Monat: September 2012

Wirtschaft·Mobilität

Ärger in Grimma: Auch Landrat Gerhard Gey bestätigt, dass Grimma vor 2025 keinen Anschluss an die S-Bahn bekommt

Die sächsische Umverteilung bei den Regionalisierungsmitteln hat schon in den letzten beiden Jahren für Zug- und Streckenstilllegungen in ganz Sachsen gesorgt. Nun sorgt dieses Sparen auf Kosten der Zweckverbände wohl auch dafür, dass sich ein für Grimma wichtiges S-Bahn-Projekt in ferne Zukunft verschiebt. Das Thema sprach Grimmas Oberbürgermeister Matthias Berger (parteilos) im Grimmaer Stadtrat an. Und traf damit eine sehr wunde Stelle.

Leben·Gesellschaft

Obdachlos in Sachsen: Liga-Fachtagung zur Wohnungslosenhilfe sieht gestiegene Fallzahlen

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Sachsens Politik ist in weiten Teilen von schlichter Ignoranz gekennzeichnet. Man nimmt nur noch wahr, was in die Schönwetterbeobachtung passt. Daten und Fakten, die eine gegenteilige Entwicklung zeigen, werden schlicht nicht mehr erfasst. Thema Obdachlosigkeit. Seit 2008 erhebt der Freistaat keine Daten mehr zur Anzahl wohnungsloser Menschen in Sachsen.

Sport·Handball

SC DHfK vs. Bietigheim 24:22 – Leidenschaft, Begeisterung und ein Abwehrbollwerk

"Gute Abwehr, im Angriff hätten wir mehr machen können, aber es hat gereicht!", fasste DHfK-Kapitän Thomas Oehlrich die wichtigsten Eckdaten des knappen Sieges seiner Jungs gegen Bietigheim zusammen. Vorausgegangen waren 60 harte Handballminuten mit vielen Schmerzen. Schon nach 17 Minuten musste Rückraum-Shooter Eric Jacob mit vermutlich gebrochener Nase das Feld räumen.

Politik·Leipzig

Nach Neuem Forum unterstützt auch die Wählervereinigung Leipzig Dirk Feiertag: Heute stellt er sich den Piraten

Stück für Stück bekommt auch bei der Oberbürgermeisterwahl 2013 ein unabhängiger Kandidat Konturen, der sich im Bewerberfeld der Parteien gut platzieren kann. Diesmal heißt er Dirk Feiertag (33). Am 6. September gab er seine Kandidatur als unabhängiger Kandidat bekannt. Mittlerweile hat er die Unterstützung von zwei etablierten Leipziger Gruppierungen - dem Neuen Forum und der Wählervereinigung Leipzig. Und heute stellt er sich auch den Piraten zur Wahl.

Wirtschaft·Mobilität

Bauarbeiten am S-Bahn-Netz: Buslinie 70 fährt ab Dezember nach Markkleeberg

Am 15. Dezember 2013 soll alles besser, schöner, schnittiger werden. Dann soll das neue Mitteldeutsche S-Bahnnetz mit dem Citytunnel Leipzig in Betrieb gehen. Dass jetzt schon Zweifel daran bestehen, dass alle Teile des S-Bahn-Netzes dann auch finanziert sind, ist ein eigenes Thema. Noch wird gebaut. Was auch bedeutet: Ab Dezember muss - wegen Arbeiten an der Bahntrasse - die S-Bahn-Verbindung zwischen Gaschwitz und Engelsdorf gekappt werden.

Bildung·Bücher

Band 3 eines ambitionierten Wußing-Projektes: Von Pythagoras bis Ptolemaios

Es gibt Leute, die verschwinden mit dem Abgang in den Ruhestand auch komplett aus dem Radar ihres Arbeitsfeldes. Als hätten sie tatsächlich nur so lange brav ihre Stunden abgesessen, die man als Angestellte von ihnen verlangt hat. Andere freuen sich auf die Zeit nach dem Amt, weil sie dann endlich die Projekte verwirklichen können, die in die Arbeitszeit nicht hineingepasst haben. Der Mathematiker Hans Wußing war so einer.

