Tag: 20. September 2021

Matthäikirchhof
Leben·Gesellschaft

Aktionstage: Bürgerbeteiligung rund um die Zukunft des Matthäikirchhofs noch bis 22. September

„Wir stehen hier am Mittelpunkt des alten Leipzigs, die geographische Ausgangslage, wo sich Flüsse und Verkehrswege kreuzten“, eröffnet ein Mitarbeiter des Pro Leipzig e. V. die Führung rund um das Areal des Matthäikirchhofs. Vor 1.000 Jahren entstand hier die erste deutsche Burg „Libzi“; anschließend wurde der Gebäudekomplex in eine Klosterkirche, später in ein Alliierten-Hauptquartier und ab 1950 in eine Stasi-Zentrale verwandelt.

Der Tag

Montag, der 20. September: Weltkindertag, Wahlkampf’s not over und 20-Jähriger wegen Maskenpflicht erschossen

Montag, der 20. September 2021: Der 20. September ist der internationale Weltkindertag. Unter dem Motto „Kinderrechte jetzt!“ wurde dazu aufgerufen, die Rechte von Kindern und Jugendlichen gemäß der UN-Kinderrechtskonvention umzusetzen und damit die Weichen für eine kinderfreundliche Welt zu stellen. Außerdem: In Rheinland-Pfalz wurde ein 20-Jähriger offenbar wegen Unmuts über die Maskenpflicht erschossen, die Leipziger Staatsanwaltschaft beschlagnahmte „Häng die Grünen“-Plakate in Nordsachsen, Dietmar Bartsch war am Abend zu Besuch in Leipzig und DIE ÄRZTE sagten ihre bereits einmal verschobene Konzert-Tournee nun endgültig ab. Die LZ fasst zusammen, was am Montag, dem 20. September 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Leben·Gesellschaft

Gastkommentar von Christian Wolff: NEIN – ohne Wenn und Aber

Wie viele andere Bürgerinnen und Bürger Leipzigs engagiere ich mich seit Jahrzehnten für die Grundwerte der freiheitlichen Demokratie, gegen Rechtsextremismus und nationalistische Gruppierungen, gegen Antisemitismus und Rassismus, gegen Gewalt in der politischen Auseinandersetzung. Mich hat sehr geprägt, als ich bei meinem ersten Leipzig-Besuch vor 30 Jahren am Abend des 20. April 1991 durch ein Feuerwerk aufgeschreckt wurde.

Bildung·Forschung

Wasser oder Forsten: Was rettet die Eiche, den Auwald, die Artenvielfalt?

Prof. Dr. Christian Wirth hat einen Lehrstuhl für Botanik an der Universität Leipzig und leitet das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv). In der aktuellen Initiative „Breathing Nature“ forschen die Uni, das Umweltforschungszentrum, iDiv und das Leibniz-Institut für Troposphärenforschung zur Rolle des Artenreichtums in der Klimakrise.

Der Platzverbrauch von 60 Pkw-Insassen, 60 Fußgänger/-innen und 60 Radfahrer/-innen. Foto: Frank Lochau
Wirtschaft·Mobilität

Foto-Aktion am autofreien Sonntag in Leipzig: Wie viel Platz brauchen unsere täglichen Transportmittel?

Es war nicht nur die große Gehzeugparade, die den autofreien Ring am Sonntag, 19. September, so spektakulär machte. Es war auch eine Fotoaktion der Leipziger Unternehmen CleverShuttle, seecon Ingenieure und teilAuto sowie der Initiative Verkehrswende Leipzig von Changing Cities e. V.: Denn wie zeigt man den enormen Platzverbrauch der Automobilität? Man stellt die Verkehrsarten einfach mal nebeneinander. Natürlich auf dem Ring.

Einer der Wettbewerbsentwürfe für den geplanten Olympia-Hafen von 2004. Archivfoto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Endlich Schluss mit den Olympia-Illusionen von 2003 + Video

Etwas kurz fassten sich die Herren Haase und Nietzke, als sie in ihre Petition an den Leipziger Stadtrat schrieben: „Unser gemeinsames Anliegen ist es, deshalb eine erneute Bewerbung um die Olympischen Sommerspiele. Nach gemeinsamen Beratungen kamen wir zum Schluss: mit Halle zusammen gibt es Synergie.“ Mit der Petition beschäftigte sich natürlich erst einmal das Sportdezernat, bevor der Petitionsausschuss sein Urteil fällte.

