Monat: November 2012

Kultur·Lebensart

Am 4. Dezember im Grassi Museum für Völkerkunde: Weltuntergang 2012? Der Dresdner Maya – Codex und seine Entzifferung

Endet der Mayakalender tatsächlich am 21.12.2012? Gibt es dafür Anhaltspunkte im Dresdner Maya-Codex, einem der drei weltweit noch erhaltenen Originalhandschriften? Das Grassi Museum für Völkerkunde zu Leipzig lädt am Dienstag, 4. Dezember, um 19:00 Uhr zu diesem ganz besonderen Vortrag ein. Susanne Steinert, von der Technischen Universität Dresden, referiert zu Inhalt, Herkunft und Hintergrund des besterhaltenen und fast vollständig entzifferten Maya-Priesterhandbuches aus vorspanischer Zeit.

Leben·Fälle & Unfälle

Die Polizei präventiv: Neue Seniorenselbstbehauptungskurse starten im Januar

Wie die Polizeidirektion Leipzig mitteilt, beginnen im Januar 2013 wieder die Seniorenselbstbehauptungskurse. Das Angebot des Fachdienstes Prävention gibt dabei erneut Senioren der Stadt Leipzig und Umgebung die Möglichkeit, sich anhand von praktischen Übungen auf verschiedene bekannte Kriminalitätsfelder vorzubereiten. Neben Sicherheit im Straßenverkehr oder der richtige Umgang mit unbekannten Gästen an der Wohnungstür wird es auch wieder um Kaffeefahrten, Gewinnbenachrichtigungen bis hin zu Notwehr gehen.

Leben·Fälle & Unfälle

Elsterbecken-Mord: Angeklagter bricht sein Schweigen

Am Freitag ist vor dem Landgericht der Prozess um den Fall der zerstückelten Leiche aus dem Elsterbecken fortgesetzt worden. Dem Arnstädter Benjamin H. (24) wird vorgeworfen, seinen Freund Jonathan H. (23) im Oktober 2011 vergewaltigt, kastriert, mit zahlreichen Messerstichen getötet und den Leichnam zerteilt zu haben.

Bildung·Medien

Augen auf: Die Jahresendausgabe der KiPPE wird jetzt verkauft

Es ist wieder soweit. Die neue Ausgabe der Leipziger Straßenzeitung KiPPE ist erschienen. Diesmal dreht sich im Heft (fast) alles um den Jahreswechsel. Auf dem Titel leuchtet eine gewaltige Weihnachtspyramide. Und die Autoren wagen einen Rückblick ins alte Jahr 2012 und einen Ausblick ins neue Jahr 2013. Wenn sie dahin kommen. Den vorher gibt's ja bekanntlich noch einen Weltuntergang.

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Ein Arbeitsmarkt im Rausch der Beschönigungen

Gerade erst zeigte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise, wie seltsam seine Sicht auf die deutsche Arbeitswelt ist, als er die Einführung von Kurzarbeit auch für Zeitarbeiter empfahl. Dass er seine Behörde auch im Jahr 2012 noch so betrachtet wie ein Unternehmen, das auf Effizienz getrimmt sein muss, beweist nun ein simples Wort: Seitwärtsbewegung.

Sport·Leichtathletik

Leichtathletik: Cindy Roleder und Martin Keller verlängern beim LAZ

Einen Tag vor Ablauf der Wechselfrist, konnte das LAZ Leipzig die ersten beiden Vertragsverlängerungen seiner Topathleten vermelden. Wie Geschäftsführer Knut Iwan am Donnerstagabend mitteilte, werden im kommenden Jahr sowohl Hürdensprinterin Cindy Roleder als auch Sprinter Martin Keller ihrem Verein die Treue halten. Außerdem ein wichtiger Erfolg: Die Sparkasse Leipzig verlängerte ihr Engagement als Hauptsponsor.

Kultur·Film & TV

Drehtermin in Leipzig: Die Akte Wagner

Am Dienstag, 27. November, verwandelte sich die Oper Leipzig in ein Filmstudio. Die Gebrüder Beetz Filmproduktion dreht einen Film, in dessen Mittelpunkt ein recht bekannter Leipziger steht: Richard Wagner. - In der innovativen Kulturdokumentation "Die Akte Wagner" wollen die Filmemacher dem Leben und Schaffen des Komponisten nachspüren und Wagner anlässlich seines 200. Geburtstags 2013 für ein junges Publikum neu erzählen.

