Tag: 25. August 2021

Der Tag

Mittwoch, der 25. August 2021: Evakuierungseinsatz in Afghanistan nachträglich beschlossen und Impfempfehlung von Die Ärzte

Der Bundestag beschloss heute im Nachhinein den Evakuierungseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan. Kanzlerin Merkel räumte Fehleinschätzungen der Lage in dem inzwischen fast gänzlich von den Taliban besetzten Land ein. Außerdem: In Lippendorf mussten Wohnhäuser und Firmen wegen eines Bombenfunds evakuiert werden, die Züge der Deutschen Bahn fahren wieder weitgehend normal und deutsche Künstler/-innen machen sich für die Corona-Schutzimpfung stark. Die LZ fasst zusammen, was am Mittwoch, dem 25. August 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Politik·Kassensturz

Konzeptwerk Neue Ökonomie nimmt die Wahlprogramme der Parteien unter die Lupe: Jede Menge Markt und Wachstum, viel zu wenig Klimagerechtigkeit

„Ist Klimagerechtigkeit wählbar?“, diese Frage stellte sich jetzt zur Bundestagswahl 2021 auch das Konzeptwerk Neue Ökonomie, das jetzt die Wahlprogramme der großen Parteien daraufhin untersucht hat, ob sie den Herausforderungen des Klimawandels überhaupt gerecht werden. Aber das Fazit ist ernüchternd: Keine der großen Parteien bietet ein Wahlprogramm, das der Dramatik der Klimakrise und der 1,5 °C-Grenze gerecht wird.

Schön gelb - aber monoton: Rapsfeld bei Leipzig. Foto: LZ
Wirtschaft·Metropolregion

Offener Brief an Bundestagskandidat/-innen: Bis 2035 muss Schluss sein mit Pestiziden

Über den aktuellen Wetterkatastrophen mit Überflutungen an der einen Stelle, brennenden Wäldern an anderer, abschmelzenden Gletschern und Polkappen vergisst man beinah, dass neben der katastrophalen Aufheizung unserer Atmosphäre auch eine weitere Katastrophe parallel vonstattengeht: das Artensterben weltweit, das oft dieselben Ursachen hat wie die Klimaerhitzung, aber meist noch viel mehr andere, die aber genauso von einem fatalen menschlichen Hochmut erzählen, so wie der gedankenlose Gebrauch von Pestiziden.

Anzahl Kandidierende zur Bundestagswahl 2021, die sich zu den konkreten Klimaschutzmaßnahmen auf #wählbar2021 positioniert haben, in Klammern Prozent der erfassten Kandidierenden. Grafik: Initiative #wählbar2021
Politik·Engagement

Zwischenbilanz der Bundestagswahl-Initiative #wählbar2021: CDU/CSU-Kandidierende zögern, sich zu konkreten Klimaschutzmaßnahmen zu positionieren

Wenn im September der neue Bundestag gewählt wird, dann steht als drängendstes Thema ganz oben auf der Themenliste die Klimapolitik. Und eigentlich gehört keine einzige Partei mehr in die künftige Regierung, die nicht wirklich konkrete Vorschläge zur Klimaneutralität der Bundesrepublik auf den Tisch packt. Die Bundestagswahl-Initiative #wählbar2021 hat jetzt alle Bundestagskandidat/-innen gefragt, ob sie 19 ganz konkrete Maßnahmenpakete zum Klimaschutz unterstützen. Doch einige Kandidat/-innen tun sich sichtlich schwer.

Leben·Gesundheit

Damit die Schule nicht gleich wieder ausfällt: Leipzig wirbt für die aktuellen Impfmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler

In der nächsten Woche beginnt für die Kinder in Leipzig wieder die Schule. Schon am 12. August stellte Vicki Felthaus, Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie, das Konzept vor, mit dem an Leipzigs Schulen möglichst der Präsenzunterricht aufrechterhalten werden soll. Mit der möglichen Impfung für Kinder ab 12 Jahre kann die Gefahr einer möglichen Infektion noch weiter verringert werden. Und so empfiehlt das Amt für Schule jetzt allen Eltern, die Gelegenheit zu nutzen, mit ihren größeren Kindern das Impfangebot wahrzunehmen

Besuch in einem Ferkelmast-Betrieb. Foto: LZ
Wirtschaft·Metropolregion

Schweinebetriebe am Abgrund: Ruinöse Schweinepreise und ein halbgares Rewe-Bekenntnis

Dass unsere Landwirtschaft derart zum Klima- und Artenkiller geworden ist, hat auch mit der massiven Dominanz der Einzelhandelskonzerne zu tun. Sie sind so mächtig, dass sie den Bauern die Preise diktieren können. Das hat über Jahrzehnte dazu geführt, dass sich die Haltungsbedingungen der Tiere immer mehr verschlechterten, die Preise für Fleisch immer weiter fielen und immer mehr Bauern an die Existenzgrenze gedrängt wurden. Jetzt mehren sich die hoffnungsmachenden Versprechen aus den Konzernen.

