Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Wortmelder

Demokratiepreise der SPD-Fraktion gehen nach Meißen, Plauen, Leipzig und Dresden

„Demokratische Kultur entsteht nicht von allein. Deshalb ist die Arbeit von Willkommens-Initiativen und -Bündnissen, von engagierten Einzelpersonen und der zahlreichen Vereine gegen Rechts in unserem Land immens wichtig“, erklärte Dirk Panter am Samstag bei der Verleihung des Demokratiepreises der SPD-Landtagsfraktion in Leipzig. „Sie verteidigen mit ihrem unermüdlichen Engagement jeden Tag den höchsten Wert unseres Grundgesetzes: die Menschenwürde.“ Panter versicherte: „Die Unterstützung der SPD-Fraktion ist ihnen dabei gewiss.“

·Melder·Wortmelder

Dirk Panter (SPD): Jetzt Integration auf Hochtouren notwendig

"Wir müssen uns um Integration auf Hochtouren kümmern. Was wir jetzt versäumen, ist später kaum noch aufzuholen", sagte SPD-Fraktionschef Dirk Panter am Samstag zum Auftakt der Konferenz "Integration in der Praxis - #NEUESMITEINANDER", die die Landtagsfraktion mit Unterstützung der SPD-Bundestagsfraktion in Leipzig veranstaltet hatte. Rund 100 Gäste, vor allem Mitglieder von Willkommensbündnissen und Vereinen, nahmen an der Integrationskonferenz teil. Sie diskutierten gemeinsam mit Abgeordneten der Landtags- sowie der Bundestagsfraktion in sechs Workshops Fragen und Probleme aus der Praxis.

·Melder·Wortmelder

Brandanschlag in Dippoldiswalde – Grüne: Die Saat des Hasses geht auf

Nach dem Brandanschlag auf Wohncontainer in Dippoldiswalde, die als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden sollten, erklärt Petra Zais, asylpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: "Die Saat des Hasses und der Intoleranz geht auf. Alle, die zur Stigmatisierung von Geflüchteten beitragen oder diese billigend in Kauf nehmen, tragen Mitverantwortung, wenn der rassistische Mob den Worten Taten folgen lässt."

·Melder·Wortmelder

JU Leipzig fordert: Richard-Wagner-Platz muss bleiben

Die Junge Union Leipzig (JU) spricht sich gegen die Umbenennung des Richard-Wagner-Platzes aus und fordert Die Grünen Leipzig dazu auf, in der aktuellen Debatte ernsthafte Real- statt Symbolpolitik zu betreiben. Die Stadtratsfraktion der Grünen in Leipzig unterstützt die Bürgerinitiative "Leipziger Platzname - Refugees-Welcome-Platz" zur Umbenennung des Richard-Wagner-Platzes in der Leipziger Innenstadt. Der Platz erhielt diese Widmung am 22. Mai 1913 zum 100. Geburtstag von Richard Wagner.

Klaus Nührig, Franziska Röchter, Kerstin Tronicke, Stefan Kabisch, Ralph Grüneberger (v. l.). Foto: Georg Hans Schlitte
·Melder·Wortmelder

Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik wählte neuen Vorstand

Die Mitgliederversammlung wählte am 24. Oktober 2015 in der Stadtbibliothek für die nächsten drei Jahre den neuen Vorstand der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik und bestätigte den Ersten Vorsitzenden Ralph Grüneberger und den Kassenwart Dr. Stefan Kabisch jeweils in ihrem Amt. Der Berliner Stefan Kabisch wird ab jetzt auch als Zweiter Vorsitzender fungieren.

·Melder·Wortmelder

Stolpersteine in Leipzig: Eine Ausstellung im Neuen Rathaus Leipzig

Vom 03.11. bis 20.11.2015 wird im Neuen Rathaus Leipzig, Martin-Luther-Ring, in der 1. Etage die neue Wanderausstellung "Stolpersteine in Leipzig" gezeigt. Seit 2006 beteiligt sich die Stadt Leipzig an dem europaweiten Erinnerungsprojekt an die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Mittlerweile liegen 309 Stolpersteine an 135 verschiedenen Orten. In das Stadtbild integriert, erinnern diese Steine an LeipzigerInnen jüdischer Herkunft, Sinti und Roma sowie an Menschen, die aufgrund ihrer humanistischen, religiösen oder politischen Haltung verfolgt und ermordet wurden.

·Melder·Wortmelder

Bauminister einigen sich in Dresden auf Überprüfung von Standards

Bauen soll in Deutschland künftig schneller und kostengünstiger werden. Darauf haben sich die Bauminister/-innen und -senatoren/-innen der Länder und des Bundes auf der 127. Bauministerkonferenz (BMK) vom 29. bis 30. Oktober 2015 in Dresden geeinigt. Schwerpunkte der zweitägigen Beratungen waren vor allem die aktuelle Flüchtlingssituation in Deutschland und die Herausforderungen für Bau, Wohnungsbau und Stadtentwicklung sowie die Wohnraumförderung.

·Melder·Wortmelder

Aktion “Freude Teilen” ermöglicht Flüchtlingen und benachteiligten Leipzigern Konzertbesuch im Gewandhaus

Am Sonntag, den 29. November um 17 Uhr veranstaltet das Leipziger Lehrerorchester im Gewandhaus sein großes Herbstkonzert. Auf dem Programm stehen u.a. Mozart, Bruch und Tschaikowski, Dirigent des Abends ist Gerd-Eckehard Meißner. Das traditionsreiche Orchester möchte dieses Konzerterlebnis gemeinsam mit der Stiftung Bürger für Leipzig auch Flüchtlingen und weiteren Leipzigern ermöglichen, die sich den Besuch selbst nicht leisten könnten. Unter dem Motto "Freude teilen" rufen beide Organisationen deshalb zur Spende von Konzertkarten auf.

