Tag: 14. Januar 2022

Der Tag

Freitag, der 14. Januar 2022: Lockerungen treten in Kraft, Polizeieinsatz gegen Medizinstudent/-innen und Fridays-for-Future-Demo + Video

Kinos, Museen, Schwimmhallen – viele Freizeitangebote werden heute oder in den kommenden Tagen wieder öffnen. Ob es von langer Dauer sein wird, hängt davon ab, wie massiv die Omikronwelle einschlägt. Leipzig hat in Sachsen derzeit die höchste 7-Tage-Inzidenz. Außerdem: Die sächsische Polizei rechtfertigt sich für ihren Einsatz gegen Medizinstudent/-innen. Die LZ fasst zusammen, was am Freitag, dem 14. Januar 2022, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Die Troerinnen. Foto: Mim Schneider
Kultur·Theater

Cammerspiele öffnen am 15. Januar wieder ihre Türen: Vorhang auf für „Die Troerinnen / Hekabe“

Leipzigs Theater können am Samstag, 15. Januar, nach langer Pause wieder für das Publikum öffnen. Auch die Cammerspiele Leipzig nutzen die Gelegenheit, mit einem klassischen Doppelpack wieder in die Öffentlichkeit zu gehen. „Es gibt ein Unten, unter allem, für das die Worte fehlen. Dann kommt das Knurren“, sagt Kassandra in „Hekabe“. Troja, die einst leuchtende und mächtige Stadt, liegt in Trümmern. Eine List der Griechen brachte nach zehn Jahren erbittertem Krieg ihren Untergang.

Gebäude der Baumwollspinnerei. Archivfoto: Gernot Borriss
Politik·Leipzig

Kolonialzeit, Zwangsarbeit, schlimme Arbeitsbedingungen: Jugendparlament fordert mehr Vergangenheitsaufarbeitung für die Spinnerei

Die jungen Leute im Leipziger Jugendparlament verfolgen sehr aufmerksam, was so in Sachen Kolonialismus in Leipzig alles bekannt wird. Es ist ja sowieso schon verblüffend, dass die Aufarbeitung der Leipziger Kolonialgeschichte mit 100-jähriger Verspätung begonnen hat. Was natürlich einen Grund hat: Sie ist im öffentlichen Stadtraum so gut wie nicht sichtbar. Doch als es um billige Produkte aus den Kolonien ging, waren auch Leipziger Unternehmen wie die Baumwollspinnerei mit dabei.

EnBW HyperNetz wächst auch in Leipzig. Foto: Endre Dulic, Bildrechte EnBW
Wirtschaft·Mobilität

Saft für wachsende E-Auto-Zahlen: Energieunternehmen EnBW nimmt neue Schnellladestation an der Maximilianallee in Betrieb

Wenn in Leipzig deutlich mehr Elektrofahrzeuge unterwegs sind (2020 waren es erst 1.450), dann muss auch die Ladeinfrastruktur mitwachsen. Und zwar nicht mit lauter ziemlich langsamen Ladesäulen im Stadtgebiet, sondern auch mit gut erreichbaren Schnellladestationen. Einen solchen Schnellladestandort für E-Autos in Leipzig hat jetzt auch das Energieunternehmen EnBW geschaffen.

Politik·Sachsen

Priorität zwischen Friedlichkeit und Gewalt: Die Leipziger Polizei zu Silvester in Connewitz, „Spaziergänger“-Einsätzen und Krankenstand

Immer wieder steht sie in der Kritik. Die Polizei in Sachsen, in Leipzig, seit Jahren - mal mehr, mal weniger. In letzter Zeit vermehrt wegen ihres Vorgehens bei den Einsätzen rings um die sogenannten „Spaziergänge“ im Freistaat. Auch das Verhalten der Leipziger Einsatzbeamten ist für Außenstehende, Engagierte oder gar Gegenprotestler/-innen manchmal kaum nachzuvollziehen. Obwohl die zuletzt auch durch die Stadt Leipzig als reguläre Versammlungen eingeordneten „Spaziergänge“ vielfach hätten unterbunden werden können, kam es immer wieder zu seltsamen Szenen der Duldung und Begleitung der Aufmärsche. Zuletzt besonders eklatant am 3. Januar 2022, als etwa 100 „Querdenker“ nahezu unbehelligt durch die Polizei in Leipzigs Innenstadt laufen konnten.

Koschka Linkerhand: Ein neuer, ein ganz anderer Ort. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein neuer, ein ganz anderer Ort: Wie die Geschichte von Anne Bonny weitergegangen sein könnte

Nordamerika zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Es sind die Jahre 1729 bis 1732. Noch sind North und South Carolina englische Kolonie. Noch geht die Besiedlung schleppend voran. Außerhalb von Städten wie Charles Town leben die Siedler meist in winzigen Siedlungen inmitten einer Landschaft, in der noch die indigenen Einwohner leben – vor allem die Cherokee. Doch dieses Neuengland ist auch ein Land der Träume: hier leben zu können nach eigenen Vorstellungen. Das treibt auch die Heldin dieses Buches um – Anne Burleigh.

