Polizeimelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Training der Bereitschaftspolizei. Foto: Polizei Sachsen
·Melder·Polizeimelder

Bereitschaftspolizei trainiert in Leipzig

Heute trainierte eine Hundertschaft der Bereitschaftspolizei gemeinsam mit Kollegen der Bundespolizei fußballtypische Szenarien im Rahmen regelmäßiger Fortbildungen an und in der Red Bull Arena. Schwerpunkte der verschiedenen Aufgaben waren z. B. der Transfer von Gästefans, Unterstützung bei Einlasskontrollen, Beweissicherung bzw. Intervention beim Abrennen von Pyrotechnik im Stadion.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 31. Mai: Zündler im Einkaufsmarkt, Glimpflich ausgegangen, Gescheiterte Enkeltrickbetrüger

In einem Einkaufsmarkt in der Dantestraße zündete ein unbekannter Kunde mehrere Packungen mit Salzstangen an +++ Auf einer Baustelle in Böhlitz-Ehrenberg wurde ein 49-Jähriger bei Baggerarbeiten durch Erdmassen verschüttet, konnte aber noch rechtzeitig von einem Mitarbeiter gerettet werden +++ Zwei Rentnerinnen ließen sich gestern von Trickbetrügern nicht leimen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 30. Mai: Trickdieb schlug zu, Zündler am Werke, Falsche „Fuffziger“ im Umlauf

In Großzschocher erleichterte ein vermeintlicher Mitarbeiter vom Fernsehen und Rundfunk eine 81-Jährige um einen mittleren vierstelligen Geldbetrag – die Polizei warnt eindringlich: Lassen Sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung! +++ In der Semmelweisstraße setzte ein Zündler eine Wiese und Büsche in Brand, der auf einen Opel übergriff +++ Gestern Vormittag wollte ein „Geschäftsmann“ einen Geldbetrag einzahlen unter dem sich ein falscher Fuffziger befand.

Schmuckeigentümer gesucht. Bild: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Polizei: Zufallsfund beim Dieb – Eigentümer gesucht

Am zweiten Mai 2017, gegen 3:30 Uhr meldete der Besitzer eines Audi Cabrio, dass sein Fahrzeug in Stötteritz, Lange Reihe/Holzhäuser Straße, aufgebrochen und durchsucht worden war. Aus dem Fahrzeug waren CD’s, ein Bier und SD-Karten gestohlen worden. Während die Polizei zu jenem Zeitpunkt mit dem Geschädigten (40) sprach, versuchte sich in unmittelbarer Nähe ein weiterer Mann auffällig davonzustehlen. Als die Polizisten ihn sahen und als bereits bekannten Pkw-Aufbrecher erkannten, liefen sie ihm nach und unterzogen ihn einer Personenkontrolle.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 26. Mai: Pkw angezündet, AfD-Büro beschädigt, E-Bike gestohlen, Fahrerflucht

In der Davidstraße schlugen Unbekannte ein Loch in die Seitenscheibe des Pkw Bentley Cabriolet und warfen anschließend pyrotechnische Erzeugnisse in das Innere des Fahrzeuges +++ Eine Scheibe des AfD-Büro in der Brackestraße wurde heute Nacht komplett zerstört +++ In der Theresienstraße entwendeten zwei Einbrecher ein E-Bike aus einem Fahrradladen +++ Auf der BAB 14 verursachte ein Mercedes durch unachtsamen Fahrspurwechsel einen Unfall und fuhr weiter – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 24. Mai: Räuber ging leer aus, Waffe gefunden, Graffiti am Lkw, Keine Beute

In der Nikolaistraße wurde ein 21-Jähriger verfolgt und angegriffen, doch er konnte den Räuber in die Flucht schlagen +++ Gestern Morgen wurde bei Dachdeckarbeiten in der Windscheidstraße eine alte verrostete Pistole des Herstellers „Walther“ gefunden +++ In Böhlen wurde auf die Windschutzscheibe eines Lkws ein Graffiti aufgesprüht +++ In Borna wurden zwei Männer beim Einbruch in eine Garage überrascht, konnten aber ohne Beute fliehen – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 23. Mai: Lange Finger im Fahrradkorb, Fieser Trickbetrüger, Fahrradanhänger fort