Lichtfest Leipzig 2019: Blick auf den Augustusplatz während der Eröffnung. Im Hintergrund das City-Hochhaus. Foto: Tom Schulze
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: Der Versuch der Verwaltung, den Grünen-Antrag zum Gedenken an den Herbst 89 auszuhebeln, scheitert + Video

Was da am Mittwoch, 15. September, in Bezug auf einen Grünen-Antrag „Lebendige Auseinandersetzung mit der Friedlichen Revolution“ geschah, dürfte man schon als gehörigen Misstrauensbeweis gegenüber der Verwaltung und ihrem Versuch verstehen, die Definitionshoheit über den Herbst '89 zu behalten. Denn während der Verwaltungsstandpunkt krachend abgelehnt wurde, bekam die Neufassung des Grünen-Antrags eine deutliche Mehrheit.

17Ziele Freude-Flash mit der Philharmonie Leipzig am 18. September im Hauptbahnhof. Foto: Engagement Global
Politik·Engagement

Am 18. September im Hauptbahnhof: Orchester und Chor der Philharmonie Leipzig musizierten beim 17Ziele Freude-Flash

In der Osthalle des Leipziger Hauptbahnhofs überraschten am Samstag, 18. September, Orchester und Chor der Philharmonie Leipzig die Reisenden, Passantinnen und Passanten mit einem musikalischen Flashmob. Die Botschaft der Aufführung war freilich nicht nur Beethovens „Freude“, sondern das Thema, das uns alle mittlerweile umtreiben sollte: eine Zukunft, in der wir die Welt nicht zerstören.

Bildung·Bücher

Stilles Franken: Mit Georg Magirius die Stille der Welt im fränkischen Advent entdecken

Mit Stille kennt er sich aus: der Autor. Studierter Theologe und leidenschaftlicher Fußgänger Georg Magirius aus Frankfurt am Main. Jüngst erst lud er mit seinem Buch „Stilles Frankfurt“ die Leser/-innen ein, lauter stille Orte abseits der lauten Mainmetropole zu entdecken. Nun ist er durch Franken gewandert. Oder vielmehr: war dort auf stillen Pfaden unterwegs, als andere Leute im (Vor-)Weihnachtstrubel durchdrehten.

Melder vom 20.9.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Finanzminister Hartmut Vorjohann.
Wortmelder

Förderkommission II nimmt Arbeit auf

Die „Kommission zur Konsolidierung von Förderprogrammen und zur Weiterentwicklung der sächsischen Förderstrategie“ hat heute ihre Arbeit aufgenommen. Anlass für die Einrichtung der sogenannten „Förderkommission II“ ist die Neuausrichtung der sächsischen Förderpolitik, ein im Koalitionsvertrag verankertes Ziel.

Innenminister Roland Wöller. Foto: SMI/C. Reichelt
Wortmelder

270.000 Euro für Wurzener Rudervereinigung

Im Rahmen der Investiven Sportförderung übergab Sportminister Prof. Dr. Roland Wöller heute der ersten Vorsitzenden der Wurzener Rudervereinigung Schwarz-Gelb e. V., Simone Dögnitz, einen Fördermittelbescheid in Höhe von rund 270.000 Euro. Die Gelder werden zum Bau einer neuen Bootslagerhalle für den Verein benötigt – diese soll am Bootshaus Schmölen in Bennewitz entstehen.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Zehn Jahre Strafvollzug in freien Formen in Sachsen

Vor zehn Jahren wurde der Vollzug in freien Formen in Sachsen etabliert, zunächst mit dem Projekt „Seehaus Störmthal“, heute Seehaus e.V. Das Konzept und seine Entwicklung in dem letzten Jahrzehnt stehen am 19. und 20. September 2021 im Fokus der Festveranstaltungen in Neukieritzsch.

Rückmelder

Leserbrief: Eindrücke von einem besonderen Konzert

Am Freitagabend um 19:00 Uhr war ich beim Releasekonzert des Klavieralbums „In the Secret of the World“ in der Stadtbibliothek. Die Leipziger Pianistin Anna-Maria Maak spielte Kompositionen ihres Mannes Sef Albertz und weitere Stücke. Wir saßen als „Haushalte“ in großen Abständen im Saal verteilt. Das war sehr angenehm, denn nach der langen Zeit der Abstandsregeln ist man es nicht mehr anders gewöhnt.

"..kann bei Verwendung des Autors Stadt Leipzig kostenfrei verwendet werden"
Wortmelder

Innovativste Gründächer gesucht: Bewerbung bis 11. Oktober möglich

Leipzig sucht bereits zum dritten Mal die schönsten und innovativsten Gründächer im Stadtgebiet und lobt dafür den „Leipziger Gründachpreis 2021“ aus. Noch bis 11. Oktober können sich Gebäudeeigentümer und deren Bauauftraggeber aber auch Mieter, Initiativen, Planungsbüros oder ausführende Unternehmen beim Amt für Umweltschutz um die Auszeichnung bewerben.

