Gesellschaft

·Leben·Gesellschaft

Zoo Leipzig: Neue Pläne für Südamerika-Welt werden 2012 dem Stadtrat vorgelegt

Viele Pläne hat Zoochef Dr. Jörg Junhold für seinen Tierpark schon umgesetzt und wie er anlässlich der Eröffnung von Gondwanaland im Sommer schon ankündigte, hat er das eine oder andere noch in der Hinterhand. Doch jetzt wird ein wenig zurückgerudert. So lautet es aus der Zoodirektion jetzt, dass der Komplettumbau erst 2020 anstatt wie vorgesehen schon 2015 fertig wird.

·Leben·Gesellschaft

Schritt für Schritt: Ausfüllhilfe für den Hartz IV-Antrag

Aktuelle Kundenbefragungen in den Jobcentern zeigen, dass die Beantragung von Grundsicherungsleistungen ("Hartz IV") immer noch als zu unverständlich und schwierig wahrgenommen wird. Darauf hat die BA reagiert und stellt Kunden bei der Beantragung von Leistungen der Grundsicherung eine überarbeitete elektronische Ausfüllhilfe zur Seite.

·Leben·Gesellschaft

Eine Weihnachtsgeschichte: Aufregung um Gondwanaland – Junhold will aus der Dschungelwelt einen Dinopark machen & Cheftierpfleger seit gestern vermisst

Wir erinnern uns noch sehr gut an die aufsehenerregenden Bilder des Hollywood-Streifens "Jurassic Park". Ein verrückter Millionär wollte auf einer Südseeinsel einen Dinopark errichten. Wie es ausging wissen wir. Umso unglaublicher muten die neuesten Pläne von Zoodirektor Dr. Jörg Junhold an: Er will aus Gondwana-Land mit Hilfe des Max-Planck-Instituts für Evolutionäre Anthropologie einen Park für die gigantischen Urweltechsen machen.

·Leben·Gesellschaft

Stimmung im Osten zweigeteilt: Rückbesinnung auf Privatleben und Familie angesichts wirtschaftlicher Turbulenzen

Gedämpfter Optimismus in Ostdeutschland. Das ist im Großen und Ganzen das Ergebnis der Allianz-Zuversichtstudie für das vierte Quartal 2011. Demnach blicken die Menschen in den Neuen Bundesländern dem Jahreswechsel mit eher gemischten Gefühlen entgegen. Während sich die Zuversicht für das persönliche Leben im Aufwind befindet (plus sieben Prozentpunkte), ist der Optimismus der Ostdeutschen im vierten Quartal 2011 für die Entwicklung Deutschlands eher gedämpft.

·Leben·Gesellschaft

Das kann nur ein Anfang sein: “Leipzig. Courage zeigen.” e.V. freut sich über 1.500 Euro

Es ist fast Weihnachten, da gibt es das eine oder andere Geschenk auch mal vorzeitig. Eines in Form einer Spende in Höhe von 1.500 Euro erhielt nun der Verein "Leipzig. Courage zeigen." zur Ausgestaltung des nächsten Leipziger Festivals gegen Rechtsextremismus. Vielleicht legen weitere Leipziger Firmen ja noch nach und übertreffen die Spende aus dem Hause eines großen Namens?

·Leben·Gesellschaft

Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal: 300 Bewerber im Wettbewerb

Rund 300 Bewerber aus aller Welt haben bisher ihr Interesse bekundet, am Wettbewerb für das Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal teilzunehmen. Das teilt das Kulturamt der Stadt Leipzig mit. Nachdem der Wettbewerb am 9. Oktober bekannt gemacht wurde, hatten die Interessenten bis zum 16. Dezember (Poststempel) Zeit, ihre Bewerbungen auf den Weg zu bringen.

·Leben·Gesellschaft

Lärm um die Leipziger Innenstadt: Die jüngste Kampagne der Volkszeitung und ein seltsamer Leserbrief

Manchmal weiß man nicht, welche Folgen eine Pressekonferenz haben könnte. Manchmal ahnt man es. Gerade, wenn man die korpulenteren Zeitungen der Stadt einlädt. Zu einem durchaus nervenden Thema: der Beschallung der Innenstadt. Ein schönes Thema für alle, die für Fest und Vergnügen in die Leipziger City fahren. Ein durchaus zwiespältiges Thema für alle, die in der Innenstadt wohnen.