Sport·Fußball

1.FC Lok Leipzig vs. CZ Jena 1:0 – Kämpfen, Beten, Siegen!

Kampf, Leidenschaft und Glück waren die drei Elemente, die der 1. FC Lok beim zweiten Heimsieg in seinem Spiel vereinigte. Beim 1:0 (0:0) gegen Drittliga-Absteiger Carl Zeiss Jena vor 3.506 Zuschauern im Zentralstadion passte spielerisch wenig, aber kämpferisch alles. Nach zwei Platzverweisen in der zweiten Hälfte gingen die verbliebenen Feldspieler über ihre Grenzen.

Kultur·Theater

Am 6. Oktober in der Musikalischen Komödie: “Die Fledermaus” in einer neuen Inszenierung

Die Neuinszenierung des Operettenklassikers "Die Fledermaus" von Johann Strauß feiert am Sonnabend, 6. Oktober, um 19 Uhr in der Inszenierung von Volker Vogel an der Musikalischen Komödie Premiere. "Die Fledermaus" gehört zu den meistgespielten Operetten auf deutschen Bühnen. Aus ihr stammen viele bekannte Melodien, Dialoge und Zitate, die in den deutschen Sprachgebrauch eingegangen sind.

Kultur·Musik

Start am 3. Oktober für Leipziger Hymnen-Mitmach-Projekt: Neue Hymnen braucht das Land

Wie würde eine Hymne für Connewitz klingen? Und wie eine für Reudnitz? Was ist überhaupt eine Hymne? Das, was die deutschen Fußballer nicht mehr singen wollen? Nicht nur die Deutschen tragen schwer am Text ihrer Nationalhymne, auch andere Länder zeigen in ihren Hymnen nichts von der Idee eines gemeinsamen und friedlichen Europas, stellte Ulrike Bernard, Geschäftsführerin des Haus Steinstraße fest - und stiftete ein Hymnenprojekt an.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Brücken schlagen

War doch eigentlich spannend bis hier, noch nicht zu wissen, wer 2013 der neue Außen- oder Finanzminister wird. Wuchtige Troikabilder, Rätselraten und die Vorfreude auf eine vielleicht doch kraftvolle Überraschung. Aber nun? Naja, den folgenden Satz hätte man auch über den anderen "Stone" schreiben können: Schön, wenn er antreten würde, um die Trümmer der eigenen Reformen aufzuräumen. 2010 ist ja nun auch schon vorbei und der Schaden liegt offen auf dem Tisch.

Wirtschaft·Metropolregion

Region online: Neues Internet-Portal präsentiert Wirtschaftsregion Leipzig/Halle

Die Wirtschaftsregion Leipzig/Halle zählt zu den leistungsstärksten und dynamischsten in den neuen Bundesländern. Für den anhaltenden wirtschaftlichen Aufschwung sowie die dafür erforderlichen regionalen Gewerbeflächen- und Fachkräftebedarfe bildet die interkommunale Zusammenarbeit verschiedener Akteure über mehrere Bundesländer hinweg den Ausgangspunkt. Langer Satz. Aber gut Ding will lange Sätze haben. Und endlich eine gemeinsame Website.

Leben·Gesellschaft

Zoo Leipzig: Weißnacken-Moorantilopen erkunden Savanne und Abeeku ist endlich Chef

Nicht auszudenken, wenn das auch für Beförderungen in der menschlichen Gesellschaft gälte: Abeeku ist der neue Chef bei den Westlichen Flachland-Gorillas (Gorilla gorilla gorilla) im Zoo Leipzig. Das 13 Jahre alte Männchen (geb. am 5. Mai 1999 in Rotterdam) hat die obligatorische Quarantäne hinter sich gebracht und wird derzeit mit den in Pongoland lebenden Gorilla-Weibchen zusammengewöhnt.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Ziegenkäsetarte mit karamellisiertem Knoblauch

Tarte. Karamellisierter Knoblauch. Ziegenkäse. Klingt vielleicht ein bisschen abgehoben, für manch einen sicher sogar wenig appetitlich. Wozu sollte man Knoblauch denn karamellisieren und dann auf eine Tarte packen? Wo ist sie hin, die gute alte, traditionelle Küche...? Was hier so modern und vielleicht sogar leicht verrückt klingt, ist eigentlich ein sehr bodenständiges Rezept, das allerdings äußerst inspiriert daher kommt und wahnsinnig gut schmeckt.