Politik·Leipzig

OBM-Kandidatin Barbara Höll (Die Linke): Wie nachhaltig kann Stadtpolitik eigentlich werden?

Am Montag, 26. November, veröffentlichte Barbara Höll, Kandidatin der Linkspartei für die Leipziger OBM-Wahl, ihr Wahlprogramm. Darin widmet sie ein paar Seiten dem Leipziger Grundproblem: der Wirtschaft. Die Spielräume einer Stadt sind immer nur so groß wie die Tragkraft der Wirtschaft. Viele Leipziger Wirtschaftsprobleme sind hausgemacht. Andere sind das Ergebnis eines Denkens, das nicht nur in Leipzig gepflegt wird, eines Denkens, das Marktfähigkeit immer wieder nur über den Preis definiert.

Leben·Gesellschaft

Die Glaswand für St. Pauli ist da: Erklärung der 58 spricht sich deutlich gegen die Abschottung aus

Ende Oktober wurde die gläserne Trennwand für das Paulinum der Universität angeliefert, jenes Bauteil, das den ausschließlich kirchlich genutzten Teil des Raums vom großen Versammlungsraum trennen soll, der auch als Aula genutzt werden soll. Für die einen ist das Teil die klare Trennung zwischen Religion und profaner Nutzung. Die Kritiker sehen darin eine bewusste Abgrenzung von religiösen Wurzeln und Werten.

Politik·Leipzig

Leipziger OB-Wahl 2013: Horst Wawrzynski setzt auf graswurzeldemokratische Parteiferne

Seit Mittwochmittag sammeln das Bürgerbündnis OBM für Leipzig e.V und die Leipziger CDU Unterschriften für die OB-Kandidatur von Horst Wawrzynski. Weil Leipzigs langjähriger Polizeipräsident bei der Wahl am 27. Januar 2013 als unabhängiger Kandidat antreten will, müssen vorher dafür mindestens 240 Leipziger im Neuen Rathaus unterschreiben.Parteiferne scheint irgendwie ein Trend der aktuellen Politik. Ob Görlitz, Stuttgart oder Leipzig - in immer mehr Städten drängen parteilose Kandidaten an die Stadtspitze.

Politik·Sachsen

Grüne kritisieren Sachsens Straßenbauminister: Straßenunterhalt bereits heute kaum bezahlbar

"Die Netzdichte überörtlicher Straßen in Sachsen liegt mit ca. 13.600 km Länge fast 30 Prozent über dem Bundesdurchschnitt von Straßenkilometer zu Bevölkerung. Bei diesem Ausbaustandard lässt sich weiterer Straßenneu- und -ausbau nicht seriös begründen. Die Unterhaltungskosten sind bereits heute kaum noch bezahlbar", erklärt Eva Jähnigen, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen in Sächsischen Landtag.

Werner Klötzer: Eythra. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Ein dickes Buch über ein verschwundenes Dorf im Leipziger Südraum: Eythra

Verdient hat es jedes einzelne der vielen Dörfer, die in der Zeit des mitteldeutschen Braunkohletagebaus abgebaggert wurden. Devastiert, im Sprachgebrauch der Ingenieure. Ein dickes Buch, das noch einmal alles sammelt, was man weiß. Heuersdorf bekam so ein Buch. Eythra hat jetzt auch eines. Eythra und Bösdorf sind die beiden Orte, die der Tagebau Zwenkau noch in den 1980er Jahren verschlungen hat.

Kultur·Theater

In der Fruchtblase beginnt der Lauf der Welt und hört zur Ausgrabung nicht auf: Theater Titanick in Leipzig am Kai

Es braucht keinen extra Event-Namen, der Begriff "Theater Titanick" zieht in Leipzig genug Publikum. Kaum ausposaunt, kommen ein paar Hundert Neugierige geströmt. Selten und oft einmalig sind die Leipziger Titanick-Anlandungen, diesmal zu zwei Präsentationen an einem Abend in der Halle 15 des Alten Messegeländes. Als erste Probenergebnisse bezeichnete man die Bilder des neuen Stückes "Sacrificio - Das Spiel von Macht und Ohnmacht". Davor gab es eine Präsentation von Titanick mit dem Institut für Theater und Kunst im Öffentlichen Raum (FAIAR) aus dem französischen Marseille.

