die auch längst nicht mehr funktionieren. Auch dann nicht, wenn sich viele Leipziger/-innen eine „weiße Weihnacht“ wünschen. Die war eh schon selten in Leipzig. Und mit der Klimaerwärmung geht natürlich auch zunehmend das verloren, was wir mal als Winter kannten.

Der Lindenauer Hafen. Foto: Marko Hofmann
Politik·Brennpunkt

Keine Förderung, kein Baubeginn: Nicht mal die Planungen zum Durchstich zum Elster-Saale-Kanal sind fertig

Ohne Fördermittel geht im Wassertouristischen Nutzungskonzept (WTNK) gar nichts. Und Fördermittel sind rar. Das durfte jetzt auch einmal der AfD-Stadtrat Christoph Neumann erfahren, der den Zeitpunkt für geeignet hielt, einen Antrag zu stellen, dass die Stadt nun den ewig versprochenen Durchstich vom Lindenauer Hafen zum Elster-Saale-Kanal baut. Aber das Projekt hat schlichtweg keine Finanzierung. Und ohne Förderung wird es nicht gebaut, teilt das Dezernat Umwelt, Klima, Ordnung und Sport jetzt mit.

Entwurf der neuen KIta in der Holsteinstraße. Visualisierung: Leipziger Kinderstiftung
Leben·Familie & Kinder

Die Johanniter eröffnen neue Kita in Reudnitz-Thonberg: Aus einem Schrebervereinshaus wurde die Kindertagesstätte „Die Naturwichtel“

Eine Geschichte, über die wir an dieser Stelle vor drei Jahren berichteten, hat jetzt ihr Finale erreicht: Die Johanniter haben die neue Integrative Kindertagesstätte mit Naturprofil in der Holsteinstraße in Reudnitz-Thonberg eröffnet. Am Donnerstag, dem 11. November, konnte nach dreijähriger Planungs- und Bauphase die Kita „Die Naturwichtel“ in der Holsteinstraße 46a feierlich eingeweiht werden.

Politik·Brennpunkt

17 Jahre Vorlaufzeit: Bauvorbereitende Maßnahmen für den Stadthafen haben begonnen

Was für eine lange Vorgeschichte. Wer immer da jetzt den ersten Spatenstich setzen wird für den Leipziger Stadthafen – die wenigsten werden sich noch an die lange Vorgeschichte erinnern, mit der Leipzigs Umweltverwaltung versucht hat, den Stadthafen am Elstermühlgraben gebaut zu bekommen. Die ersten Bemühungen stammen noch aus dem Jahr 2004. 17 Jahre später beginnen nun die bauvorbereitenden Maßnahmen.

Jörn Daberkow: Leipzig Außergewöhnlich. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Leipzig Außergewöhnlich: Wie ein Hamburger seine neue Heimat Leipzig mit der Kamera entdeckt

Es ist zwar nicht der erste Fotoband zu Leipzig, aber er ist wirklich etwas Besonderes. Er zeigt nämlich, wie man die Schönheit dieser Stadt entdecken kann, wenn man völlig neu hier ist und nicht nur den üblichen Sehenswürdigkeiten seine Aufmerksamkeit schenkt. Und Jörn Daberkow war völlig neu hier, als er 2018 nach Leipzig kam. Frisch importiert aus der großen Hafenstadt Hamburg.

Melder vom 12.11.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Amira Mohamed Ali, Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag. Foto: LZ
Wortmelder

Perspektive 2024: Die Linke Sachsen trifft sich zum Landesparteitag

Die Linke Sachsen trifft sich am Wochenende 13./14. November 2021 zum Landesparteitag in Schkeuditz. Auf der Tagesordnung stehen die Auswertung der Bundestagswahl, die Wahl eines neuen Landesvorstands sowie die Beschlussfassung digitalpolitischer Leitlinien. Als Gäste erwarten die Delegierten sowohl Parteivorsitzende Janine Wissler als auch Amira Mohamed Ali, Vorsitzende der Bundestagsfraktion.

Wortmelder

Karnevalisten übernehmen die Leipziger Amtsgeschäfte

Seit gestern, 11.11 Uhr, heißt es wieder Leipzig lacht, herzlich und laut – Leila Helau. Die Leipziger Karnevalisten starteten mit Abstand und 2G in die fünfte Jahreszeit. Mit viel Konfetti übernahm das Karnevalsoberhaupt, Löwin Leila, die Amtsgeschäfte und schenkte dem grauen Leipzig einen bunten Anstrich.