·Melder·Wortmelder

15. Psychiatrischer Kliniktag am HELIOS Park-Klinikum Leipzig offen für Patienten, Angehörige und Fachbesucher

Am Mittwoch, den 4. November 2015, lädt die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des HELIOS Park-Klinikums Leipzig zu einem informativen und anregenden Nachmittag ein. Im Zentrum steht die Arbeit der Psychiatrischen Institutsambulanz (PIA) der Klinik. "Wir wollen den Besuchern wesentliche diagnostische und therapeutische Angebote der Ambulanz vorstellen", erklärt Professor Dr. Thomas Kallert, Direktor der Klinik.

·Melder·Wortmelder

Ronald Pohle (CDU) zum Investitionsprogramm “Brücken in die Zukunft” des Freistaates Sachsen

Der Freistaat Sachsen schnürt ein neues Investitionsprogramm. Im Rahmen des Programms "Brücken in die Zukunft" sollen insgesamt 820 Millionen Euro bereitgestellt werden. Auch Leipzig wird potentieller Nutznießer des Programms sein, dessen Fördersatz 75 % betragen soll und das damit auf die finanzielle Situation und den Bedarf der sächsischen Kommunen zugeschnitten wird.

·Melder·Wortmelder

Neue Anlaufstelle für Kinder aus sozial schwachen Familien in Leipzig-Lindenau

In Leipzig wird am Wochenende das christliche Kinderwerk DER KINDERHAFEN e.V. feierlich eröffnet. Die Betreuungsstätte in der Karl-Ferlemann-Straße 23 in Leipzig-Lindenau bietet 20 Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren Platz. Kindern aus sozial schwachen oder Problem-Familien wird die Möglichkeit geboten, nach Schulschluss gemeinsam gesunde Mahlzeiten zuzubereiten, kostenlos zu essen, miteinander zu spielen, zu musizieren oder zu basteln.

·Melder·Wortmelder

Neue Technologien und Methoden zur Erforschung antiker Texte und Objekte

Computerphilologie, Dronen, 3D - moderne Technologien und Methoden sind seit Jahrzehnten Standard bei der Erforschung altägyptischer Texte oder der Dokumentation von Ausgrabungen. Es gibt Software, die Ergänzungsvorschläge zu antiken Texten auf zerstörten Schriftrollen macht, Objekte werden mit 3D-Scannern digital gespeichert oder Computer können Zitate erkennen. Auf diesem Feld sind die Altertumswissenschaften, allen voran die Papyruskunde, Vorreiter. Vom 4. bis 6. November befasst sich an der Universität Leipzig die Konferenz "Altertumswissenschaften in a Digital Age: Egyptology, Papyrology and Beyond" mit diesem Thema.

·Melder·Wortmelder

Jubiläumsausstellung in der Leipziger Volkshochschule

Die Verbraucherzentrale Sachsen feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass zieht ab Montag, dem 02.11.2015, die Jubiläumsausstellung der Verbraucherzentrale Sachsen in die Leipziger Volkshochschule ein. Noch bis zum Ende des Jubiläumsjahres können Besucher nicht nur die Entstehung und Entwicklung der Verbraucherzentrale Sachsen begutachten, sondern auch einen Rückblick auf eine kaum überschaubare Zahl verschiedener Verbraucherprobleme, Kuriositäten und unendlich vieler kleiner und großer Erfolge aus 25 Jahren Verbraucherarbeit bekommen.

·Melder·Wortmelder

OfD Demo: Stellungnahme des Leibniz Gymnasiums

Mit Entsetzen reagieren wir, der Schülerrat des Leibniz Gymnasiums Leipzig, auf die geplante "Offensive für Deutschland" Kundgebung an diesem Freitag. Diese soll auf dem Nordplatz, also vor den Türen unserer Schule, und damit mitten im weltoffenen Gohlis abgehalten werden. Im absoluten Gegensatz zu eben dieser rechtspopulistischen Organisation stehen die Schüler und Schülerinnen, welche an unserem Gymnasium insgesamt 40 Nationalitäten vertreten. In unserem Schulalltag leben wir die Grundsätze der Offenheit und Toleranz.

·Melder·Wortmelder

Grüne fordern Transparenz und höhere Investitionen im Nahverkehr

Der Leipziger Kreisverband der Grünen fordert Konsequenzen aus der Debatte um die Linie 9. "Ich bedauere den Verlauf der Debatte und der Entscheidungen. Bereits vor dem gestrigen Stadtratsbeschluss wurden durch die Bestellung der Linie 70 seitens des Landkreises Fakten geschaffen, ohne dass die Stadt Leipzig darüber verhandelt hat. Bürgerbeteiligung und demokratische Legitimation sehen anders aus", so Lorenz Bücklein, Vorstandssprecher der Leipziger Grünen.

Nils Rexin, Informatik-Absolvent der HTWK Leipzig, gewann mit seinem Vortrag "Mein Liebesbrief an Eleanor" beim Science Slam am Tag der Promovierenden das goldene Megafon. Foto: Swen Reichhold
·Melder·Wortmelder

HTWK-Informatiker gewinnt Science Slam

"Wann habt ihr zuletzt einen Liebesbrief geschrieben?" So begann der Science-Slam-Beitrag von Nils Rexin zum Leipziger Tag der Promovierenden am 28. Oktober 2015 in der Bibliotheca Albertina. Kaum mehr als Minuten später stand fest: Der Informatiker von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) hat sich mit seinem Beitrag gegen fünf andere Nachwuchswissenschaftler durchgesetzt und das goldene Megafon des Science Slams gewonnen.

