Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Wortmelder

Franziska Rudolph (FDP): Gute Jobs in “Seehausen II” müssen auch gut erreichbar sein!

Die Stadt Leipzig hat die Pläne zur Erschließung des Baugebietes "Seehausen II“ veröffentlicht. "Für den Wirtschaftsstandort Leipzig eine gute Nachricht, zumal Investoren bereits vor der Tür stehen. Das schafft Arbeit im Leipziger Raum und macht die Stadt für weitere Ansiedlungen attraktiv“, so Franziska Rudolph (FDP), zur Kommunalwahl 2019 neu gewählte und designierte Stadträtin für den Leipziger Norden.

Holger Zastrow, Landesvorsitzender der FDP Sachsen. Foto: FDP
·Melder·Wortmelder

Zastrow: „Wie viel werden Kretschmers Worte nach der Wahl noch wert sein?“

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat der „Rheinischen Post“ ein Interview gegeben, in dem er fordert, die Union müsse aufhören, den Grünen hinterherzulaufen. Die Bundesregierung mache den Leuten Angst. Ob es gelinge, dass Deutschland als einziges Land auf der Welt aus Atomenergie und Kohleverstromung aussteigt, sei unsicher. Die Braunkohle sei ein leichtes Opfer, weil sie nur vier Bundesländer betrifft, u.a. Sachsen.

Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“, u. a. Sitz von „Kulturleben Leipzig". Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Engagierte für Deutsch-Sprachangebote gesucht!

Das soziokulturelle Zentrum »Die VILLA« bietet für alle Menschen mit Migrationshintergrund niedrigschwellige, kostenlose Deutsch-Sprachangebote. Derzeit nutzen über 200 Teilnehmende wöchentlich die Angebote im Café der VILLA oder am Deutschen Platz. Die Nachfrage steigt und ist von den aktuell 70 ehrenamtlich Engagierten nicht zu schaffen.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Integrationsgeschichten – Ausstellungseröffnung am 5. August in Pirna

Wie finden geflüchtete Menschen ihren Weg auf den Arbeitsmarkt? Die Wanderausstellung der Arbeitsmarktmentoren Sachsen zeigt einige dieser Erfolgsgeschichten aus dem Modellprogramm, das das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Jahr 2016 aufgelegt hat. Bis zum Jahr 2022 werden die Integrationsgeschichten an verschiedenen Orten in Sachsen gezeigt.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

LEADER fördert die Region – Gute Erfahrungen mit regionaler Verantwortung

Staatsminister Thomas Schmidt hat heute (31. Juli 2019) das LEADER-Gebiet „Südraum Leipzig“ besucht. Im Pegauer Ortsteil Kitzen (Landkreis Leipzig) informierte sich der Minister über die Umsetzung des LEADER-Programms und die besonderen Impulse, die mithilfe der Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) unterstützt werden.

Christin Melcher, Landesvorstandssprecherin Bündnis 90/Die Grünen Sachsen. Foto: Bündnis 90/Die Grünen
·Melder·Wortmelder

Die Zukunft beginnt in der Kita: Aktionsplan zur Verbesserung der Kita-Qualität

Sechs Jahre nach der Einführung des Rechtsanspruches auf einen Betreuungsplatz für Kinder ist die Qualitätsentwicklung der frühkindlichen Bildung das Thema Nummer eins. Christin Melcher, Direktkandidatin für Bündnis 90/Die Grünen in Leipzig-Mitte erklärt: "Eine bessere Betreuungsrelation durch mehr gut ausgebildete Erzieher*innen in den Kindertageseinrichtungen, eine Ausbildungsoffensive und klare Qualitätsstandards sind die drei wichtigsten Bausteine einer Qualitätsoffensive für unsere Kinder."

Der Canis lupus lupus (Europäischer Grauwolf) ist mit seinen 70 bis 90 Zentimetern Schulterhöhe und bis zu 50 Kilogramm Gewicht deutlich größer als ein Deutscher Schäferhund. Foto: Dieter Schütz, Pixelio
·Melder·Wortmelder

Wolfsmanagement aus einer Hand: Fachstelle Wolf übernimmt Rissbegutachtung in Sachsen

Mit Wirkung vom 1. August 2019 übernimmt die Fachstelle Wolf des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) die Rissbegutachtung in Sachsen. Bisher oblag diese Aufgabe den Landratsämtern und Kreisfreien Städten. Über eine 24-Stunden-Rufbereitschaft ist gewährleistet, dass Meldungen zu mutmaßlichen Rissen an Nutztieren sowie zu toten, verletzten und auffälligen Wölfen rund um die Uhr von einer zentralen Stelle für ganz Sachsen entgegengenommen werden können.

