Fälle & Unfälle

·Leben·Fälle & Unfälle

Messer-Attacke vor Polizeirevier in Leipzig-Grünau: Polizist schießt Angreifer an

Im Zusammenhang mit einer Messer-Attacke gegen einen Polizeibeamten ist in der Nacht zum Montag in Leipzig-Grünau ein Schuss gefallen. Ein Leipziger (28) hatte zuvor Flaschen an die Fassade des Polizeirevier Südwest geworfen. Als ihn Beamte festnehmen wollten, flüchtete er kurz, zückte dann ein Messer und griff eine Polizistin an. Ein Kollege stoppte den Angreifer mit der Dienstwaffe.

·Leben·Fälle & Unfälle

Skurriles Spiel der Könige: Hitlerschach zum Weihnachtsfest

Irgendwie hat es niemanden gestört, ein skurriler Anblick ist es dennoch, was da im Schaufenster steht. Der namenlose Spiele- und Schachladen in den "Brühl Arkaden" liegt auf dem täglichen Weg zur Arbeit für Michael Fischer-Art, unweit ist das Abgeordnetenbüro von Dr. Thomas Feist zu finden. Hunderte Weihnachtseinkäufer dürften in den vergangenen Tagen auf der Suche nach einem Geschenk vorbeigebummelt sein. Und von drinnen schaut der Führer auf seinen Stock gestützt streng durchs Fensterglas.

·Leben·Fälle & Unfälle

Landgericht Dresden: Urteil im Strafverfahren gegen Klaus H. und Kompagnons wegen Bestechlichkeit

In der Hauptverhandlung vom Donnerstag, 19. Dezember, hat die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Dresden den ehemaligen Geschäftsführer der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH (KWL) Klaus H. wegen mehrfacher Bestechlichkeit, Untreue, Bilanzfälschung und Steuerhinterziehung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von 7 Jahren und 5 Monaten verurteilt und angeordnet, dass wegen der langen Verfahrensdauer 3 Monate als vollstreckt gelten.

·Leben·Fälle & Unfälle

Ehemalige Vorstände der Sachsen LB: Freistaat beendet Klageverfahren

Im März 2008 hatte das Sächsische Staatsministerium der Finanzen vom Kabinett den Auftrag erhalten, im Zusammenhang mit der Krise der Sachsen LB zivilrechtliche Klagen gegenüber möglichen Anspruchsgegnern zu prüfen. Ziel der zivilrechtlichen Klagen war es, Verantwortlichkeiten festzustellen und mögliche Schadensersatzansprüche durchzusetzen. In gewisser Weise ist das auch gelungen.

·Leben·Fälle & Unfälle

Schlag gegen Drogenkriminalität: Polizei nimmt Leipziger Händler-Ring hoch

Der Leipziger Polizei gelang am Dienstag ein Schlag gegen einen Drogenhändler-Ring. Neun Tatverdächtige sollen im großen Stil mit Crystal, Kokain und Marihuana gedealt haben, um mit den Erlösen ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Dazu legten sie im Stadtgebiet Drogendepots an, um jederzeit ungestört auf die gefährlichen Substanzen zugreifen zu können.

·Leben·Fälle & Unfälle

Blutbad in der Küche: Prozess um Doppelmord in Pegau startet mit Geständnis

Es ging um 150 Euro. Deswegen, sagt Uwe J., hat er die Eltern seiner Ex getötet. Der Prozess um den Doppelmord von Pegau, bei dem im März dieses Jahres ein Rentner-Ehepaar ums Leben kam, begann heute mit dem Geständnis des Angeklagten. Bereits beim Polizeiverhör nach seiner Festnahme soll Uwe J. gestanden haben. Nun bekräftigte er, dass er die Tat begangen habe.

·Leben·Fälle & Unfälle

Öffentlichkeitsfahndung nach einem Jahr: Erfolglose Raubstraftäter gesucht

Fast ein Jahr ist es nun her, als sich ein 25-Jähriger in der Dresdner Straße zwei bis heute unbekannten Tätern gegenüber sah. Am 28. Januar 2013 überfielen diese den Geschädigten und versuchten sich in den Besitz seines Rucksackes und seiner Geldbörse zu bringen. Dass dies misslang, lag an der erfolgreiche Flucht des Angegriffenen. Was am Tatvorwurf selbst und der Entscheidung zur nun eingeleiteten öffentlichen Fahndung offenbar nichts ändert.

·Leben·Fälle & Unfälle

Polizeibericht: Wohnungsdurchsuchung, Kinder auf Schulweg verletzt, BMW gegen Friedhofsmauer, Rad in Bitterfeld gestohlen und auf Eisenbahnstraße gefunden

In Leipzig wurde gestern die Wohnung eines mutmaßlichen Rechtsextremen durchsucht. +++ Zwei Jungen wurden bei einem Unfall auf ihrem Schulweg verletzt. +++ Ein BMW raste in Lindenau gegen eine Friedhofsmauer. +++ Ein in Bitterfeld gestohlenes Fahrrad ist nach acht Jahren auf der Eisenbahnstraße gefunden worden.

·Leben·Fälle & Unfälle

Prügelei mit Polizisten vor Innenstadt-Disco: Junge Mutter ist frei – Urteil gegen Angreifer noch nicht bestätigt

Für Carolina J. ist es jetzt gut ausgegangen. Ahmed A. muss noch zittern, wie wohl das endgültige Urteil in seinem Fall lauten wird. Das Berufungsverfahren gegen beide lief heute vor dem Landgericht Leipzig. Die Staatsanwaltschaft hatte Berufung eingelegt, weil sie mit beider Strafen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte nicht einverstanden war. Im August dieses Jahres waren beide verurteilt worden, weil sie sich vor einer Innenstadtdisco eine heftige Prügelei mit Polizisten geliefert haben sollen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up