Bildung·Leipzig bildet

Bibliothek mit Wohlfühl-Faktor: Eine Studie der HTWK Leipzig zum Image von Bibliotheken bei Jugendlichen

Im November 2012 ist die Studie "Das Image von Bibliotheken bei Jugendlichen - Empirische Befunde und Konsequenzen für Bibliotheken" von Professor Kerstin Keller-Loibl (HTWK Leipzig) erschienen. Die Publikation ist das Ergebnis eines Forschungsprojektes der Jahre 2010 bis 2012, in dem eine groß angelegte Befragung im sozialen Netzwerk SchülerVZ mit 1.440 befragten Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren durchgeführt wurde.

Leben·Satire

Tiefschlag der Woche (3): Anmache mit Backfischen

Letzte Woche dachte ich noch dran. Da war das kurz Thema im Stadtrat. Der "Leipziger Runde Tisch gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen" hatte im März eine Petition aufgesetzt und dem zuständigen Petitionsausschuss im Stadtrat übersandt: "Schluss mit sexistischer Werbung in Leipzig". Jawoll. Wär' ich Stadtrat, hätte ich sofort mit "Ja!" gestimmt. Oder besser mit: "Ja!!!! - Irgendwann hat man einfach die Nase voll von der öffentlichen Anmache.

Bildung·Bücher

Ein kleines Manifest zur Wiederentdeckung eines fast Vergessenen: Otto Ludwig und seine Brot-Arbeiten

In Eisfeld ist er eine Berühmtheit. Sein Gartenhaus ist Gedenkstätte. Ein Verein kümmert sich darum. Doch in Buchhandlungen findet man sein Werk nicht. Ab und zu werden einige seiner Werke wieder aufgelegt. Der Roman "Zwischen Himmel und Erde" zum Beispiel. Aber wirklich präsent ist Otto Ludwig, dessen Geburtstag sich 2013 zum 200. Mal jährt, nicht. Zeit für eine Wiederentdeckung?

Sport·Basketball

Uni-Riesen: Auf Kirchheim-Sieg folgt 90:97-Heimpleite gegen Jena

Auch im zweiten mitteldeutschen Derby nach dem Chemnitz-Spiel wurde es laut in der Arena, und wie schon beim Sachsenderby waren es eher die Gäste die dafür sorgten. Auf dem Feld suchte die Uni-Riesen nach starkem Beginn jedoch wieder eine alte Seuche heim: Unnötige Ballverluste. Auch bei den Rebounds hatten die Jenaer Vorteile, die mitentscheidend für die 90:97 Niederlage der Leipziger waren.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (181): Hoffnung

Alles Grau in Grau, die Tage kurz und die Freizeit beginnt in der Nacht ab 17 Uhr. Tristesse im November, Vitaminmangel, Tropfnase und bereits jetzt dieses drohende Vor-Weihnachtgeläut. In diesem Jahr zum Glück nur bis zum 21. Dezember, dann gehen ja eh die Lichter endgültig aus. Wo soll da noch Hoffnung sein? Und ist die Hoffnung selbst überhaupt noch das, was sie einst war?

Politik·Sachsen

Polizei-Kundgebung in Dresden: Regierungskoalition spult ihr Programm trotzdem ab

Rund 500 Polizisten, Feuerwehrleute und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes trafen sich am Dienstag, 27. Dezember, 11 Uhr in Dresden, um mit einer Kundgebung gegen den Haushaltsplan der CDU-FDP Regierungskoalition zu protestieren. Eigentlich war doch da gar nichts, wogegen sie demonstrieren müssten? - Gleich am frühen Nachmittag meldeten CDU und FDP doch, das alles in Butter wäre. 2013 gibt's sogar mehr Geld. Ist doch kurz vor Weihnachten.

