Polizeimelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wer weiß etwas über den Verbleib von Dackel Felix? Foto: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 30. September: Dognapping in Borna, Unfallflucht, im Fotoautomaten bestohlen

Eigentlich wollte sich ein 22-jähriger junger Mann für seinen Dackel „Felix“ und sich selbst nur einen Ratschlag holen. Es endete jedoch damit, dass Felix gestohlen und entführt wurde +++ In Taucha wurde ein Pedelec-Fahrer von einem silbergrauen Kleinwagen erfasst, welcher einfach weiterfuhr – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ In der Dresdner Straße tauchte im Fotoautomaten unter dem Vorhang eine Hand auf, die flugs die Handtasche stibitzte.

Wer kann den Täter identifizieren? Seit dem 30.09. wird öffentlich gefahndet. Foto: PD Dresden
·Melder·Polizeimelder

Sprengstoffanschlag auf Dresdner Moschee –Zeugen gesucht

Ein bislang unbekannter Täter platzierte am 26.09.2016 gegen 21:50 Uhr an der „DiTiB Fatih Camii“ Moschee in 01157 Dresden, Hühndorfer Str. 14 eine Spreng- und Brandvorrichtung vor dem Eingangsbereich der Moschee und zündete diese. Zur Tatzeit war im angegriffenen Objekt der Imam mit seiner Frau und den beiden sechs und zehn Jahren alten Kindern anwesend. Es wurde niemand verletzt. Bei dem Angriff wurden die Fassade sowie die Eingangstür beschädigt.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Sexueller Missbrauch eines Kindes: 46-Jähriger festgenommen

Am 17. März 2016 wurde ein 9-jähriges Mädchen in 04249 Leipzig OT Knautkleeberg-Knauthain, im Bereich Seumestraße/Knautnaundorfer Straße von einem damals unbekannten männlichen Täter angesprochen und gewaltsam in ein Fahrzeug verbracht. Nachfolgend fuhr der Täter mit dem Kind in Richtung Knautnaundorf, hielt dann in der Nähe BAB 38 an und tätigte sexuell motivierte Handlungen. Im Anschluss fuhr er das Mädchen zur die Rehbacher Straße und ließ es dort aus dem Fahrzeug steigen. Das Mädchen blieb unverletzt.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Nachmeldung zur Bedrohungslage im IC nach Berlin

Die nach dem gestrigen Polizeieinsatz an dem IC der Deutschen Bahn AG durchgeführten weiteren Ermittlungen haben bislang keine Erkenntnisse ergeben, dass der Beschuldigte tatsächlich beabsichtigte, im Zug eine Explosion herbeizuführen. Weder bei ihm noch im Zug wurden dafür geeignete Gegenstände gefunden.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Bedrohungslage im IC nach Berlin – Fahrgast drohte, den IC in die Luft zu sprengen

Der IC 2302 München – Berlin kam heute nicht planmäßig 12:30 Uhr im Berliner Hauptbahnhof „Tief“ an. Ein Fahrgast (41) verlor während einer Fahrkartenkontrolle seine Beherrschung und drohte, den IC in die Luft zu sprengen. Obgleich Passagiere die Notbremse zogen, fuhr der Zugführer den IC noch in den nahe gelegenen Leipziger „Messebahnhof“, um die Evakuierung der ca. 350 Fahrgäste zu ermöglichen. Indes trennte das Begleitpersonal den 41-Jährigen, der seit den Morgenstunden von seinen Familienangehörigen als vermisst gemeldet worden war, von den übrigen Reisenden und hielt ihn im hinteren Zugabteil fest.

Eine der geköpften Statuen im Südfriedhof. Foto: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Geköpfte Statuen im Südfriedhof: Polizei sucht nach Dieben

In Anbetracht der Tatsache, dass gerade erst am 17. und 18. September der „Tag des Friedhofs“ gefeiert wurde, erscheint es besonders schändlich, dass drei Wochen zuvor auf dem Südfriedhof vier Skulpturenköpfe abgeschlagen und gestohlen wurden. Bei den Statuen handelt es sich um drei Frauenskulpturen und eine Knabenfigur, die verteilt auf dem Friedhof in verschiedenen Abteilungen an Gräbern gestanden haben.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 28. September: Jugendlicher getreten, Unfallflucht, Denkmal beschmiert

Gestern Nachmittag lief ein 17-jähriger Jugendlicher aus Wurzen durch die alte Nischwitzer Straße als er unerwartet von hinten angegriffen und verletzt wurde +++ Auf der S 23 Richtung Zschorna/Falkenhain löste ein Kleintransporter durch ein Überholmanöver einen Unfall aus und fuhr einfach weiter – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Unbekannte Schmierfinken haben das Kulturdenkmal im Bielapark mit drei Hakenkreuzen beschmutzt.