Glas mit Wasser.
Wortmelder

UiZ berät wieder kostenlos zu Trink- und Brunnenwasser

Das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) wird am Dienstag, 21. September, eine kostenlose telefonische Beratung zur Qualität von Trink- und Brunnenwasser anbieten. In der Zeit von 15 bis 17 Uhr stehen Fachleute des Umweltinstituts Leipzig e. V. (UIL) unter Tel. (0341) 3912083 mit fachlichem Rat zur Seite.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
Wortmelder

Vitale Dorfkerne: Narsdorfer Schulcampus eröffnet

Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (20. September 2021) gemeinsam mit Oberbürgermeister Frank Rudolph die Grundschule im Geithainer Ortsteil Narsdorf (Landkreis Leipzig) offiziell eingeweiht. Am heutigen Tag der offenen Tür konnten sich Bürgerinnen und Bürger das modernisierte Gebäude der ehemaligen Mittelschule anschauen. Dort ist nun auch der Hort integriert.

Foto: LZ
Polizeimelder

Wahlplakate „HÄNGT DIE GRÜNEN“ beschlagnahmt

Im Landkreis Nordsachsen konnten aufgrund zweier Anzeigen zwei Doppelwahlplakate der Partei „Der Dritte Weg“ mit der Aufschrift „HÄNGT DIE GRÜNEN“ festgestellt werden. Diese wurden zunächst durch die Polizei am 14. und 15. September 2021 sichergestellt.

Wortmelder

Johanniter üben den Ernstfall: 90 Ehrenamtliche stellen Katastrophe nach

Am Samstag, 18.September 2021, übten insgesamt knapp 90 Sanitäter und Mimen aus Sachsen auf dem Trainingsgelände der Johanniter-Akademie Mitteldeutschland (DTEC – Desaster Trainings Education Center) den Ernstfall. Die Einsatztrupps hatten die Aufgabe, ein realitätsnahes Szenario in den Griff zu bekommen und dabei Menschenleben zu retten und Verletzte zu versorgen.

Gisela Reetz © Pawel Sosnowski
Wortmelder

Agrar-Staatssekretärin Reetz: Bio- und regionale Produkte sind große Chance für Kantinen und Zulieferer

Am Montag (20.9.) startete in Dresden der „Marktplatz Bio-Regio-Kantine“. Die Veranstaltung war das erste von drei Vernetzungstreffen. Das Treffen bot Erzeuger- und Verarbeitungsunternehmen, Caterern und Betreibern von Kantinen die Gelegenheit, sich über Herausforderungen und Potentiale von regionalen Erzeugnissen und regionalen Bio-Produkten in der Gemeinschaftsverpflegung auszutauschen und Geschäftskontakte zu knüpfen.

Polizeimelder

Sächsische Polizei unterstützt Verkehrsunfallforscher der TU Dresden

Die Verkehrssicherheit im Freistaat Sachsen weiter zu erhöhen und dabei zukunftsorientiert fortzuentwickeln, ist das Ziel einer neugeschlossenen Kooperation zwischen der Polizei Sachsen und der Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH (VUFO). Die entsprechende Rahmenvereinbarung schlossen heute Sachsens Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar und VUFO-Geschäftsführer Dipl.-Ing. Henrik Liers.

Andrea Heyer. Foto: Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
Wortmelder

Verschleppungstaktik bei Banken

Wort und Tat stimmen überein – nur leider nicht im rühmlichen Sinn. So lässt sich zusammenfassen, wie viele Banken und Sparkassen nun mit dem BGH-Urteil zu unzulässigen Bankenentgelten vom 27. April 2021 umgehen. Auf eine aktuelle Umfrage der Verbraucherzentrale Sachsen bei 43 regionalen und überregionalen Instituten blieben Antworten entweder unkonkret oder ganz aus.

Sportmelder

Piranhas gewinnen hartumkämpftes Sachsen-Derby in Chemnitz mit 24:22

Die Piranhas haben das Sachsen-Derby in der 3. Handball-Bundesliga beim HV Chemnitz mit 24:22 (10:8) gewonnen und kletterten in der Tabelle der Staffel B mit 4:2 Zählern auf Rang fünf. Erfolgreichste Werferinnen beim SC Markranstädt waren am Sonntag vor 165 Zuschauern in der Chemnitzer Sachsenhalle Nele Mertens, Julia Pöschel und Sophia Plötz (drei Siebenmeter) mit jeweils sechs Treffern.

Sportmelder

Ein Augenblinzeln fehlt zum Punkterfolg

Am gestrigen Sonntagabend fehlte unserer Bundesligamannschaft nur die Zeit eines Augenblinzelns zum Unentschieden. Vor fast 300 lautstarken Zuschauern entwickelte sich zum sonntäglichen Damenhandballspiel in der Brüderhölle ein sehr spannendes Spiel.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up