Tag: 15. Juli 2021

Auch da mit Video berichten, wo es eng wird. (Hochwasser 2013). Foto: L-IZ.de
Der Tag

Donnerstag, der 15. Juli 2021: Über 40 Tote bei Unwettern, Demonstration gegen Flughafenausbau und schwerer Unfall am Hauptbahnhof

Über 40 Todesopfer wurden nach den Unwettern in Deutschland bereits geborgen. Die Regenfälle erfassen nun auch Sachsen. Derweil bleibt der Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle und die damit einhergehende Blockade weiterhin ein Thema. Außerdem: Bei einem schweren Unfall am Hauptbahnhof kam heute ein Mann ums Leben. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 15. Juli 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Politik·Engagement

mein Biotop: NABU Leipzig hat sein Mitmach-Projekt gegen den Verlust von Lebensräumen in Leipzig gestartet + Video

Auch Mieter, Hausbesitzer und Hausmeister werden es lernen müssen, wie man Leipziger Innenhöfe und Gärten wieder in wirkliche Lebensräume für Tiere und Pflanzen verwandelt. Denn auch Leipzig kann es sich nicht leisten, dass die Artenvielfalt in der Stadt verloren geht. Stellplätze und gemähter Rasen aber helfen dabei nicht. Der NABU Leipzig zeigt jetzt, wie so ein Biotop gleich hinterm Haus aussehen kann.

Leben·Gesellschaft

„Schubs mich und du fängst dir ne Kugel“ bleibt ohne Konsequenzen

Am Rande einer Demonstration in Dresden am 20. September 2020 war es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen Teilnehmenden und einem Polizisten gekommen. Letzterer äußerte dabei unter anderem den Satz: „Schubs mich und du fängst dir ne Kugel.“ Wie aus der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Landtagsabgeordneten Kerstin Köditz (Linke) hervorgeht, blieb diese Drohung ohne Konsequenzen. Bereits im Dezember hat die Staatsanwaltschaft Dresden die Ermittlungen gegen den Polizisten eingestellt – ein Disziplinarverfahren wurde deshalb gar nicht erst eingeleitet.

Dr. Anselm Hartinger mit der etwas mager befüllten Zeitkapsel. Foto: Stadtgeschichtliches Museum, Katja Etzold
Kultur·Ausstellungen

Kurz kommentiert: Was in der neuen Zeitkapsel in der Ratsstube steckt und was nicht

Das Beste verpasst auch ein Museumsdirektor, wenn er mal historisch werden will. An die Museumszeitung hat er gedacht, auch an eine Zeitung. Aber die Chance, auch mal eine „Leipziger Zeitung“ in die Zeitkapsel zu tun, hat Anselm Hartinger am Mittwoch, 14. Juli, gründlich versemmelt. Dabei ist die „Leipziger Zeitung“ auch schon wieder sechs Jahre alt. Natürlich viel zu wenig Zeit, um in den Blick eines Stadtmuseums zu geraten.

Justizbeamte führen den Angeklagten Ekkehart J. (31) in den Gerichtssaal. Foto: Lucas Böhme
Leben·Fälle & Unfälle

Prozessauftakt am Landgericht: Ermordete ein 31-Jähriger seine Nachbarin in der Südvorstadt?

„Er ist jemand, der mit offenen Armen auf andere zugeht.“ Und: „Niemand aus seinem Umfeld hat es für möglich gehalten, dass er der Täter ist.“ Das sagt Strafverteidiger Dr. Malte Heise über seinen Mandanten, der im September 2020 eine 61-jährige Nachbarin in ihrer Wohnung überfallen und brutal ermordet haben soll. Am Donnerstag begann der Prozess am Landgericht, der vor allem eines klären soll: Was war das Motiv?

Katharina Subat stellt die Rucksack Bibliothek vor. Foto: LZ
Bildung·Leipzig bildet

Kinderbücher zum Mitnachhausenehmen: Kita „Um die Welt“ hat die Rucksack Bibliothek eröffnet

Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Das vergisst man viel zu leicht, wenn man einfach so hineingeboren wurde und auch noch in eine Familie, in der jede Menge gelesen und vorgelesen wird. Spätestens beim Eintritt in die Schule merken die Kinder aus Familien, wo das nicht so ist, wie sie abgehängt sind und den Rückstand auf ihre Altersgenossen nie wieder aufholen. Da hilft nur eins: jede Menge Unterstützung im Kindergarten und eine Packung Bücher im Rucksack.

