Tag: 27. April 2021

Der Tag

Dienstag, der 27. April 2021: Maifeiertag wirft seine Schatten voraus, Sachsen baut Impf-Infrastruktur um, Kontroversen um Lockerungen für geimpfte Menschen

Der traditionelle Maifeiertag, der dieses Mal ausgerechnet auf einen Sonnabend fällt, nähert sich in großen Schritten – und könnte trotz oder auch gerade wegen der Pandemie wieder zu einem ereignisreichen Tag in Leipzig werden. Am Völkerschlachtdenkmal ruft die rechtslastige „Bürgerbewegung Leipzig“ zur Demonstration auf, wogegen linke Gruppen bereits mobil machen. Sachsen hat einen Ausbau seiner Struktur gegen COVID-19-Impfungen beschlossen, während im Nachhall gestriger Bund-Länder-Beratungen nun über Privilegien für Geimpfte diskutiert wird. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, dem 27. April 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

„Korb-Werner“ verlässt die Karl-Liebknecht-Meile. Foto: Alexander Laboda
Wirtschaft·Firmenwelt

Nach 95 Jahren: Korb-Werner verlässt die Karli

Seit drei Generationen verkauft die Familie Werner Korbwaren auf der Karl-Liebknecht-Straße in der Südvorstadt. Doch damit ist bald Schluss: „Mit zwei weinenden Augen nehmen wir Abschied. Leicht ist uns dieser Schritt nicht gefallen“, schreiben Manuela und Frank Werner auf einem Aushang an ihrer Ladentür.

Das Augusteum der Uni Leipzig am Augustusplatz. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Studium plötzlich online: Studierende der Uni Leipzig vergeben erstmals einen Lehrpreis für digitale engagierte Lehre

Studierende unterschiedlicher Fakultäten der Universität Leipzig haben den Lehrpreis für digitale engagierte Lehre ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um einen studentischen Lehrpreis, welcher Lehrende aus verschiedensten Bereichen und Lehrformaten würdigt. Und zwar für jenen Einfallsreichtum, mit dem sie gerade im Corona-Jahr die Möglichkeiten digitaler Angebote ausgebaut haben, um den Studierenden ein möglichst vollwertiges Studium zu ermöglichen.

Dieser Gewässerabschnitt des Zschamperts verläuft zukünftig flacher und breiter sowie mit leicht geschwungener Führung. Foto: Kathleen Burkhardt-Medicke
Politik·Brennpunkt

Infoabend am 5. Mai im Projekt Lebendige Luppe: Historisches Gewässerbett des Zschamperts wird revitalisiert

Am Mittwoch, 5. Mai, informiert das Projekt Lebendige Luppe im Rahmen eines Online-Informationsabends über Neuigkeiten und Fortschritte im Projekt Lebendige Luppe. Dabei soll der aktuelle Stand der Maßnahmenplanung in einem Bearbeitungsabschnitt vorgestellt werden: die Revitalisierung des historischen Gewässerverlaufs des Zschamperts. Denn die geschieht in diesem Jahr.

Gekennzeichneter Baum im Baufeld der Parkstadt Dösen. Foto: L-IZ
Politik·Engagement

Baumfällungen in Leipzig: Grüne veröffentlichen ein Video zum Tag des Baumes

Der Tag des Baumes wurde 1951 von den Vereinten Nationen beschlossen und wird seither alljährlich am 25. April begangen. Ursprünglich als Gedenktag für den Wald und dessen Bedeutung für den Menschen und nachhaltiges Wirtschaften gedacht, steht der Tag des Baumes heute auch für Stadtbäume und Stadtgrün und generell dafür, diese für den Menschen lebenswichtigen Pflanzen zu schützen. Leipzigs Grüne nutzten den Tag für eine Baumpflanzung und ein Video.

Volker Beiser bei der Kundgebung am 26. April 2021. Foto: Martin Schöler
Leben·Gesellschaft

Pandemie-Leugner/-innen demonstrieren erneut auf dem Richard-Wagner-Platz + Video

Mit etwa 150 Menschen hat die „Bürgerbewegung Leipzig 2021“ zum dritten Mal auf dem Richard-Wagner-Platz demonstriert. Rund 250 Personen protestierten in Sicht- und Rufweite gegen die Veranstaltung aus dem Reichsbürger- und „Querdenken“-Spektrum. Auf beiden Seiten waren es somit erneut mehr Teilnehmende als eine Woche zuvor: etwa 25 mehr bei der „Bürgerbewegung“ und etwa 50 mehr beim Gegenprotest von „Leipzig nimmt Platz“.