Politik·Sachsen

Großübung im Jugendgefängnis: 100 Beamte probten den Ernstfall

Was tun, wenn ein Knacki entwischt? 100 Beamte von Jugendstrafanstalt, Polizeidirektion Westsachsen und Spezialeinheiten des Landeskriminalamts (LKA) probten am Donnerstag den Ernstfall. Mit Erfolg."Schwerpunkte der Übung waren die Überprüfung und Optimierung interner Abläufe in der JSA, des Alarmierungsweges im Einsatzfall und bei Sonderlagen sowie die daraus resultierende Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Behörden", teilte LKA-Sprecher Tom Bernhardt am Freitag mit.

Bildung·Bücher

Westschokolade: Die Liebe, die Sehnsucht und ein freundliches “Jetzt reicht’s”

Natürlich ist dieses Land verschwunden, weg und verschollen. Nur die Gespenster laufen noch herum mit blasser Grimasse. Oder geben sich albern wie in all den lustigen Mauerromanen, die es in die Hitlisten der meinungsbildenden Zeitungen schaffen. Aber dann tauchen doch wieder solche Bücher auf, die scheinbar nur das unmögliche Leben im Osten beschreiben. Und auf einmal weht wieder ein Hauch von Wirklichkeit aus den Seiten.

Sport·Weitere

Bewegungsmelder +++ Sport in Kürze +++ Samstag, 29. September

Themen des Tages: Eishockey: Icefighters weihen Eisarena Taucha siegreich ein +++ Fußball: 1.FC Lok vs. Carl Zeiss Jena - Flyeraktion +++ Handball: TG Münden vs. SG LVB - Erster Auswärtssieg? +++ Handball: Wildungen vs. HC Leipzig - Verletzungspech +++ Radsport: Anmeldestart für Neuseen classics.

Sport·Fußball

RB Leipzig: Auerbach vor der Brust, Lagerbloms Klage im Nacken

Vier Siege, ein Remis, 13 Punkte. Der nahezu perfekte Saisonstart lässt die Diskussionen um Führungs- und Personalwechsel bei den Leipzigern fast im Hinterstübchen verschwinden. Wäre da nicht Pekka Lagerblom. Der 29-Jährige verklagt seinen Ex-Club. Trainer Alexander Zorniger hatte den Finnen Mitte Juli eiskalt ausgemustert. Der Mittelfeld-Recke steht bei RB allerdings noch unter Vertrag.

Leben·Gesundheit

Werben für den Klassiker: Prießnitzschüler schmieren Pausenbrote

Sachkundeunterricht mit Geschmack absolvierten am Freitag Grundschüler der 172. Grundschule an der Prießnitzstraße. Gemeinsam mit TV-Koch Christian Henze schmierten die Erst- und Zweiklässler Pausenbrote. Zwischen Brot und Belag kam nur der Marktführer von der Grünen Insel. Denn der unterstützt die Aktion "Gesundes Pausenbrot".

Politik·Sachsen

Beißender Spott: Die “Hochschulgruppe der Uni Leipzig” meldet sich zum neuen Hochschulgesetz in Sachsen zu Wort

Wer mit 20 nicht "links" ist, hat kein Herz. Wer es mit 40 immer noch ist, keinen Verstand. Soviel zum Volksmund neuerer Form. Der gebürtige Kieler und heutige CDU-Landtagsabgeordneter in Sachsen, Geert Mackenroth ist 62 und bekommt nun für seinen Einsatz zur Austrittsmöglichkeit aus der verfassten Studentenschaft nicht ganz ernst gemeinte Schützenhilfe aus der satirischen Ecke.

