Tag: 25. November 2021

Der Tag

Donnerstag, der 25. November 2021: Gewalt gegen Frauen, Corona-Impfung ab 5 Jahren, Höcke mutmaßlich infiziert und Polizisten verhaften Polizisten

Heute ist der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“, zu dem in Leipzig 24 Gebäude orange erstrahlen. Die EMA gibt derweil Corona-Impfungen für Kinder ab 5 Jahren frei. Die Inzidenz in Sachsen klettert über 1.000 und Björn Höcke soll sich laut Recherchen des MDR Thüringen mit Corona infiziert haben. Außerdem: Nach einer Auseinandersetzung mit Körperverletzung und fremdenfeindlichen Äußerungen wird nun gegen zwei Polizisten der Leipziger Polizeidirektion ermittelt. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 25. November 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Mit der Kohle aus dem Tagebau Nochten wird das Kraftwerk Boxberg befeuert. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Metropolregion

Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP: LEAG-Chef spielt noch einmal Kassandra

Die Einschätzung von Fridays für Future zum am Mittwoch, 24. November, vorgestellten Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP war eindeutig: „Während die Welt auf knapp drei Grad Erhitzung hinsteuert, verfehlt der Vertrag von SPD, Grüne und FDP noch vor Amtsantritt die eigenen Versprechen zur Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze. Trotzdem feiern wir nach 154 Wochen Klimastreiks auch Erfolge der Klimabewegung wie den Kohleausstieg 2030. Nur: Der aktuelle Koalitionsvertrag allein reicht für die Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze nicht aus.“

Bildung·Leipzig bildet

Rektorinnenwahl an der Uni Leipzig: Ein Offener Brief und wenig Zuspruch für universitätseigene Kandidatin

Die Juristin Eva Inés Obergfell ist nach der Medizinerin Beate Schücking die zweite Frau in der Geschichte der Universität Leipzig, die das Rektorat leiten wird. Die von der Humboldt-Uni Berlin kommende Juraprofessorin setzte sich am Dienstag, 23. November 2021, im Erweiterten Senat der Uni deutlich gegen die universitätseigene Kandidatin Rose Marie Beck durch. Vor der Wahl hatten Studierende der Universität in einem Offenen Brief fehlende Transparenz und schlechte Kommunikation bezüglich des Todes des dritten Kandidaten vorgeworfen. Die aktuell noch amtierende Rektorin Beate Schücking wies die Vorwürfe zurück.

E-Roller-Stellfläche auf dem Lindenauer Markt. Foto: LZ
Wirtschaft·Mobilität

E-Scooter in Leipzig: Die Stadt kann der Petition gegen die Elektro-Roller nicht abhelfen

Auch das war noch so eine Art Abschiedsgeschenk des scheidenden Bundesverkehrsministers Andreas Scheuer (CSU): Im Mai 2019 ließ er die elektrischen Tretroller auch in Deutschland zu und seitdem besetzen international agierende Verleih-Unternehmen eine Großstadt nach der anderen mit diesen Vehikeln. Lange war Leipzig verschont worden. Am 25. Oktober aber begannen auch die LVB einen Deal mit mit zwei Roller-Verleihern.

Anhand von Spielen lernen und üben Menschen, mit anderen zu kooperieren oder zu konkurrieren. Foto: 123RF | lightfieldstudios
Bildung·Forschung

Die Regeln einer Gesellschaft lernen: Spiele spiegeln die Kultur wider, in der Kinder aufwachsen

Erwachsene haben meist längst vergessen, dass alle die Regeln, die sie immer im Kopf haben, eigentlich künstliche Regeln sind, Regeln, die Kindern erst beigebracht werden müssen. Aber eben nicht mit langweiligen Ermahnungen, sondern mit Spielen, von denen man landläufig denkt, dass ja alle Kinder so spielen. Aber diese Annahme ist falsch – in Spielen kann man solidarisches Verhalten lernen, aber auch das Gegenteil: gnadenlosen Wettbewerb. Ein Forschungsergebnis aus Leipzig.