·Leben·Gesellschaft

Neueröffnung der Leipziger Kongresshalle: Vereinsvorsitzende sieht “Schmerzhafte Stilbrüche in wunderschönem Ambiente”

Gudrun Neumann ist die Vorsitzende des Vereins "Kongreßhalle Leipzig e.V.". Anlässlich der teilweisen Neueröffnung des historischen Leipziger Gesellschaftshauses am Donnerstag, 1. Dezember, war für sie Anwesenheit natürlich Pflicht. Doch die Freude der Vereinsmitglieder wurde durch den einen oder anderen Stilbruch hinsichtlich der Innengestaltung leicht getrübt.

·Leben·Gesellschaft

Kultur- und Kreativstandort Leipzig: Grüne fordern bessere Bedingungen und Strategien für die Branche

Die Leipziger Kultur- und Kreativwirtschaft ist auf einem guten Weg. Das bestätigen auch die kürzlich verliehenen Preise der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung für den Branchenverband Kreatives Leipzig e.V. und für Medienkünstler Julius Popp. Dennoch scheint das Wissen um die Bedeutung der Stadt Leipzig als Kreativstandort noch nicht in alle Teile der Verwaltung und Politik vorgedrungen zu sein, wie etwa die Diskussionen um die Damenhandschuhfabrik und andere Teile der "Nacht- und Veranstaltungsökonomie" belegen.

·Leben·Gesellschaft

Da ist Musike drin: Museum für Musikinstrumente erhält Schenkung von fünf hochwertigen Musikautomaten

Aus einer Privatsammlung in Kandel nahe Karlsruhe sind dem Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig Lochplatten-Musikwerke im Gesamtwert von 160.000 Euro übereignet worden. Die fünf Instrumente wurden um 1900 in Leipzig gebaut, zu einer Zeit, als hier in großen Fabriken wie "Symphonion" und "Polyphon" Tausende dieser begehrten Spielschränke für Abnehmer in aller Welt gefertigt wurden.

·Leben·Gesellschaft

Hohoho: Leo Leu packt eine lila Weihnachtskiste aus

Wenn Sie dieser Tage einen fülligeren Herren mit einer lila Mütze durch die Stadt laufen sehen, kann es sein, es ist Leo Leu, der in der Eile nichts Anderes gefunden hat, um seinen Kopf vor sibirischer Kälte zu schützen. Es kann auch sein, dass es ein Mitarbeiter einer berühmten Schokoladenfabrik ist, die ich hier tatsächlich nenne. Gleich. Wenn ich ausgepackt habe.

·Leben·Gesellschaft

Wildparkverein Leipzig: Natur ist kein Videospiel

Einmal im Wildpark spazieren gehen, einmal ein Tier sehen: Nicht wenige Kinder finden das im Zeitalter von Videospielen und Internet doof und langweilig und nicht wenige denken so, obwohl sie es noch nie gemacht haben. Der Wildparkverein versucht das seit neun Jahren zu ändern und den Wildpark näher an die Bevölkerung zu bringen.

·Leben·Gesellschaft

Ihr 2 Millionen, ihr könnt kommen: Endspurt für den Weihnachtsmarkt 2011

Eben war noch Sommer, ein kurzer Herbst, ein paar Frosttage. Jüngst waren die Weihnachtssüßigkeiten noch hinten im Supermarkt versteckt - für alle, die es einfach nicht aushalten, bis der Totensonntag vorbei ist und die Adventszeit beginnt. Andere müssen früher loslegen, weil sie es sonst nicht schaffen - zum Beispiel 200 Buden aufzubauen mitten in Leipzigs Innenstadt. Am 22. ist es so weit.