Melder vom 27.4.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Torsten Herbst MdB (FDP): Sachsen muss endlich herumliegende Impfdosen verabreichen

Während Sachsen nach dem Saarland die zweitmeisten Impfdosen pro Einwohner zugeteilt bekommen hat, liegt der Freistaat bei den Erstimpfungen weiter im unteren Drittel der Bundesländer. Dazu und zur heutigen sächsischen Kabinettspressekonferenz mit Sozialministerin Petra Köpping (SPD) erklärt der sächsische FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst: „Mittlerweile häufen sich Medienberichte, dass in ganz Deutschland Impfdosen in Größenordnungen herumliegen.“

Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Energieberatung weiterhin erreichbar

Auch im verlängerten Lockdown sind die unabhängigen Energieberat/-innen der Verbraucherzentrale Sachsen weiterhin für alle Anfragen rund um Stromverbrauch, Heiztechnik, Dämmung und regenerative Energien erreichbar.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

Bundespolizei stellt erneut Graffiti-Sprayer

Heute Morgen gegen 00:25 Uhr wurde die Bundespolizei alarmiert. Zwei Männer sollten gerade eine S-Bahn am Haltepunkt Leipzig-Stötteritz besprühen. Aufgrund von Zeugenaussagen konnten die Beamten in unmittelbarer Tatortnähe einen 31-jährigen Mann stellen. Der zweite Täter blieb flüchtig. Am Zug befand sich ein ca. 30 Quadratmeter großes, frisches Graffiti.

Ohne Impfpflicht geht es wohl nicht. Foto: Pixabay
Wortmelder

CDU-Gesundheitsexperte zum Imfpgipfel: Wer sich impfen lassen will, muss die Möglichkeit erhalten

Bund und Länder hatten sich gestern auf die baldige Aufhebung der Impfpriorisierung verständigt. Dabei hatte Sachsen sehr darauf gedrungen, dass die Priorisierung schnell aufgehoben wird. Dazu sagt der sozialpolitische Sprecher der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages, Alexander Dierks: „Bereits vor zwei Wochen haben wir die Aufhebung der Impfpriorisierung gefordert und es freut mich, dass sich im Bund darauf verständigt wurde.“

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

148 Millionen Euro für Sozialwohnungen vorgesehen

In Sachsen wird die Schaffung von mietpreis- und belegungsgebundenem Mietwohnraum künftig noch breiter unterstützt. Dazu hat das Kabinett heute (27. April 2021) die novellierte „Förderrichtlinie gebundener Mietwohnraum“ (FRL gMW) und die neue „Förderrichtlinie preisgünstiger Mietwohnraum“ (FRL pMW) beschlossen.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
Wortmelder

Sachsen beschließt künftige Impfstrategie

Der Freistaat passt zum 1. Juli 2021 seine Impfstruktur an. In Betrieb bleiben die Impfzentren in den drei Großstädten Chemnitz, Dresden. Zudem werden die derzeit 30 mobilen Teams weiterhin sachsenweit flexibel eingesetzt. Dies hat das Kabinett beschlossen. Damit ist eine Kapazität von rund 8800 Impfungen pro Tag über zentrale Strukturen des Freistaates sichergestellt.

Fahne mit der Aufschrift ver.di
Wortmelder

Offener Brief an die Kreisräte im Erzgebirgskreis

Sehr geehrte Damen und Herren, wir, die gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten der noch bestehenden Krankenhaus-Gesundheitsholding Erzgebirge GmbH (4 Krankenhaus Standorte und deren Tochtergesellschaften), wenden uns aufgrund der Umstrukturierungspläne an Sie.

Franz Sodann (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Franz Sodann (Linke): Theater muss sein, auch in der Oberlausitz – Görlitzer Theater retten!

Zur Debatte über ein Sparkonzept für die Theater in Görlitz und Zittau erklärt der kulturpolitische Sprecher der Linksfraktion, Franz Sodann: „Die Linksfraktion solidarisiert sich mit dem Protest dreier Gewerkschaften gegen das Theater-Sparkonzept für die Einrichtungen in Görlitz und Zittau. Sie fordern die Offenlegung des vom Görlitzer Landrat in Auftrag gegebenen und als streng vertraulich eingestuften Gutachtens.“

Manuel Wajer. Quelle: BSG Chemie Leipzig/ CD
Sportmelder

Manuel Wajer verlängert bei Chemie

Mit großen Schritten geht es bei der Kaderplanung unserer Mannschaft voran – so dürfen wir in dieser Woche gleich zwei Vertragsverlängerungen verkünden. Auch Manuel Wajer verlängert seinen Kontrakt im Leutzscher Holz. Er unterschreibt bei uns für ein Jahr bis 2022 mit der Option auf eine weitere Saison.

