Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Burkhard Jung in Action. Foto: Matthias Weidemann
·Melder·Wortmelder

100 Jahre Kita „Henriette Goldschmidt“

Die Kindertageseinrichtung „Henriette Goldschmidt“ in der Spittastraße 7 feiert am 30. Dezember 2018 ihr 100-jähriges Gründungsjubiläum. Bei der gestrigen vorgezogenen Festveranstaltung dankte Oberbürgermeister Burkhard Jung allen Mitarbeitern und den Familien mit ihren Kindern sowie der Leipzigstiftung als Hauseigentümer für ihre engagierte Arbeit. Der Geschäftsführer der Leipzigstiftung, Christoph von Berg, übergibt der Einrichtung als Spende der Stiftung ein Holzhaus, das im Garten als Kinderwerkstatt genutzt werden soll.

·Melder·Wortmelder

Herbstliches KIEZgrillen mit kleinem Lampionumzug

Gemeinsam mit dem Gohliser KIEZgeflüster und der Initiative Weltoffenes Gohlis lädt der Bürgerverein Gohlis e.V. am Freitag, den 02. November ab 16 Uhr zum herbstlichen KIEZgrillen auf dem Stadtplatz (zwischen Gothaer Straße und Eisenacher Straße) ein.

Universität Leipzig, Seminargebäude. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Student_innenRat beschließt Semesterticket für weitere fünf Jahre

Gestern, am 30.10.2018, hat der Student_innenRat (StuRa) der Universität Leipzig beschlossen den zum 01.10.2019 auslaufenden Semesterticketvertrag um fünf weitere Jahre zu verlängern. Das vorliegende Angebot des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) wurde trotz eines kontinuierlichen Preisanstiegs von aktuell 125 € auf 175 € im Wintersemester 2023/24 mit großer Mehrheit durch den StuRa angenommen.

Herbstzeit ist Lesezeit. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Erfolgreicher Abschluss des 22. Leipziger Literarischen Herbstes

Mit einem stimmungsvollen Mix aus Literatur, Musik und Film in der Gohliser Jugendkirche PAX ging die 22. Ausgabe des Leipziger Literarischen Herbstes (LLH) zu Ende. Mehr als 3.000 Besucherinnen und Besucher kamen in die 31 Veranstaltungsangebote an neun Festivaltagen. Das sind etwas mehr als im Vorjahr, obwohl ein Viertel weniger Termine im Programm standen.

·Melder·Wortmelder

Das Medienfestival Dresden blickt in die Zukunft

Das Medienfestival Dresden öffnet am 10. und 11. November 2018 in den Technischen Sammlungen Dresden seine Türen für Medienbegeisterte, Neugierige und Entdecker digitaler Welten. In diesem Jahr widmet sich das Festival dem Thema „Zukunftsmusik“.

Ende Gelände Demo am 27.10.2018. Quelle: Ende Gelände
·Melder·Wortmelder

Fakten und Falschmeldungen rund um die Ende Gelände Aktion am Tagebau Hambach

Wir bedanken uns für die Berichterstattung über die Ende Gelände Proteste am letzten Wochenende. Wir haben uns über die große Resonanz und die in den meisten Fällen faire Darstellung gefreut. Trotzdem möchten wir Sie auf einige Ungenauigkeiten hinweisen, die hier und da aufgetreten sind und haben darum noch einmal „Fakten und Falschmeldungen“ gegenübergestellt.

LoopMontage, Bild: Maria Schüritz
·Melder·Wortmelder

Groovy Samstag – Musikworkshop für Familien in der Ausstellung Oh Yeah

Wie erfindet man ein Lied und was braucht es, um ein Hit zu werden? Ein Patentrezept gibt es nicht, doch so, wie sich jedes Kind gerne Geschichten ausdenkt, bevor es Schreiben gelernt hat, kann sich ein Jeder Lieder ausdenken, ohne Noten zu können. Dies kann im Familienworkshop am Samstag, dem 3.11., 14 Uhr, nach einer kurzen Einstimmung in der Ausstellung Oh Yeah ausprobiert werden.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Demokratie-Zentrum Sachsen unterstützt erneut Ostritzer Friedensfest

Vom 1. bis 4. November wird in Ostritz wieder das Friedensfest unter dem Motto „Zeichen setzen – Hinsehen – Handeln“ gefeiert. Die Veranstalter möchten damit ein Zeichen für das Engagement der bürgerlichen Mitte für Weltoffenheit, Toleranz und Frieden sowie gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Extremismus setzen.

