Tag: 1. April 2021

Mancher dreht auch ein bisschen durch nach einem Jahr Pandemie. Foto: Jan Kaefer
Der Tag

Donnerstag, der 1. April 2021: Wahre Scherze, steigende Inzidenz und Leipziger Öffnungen nach Ostern

Nachdem die Debatte um die sogenannte „Osterruhe“ gerade erst abgeebbt war, folgte am gestrigen 31. März der Leipziger Hammer. Inzidenzien zu hoch, Corona-Bettenkapazitäten in Sachsen fast erreicht, Läden zu. Dass es ab 6. April in Leipzig mit Lockerungen weitergehen soll, wurde heute bekannt. Außerdem: Unter vielen schlechten Scherzversuchen zum 1. April fanden sich heute ein gelungener und einer, der besser ein Scherz gewesen wäre. Ebenfalls kein Scherz: Die LZ dankt für mehr und mehr Leserinnen. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 1. April 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Bildung·Medien

Vertrag mit der DNB: Ehemalige Bestände der Leipziger Stadtbibliothek können jetzt auch für die Forschung erschlossen werden

Dass in der Deutschen Nationalbibliothek auch Sammlungsbestände der Leipziger Stadtbibliothek stehen, ist eher selten ein Thema. Jetzt wurde es einmal wieder publik, nicht weil die Stadt Leipzig die Bestände zurückhaben möchte. Vielmehr hat die Stadtbibliothek jetzt einen Vertrag über diese wertvollen Bestände geschlossen, damit alles einen rechtlichen Rahmen hat.

Politik·Kassensturz

Leipziger Arbeitsmarkt im März: Corona-Folgen und Fachkräftebedarf

Ist es die „Robustheit“ des Leipziger Arbeitsmarktes, die Steffen Leonhardi, der Chef der Leipziger Arbeitsagentur, beschwört? Oder überlappen sich da einfach zwei Trends – die Stilllegung publikumsträchtiger Branchen durch die Corona-Allgemeinverfügung einerseits, und der weiter schwelende Fachkräftemangel in technischen Branchen und im öffentliche Dienst andererseits?

Franca Parianen: Teilen und Haben. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Teilen und Haben: Franca Parianens pointierte Suche nach dem, was uns wirklich zu Menschen macht

„Warum wir zusammenhalten müssen, aber nicht wollen“, hat Dr. Franca Parianen ihr Buch untertitelt. Sie ist Kognitions- und Neurowissenschaftlerin. Das ist das Fachgebiet, auf dem erforscht wird, wie wir denken und warum. Und was davon angelernt ist und was unser Erbe ist als Mensch. Und somit auch warum ausgerechnet dieser tolpatschige Zweibeiner die ganze Erde beherrscht. Und gerade rücksichtslos demoliert.

Melder vom 1.4.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Albrecht Pallas (MdL, SPD) Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Albrecht Pallas (SPD): Strukturelle Probleme bei der Polizei konsequent angehen

Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, am Donnerstag nach der Sitzung des Innenausschusses zum Munitionsdiebstahl im MEK Dresden: „Das sogenannte Fahrradgate von Leipzig und nun der Munitionsskandal beim Mobilen Einsatzkommando Dresden haben strukturelle Probleme bei der Polizei offengelegt. Die liegen in einem zu laxen Umgang mit sensiblen Bereichen wie Asservaten sowie Waffen- und Gerätekammern“, so Albrecht Pallas.

vlnr: Jennifer Holloway als Elsa in „Lohengrin“, Camilla Nylund als die Gräfin in „Capriccio“, Marina Prudenskaya als Azucena in „Il trovatore“. © Oper Leipzig
Wortmelder

Ostern mit Verdi, Wagner und Strauss

Drei Premieren der Oper Leipzig in dieser Spielzeit konnten im Livestreaming präsentiert werden und sind jetzt als Überraschung zu Ostern noch einmal online zu erleben: Verdis „Il trovatore“, Wagners „Lohengrin“ sowie das selten aufgeführte Werk von Richard Strauss „Capriccio“.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Corona-Schutzimpfung: Hohe Priorität auch für Musikschullehrerinnen