·Melder·Wortmelder

Wirtschaftsminister Martin Dulig zur bundesweiten Fachkräftewoche: ‚In Sachsen steckt mehr!’

"Sachsen steht für gut ausgebildete Fachkräfte, zukunftssichere und moderne Arbeitsplätze, eine vielseitige Hochschul- und industrienahe Forschungslandschaft, eine gut ausgebaute Infrastruktur sowie eine Politik der offenen Türen. Priorität in der Wirtschaftsförderung hat das Wachstum unserer mittelständischen Unternehmen", betont Martin Dulig, Sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Bezug auf die derzeit laufende bundesweite Fachkräftewoche.

·Melder·Wortmelder

Wirtschaftsbericht der Stadt Leipzig 2015 erschienen

Ab sofort ist der vom Amt für Wirtschaftsförderung herausgegebene Wirtschaftsbericht der Stadt Leipzig 2015 mit aktuellem Datenmaterial zur wirtschaftlichen Entwicklung Leipzigs erhältlich. Auf 104 Seiten erhält der Leser Auskunft über die gesamte Vielfalt des Leipziger sowie des damit verknüpften mitteldeutschen Wirtschaftslebens.

·Melder·Wortmelder

Weltenbummler laden ein: 24.000 Kilometer durch Asien

Die Weltenbummler Anne Bührer und Michael Jooß laden am Montag, 2. November, 18 Uhr, in die Volkshochschule, Löhrstraße 3 - 7, ein. Die letzte große Überland-Reise der beiden Studenten und Weltenbummler führte quer durch Asien - 24.000 Kilometer von Malaysia nach Deutschland. Die beiden hatten sich zum Ziel gesetzt, auf dem Landweg nach Deutschland zurückzukehren, also mit Zug, Bus, Schiff, zu Fuß und per Anhalter.

·Melder·Wortmelder

Neues Hochwasser-Warnsystem informiert per SMS oder E-Mail

Mit einem neuen Warnsystem werden die Leipziger künftig schnell und unkompliziert vor den Gefahren im Hochwasser-Fall gewarnt. Per SMS oder E-Mail wird eine Warnmeldung entsprechend der eingetretenen Hochwasserstufe für die gefährdeten Bereiche der Flüsse Weiße Elster, Pleiße, Parthe und Burgaue (nördlicher Auwald) versandt. Notwendig ist dafür nur eine Registrierung per SMS oder per E-Mail (jeweils mit Schlüsselwort Elster, Parthe oder Burgaue an 0177 1784144 bzw. anmeldung.hochwasser@leipzig.de).

22.500 Zuschauer kamen am 1. Mai 2015 zum traditionellen Aufgalopp ins Scheibenholz. Foto: Florian Pappert
·Melder·Wortmelder

Erfolgsbilanz im Scheibenholz 2015: Beste Saison der letzten zehn Jahre

Positiver Trend auf der Leipziger Galopprennbahn: 2015 besuchten 40.100 Gäste die vier Renntage im Scheibenholz. Damit kamen durchschnittlich 10.025 Gäste pro Renntag, eine Steigerung um 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Wettumsätze verzeichneten mit einem Durchschnittsumsatz von knapp 17.000 Euro pro Rennen einen neuen Rekord. Der Aufgalopp am 1. Mai 2015 zählte mit 22.500 Zuschauern zu den besucherstärksten Einzelsportveranstaltungen Leipzigs. Insgesamt wurden rund 70.000 Zuschauer bei allen Events im Scheibenholz begrüßt, u.a. bei Kulturveranstaltungen und Flohmärkten.

·Melder·Wortmelder

9. November: Mahnwache an den Stolpersteinen in Markkleeberg

Am Montag, dem 9. November 2015, wird in Deutschland der Opfer der Nationalsozialismus gedacht. Zur Erinnerung: Die Stadt Markkleeberg begeht diesen Tag in symbolischer Form. Die Stolpersteine für Olla und Ludwig Bamberger vor dem Gebäude in der Hauptstraße 3 in Markkleeberg werden geputzt, eine Mahnwache wird abgehalten. Beginn der Mahnwache ist um 18:00 Uhr.

Ford Ranger Oman. Foto: Burow Reisemobile GmbHFord Ranger Oman. Foto: Burow Reisemobile GmbH
·Melder·Wortmelder

Touristik & Caravaning International: Großer Caravaning-Bereich auf der Urlaubsmesse in Leipzig

Schon längst stehen nicht mehr nur rationale Funktionen im Vordergrund - auch die Reisemobil- und Caravanbranche setzt stark auf Emotionen. Dieser Trend steht auch auf der Touristik & Caravaning International (TC) vom 18. bis 22. November 2015 im Mittelpunkt - an fünf Messetagen erwartet die Besucher eine große Auswahl an klassischen und luxuriösen Reisemobilen und Caravans. Mit einem Zuwachs an Marken und Modellen präsentiert sich der Caravaning-Bereich der Urlaubsmesse in Halle 1 und 3 des Leipziger Messegeländes und hält für jeden Anspruch etwas bereit.