·Leben·Gesellschaft

Ein Faschingsumzug der anderen Art: Leipziger Demonstranten fordern Regulierung der Banken

Wie die Schlange aufs Kaninchen schauen die Bürger den europäischen Regierungen bei ihrem ratlosen Versuch zu, Griechenland vor der Pleite zu retten. Immer neue Milliardenrettungspakete werden geschnürt. Doch kaum ist eines fertig, geht das Gezocke an den Finanzmärkten wieder los. Reguliert sind die bis heute nicht. "Merkt ihr nichts mehr?" könnten all die Demonstranten plakatieren, die seit Wochen auf die Straße gehen. Heute auch wieder in Leipzig.

·Leben·Gesellschaft

Wissenschaftlicher Beirat des Naturkundemuseums lädt zu Info- und Diskussionsabend ein

Es liegt vielen Leipzigern am Herzen und wenn es ihm schlecht geht, geht es auch vielen Leipzigern schlecht. Das Schicksal des Naturkundemuseums bewegt Bürgerschaft, Kommunalpolitik und Medien nun schon seit Jahren. Der kommende Montag könnte wieder ein wenig mehr Klarheit über die Zukunft des Hauses schaffen. Dann lädt der "wissenschaftliche Beirat" des Naturkundemuseums nämlich zu einem Vortrags- und Diskussionsabend ein.

·Leben·Gesellschaft

Ein neues Literarisches Museum für Leipzig: Vereinsgründung am 10. November im Reclam-Haus

Jeder fängt mal klein an. Auch Anton Philipp Reclam begann klein - aber nicht unbedingt bescheiden. Als er 1828 - nach seiner Ausbildung zum Buchhändler - nach Leipzig zurückkehrte, konnte ihm sein Vater Charles Henri immerhin 3.000 Taler Vorschuss geben, um das "Literarische Museum" zu erwerben. Der Name erlebt 2011 eine Neubelebung: Am Donnerstag, 10. November, wird der Literarisches Museum e.V. gegründet. Im Reclam-Haus natürlich.

·Leben·Gesellschaft

Der 9. November in Leipzig: Gedenkveranstaltungen in Leipzig und Umgebung

In den frühen Morgenstunden des 10. November 1938 erreichte die Reichspogromnacht mit all ihrem Schrecken - brennende Synagogen, Gewalt gegen jüdische Mitbürger, Zerstörung ihrer Geschäfte und Wohnungen - auch Leipzig. Im Gedenken an die furchtbaren Stunden, finden am 9. November in Leipzig verschiedene Veranstaltungen statt, zu denen die Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

·Leben·Gesellschaft

Auftakt mit Gesang: Thomana-Festjahr startet schon am Reformationstag

Man sollte die Feste nicht nur feiern, wie sie fallen - man kann auch gar nicht früh genug damit anfangen. Und so beginnt in Leipzig das Jahr 2012 schon am Montag, 31. Oktober, mit der Reformationsmotette in der Thomaskirche. Es singt der Thomanerchor. Es dirigiert Thomaskantor Georg Christoph Biller. An der Orgel sitzt Thomasorganist Ullrich Böhme. Denn 2012 geht's um 800 Jahre Musik.

·Leben·Gesellschaft

Wenn’s Lehrerinnen wissen wollen: Die Gaffeeganne 2011 geht an Katja Rauchhaupt

Ein lauer Herbstabend war's, der am 25. Oktober die Freunde und Mitglieder der Lene-Voigt-Gesellschaft zum Ausflug nach Lindenau animierte. Es hätte ein durchaus nostalgischer Grund sein können - war's aber nicht: Der 14. Wettbewerb um die "Gaffeeganne" fand diesmal im Veranstaltungsraum der LVB im Straßenbahnhof Angerbrücke statt. "Das heißt: Lene-Voigt-Bühne", spottete Uwe Rohland bei seiner Anmoderation.

·Leben·Gesellschaft

Neue Botschaft aus dem Pestel-Institut: Braucht Leipzig mehr kleine, bezahlbare Senioren-Wohnungen?

Das in Hannover ansässige Pestel-Institut versteht sich als Forschungsinstitut und Dienstleister für Kommunen, Unternehmen und Verbände und nimmt gern demografische Trends unter die Lupe. Vor einem Jahr erschreckte das Institut die Leipziger Wohnungswirtschaft mit der Prognose, es würden bis 2020 über 14.000 altengerechte Wohnungen in Leipzig fehlen. Nun hat es einen anderen Aspekt beleuchtet: die zunehmende Altersarmut.

