Tag: 1. Oktober 2020

Erstes Spiel, erster Siegesjubel. Guter Start für die SC DHfK-Handballer in die neue Bundesliga-Saison. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

SC DHfK Leipzig vs. Eulen Ludwigshafen 27:19 – Zuschauerlärm wie in voller Halle

Zum Bundesligaauftakt ist mit den Eulen Ludwigshafen genau jenes Team beim SC DHfK Leipzig zu Gast gewesen, gegen das vor dem virusbedingten Abbruch der Vorsaison das letzte Heimspiel stattfand. Die lange Pause seit März ließ beiden Teams Zeit für eine ausgiebige Vorbereitung und bei den Fans offenbar Sehnsucht aufkommen, die sich am Donnerstagabend zwar mit verringerter Zuschauerzahl, aber in gefühlt gleicher Lautstärke entlud.

Leben·Gesellschaft

Donnerstag, der 1. Oktober 2020: Pandemie-Leugner/-innen erfinden tote Kinder

Kann nicht wenigstens einmal jemand an die Kinder denken, fragte einst eine Figur der „Simpsons“. Nun ja – Pandemieleugner/-innen denken ständig an die Kinder und daran, wie sie diese für ihre Zwecke missbrauchen können. Mittlerweile erfinden sie sogar Todesfälle, die auch in Leipzig aufgegriffen werden. Außerdem: Neues vom sogenannten Fahrradgate. Die L-IZ fasst zusammen, was am Donnerstag, den 1. Oktober 2020, in Leipzig und darüber hinaus wichtig war.

Vom Flughafen Halle Leipzig wurden seit Anfang Juni 108 Menschen abgeschoben. Foto: Dirk Schaefer/Wikimedia
Politik·Sachsen

Abschiebungen aus Sachsen verstoßen gegen Koalitionsvertrag

LEIPZIGER ZEITUNG/Auszug Ausgabe 83, seit 25. September im HandelSeit Anfang des Jahres hat das sächsische Innenministerium (SMI) bei mehreren Abschiebungen aus Sachsen gegen Abmachungen im Koalitionsvertrag verstoßen. Laut Sächsischem Flüchtlingsrat (SFR) wurden mehrfach Familien getrennt, Personen direkt von ihrem Arbeitsplatz abgeholt und Menschen mit Behinderung abgeschoben. Außerdem sei bei einer versuchten Abschiebung eines Minderjährigen das Kindeswohl missachtet worden, so der SFR.

Das menschliche Gehirn ist entlang zweier Achsen organisiert. Dieses Prinzip scheint sich durch die Hirnorganisation aller Primaten zu ziehen. Grafik: Valk/ MPI CBS
Bildung·Forschung

Leipziger Forschung: Selbst beim Denken und Fühlen folgen wir der Logik der Evolution

Unser Gehirn ist ein wundersames Ding, Ergebnis von Millionen Jahren Evolution und trotzdem (oder gerade deshalb) in der Lage, enorme Gedächtnis- und Erkenntnisleistungen zu vollbringen. Leipziger Kognitionsforscher versuchen seit Jahren, die dazu nötigen Strukturen im Gehirn zu lokalisieren. Manchmal sprechen sie gar von einer „mentalen Landkarte“. Jetzt haben sie zwei Achsen definiert, auf denen die Genese unseres Gehirns vonstatten ging.

S-Bahn-Station Leipzig-Markt. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Mobilität

Corona-Verluste: Auch der ZVNL appelliert an die Staatsregierung, nicht nur 70 Prozent der Verluste zu ersetzen

Was sich die Mitglieder des sächsischen Regierungskabinetts gedacht haben, als sie beschlossen, (erst einmal) nur 70 Prozent der durch die Corona-Einschränkungen verursachten Schäden im ÖPNV auszugleichen, ist auch zwei Wochen nach dem Kabinettsbeschluss nicht klar. Mit den betroffenen Verkehrsunternehmen und Kommunen jedenfalls scheint man nicht gesprochen zu haben. Nun kritisieren auch die im ZVNL versammelten Kommunen diesen seltsamen Kürzungsvorgang.