Patrick Wiesmach (DHfK) kommt frei zum Torwurf. Foto: Jan Kaefer
Sportmelder

5 Profis und ein Trainer des SC DHfK Leipzig auf Länderspielreise

Die Handballer des SC DHfK Leipzig sind heiß auf den Saisonendspurt in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, müssen aber momentan aufgrund der Länderspielpause und der zuvor kurzfristig verlegten Partie gegen den Bergischen HC drei spielfreie Wochen in der Liga überdauern. Weiter geht es für die Grün-Weißen dann endlich am Donnerstag in einer Woche mit dem Heimspiel gegen die MT Melsungen (06. Mai, 19:00 Uhr).

Wortmelder

IG Metall schlägt konstruktiven Lösungskompromiss zur Angleichungsfrage vor

Die 5. Tarifverhandlung mit dem Berlin-Brandenburger Arbeitgeberverband wurde heute ohne Ergebnis beendet. Die IG Metall hat einen konstruktiven mehrstufigen Lösungskompromiss für einen ersten Schritt als Einstieg in die Angleichung unterbreitet, den die Arbeitgeber nunmehr prüfen und eingehend bewerten werden. Das Beharren der Arbeitgeber auf einer strikten Kostenneutralität wurde in der Verhandlung erneut deutlich.

Polizei
Polizeimelder

2. Polizeibericht 27. April: Polizeifahndung, Versammlungsgeschehen, Überladener LKW

Am Dienstagvormittag führten Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes LKW Kontrollen durch+++Bereits im Juli 2020 kam es am Leipziger Hauptbahnhof auf dem Gehweg im Bereich des Taxistandes zu einer Körperverletzung+++Am gestrigen Nachmittag bis in die Abendstunden führten Einsatzkräfte der Polizeidirektion Leipzig mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei im Stadtgebiet Leipzig sowie in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen mehrere Einsätze anlässlich verschiedener angemeldeter Versammlungen durch.

Quelle: Frauenkultur e. V. Leipzig
Wortmelder

Online-Werkstatt „Jüdische Feiertage“

In dieser kleinen Workshop-Reihe stehen Jüdische Feiertage im Mittelpunkt. Die Workshops sind auch unabhängig voneinander zu besuchen. Die dritte Werkstatt am 02.05.2021 steht unter dem Aspekt von „Geben und Nehmen“ und beleuchtet den Ursprung der sogenannten „Pilgerfeste“ als Erntedankfeste in der Landwirtschaft.

Montage. L-IZ.de
Verkehrsmelder

Bushaltestellen „Handwerkerhof“ werden barrierefrei

Ab Montag, 3. Mai, werden in der Sommerfelder Straße in Leipzig-Mölkau die Haltestellen „Handwerkerhof“ barrierefrei umgebaut. Der Verkehr wird mit einer Ampel wechselseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Fußgänger werden von der gesperrten Seite jeweils sicher über eine Ampel auf die gegenüberliegende Seite geführt.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Impfstoff-Patente freigeben und schon jetzt Impf-Auffrischungen organisieren

Zur Bund-Länder-Beratung über die Impfkampage erklärt Susanne Schaper, Sprecherin der Linksfraktion für Gesundheitspolitik: „Zwei Fragen gehören dringend auf die deutschen Kabinettstische: Wie erreichen wir die Freigabe der Impfstoff-Patente sowie die Steigerung der Impfstoff-Produktion? Und wie gewährleisten wir die absehbar erforderlichen jährlichen Auffrischungsimpfungen?“

Hier geht's zur Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Schnelle Hilfe von der Arbeitsagentur: digitale Assistenten für jede Lebenslage

Habe ich einen Anspruch auf Grundsicherung? Bekomme ich Arbeitslosengeld nach einer Kündigung? Steht mir der Kinderzuschlag zu? Diese und viele weitere Fragen können Interessierte mit einem Chatbot klären. Die Bundesagentur für Arbeit hat im Zuge der Corona-Pandemie mit Nachdruck die Entwicklung dieser Chatbots vorangetrieben, um einfache Anfragen automatisiert beantworten zu können.

Bild: Leni und Tom/Pixabay
Wortmelder

Online-Vortrag: Bar-Mizwa beziehungsweise Firmung/Konfirmation

Die Vortragsreihe „#beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst“ wird am Mittwoch, dem 28. April 2021, fortgesetzt. 18 Uhr beginnt der online-Vortrag mit Rebbezin Marina Charnis und Pfarrerin Simone Berger-Lober zum Thema: Bar/Bat Mizwa – Konfirmation/Firmung.