Quelle: Stadtsportbund Leipzig e.V.
·Melder·Wortmelder

Sportpaten-Trio unterstützt 21. Sportjugend-Ehrung

Auch die 21. Auflage der Leipziger Nachwuchssportler-Ehrung der Sportjugend Leipzig, Jugendorganisation des Stadtsportbundes Leipzig, wird unterstützt von drei Leipziger Spitzensportlern. Kanuslalom-Weltmeister Franz Anton (Leipziger-Kanu-Club), Vizeweltmeister im Paratriathlon Martin Schulz und Handball-Jungnationalspieler Franz Semper (beide SC DHfK Leipzig) engagieren sich als Paten.

Irena Rudolph-Kokot. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Ein kleines bisschen Nazi auf der Leipziger Dokfilmwoche

Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ nimmt die Vorführung des Films „Lord of the Toys“ zum Anlass, um deutliche Kritik an der Dokfilmwoche zu äußern und zum Protest aufzurufen. Der Film „Lord of the Toys“ begleitet den Youtuber Max Herzberg einen Sommer lang und will ein möglichst genaues Bild zeigen. Er wirft die Frage auf, ob Max ein gewaltverherrlichender Influencer mit rechten Tendenzen ist oder ein gewöhnlicher Heranwachsender.

Gute Beratung zu Schüleraustausch und Gap Year im Ausland. Foto: Stiftung Völkerverständigung
·Melder·Wortmelder

Fernweh: Auf in die Welt-Messe am 3. November 2018 in Leipzig

Schüleraustausch weltweit, High School in den USA, Internat in Kanada, Freiwilligendienst in Thailand, Gap Year nach der Schule, Sprachkurse in England oder Work and Travel in Neuseeland: Wer 2019 / 2020 ins Ausland will, findet auf der AUF IN DIE WELT-Messe der Stiftung Völkerverständigung Insider-Informationen, unabhängige Beratung und Stipendien im Wert von mehr als 400.000 Euro.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Gutes Leben im Alter – Pflegedialog im Landkreis Leipzig

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch nahm heute (30. Oktober 2018) am Pflegedialog in der Muldentalhalle in Grimma teil. Wie geht gute Pflege im Landkreis Leipzig? Was brauchen wir, damit die Pflege in dieser Region zukunftsfähig ist und was können wir dafür tun? Insbesondere um diese Fragen drehte sich die Diskussion in Grimma, beim dritten von insgesamt 13 Pflegedialogen.

Kürbis Halloween
·Melder·Wortmelder

Späße zu Halloween bitte nicht übertreiben!

Am Mittwochabend werden wieder kleine Monster und Gespenster von Tür zu Tür ziehen und mit dem Spruch „Süßes oder Saures“ versuchen, bei den Nachbarn Süßigkeiten zu ergattern. Kommen die kleinen Monster nicht an die erhofften Leckereien, muss man mit Zahnpasta an der Türklinke oder ähnlichem Schabernack rechnen.

Burkhard Jung in Action. Foto: Matthias Weidemann
·Melder·Wortmelder

Grünauer Komm-Haus soll in freie Trägerschaft übergehen

Das Komm-Haus in der Grünauer Selliner Straße 17 soll ab 1. Januar 2019 von der kommunalen Trägerschaft an die Villa gGmbH übergehen. Dafür sprach sich Oberbürgermeister Burkhard Jung auf Vorschlag von Kulturbürgermeisterin Dr. Skadi Jennicke in seiner heutigen Dienstberatung aus.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

Umweltminister Schmidt würdigt Arbeit des Naturschutzgroßprojektes „Bergwiesen im Osterzgebirge“

„Naturschätze abseits der großen Touristenströme, die unsere Städte besuchen, werden viel zu wenig geachtet. Auch darum freue ich mich, dass wir heute die Gelegenheit haben, Erreichtes zu würdigen und Kommendes auf den Weg zu bringen.“ Das sagte Umweltminister Thomas Schmidt heute (30. Oktober 2018) bei der Abschlussveranstaltung des Naturschutzgroßprojektes „Bergwiesen im Osterzgebirge“ in Zinnwald.