Alexander Schiebel und Karl Bär. Foto: Jörg Farys, Umweltinstitut München
Wirtschaft·Verbraucher

Gerichtsprozess in Bozen macht Pestizideinsatz in Apfelplantagen jetzt erst recht zum Medienthema

In Zeiten von Insektensterben und zunehmenden Allergien war das wohl kein kluger Schachzug. Wer wird Äpfel aus Südtirol nicht misstrauisch anschauen, wenn der Prozess gegen den Autor von „Das Wunder von Mals“ erst richtig losgeht und Zeitungen aus aller Welt darüber berichten, wie der Südtiroler Landesrat für Landwirtschaft, Arnold Schuler, versucht, den Pestizideinsatz in den Tiroler Apfelplantagen per Gerichtsbeschluss unsichtbar zu machen? Mehr Aufmerksamkeit für diesen massiven Chemieeinsatz kann er gar nicht erzeugen. Und dabei schien er sogar einen Moment lang vernünftig zu werden.

Rainer Moritz: Fräulein Schneider und das Weihnachtsturnier. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Fräulein Schneider und das Weihnachtsturnier: Warum wir mehr ehrliche Alte brauchen und weniger Festtagsgedudel

Mit ruhiger Hand baut die in der Evangelischen Verlagsanstalt beheimatete Edition Chrismon eine kleine Reihe Weihnachtsgeschichten auf. Nur dass dort nicht die alten und bekannten Weihnachtserzählungen von Charles Dickens oder Ludwig Thoma erscheinen, sondern Texte heutiger Autorinnen und Autoren, die keine Scheu davor haben, auch die modernen Probleme mit diesem oft in Ritualen und Kaufrausch erstarrten Fest zu beschreiben.

Kalender-These #23 – Oktober 2020. Foto: MJA Leipzig e.V.
Leben·Gesellschaft

These #23: Jugendarbeit droht ein Bedeutungsverlust, da sie zunehmend als on/off-Dienstleister verstanden wird

Eine bedarfsgerechte Jugendarbeit kann nicht beliebig eingesetzt werden. Sie ist ganzheitlich, präventiv und kontinuierlich wirksam. Jugendarbeit ist Zukunftsarbeit! Soziale Arbeit als Dienstleistung zu beschreiben, ist Teil einer breiten fachlichen Diskussion über Begriffe wie Qualität, Wirksamkeit oder Outputorientierung, kurz der Ökonomisierung einer am Menschen und dessen Entwicklung orientierten Arbeit.

Melder vom 1.10.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Susanne Schaper: Nach 30 Jahren Einheit ist es allerhöchste Zeit für Gerechtigkeit bei der Rente!

Zum Antrag der Fraktion Die Linke „30 Jahre unvollendete Renteneinheit: Endlich Lebens- und Arbeitsleistungen von Ostdeutschen anerkennen, Renten- und Versorgungsunrecht beenden“ (Drucksache 7/3816) sagt Susanne Schaper, Sprecherin für Sozialpolitik: „Auch nach 30 Jahren werden die Ostdeutschen noch systematisch bei der Rentenberechnung benachteiligt. Ein erarbeiteter Rentenpunkt ist im Osten weniger wert als im Westen. Diese Gerechtigkeitslücke ist zwar kleiner geworden, aber immer noch da. Jahrzehntelang haben Rentnerinnen und Rentner wegen dieser Ungerechtigkeit viel Geld verloren!“

Industrie- und Handelskammer zu Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

IHK-Wahl 2021: Bis 31. Oktober 2020 für die Vollversammlung kandidieren

Am 3. Oktober startet die Kandidatenphase für die IHK-Vollversammlungswahl 2021. Bis zum 31. Oktober 2020 können Unternehmerinnen und Unternehmer der gewerblichen Wirtschaft aus der Region Leipzig (Stadt Leipzig, Landkreis Nordsachsen, Landkreis Leipzig) Wahlvorschläge für die neu zu wählende Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig einreichen oder sich selbst bewerben.