·Melder·Wortmelder

Forum “Bürgerstadt Leipzig” trifft sich am 2. November: Jugend und Beteiligung

Am 2. November 2015 steht beim Forum Bürgerstadt von 16:30 bis 18:00 Uhr in der Volkshochschule (Löhrstraße 3 - 7) das Thema "Jugend und Beteiligung" im Mittelpunkt. Frau Lahm vom Zentrum für Demokratische Bildung (Amt für Jugend Familie und Bildung) stellt das im Frühjahr 2015 neu gewählte Jugendparlament vor und ein Jugendparlamentarier sowie ein Stadtratsmitglied des Jugendbeirats schildern ihre bisherigen Erfahrungen. Mit allen Formsteilnehmern soll diskutiert werden, wie sich Jugendliche im und über das Parlament mit ihren Themen und Projekten wiederfinden und diese besser umsetzen können.

·Melder·Wortmelder

Lutherhandschrift der SLUB zum Weltdokumentenerbe ernannt

Anfang Oktober hat die UNESCO eine in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) aufbewahrte Handschrift Martin Luthers in das UNESCO-Dokumentenregister "Memory of the World" aufgenommen. Das Autograph der vorreformatorischen Psalmenvorlesungen von 1513-17 hatte das Leibniz-Institut für Europäische Geschichte zusammen mit 13 weiteren herausragenden Luther-Dokumenten aus Berlin, Dessau, Gotha, Heidelberg, Jena, Weimar, Wittenberg, Wolfenbüttel und Worms zur Aufnahme in das Weltdokumentenerbe vorgeschlagen.

·Melder·Wortmelder

Eine Moschee für Gohlis: Ausstellungseröffnung zum Architekturwettbewerb mit anschließender Podiumsdiskussion am 3. November

Bereits seit dem 15. Oktober gilt der in Form eines Gutachterverfahrens durchgeführte Architekturwettbewerb für den Moschee-Neubau in Gohlis als entschieden. Im November besteht für interessierte Bürgerinnen und Bürger nun auch die Möglichkeit, die Ergebnisse des Wettbewerbs im Stadtteil Gohlis zu erleben. Eröffnet wird die Ausstellung am 3. November um 19:00 Uhr im Infozentrum Georg-Schumann-Straße 126.

·Melder·Wortmelder

Kommunale Bürgerumfrage 2015 gestartet

Das Amt für Statistik und Wahlen hat die Kommunale Bürgerumfrage "Leben in Leipzig 2015" gestartet. 18.000 Fragebögen gehen in diesen Tagen an zufällig ausgewählte Leipzigerinnen und Leipziger. Verschickt werden zwei verschiedene Bögen. Sie enthalten Fragen, die sich aus den Aufgaben der beteiligten Ämter, Referate und Eigenbetriebe ergeben.

·Melder·Wortmelder

Leipziger Notenspur präsentiert sich mit Ausstellung im Sächsischen Landtag

Sachsens Kunstministerium unterstützt die Bewerbung der Stadt Leipzig mit dem Vorhaben "Leipzigs Musikerbe-Stätten (Leipzig's Musical Heritage Sites)" um das Europäische Kulturerbe-Siegel. Das bekräftigte Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange heute bei der Ausstellung "Leipziger Notenspur - Musik bewegt die Stadt", die mit einer Midissage offiziell im Sächsischen Landtag präsentiert wird. Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler lud dazu in das Bürgerfoyer des Sächsischen Landtags ein.

·Melder·Wortmelder

HTWK Leipzig veröffentlicht Statistik für das laufende Semester

Das Studienangebot der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ist bei Studieninteressierten weiterhin sehr gefragt. Für die begehrten Studienplätze der Hochschule gingen im Wintersemester 2015/2016 exakt 11.236 Bewerbungen ein, von denen 8.584 nach interner Prüfung formal in den Bewerbungsprozess eingingen. Die Anzahl der Neuimmatrikulierten aus den alten Bundesländern ist dabei im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozentpunkte auf 18 Prozent gestiegen. Das ergab eine interne Datenauswertung zum Beginn des laufenden Semesters.

·Melder·Wortmelder

Rektorwahl: Hochschulrat der Universität Leipzig erhält Stellungnahme

Der Hochschulrat der Universität Leipzig hat dem Senat der Hochschule in der Senatssitzung am 13.10.2015 seinen Wahlvorschlag für die Wahl der Rektorin/des Rektors vorgestellt und eingehend erläutert. Der Senat hat im Anschluss an die Diskussion mit dem Hochschulrat am 13.10. seine Sitzung unterbrochen und gestern, am 27.10.2015, fortgesetzt. Er hat eine Stellungnahme beschlossen, die nun unverzüglich dem Hochschulrat übermittelt wird.

·Melder·Wortmelder

Grüne Mitgliederversammlung beschließt die Unterstützung der Bürgerinitiative “Platzname ‘Refugees Welcome Platz'”

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Leipzig beschloss eine große Mehrheit der Mitglieder den Antrag "Unterstützung der Bürgerinitiative "Leipziger Platzname - Refugees Welcome Platz"". Demnach setzen sich Bündnis 90/Die Grünen für eine Prüfung der Umbenennung des Richard-Wagner-Platzes in Refugees-Welcome-Platz ein und unterstützen die initiierende Bürgerinitiative bei der Unterschriftensammlung.