Seit 1176 mehrfach umgebaut: die Nikolaikirche auf dem Nikolaikirchhof. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Requiem von Gabriel Fauré

Mit einer einzigartigen Totenmesse tritt der BachChor Leipzig zum Volkstrauertag am 13. November, 17 Uhr, in der Nikolaikirche auf. Kein dramatisches „Dies Irae“ (Tag des Zorns) steht im Mittelpunkt des Requiems von Gabriel Fauré (1845-1924) sondern Trost und Hoffnung. Mit seiner Vertonung der lateinischen Totenmesse schuf der französische Komponist ein Werk von bestechender Sanftheit.

Wortmelder

Bei Online-Anzeigen aufs Impressum achten

Wer einen Handwerker braucht, sucht mittlerweile häufig online. Bei Kleinanzeigen-Portalen gibt es viele Angebote, in Brandenburg inserieren neben deutschen auch viele polnische Anbieter/-innen. Bevor man beauftragt, sollte man die Identität des Vertragspartners checken. Sonst kann es im Reklamationsfall schwierig werden, die eigenen Rechte durchzusetzen.

© QUARTERBACK Immobilien ARENA
Sportmelder

Wetzlar zu Gast in Leipzig – Kapitän Alen Milosevic fällt aus

Die Heimspiel-Festtage gehen weiter. Nach dem erfolgreichen Handballabend am Donnerstag mit einem überzeugenden Sieg gegen die TSV Hannover-Burgdorf steht das nächste Heimspiel in der QUARTERBACK Immobilien ARENA unmittelbar bevor. Am Sonntag empfangen die Handballer des SC DHfK Leipzig die HSG Wetzlar. Anwurf der Partie, die präsentiert wird von Ur-Krostitzer, ist um 16 Uhr.

Kathrin Michel (SPD). Foto: Photothek
Wortmelder

Sachsen braucht ein systematisches, nachvollziehbares und in der Regierung abgesprochenes gemeinsames Handeln

„Sachsen steckt mitten in der 4. Welle. Die Infektionszahlen erreichen neue Höchststände. In Sachsen sind nach wie vor zu wenige Menschen gegen das Coronavirus geimpft. Die Krankenhausbetten füllen sich. Auf den Intensivstationen wird deutlich: Die übergroße Mehrheit der sehr schwer Erkrankten ist nicht geimpft. Wir hoffen, dass diese dramatische Situation doch noch viele zum Umdenken bringt und sich mehr Menschen impfen lassen.” 

Ungewollte Obdachlosigkeit in Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Hilfe für Wohnungslose: Übernachtungsmöglichkeiten und Tagesaufenthalte im Winter

In Leipzig wird auch im kommenden Winter eine ausreichende Anzahl Betten zur Unterbringung wohnungsloser Personen in Gemeinschaftsunterkünften vorgehalten. In den verschiedenen Einrichtungen stehen für alleinstehende Männer und Frauen täglich 259 Plätze zur Verfügung. Diese Kapazität kann bei Bedarf kurzfristig erhöht werden. Für alle obdachlosen Menschen in Leipzig stehen eine Notunterkunft und eine Grundversorgung zur Verfügung.

Der Hauptbahnhof in Dresden. Foto: LZ
Polizeimelder

Vermisster Junge an Mutter übergeben

Am Donnerstagabend (11.11.2021) klingelte es an der Wache der Bundespolizei im Dresdner Hauptbahnhof. Ein kleiner Junge benötigte Hilfe bei der Suche nach seiner Mutter. Ein aufmerksamer Reisender hatte das Kind zur Bundespolizei Dresden begleitet.

Bahnschienen
Verkehrsmelder

Schienenersatzverkehr auf der RB 110

Ab Montag, dem 15.11.2021, kommt es bis zum 03.12.2021 auf der Linie RB110 (Leipzig – Döbeln) zu Schienenersatzverkehr. Grund für die Ausfälle ist zum einen ein hoher Krankenstand beim Fahrpersonal, der nur zum Teil kompensiert werden kann. Zum anderen kommen verschiedene Schäden an den Fahrzeugen hinzu, die teilweise durch die Auswirkungen des Sturms „Ignatz“ entstanden sind.