Schild mit Refugees welcome – Aufschrift.
Wortmelder

Kundgebung: „Solidarität mit Lesbos“ und „Mehr Unterstützung der Kultur in Corona-Zeiten“

Am Samstag, 3. Oktober 2020, wird auf der Wolfgang-Heinze-Straße im Leipziger Stadtteil Connewitz durch die Initiative „Tanztee“ eine Kundgebung mit zwei Bühnen von 16:00 bis 20:00 Uhr stattfinden. Diese Veranstaltung steht unter dem Motto: „Solidarität mit Lesbos“ und „Mehr Unterstützung der Kultur in Corona-Zeiten“ und ist durch das zuständige Ordnungsamt der Stadt Leipzig genehmigt. Es kommt in diesem Zeitraum zur Sperrungen und Umleitungen im Stadtteil.

Der sächsische Umweltminister Wolfram Günther besah sich den Zustand des Auwalds. Foto: Sabine Eicker
Wortmelder

Försterausbildung bei Sachsenforst abgeschlossen – Neuer Jahrgang startet in das Abenteuer Wald

Traumberuf Förster: Dieses Ziel verfolgen die sechzehn Absolventen von insgesamt sieben forstlichen Hochschulen aus ganz Deutschland und sogar Italien, die heute (1. Oktober 2020) mit dem Beginn eines Anwärterjahres bei Sachsenforst in ihr berufliches Abenteuer starten. Während der Laufbahnausbildung im gehobenen Forstdienst werden sie das im Studium erworbene Fachwissen in der Praxis anwenden.

Wortmelder

So geht sächsisch: Einheitsfest mit Druckluftorchester und Breakdance

„So geht sächsisch.“ heißt es am Tag der Deutschen Einheit in Potsdam. Am kommenden Sonnabend werden 30 Jahre deutsche Einheit gefeiert und Sachsen feiert mit. Ab 11 Uhr werden das „Universal Druckluft Orchester“ mit Peter Till und die deutschen Meister im Breakdance, „The Saxonz“, ein Programm bieten. Peter Tills einzigartiges Instrument ist ein wunderbares Beispiel für das sächsische Tüftler-Gen. Das selbst gebaute Druckluft-Orchester ist eine Ein-Mann-Show, eine fahrbare musikalische Wundertüte.

DOK Logo, Quelle: DOK Leipzig
Wortmelder

Die Filme in DOK Leipzigs Wettbewerben um den Publikumspreis

Zum ersten Mal werden bei DOK Leipzig eine Goldene Taube in Verbindung mit 3.000€ sowie eine Silberne Taube in Verbindung mit 1.500€ in den neu etablierten Wettbewerben um den Publikumspreis für lange und kurze Filme vergeben. 20 Dokumentar- und Animationsfilme aus 12 Ländern werden in den Wettbewerben „Der Goldene Schnitt“ zu sehen sein, in den Kinos und online. In der Auswahl befinden sich fünf Weltpremieren, fünf Internationale Premieren, eine Europäische Premiere sowie neun Deutsche Premieren.

Landrat Henry Graichen. Foto: Landkreis Leipzig
Wortmelder

30 Jahre Tag der Deutschen Einheit: Festkonzert wird online gezeigt

Das Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit, das traditionell vom Landkreis Leipzig organisiert wird, wird in diesem Jahr in verkürzter Version online zu sehen sein. Das Programm wurde in der vergangenen Woche vom Leipziger Symphonieorchester im „Goldenen Stern“ in Borna eingespielt und aufgezeichnet.