Elefantenkuh ist für Thura Halloween schon gewappnet, Foto: Zoo Leipzig
·Melder·Wortmelder

Halloween: Gruselspektakel im Zoo Leipzig

Duftendes Stockbrot am Lagerfeuer backen, Kürbisse schnitzen, dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm lauschen und am Abend auf Halloween- Gruseltour mit dem Theater aus dem Hut gehen: Das ist Halloween im Zoo Leipzig. Ab 9.00 Uhr können Zoobesucher am 31. Oktober einen ganzen Tag im Großstadtdschungel erleben und bis zum Ende der Halloween-Touren um 20.00 Uhr im Zoo verweilen. Kinder bis 14 Jahre, die den Zoo im Halloween-Kostüm besuchen, erhalten kostenfreien Eintritt.

·Melder·Wortmelder

Kammerchor der Schola Cantorum begleitet musikalisch Abendgottesdienst in der Thomaskirche

Der Kammerchor der Schola Cantorum Leipzig begleitet musikalisch am Sonntag, dem 1. November, den Abendgottesdienst in der Thomaskirche um 18 Uhr. Unter der Leitung von Stephan Gogolka singen die 30 Sängerinnen und Sänger Werke von Heinrich Schütz, Arvo Pärt und Ola Gjeilo. Die Predigt hält Pfarrerin Britta Taddiken. Im Kammerchor singen 30 musikbegeisterte Sängerinnen und Sänger ab 16 Jahre.

·Melder·Wortmelder

Einbruchschutz aktuell: Stadt und Polizei informieren

Aktuelle Informationen und umfangreiche Hilfsangebote zum Schutz vor Wohnungseinbruch sind ab sofort auf der städtischen Internetseite www.leipzig.de/prävention zu finden. In Kooperation mit der Leipziger Polizei bietet sie praxisnahe Tipps und zeigt Hilfsmöglichkeiten auf.

·Melder·Wortmelder

Studentenwohnheim “Am Bayerischen Bahnhof” feiert Wiedereröffnung

Das Studentenwohnheim "Am Bayerischen Bahnhof" in der Straße des 18. Oktober 17 ist in diesen Tagen 100 Jahre alt geworden. Pünktlich zum 100-jährigen gab es für das denkmalgeschützte Gebäude eine Verjüngungskur: Das seit 1950 als Studentenwohnheim genutzte Haus ist von September 2014 bis August 2015 durch das Studentenwerk Leipzig bedarfsgerecht umgebaut worden. Die Baukosten von insgesamt 2,5 Mio Euro wurden aus Eigenmitteln des Studentenwerkes Leipzig finanziert.

·Melder·Wortmelder

Politischer Reformationstag: “Pressefreiheit in Gefahr? Politik, Medien und die Wutbürger”

Am Samstag, den 31. Oktober 2015, lädt die SPD Sachsen zum traditionellen Politischen Reformationstag in Leipzig ein. Zum Thema "Pressefreiheit in Gefahr? Politik, Medien und die Wutbürger" diskutiert die designierte Generalsekretärin der SPD Sachsen Daniela Kolbe gemeinsam mit dem freien Journalisten Michael Kraske und dem freien Autor und Blogger Michael Bittner. Eröffnet wird die Podiumsdiskussion von der Vize-Vorsitzenden der SPD Sachsen und Staatsministerin für Integration und Gleichstellung Petra Köpping.

Entschlossen und geschlossen gegen die "Hürde der Willkür": Arne Gericke, Ulrike Müller und Klaus Buchner werten den Rückzug der Sperrklausel-Pläne als Teilerfolg. Foto: Familien-Partei
·Melder·Wortmelder

Europaparlament nimmt Bericht zur EU-Sperrklausel von der Agenda

Vorerst gescheitert sind Pläne von CDU, CSU und SPD, durch die europäische Hintertür für eine Wiedereinführung der in Deutschland verfassungsgerichtlich gestoppten Sperrklausel bei Europawahlen zu verlangen. Einen entsprechenden Bericht des Saarländer SPD-Abgeordneten hat das Plenum des Europaparlaments heute - nach konträrer Debatte gestern - von der Agenda genommen und in den Ausschuss zurückverwiesen. Ein Schritt, den der Europaabgeordnete Arne Gericke (Familien-Partei) als Erfolg wertet: "Leinen hat sich mit seiner als 'lex germania' konstruierten Sperrklausel-Mauschelei verrannt und muss jetzt die Reißleine ziehen", so Gericke.

·Melder·Wortmelder

Kultusministerin Kurth unterstreicht Bedeutung des “Herkunftssprachlichen Unterrichts”

Kultusministerin Brunhild Kurth hat heute (28. Oktober 2015) bei ihrem Besuch an der Oberschule Apollonia von Wiedebach in Leipzig die Bedeutung des "Herkunftssprachlichen Unterrichts" für Schüler mit Migrationshintergrund unterstrichen. "Die von den Schülern mitgebrachten Herkunftssprachen sind Teil ihrer Identität - Wurzeln, die wir nicht einfach abtrennen dürfen", so Kurth.

·Melder·Wortmelder

Arbeitsagenturen finanzieren dieses Jahr noch tausende Deutschkurse für Asylbewerber

Das am Wochenende in Kraft getretene Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz ermöglicht es den Agenturen für Arbeit, ab sofort Einstiegssprachkurse für Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive zu fördern. Schon während der Phase von Registrierung und laufendem Asylverfahren können Deutschkurse zur Vermittlung von Grundkenntnissen besucht werden. Aktuell richtet sich das Angebot an Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive aus den Herkunftsländern Eritrea, Iran, Irak und Syrien.