Melder vom 14.1.2022

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Leipzigs Kulturbürgermeisterin Skadi Jennicke. © Michael Freitag
Wortmelder

Stadt Leipzig begrüßt Öffnungsperspektive für Kultureinrichtungen

Die Stadt Leipzig begrüßt die mit Inkrafttreten der neuen Corona-Notfall-Verordnung am 14. Januar 2022 verbundene Öffnungsperspektive für die Kultureinrichtungen im Freistaat Sachsen. Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke hatte sich in einem offenen Brief im vergangenen Dezember dafür eingesetzt. Sie lobt zugleich das von der sächsischen Staatsregierung in Aussicht gestellte erneute Hilfsprogramm für die Kultur in Höhe von 30 Millionen Euro.

Marika Tändler-Walenta. Foto: Rico Prauss
Wortmelder

Marika Tändler-Walenta (Linke): Wöller beim Thema Diskriminierung im Breitensport nicht auskunftsfähig

Marika Tändler-Walenta, sportpolitische Sprecherin der Linksfraktion, erklärt zur Antwort des Innenministeriums auf ihre Kleine Anfrage zur Diskriminierung im Sport (Drucksache 7/8254): „Die Auskünfte des Innenministers sind erwartungsgemäß ernüchternd. Er führt verschiedene Gründe auf, weshalb eine genaue Nachverfolgung der Arten und Hintergründe von diskriminierenden Vorfällen im Breitensport momentan nicht möglich ist.“

Bundespolizei Leipzig. Foto: LZ
Polizeimelder

12- Jähriger wird beim Graffiti sprühen auf frischer Tat erwischt

Gestern Mittag gegen 13 Uhr besprühten drei Personen die Unterführung am Bahnhof Taucha mit Graffitischriftzügen. Gerade als die drei Tatverdächtigen zugegen waren, 12 Quadratmeter mit bunter Farbe zu beschmieren, kam ein Polizist der PD Leipzig in die Unterführung und bemerkte die Straftat. Durch sein sofortiges Einschreiten konnte er eine Person am Tatort ergreifen.

Hanka Kliese, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Ein rechtsextremer Richter ist untragbar

Zur geplanten Rückkehr des AfD-Politikers Jens Maier in die Justiz beziehen Hanka Kliese, rechtspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion und Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, klar Stellung: „Die Vorstellung, dass der Rechtsextremist Jens Maier bald wieder den Vorsitz in einem sächsischen Gerichtssaal übernehmen könnte, ist für die SPD-Fraktion untragbar.“

Wortmelder

Marburger Bund Sachsen dankt Dresdner Medizinstudierenden

Der Marburger Bund Sachsen solidarisiert sich mit den Studentinnen und Studenten, die am 13. Januar 2022 vor dem Uniklinikum Dresden ein stilles, deutliches Zeichen gegen Wissenschaftsleugnung setzten. Zeitgleich waren Hunderte Coronaleugner und Impfgegner in der Nähe des Dresdner Uniklinikums zum „Spaziergang“ verabredet.

Wortmelder

Grimma: Schwimmhalle und Sauna wieder geöffnet

Nach aktuell geltender sächsischer Corona-Schutzverordnung dürfen Bäder und Saunen unter bestimmten Voraussetzungen öffnen. Die Schwimmhalle in Vorwerkstraße 30c ist wieder geöffnet. Der Zugang ist nur mit einem 2G+-Nachweis möglich. Das bedeutet, die Besucherin oder der Besucher muss vollständig gegen das Covid19-Virus geimpft oder davon genesen sein.

Albrecht Pallas (MdL, SPD) Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Albrecht Pallas (SPD): Zweierlei Maß bei Demonstrationen inakzeptabel

Zum Demonstrationsgeschehen rund um das Dresdner Uni-Klinikum erklärt Albrecht Pallas, der innenpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Die SPD-Fraktion dankt allen Mediziner/-innen, Pflegekräften und Student/-innen, die mit symbolischen Menschenketten ihr Krankenhaus, die Patient/-innen und das um Menschenleben ringende Personal geschützt haben.“

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Markkleeberg: Digitalpakt – Umsetzung beginnt im Gymnasium

Die Stadt Markkleeberg setzt das Vorhaben „Digitale Schule“ (Digitalpakt) um. Dafür werden insgesamt 2,1 Millionen Euro investiert. Rund 1,6 Millionen Euro entfallen auf die sogenannte passive Netzwerktechnik bzw.  die vorbereitenden Bauarbeiten an den sechs Markkleeberger Schulen, rund 500.000 Euro fließen in die Ausstattung von Endgeräten.

