Tag: 15. Februar 2019

Was schmutziges ... Junge Menschen protestieren für ihre Zukunft in Zeiten des Klimawandels vor dem Rathaus Leipzig. Foto: Marco Arenas
Leben·Gesellschaft

Schulstreik fürs Klima: 700 Menschen gehen in Leipzig auf die Straße

Der „Kohlekompromiss“ mit dem auf spätestens 2038 datierten Ausstieg aus dem Kohleabbau sollte die Gemüter der Umwelt- und Naturschützer eigentlich abkühlen. Doch stattdessen sind sie weiterhin ähnlich stark erhitzt wie das Weltklima. Erneut gingen in Leipzig deshalb mehrere hundert Menschen auf die Straße, um für Maßnahmen gegen den Klimawandel und den sofortigen Kohleausstieg zu demonstrieren. Für Ministerpräsident Michael Kretschmer gabs am Tag der Zeugnisausgabe in Leipzig auch ein paar Schulnoten für seine Kohle-Politik.

Entsiegelt und neu bepflanzt: Leipziger Kompensationsfläche an der Koburger Straße. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Grüner Vorschlag zum Stopp des Flächenfraßes in Sachsen kommt in der Anhörung gut an

Das Land da draußen ist wertvoll, viel wertvoller, als es meist in Kaufverträgen erscheint, denn die lebendige Rendite, die fruchtbare Ackerflächen, lebendige Wiesen und Wälder über ganze Generationen geben, lässt sich mit einfachen Bodenpreisen nicht berechnen. Und Sachsen hatte eigentlich schon längst den massiven Flächenfraß im Land deutlich senken wollen. Doch noch immer werden wertvolle Böden zubetoniert und asphaltiert. Thema für eine Landtagsanhörung.

Entwicklung der realen Haushaltseinkommen in Leipzig nach Haushaltsgröße. Grafik: Stadt Leipzig
Politik·Kassensturz

Die Leipziger haben 17 Jahre mit echten Einkommenseinbußen hinter sich

Es war der finanzpolitische Sprecher der Linksfraktion im Leipziger Stadtrat, Steffen Wehmann, dem eine Tabelle im jüngsten Sozialreport der Stadt Bauchschmerzen bereitete. Denn da war dann wieder optimistisch aufgemalt, wie schön sich die durchschnittlichen Monatseinkommen der Leipziger Haushalte seit 2005 entwickelt hatten. Das sah toll aus, aber jeder Käufer im Laden weiß, dass die Zuwächse meist von der Inflation aufgefressen werden. Steigende Einnahmen bedeuten nicht unbedingt mehr Kaufkraft.

Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Wie Personalabbau die Steuerhinterziehung in Sachsen begünstigt

Es ist so ein unerschütterliches Misstrauen ins Land geschlichen – nicht gegenüber den so emsigen „Leistungsträgern“, die alle Künste beherrschen, ihre Steuern vor dem Fiskus in Sicherheit zu bringen. Sondern denen gegenüber, die eigentlich nichts haben, um Stütze betteln müssen und gern als „Sozialschmarotzer“ bezeichnet werden. Ein Zustand, der auch in Sachsen zu seltsamen Erscheinungen führt. Denn auch hier sorgt Personalabbau dafür, dass Steuerschlupflöcher noch größer wurden.

Weiße Elster bei Schkeuditz. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Grüne fordern umfassende Messprogramme für Mikroplastik in sächsischen Gewässern

Am heutigen Donnerstag, 15. Februar, stimmt der Bundesrat über eine Initiative der Länder Hamburg und Thüringen zum brisanten Thema Mikroplastik in Wasser, Böden und Luft ab. Und die sächsischen Grünen appellieren dringend an die Staatsregierung, auch im Sinne Sachsens diesem Antrag zuzustimmen, auch wenn es erst ein kleiner Schritt ist, die Verwendung von Mikroplastik in Kosmetika zu verbieten.