Foto: LZ
Polizeimelder

2. Polizeibericht 1. Oktober: Frau leblos in Wohnung entdeckt, Raubüberfall, Unerlaubt von Unfallstelle entfernt

Kurz nach Mitternacht wurden Polizeibeamte des Reviers Grimma über einen Verkehrsunfall in der Bergstraße verständigt+++Am Nachmittag des 30. September 2020 wurde eine leblose Frau (61) in ihrer Wohnung gefunden+++Gestern war ein 19-Jähriger mit seinem Mountainbike und einem Freund unterwegs. Plötzlich kam auf beide ein Mann zu und forderte unter Vorhalten eines Messers die Herausgabe von Bargeld und Wertgegenständen.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Starke Partner in der Umweltallianz

Gemeinsam mit Dr. Andreas Sperl, Präsident der Industrie- und Handelskammer Dresden, hat Umweltminister Wolfram Günther am Donnerstag (1.10.) dem Unternehmen Piepenbrock die Urkunde der Umweltallianz Sachsen übergeben. Der Minister würdigte damit die freiwilligen Umweltleistungen, die das Unternehmen erbringt. Die Urkundenübergabe fand auf dem Gelände von Globalfoundries in Dresden statt, das Unternehmen ist ebenfalls Partner der Umweltallianz.

Wortmelder

Neue Leitung im Staatsarchiv Leipzig

Im Sächsischen Staatsarchiv, Abteilung Staatsarchiv Leipzig, gibt es einen Amtswechsel: Dr. Volker Jäger, der die Abteilung seit 2008 leitete, ging am 30. Juni 2020 in den Ruhestand. Ihm folgt zum 1. Oktober 2020 seine bisherige Stellvertreterin Dr. Thekla Kluttig nach. Die feierliche Amtsübergabe ist wegen der Corona-Krise heute im kleinen Kreis von der Direktorin des Sächsischen Staatsarchivs, Dr. Andrea Wettmann, vorgenommen worden. Sie dankte dem scheidenden Archivdirektor Dr. Volker Jäger für die seit 1990 geleistete Arbeit in verschiedenen beruflichen Stationen in Leipzig und Dresden.

Mit einer Mitarbeiterin ihrer Einrichtung als Probandin führt Oberärztin Dr. Swantje Mescha (li.) das Biofeedback-Gerät mit dem Fingersensor und dem Infrarot-Sensor am Bauch vor. Auf dem Bildschirm kann dann die eigene Herz- und Atemfrequenz nachverfolgt und – so das Ziel – beeinflusst werden. Foto: Hagen Deichsel / UKL
Wortmelder

Schmerztagesklinik am UKL ergänzt Therapieangebot mit Biofeedback

Vor etwas mehr als einem Jahr, Anfang September 2019, eröffnete am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) eine Schmerztagesklinik. Es war ein unruhiges erstes Jahr, wegen Corona musste die Einrichtung im Frühjahr für Monate schließen. Im Juli dann ein Neustart. Nun, zu Beginn des zweiten Jahres, wird das Therapieangebot um Biofeedback, einem Verfahren aus der Verhaltenstherapie, ergänzt.

Marika Tändler-Walenta. Foto: Rico Prauss
Wortmelder

Nicht in derselben Liga – das gilt leider für den Ost-Fußball wie für den Osten

Zur Debatte auf Antrag der Linksfraktion „30 Jahre im selben Land und doch nicht in derselben Liga: Ostdeutsche Fußballvereine fast ohne Chance zum Aufstieg!“ sagt Marika Tändler-Walenta, sportpolitische Sprecherin: „Am 19. Juli 1990 handelte der DFB-Präsident mit dem Präsidenten des Deutschen Fußball-Verbandes der DDR die ,Sechs-plus-zwei Formel‘ aus: Nur zwei der 14 Vereine aus der DDR-Oberliga werden in die Bundesliga aufgenommen, sechs in die zweite Liga.“