Zeit läuft: Uhr am Neuen Rathaus. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Mahnender Countdown für die Innenstadt: Bündnis „Leipzig fürs Klima“ sammelt Spenden für eine CO2-Uhr

Die Zeit läuft ab. Eigentlich erzählen davon all die Wetterextreme, die uns in immer kürzeren Abständen heimsuchen. Sie erzählen von nichts anderem als von einer sich immer mehr aufheizenden Atmosphäre, die die Lebensbedingungen weltweit unter Druck bringt. Sechs Jahre geben Wissenschaftler der Menschheit noch, die Kurve zu kriegen, um wenigstens das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen. Höchste Zeit für eine CO2-Uhr für Leipzig.

Reinhard Mäurer: Koblenz an einem Tag. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Koblenz an einem Tag: Metternich, Deutsches Eck und mit Seilbahn zur Festung Ehrenbreitstein

Koblenz? Bräuchte es da nicht einen Heinrich Heine, der einen überreden würde, einmal den Abstecher nach Koblenz zu machen? Aber Heine war nie da. Dafür ein Knabe, den er gefressen hatte, ein gewisser Metternich, Fürst und so, der mächtige Kanzler in Wien, dessen weinselige Familie aus Koblenz stammt, oder jedenfalls der Gegend, wo noch heute der Sekt mit dem fürstlichen Namen in Flaschen gefüllt wird.

Wirtschaft·Verbraucher

Immobilienkredite könnten wieder teurer werden

In den vergangenen Jahren konnten Eigenheimbesitzer von extrem niedrigen Zinsen für Immobilienkredite profitieren. Vielfach wurden Zinsen von gerade einmal einem Prozent verlangt. Wer eine Immobilie finanzieren wollte, konnte so gleich ein bis zwei Prozent mehr in die Tilgung des Darlehens stecken und sich wesentlich schneller entschulden. Damit könnt jetzt jedoch Schluss sein. Seit etwa drei bis vier Monaten verteuern sich die Zinsen für Immobilienkredite wieder.

Leben·Gesundheit

Ein gesunder Geist wohnt bekanntlich in einem gesunden Körper

Kinder brauchen unbedingt Bewegung und davon reichlich! Für ihre gesunde Entwicklung ist Sport ein entscheidendes Element, nicht zuletzt auch um einen Ausgleich zum Stress in der Schule und dem Alltag zu finden. Schon im Kindergarten haben die Kleinen viel Spaß an Ausflügen und Sportspielen. Doch was, wenn das Ganze etwas professioneller aufgezogen werden soll? Wenn es sich nicht nur um gelegentliche Sportspiele handelt, sondern Sie zusammen mit anderen Familien spannende Spaß-Turniere abhalten möchten? Dann brauchen Sie zuerst einmal eine echte, kleine Mannschaft.

Melder vom 15.7.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Symbolbild. Quelle: analogicus/Pixabay
Wortmelder

Endlich wieder öffentliche Führungen im Archäologiemuseum

Seit dem heutigen Donnerstag, 15. Juli 2021, finden wieder öffentliche Führungen im smac – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz – statt. Pro Führung können 25 Personen teilnehmen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen eine FFP2- oder medizinische Maske tragen, da der Abstand von 1,50 Metern bei einer Führung nicht eingehalten werden kann. Seit November 2020 durften Pandemie-bedingt keine Führungen im Museum stattfinden.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 14.764 bestätigte Fälle (Stand 15. Juli 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 14.764 ( + 0 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. In Quarantäne befinden sich derzeit 30 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen. Bislang wurden im Landkreis Leipzig 356 (+ 1) Todesfälle im Zusammenhang mit dem Corona-Virus bekannt.

Kultusminister Christian Piwarz (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Teilnehmer des Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerbs stehen fest

59 Einrichtungen haben sich in diesem Jahr für den Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerb beworben. 30 davon können nun am Wettbewerb teilnehmen. Die offizielle Prämierung dieser Einrichtungen fand gestern (14. Juli 2021) im Deutschen Hygiene-Museum Dresden statt. Die 30 Preisträger erhielten jeweils 400 Euro und sind automatisch für die nächste Stufe des 7. Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerbs qualifiziert.

Polizeischild
Polizeimelder

Verkehrsunfall mit tödlich verletzter Person

Aus noch unbekannter Ursache kam es am frühen Nachmittag am Leipziger Hauptbahnhof zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Fußgänger (71 Jahre) überquerte vom Hauptbahnhof aus kommend die Gleise in südlicher Richtung und wurde dabei von einer Straßenbahn erfasst.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

„Delitziöser“ Sommer-Abendmarkt am 22. Juli: Am 22. Juli 2021 lädt die Stadt Delitzsch zum dritten „delitziösen“ Abendmarkt in diesem Jahr. Zur besten Feierabendzeit ab 16 Uhr verwandelt sich der Marktplatz der Loberstadt wieder in eine Genussmeile mit mehr als 60 Händlerinnen und Händlern.