Kultur·Lebensart

Kulturhauptstadt-Titel für Leipzig: 2020 gar nicht möglich, 2025 der nächstmögliche Termin

Es war die CDU-Fraktion, die das Thema im März 2011 per Antrag auf den Tisch packte: Leipzig solle sich für das Jahr 2020 um den Titel Kulturhauptstadt bewerben. Die Idee fanden die meisten Stadträte gut. Im August 2011 beschlossen sie deshalb, das Dezernat Kultur zu beauftragen, alle erforderlichen Fakten zur "Kulturhauptstadt Europas", insbesondere die Erfahrungen aus anderen Kommunen, zu sammeln.

Sport·Handball

SC DHfK vs. Saarlouis 23:24 – “23 Tore zu Hause sind lächerlich!”

Einen bitteren Handball-Abend erlebte der SC DHfK am Sonntag in der heimischen Arena. Gegen die HG Saarlouis kamen die Leipziger nie richtig ins Spiel, versiebten reihenweise Möglichkeiten und schenkten in einer dramatischen Schlussphase eine 2-Tore-Führung her. Zudem sah Alexander Feld wegen einer rüden Notbremse die rote Karte und ist nun für zwei Spiele gesperrt.

Politik·Leipzig

Noch mehr Antworten von OB-Kandidaten für den BUND Leipzig: Die schwere Kunst, sich kurz zu fassen

Am 15. November veröffentlichte der BUND Leipzig die (ersten) Antworten zu den Wahlprüfsteinen in Sachen Umweltschutz, zu denen die sechs Kandidaten Auskunft gegeben hatten, die am 12. November auch in der Podiumsdiskussion des BUND zu erleben waren (zwei von ihnen kompetent vertreten). Mittlerweile wurden weitere Antworten ergänzt. Es ist halt nicht so einfach, sich kurz zu fassen.

Leben·Gesellschaft

Zoo Leipzig: Zwei-Millionen-Marke schon im November geschafft

Im vergangenen Jahr war's der 15. Dezember, als der Zoo Leipzig meldete, man habe die magische Besucherzahl von 2 Millionen erreicht. Natürlich war die Eröffnung von Gondwanaland am 1. Juli 2011 schuld daran. Die Riesentropenhalle wurde zum Besuchermagneten für den Leipziger Zoo - und war es auch 2012: Diesmal konnte der zweimillionste Besucher schon am 26. November empfangen werden.

Leben·Gesundheit

Welt-AIDS-Tag 2012 am 1. Dezember: Postkarten, Plakate, Info-Stände und Benefiz-Aktionen

Rund um den Welt-Aids-Tag am 1. Dezember laden auch in diesem Jahr in Leipzig wieder verschiedene Initiativen und Vereine zu Veranstaltungen ein. "Positiv zusammen leben" lautet das diesjährige Motto der nationalen Kampagne zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember. HIV-positive Menschen, überall zu sehen auf Plakaten und TV- und Kinospots, werben mit Statements wie "Ich habe HIV und die Akzeptanz meines Chefs. Hätte ich auch deine?" für mehr Respekt und Toleranz.

Bildung·Bücher

Der Zauberpeter: Ein Magier aus dem Osten packt aus

Er gehörte zum Fernsehen der DDR wie Frau Puppendoktor Pille und Taddeus Punkt. Mit Clown Ferdinand eroberte er die Bühne im Friedrichsstadtpalast. Mit "Kunterbunt" begeisterte er die Kinder, mit "Zauber auf Schloss Kuckuckstein" die Erwachsenen. Nun hat er seine Erinnerungen aufgeschrieben: der Doktor der Chemie Peter Kersten, der Zauberpeter.

Leben·Fälle & Unfälle

Wer mit wem? Nachbarn der mutmaßlichen Kartenspielmörder ahnten Schlimmes voraus

Angeblich haben sich die vier Freunde um 20 Euro gestritten. Doch die Zeugenaussagen im Prozess um den Kartenspielmord lassen vermuten, dass auch die Eifersucht mit am Tisch saß. Wer war nun mit wem zusammen? Diese Frage stellte das Gericht allen Nachbarn der mutmaßlichen Täter, die bis heute ausgesagt haben. Im Zeugenstand fand sich beinahe die komplette Mieterschaft des Hauses in der Bautzmannstraße 11 ein, wo am 8. Februar dieses Jahres die Leiche von Andreas M. in der Papiertonne entdeckt worden war.