In der Kochstraße verschwand gestern Nachmittag wieder eine Tasche aus dem Fahrradkorb +++ In Bad Düben erleichterte ein fieser Trickbetrüger eine 78-Jährige um 80 Euro – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ In der Kochstraße mussten die Eigentümer eines preisintensiven Kinder-Fahrrad-Anhängers feststellen, dass dieser aus dem Treppenhaus entwendet wurde.

Auch der Markkleeberger See gehört zum Kontrollrevier der Wasserschutzpolizei. Foto: Ralf Julke
·Melder·Polizeimelder

Schwerpunktkontrollen der Wasserschutzpolizei

Die Wasserschutzpolizeien der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt werden auch 2017 wieder ihre jährlich stattfindenden gemeinsamen Schwerpunktkontrollen durchführen. Unter der Federführung Berlins werden im Zeitraum vom 25. Mai bis zum 5. Juni 2017 in den beteiligten Bundesländern umfangreiche Kontrollen der Schifffahrt und des Wassersports stattfinden.

Wer kann Hinweise zu den Tätern und/oder zum Verbleib des Fahrrades machen? Foto: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 22. Mai: Hochwertiges Fahrrad gestohlen, Nachtschwärmer ausgeraubt, Beleidigt und geschlagen

Eine 48-jährigen Leipzig-Besucherin wollte am großen Radrennen rund um Leipzig teilnehmen, doch Langfinger machten ihr einen Strich durch die Rechnung +++ Ein 29-Jähriger und ein 24-Jähriger wurden des nachts von Unbekannten ausgeraubt +++ Am Bahnhof in Oschatz wurde ein 25-jähriger Asylbewerber beleidigt und geschlagen – In allen Fällen sucht die Polizei nach Zeugen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 19. Mai: Mutter und Kind angefahren, Handtaschen im Fahrradkorb sichern, Fangeisen aufgestellt

An der Kreuzung Arthur-Hoffmann-Straße/Richard-Lehmann-Straße wurde Mittwochvormittag eine Fußgängerin samt Kinderwagen von einem Skoda erfasst – die Polizei sucht nach Zeugen +++ Wieder hatten Langfinger Handtaschen im Fahrradkorb im Visier. Die Polizei hält dazu an, Handtaschen u. ä. immer gesichert zu transportieren +++ In Delitzsch geriet eine Katze auf einem Gartengrundstück in eines von vier Fangeisen, deren Nutzung gesetzlich verboten ist.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 18. Mai: Einbruch, Tumult in der Eisenbahnstraße, Pizza-Lieferant ausgeraubt

Schon zum zweiten Mal in kürzester Zeit wurde gestern in ein Büro einer Gebäudemanagment-Firma in der Limburgerstraße eingebrochen – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Gestern Abend kam es vor einem Bistro in der Eisenbahnstraße zu einer Messerstecherei und anschließend zu einem Tumult, bei dem auch die Einsatzkräfte angegriffen wurden +++ In Mockau wurde ein Pizza-Lieferant von zwei Unbekannten ausgeraubt.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 17. Mai: Radler angefahren, Fahrradanhänger gestohlen, Reifenstecher ermittelt

Im Kreisverkehr August-Bebel-Straße/Straße des Friedens in Grimma wurde ein 76-Jähriger von einem Klein-Pkw erfasst, stürzte auf die Fahrbahn und verletzte sich schwer. Der Pkw fuhr einfach weiter – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Zwei Mal hatten es in der Nacht zum Mittwoch Diebe auf Fahrradanhänger abgesehen +++ Im Zeitraum vom 13. April 2016 bis zum 14. März diesen Jahres kam es im Bereich Leipzig, Dölitz-Dösen, zu einer Serie von Sachbeschädigungen – nun konnte ein 40-Jähriger als Tatverdächtiger bekannt gemacht werden.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 16. Mai: Fremder im Wohnmobil, Selbstbedienung im Krankenhaus, Zündler im Keller