LeseLust im August 2017, Tim Tölke liest vor. Quelle: LeseLust Leipzig e.V.
·Melder·Wortmelder

Vom 1.- 4. August: Leselustige Ferientage auf der Lesewiese

Vom 1.- 4. August entsteht im Clara-Zetkin-Park, nahe des Musikpavillons, wieder ein kleines Zeltdorf. Denn auch dieses Jahr veranstaltet der Vorleseverein LeseLust Leipzig e.V. wieder sein Vorlesefestival für Kinder „LeseLust im August“. Dann können Kinder und ihre Familien täglich von 10-18 Uhr mit Lesungen und Aktionen rund um das Thema Buch vier tolle Ferientage erleben – kostenlos und unter freiem Himmel.

Quelle: BARMER Sachsen
·Melder·Wortmelder

Vorsicht Badeunfälle: Nicht leichtsinnig ins kalte Wasser springen

Sachsens offiziell ausgewiesene Badeseen verfügen über eine sehr gute Wasserqualität und sorgen angesichts der heißen Temperaturen in den nächsten Tagen für eine willkommene Abkühlung. Doch wer mit Picknickkorb und Decke loszieht, sollte sich ebenso explizit auf den Gang ins Wasser vorbereiten. Denn so erfrischend ein beherzter Sprung ins kühle Nass auch ist, rät die BARMER vor allem unerfahrenen Schwimmern, nicht leichtsinnig ins Wasser zu springen. Schließlich sind nach Angaben der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) allein im Jahr 2018 in Sachsen 24 Menschen ertrunken.

·Melder·Wortmelder

Extinction Rebellion: Ampelaktion in Leipzig

Zu einem traurigen Anlass hat die Leipziger Ortsgruppe der Extinction Rebellion sich vogestern in der Innenstadt zusammengefunden. Vorgestern, am 29.07.2019, war der Earth Overshoot Day - auch „Erdüberlastungstag“ oder „Welterschöpfungstag“ genannt. Mit einer Ampelaktion haben die Aktivist*innen die Zivilbevölkerung auf die immer schneller herannahende Klimakatastrophe aufmerksam gemacht. Sie kündigten an, so lange weiter zu protestieren, bis sowohl auf der lokalen, als auch auf der nationalen und internationalen Ebene endlich entsprechende Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

Barbara Klepsch, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch beim tschechischen Gesundheitsminister

Gesundheitsministerin Barbara Klepsch traf gestern (30. Juli 2019) in Prag den tschechischen Gesundheitsminister Adam Vojtech. Thema des Gesprächs war die medizinische Versorgung im Einzugsgebiet der tschechischen Stadt Rumburk im grenznahen Schluckenauer Zipfel sowie grundsätzlich die Zusammenarbeit im Bereich der medizinischen Versorgung zwischen Sachsen und Tschechien.

Marco Wanderwitz. Foto: CDU
·Melder·Wortmelder

Freigabe der A 72 & Skate-Event am 2. August

Bund und Freistaat laden interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, am kommenden Freitag, den 2. August dabei zu sein, wenn die Richtungsfahrbahn Chemnitz der A 72 zwischen Borna und Rötha feierlich freigegeben wird. Der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimmat Marco Wanderwitz (MdB) und Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig werden dazu ab 10:30 Uhr zur Feierlichen Verkehrsfreigabe an der Anschlussstelle Rötha erwartet.