Melder vom 25.11.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Martin Dulig (SPD): Die Ampel-Regierung macht Deutschland gerechter und bringt den Osten nach vorn

Zur Vorstellung des Koalitionsvertrags „Mehr Fortschritt wagen“ von SPD, Grünen und FDP erklärt Martin Dulig, der Ostbeauftragte der SPD, am Mittwoch: „Mit diesem Koalitionsvertrag können wir das Land gerechter machen und den Osten voranbringen. Damit schaffen wir die Voraussetzungen für einen Vorsprung Ost und stärken die politischen Säulen für Vertrauen und Respekt in der Gesellschaft. Die gerade entstehende SPD-geführte Bundesregierung schlägt ein neues Kapitel für den Osten auf: Modernisierung und Respekt.“

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Sprayer mit Hubschrauber aufgespürt

Die Bundespolizei Leipzig wurde gestern Abend gegen 23 Uhr über mehrere Sprayer in der Nähe des Haltepunktes Leipzig - Messe informiert. Kurze Zeit später entdeckten die Beamten unterhalb der Autobahnbrücke der BAB 14 neben einem frischen Graffiti noch mehrere Sprayer-Utensilien.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Automobilindustrie auf Schlingerkurs?

Um die Zukunft der Automobilindustrie in Europa ging es heute (25. November 2021) erneut bei der Automotive Intergroup (CoRAI) des Europäischen Ausschusses der Regionen (AdR). Der Titel der eintägigen Konferenz, die wegen der Pandemielage auch dieses Mal als Videokonferenz stattfand, war „GOING GREEN! A slippery road for automotive jobs, skills and funding?“.

Polizeischild
Polizeimelder

Ermittlungen wegen verhetzender Beleidigung und Körperverletzung

Am Mittwochabend, kurz vor Mitternacht, wurden zwei Funkstreifen in die Leipziger Südvorstadt entsandt, nachdem durch einen Zeugen im Bereich Hohe Straße/Floßplatz eine Auseinandersetzung beobachtet worden war. Beim Eintreffen konnte eine Streifenwagenbesatzung zwei Männer (35, 48, rumänisch) mit sichtbaren Verletzungen sowie den Zeugen antreffen.

Corona Test
Wortmelder

Corona-Testzentren im Landkreis Leipzig – Stand 25. November 2021

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich wieder kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Eine Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums, die dies regelt, ist am 13. November in Kraft getreten. Damit hat jeder Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Antigen-Schnelltest (PoC-Test) pro Woche - und dies gilt unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus.

Wortmelder

Corona-Testzentrum in Markranstädt vor Wiedereröffnung

Derzeit arbeitet die Stadtverwaltung intensiv daran, die Testung auf das Virus COVID-19 wieder in Markranstädt zu ermöglichen. Die Aufnahme des Zentrums ist für kommende Woche geplant. Es wird sich wieder im Sportcenter Markranstädt (Leipziger Straße 47, 04420 Markranstädt) befinden.

Wortmelder

Asbest beim Bauen im Bestand – wirksame Maßnahmen ergreifen

Obwohl die Verwendung von Asbest seit dem Jahr 1993 verboten ist, kommen Beschäftigte beim Bauen im Bestand auch heute damit in Kontakt. Dabei können unbewusst asbesthaltige Materialien bearbeitet und dadurch gefährliche Faserstäube freigesetzt werden. Umso wichtiger sind wirksame Schutzmaßnahmen. Aufklärung und eine Handlungshilfe für die Praxis bringt jetzt eine neue Branchenlösung.

Mirko Schultze (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Bürger/-innenbeteiligung in der Kommunalverfassung verbindlich festschreiben

Zum Kabinettsentwurf der Kommunalrechtsnovelle erklärt der kommunalpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Mirko Schultze: „Erst wenn Beteiligung auch in der Gemeindeordnung und der Landkreisordnung verbindlich festgeschrieben ist, werden Kommunen diese tatsächlich umsetzen und Einwohner/-innen sich ihr Recht einfordern können. Die Angst, es könnten die falschen Forderungen von Bürger/-innen aufkommen, darf kein Grund sein, es gar nicht erst zu versuchen.“

Kathrin Michel (SPD). Foto: Photothek
Wortmelder

Neue Koalition ist eine große Chance für Deutschland und Sachsen

Die beiden Landesvorsitzenden der SPD Sachsen, Kathrin Michel und Henning Homann, erklären zum Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grünen und FDP: „Der vorgelegte Koalitionsvertrag ist eine große Chance für Deutschland und Sachsen. Er beschreibt konkret, wie wir eine starke Wirtschaft, sichere Arbeitsplätze und einen wirkungsvollen Klimaschutz miteinander verbinden.“