Während ein Pärchen aus Essen gestern Nachmittag beim Stadtbummel weilte, drang ein 34-Jähriger in ihren, nahe der Feuerwache in Leipzig abgestellten, Camper ein +++ An den Automaten und Kühltruhen, die eigentlich den Patienten vorbehalten sind, bedienten sich heute Nacht zwei junge Männer in einem Krankenhauses in Eutritzsch +++ In der Gersterstraße trieb gestern Abend ein Zündler sein Unwesen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 15. Mai: Zechpreller, Handtasche entrissen, Kollision mit Straßenbahn

Ohne zu bezahlen machte sich Sonntagabend ein Restaurantgast am Georgiring aus dem Staub +++ In der Senefelderstraße wurde Samstagabend eine 64-Jährige von hinten plötzlich umgestoßen und die Handtasche aus der Hand gerissen +++ An der Angerbrücke kollidierte Freitagabend ein VW Golf mit einer Straßenbahn weil er zwei Fahrradfahrern ausweichen musste – In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 12. Mai: Handy weggeschnappt, Radler schwer verletzt, Unfallflucht

In der Bornaischen Straße wurde einer 32-Jährigen von einem Mountainbikefahrer das Handy aus der Hand weggeschnappt +++ Ein schwerer Unfall ereignete sich in Grimma, als ein 77-Jähriger von einem derzeit unbekannten Autofahrer erfasst wurde +++ In Bad Lausick musste eine 18-Jährige einem entgegenkommenden Auto ausweichen, was nicht ganz gelang – In allen Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Auf frischer Tat konnte die Polizei in einer Leipziger Gartenanlage eine Einbrecherbande stellen und vorläufig festgenehmen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 10. Mai: Handtasche entwendet, Heuwagen gestohlen, Angerempelt

Im Johannispark wurde eine 80-jährige Radfahrerin von einem Unbekannten am Gepäckträger festgehalten und ein weiterer kam aus einem Busch, entwendete blitzschnell ihre Handtasche und verschwand +++ In Bad Düben wurde ein lindgrüner Heuwagen vom Typ „Class Schwader Liner 2800“ in einem Wert von ca. 22.000 Euro gestohlen – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ An der Bushaltstelle der Linie 70 in Connewitz wurde eine 28-Jährige angerempelt – später musste sie feststellen, dass ihre Geldbörse fehlt.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Großeinsatz der Polizei nach Hinweis auf eine Person mit Waffe

Der Polizeidirektion Leipzig wurde heute Vormittag telefonisch mitgeteilt, dass eine unbekannte männliche Person mit einer Langwaffe ein Haus in Leipzig-Leutzsch betreten haben soll. Die ersten polizeilichen Sofortmaßnahmen wurden eingeleitet. Es erfolgten zunächst weiträumige Sperrungen des genannten Viertels. Kräfte der Schutz-und Kriminalpolizei wurden zu dem Ereignisort hinzugezogen. Parallel dazu kamen weitere Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei und Spezialkräfte des Landeskriminalamtes Sachsen zur Lagebewältigung vor Ort zum Einsatz.

Die durch die Polizei sichergestellten Portemonnaies. Foto: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Öffentlichkeitsfahndung: Diebische Elster an der Universität Leipzig gefasst

Seit Herbst 2016 mehrten sich die Einbrüche und Diebstähle in Bibliothekszweigen der Leipziger Universität. Auffällig oft wurde vor allem die Außenstelle der Juristenfakultät heimgesucht. Gestohlen wurden Portemonnaies, Taschen, Smartphones und Laptops. Nun sucht die Polizei zur vollständigen Aufklärung die ehemaligen Besitzer der abgebildeten Gegenstände.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 8. Mai: 20-Jähriger ausgeraubt, Wilderei anderer Art, Eindringlinge im Haus

In Lindenthal machte ein 20-Jähriger eine schmerzhafte Bekanntschaft mit zwei Unbekannten, die ihn bis aufs Unterhemd auszogen +++ Der Jagdpächter des Waldgebietes Whyra/Neukirchen Gebiet machte bei seinen Kontrollgängen unerfreuliche Feststellungen – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ Gleich mehrere Einfamilienhäuser wurden am Wochenende in Liebertwolkwitz aufgebrochen.