·Melder·Wortmelder

Sozialreport 2014 “Die deutsche Vereinigung – 1990 bis 2014 – Positionen der Bürgerinnen und Bürger”

Am 3. Oktober 2015 jährt sich die deutsche Vereinigung zum 25. Mal. Viel ist in dieser Zeit passiert. Doch was bedeutete das für die Menschen, die im östlichen Teil der Bundesrepublik leben? Was hat sich für sie verändert und wie fühlen sie sich heute? Der Sozialreport stellt subjektive Einstellungen zu Bedingungen des sozialen Lebens, Bewertungen der gesellschaftlichen Entwicklung seit 1989, Werte und Grundhaltungen sowie Erwartungen an gesellschaftliche Akteure in den Mittelpunkt. Er wird seit 1990 jährlich durchgeführt wurden. Einen zentralen Gesichtspunkt der Analysen bildet der Vergleich der Ergebnisse zwischen den neuen und alten Bundesländern.

·Melder·Wortmelder

Kinder-Nephrologen Mitteldeutschlands treffen sich in Leipzig

Die mitteldeutschen Spezialisten für Nierenerkrankungen im Kindesalter treffen sich zu ihrer Jahrestagung 2015 am 30. Oktober erstmals in der Leipziger Universitäts-Kinderklinik. „Mit Unterstützung anerkannter Experten aus allen Regionen Mitteldeutschlands wollen wir den Fachkollegen, aber auch allen interessierten Kinderärzten ein praxisnahes Update zu den Themen akutes Nierenversagen, Nierenersatztherapie, renale Fehlbildungen und zu seltenen Erkrankungen bieten“, so Dr. Katalin Dittrich, Leiterin des Bereiches Pädiatrische Nephrologie und Transplantation an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Leipzig.

·Melder·Wortmelder

L.E. Volleys machen aus der Not eine Tugend

Rund zwei Monate ist es her, als die L.E. Volleys von der Beschlagnahme ihrer Spielhalle erfuhren und sie sich eine neue Heimspielstätte suchen mussten. Nun möchte man glauben, dass bei den Volleyballern Frust und Verbitterung über diese Situation vorherrschen. Doch letztlich hilft alles Gejammer nichts und warum nicht in dieser Situation noch etwas Gutes tun. Schließlich suchen sich Asylbewerber ihre Unterkunft ja nicht selbst aus und für die unwürdige Unterbringung in einer Sporthalle haben die Entscheider in der sächsischen Staatskanzlei gesorgt.

·Melder·Wortmelder

Wiedereröffnung des Gasthauses Alte Nikolaischule und Einweihung des neu gestalteten Leibniz-Raumes

Oberbürgermeister Burkhard Jung und Kulturbürgermeister Michael Faber begleiten am 30. Oktober die Wiedereröffnung des Gasthauses Alte Nikolaischule und die Einweihung des neu gestalteten Leibniz-Raumes. Ab 1. November sind die Leipziger und ihre Gäste dort wieder herzlich willkommen. Gleichzeitig wird ein Weinfass aus der Partnerstadt Frankfurt am Main angestochen. Der Erlös des Weinverkaufs geht an die Kulturstiftung Leipzig.

·Melder·Wortmelder

Entwässerung der Richard-Lehmann-Straße wird verbessert

Im Sommer 2016 soll mit einer Baumaßnahme die Entwässerung der Richard-Lehmann-Straße verbessert werden. Dies geht aus der Sitzung der Verwaltungsspitze hervor. Demnach sollen auf einer Strecke von 132 Metern zwischen Markthallenbrücke und Zwickauer Straße ein neuer Regenwassersammler und neue Straßenabläufe die alte Entwässerung ersetzen, welche derzeit über 13 Straßenabläufe funktioniert. Ziel ist die Anbindung an das vorhandene Regenwasserkanalsystem der Kommunalen Wasserwerke GmbH (KWL).

·Melder·Wortmelder

Winterprogramm zur Notunterbringung von Wohnungsnotfällen

In Leipzig wird auch in der kommenden Kaltwetterperiode eine ausreichende Anzahl Betten zur Unterbringung wohnungsloser Personen vorgehalten. In den verschiedenen Einrichtungen stehen für alleinstehende Männer und Frauen täglich insgesamt 88 Plätze zur Verfügung. Diese Anzahl kann bei Bedarf kurzfristig erhöht werden.

·Melder·Wortmelder

Sachsen schiebt 40 Asylbewerber aus dem Kosovo ab

Der Freistaat Sachsen hat heute vom Flughafen Leipzig/Halle aus insgesamt 40 abgelehnte Asylbewerber aus dem Kosovo in ihre Heimat abgeschoben. Die Sammelrückführung nach Priština war gemeinsam mit dem Nachbarbundesland Sachsen-Anhalt organisiert worden. Bisher hat Sachsen in diesem Jahr rund 1.050 ausreisepflichtige Menschen abgeschoben. 2014 gab es insgesamt 1.037 Rückführungen.

·Melder·Wortmelder

Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Zufluchtsuchenden: Jugendhilfeangebote qualifiziert ausbauen

Für die Unterbringung von unbegleiteten minderjährigen Ausländern (umA) braucht die Stadt Leipzig tragfähige und nachhaltige Strukturen. Christin Melcher, Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen Leipzig dazu: "Wir müssen die Jugendhilfeangebote qualifiziert und nachhaltig ausbauen. Die Herausforderungen bei der Unterbringung von Zufluchtsuchenden sind immens, insbesondere Minderjährige brauchen qualifizierte Betreuung, damit das Ankommen gelingt."