Die Polizeidirektion Leipzig am Eingang zum Süden von Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

Mehr Häusliche Gewalt im Lockdown: „Aktionstag gegen Gewalt an Frauen“

Was ist „Häusliche Gewalt“? „Häusliche Gewalt“ umfasst Gewalt in ihren vielfältigen Erscheinungsformen, insbesondere als physische, psychische und sexualisierte Gewalt zwischen erwachsenen Personen und gegenüber Kindern und Jugendlichen, die in persönlicher, insbesondere familiärer Beziehung zum Gewaltanwender stehen oder gestanden haben. Diese Form der Gewaltausübung findet nicht nur im innerfamiliären Bereich, sondern auch in anderen Lebensbereichen statt.

Booster Impfung
Wortmelder

Kassenärztliche Vereinigung Sachsen: So kommen wir nicht weiter

Am vergangenen Wochenende hat die Bundesregierung (erneut) einen Großteil an Vertrauen der Bevölkerung und der niedergelassenen Ärzteschaft in ihre Corona-Politik verloren! Noch am vergangenen Donnerstag richtete die Bundeskanzlerin einen dringenden Appell an alle Ungeimpften, sich impfen zu lassen sowie an die Geimpften, diesen Schutz zu erneuern. Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Gassen gab dann am Freitag bekannt, dass wir in dieser Woche mit einem Impfrekord starten werden, denn von den Arztpraxen wurden fast fünf Millionen Impfdosen bestellt.

Sabine Edner, Quelle: Arbeitsagentur
Wortmelder

Alle Lichter auf Orange am Sozialcampus Leipzig

Am heutigen 25.11.2021, dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, beteiligen sich das Jobcenter Leipzig und die Agentur für Arbeit Leipzig an der Aktion „Orange your City“ und lassen das Haus 1, das Haus 2 sowie die AXIS-Passage entlang der Georg-Schumann-Straße in orangefarbenem Licht erstrahlen.

Wortmelder

Mehr Perspektiven ohne Barrieren: Wir starten Strange!

Hallo lieber Leser, wir sind die Gründer von Strange Designs und möchten dich auf unserem Gründungs- und Entstehungsweg mitnehmen. Du fragst dich sicher, wer wir eigentlich sind und was uns dazu bewegt hat, ein Unternehmen für psychisch erkrankte Menschen zu gründen? Wir können dir eins vorab sagen: Unsere Geschichte ist zum einen sehr traurig und zum anderen sehr hart.

Wortmelder

Plumps und das kleine gelbe Küken machen das Kindertassen-Set komplett

Mit der sechsten und auch letzten Tasse der aktuellen Kindertassen-Edition sind nun alle Kinderlieblinge aus der Riege „Sandmännchen und seine Freunde“ auf einer Tasse vereint. Neu dabei sind in diesem Jahr Plumps und das kleine gelbe Küken, deren Abenteuer vielen Kindern vom Abendgruß des Sandmännchens bestens bekannt sind.

Beate Ehms am 19. Januar 2019 im Felsenkeller. Foto: LZ
Wortmelder

Frauenrechte sind Menschenrechte! Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Leider ist es noch immer nötig, laut und mit aller Kraft auf die verheerende Situation tausender Frauen überall auf der Welt aufmerksam zu machen: Die Liste der Verbrechen gegen Frauen und Mädchen ist lang. Ob häusliche und sexualisierte Gewalt, Zwangs- und Frühehen, Genitalverstümmelung, Menschenhandel, aber auch verbale und psychische Unterdrückung.

Logo Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Wortmelder

Halle Lectures: Illusionslosigkeit als Ziel von Aufklärung?

Welche Funktion haben Illusionen und welchen Schaden können sie anrichten? Wie entstehen sie? Sind Ideale der Aufklärung, wie das einer universalen Vernunft, selbst illusionär? Diesen Fragen widmet sich der Philosoph Prof. Dr. Michael Hampe von der ETH Zürich im Rahmen der „Halle Lectures“.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up