Foto: LZ
Polizeimelder

Schwere Brandstiftung in Großenhain: Beschuldigter in Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln gegen einen 51-jährigen Rumänen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung. Dem Beschuldigten liegt zur Last, am 14.07.2021 gegen 14:50 Uhr auf noch nicht geklärte Weise ein Feuer in dem von ihm und weiteren Personen als Unterkunft genutzten Zimmer in einem Firmengebäude in Großenhain, OT Görzig gelegt zu haben.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Bürgerrat „Forum Corona“ nimmt die Arbeit auf

Am 17. Juli 2021 startet der von der Sächsischen Staatsregierung initiierte Bürgerrat „Forum Corona“. 50 Menschen aus ganz Sachsen sollen in dem neuen Beteiligungsformat Empfehlungen zur Bewältigung der Corona-Krise entwickeln und sie anschließend der Staatsregierung überreichen.

Eingang zur Stadtbibliothek am Wilhelm-Leuschner-Platz. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Buchsommer 2021 gestartet: Schmökern bis 3. September

Seit dieser Woche läuft der Buchsommer Junior und der Buchsommer Sachsen in den Leipziger Städtischen Bibliotheken. Bis zum 3. September können alle Schülerinnen und Schüler der ersten bis zehnten Klasse auf nagelneue Sommerlektüre zugreifen. Ein Bibliotheksausweis wird dafür nicht gebraucht. Einfach kostenlos mitmachen: Wer es schafft, in den Sommerferien drei Bücher zu lesen, erhält ein Zertifikat und eine Überraschung.

Sportmelder

Starker WM-Auftritt: SC DHfK-Finswimmer holen 5 Medaillen in Tomsk

Die Finswimmer des SC DHfK Leipzig haben einmal mehr gezeigt, dass sie zu den Besten der Welt gehören. Bei der Weltmeisterschaft im russischen Tomsk räumten die SC DHfK-AthletInnen fünf Medaillen ab. Während die Routiniers Max Poschart und Ehefrau Elena auf den Einzelstrecken Edelmetall sammelten, überzeugte u.a. auch die Männerstaffel mit zwei Medaillen. 

Mit Maske schützt man auch die Anderen. Foto: LZ
Wortmelder

Aufhebung der Maskenpflicht beim Einkaufen ist ein großer Rückschlag in der Pandemiebekämpfung

Die sächsische Coronaschutzverordnung ändert sich. Ab diesem Freitag muss unter anderem bei einer Inzidenz von unter 10 beim Einkaufen keine Maske mehr getragen werden. Charlotte Henke, Landessprecherin der Grünen Jugend Sachsen, erklärt dazu: „Diese Regelung kommt ziemlich überraschend und zeigt, wie wenig manche Mitglieder der Landesregierung aus den vergangenen 1,5 Jahren Pandemie gelernt haben.“

Wortmelder

UKL-Notfallaufnahme verfügt jetzt über Experten mit Zusatzqualifikation

Im Juni haben in Sachsen die ersten in der Notfallmedizin tätigen Ärzte die neue Zusatzbezeichnung für „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ erworben. Unter den ersten Absolventen der Zusatzqualifikation ist auch Prof. André Gries, der Leiter der Zentralen Notfallaufnahme am UKL. Das Uniklinikum erfüllt damit die Voraussetzungen als eine der ersten Kliniken in Sachsen, auch weitere Ärzte in „Klinischer Akut- und Notfallmedizin“ fortzubilden.

Verkehrsmelder

Muldental-Triathlon am 18. Juli: Verkehrseinschränkungen in der Altstadt

Nach einer viel zu langen Zeit ohne Sport- und Freizeitveranstaltungen, findet am Sonntag, 18. Juli, nun endlich der eins energie Muldental-Triathlon in Grimma statt. Das Team der Sportfreunde Neuseenland e.V. arbeitet seit der letzten Saison an einer der aktuellen Situation angepassten Umsetzung und freut sich, endlich gemeinsam aktiv zu werden.

Wortmelder

Nina Treu lädt ein: Veranstaltungsreihe „Wirtschaft sozial & ökologisch umbauen – mit links, aber wie?“

Die Linke in Leipzig lädt alle interessierten Bürger/-innen und Medienvertreter/-innen zu einer Veranstaltungsreihe mit Nina Treu, Direktkandidatin im Wahlkreis Leipzig-Nord, ein. Die erste Veranstaltung mit dem Titel „Mietendeckel bundesweit!“ wird am 22.7. um 19 Uhr im Rabet (Amphitheater) stattfinden. Podiumsgäste sind die mietenpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, Caren Lay, und Lina Hurlin vom Netzwerk Stadt für Alle.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up