Bildung·Forschung

Studie der Universität Leipzig: Woher kommt der Montagsblues wirklich?

Es geht also nicht bloß Büroangestellten, Handwerkern, Schülern und Lehrerinnen so, dass der Wechsel vom Sonntag, an dem man sich irgendwie versucht hat zu erholen, zum Montag mit dem straff durchgetakteten Ablaufplan schwerfällt. Auch Studentinnen und Dozenten der Uni Leipzig kennen das Phänomen und haben ihn jetzt mal genauer unter die Lupe genommen, diesen Montagsblues.

Kultur·Lebensart

Zeit endlich wieder durchzustarten

Trennungen und der damit verbundene Liebeskummer sind meist eine schwere Zeit. Doch irgendwann ist es Zeit für einen Neuanfang. Plötzlich ist die Frage, wo und wie es möglich ist einen neuen Partner zu finden, wieder wichtiger als die Frage Erdbeer- oder Schokoeis. Für viele ist es gar nicht so einfach zu erkennen, ob sie wirklich schon bereit für einen neuen Partner sind.

Leben·Gesellschaft

Ausgaben für Wach- und Sicherheitsgewerbe wachsen

Das Bedürfnis nach Sicherheit gehört zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen. Das schließt auch Unternehmer nicht aus, die ihr Hab und Gut schützen müssen und auch wollen und hierfür Sicherheitsfirmen engagieren. Doch auch im öffentlichen Bereich gibt es zahlreiche Einsatzgebiete für die Sicherheit der Menschen.

Nordstrand am Cospudener See. Foto: Patrick Kulow
Veranstaltungen·Bühne

Sonntag, 29. August 2021: Das 13. TH!NK? Festival steigt am Cospudener See

Die Vorbereitungszeit war so knapp wie noch nie: Erst vor rund vier Wochen wurde die finale Entscheidung getroffen, das TH!NK? Festival 2021 doch stattfinden zu lassen. Bis zuletzt bangten die Veranstalter um eine Genehmigung des Gesundheitsamtes Leipzig. Diese liegt nun vor und 8.000 Menschen können am kommenden Sonntag von 10:00 Uhr bis 23:00 Uhr am Nordstrand des Cospudener Sees tanzen.

Melder vom 25.8.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Stiftung Forum Recht baut Standort Leipzig aus

Die Stiftung Forum Recht baut ihre Aktivitäten in Leipzig aus. Gestern besuchte Christian Lange, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) und Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Forum Recht, das Baufeld für den geplanten Neubau des „Forum Recht“ am Wilhelm-Leuschner-Platz.

Foto: Schola Cantorum
Wortmelder

Schola Cantorum startet mit Wiegenliedern ins Wintersemester

Der beliebte Kurs „Die schönsten deutschen Wiegenlieder“ für werdende Eltern startet am 1. Oktober an der Schola Cantorum Leipzig. Traditionelle Schlaflieder werden gemeinsam mit einer erfahrenen Musikpädagogin in entspannter Atmosphäre gesungen und in Erinnerung gebracht. Für den wöchentlichen Kurs freitags um 16 Uhr in der Manetstraße 8 gibt es noch freie Plätze.

Sportmelder

BalLEo und Lucas Krzikalla begeistern Kinder beim Allianz Handballcamp

Fast ein Jahr konnten sich die Handballer des SC DHfK Leipzig nicht mehr persönlich mit Kindern und Jugendlichen treffen, um zusammen Handball zu spielen, etwas zu plaudern oder gemeinsame Fotos zu schießen. Schulbesuche und Handballcamps wurden in den vergangenen 12 Monaten kurzerhand ersetzt durch virtuelle Sportstunden mit Lucas Krzikalla und digitale Unterrichtsstunden mit den grün-weißen Handballern.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Hinweise zu Wahlbezirken: Erstmals vier Briefwahlvorstände. Am Sonntag, dem 26. September 2021, findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Die Wahl dauert von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Wie bisher gibt es auch in diesem Jahr 16 Wahlbezirke mit Wahlbüros in der Stadt Delitzsch und den Ortsteilen.