Neues Zuhause fürs Bürgeramt: Otto-Schill-Straße 2. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Spezial-Angebote im November im Willkommenszentrum Leipzig

Zusätzlich zu den regulären Öffnungszeiten bieten im Willkommenszentrum im November 2018 verschiedene Akteure Beratung zu folgenden Themen an: Am 5. November, 14 bis 16 Uhr, berät die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig zur Ausbildung in der gewerblichen Wirtschaft. Flüchtlinge, die eine Ausbildung im Bereich Industrie oder Handel beginnen wollen, erhalten Unterstützung bei der Suche nach dem passenden Unternehmen.

Das Mendelssohn-Haus in der Goldschmidtstraße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Konzert am Freitag: Hausmusik bei Mendelssohn

Im historischen Ambiente des traditionsreichen Mendelssohn-Hauses (Goldschmidtstraße 12, Gartenhaus) beginnt am kommenden Freitag, 2. November 2018, 19:00 Uhr, der nächste Hausmusikabend der Schola Cantorum Leipzig. Mitglieder und Pädagogen der Chöre, Eltern sowie Gäste werden Werke von Händel bis Debussy zu Gehör bringen.

Neues Rathaus zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Stadt und Klinikum stellen soziale Psychiatrie für Leipzig vor

Erstmals veranstalten die Stadt Leipzig und das Helios Park-Klinikum Leipzig das Symposium „Soziale Psychiatrie – Chance, Hürden, Perspektiven“ am 2. November 2018. Die Veranstaltung bringt Ärzte, sozialpsychiatrische Dienste und politisch Verantwortliche zusammen. Diskutiert werden aktuelle und mögliche Unterstützungsangebote, die für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen in einer modernen Großstadt notwendig sind.

Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“, Portal Grassistraße 8. Foto: HMT
·Melder·Wortmelder

Kammeropern “Freiberg”/”Letzte Tage” Lodz – Uraufführung in der Blackbox

Anlässlich der 80. Wiederkehr der Reichskristallnacht werden am 10. November 2018, 19.30 Uhr an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig in der Blackbox (Dittrichring 21) die Kammeropern „Freiberg“ und „Letzte Tage Lodz“ uraufgeführt. Diese Studioproduktion der Fachrichtung Klassischer Gesang/Musiktheater ist bis zum 13. November, jeweils 19.30 Uhr zu sehen. Sie ist eine Kooperation der HMT mit dem Deutsch-Russischen Zentrum (DRZ) Sachsen.

Rhododendron-Blüte auf dem Südfriedhof Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Städtische Friedhöfe bieten Gedenkveranstaltungen an

In den nächsten Wochen haben die Leipzigerinnen und Leipziger die Möglichkeit an verschiedenen Gedenkveranstaltungen auf den Städtischen Friedhöfen teilzunehmen. Los geht’s mit den Gräbersegnungen der Katholischen Gemeinden am 4. November, 14 Uhr, in der Trauerhalle des Südfriedhofs und am 10. November, 14:30 Uhr, in der Trauerhalle des Ostfriedhofs.

Nächste Haltestelle Sparkasse? Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

5. Sparkassen-Treppensprint im Löhrs Carré am 10. November

„Auf die Treppe, fertig, los!“ heißt es wieder am 10. November im Löhrs Carré. Ab 17 Uhr startet in der Leipziger Humboldtstraße 25 zum fünften Mal der Sparkassen-Treppensprint. 17 Etagen, 343 Treppenstufen und 62 Höhenmeter, sind beim Sprint auf den Turm zu bewältigen. Der Sparkassen-Treppensprint ist der letzte von insgesamt 19 Wettbewerben der Wettkampfserie Sparkassen-Challenge 2018.

