Gesellschaft

·Leben·Gesellschaft

Kinder in Hartz-IV-Familien: Die Legende vom kräftigen Rückgang der Kinderarmut

Es klang wie eine richtig gute Nachricht, als die "Süddeutsche Zeitung" am 26. Januar titelte: "Kinderarmut geht zurück". Wenig später zog der "Spiegel" online nach: "Zahl der Hartz-IV-Kinder drastisch gesunken". Am Abend sprang auch die "heute"-Sendung des ZDF auf die Top-Meldung an. Und es war - wie vor einem Jahr - eine schöne PR für Arbeitsministerin und Arbeitsagentur.

·Leben·Gesellschaft

Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal: 41 Künstler und AGs sind zur Finalrunde eingeladen

"Ich ahne, wie schwierig es war, aus einer so großen Zahl von hervorragenden Bewerbungen aus dem In- und Ausland die 41 geeignetsten auszuwählen", sagt Burkhard Jung, Oberbürgermeister jener Stadt, die so gern ein Freiheitsdenkmal haben möchte. Am Montag, 23. Januar, teilte das Kulturamt mit, dass 41 Bewerber ausgewählt wurden für die finale Phase des Wettbewerbs für das Denkmal.

·Leben·Gesellschaft

Kostbare Berufe (8): Der Traum eines jeden Jungen

Wenn die Sirene schrillt, schnellen sie hoch, zurren alles fest, ergreifen die Stange, rutschen nach unten und springen auf ein Fahrzeug auf. Wenn es in besonders schweren Fällen gut läuft, retten sie Vielen das Leben. Läuft es schlecht, ist ihres in Gefahr. Trotzdem wollen viele Jungen Feuerwehrmann werden.

·Leben·Gesellschaft

Das Drehbuch steht, die Gelder fehlen: Ein Animationsfilm über das stressige Leben J. S. Bachs braucht Geburtshelfer

Normalerweise wird die Presse zu Filmvorführungen eingeladen, wenn der Film fertig ist und in die Kinos kommen soll. Doch am Mittwoch, 11. Januar, war's mal ein bisschen anders. Die Leipziger Journalisten waren zur Preview in die Pädagogische Werkstatt des Bachmuseums eingeladen worden. Zu 6 Minuten Zukunftsmusik: Ein Trickfilm über J. S. Bach und seine Thomaner liegt in den Windeln.

·Leben·Gesellschaft

AWO-Umfrage zum Rechtsextremismus bestätigt: Den Meisten ist die unterschwellige Menschenfeindlichkeit bewusst

"Rechtes Gedankengut droht immer gesellschaftsfähiger zu werden, das haben auch die Bürger erkannt", erklärt der AWO Bundesvorsitzende Wolfgang Stadler angesichts der Umfrageergebnisse des neuesten AWO-Sozialbarometers. Dafür wurden im Januar repräsentativ 1.000 Personen befragt. Und während Politiker im Land gern noch herumdrucksen, sehen die meisten Bürger das Problem sehr realistisch.

·Leben·Gesellschaft

Zwei Wettbewerbssieger für Leipzigs neue Propsteikirche: Kardinalrot für drinnen und die komplette Bibel fürs Fenster

Es sieht ganz so aus, als würde die künftige neue Propsteikirche am Martin-Luther-Ring ein neuer Pilgerort - nicht nur für Gläubige, auch für all jene, die sich für moderne Kirchenbauten interessieren. Werden ja nicht mehr so viele gebaut in Deutschland. Am Samstag, 7. Januar, entschied nun die Jury, wer die wichtigsten Raumelemente der neuen Kirche gestalten darf: Jorge Pardo aus Los Angeles.

·Leben·Gesellschaft

Wovon Leipziger träumen: Grünen-Politikerin Katharina Krefft hat Lust auf Leipzig

Was wünscht sich Grünen-Stadträtin Katharina Krefft fürs kommende Jahr? Die Ärztin in einer Rehabilitationsklinik und das Mitglied im Bundesfrauenrat von Bündnis 90/Die Grünen sieht das Jahr 2011 kritisch. Von 2012 wünscht sie sich, dass mehr Zeit für die Bürgerarbeit da ist und nicht mit Kommentieren von Krisen und Ereignissen. "Lust auf Leipzig" soll dabei immer noch für die Stadträtin Motto bleiben.

·Leben·Gesellschaft

Was kommt 2012: Eine Gedenkinstallation auf dem Hauptbahnhof

Gute Nachrichten gibt es vom Herzensprojekt des Friedenszentrum Leipzig e.V.. Die Realisierung des Projektes einer Gedenkinstallation für alle Deportierten auf dem Leipziger Hauptbahnhof schreitet voran. Dank der großartigen Spendenbereitschaft einzelner Bürgerinnen und Bürger und verschiedenster Vereine und Institutionen sowie der breiten Unterstützung durch die Öffentlichkeit konnten bisher fast 12.000 Euro für das Projekt gesammelt werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up