Wirtschaft·Leipzig

Akzeptanz von Großprojekten: Leipziger Studie zur Bereitschaft der Bürger, sich einzubringen

Seit den heftigen Protesten um "Stuttgart 21" wird auch über die nicht ganz abwegige Frage diskutiert: Wie viel Akzeptanz brauchen Großprojekte bei der Bevölkerung? Reichen die normalen amtlichen Genehmigungswege mit ihrer oft nur alibimäßigen Beteiligung von Öffentlichkeit? Oder braucht es in Zeiten immer knapperer Ressourcen nicht auch neue Wege, um für die Akzeptanz von Großprojekten zu werben?

Politik·Leipzig

Sieben Bewerber stellen sich der Wahl: Piraten Leipzig küren am 30. September ihren Oberbürgermeisterkandidaten

Am 27. Januar 2013 ist die nächste OBM-Wahl in Leipzig. Das Kandidatenfeld hat sich fast gefunden. Die SPD geht mit Amtsinhaber Burkhard Jung ins Rennen, die CDU mit Polizeipräsident Horst Wawrzynski, die Linke mit der Bundestagsabgeordneten Barbara Höll, die Grünen stellen den Nachhaltigkeits-Wissenschaftler Felix Ekardt auf und die FDP startet mit Stadtrat René Hobusch. Bleiben noch die Piraten.

Sport·Fußball

Der 1.FC Lok empfängt Jena: Auf geht’s – oder doch ab?

Nach drei Niederlagen in Folge will der 1. FC Lok am Samstag, 13:30 Uhr, endlich wieder punkten. Doch das dürfte eine schwere Nummer werden. Drittliga-Absteiger Carl Zeiss Jena kommt nach Leipzig und wird im Zentralstadion, in das Lok ausweichen muss, keine Laufkundschaft sein. Die Jungs aus dem "Paradies" sind bisher noch ohne Saisonniederlage.

Leben·Gesellschaft

Leicher-Epitaph in der Thomaskirche: Sanierung beginnt – Großputz aber erst im Frühjahr

Vier Meter hoch, von der Zeit geschwärzt, so hängt das Epitaph des Daniel Leicher linkerhand von Chor der Thomaskirche an der Wand. Von Besuchern der Kirche kaum beachtet. Die Nische ist recht dunkel, die Inschrift auf Latein kann man nicht lesen, von der Geschichte mit Daniel in der Löwengrube fehlen Teile. Und alles oberhalb davon verschwindet im Dunkel. Es gibt zu tun, sagte sich der Verein Thomaskirche - Bach 2000.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Herbstbelebung oder schlicht demografische Entwicklung?

Der Sommer ist vorbei. Es werden wieder Leute eingestellt. Die Arbeitslosenzahlen, die Arbeitsagentur und Jobcenter ausspucken, sinken. Manchem nicht genug. Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-J. Weise, murmelte am Donnerstag, 27. September, etwas von nachlassender Dynamik, die mittlerweile den Arbeitsmarkt beeinflusse.

Bildung·Bücher

Ein Amerikaner in Klein-Paris: Zwei Leipzigerinnen plaudern über ihre Heimatstadt

Leipzigs Geschichte steckt voller Geschichten. Da wird man ganz gewiss auch von Martina Güldemann noch etliche zu lesen bekommen. Das neue Buch freilich, das sie mit Tochter Friederike gemeinsam im Wartberg Verlag veröffentlicht hat, ist ein eher persönliches Buch aus dem gegenwärtigen Leipzig. Am Anfang fragte die Mama die Tochter, ob sie mit ihr zusammen ein Buch schreiben wolle.

Wirtschaft·Leipzig

Finanziert mich! Auch ein Schweinevogel braucht Unterstützung: Crowdfunding made in Leipzig

Derzeit läuft auf der Leipziger Plattform VisionBakery eine Crowdfunding-Aktion für ein weiteres echtes Leipziger "Handmade"-Projekt. Nach dem "Ziegelstein", ein Beiname, den der erste Teil von "Schweinvogel Total-O-Rama" aufgrund des ungeheuren Umfangs erhielt, kommt nun Teil 2 in gleicher Größe geflogen. Besser vielleicht - soll geflogen kommen. Denn diesmal können die Fans gleich selbst dafür sorgen, dass die Druckkosten gezahlt werden.