Guanako am Kürbis-Foto: Zoo-Leipzig
·Melder·Wortmelder

Halloween und Entdeckertage Tiere bei Nacht im Zoo

Kürbisalarm, Feuershow und Maskenball – das Halloween-Spektakel am 31. Oktober im Zoo Leipzig lässt die Herzen aller Gruselfans höherschlagen. Von 10 bis 20 Uhr erwartet ein tagesfüllendes Programm mit zahlreichen Bühnenauftritten, Mitmach- und Bastelaktionen sowie eine beeindruckende Feuershow die kleinen und großen Halloweenfans.

Ulf Middelberg, Martin Dulig, Ronald Juhrs, Foto: Leipziger Gruppe
·Melder·Wortmelder

Freistaat fördert weitere Straßenbahnbeschaffung

Der Freistaat Sachsen fördert weiterhin die Fahrzeugneubeschaffung der Leipziger Verkehrsbetriebe in der wachsenden Stadt sowie die Leistungsfähigkeit des Straßenbahnnetzes. Einen Fördermittelbescheid in Höhe von 11,4 Millionen Euro übergab der sächsische Wirtschafts- und Verkehrsminister, Martin Dulig, heute. Damit kann die Modernisierung des Fuhrparks weiter, wie geplant, fortgesetzt werden. Die XL soll die hochflurigen Tatra-Fahrzeuge im Liniendienst ersetzen.

Alina-Katharin Heipe. Foto: Jana Nowak
·Melder·Wortmelder

Jury würdigt Alina-Katharin Heipe mit dem proskenion Nachwuchsförderpreis für Darstellende Künste

Der „proskenion Nachwuchsförderpreis für Darstellende Künste 2018“ wurde am 28.10.2018 an die Schauspielerin Alina-Katharin Heipe, Ensemblemitglied am Schauspiel Leipzig, verliehen. Der Theaterwissenschaftler Dr. Lars Göhmann verlas die Jurybegründung und würdigte Alina-Katharin Heipe unter anderem als „eine spannende Theaterkünstlerin mit einem unfassbaren Potential, mit dem sie sich - noch ganz am Anfang ihrer Karriere - auf den Weg gemacht hat, noch etliche künstlerische Ausrufezeichen zu setzen.“

Universität Leipzig. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Von vielfältigen Pflanzen und starken Superhelden – Herbst-Vorlesungsreihe der Kinderuni Leipzig startet

Ist die Wasserpest eine gefährliche Krankheit? Kann man Humor messen? Wer hat eigentlich die vielen Superhelden erfunden? Und habe ich als Kind besondere Rechte? Diese Fragen und noch viel mehr beantworten Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen in der Herbst-Vorlesungsreihe der Kinderuni Leipzg. Start ist am 9. November. Sie richtet sich an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Die Teilnahme ist für sie kostenlos.

Universitätsklinikum Leipzig. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
·Melder·Wortmelder

Bundesweite Studie untersucht, wie Schülerinnen und Schüler mit psychischen Problemen im Internet die richtige Hilfe finden

Rund 15.000 Teilnehmer, fünf Standorte bundesweit, 3,3 Millionen Euro Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - die jetzt startende Studie "ProHEAD" ist die bundesweit bislang größte und umfassendste wissenschaftliche Untersuchung zu Online-Hilfsangeboten im Internet für Jugendliche. Geleitet und koordiniert wird das Projekt, an dem auch Leipziger Unimediziner beteiligt sind, von Prof. Dr. Michael Kaess und PD Dr. Stephanie Bauer vom Universitätsklinikum Heidelberg.

Fraktionsvorsitzender Rico Gebhardt (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

„Alternativloser“ Irrflug prägt Politik der CDU Sachsen mit gestutzten Flügeln – Umsteuern ohne Union!”