Die ver.di Fachgruppe Musik erwartet, dass auch Musikschullehrerinnen nach § 3 Abs. 9 der Verordnung in die Kategorie „hohe Priorität“ fallen. Musikschulen sind Bildungsorte. In vielen Kommunen werden sie bereits gemeinsam mit allgemeinbildenden Schulen wieder geöffnet, in anderen besteht ebenfalls die Hoffnung auf baldigen Präsenzunterricht. Darüber hinaus kooperieren Musikpädagoginnen regelmäßig mit teils mehreren Schulen, Kindertagesstätten und anderen Betreuungseinrichtungen.

Polizeischild
Polizeimelder

2. Polizeibericht 1. April: Fahrradstaffel in Schkeuditz, Kleintransporter erfasste Kind, Auffahrunfall

Der Fahrer eines Skoda Fabia befuhr die B 184 in Richtung Delitzsch. Vor der Kreuzung zur K 7442 fuhr er auf ein verkehrsbedingt haltendes Fahrzeug auf+++Die Fahrradstaffel der Polizeidirektion Leipzig ist derzeit in Schkeuditz unterwegs+++Der 42-jährige Fahrer eines Peugeot Transporters fuhr heute Vormittag auf der A 38 in Richtung Dreieck Parthenaue. Bei Liebertwolkwitz kam er aus noch nicht geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Arbeiten auf der Karl-Heine-Straße: Verkehrssicherheit wird erhöht

Auf der Karl-Heine-Straße wird die Verkehrssicherheit und damit auch die Lebensqualität erhöht. Erste bereits begonnene Bauarbeiten künden von den Veränderungen auf der Magistrale zwischen Plagwitz und Lindenau: Derzeit werden die Baumscheiben im Bereich östlich der König-Albert-Brücke angepasst, um hier den Radverkehr sicher führen zu können.

Foto: LZ
Polizeimelder

Brandstiftung an PKW in Dresden: Zeugenaufruf

In der Nacht des 01. April 2021, gegen 01:45 Uhr wurde durch einen Zeugen bekannt, dass ein PKW des Typ VW Sharan mit Dresdner Kennzeichen am Dresdner Bischofsplatz brennt. Bisher unbekannte Täter setzten nach ersten Erkenntnissen den im öffentlichen Verkehrsraum parkenden PKW VW Sharan in Brand. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Abbrennen des Fahrzeuges verhindern.

Polizei
Polizeimelder

Polizeibericht 1. April: Vorfahrt missachtet, Verkauf von Betäubungsmitteln, Scheiben an Museum beschädigt

Unbekannte zündeten auf einem Gelände eines Sportvereines gegen 22:20 Uhr zwei Mülltonnen an, die dadurch komplett zerstört wurden+++Am späten Mittwochabend vernahm ein Mitarbeiter einer Wachschutzfirma mehrfach laute Geräusche+++Gestern führten die Polizeireviere Leipzig-Südost und Borna gemeinsam mit Mitarbeitern des Landratsamtes des Landkreises Leipzig Schwerpunktkontrollen im Bereich Markkleeberg und Neukieritzsch durch.

Artenreiche Mischwälder können den Klimawandel besser verkraften. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

1,5 Bäume für jeden Sachsen: Sachsenforst pflanzt sechs Millionen Bäume für einen gesunden Staatswald

Sachsenforst pflanzt in diesem Jahr sechs Millionen Bäume im sächsischen Staatswald (rund 39 % der Waldfläche in Sachsen). Die Pflanzarbeiten sind derzeit im vollen Gang und dauern je nach Region noch bis Mitte Mai an. Danach werden die Arbeiten in den Herbstmonaten fortgesetzt. Gepflanzt werden 33 verschiedene Baum- und Straucharten. Vor allem Laubbäume wie Buchen und Eichen (ca. 75 %), aber auch Nadelbäume – allen voran die zukunftsträchtige Weiß-Tanne – bilden die Wälder von morgen.