Sport·Basketball

Basketball: Uni-Riesen zum Saisonstart ohne Aufbauspieler

Es ist die wichtigste Position im Basketball und fehlt den Uni-Riesen weiterhin. "Das wird ein schwieriger Oktober", sagte Trainer Ivan Vojtko bei der Pressekonferenz. Vorstand Dr. Werner Scholz ergänzte: "Wir hatten in Patrick Rembert jemand, mit dem wir zufrieden waren, dann hat er zur Unterzeichnung des Vertrages am Montag gesagt, dass er lieber woanders spielen möchte, da mussten wir ihn ziehen lassen."

Sport·Handball

Metzingen vs. HC Leipzig 18:31 – Freude und Leid der Alexandra Mazzucco

Überzeugender Sieg der Leipziger Handballerinnen in ihrem vierten Bundesliga-Spiel. Doch für Youngster Alexandra Mazzucco entwickelte sich die Reise nach Metzingen zu einem kleinen persönlichen Drama. Auf dem Feld war die 19-Jährige nicht zu stoppen, erzielte 6 Tore und konnte stolz auf ihre Leistung sein. Aber danach setzten Knieschmerzen ein - Diagnose: Kreuzbandriss.

Leben·Gesellschaft

Braucht Leipzig ein weiteres Bandhaus? Villa startet Umfrage zur Proberaumsituation

Braucht Leipzig ein weiteres Bandhaus? Die Frage stellt sich nach dem Wegfall großer Proberaumobjekte, wie die AGRA, Täubchenweg und das Hupfeld-Center in Böhlitz- Ehrenberg. In Leipzig herrscht ein akuter Mangel an Proberäumen für Nachwuchs- und Amateurbands. Und die Situation verschärft sich. Immer wieder sind Bands von Raumkündigungen und überteuerten Preisvorstellungen von privaten Vermietern betroffen.

Kultur·Ausstellungen

Ab 29. September in der Schomburgk Villa: Neo-Rauch-Schüler David O’Kane zeigt seine Gemälde

Großbürgerliche Villa, Geburtsklinik, demnächst Ambulante Reha-Einrichtung des St. Elisabeth-Krankenhauses: Die Schomburgk Villa an der Prinz-Eugen-Straße hat höchst unterschiedliche Bewohner und Nutzungen erfahren. Genau das hat David O'Kane, Meisterschüler von Neo Rauch, bewogen, das Gebäude für eine Ausstellung seiner Abschlussarbeiten auszuwählen, die am Sonnabend, 29. September, eröffnet wird.

Wirtschaft·Leipzig

Thema erkannt, zu kurz gesprungen: Erste Leipziger Sozialmesse 50plus am 1. Oktober

Am Montag, 1. Oktober, dem internationalen Tag der älteren Menschen, findet von 9 bis 15 Uhr im Neuen Rathaus (Obere Wandelhalle) die erste Leipziger Sozialmesse statt. Titel. "Mehrwert 50plus - Vorsprung durch Erfahrung". Es ist ein mehrfach falscher Titel. Aber wann kann man Verantwortlichen einmal die schlichte Tatsache beibringen, dass Menschen mit ihrem 50. Geburtstag nicht zum Sozialfall werden?

Politik·Region

Parkdiskussion am Cospudener See: Grüne aus Markkleeberg fordern ein die Stadtgrenzen übergreifendes Verkehrskonzept

Seit einigen Wochen wird intensiv um die Parksituation am Cospudener See diskutiert. Etwa 170 Pkw-Stellplätze fehlen - so hat es eine Studie aus dem Jahr 2010 ergeben. Die Stadt Markkleeberg will deshalb die Parkkapazitäten auf ihrem Grund erweitern. Ein Zielabweichungsverfahren ist bei der Landesdirektion Leipzig noch anhängig. Doch Lösungen, so finden jedenfalls die Markkleeberger Grünen, können nur von Markkleeberg und Leipzig gemeinsam gefunden werden.