Zur Erklärung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Hartmann zum angekündigten Rückzug Angela Merkels vom Parteivorsitz der CDU erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag ua. "wo bitte ist der „christliche“ Flügel der sächsischen CDU – Stichwort gnadenlose Abschiebung und Rufe nach Einsperren von Menschen ohne Pass? Oder der „liberale“ Flügel – siehe geplante Polizeigesetznovelle, die uns alle zu „Gefährdern“ macht? Oder der „soziale“ Flügel, der durch eine rücksichtslose Niedriglohnpolitik gestutzt wurde?"

Christian Hartmann (CDU), Foto: CDU Sachsen
·Melder·Wortmelder

CDU-Fraktionschef zur Ankündigung von Angela Merkel, nicht mehr für Parteivorsitz zu kandidieren

Dazu sagt der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Christian Hartmann: „Die Entscheidung von Angela Merkel, nicht wieder für den Parteivorsitz zu kandidieren, ist das richtige Signal." Und weiter: "Es braucht jetzt die personelle Erneuerung an der Spitze. Angela Merkel hat die CDU Deutschlands viele Jahre sicher auch durch stürmische Fahrwasser gelenkt, dafür zolle ich ihr großen Respekt. Nun ist es jedoch Zeit, dass Steuerrad vertrauensvoll in andere Hände zu legen.“

Scheckübergabe an die Freiwillige Feuerwehr, Quelle: Landkreis Nordsachsen
·Melder·Wortmelder

Nordsachsen fördert Arbeit der Jugendfeuerwehren mit 20.840 Euro

Die Arbeit seiner Jugendfeuerwehren unterstützt der Landkreis Nordsachsen im aktuellen Jahr 2018 mit exakt 20.840 Euro aus dem ihm vom Freistaat Sachsen zur Verfügung gestellten Ehrenamtsbudget. Einen entsprechenden Scheck übergab Landrat Kai Emanuel im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltung für Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz im Heide Spa Bad Düben stellvertretend an den Jugendwart des Kreisfeuerwehrverbandes Delitzsch Holm Grüttner sowie den Stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Torgau-Oschatz Frank Dörschmann.

Quelle: Reparaturcafé
·Melder·Wortmelder

Oldtimer unterstützt Reparaturcafé mit Spende

Mit seiner Teilnahme an der „Balkan Express Charity Rally“ im August/September 2018 sammelten Bernd Guthmann und seine Tochter aus Stuttgart auf Betterplace rund 2000,00 € für das Café kaputt in Leipzig. Die feierliche symbolische Übergabe der Summe an das Reparaturcafé findet morgen, am Dienstag den 30.10.2018 um 16 Uhr innerhalb der Elektro-Reparatursprechstunde des Reparaturcafés in Lindenau statt.

Der "Neue" bei der Lachmesse. Geschäftsführer Frank Berger. Foto lachmese.de/privat
·Melder·Wortmelder

28. Lachmesse endete am Sonntag mit ausgelassener Stimmung

An acht Festivaltagen begeisterten über 170 Mitwirkende aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Großbritannien, Holland, Belgien und Italien die Leipziger und ihre Gäste. „Wir haben auch in diesem Jahr den Satirefreunden jeglichen Alters ein vielfältiges Angebot gemacht“, sagt Festival-Geschäftsführer Frank Berger. „An die 20 000 Besucher besuchten die Veranstaltungen der Lachmesse.“

Landrat Kai Emanuel (3.v.r.) schaut beim Mut-Bilder-Workshop mit Schülern des Ehrenberg-Gymnasiums aus Delitzsch um die Ecke. Quelle: Landratsamt/Bley
·Melder·Wortmelder

„Mut-Bilder“ noch bis 14. Dezember auf Schloss Hartenfels zu sehen

Das Spiel geht in die Verlängerung: Die Ausstellung „Mut-Bilder – die Kunst, das Leben sportlich zu meistern“ ist noch bis 14. Dezember 2018 auf Schloss Hartenfels erlebbar. Vor allem die Workshops für Schüler erfreuen sich großer Beliebtheit, weil die Ausstellung so konzipiert ist, dass ein Interagieren möglich ist.