Bleiglasfenster (teilweise beschädigt). Foto: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Öffentlichkeitsfahndung: Polizei sucht Eigentümer

Rückblick (Auszug aus der PM vom 26. August 2016 „Diebesring ausgehoben“): [..] Schon Ende des Jahres 2014 war eine 36-Jährige ins Visier der Ermittler gerückt. Diese hatten umfangreiche Erkenntnisse gewonnen, dass die Frau mit gut geplanten Diebstählen und dem Verkauf der Waren ihren exzessiven Lebensstil finanzierte. Als sich die Informationen verdichteten, dass mit mehreren Komplizen (50, 51, 52) erneut Taten geplant und sogar zum Teil schon begangen wurden, fiel der Entschluss zur Durchsuchung.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 26. September: Namensschild gestohlen, Räuberische Amazonen, Unfallzeugen gesucht

In der Nacht zum Samstag verschwand das Namensschild der Landtagsabgeordneten Kerstin Köditz vom Eingang ihres Bürgerbüros +++ In Eilenburg wurde einem 25-Jährigen das Smartphone von drei Frauen geraubt +++ In der Max-Liebermann-Straße kam es zu einem Auffahrunfall und in der Hohentichelnstraße wurde ein Motorroller touchiert – In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 23. September: Lieferant ausgeraubt, Tomatensauerei, Jugendliche festgenommen

In der Eisenbahnstraße wurde gestern Abend ein Lieferant von zwei Männern bedroht, geschlagen und der Tageseinnahmen beraubt +++ In Borna veranstalteten Unbekannte eine Tomatensauerei bei einem 54-Jährigen – seine Wohnungstür war von oben bis unten in rote Flüssigkeit getaucht, der Postkasten war geflutet und sein Pkw sah aus, als wären von vorn bis hinten mehrere Eimer Tomatenpansche darüber gegossen worden – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Gegen zwei Jugendliche, die in Grünau auf einen 24-Jährigen losgingen, wurde Haftbefehl erlassen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 22. September: Zeugenaufrufe, Diebesgutlager ausgehoben

In Laußig stürzte ein 65-jähriger Radler unmittelbar vor dem Eingang der Authausener Grundschule schwer und erlag wenig später seinen Verletzungen +++ Auch in Taucha kam es zu einem tragischen Unfall, bei dem ein 80-jähriger Radler stürzte und sich dabei so schwer verletzte, dass er noch am Abend verstarb +++ In der Industriestraße wurde ein Pkw der Bundeswehr entglast und an mehreren Stellen beschädigt +++ Im Leipziger Norden brannten heute Nacht mehrere Container sowie Fahrzeuge +++ In der Red Bull Arena wurde die Herrentoilette des Gästefanblocks verwüstet +++ In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ In der Kuhturmstraße hob die Polizei ein prall gefülltes Diebesgutlager aus.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 21. September: Zwielichtiger Chauffeur, Auffälliger Kombi gestohlen, „Enkeltrickser“ in Hochform

Eine wirklich kuriose Geschichte aus dem Polizeialltag hatte sich am Dienstagabend in der Innenstadt ereignet, bei der sich eine 31-jährige Ortsunkundige einem zwielichtigen Chauffeur anvertraute +++ In Holzhausen wurde ein auffälliger gelber Kombi mit silberner Stoßstange aus einer Autoverwertung gestohlen – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Mindestens zwölf Versuche quer durch die Stadt unternahmen gestern Trickbetrüger, um via Telefon an Geld zu kommen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 20. September: Gefährliche Körperverletzung, Ladendiebe gestellt, Tragischer Unfall

Wegen gefährlicher Körperverletzung und Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen hat sich ein 27-jähriger Leipziger zu verantworten +++ In der Innenstadt konnten gestern Ladendiebe dingfest gemacht werden +++ Ein tragischer Unfall endete heute Morgen für eine junge Radfahrerin (23) tödlich. Sie war von einem Lkw-Fahrer beim Abbiegen übersehen worden.

Wer weiß, wo die Münze derzeit aufbewahrt wird? Foto: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Die Polizei fahndet nach einer wertvollen Silbermünze und bittet um Mithilfe

Erst Anfang September wurde der Leipziger Polizei ein Postdiebstahl bekannt, der einen kostbaren Inhalt befördern sollte. Ein Sammler und Kenner antiker Münzen aus Frankfurt am Main verschickte im Juni/Juli diesen Jahres ein Paket mit einer silbernen Münze an einen eventuellen Käufer in Halle (Saale). Der Mann aus Halle hatte jedoch kein Interesse an der zugesandten Münze und brachte sie auf den Postweg zurück nach Hessen. Soweit so gut, doch das Paket kam nie bei dem Sammler (35) in Frankfurt am Main an.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 14. September: Rucksack gegriffen, Fahrzeuge entwendet, Becken- und Beinbruch

Auf dem Waldweg „Neue Linie“ schnappte sich ein Radfahrer den Rucksack einer 37-Jährigen aus deren Fahrradkorb – doch seine Flucht endete jäh +++ Im Stadtgebiet verschwanden ein alter russischen Militär-Geländewagen, ein Motorrad und ein Moped +++ In der Riesaer Straße zog sich ein 16-Jähriger beim Sturz mit dem Fahrrad eine Beckenfraktur zu und in der Lipsiusstraße wurde ein 9-Jähriger mit seinem Mountainbike erfasst und mit einer Beinfraktur in eine Leipziger Klinik gebracht.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 13. September: Rucksack geraubt, Fensterscheibe eingeschlagen, 75-Jährige bestohlen

Auf der Karl-Liebknecht-Straße entwendete ein Fahrradfahrer den Rucksack einer 29-Jährigen, die diesen hinten im Fahrradkorb abgelegt hatte +++ Drei bisher unbekannte Jugendliche haben gestern Abend auf der linken Gebäudeseite der Grundschule in der Schulze-Delitzsch-Straße die äußere der doppelglasigen Fensterscheibe mittels einer Glasflasche eingeschlagen – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ Auf der Alten Salzstraße wurde einer 75-Jährigen die Handtasche entrissen.