·Melder·Polizeimelder

+++Tot aufgefunden+++: Polizei sucht nach vermisster Frau aus Pegau

+++Am 7. Mai wurden die Befürchtungen, einer gesuchten Frau aus Pegau sei etwas zugestoßen, bestätigt. Im Tagebau zu Pegau wurde gestern Vormittag der leblose Körper der vermissten Waltraud Emma K. (79) gefunden. Der Todeszeitpunkt und auch die Todesursache konnten gestern nicht genau bestimmt werden. ZUletzt war sie am 20. April, 20 Uhr in Pegau gesehen worden und in einen Pkw gestiegen. Die Ursache für den Tod der Frau muss nun in einer rechtsmedizinischen Untersuchung ergründet werden. Derzeit liegen jedoch keine Hinweise auf eine Straftat vor.+++

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 5. Mai: Handtasche entwendet, Wohnungseinbruch, Fremder im Fahrzeug

Eine 36-Jährige wurde am Mittwoch in der Jahnallee durch einen Langfinger ihrer Handtasche erleichtert +++ In der Augustenstraße warf ein Mann im Erdgeschoss eines Wohnhauses die Scheibe ein und kletterte hinein +++ In der Blumenstraße musste ein 30-Jähriger am Donnerstagabend feststellen, dass ein Fremder in seinem Auto saß und versuchte, dieses zu stehlen – In allen und noch weiteren Fällen Sucht die Polizei nach Zeugen.

·Melder·Polizeimelder

Festnahme eines mutmaßlichen Mitglieds der ausländischen terroristischen Vereinigungen „Jabhat al-Nusra“ (JaN) und „Islamischer Staat“ (IS)

Die Bundesanwaltschaft hat gestern (4. Mai 2017) aufgrund eines Haftbefehls des Ermittlungsrichters des Bundesgerichtshofs vom 3. Mai 2017 den 29-jährigen syrischen Staatsangehörigen Ahmad A. A. im Regierungsbezirk Leipzig durch Beamte der sächsischen Polizei und des Bayerischen Landeskriminalamts festnehmen lassen. Zudem wurde die Wohnung des Beschuldigten durchsucht.

Wer kennt den bisherigen Nutzer/Eigentümer des Fahrrades? Foto: PD Leipzig
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 4. Mai: Nachtrag zu versuchtem Überfall, Unfallflucht, Notrufmissbrauch

Zum am Dienstag in Schönefeld misslungenen Überfall in einem Tabakladen veröffentlicht die Polizei ein Foto des Fahrrades, mit dem der Täter zum Tatort gekommen ist und anschließend flüchten wollte +++ Auf der S 242 musste eine 36-Jährige einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen und stieß gegen einen Baum – In beiden Fällen werden Zeugen gesucht +++ Ein „besorgter“ Bürger ließ heute Nacht in Reudnitz-Thonberg die Feuerwehr Leipzig sowie den Rettungsdienst antanzen.

Foto: L-IZ.de
·Melder·Polizeimelder

Polizeibericht, 2. Mai: Strohballen angezündet, Hoher Stehlschaden, Kellereinbrecher gestellt

An der Bundesstraße B 2 im Ortsteil Löbschütz wurden gestern Nacht mehrere Strohballen angezündet, die lichterloch brannten – die Polizei sucht nach Zeugen +++ Unbekannte Täter stiegen am Wochenende in Böhlitz-Ehrenberg in eine Werkstatt ein und stahlen diverse Werkzeuge im Gesamtwert einer fünfstelligen Summe +++ In der Käthe-Kollwitz-Straße wurde heute Nacht ein Kellereinbrecher auf frischer Tat erwischt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up