Sabine Ebert. Quelle: Lehmanns Media GmbH
·Melder·Wortmelder

»Schwert und Krone – Zeit des Verrats« – Autorenlesung mit Sabine Ebert

März 1152 in Aachen: Gerade wurde Friedrich, der bisherige Herzog von Schwaben und künftige Barbarossa, zum König gekrönt und will das von Kriegen zerrüttete Land erneuern. Verbündete gewinnt er, indem er ihnen Land und Titel zusagt, gegen Feinde geht er mit eiserner Hand vor. Doch vom ersten Tag an hat er eine starke Fürstenopposition gegen sich, der missfällt, dass auf einmal die welfische Partei vom König bevorzugt wird.

DOK Logo, Quelle: DOK Leipzig
·Melder·Wortmelder

„DOK Leipzig 2018 – DOK Film Talks Chiffre 68“

The years around 1968 are often associated exclusively with the student movement, protests and street fighting. But what was going on outside of the centres of revolt during this highly charged period? What were the filmmakers on the periphery watching, where were they pointing their cameras and microphones? How did the echoes of the chanting crowds resonate out in the countryside? What were the differences between the West’s ’68 and its Eastern counterpart?

Buchcover. Quelle: Lehmanns Media GmbH
·Melder·Wortmelder

»Fräulein Nettes kurzer Sommer« – Autorenlesung mit Karen Duve

Fräulein Nette ist eine Nervensäge! Dreiundzwanzig Jahre alt, heftig, störrisch und vorlaut, ist sie das schwarze Schaf, das nicht in die Herde ihrer adligen Verwandten passen will. Während ihre Tanten und Cousinen brav am Kamin sitzen und sticken, zieht sie mit einem Berghammer bewaffnet in die Mergelgruben, um nach Mineralien zu stöbern.

·Melder·Wortmelder

„Freie Wähler“ Sachsen wollen kommunale Ebene wieder mit Landesebene verzahnen

Die „Freien Wähler“ Sachsen haben auf ihrer Mitgliederversammlung am Wochenende in Siebenlehn Grundsätze zur Kandidatenaufstellung beschlossen und ihre Programmarbeit gestartet. Mit der Programmarbeit wurde die neue Landesgeschäftsführerin Antje Hermenau betraut, die vom Landesvorstand bestellt wurde und parteilos bleibt. Hermenau ist erfahrene Wahlkämpferin. Sie war Bundestagsabgeordnete und viele Jahre Fraktionsvorsitzende im Sächsischen Landtag.

Blick zur Hauptbahnhof-Westhalle. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Flashmob am 8. November im Hauptbahnhof: Die Revolution rollt nach Leipzig

Vor 100 Jahren, im Herbst 1918, begehrte das deutsche Volk auf gegen das überkommene Regime des Kaiserreichs, gegen den seit 1914 tobenden Krieg, gegen Armut, Unfreiheit, Unterdrückung und soziale Benachteiligung. Die Fürsten dankten ab, an ihre Stelle trat als höchster Souverän das Volk selbst. Es war Deutschlands Aufbruch in die Demokratie.

Designers Open am 27.10.2018. Foto: Tom Schulze
·Melder·Wortmelder

Frisch, nachhaltig, inspirierend: Designs‘ Open begeistern ihr Publikum

Meisterhafte Materialien, innovative Ideen und vielfältige Farben – die Designers‘ Open boten in diesem Jahr ein Festival für alle Sinne und begeisterten damit 17.200 Besucher (2017: 17.500 Besucher). „Design ist ein fester Bestandteil der Kultur und Wirtschaft – das hat das Wochenende in Leipzig einmal mehr bewiesen“, sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Acht Schulen erhalten „Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung“ und ein Unternehmen bekommt „Großen Schulewirtschaft-Preis 2018“

Auf einer gemeinsamen Veranstaltung des Sächsischen Kultusministeriums, der Vereinigung der Sächsischen Wirtschaft e. V. und der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit sind heute (22. Oktober) acht Schulen mit dem „Qualitätssiegel für Berufs- und Studienorientierung“ ausgezeichnet worden. Neben einer Urkunde und der Siegelplakette erhalten die Preisträger erstmals auch eine Prämie von 1.000 Euro.