Mono & Nikitaman. Quelle: WERK 2 - Kulturfabrik Leipzig e.V.
Veranstaltungen·Bühne

Am 16. Februar im Werk 2: Mono & Nikitaman

Das neue Album von Mono & Nikitaman ist am Start und überzeugt mit unfassbarer Energie. Die 13 neuen Songs sind sozialkritisch wie nie zuvor und kommen zugleich mit einer wunderbaren Leichtigkeit daher. Rhythmische Strophen mit Texten voller Tiefe werden abgelöst von hookigen Melodien. Sie bewegen beim Zuhören nicht nur die Gehirnzellen, sondern auch das Tanzbein. Die Bässe sind druckvoll und erlauben kein Stillstehen.

Inselbildung im Elsterbecken. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Stadtratsentscheidung zum Elsterbecken

Am Mittwoch. 13. Februar, diskutierte der Leipziger Stadtrat über den Antrag der Linksfraktion, auch die Herstellung eines Flusslaufs im Elsterbecken zu prüfen. Eine Stadtratsmehrheit stimmte dann gegen den Prüfauftrag. Einige Argumente hatte zuvor Sportbürgermeister Heiko Rosenthal geliefert. Und die stärksten waren: Der Stadtrat selbst hat in den letzten Jahren zwei Mal für die Herrichtung des Elsterbeckens zum Ruderbecken gestimmt. Da dürfte so mancher Stadtrat verblüfft seine Erinnerung bemüht haben? Stand das je auf der Tagesordnung?

Der berühmte Hof-Compositeur Johann Sebastian Bach. Foto: Ralf Julke
Kultur·Ausstellungen

Hof-Compositeur Bach: Das Bach-Museum Leipzig entführt in die Klangwelt barocker Fürstenhöfe

Am heutigen Freitag, 15. Februar, eröffnet im Bachmuseum am Thomaskirchhof die Sonderaustellung „Hof-Compositeur Bach“. Sie entführt in jene Welt, die oft zu verschwinden scheint hinter den großen Kirchenkompositionen des Leipziger Thomaskantors, der sich Zeit seines Lebens auch um den Ehren-Titel eines Hof-Komponisten bewarb. Zeitweilig war er ja selbst als Hofkapellmeister angestellt – in Weimar und Köthen. Und auch seine Hof-Musik begeistert bis heute.

Melder vom 15.2.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Absperrhelfer die Zweite an der Goethestraße. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 15. Februar: 26-Jährige belästigt, Unfallflucht, Ladung verloren, Telefonbetrüger festgenommen

In Engelsdorf wurde in der Vorwoche eine 26-Jährige von zwei Männern sexuell genötigt +++ In der Essener Straße wurde eine Radfahrerin von einem Pkw überholt, dabei seitlich gestreift und leicht verletzt +++ Aufgrund fehlender Ladungssicherung verlor ein Fahrzeug in der Maximilianallee eine über 3 m lange Abzugsschiene. Der Fahrer eines Kleinlastwagens sah diesen Gegenstand zu spät, fuhr über diesen und riss dabei die Ölwanne seines Fahrzeugs auf – In allen Fällen werden Zeugen gesucht +++ Für zwei Telefonbetrüger klickten gestern die Handschellen – die Polizei sucht weitere Geschädigte.

Franz Sodann (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Sodann: Schönrechnerei der Kulturförderung auf Kosten der Kommunen und kreisfreien Städte beenden

Zur Medieninformation von Kunstministerin Stange zur Kulturförderung in Sachsen erklärt der kulturpolitische Sprecher der Linksfraktion im Sächsischen Landtag, Franz Sodann: Staatsministerin Stange betreibt Schönrechnerei auf Kosten der Kommunen und kreisfreien Städte, wenn sie den Anteil der Kulturausgaben am Gesamthaushalt mit über vier Prozent beziffert, denn darin enthalten sind die Eigenanteile der Städte und Gemeinden zur Finanzierung der Kulturangebote. Nicht das Land alleine trägt die Kosten.