·Leben·Gesellschaft

Tropischer Magnet: Gondwanaland knackt die 1-Million-Besucher-Grenze

Leipzigs Zoodirektor Dr. Jörg Junhold musste nicht wirklich in die Glaskugel schauen, als er Anfang des Monats "weissagte", dass die Millionen-Besucher-Grenze von Gondwanaland noch im Oktober geknackt sein könnte. Das hatten ihm die Erfolgsstatistiken schon vorhergesagt. Und am heutigen Montag, 24. Oktober, war es schließlich auch soweit.

·Leben·Gesellschaft

Soziokultur in Leipzig: Rahmenvereinbarungen mit Trägern soziokultureller Zentren werden verlängert

Es ist ein beruhigendes Signal für die Kulturarbeit in den soziokulturellen Zentren. Den Insitutionen wie Anker, Frauenkultur, Conne Island, naTo, Haus Steinstraße und Mühlstraße 14 werden die Rahmenvereinbarungen zur institutionellen Förderung seitens der Stadt Leipzig verlängert. Das im Jahr 2011 durchs Kulturamt geförderte Zentrum Die VILLA ist nicht mit darunter.

·Leben·Gesellschaft

Ein Ort, mitten in der Völkerschlacht: Zum vierten Mal reist Liebertwolkwitz ins Jahr 1813

Die Völkerschlacht von 1813 war kein Ein-Tages-Ereignis. Sie hatte eine lange Vorgeschichte und die Leipziger sahen das Desaster schon wochenlang vorher auf sich zurollen, bevor die Truppen ab dem 15. Oktober rund um die Stadt ihre Stellungen bezogen. Mit dem heutigen 18. Oktober wäre man 1813 längst schon seit Tagen mitten drin gewesen im Gemetzel. Aber die Liebertwolkwitzer laden in diesem Jahr erst vom 21. bis 23. Oktober zum Ortstermin ein.

·Leben·Gesellschaft

Leipziger Architekturpreis 2011: Anerkennung für Architekten und Bauherren, die sich Mühe gaben

Aller zwei Jahre vergibt die Stadt Leipzig seit 1999 den Architekturpreis der Stadt Leipzig zur Förderung der Baukultur. Der heißt nicht ohne Grund so, auch wenn ihn die Stadt selbst gern auf "Architekturpreis der Stadt Leipzig" zusammenzieht. Denn als der undotierte Preis 1999 aus der Taufe gehoben wurde, wollte man damit Schlimmes und Schlimmeres verhindern. Am 13. Oktober war das Mitteldeutsche Bauforum Schauplatz der jüngsten Preisverleihung.

·Leben·Gesellschaft

Tanzpädagogin Katja Barufke im Interview – Früher war es anders, heute ist es so: Das Neue Schauspiel Leipzig wird zum Mehrgenerationenhaus

Eine Welt, in der alle Generationen konfliktfrei miteinander leben, schufen sich 30 Menschen aus dem Leipziger Westen in den letzten Wochen durch gemeinsamen Tanz. L-IZ.de sprach mit der Tanzpädagogin Katja Barufke über "Früher war es anders, heute ist es so". Das Projekt von !mehrTanz wird am 15. Oktober 2011 im Neuen Schauspiel Leipzig aufgeführt.

·Leben·Gesellschaft

Diskussion um einen Leipziger Fragebogen: Die Deutschen, die Ausländer und die Sorgen der Linken

6.000 Leipziger haben in den vergangenen Tagen Fragebögen der Stadt zugeschickt bekommen, in denen der Fragenkomplex zu Ordnung und Sicherheit für die nächste Bürgerumfrage zu finden war. Bei einigen Empfängern erzeugten einige der versandten Fragen Irritationen. Besonders irritiert waren die Linke-Stadträtin Juliane Nagel und Tilman Loos, Mitglied im Stadtvorstand der Linken. Sie vermuteten diskriminierende Motive.