Heiko Rosenthal (Linke). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Leipzig beschafft klimafreundliche Verkehrsüberwachungstechnik

Leipzig bekommt drei neue Blitzer-Autos. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. Für Gesamtkosten von insgesamt rund 370.000 Euro werden vorbehaltlich der Zustimmung im Verwaltungsausschuss drei konventionell betriebene Messfahrzeuge zur Geschwindigkeitsüberwachung klimafreundlich durch zwei mit Messtechnik ausgestattete Elektrofahrzeuge sowie einen zusätzlichen Blitzer-Anhänger ersetzt.

Wortmelder

Rietzschke-Spaziergang: Der Weg des Wassers

Die Volkshochschule Leipzig bietet am Sonntag, 4. Oktober, 14 bis 16 Uhr eine Wanderung mit Johannes Hansmann durch die Aue der Nördlichen Rietzschke an. Teilnehmer erfahren vieles über die Geschichte der Dörfer Gohlis, Eutritzsch und Wiederitzsch und die sie verbindende kleine Bachaue der Nördlichen Rietzschke.

Leipzigs SPD-Vorsitzender Holger Mann. Foto: LZ
Wortmelder

Mann: Nord Stream 2 wird gebraucht

Die SPD-Fraktion steht für die Vollendung des Baus von Nord Stream 2. „Die Pipeline erhöht die Versorgungssicherheit und dient den energiepolitischen Zielen der Bundesrepublik, denn der Großteil des in Deutschland verbrauchten Gases stammt aus Russland. Geopolitisch wirken wirtschaftliche Beziehungen zudem stabilisierend, denn diese schaffen gemeinsame Interessen, verringern die Gefahr kriegerischer Konfliktlösungen“, lehnte Holger Mann einen Baustopp ab.

Sven Kletzin und Luis Zang vom TV Rendel. Quelle: SC DHfK Leipzig
Sportmelder

Faustballer des SC DHfK Leipzig laden zum 2. Leipzig Open-Turnier

Normalerweise werden in der riesigen Halle der Sportschule „Egidius Braun“ die Fußballschuhe geschnürt. Nicht jedoch am 3. und 4. Oktober. Zum zweiten Mal treffen sich 34 Faustball-Teams, darunter die besten Deutschlands unterm Leipziger Hallendach. Obwohl aufgrund der Corona-Pandemie viele Events weltweit abgesagt werden mussten, kann der Ball in der Messestadt unter Auflagen trotzdem fliegen.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
Wortmelder

Staatsministerin Barbara Klepsch eröffnet Tschechisch-Deutsche Kulturtage

Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch eröffnet heute (1. Oktober 2020) im Stadtmuseum Dresden die 22. Tschechisch-Deutschen Kulturtage in der Euroregion Elbe/Labe. Die Kulturtage stehen unter dem Motto „Unsere Nachbarn unter uns“ und wollen auf Minderheiten mit ihren besonderen kulturellen Hintergründen aufmerksam machen, die in Sachsen sowie in Tschechien leben. Bis zum Sonntag, 18. Oktober 2020, finden 54 Veranstaltungen auf deutscher und 20 Veranstaltungen auf tschechischer Seite statt.

Umweltminister Wolfram Günther. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Energie- und Klimaschutzminister: „Nord Stream 2 steht in klarem Gegensatz zu Klimaschutzzielen“

Energie- und Klimaschutzminister Wolfram Günther zur heutigen Aktuellen Debatte „Partnerschaft braucht Menschenrechte, Europa braucht Klimagerechtigkeit – Sachsens Energiepolitik und Nord Stream 2“ im Sächsischen Landtag: „Unsere Rahmenbedingungen sind gesetzt vom verbindlichen Kohleausstieg, von den Dekarbonisierungszielen der EU und Deutschlands und von den rechtlich verbindlichen Pariser Klimazielen. All das bringt einen Umbau unserer Energieversorgung mit sich und den Ausbau der Erneuerbaren Energien. Es ist unstrittig, dass auf dem Weg dahin im Stromsektor Kohle zunächst kurzfristig durch Erdgas ersetzt wird.“