·Melder·Wortmelder

Qualität, Individualität und Dienstleistungen waren Schlüsselworte auf der 1. Jahrestagung IT-Wirtschaft Mitteldeutschland

"Wandel und Potenzial sind in kaum einer anderen Branche so vorhanden, wie in der IT", betonte Uwe Albrecht, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft und Arbeit der Stadt Leipzig, auf der 1. Jahrestagung IT-Wirtschaft Mitteldeutschland. So tragen IT und Telekommunikation ganz wesentlich zur Wertschöpfung des Standortes bei, sagte Albrecht.

·Melder·Wortmelder

Ende Logowettbewerb des Jugendparlaments am 31. Oktober

Seit dem 1. September ist das Leipziger Jugendparlament auf der Suche nach einem neuen Logo. Der Wettbewerb der hierfür durchgeführt wird, neigt sich nun dem Ende und wir gelangen in die finale Phase! Bis zum 31. Oktober können kreative Leipziger*innen noch Entwürfe für das neue Logo des Jugendparlaments einsenden. Vorraussetzungen gibt es dafür so gut wie keine, es braucht lediglich eine Idee, welche zu Papier gebracht werden muss, egal ob nun gezeichnet und eingescannt oder digital entworfen.

·Melder·Wortmelder

Dokudrama “Erich Mielke – Meister der Angst”

Am 28. Oktober 2015, um 20:00 Uhr, zeigt die Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" in Kooperation mit LOOKS-Film den Dokumentarfilm "Erich Mielke - Meister der Angst". Neben dem Hauptdarsteller Kaspar Eichel werden das Filmteam sowie die Autoren des Buchs zum Film zugegen sein. Gezeigt wird der Film im original erhaltenen ehemaligen Stasi-Kinosaal. Ab dem 5. November 2015 läuft der Film im Kino.

·Melder·Wortmelder

Kinderchor der Schola Cantorum Leipzig singt Herbstkonzert

Am 31. Oktober singt der Kinderchor der Schola Cantorum Leipzig sein traditionelles Herbstkonzert in der Alten Handelsbörse in der Leipziger Innenstadt. Die Mädchen und Jungen singen klassische Herbstlieder, wie "Bunt sind schon die Wälder" oder "Ein Lachen schläft im Regenschirm". Der Chor wird am Klavier begleitet von Marcus Friedrich unter der Leitung von Grit Stief. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

·Melder·Wortmelder

Mehr Geld für Betreuungsvereine: Förderbedingungen vereinfacht

Heute hat das Kabinett die Richtlinie zur Förderung von Querschnittsaufgaben der Betreuungsvereine verabschiedet. Zu diesen Aufgaben gehören die Gewinnung, Beratung und Fortbildung von ehrenamtlichen Bürgern, die eine rechtliche Betreuung übernehmen. 300.000 Euro stehen derzeit jährlich zur Unterstützung der Vereine zur Verfügung.

·Melder·Wortmelder

Gäste aus äthiopischer Partnerstadt zu Gast in Leipzig

Es ist die erste Reise ihres Lebens - und sie führt die blinde Aster Assefa Adiyo aus Addis Abeba mehr als 5.000 km von ihrer vertrauten Heimat in die Partnerstadt Leipzig. Anlass für dieses Abenteuer der 24-Jährigen ist ein Dokumentarfilm der Regisseurin Sarah Noa Bozenhardt, der im internationalen Wettbewerb kurzer Dokumentar- und Animationsfilme der diesjährigen DOK Leipzig am Mittwoch (28.10., 20:00 Uhr) sowie am Donnerstag (29.10., 11:00 Uhr) im Cinestar läuft und in welchem Aster die Hauptrolle innehat. Sein Titel: "Cure (Medanit)"

Die Töchter des Danaos auf der Flucht (Michael Pempelforth, Chor). Foto: Bettina
·Melder·Wortmelder

Neu: Kinderbetreuung am Schauspiel Leipzig

Kevin allein zu Haus? Natürlich nicht! Also fällt der geplante Theaterbesuch mal wieder ins Wasser. Für Eltern kommen viele Veranstaltungen nicht in Frage, weil sie ihre Kinder nicht allein zu Hause lassen können. Großeltern, Babysitter oder ältere Geschwister sind ebenfalls nicht immer in Reichweite und schon verlieren viele den Anschluss. Theater, Film, Konzerte - Pustekuchen.

Foto: MUT GbR
·Melder·Wortmelder

11. Mittelständischer Unternehmertag in Leipzig

Bereits zum elften Mal treffen sich am 29. Oktober Vordenker und Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zum Mittelständischen Unternehmertag im Congress Center Leipzig. Innovative Lösungen zur Fachkräftesicherung und Branchentrends wie den Einsatz von Robotern, zeigt das Netzwerk Logistik Leipzig-Halle, das gemeinsam mit elf Mitgliedsunternehmen auf dem größten Mittelstandskongress Deutschlands vertreten ist.

·Melder·Wortmelder

HHL fördert Ausbildung von Flüchtlingen mit drei Vollstipendien

Speziell für Flüchtlinge, die ihre Ausbildung in Deutschland fortsetzen möchten, vergibt die HHL Leipzig Graduate School of Management drei Fridtjof Nansen Gedächtnisstipendien. Die Stipendien, die an den für seine Verdienste um die internationale Flüchtlingshilfe mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten Fridtjof Nansen (1861-1930) erinnern, sind für die beiden Management-Master-Studiengänge MBA und M.Sc. bestimmt. Sie decken die Studiengebühren sowie die Lebenshaltungskosten ab.