Wirtschaft·Metropolregion

Erneuerbare Energie: VEE kritisiert Bremserpolitik beim Ausbau der Windenergie in Sachsen

Deutschland ist ein Hochgeschwindigkeitszug, bei dem die einen schön modern mit Solarkraft fahren und die anderen im vorletzten Waggon noch fleißig den Dampfkessel heizen. Der Freistaat Sachsen ist gerade dabei, beim Ausbau der Erneuerbaren Energien den Anschluss an die anderen Bundesländer zu verlieren. Auch wenn die Kapazitäten für die Nutzung der Windenergie in Sachsen jetzt endlich die 1.000-MW-Schwelle überschritten hat.

Politik·Engagement

Aktionstag “Umfairteilen” auf dem Nikolaikirchof und an der Markgrafenstraße

Der neue Reichtums- und Armutsbericht der Bundesregierung zeigt es, der neue Bericht des Innenministeriums zum "Aufbau Ost" indirekt auch: Deutschland ist zwar ein reiches Land, die Exporte erreichten selbst in der jüngsten Krisenzeit Rekordstände. Und trotzdem haben immer größere Teile der Gesellschaft am erarbeiteten Reichtum keinen Anteil mehr, Kommunen und Länder stecken in Schuldenbergen. Das könnte eigentlich anders sein. Deshalb ruft ein breites Bündnis am Freitag in Leipzig auf zum Protest.

Gerd Lübbering, Thomas Pflaum: Dampfzeit. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Dampfzeit: Eindrucksvolle Fotos aus den letzten Tagen des Lok-Zeitalters

Es ist erst 40 Jahre her, dass das Dampflokzeitalter in Deutschland zu Ende ging, schreiben Gerd Lübbering und Thomas Pflaum im Vorwort. Das klingt nicht viel. Aber selbst für die beiden Männer, die das Dampflokzeitalter noch zu Ende gehen sahen, ist es das halbe Leben. 1970 bis 1977, als die Bundesbahn nach und nach die Dampfloks außer Betrieb nahm, waren die beiden noch jung, Teenager, ein angehender Jurist, ein angehender Bauingenieur. Beide echte Dampflok-Besessene.

Kultur·Lesungen

1. Leipziger KrimiPreis: Die fünf Finalisten stehen fest

Die Ausschreibung zum "1. Leipziger KrimiPreis", ins Leben gerufen vom fhl Verlag Leipzig und der Buchhandlung Hugendubel, und unter der Schirmherrschaft des Leipziger Wirtschaftsbürgermeisters Uwe Albrecht, ist seit dem 31. Juli 2012 beendet. Mit Ende der Ausschreibung begann jedoch die schwierige Aufgabe der Jury: die Beurteilung der eingereichten Manuskripte und die Auswahl der fünf Finalisten.

Politik·Sachsen

NSU-Skandal: War Wohlleben V-Mann?

Der Behördenskandal im Umgang mit der rechten Terrorzelle "Nationalsozialistischer Untergrund" droht eine neue Qualität anzunehmen. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich geht seit Freitag einem Hinweis nach, dass ein heute Beschuldigter vor etwa 10 Jahren V-Mann einer Sicherheitsbehörde gewesen sein könnte. Der Name Ralf Wohlleben steht im Raum.

Politik·Brennpunkt

Höfe am Brühl: Der Passant, das gefährliche Wesen oder Danke Leipzig!

Das Shopping-Paradies der Höfe am Brühl ist eröffnet und 100.000 Kunden sollen am ersten Tag ihre Neugier gestillt und ihrer volkswirtschaftlichen Pflicht zur Steigerung der Inlandsnachfrage nachgekommen sein. Eine große Leipziger Tageszeitung, selbst Mieterin in den Höfen, hat am gestrigen ersten Öffnungstag den 'Check' derselben gemacht und heute veröffentlicht. Und, wie schon seit Wochen in der Vorberichterstattung, auch dabei am eigenen Nest nur alles bestens gefunden.