Über 3000 Menschen schlossen sich unteilbar in Leipzig an. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Teilnahme an #unteilbar in Dresden mit dem Motto “WannWennNichtJetzt: Support your Hinterland”

Die Marktplatz- und Konzerttour #WannWennNichtJetzt mobilisiert gemeinsam mit dem Bündnis Tolerantes Sachsen, der Initiative Aufruch Ost und der Interventionistischen Linken zur bundesweiten #unteilbar-Demonstration am 24. August nach Dresden. Unter dem Motto "WannWennNichtJetzt: Support your Hinterland" setzen wir an diesem Tag ein Zeichen gegen rassistische Spaltung, Ausbeutung, Ungerechtigkeit und Perspektivlosigkeit und demonstrieren für einen linken Aufbruch – im Osten und überall!

Bild eines Pilzkörpers: In diesem Teil des Gehirns der Fruchtfliegenlarve werden Gedächtnisse gespeichert. Foto: Dr. Mareike Selcho/Universität Würzburg
·Melder·Wortmelder

Neue Erkenntnisse über die Gedächtnisbildung bei der Fruchtfliege

Forscher der Universität Leipzig und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg haben in einer Studie neue Erkenntnisse über die neuronalen Grundlagen der Gedächtnisbildung bei der Fruchtfliegenlarve (Drosophila) gewonnen. Im Belohnungslernen der Insekten spielt der Botenstoff Dopamin – ähnlich wie beim Menschen – eine wichtige Rolle. Er vermittelt dem Pilzkörper, dem Gedächtniszentrum im Gehirn der Tiere, dass es eine Belohnung, etwa durch Zucker, gibt.

Fahnen vor dem Messeturm. Foto: Leipziger Messe/ Grubitzsch
·Melder·Wortmelder

Große Welten im Kleinformat auf der 24. modell-hobby-spiel

Abheben, rausschwimmen, losrasen: Vom 3. bis 6. Oktober 2019 wird die Modellwelt der modell-hobby-spiel zum Miniatur-Paradies. Neben brandheißen Flug-, spektakulären Schiffs- und schnittigen Automodellen zählen die internationale Anlagenschau, exklusive Sondereditionen, faszinierende Show-Vorführungen sowie der fachliche Austausch mit Experten und Modellfans zu den Highlights der Messe. Damit der Spaß zu Hause weitergeht, können Modelle, Bauteile und Zubehör direkt vor Ort eingekauft werden.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Ministerpräsident Kretschmer besucht am 31. Juli das Institut für Transfusionsmedizin beim DRK in Dresden

Bei einem Besuch in der Herstellungsabteilung im Institut für Transfusionsmedizin beim DRK-Blutspendedienst Nord-Ost am 31. Juli in Dresden will sich der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer über die aktuelle Lage der Blutversorgung in Sachsen sowie über moderne Techniken, Qualitäts- und Sicherheitsstandards bei der Herstellung von lebensnotwendigen Blutpräparaten informieren.

·Melder·Wortmelder

Neuer Workshop zum Verbraucherrecht und weitere Spezialangebote im Willkommenszentrum im August

Vom überteuerten Handyvertrag, über Abofallen bis hin zu undurchsichtigen Betriebskosten: Das Projekt „Wir sind für alle da“ der Verbraucherzentrale Sachsen e. V. informiert ab August einmal monatlich im Willkommenszentrum zu den grundlegenden Themen des Verbraucherrechts. Dazu zählen etwa Vertragsschluss und Vertragsinhalte, Kündigung und Widerruf, aber auch Kosten für Strom, Heizwärme und Warmwasser.

·Melder·Wortmelder

Neuer Amtlicher Stadtplan erscheint am 1. August

Ab August ist ein aktualisierter und völlig neu gestalteter Amtlicher Stadtplan Leipzigs erhältlich. Neben dem topografischen Kartenbild ist darin auch die Kommunale Gebietsgliederung dargestellt mit den Grenzen und Namen der zehn Stadtbezirke, 63 Ortsteile und 310 Statistischen Bezirke. Darüber hinaus sind die Standorte von Bürgerämtern und Verwaltungsdienststellen, Schulen, Krankenhäusern und Kirchen sowie von Polizei und Feuerwehr gekennzeichnet.

Manchmal ergeben die ausgewählten Produkte einfach einen hübschen Obstsalat. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Fit in den Schultag mit leckerem Frühstück

Mit einem leckeren und ausgewogenen Frühstück gelingt Schulkindern ein guter Start in den Tag. Eltern können sich zum Schulstart auf dem Informationsportal Frühstücksfreunde der Verbraucherzentrale Brandenburg zum Thema Frühstück informieren. Neben Hintergrundwissen finden Eltern Rezeptideen für gesunde Pausenbrote und Tipps, wie sie versteckte Zucker in typischen Kinderlebensmitteln erkennen können.