Die Schaubühne Lindenfels in der Karl-Heine-Straße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Das Programm der 24. Französischen Filmtage

Bereits zum 24. Mal heißt es in diesem Herbst „Vorhang auf“ für die Französischen Filmtage Leipzig. Die Passage Kinos und die Schaubühne Lindenfels führen die Filmtage als Kooperationsprojekt mit Unterstützung des Institut français in Leipzig und der Stadt Leipzig durch und bitten eine Woche lang zur Entdeckungsreise durch das frankophone Kino.

Heimkino, Quelle: Mitteldeutsche HiFi-Tage PR
·Melder·Wortmelder

Größter regionaler Treff der HiFi-Szene geht in die dritte Runde – Mitteldeutsche HiFi-Tage 2018 locken mit besonderem Hörerlebnis

Zwei Tage pures Hörerlebnis – das versprechen die Mitteldeutschen HiFi-Tage 2018 am Wochenende vom 17. und 18. November. Nach den Auftakterfolgen mit zuletzt über 2.500 Besuchern in 2017 bietet die Ausstellung allen interessierten HiFi-Fans eine kostenlose Möglichkeit, sich vor Ort und in den speziell optimierten Hörräumen der Alten Handelsdruckerei zu Leipzig einen Eindruck von verschiedenen Produkten zu verschaffen – vom hochwertigen Lautsprecher über Verstärker und Endstufen, Beamer und Kopfhörer bis hin zum High-End-Plattenspieler.

Peterskirche in Leipzig, Innenraum. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
·Melder·Wortmelder

Reformationstag in Leipziger Kirchen am 31. Oktober

Zu besonders gestalteten Gottesdiensten und Konzerten laden Leipziger Kirchgemeinden am Reformationstag, 31. Oktober, ein. Im Folgenden eine Auswahl: Die Kirchgemeinden Bethlehem und St. Petri laden zum Gemeindekirchentag mit Kantatengottesdienst, Workshops, Kreativangeboten und gemeinsamen Essen ein. Der Gottesdienst beginnt 10 Uhr in der Peterskirche, Gaudigplatz.

Schola Cantorum Leipzig, Spatzenchormitglieder. Quelle: Schola Cantorum
·Melder·Wortmelder

Lieder und Gedichte im Herbst mit den Spatzenchören der Schola Cantorum Leipzig

Mit Liedern und Gedichten zum Herbst begrüßen die Spatzenchöre der Schola Cantorum Leipzig in der Kinderklinik der Universität Leipzig den nahenden Herbst. Die Jungen und Mädchen zwischen sechs und acht Jahren erfreuen am Montag, dem 29. Oktober, Kinder und Eltern mit bekannten Herbstweisen und Gedichten passend zur Jahreszeit. Geleitet werden der kleinsten Chormitglieder der Schola Cantorum Leipzig von Meta-Elisabeth Kuritz.

Die Runde Ecke in herbstlichen Farben. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Sonderführung “Stasi intern. Rundgang durch die ehemalige Zentrale des MfS” in der Gedenkstätte Museum in der “Runden Ecke”

Am Dienstag, den 30. Oktober 2018, um 16.00 Uhr bietet die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ wieder ihre Haus- und Geländeführung „Stasi intern“ an. Dabei können viele original erhaltene Räumlichkeiten der Stasi-Bezirksverwaltung vom Keller bis zum Boden besichtigt werden. Dazu gehören die verbunkerten Schutzräume im zweiten Kellergeschoss für den Kriegsfall, der Wartebereich der Stasi-eigenen Poliklinik oder die Kegelbahn des MfS. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Teilnahme kostenpflichtig.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Crossmedia-Workshop: Printwerbung im Marketingmix

Digitale Medien sind schnell, aktuell und überall anzutreffen. Aber online präsentierte Werbebotschaften geraten schon aufgrund ihrer Menge schnell wieder in Vergessenheit. Gut beraten ist, wer seinem Unternehmen einen crossmedialen Auftritt verschafft.

Logo Erfinderkinder
·Melder·Wortmelder

Schon was vor in den Winterferien? – Komm in unsere Ferienworkshops und erlebe tolle Wochen!