Nahaufnahme von Rico Gebhardt.
Wortmelder

Rico Gebhardt: Der Prozess der AfD-Listenaufstellung ist ein Fall für den Staatsanwalt

Gestern Abend hat der Landtag die Wahleinsprüche der AfD gegen die Landtagswahl 2019 zurückgewiesen und die Beschlussempfehlung des Wahlprüfungsausschusses bestätigt. Dazu sagt Rico Gebhardt, Sprecher der Linksfraktion für Rechtspolitik: „Die AfD ist nicht Opfer – sondern die Herren Urban, Zwerg, Keiler und andere sind Täter, weil sie nicht in der Lage waren, als Spitzenkräfte eine rechtskonforme Aufstellungsversammlung durchführen zu lassen. Sie haben das Chaos selbst angerichtet und es ist verwunderlich, dass ihre Partei mit ihnen bisher so nachsichtig umgeht. Aber das muss die AfD intern klären.“

Foto: LZ
Polizeimelder

Polizeibericht 1. Oktober: Diebstahl von vier Fahrzeugen, Versuchter Diebstahl, Verkehrsunfall

Ein unbekannter Fahrzeugführer eines schwarzen VW Passat entzog sich auf der Roßmarktstraße einer Verkehrskontrolle+++Gestern, am frühen Morgen, bemerkte der Besitzer eines BMW 120i in der Farbe metallicblau mit dem amtlichen Kennzeichen L-XG 3175, dass sein Fahrzeug gestohlen wurde+++Ein Mann wurde durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei im Kellergeschoss einer Baustelle im Täubchenweg angetroffen und gestellt.

Friedliche Revolution: Montagsdemonstration auf dem Augustusplatz. Foto: Armin Kühne / Universitätsarchiv Leipzig
Wortmelder

Die Universität im Sturm der Revolution

„Das war eine große Aufbruchstimmung. Man merkte: Hier verändert sich was“, erinnert sich Editha Marquardt, wenn sie an das Jahr 1990 zurückdenkt. Sie studierte in der Phase der deutschen Wiedervereinigung an der Universität Leipzig. „Ich erinnere mich an die Freude unter den Studierenden und das Interesse an Mitgestaltung, damit sich auch die Uni ändern kann“, berichtet die Alumna in einer Podcast-Serie, die die Universität Leipzig anlässlich des bevorstehenden 30. Jahrestages der Deutschen Einheit veröffentlicht hat.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Gartentag im agra-Park am 24. Oktober 2020

Wie der Jahreszeitenwechsel sind auch die zur Tradition gewordenen Gartentage im agra-Park feste Bestandteile des Jahres. Da der Frühjahrs-Gartentag leider ausgefallen ist, sollen die Aufgaben zum agra-Gartentag am 24. Oktober 2020 mit umso mehr Schwung in Angriff genommen werden.

Michael Kretschmer (CDU), der Ministerpräsident des Freistaats Sachsen. Foto: Jan Kaefer (Archiv)
Wortmelder

Großes Interesse an #Kultur Digital: „So geht sächsisch.“ zieht positive Zwischenbilanz

Das Projekt #Kultur Digital in Kooperation mit „So geht sächsisch.“ stößt in der hiesigen Kunst- und Kulturszene auf großes Interesse. Seit dem Start im April sind bereits rund 100 Vorhaben realisiert worden. Insgesamt mehr als 1.200 Kunst- und Kulturschaffende aus dem Freistaat waren daran beteiligt. Zahlreiche weitere Projekte sind derzeit in Vorbereitung. Die Zwischenbilanz für #Kultur Digital fällt ausgesprochen positiv aus.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up