Martin Modschiedler, MdL/CDU. Quelle: Martin Modschiedler
Wortmelder

CDU-Rechtspolitiker zur neuen Null-Toleranz-Strategie der Sächsischen Justiz: „Jetzt wird hart durchgegriffen!“

Gestern hat Sachsens Generalstaatsanwalt eine neue Anweisung an alle Staatsanwaltschaften erlassen. Diese verfügt, dass künftig fast alle Strafverfahren im Bereich der Kleinkriminalität vor Gericht kommen und nicht wie bisher üblich, eingestellt werden. Außerdem stellt sie eine einheitliche Strafverfolgungspraxis bei Vermögens-, Verkehrs- oder Betäubungsmitteldelikten im gesamten Freistaat sicher.

Katja Meier (Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Wortmelder

Verschärfte Strafverfolgung von Bagatelldelikten – Grüne: Weiterer Schritt in der Repressionswelle der Staatsregierung

Zu den Plänen des Sächsischen Justizministers Sebastian Gemkow (CDU), mehr staatsanwaltschaftliche Ermittlungsverfahren wegen Bagatelldelikten bei den Gerichten zur Anklage zu bringen, erklärt Katja Meier, rechtspolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Die vom Generalstaatsanwalt vorgestellte Rundverfügung ist ein weiterer Schritt in der aktuellen symbolpolitischen Repressionswelle der Staatsregierung. Es braucht keine Glaskugel, um die wachsenden Aktenstapel und unangemessen langen Verfahrensdauern für Schwarzfahrerinnen und Ladendiebe vorauszusehen."

Webgrafik BuKo-Journalist. Quelle: Hörfunk- und Projektwerkstatt Leipzig e.V.
Wortmelder

Hörfunkwerkstatt sucht junge NachwuchsjournalistInnen

Vom 7.-9.3.2019 findet in Leipzig der Bundeskongress politische Bildung unter dem Motto „Was uns bewegt. Emotionen in Politik und Gesellschaft“ statt. Ob Hatespeech in den sogenannten sozialen Medien, populistische Aussagen von PolitikerInnen, engagierte Proteste gegen den Klimawandel oder begeisterter Einsatz für andere Menschen, Emotionen betreffen uns alle und haben weitreichende Wirkungen.

Wortmelder

DAK-Gesundheit zahlt Arzneimittel zur HIV-Prophylaxe

Die DAK-Gesundheit übernimmt rückwirkend ab 1. Januar Kosten für die sogenannte PrEP. Dabei handelt es sich um eine medikamentöse HIV-Prophylaxe, die eine Infektion verhindern kann. Im Zentrum stehen Arzneistoffe, die als HIV-Medikamente lang erprobt sind, aber auch vorbeugend eingesetzt werden können.

Paul Schlaug, hier in einem NBBL-Spiel, könnte einer aus der U-19-Mannschaft der MBA sein, der Samstagabend mit dem Oberligateam vom SSV Einheit angreift. Foto: Birger Zentner
Sportmelder

Basketball: Jungwölfe sind im Endspurt

Mit zwei Heimspielen beendet die U-16-Mannschaft der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) die Relegationsrunde in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL). Das eine findet am Sonntag um 12 Uhr in der Stadthalle Weißenfels gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Niners Academy aus Chemnitz statt, das andere am darauffolgenden Sonntag gegen den Friedenauer TSC.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Neue FSME-Risikokarte für Sachsen – Sächsische Schweiz-Ostererzgebirge ist weiteres Risikogebiet

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist vom Robert Koch-Institut als weiterer Landkreis in Sachsen als FSME-Risikogebiet eingestuft worden. In Sachsen gehören bereits der Vogtlandkreis, die Landkreise Bautzen und Zwickau sowie der Erzgebirgskreis zu den Risikogebieten. Zu FSME - Risikogebieten werden Regionen erklärt, in denen für Einwohner oder Besucher ein Erkrankungsrisiko besteht, das präventive Maßnahmen und vor allem die Empfehlung für eine Schutzimpfung gegen FSME begründet.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Digitale Spiele zur Gesundheitsförderung in Pflegeeinrichtungen