·Leben·Gesellschaft

Ein Orchester für das Bach-Museum: Das Neue Bachische Collegium Musicum wurde zum “Ensemble in residence”

Das Neue Bachische Collegium Musicum erhält für die Dauer von zwei Jahren den Status "Ensemble in residence des Bach-Museums Leipzig". Das teilt das Bach-Archiv mit. Neben den beliebten "Bachischen Abend-Musicken" im Festsaal des Alten Rathauses wird das Orchester mit den "Konzerten aus der Himmelsburg" ab November eine weitere Konzertreihe in Kooperation mit dem Bach-Archiv Leipzig im Sommersaal des Bach-Museums etablieren.

·Leben·Gesellschaft

Der Stadtrat tagt: Grünen wollen Wanderausstellung über NS-Homosexuellenverfolgung nach Leipzig holen

Nazis haben homosexuelle Frauen und Männer ausgegrenzt, verfolgt, viele ins KZ gebracht und auch umgebracht. An eben jene Zeiten sollte man sich wenigstens ab und zu erinnern, mahnend und faktenreich. Die Wanderausstellung "Ausgrenzung aus der Volksgemeinschaft - Homosexuellenverfolgung in der NS-Zeit" könnte also auch in Leipzig Station machen - wenn es der Stadtrat heute so beschließt.

·Leben·Gesellschaft

Ein Gruß an die Solidarno??-Stadt Danzig: 25.000 erlebten das Lichtfest 2011 in Leipzig

Das Wetter war zwar gräulich und abscheulich - kühl und feucht. Aber die Bilder, die vom Lichtfest 2011 bleiben werden, werden eindrucksvolle Bilder sein. 25.000 Leipziger und Gäste der Stadt kamen Sonntag, 9. Oktober, auf den Augustusplatz, um ab 20 Uhr zu sehen, wie diesmal auf künstlerische Weise mit den Themen Freiheit, Solidarität und bürgerschaftliches Engagement umgegangen wurde.

·Leben·Gesellschaft

Der 9. Oktober 2011: Generalprobe am Café San Remo und ein Festprogramm über Grenzen hinaus

Am Sonntag, 9. Oktober, feiert Leipzig wieder das Lichtfest. Nicht so groß wie in den Jubiläumsjahren, wenn der halbe Innenstadtring illuminiert wird. Aber selbst die Lichtfeste, die in den Zwischenjahren auf dem Augustusplatz stattfinden, mausern sich zu Großereignissen. Und nicht nur dort. Am Eiscafé San Remo gibt es schon am 8. Oktober eine kleine Generalprobe für die Lichtinstallation.

·Leben·Gesellschaft

3. Oktober 2011: Aus der Zeit gefallen

Wir sind nicht viele. Wir waren nie eine Mehrheit. Wir wussten sehr bald, dass wir dies auch nie werden würden. Aber es rumort in uns und will und will nicht aufhören. Immer noch haben wir kein positives Verhältnis zur Gier entwickelt. Wir sind schlechte Kapitalisten. Wir ahnen, warum bis heute alles so emotional verwirrend bleiben musste in diesem "Deutschland". Wir sind jetzt zwischen 30 und 45 Jahre alt. Wir leben überall. Und manchmal erkennen wir uns noch heute ohne Worte.

·Leben·Gesellschaft

modell-hobby-spiel: Leipziger Verein führt Kinder an Modellbau heran

O.S.K.A.R. heißen sie und bieten Kindern und Jugendlichen in einem Jugendkulturzentrum unter anderem den Modellsport an. In verschiedenen Werkstätten und Treffs werden Boote gebaut, Grundfähigkeiten erlernt oder auch Modellautos geschraubt. 40 ständige Mitglieder hat der Club und nun schon seit 10 Jahren seine Anlaufstätte in der Gabelsberger Straße.

·Leben·Gesellschaft

Modell-hobby-spiel: Spielegrafik-Preis geht an “Voll in Fahrt” und “Eselsbrücke”

Noch hat es der "Graf Ludo"-Preis für Spielegrafiken nicht in die vorderste Kategorie innerhalb der Spielebranche geschafft. Das "Spiel des Jahres" lässt sich einfach besser vermarkten und auch der Deutsche Spielepreis dürfte mehr Aufmerksamkeit bringen. Es ist aber der einzige Preis, der sich den Illustratoren der Spiele verschrieben hat. Zudem ist er erst drei Jahre alt und hat durchaus Potenzial.