6,7 kg Marihuana, sichergestellt von der Polizei Leipzig. Foto: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 9. September: 6,7 kg Marihuana sichergestellt, Zeugenaufrufe, Fahrradunfall

Nach einer Durchsuchung stellte die Polizei in Rötha 6,7 kg Marihuana sowie mehrere Lang- und Kurzwaffen sicher +++ Lack verätzt - Pkw beschädigt - Unfallflucht - Absperrvorrichtung umgefahren - Unfall nach Überholvorgang – In gleich mehreren Fällen werden Zeugen gesucht +++ Gestern Vormittag kam es zu einem schweren Unfall zwischen zwei Radfahrerinnen (74, 26) auf der Friedrich-Ebert-Straße.

Die Polizei sucht den Eigentümer der abgebildeten Angelausrüstungen. Foto: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 7. September: Verdächtiger Transporter, Einsatz wegen Softair-Waffen, Verkehrsunfall

Ein weißer Transporter geriet gestern ins Fadenkreuz der Polizei. Bei der Kontrolle des Mercedes Sprinter fanden sich 15 neuwertige Fahrräder, zwei Angelausrüstungen und zwei Nivelliergeräte an – wer erkennt seine Angelausrüstung? +++ Die illegale Verwendung von Softair-Waffen hat am Dienstagabend in Grünau zu einem Polizeieinsatz geführt +++ Zwei Schwerverletzte nach einem Überholvorgang in Markranstädt – die Polizei sucht Zeugen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 5. September: Reuiger Zechpreller, Fahrrad gestohlen, Teurer Wildunfall

Ein 32-Jähriger verputze in einem Restaurant in der Coppistraße den größten Teller und als es ans Bezahlen ging, rannte er hinfort – kam jedoch nicht weit +++ In der Eisenbahnstraße beobachtete ein Zeuge, wie drei Männer ein Fahrrad entwendeten und flüchteten +++ Auf der K 7931 kollidierte ein Pkw mit einem Wildschwein, in Folge danach mit einem entgegenkommenden Lkw, dieser kippte in den Straßengraben und riss dabei einen Stromleitungsmast um - Sachschaden ca. 80.000 Euro.

Sichergestellte Betäubungsmittel. Foto: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 2. September: Dealerring aufgeflogen, Schafe „befreit“, Drei Fahrzeuge in Flammen aufgegangen

Nach über mehrere Monate intensiv geführten Ermittlungen hat die Polizei insgesamt 30 Objekte in ganz Sachsen durchsucht und vier Personen festgenommen, die dringend verdächtig sind, über einen längeren Zeitraum mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge gehandelt zu haben +++ In der Nacht zum Mittwoch wurde der Zaun der Schafweide am Cospudener See/Westufer beschädigt und die Schafe „befreit“ – Die Polizei sucht Zeugen +++ In der Riesaer Straße sind drei Fahrzeuge vor einem privaten Grundstück in Flammen aufgegangen.

Begrüßung der Auszubildenden der Polizeifachschule Leipzig 2016. Foto: Präsidium der Bereitschaftspolizei
·Melder·Polizeimelder

Ausbildungsbeginn für 405 neue Polizisten

Pünktlich zum Schuljahresanfang beginnt heute (1. September 2016) für 389 Bewerber nach erfolgreicher Teilnahme am Auswahlverfahren eine Karriere bei der Polizei. Zur Ausbildung für die Laufbahngruppe 1, zweite Einstiegsebene (LG 1.2 - ehemals mittlerer Dienst) wurden 87 Frauen und 302 Männer begrüßt. In den nächsten Tagen folgen noch einige Einstellungen, um die zur Verfügung stehenden 405 Stellen zu besetzen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 1. September: In die Elster geworfen, Gepäck gestohlen, Geldstrafe mit Falschgeld bezahlt

In der Nacht des 29.07.2016 wurde ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, der einer bedrängten Frau zur Hilfe kam, von den Angreifern geschlagen und mit einem Messer verletzt, gefesselt und in die Elster geworfen – die Polizei sucht Zeugen +++ In Hotels in der Innenstadt waren Langfinger am Werk, die es auf das Gepäck der Gäste abgesehen hatten +++ Um einer Haftstrafe zu entgehen übergab in Grünau ein 24-Jähriger der Polizei die geforderte Geldstrafe – mit Blüte +++ Auf der B 6 übersah ein 82-Jähriger eine rote Ampel und verursachte so einen tödlichen Verkehrsunfall.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up