Viele Corona-Todesfälle könnten in diesem Winter wieder auf Sachsen zukommen - gelingt es, das Schlimmste abzuwenden? Foto: LZ
Wortmelder

Wir dürfen den Corona-Tod in Alten- und Pflegeheimen nicht hinnehmen: Es ist höchste Zeit zum Handeln

17 Corona-Tote in Mecklenburg-Vorpommern, 12 in Brandenburg, 6 in Schleswig-Holstein, weitere in Baden-Württemberg und anderswo – alles schmerzliche Meldungen der letzten Tage. Zusätzlich verzeichnet das Robert Koch-Institut (RKI) allein in der letzten Oktoberwoche 93 Tote in 122 Alten- und Pflegeheimen. Tagtäglich laufen neue Rekordzahlen von Neuinfektionen über die Ticker. Das sind erschreckende und bittere Zahlen, über die man nicht zur Tagesordnung übergehen darf.

Das Stadthaus, in dem sich derzeit noch das Bürgeramt befindet. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Engagement-Beratung: Freiwilligenarbeit im Advent

Zum nächsten Informationsformat „Engagement.Impuls“ im Stadtbüro wird es vorweihnachtlich: Am Dienstag, 16. November, können sich Interessierte von 15 bis 18 Uhr darüber informieren, wie sie sich in der Vorweihnachts- und Adventszeit in den zahlreichen Leipziger Projekten und Vereinen freiwillig engagieren können.

Wortmelder

Der Osten hat in den Koalitionsverhandlungen Priorität: Wir Grüne stellen die Ampel für den Osten auf Grün

„Knapp 30 Jahre nach der friedlichen Revolution wollen wir als Bündnis 90/Die Grünen gemeinsam mit SPD und FDP in den nächsten vier Jahren Ostdeutschland die Priorität geben, die es verdient hat. Auch in der jetzt entscheidenden Phase der Koalitionsverhandlungen machen wir uns deswegen dafür stark, dass die Angleichung der Lebensverhältnisse zwischen Ost und West weiter verbessert wird.“

Beispielbild. Foto: LZ
Wortmelder

Warnstreik am 16. November 2021 an sächsischen Hochschulen

Nachdem die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) auch nach zwei Verhandlungsrunden kein einziges Angebot für die rund 1,2 Millionen Beschäftigten vorgelegt hat, ruft die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) Sachsen ihre tarifbeschäftigten Mitglieder an Hochschulen für den 16. November zu einem ganztägigen Warnstreik auf.

Stift Kuli Schreiben
Wortmelder

Kommunale Bürgerumfrage startet wieder

Im zweiten Pandemiejahr nimmt auch die aktuelle Kommunale Bürgerumfrage die persönlichen und gesellschaftlichen Corona-Folgen in den Blick. In diesen Tagen werden dafür 25.000 Fragebögen an zufällig ausgewählte Leipzigerinnen und Leipziger verschickt.

Vorsicht, Baustelle. Foto: Ralf Julke
Verkehrsmelder

B 186: Fahrbahnerneuerung zwischen Zitzschen und Kleindalzig

Ab Montag, den 15. November, soll die Fahrbahn der B 186 zwischen den Abzweigen nach Zitzschen und Kleindalzig erneuert werden. Auf rund 1,9 Kilometern Länge wird die Asphaltdeckschicht und teilweise auch die Asphaltbinderschicht instandgesetzt. Nach Abschluss der Asphalterneuerung erhält die Fahrbahn zudem eine neue Markierung. Der Abschluss der Bauarbeiten ist in Abhängigkeit von der Witterung Ende November geplant.

Das Pöge-Haus am Neustädter Markt. Quelle: Pöge-Haus e.V.
Wortmelder

Soziokratie-Workshop im Pöge-Haus

Du lebst in einem Wohnprojekt? Du hast Interesse an gemeinsamer und effektiver Entscheidungsfindung? Dir ist ein wertschätzender Umgang miteinander wichtig? Dann komm am 28.11.2021 von 10:00-17:00 ins Pöge-Haus, Hedwigstraße 20, in Leipzig zum Soziokratie-Kennen-Lern-Workshop.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 12. November: Mann zusammengeschlagen, Fahrer unter Drogeneinfluss, Radfahrerin angefahren

Ein Unbekannter kratzte in die Scheibe einer Zugangstür eines Gebäudes der Universitätsklinik beleidigende Worte und nationalsozialistische Symbole+++Gestern Nachmittag betraten drei unbekannte Tatverdächtige ein Geschäft und forderten unter Vorhalt eines pistolenähnlichen Gegenstandes die Herausgabe von Bargeld+++Durch Einsatzkräfte der sächsischen Bereitschaftspolizei wurde gestern gegen Abend im Leipziger Osten ein Mann festgestellt, der stark blutete.