·Melder·Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Erneuerung von parlamentarischer Kultur und direkter Demokratie in Sachsen überfällig

Anlässlich des Festaktes zu 25 Jahren Sächsischer Landtag heute in der Dreikönigskirche erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Dass der von der CDU für geeignet befundene Landtagspräsident es für richtig hält, der seit anderthalb Jahrzehnten zweitstärksten politischen Kraft bei der Feier von 25 Jahren Parlament das Wort vorzuenthalten, bringt den Zustand der sächsischen Demokratie auf den Punkt.

·Melder·Wortmelder

“25 Jahre Sächsischer Landtag”: Feierstunde in Dresdner Dreikönigskirche

Ministerpräsident Stanislaw Tillich hat den Sächsischen Landtag als Knotenpunkt der parlamentarischen Demokratie im Freistaat gewürdigt. "Der Landtag war, ist und bleibt das Zentrum unserer parlamentarischen Demokratie", sagte Tillich am Dienstag in der Dresdner Dreikönigskirche bei einer Festveranstaltung anlässlich der Wiedergeburt des sächsischen Parlaments vor 25 Jahren.

·Melder·Wortmelder

Holzernte und Aufforstung in der Neuen Harth beginnen

Im Kommunalwald "Neue Harth" beginnt im Auftrag der Stadt Markkleeberg die Holzernte. Das Forstunternehmen Wilfried Hoppe aus Colditz ist beauftragt, Bäume maschinell zu fällen und zu rücken. Unabhängig davon werden Teile der Flächen durch die Firma Fürst Pückler aus Zeischa wieder aufgeforstet.

·Melder·Wortmelder

Wohnungen für Flüchtlinge und Asylbewerber gesucht

Der Landkreis Leipzig ist zur Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern verpflichtet und löst diese Aufgabe, indem ein großer Teil (etwa 60 %) der hier ankommenden Menschen auch in Wohnungen untergebracht werden. Diese Wohnform hat sich in den letzten Jahren als sehr gute Variante erwiesen; sie ist konfliktarm und ermöglicht ein schnelles Einleben in die neue Umgebung.

·Melder·Wortmelder

Student_innenRat der Universität Leipzig lädt ein zur Informationsveranstaltung: “Refugees unterstützen – aber wie?”

Am Dienstag, den 27.10.2015, 19:00 Uhr lädt der Student_innenRat der Universität Leipzig (StuRa) zur Informationsveranstaltung zum Thema: "Refugees unterstützen - aber wie?" um 19:00 Uhr in den Audimax ein. Schon im August informierte der StuRa die Studierenden zur Situation der geflüchteten Menschen in Leipzig. Darüber hinaus schaffte er Möglichkeiten zur Unterstützung.

·Melder·Wortmelder

Politische Töne bei der Eröffnung von DOK Leipzig

DOK Leipzig ist heute vor 750 Zuschauern im Leipziger CineStar feierlich eröffnet worden. Die erste Eröffnungsfeier unter der neuen Intendantin Leena Pasanen war weniger formal, statt Reden gab es mit der sächsischen Kultusministerin Dr. Eva-Maria Stange und Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung lockere Moderationsgespräche auf der Bühne.

·Melder·Wortmelder

Eva-Maria Stange bei Eröffnung des 58. Festivals DOK Leipzig

Sachsens Kunstministerin Dr. Eva-Maria Stange hat heute an der Eröffnung des 58. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm (DOK Leipzig) teilgenommen. In einem Gespräch sprach die Ministerin über ihre persönliche Sicht auf Dokumentarfilme sowie über die Förderung von Filmen und Filmfestivals in Sachsen. Das Ministerium für Wissenschaft und Kunst fördert DOK Leipzig jährlich mit einem Zuschuss von 350.000 Euro.

·Melder·Wortmelder

Borna: Der Weihnachtsmarkt steht vor der Tür

Vom 28. November 2015 bis zum 21. Dezember 2015 findet der diesjährige Bornaer Weihnachtsmarkt statt. Es ist der einzige, über die komplette Adventszeit durchgängig geöffnete Markt im Landkreis Leipzig. In der 47. Kalenderwoche - vom 16. bis 20. November - werden Hütten und Raufen aufgebaut, in der darauffolgenden Woche erfolgt die Dekoration. Händler und Schausteller sind wie in den vergangenen Jahren bunt gemischt.

·Melder·Wortmelder

Am 7. November: Benefizkonzert zum Wiederaufbau der Tellschützer Kirche

Die Tellschützer Kirche ist Anfang des Jahres einem verheerenden Brand zum Opfer gefallen. Seit dieser Zeit stehen nur noch die Grundmauern der Kirche. Die Kirchengemeinde hat sich aber fest vorgenommen, diese Kirche wieder aufzubauen, um den Menschen aus Tellschütz sowie den umliegenden Ortschaften ihre spirituelle Heimat auch sichtbar und neu erlebbar wiederzugeben. Die Menschen und Kirchengemeinde erfahren derzeit große Unterstützung in diesem Vorhaben.

Filialleiter Marcel Pöge übergibt die Auszeichnung "1000 Dank der Leipziger Volksbank" an Chris Rohde vom SV West 03 Leipzig e.V. Foto: Leipziger Volksban
·Melder·Wortmelder

SV West 03 Leipzig e.V. in Lindenau wird ausgezeichnet

"1000 Dank" ist eine Aktion der Leipziger Volksbank zur Unterstützung gemeinnütziger und nachhaltiger Projekte in der Region. Bis Mitte des Jahres sind 80 Bewerbungen eingegangen, von denen im September eine Jury 20 Preisträger ermittelt hat, deren Vorhaben von der Leipziger Volksbank mit 1.000 Euro unterstützt werden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up