Wortmelder

Miethaie zu Fischstäbchen! Aktion für bezahlbaren Wohnraum

Mit der „Miethaie zu Fischstäbchen“-Aktion und einem aufblasbaren Riesenhai (vier Meter hoch) will Die Linke auf ihre Forderungen und Alternativen zur bisherigen Wohnungspolitik aufmerksam machen. An ihr nehmen der Leipziger Bundestagsabgeordnete und Direktkandidat im Wahlkreis 153 Sören Pellmann sowie verschiedene Stadträte der Linken teil. Sie findet am Sonnabend, dem 28. August 2021, von 10:00 bis 12:00 Uhr an der Nordseite des Allee Centers, Stuttgarter Allee, statt.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
Wortmelder

Bühne frei! – musicpark geht in die zweite Auflage

Vom 11. bis 13. Juni 2022 kommt die Musik-Erlebnismesse für akustische, mechanische und elektronische Musikinstrumente nach pandemiebedingter Pause mit vollem Klang zurück: Sechs Ausstellungsbereiche zeigen die Vielfalt der Musikinstrumente. Testareale laden dazu ein, die Musikinstrumente im Spiel kennenzulernen.

Susanne Schaper (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Soko „Welpen“ ist guter Anfang

Zur Einrichtung einer Soko „Welpen“ bei der Polizeidirektion Dresden erklärt die tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Susanne Schaper: „Die Schaffung der Soko ist ein erster Schritt in die richtige Richtung und zeigt, dass das Problembewusstsein der Staatsregierung hinsichtlich des illegalen Welpenhandels wächst.“

Henning Homann
Wortmelder

Absage Wahlkampftermin – Henning Homann SPD): Wir lassen uns von Rechtsextremen nicht einschüchtern

Die SPD hat eine für heute geplante Wahlkampfveranstaltung in Limbach/Oberfrohna mit Petra Köpping und dem Wahlkreiskandidaten Carlos Kasper abgesagt. Hintergrund sind Aufrufe der rechtsextremen Gruppierung „Freie Sachsen“ diese Veranstaltung zu besuchen und zu stören. Das ist dieselbe Gruppe, die in Freiberg den Dienstwagen des Ministerpräsidenten bedrängt hatte, wobei auch eine Polizistin verletzt worden war.

Oberbürgermeister Burkhard Jung. Foto: LZ
Wortmelder

Neuer Leiter für Leipziger Ordnungsamt vorgeschlagen

Oberbürgermeister Burkhard Jung schlägt dem Stadtrat Matthias Laube als neuen Leiter für das Ordnungsamt vor. Dies geht aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters hervor. Er folgt damit dem Votum der Auswahlkommission. Die Ratsversammlung soll voraussichtlich in ihrer Sitzung im Oktober 2021 abschließend über den Vorschlag befinden. Die Stelle soll zum 1. März 2022 besetzt werden.

Leipzigs SPD-Vorsitzender Holger Mann. Foto: LZ
Wortmelder

Holger Mann (SPD): Freiheits- und Einheitsdenkmal soll nicht nur erinnern

Sachsen wird die Planungen für ein Freiheits- und Einheitsdenkmal in Leipzig mit bis zu 50.000 Euro unterstützen, wie das Kabinett am Dienstag beschlossen hat. „Unsere Stadt wird einen würdigen Ort für das Denkmal zur Erinnerung an die Friedliche Revolution im Herbst 1989 finden. Mindestens so wichtig wie das Denkmal ist dann auch ein lebendiges Erinnern und eine zeitgemäße politische Bildung für die nachfolgenden Generationen“, so Holger Mann.

Innenminister Roland Wöller. Foto: SMI/C. Reichelt
Wortmelder

4,3 Millionen Euro für neue Sirenentechnik in Sachsen

Der Freistaat Sachsen schließt mit dem Bund und den Ländern eine Vereinbarung über Finanzhilfen zur Verbesserung der Warninfrastruktur in den Ländern – kurz: „Sonderförderprogramm Sirenen“ – ab. Das hat das Kabinett am gestrigen Dienstag, dem 24. August beschlossen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up