Das alles bestimmende Thema der letzten Wochen - als Graffiti in Leipzig verewigt. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Landkreis Leipzig kann ab 6. April Lockerungen zulassen

Nach der aktuellen Corona-Schutzverordnung dürfen bei einer Inzidenz über 100 auch weiterhin nur die Geschäfte des täglichen Bedarfes und der Grundversorgung öffnen sowie die bekannten Dienstleistungen angeboten werden. Der Landkreis Leipzig kann jedoch ab dem 6. April 2021 bestimmte Bereiche unabhängig von den Inzidenzwerten öffnen vorausgesetzt, es sind sachsenweit weniger als 1.300 Betten auf den Normalstationen durch Covid-19-Erkrankte belegt.

Die ehemalige Sternburg-Brauerei im Ortsteil Lützschena-Stahmeln. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Sternburg-Brauerei wird UNESCO-Weltkulturerbe

Das nationale UNESCO-Komitee hat in seiner heutigen Sitzung entschieden, die Sternburg-Brauerei Leipzig in die Tentativliste des UNESCO-Weltkulturerbes aufzunehmen. Holger Mann, MdL, SPD-Obmann im Ausschuss für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus im Sächsischen Landtag dazu: „Als Leipziger bin ich hocherfreut über diese Entscheidung. Die Sternburg-Brauerei ist seit Jahren ein wesentlicher Teil der Leipziger Stadtkultur. Das Leipziger Sternburg-Fanfest und die legendären Brauereiführungen gelten seit langem als touristischer Geheimtipp.“

Pongoland Außenansicht © Zoo Leipzig
Wortmelder

Großes Jubiläum – 20 Jahre Pongoland

Großes Jubiläum: Am 1. April 2001 öffnete die einmalige Menschenaffenanlage Pongoland für die Besucher die Tore und hat sich seitdem als Publikumsmagnet etabliert. Sie ist aber auch Arbeitsplatz für Wissenschaftler aus der ganzen Welt. Der Bau von Pongoland war vor 20 Jahren ein Initialmoment für den im Jahr 2000 verabschiedeten Masterplan „Zoo der Zukunft“.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Neues Betriebsrätestärkungsgesetz stärkt Arbeitnehmerrechte

Die Gründung von Betriebsräten soll per Gesetz erleichtert und besser geschützt werden. Einen entsprechenden Gesetzentwurf von Arbeitsminister Hubertus Heil hat das Bundeskabinett gestern auf den Weg gebracht. Ziel ist ein besserer Kündigungsschutz für Beschäftigte, die sich für eine Betriebsratsgründung einsetzen und einfachere Regeln für Betriebsratswahlen.

Finanzamt Leipzig am Wilhelm Liebknecht Platz
Wortmelder

Sächsische Steuerfahndung deckte im Jahr 2020 Steuerschaden von 117 Millionen Euro auf

Im vergangenen Jahr haben die rund 104 sächsischen Steuerfahnderinnen und Steuerfahnder für den Fiskus insgesamt knapp 117 Millionen Euro (2019: rund 95 Millionen Euro) aufgedeckt. Die Hälfte dieses Mehrergebnisses lässt sich auf Strafverfahren im Bereich des Umsatzsteuer-Karussellbetrugs zurückführen. Insgesamt beträgt das von der sächsischen Steuerfahndung festgestellte Mehrergebnis bei der Umsatzsteuer knapp 72 Millionen Euro.

Ego-Verstärker in Reih und Glied. Foto: LZ
Wortmelder

Leipzig verbannt SUVs aus dem Stadtgebiet

Nach langem Drängen des BUND Leipzig und weiterer Umweltverbände hat die Stadt Leipzig eine längst überfällige Entscheidung getroffen: Ab diesem April sind SUVs im gesamten Leipziger Stadtgebiet verboten. Der Stadtrat kommt damit den langjährigen Forderungen nach einer klimabewussteren Verkehrspolitik endlich nach.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up