Unter der Schirmherrschaft von Gesundheitsministerin Barbara Klepsch hat die BARMER heute (15. Februar 2019) ihr Präventionsprojekt MemoreBox - Digitale Spiele zur Gesundheitsförderung in Pflegeeinrichtungen in Sachsen gestartet. „Ich bin davon überzeugt: Digitale Prävention in stationären Pflegeeinrichtungen trägt zur Steigerung der Lebensqualität bei“, sagte Gesundheitsministerin Barbara Klepsch anlässlich der Vorstellung des Projekts in der AlexA Seniorenresidenz in Dresden.

Quelle: Universität Leipzig
Wortmelder

Studentinnen denken quer und präsentieren Imagekampagne

„Nebenan. Gefunden. Nordsächsisch.“ So heißt eine von drei Leipziger Studentinnen konzipierte Imagekampagne, welche Studierende zur Jobsuche im Landkreis Nordsachsen motivieren soll. Die Kampagne ist Bestandteil des Projekts „quer denken – zwischen Wirtschaft und Hochschule“, wurde von den angehenden Geistes- und Sozialwissenschaftlerinnen Verena Betz, Sina Musfeldt und Freya de l’Isle konzipiert und gestern (14.02.2019) an der Universität Leipzig offiziell vorgestellt.

Die Chefärzte Dr. Axel Skuballa (links) und Dr. André Liebmann (rechts) arbeiten bei der endobronchialen Brachytherapie eng zusammen. © Klinikum St. Georg
Wortmelder

Interdisziplinäre Zusammenarbeit auf höchstem Niveau bei der Behandlung von Lungenkrebs

Im Kampf gegen den Krebs hat das Klinikum St. Georg eine weitere Behandlungsform eingeführt. Die endobronchiale Brachytherapie bei Lungenkarzinomen erfolgt in enger Abstimmung und Kooperation zwischen der Klinik für Thoraxchirurgie und der Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, die beide über die nötige spezifische Expertise und Ausstattung verfügen. Im gemeinsamen interdisziplinären Tumorboard des Lungenkrebszentrums wird die Indikation gestellt.

Prof. Dr. Michael Fuchs Foto: privat
Wortmelder

Warum die heisere Kinderstimme gehört werden muss

Kinder toben kreischend auf dem Spielplatz, streiten sich lautstark oder sind erkältet. In seltenen Fällen können auch organische Ursachen zu einer heiseren Stimme führen. Um die Symptome von Heiserkeit besser einordnen zu können, trainieren beim diesjährigen Stimmsymposium Mediziner, Therapeuten und Gesangspädagogen gemeinsam das Hören von verschiedenen Stimmstörungen.

Zu Luthers Zeiten stand am Ort des heutigen Neuen Rathauses das landesherrliche Schloss. Foto: Karsten Pietsch
Wortmelder

Am 16. Februar im Neuen Rathaus: 12. FamilienSpieleFest „Leipzig spielt“

Am 16. Februar heißt es bereits zum zwölften Mal beim FamilienSpieleFest im Leipziger Neuen Rathaus über vier Etagen „Leipzig spielt“. Beim FamilienSpieleFest wird ab 13 Uhr gespielt. Neben Brett-, Karten-, Computer- und Sportspielen wird es auch einen Kreativbereich für alle Altersgruppen geben. Vielfalt ist angesagt und die Besucher können alles nach Herzenslust ausprobieren. Das Sächsische Spielezentrum/Ludothek Leipzig richtet auf dem FamilienSpieleFest die 11. Monopoly-Leipzig-Stadtmeisterschaft aus.