Foto: LZ
Polizeimelder

Exekutivmaßnahmen des PTAZ* in Döbeln

In einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Chemnitz wegen des Verdachts der Brandstiftung durchsuchten Polizeibeamte des PTAZ* des Landeskriminalamtes Sachsen am 27. April 2021 die Wohnung eines 37 jährigen Tatverdächtigen in Döbeln. Der Beschuldigte wurde bei der Durchsuchung angetroffen.

Sportbürgermeister Heiko Rosenthal (l.) und Sascha Orban (Vorsitzender SG MoGoNo). Quelle: Stadt Leipzig
Wortmelder

Stadion des Friedens in Gohlis: Neues Funktionsgebäude eröffnet

Sportbürgermeister Heiko Rosenthal hat heute gemeinsam mit Sascha Orban, Vorsitzender der SG Motor Gohlis-Nord Leipzig, das neue Funktionsgebäude im Stadion des Friedens eröffnet. Der moderne steinerne Neubau für insgesamt 2,23 Mio. Euro ersetzt die 60 Jahre alte verschlissene Holzbaracke auf dem Gelände im Leipziger Stadtteil Gohlis.

Quelle: Gerd Altmann/Pixabay
Wortmelder

Coronavirus Landkreis Leipzig: 13.407 bestätigte Fälle (Stand 27. April 2021)

Die Zahl der Infektionen beträgt 13.407 (+ 63 zum Vortag). Gezählt werden fortlaufend alle PCR-bestätigten Infektionen, die seit Anfang März 2020 im Kreisgebiet nachgewiesen wurden. Mittlerweile erfolgen die Neuinfektionen überwiegend aufgrund der Britischen Virausvariante, so dass diese nicht mehr gesondert aufgeführt werden. In Quarantäne befinden sich derzeit 1.284 Personen, dies sind Infizierte sowie enge Kontaktpersonen.

Die städtischen Kultureinrichtungen wie Oper und Gewandhaus pausieren. Foto: LZ
Wortmelder

Städtische Bühnenhäuser bleiben bis Pfingsten geschlossen

Die Stadt Leipzig lässt den Betrieb in den städtischen Bühnenhäusern weiterhin ruhen: Oper, Gewandhaus, Schauspiel und Theater der Jungen Welt bleiben für den Publikumsverkehr sowie für Eigen-, Fremd- und Mietveranstaltungen bis einschließlich Pfingstmontag 2021 geschlossen.

Polizeischild
Polizeimelder

Polizeibericht 27. April: Radfahrer schwer verletzt, Überführter Tatverdächtiger, Audi gestohlen

Gestern Abend ereignete sich an der Kreuzung Saalfelder Straße/Lützner Straße im Leipziger Stadtteil Neulindenau ein Verkehrsunfall+++Vom Sonntagabend bis Montagfrüh stahlen Unbekannte einen gesichert abgestellten schwarzen Audi A 4 mit Keyless-Go-System vom Grundstück des Geschädigten+++Im November vergangenen Jahres drangen Unbekannte in einem Mehrfamilienhaus in mehrere Mietwohnungen ein und entwendeten Bargeld, EC-Karten und andere Gegenstände mit einem Wert im unteren vierstelligen Bereich.

Bernd Kruppa. Foto: IG Metall Leipzig
Wortmelder

24-Stunden-Warnstreik bei BMW in Leipzig

Die IG Metall Leipzig ruft die knapp 5.500 Beschäftigten des BMW Werkes Leipzig zu einem weiteren ganztägigen Warnstreik auf. Mit Beginn der Frühschicht am 27. April 2021, 06.00 Uhr, stehen die Bänder über drei Schichten still.

Birgit Dietze, IG Metall Bezirksleiterin Berlin-Brandenburg-Sachsen. Foto: Christian von Polentz/transitfoto.de
Wortmelder

Tarifkonflikt: Starke Aktion mit dem Regierenden Bürgermeister in Berlin

Gestern Morgen trafen sich rund 300 Metallerinnen und Metaller aus Berlin und Brandenburg zu einer Kundgebung auf der Oberbaumbrücke mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD). Bis zum heutigen Tag beteiligten sich an sechs Warnstreiktagen rund 31.300 Beschäftigte in Berlin, Brandenburg und Sachsen an Warnstreiks. Heute hat die IG Metall Beschäftigte aus vier Betrieben in Sachsen und Brandenburg zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up