Foto: LZ
Polizeimelder

Drogenhandel im Kleingartenverein

Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln gegen eine 38-jährige Deutsche und einen 37-jährigen Deutschen wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge.

Polizei
Polizeimelder

Polizei sucht nach 57-Jährigem

Am 11. Januar 2022 verließ der 57-jährige Martin Eberhard Sch. eine Fachklinik in unbekannte Richtung und ist seitdem unbekannten Aufenthalts. Ein möglicher Hinwendungsort befindet sich am Markkleeberger See sowie in der Wolfshainer Straße.

Valentin Lippmann
Wortmelder

Vorgehen gegen Protest von Medizinstudierenden in Dresden – Bündnisgrüne: Falsches Zeichen für die Zivilgesellschaft

Am Donnerstag kam es in Dresden erneut zu Demonstrationen von Gegnern der Corona-Maßnahmen. Diese hatten zu einem Protest am Uniklinikum aufgerufen. Dort formierte sich eine Gruppe Medizinstudierender in einer Art Menschenkette, um so das Uniklinikum symbolisch zu schützen. Medienberichten zufolge ging die Polizei in der Folge gegen die Medizinstudierenden vor und leitete auch Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Landrat Kai Emanuel. Foto: LRA
Wortmelder

Landrat Emanuel: Persönliche Beratung auch ohne Impfdruck möglich

Eine Beratung zur Impfung gegen das Corona-Virus bietet das Gesundheitsamt des Landkreises Nordsachsen jetzt auch unabhängig von einem Impftermin an. „Eine Flut von unterschiedlich motivierten Informationen hat viele Menschen verunsichert und misstrauisch gemacht. Für ihre Fragen und Zweifel brauchen sie einen vertrauenswürdigen, fachlich versierten Ansprechpartner, am besten aus der näheren Umgebung“, begründet Nordsachsens Landrat Kai Emanuel das neue Beratungsangebot.

Weisswedelwild. Quelle: Verein der Freunde und Förderer des Wildparks Leipzig e.V.
Wortmelder

Führung im Wildpark: Wo sind die Tiere im Winter?

Am Samstag, den 22.Januar 2022, lädt Förster Ralf Herrmann vom Wildparkverein Sie zu einer etwa einstündigen Wanderung durch den Wildpark ein. Damit ermöglicht der Wildparkverein den Besuch des Wildparks, auch wenn dieser aufgrund der Coronaverordnungen sonst geschlossen ist. Alt und Jung erfahren vor Ort auf anschauliche Weise, wie und wo die Tiere den Winter verbringen.

Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Musterfeststellungsklage gegen die Sparkasse Barnim – Klageregister geöffnet

Ab sofort ist das Klageregister für die Musterfeststellungsklage gegen die Sparkasse Barnim beim Bundesamt für Justiz offen. Betroffene können sich nun anschließen, indem sie ihre Daten in das Register eintragen. Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) hat diese Klage vor dem Brandenburgischen Oberlandesgericht erhoben und will so Prämiensparer:innen zu richtigen Zinsberechnungen verhelfen.

Michael Weickert (CDU). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Stadt soll Mendelssohn-Preis erneut stiften

Für eine erneute Stiftung des Mendelssohn-Preises spricht sich die CDU-Fraktion im Leipziger Stadtrat aus. Mit dem Internationalen Mendelssohn Preis wurden bisher Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in den Bereichen Musik, Bildende Kunst und gesellschaftliche Engagement verdient gemacht haben. 2016 endete die Verleihung. 

Simone Lang, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Simone Lang (SPD): Ehrenamtliche sind Motor des Gemeinwohls

Auch im Jahr 2022 wird mit dem Förderprogramm „Wir für Sachsen” wieder ehrenamtliches Engagement in Sachsen gefördert. Insgesamt stehen 11 Millionen Euro zur Verfügung. Antragsberechtigt sind Träger von Ehrenamtsprojekten, wie beispielsweise Kirchen, Stiftungen, gemeinnützige Vereine, Verbände der freien Wohlfahrtspflege oder Gemeinden.

Wortmelder

Landrat Kai Emanuel setzt sich für Erhalt der Elbfähre Belgern ein

Nordsachsens Landrat Kai Emanuel hat sich am Donnerstagnachmittag (13.01.22) mit dem neugewählten Bürgermeister der Stadt Belgern-Schildau, Ingolf Gläser, zu einem ersten Gedankenaustausch über aktuelle Fragen getroffen. Bei dem Gespräch im Rathaus Belgern ging es auch um die Zukunft der Elbfähre, die derzeit keinen Pächter hat und fest vertäut am Ufer liegt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up