Liebe Erfinder, Tüfler, Forscher, nach den Ferien ist vor den Ferien. Wir hoffen, Ihr hattet eine tolle Zeit und freut Euch schon auf die nächsten Ferien. Wir tun das auf jeden Fall und haben uns deshalb schon viele Gedanken über die Winterferien 2019 gemacht. Da wir zum Jahreswechsel in unsere ersten eigenen Räume einziehen (Bilder folgen in Kürze auf unserer Webseite), in denen wir ganz viel Platz für Eure Erfindungen haben, gibt es in diesem Winter tolle neue Angebote.

Unterschriften sammeln für die sächsische Gemeinschaftsschule. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Bündnis „Gemeinschaftsschule in Sachsen – Länger gemeinsam Lernen“ ruft zum sachsenweiten Aktionstag am 3. November auf

Am Samstag, dem 3. November 2018, findet der erste dezentrale Aktionstag des Bündnisses „Gemeinschaftsschule in Sachsen – Länger gemeinsam Lernen“ statt. Dazu werden in ganz Sachsen Veranstaltungen und Informationsstände organisiert. Viele Unterstützerinnen und Unterstützer werden auch von Tür zu Tür gehen und Unterschriften sammeln.

Das Areal des zentralen Tempelabschnitts im September 2015. Foto: Dr. Dietrich Raue/Universität Leipzig
·Melder·Wortmelder

Forschungsprojekt Heliopolis wird mit Jean et Marie-Françoise Leclant–Preis in Paris ausgezeichnet

Der diesjährige Preis der Académie des Inscriptions et Belle-Lettres in Paris geht an das ägyptisch-deutsche archäologische Gemeinschaftsprojekt im Sonnentempel von Heliopolis. Damit wird die Zusammenarbeit des Ägyptischen Antikenministeriums, des Ägyptologischen Instituts/Ägyptischen Museums – Georg Steindorff – der Universität Leipzig und des i3mainz - Institut für Raumbezogene Informations- und Messtechnik der Hochschule Mainz der vergangenen sechs Jahre ausgezeichnet.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Sächsische Bundesstraßen verbleiben in Straßenbauverwaltung des Freistaates Sachsen

Die Staatsregierung hat entschieden, die Auftragsverwaltung der Bundesstraßen durch den Freistaat Sachsen fortzusetzen. Diese Entscheidung steht in direktem Zusammenhang mit der Gründung der „Infrastrukturgesellschaft für Autobahnen und andere Bundesfernstraßen“ (IGA) im September dieses Jahres. Die IGA befindet sich zu 100 Prozent im Besitz des Bundes. Ab dem 1. Januar 2021 übernimmt der Bund sämtliche Aufgaben in Bezug auf Autobahnen - d.h. Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und vermögensmäßige Verwaltung.

·Melder·Wortmelder

Schließzeiten im Bereich Unterhaltsvorschuss Leistung

Vom 5. bis 23. November sowie vom 10. bis 28. Dezember fallen die Sprechzeiten im Amt für Jugend, Familie und Bildung, Sachgebiet Unterhaltsvorschuss Leistungen, aus. Anträge oder Unterlagen können entweder auf dem Postweg zugesandt oder in der Information des Amtes für Jugend, Familie und Bildung, Naumburger Straße 26, abgegeben werden.

Burkhard Jung (SPD), Oberbürgermeister Leipzig. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Dank für besonderes Engagement: Goldene Ehrennadel und Ehrenurkunde für Klaus-Michael Rohrwacher

Anlässlich des 20. Jahrestages der Gründung des Fördervereins Völkerschlachtdenkmal e. V. hat Oberbürgermeister Burkhard Jung dem ersten Vorsitzenden des Vereins, Klaus-Michael Rohrwacher, die Goldene Ehrennadel und Ehrenurkunde der Stadt Leipzig verliehen. Er überreichte die Auszeichnung, die aufgrund eines Stadtratsbeschlusses seit 1999 vergeben wird, im Rahmen der Jubiläumsfeier im Völkerschlachtdenkmal am 26. Oktober.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up