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
Wortmelder

Beschäftigte im Öffentlichen Dienst fordern Respekt der Arbeitgeber: Jetzt ein Angebot auf den Verhandlungstisch

Die Proteste der Gewerkschaftsmitglieder im Öffentlichen Dienst Sachsens gegen die Blockadehaltung der Arbeitgeber in der aktuellen Tarifrunde werden immer stärker. 5 000 Beschäftigte verliehen am Donnerstag auf einer Kundgebung vor dem Finanzministerium in Dresden ihrer Forderung nach sechs Prozent mehr Geld lautstark Nachdruck. Nicht allein die Ablehnung der Gewerkschaftsforderung durch die Arbeitgeber bringt die Beschäftigten auf die Palme.

Rafting im Kanupark. Quelle: Kanupark Markkleeberg
Wortmelder

Buchungsstart im Kanupark Markkleeberg: Termine für Wildwasser-Spaß online buchbar

Ab Freitag, dem 15. Februar 2019, ist das Buchungssystem für die diesjährige Kanupark-Saison online. Unter www.kanupark-markkleeberg.com werden alle verfügbaren Termine für die Angebote der Wildwasser-Anlage angezeigt. Neben den verschiedenen Rafting-Erlebnissen können auch die Angebote des Surfspots direkt gebucht werden. Zudem sind online Anmeldungen für die Kajak-Schule möglich. Die Saison 2019 beginnt am 1. Mai und geht bis zum 5. Oktober.

Willkommen in der Kreisstadt Borna. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Am 21. Februar: Schneewittchen in der Mediothek Borna

Am Donnerstag, den 21.02.2019 um 10 Uhr entführt die Mediothek Borna alle kleinen und großen Zuschauer in die Welt der Märchen. Schneewittchen – ein Märchen, das mit dem ersten Schnee begann – welche Geschichte könnte besser für die Winterferien geeignet sein?

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Gutes Leben im Alter – Pflegedialog im Landkreis Meißen

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch nahm gestern (14. Februar 2019) am Pflegedialog im Tagungszentrum der Sächsischen Wirtschaft in Radebeul teil. Wie geht gute Pflege im Landkreis Meißen? Was brauchen wir, damit die Pflege zukunftsfähig ist und was können wir dafür tun? Insbesondere um diese Fragen drehte sich die Diskussion in Radebeul, beim inzwischen neunten von insgesamt 13 Pflegedialogen.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Große Chance zur Integration für junge Geflüchtete

Gestern besuchten der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer und die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, eine Maßnahme zur Herstellung der Ausbildungsreife für junge Geflüchtete, die über 18 Jahre alt sind und nicht mehr der Schulpflicht unterliegen.

Wortmelder

Neues Straßenabschnittsverzeichnis erhältlich

Das Straßenabschnittsverzeichnis, das seit 1994 erscheint, liegt jetzt in einer neuen, aktualisierten Ausgabe 2019 vor. Das rund 90-seitige Verzeichnis enthält eine Zusammenstellung aller Straßenabschnitte der Stadt Leipzig mit ausgewählten Gebietszuordnungen sowie eine Übersicht der Straßennamen, die sich seit der letzten Veröffentlichung 2015 verändert haben.

©Rainer Justen
Sportmelder

SC DHfK kassiert deutliche Niederlage in Göppingen

Die Handballer des SC DHfK Leipzig konnten den Rückenwind aus dem ersten Auswärtssieg der Saison nicht mitnehmen und haben in Göppingen eine deutliche 34:27(21:13)-Niederlage kassiert. Die Leipziger starteten sehr vielversprechend in die Partie und münzten die ersten sechs Angriffe direkt in sechs Tore um. In der 6. Spielminute leuchtete eine 4:6-Führung für die Gäste auf der Anzeigetafel in der „Hölle Süd“. Doch auch die Hausherren verwerteten in der Anfangsphase nahezu jeden Angriff. Angeführt vom überragenden Jens Schöngarth, der in den ersten 20 Minuten all seine sieben Treffer erzielte, starteten die Göppinger einen 10:1-Lauf und gingen mit 14:7 in Front.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up