·Leben·Gesellschaft

Mit “Platzhirsch” Michael Ernst durchs Gondwanaland (1): Fraß und Spaß

Als Bereichsleiter für den Themenbereich Gondwanaland hatte Michael Ernst seit der Eröffnung im Juli ordentlich Arbeit zu verrichten. Mittlerweile hat sich der Andrang leicht gelegt, Tierpfleger Michael Ernst hat wieder mehr Zeit. Zum Beispiel, um mit L-IZ.de über den täglichen Spaß der Dianameerkatzen und den täglichen Fraß der Totenkopfaffen zu schwatzen.

·Leben·Gesellschaft

Soziokulturelles Leipzig (6): Marion Müller betreut Kinder und Jugendliche im offenen Treff DIE VILLA

"Soziokultur, das heißt, Menschen aus verschiedenen Schichten und Kulturen treffen sich. Es entsteht ein Mix und ein Miteinander", so beschreibt es Marion Müller. Die Sozialpädagogin betreut, zusammen mit ihrem Kollegen Norman Pörschmann, den offenen Kinder- und Jugendtreff im soziokulturellen Zentrum DIE VILLA. Für Kinder sei es wichtig, zu jedem Menschen einen sozialen Kontakt aufzubauen. "Dafür muss ich mich ausdrücken können", sagt Müller.

·Leben·Gesellschaft

Diesmal nur fünf: 35. Leipziger Markttage beginnen am Donnerstag mit Marktmeister Erwin und Marktfrau Regine

Der 29. September gehört wieder Erwin Leister. Er wird in sein blau-gelbes Kostüm schlüpfen, sich ein paar Merkzettel in den Jackenärmel stecken, auf die Bühne klettern und mit wohl gesetzten Worten die 35. Leipziger Markttage eröffnen. Jedes Jahr im Herbst ist er der Marktmeister und darf bestimmen, wann der Strohwisch aufgezogen wird am Alten Rathaus.

·Leben·Gesellschaft

Ticayo: Die sächsische “Spielsucht”

Was braucht es eigentlich, um ein Spielzeug für Kinder und Erwachsene auf den Markt zu bringen? Beim neuen sächsischen Holzspielzeug Ticayo reichten dazu ein mexikanischer Musikfan, ein Musiker, dessen WG-Kollege, Enthusiasmus und Mut. Endprodukt dieser Melange ist ein simples Holzspielzeug mit Suchtgarantie, hergestellt von Sachsen in Sachsen. Beim “Westpaket” und auf der “Modell-Hobby-Spiel” erlebbar in […]

·Leben·Gesellschaft

2.500 Euro fehlen noch: Stadtgarten Connewitz erprobt das Crowdfunding

12.500 Euro braucht der Leipziger Ökolöwe, um den von ihm seit 1994 bewirtschafteten Stadtgarten in Connewitz kaufen zu können. Das ist auch eine Chance, denn bislang war der Umweltbund nur Pächter des Geländes. Im Frühsommer startete er deshalb die Aktion "Stadtgarten-Patenschaften", um das Geld einzuwerben. Das hat auch fast geklappt. Ein Rest fehlt noch, der jetzt über Crowdfunding eingesammelt werden soll.

·Leben·Gesellschaft

Neuer Dienstwagen für die Oper: Intendant Ulf Schirmer fährt jetzt auf Audi ab

Kultursponsoring durch die private Wirtschaft wird in Zeiten klammer Kassen eine immer wichtiger werdende Einnahmequelle für kulturelle Einrichtungen. Da macht auch ein so renommiertes Haus wie die Leipziger Oper keine Ausnahme. Also freute man sich am Freitag entsprechend, als der Geschäftsführer des Leipziger Audi-Zentrums Peter Pöheim einen nagelneuen Audi A4 Avant an den Opernintendanten übergab.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up