Foto: L-IZ
Wortmelder

Cinémathèque gewinnt Kinemathekspreis

Wir freuen uns heute von einer Ehrung berichten zu dürfen: Die Cinémathèque Leipzig ist Preisträgerin des Kinopreises des Kinematheksverbundes 2021. Es ist ein von der Pandemie geprägter Preis dieses Jahr: Auszeichnungskriterium waren Maßnahmen, die Kinos während der pandemiebedingten Schließzeit unternommen haben -  und die Präsentation jener Pläne, die aufgegeben werden mussten.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Heute wird bei Thyssen Krupp Schulte in Radebeul gestreikt

Seit 5:30 hat die Gewerkschaft ver.di in Radebeul die Beschäftigten bei Thyssen Krupp Schulte zum Streik aufgerufen. „Seit 13 Jahren fordern wir die Arbeitgeber auf, die im Vergleich zu anderen Bundesländern bestehende Lohnlücke stufenweise zu schließen. Das ständige Vertrösten haben wir satt“, so ver.di Streikleiterin Andrea Busch.

Wortmelder

Drei Olympiamedaillen kommen in die Komplex-KiTa „Um die Welt“ zum Bundesweiten Vorlesetag

Drei Olympiamedialen auf einmal – Petra Rossner und Martin Schulz kommen gemeinsam in die Komplex-KiTa „Um die Welt“ zum 18. Bundesweiten Vorlesetag am 19. November 2021 ab 9.00 Uhr. Die ehemalige deutsche Meisterin, Weltmeisterin und Olympiasiegerin im Straßen und Bahnradsport Petra Rossner und der mehrfacher Sieger der ITU Paratriathlon World Championships, deutscher Meister und zweifacher Sieger bei den Paralympischen Sommerspiele im Triathlon Martin Schulz unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ als Gäste in der Komplexkindertagesstätte „Um die Welt“ erwartet.

Wortmelder

Rot-roter Teppich für die Gentechnik-Industrie?

Im Entwurf des Koalitionsvertrags zwischen SPD und LINKE in Mecklenburg-Vorpommern gibt es folgende Aussage: „Der wissensbasierte Einsatz neuer Züchtungsmethoden ist in Zeiten des Klimawandels notwendig. Wir fordern die Zulassung neuer Züchtungstechniken beim Bund und der EU ein.“

Dirk Panter vor seinem Abgeordnetenbüro. Foto: Hammermännchen
Wortmelder

Wir kommen mit dieser Steuerschätzung durch die Tür – aber sicher nicht durch die nächsten Jahre

Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Donnerstag zur Steuerschätzung: „Die Einnahmeerwartungen sind besser ausgefallen, als noch im Mai 2021 prognostiziert wurde. Die positive Steuerschätzung ist das Ergebnis der klugen Investitionspolitik und der Wirtschaftshilfen in der Coronakrise – vor allem durch Finanzminister Olaf Scholz. Das Land sowie der Bund haben entschlossen gehandelt und investiert. Dadurch stehen wir jetzt etwas besser da, als zuletzt befürchtet“, führt Panter aus.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

„Was kommt nach der Kohle?“ GETEC-Chef Karl Gerhold beim 49. Halleschen Wirtschaftsgespräch

Zum 49. Halleschen Wirtschaftsgespräch am Dienstag, 16. November 2021, kommt Dr. Karl Gerhold, Geschäftsführer der GETEC-Energie Holding GmbH. Er spricht zum Thema „Was kommt nach der Kohle? – Antworten aus der Wirtschaft“. Die Veranstaltung beginnt 18 Uhr in der Aula des Löwengebäudes der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU). Eine Teilnahme ist ausschließlich nach Anmeldung möglich. Es gilt 2G.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up