Leben·Gesundheit

Leipziger Forschung in Sachen Fettleibigkeit: Zusage für Adipositas-Sonderforschungsbereich

Mit Jahresbeginn 2013 kann an der Universität Leipzig ein neuer Sonderforschungsbereich (SFB) zu "Mechanismen der Adipositas" an den Start gehen. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) richtet ihn als einen von bundesweit elf neuen SFBs ein. Für die auf zunächst vier Jahre angelegte erste Förderperiode werden der Initiative aus der Leipziger Universitätsmedizin insgesamt 12 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Sport·Fußball

LokII-Frauen vs. Eintracht Süd 2:1 – Hart umkämpftes Regionalliga-Derby

Derby-Zeit in der der Frauen-Regionalliga. Die zweite Mannschaft des 1.FC Lok hatte gestern am Gontardweg den Aufsteiger Eintracht Süd (ELS) zu Gast. In einer knappen und teilweise verbissen geführten Partie hatten die Lok-Frauen am Ende die Nase vorn. Auf den Siegtreffer mussten sie jedoch bis zur 86. Minute warten. Durch den Sieg klettern die Blau-Gelben auf Platz 3 der Tabelle. Eintracht bleibt zunächst Sechster.

Bildung·Leipzig bildet

Neu gegründete “Stiftung HTWK”: Festvortrag am 26. November zur Frage “Welchen Nutzen stiften Hochschulstiftungen?”

Anfang Oktober wurde der Vorstand der neu gegründeten "Stiftung HTWK" gewählt. Mit einem Festakt an der HTWK Leipzig soll am Montag, 26. November, feierlich der Auftakt für die "Stiftung HTWK" begangen werden. Professor Dr. Erhard Mielenhausen, viele Jahre Präsident der Hochschule Osnabrück, spricht in einem öffentlichen Vortrag zum Thema "Welchen Nutzen stiften Hochschulstiftungen?".

Leben·Familie & Kinder

Tagespflege in Leipzig: Netzwerk kritisiert magere Erhöhung und verlangt mehr Kommunikation

Kindertagespflege. In Leipzig ein ganz heißes Eisen. Denn nur mit der massiven Aufstockung der Kindertagespflege seit 2009 hat es Leipzig überhaupt einigermaßen geschafft, der zunehmenden Nachfrage nach Betreuungsplätzen Herr zu werden. Über 2.000 Kinder unter 3 Jahren sind in so einer Betreuung. Doch jetzt ist der Streit um die Tagespflegesätze entbrannt. Am 15. November meldete die Stadtverwaltung, dass man gerade dabei wäre, die Honorierung der Kindertagespflege in Leipzig neu zu gewichten.

Politik·Kassensturz

Netzentgelt-Befreiung: Jetzt werden auch die Leipziger Pioniere munter

Ein Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf sorgt seit dem 14. November für Furore: Der 3. Kartellsenat des Oberlandesgerichts Düsseldorf hatte an diesem Tag festgestellt, dass die Befreiung stromintensiver Unternehmen von den Netzkosten in der aktuellen Form möglicherweise nicht gesetzeskonform ist. Der Senat hat im Rahmen der Begründung zu erkennen gegeben, dass es an einer ausreichenden Rechtsgrundlage für die Befreiung stromintensiver Unternehmen von den Netzentgelten fehlen könnte.

Bildung·Bücher

Die märchenhafte Welt der Küche mit Kindern entdecken: Märchenrezepte

Es war schon in DDR-Zeiten ein Bestseller im Programm des Verlags für die Frau: "Märchenrezepte. Ein Kochbuch für Kinder." Damals zusammengestellt von Edith Nell. Ein Einsteigerbuch für die ganz kleinen Köchinnen und Köche. Carola Ruff hat den Klassiker jetzt komplett überarbeitet. Die Botschaft ist dieselbe: Gebt den Kindern Töpfe in die Hand!

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up