Bildung·Forschung

Ökonomisch exakt statt emotional: Gemeinsame Nachwuchsforschergruppe von Universität Leipzig und HTWK Leipzig zum Klimawandel startet

An der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) nimmt am Montag, 1. Oktober, die erste gemeinsame Nachwuchsforschergruppe ihre Arbeit auf. Die acht Wissenschaftler bearbeiten konkrete Fragestellungen rund um Nachhaltigkeit und Klimawandel aus ökonomischer Sicht und streben dabei ihre Promotion an.

Politik·Region

Elster-Saale-Kanal: Eine Kanaltour auf dem Drahtesel

Der unvollendete Elster-Saale-Kanal. Gut zwanzig Kilometer wäre er lang. Leipziger Wassersportfreunde legten die Strecke am vergangenen Sonnabend, 22. September, zurück. Mit dem Fahrrad wollten sie erkunden, wie's um den Wasserlauf steht. Denn diesen wollen sie im nächsten Jahr entlang paddeln. Auf ihrem Weg nach Hamburg.

Politik·Kassensturz

Sachsen und die Frauenquote: Wo’s um die Macht geht, sitzen die Männer

Auch so kann man Meldungen formulieren und trotzdem eine kleine Unwahrheit sagen: "Rund 45 Prozent der Spitzenfunktionen im öffentlichen Dienst von Frauen besetzt", betitelte das Sächsische Landesamt für Statistik am Montag, 24. September, eine Meldung, die so schön passt in die sperrige Diskussion auf Bundesebene um die Frauenquote in Unternehmensvorständen. Die Wahrheit ist: Sachsen ist keinen Deut besser als viele Großunternehmen, eher noch viel männerdominierter.

Leben·Gesellschaft

Leipziger Markttage 2012: Erwin Leister spielt zum letzten Mal den Marktmeister

Die Leipziger Markttage sind ein Geheimtipp. Zumindest für Leute, denen die Sprüche beim Leipziger Karneval zu lasch sind. Wer die Eröffnungszeremonie der Markttage kennt, wie sie seit 22 Jahren ist, der weiß, dass niemand die aktuelle Politik so scharfzüngig bereimt wie der Leipziger Marktmeister. Der heißt in jedem Herbst Erwin Leister. Und am 29. Oktober tritt er zum letzten Mal auf.

Bildung·Bücher

Hieb- und Stichfest: Die gedruckte Erinnerung an einen legendären Sonett-Streit anno 1995

Der kleine Leipziger Verlag Reinecke & Voß widmet sich den etwas ungewöhnlichen Seiten der Literatur. Oder sollte man sagen: den etwas anspruchsvolleren? Denn Literatur ist ja nicht nur Spannung, Action, Lesefutter. Es ist - wenn sie gut gemacht ist - auch geistiger Spaß, Freude an geschliffener Form, sauberer Arbeit, inhaltlicher Brillanz. Gibt es auch noch. Wenn man sich auf Entdeckungen einlassen mag.

Politik·Brennpunkt

Alte Messe: Abbruch der Messehallen 1 bis 3 beginnt

In diesen Tagen beginnt der Abbruch der Messehallen 1 bis 3 auf der Alten Messe bis auf den Eingang von Halle 2. Damit wird Baufreiheit für den geplanten Porta-Möbelmarkt geschaffen. Damit gehe das letzte erhaltene Bauensemble der Alten Messe neben dem berühmten Doppel-M unwiederbringlich verloren, resümiert zu diesem Anlass noch einmal das Stadtforum Leipzig.

Sport·Leichtathletik

LAZ Leipzig: Dickes Loch im Budget gefährdet Hochleistungssport

Folgt auf das rauschende Olympiajahr nun der große Katzenjammer? Im Budget des Leipziger Leichtathletikzentrums (LAZ) für 2013 klafft momentan eine bedrohlich große Lücke. "Es fehlt eine hohe fünfstellige Summe", verrät Geschäftsführer Knut Iwan. Kann diese bis Ende Oktober nicht aufgetrieben werden, steht der Hochleistungssport auf der Kippe. Denn ab November dreht sich wieder das Wechselkarussell...

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up