Den Sommer 2015 nutzten der ADFC Leipzig und die Leipziger Internet Zeitung, um einmal - mit kräftiger Hilfe der Leser - die gefährlichsten Stellen im Leipziger Radwegenetz zu erkunden und Lösungsvorschläge dafür zu machen. 32 Gefahrenpunkte konnten gefunden und beschrieben werden. Und das Thema ist nach wie vor aktuell.

Die Auftaktgeschichte kann man hier lesen.

L-IZ und ADFC spüren einmal den Gefahrenstellen im Leipziger Radwegenetz nach

Auftakt mit dem Unfallschwerpunkt Emilienstraße.

Gefahrenstelle Nr. 1 im Leipziger Radnetz: Die Emilienstraße

Wenn sich Verkehrswege einfach schneiden: die Nürnberger.

Gefahrenstelle Nr. 2 im Leipziger Radnetz: Einfach geradeaus in der Nürnberger?

Gefährliches Einfädeln in Connewitz.

Gefahrenstelle Nr. 3 im Leipziger Radnetz: Karambolagen hinter der Litfaßsäule

Radfahrer am Floßplatz unerwünscht.

Gefahrenstelle Nr. 4 im Leipziger Radnetz: Am Floßplatz hört alles auf

Am Schleußiger Weg ist immer mit unliebsamen Begegnungen zu rechnen.

Gefahrenstelle Nr. 5 im Leipziger Radnetz: Ein heikles Pflaster für Radfahrer – der Schleußiger Weg

Dauerthema: der Radweg vorm Hauptbahnhof.

Gefahrenstelle Nr. 6 im Leipziger Radnetz: Geschicklichkeitsparcours am Hauptbahnhof

Ein ziemlich irrer Kreisel am Sportforum.

Gefahrenstelle Nr. 7 im Leipziger Radnetz: Ein sonderbarer Kreisel am Sportforum

Radfahrer im Schienen-Parcours der Kurt-Schumacher-Straße.

Gefahrenstelle Nr. 8 im Leipziger Radnetz: Eine chaotische Kreuzung auf der Westseite des Hauptbahnhofs

Uralte Straßenstrickmuster in Schönefeld.

Gefahrenstelle Nr. 9 im Leipziger Radnetz: Barrierefreie Haltestellen werden in Schönefeld zur Barriere für Radfahrer

Kreuz und quer und kreuzgefährlich in der Lützner Straße.

Gefahrenstelle Nr. 10 im Leipziger Radnetz: An der Lützner in Grünau läuft eine Menge schief

Der blödsinnigste Standort für eine Postfiliale befindet sich in der Richard-Lehmann-Straße.

Gefahrenstelle Nr. 11 im Leipziger Radnetz: Post statt Fahrräder in der Richard-Lehmann-Straße

Unverhoffte Begegnungen vorm Baumarkt gab’s in der Brandenburger.

Gefahrenstelle Nr. 12 im Leipziger Radnetz: Frisch gemalt und trotzdem brandgefährlich – die Brandenburger

Radfahrer im Rotlicht-Buckel-Parcour Prager Straße.

Gefahrenstelle Nr. 13 im Leipziger Radnetz: Die Prager Straße als Hindernisparcours

Der Zöllnerweg ist eher was für Mutige.

Gefahrenstelle Nr. 14 im Leipziger Radnetz: Im Zöllnerweg an den Rand gedrängt

Eher nicht für Radler gedacht: die Brandenbureger Straße.

Gefahrenstelle Nr. 15 im Leipziger Radnetz: An der Brandenburger auf schmalem Fußweg zur Adenauer

Die Gefahrenstelle in der Kurve zum Klingerweg wollen die LVB und die Stadt jetzt beim Umbau der Könneritzstraße mit entschärfen.

Gefahrenstelle Nr. 16 im Leipziger Radnetz: Kurve in den Klingerweg

Ein heißes Pflaster für Radler: die Georg-Schumann-Straße.

Gefahrenstelle Nr. 17 im Leipziger Radnetz: Die Georg-Schumann-Straße ist nicht zum Queren gedacht

Drunter und drüber geht’s bis heute auf dem Augustusplatz.

Gefahrenstelle Nr. 18 im Leipziger Radnetz: Chaos-Kreuzung am Augustusplatz

Lieber doch nicht mit dem Rad zum Stannebeinplatz?

Gefahrenstelle Nr. 19 im Leipziger Radnetz: Unübersichtlich am Stannebeinplatz

Ziemlich unübersichtlich: die Max-Liebermann-Straße.

Gefahrenstelle Nr. 20 im Leipziger Radnetz: Gleich zwei gefährliche Stellen an der Max-Liebermann-Straße

Bisschen eng für Radler in der Theresienstraße.

Gefahrenstelle Nr. 21 im Leipziger Radnetz: Die Theresienstraße – eine Kette unglücklicher Lösungen

Planer-Katastrophe Innere Jahnallee.

Gefahrenstelle Nr. 22 im Leipziger Radnetz: Radfahrer unerwünscht in der inneren Jahnallee

Der Burgplatz – eine never ending story.

Gefahrenstelle Nr. 23 im Leipziger Radnetz: Der Burgplatz als Radfahrerverhinderungsparcours

Tückische Gleise in der Hermann-Liebmann-Straße.

Gefahrenstelle Nr. 24 im Leipziger Radnetz: Heimtückische Gleise in der Hermann-Liebmann-Straße

Hier ging’s mal nach Leutzsch.

Gefahrenstelle Nr. 25 im Leipziger Radnetz: Sind Radfahrer in Leutzsch völlig unerwünscht?

Ein echter Engpass am Neuen Rathaus.

Gefahrenstelle Nr. 26 im Leipziger Radnetz: Drunter und drüber am Neuen Rathaus

Verflixte Einfädelungen in der Pfaffendorfer Straße.

Gefahrenstelle Nr. 27 im Leipziger Radnetz: In der Pfaffendorfer wird es eng

Auch die Uferstraße ist nicht ganz ungefährlich.

Gefahrenstelle Nr. 28 im Leipziger Radnetz: „Hauptsache durch“ auf der Uferstraße

Ungelöste Wegeführungen in der Südvorstadt.

Gefahrenstelle Nr. 29 im Leipziger Radnetz: XY ungelöst in der Südvorstadt

Einge ziemlich unsinnige Wegeführungen am Ring.

Gefahrenstelle Nr. 30 im Leipziger Radnetz: Und wie nun weiter an der Gottschedstraße?

Nicht ganz ungefährlich fährt es sich in der Arno-Nitzsche-Straße.

Gefahrenstelle Nr. 31 im Leipziger Radnetz: Und wie kommt man nun in die Meusdorfer?

Hier wurden mal die Verkehrsinseln am Goerdelerring thematisiert.

Gefahrenstelle Nr. 32 im Leipziger Radnetz: Eingequetscht auf viel zu kleinen Verkehrsinseln

Die  „Kleine Bilanz zur Radwege-Serie in der L-IZ“:

Leipzig hätte durchaus das Potenzial für 30 Prozent Radverkehr

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