Hier geht's zur Arbeitsagentur Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Finanzielle Verbesserungen bei der Berufsausbildungsbeihilfe

Gute Nachricht für alle Ausbildungsanfänger, die fern der elterlichen Wohnung ihre Ausbildung aufnehmen oder bereits absolvieren. Zum Start des Ausbildungsjahres am 1. August 2019 steigt die Berufsausbildungsbeihilfe für Auszubildende. Auch das Ausbildungsgeld für junge Menschen mit Behinderung wird erhöht.

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Sommer, Sonne, Seminare: Sommerakademie für die mitteldeutsche Wirtschaft vom 26. bis 30. August

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig, die Handwerkskammer zu Leipzig sowie die IHK Halle-Dessau laden vom 26. bis 30. August 2019 zur traditionellen "Sommerakademie für die mitteldeutsche Wirtschaft". Führungskräfte, Ausbilder, Mitarbeiter, Existenzgründer, Geschäftsführer und wirtschaftlich Interessierte können aus rund 30 Seminaren und Workshops zu unterschiedlichsten Themen wählen und sich einen individuellen „Sommerlehrplan“ zusammenstellen.

Zum 1. August nimmt Dr. Robert Jacob seine Tätigkeit als Kaufmännischer Vorstand des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) auf. Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

Dr. Robert Jacob übernimmt Amt des Kaufmännischen Vorstands

Dr. Robert Jacob übernimmt ab 1. August 2019 das Amt des Kaufmännischen Vorstands am Universitätsklinikum Leipzig. Der 40-jährige Volkswirt wechselt von der Charité nach Leipzig. Dort verantwortete er zuletzt den Geschäftsbereich Unternehmenscontrolling. Jacob löst Marco Schüller ab, der die Aufgabe des Kaufmännischen Vorstands neben seiner Funktion als kaufmännischer Departmentleiter am UKL seit knapp einem Jahr kommissarisch innehatte.

Blick vom Fockeberg über die Dächer von Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Sachsen bei Bürgerbeteiligung gefragt: Neun Bürger aus sechs Kommunen bei „Bürgerrat Demokratie“ dabei

Im September beraten 160 Bürgerinnen und Bürger aus der ganzen Bundesrepublik in Leipzig über die Zukunft der Demokratie in Deutschland. Darunter werden auch neun Bürger aus Sachsen sein. Sie werden als Vertreter des Landes nach einem Zufallsverfahren ausgelost. Für Sachsen werden Bürger aus Cavertitz, Chemnitz, Dresden, Meißen, Mittweida und Zaitzsch-Ottewig dabei sein.

Connewitzer Schleuse - mal ohne Boote. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Schleuse Connewitz vorerst außer Betrieb

Aufgrund von Niedrigwasser ist die Schleuse Connewitz seit gestern außer Betrieb. Ursache für diese, den Wassertourismus leider einschränkende Maßnahme, ist die langanhaltende Trockenheit und der damit verbundene niedrige Pegel in der Pleiße.

·Melder·Wortmelder

Sommerkonzert in der Kirche Panitzsch

Am Sonntag, dem 4. August 2019, 17 Uhr, wird zum Konzert mit Sopranistin Verena Küllmer und dem Ensemble „arcum tendere lipsiense“ in die Kirche Panitzsch eingeladen. Zu Gehör gebracht werden Konzerte von G. Ph. Telemann und J. S. Bach, eingebettet in herrliche Arien des Eisenacher Meisters sowie des Hallensers Georg Friedrich Händel.

Spatzenchöre begrüßen musikalisch den Herbst. Foto: Schola Cantorum
·Melder·Wortmelder

Schola Cantorum: Noch einzelne freie Plätze in der Musikalischen Früherziehung

Für das im September beginnende Herbst- und Wintersemester gibt es derzeit noch einzelne freie Plätze in der Musikalischen Früherziehung an der Schola Cantorum Leipzig. So startet ab dem 13. September im Rhythmus von zwei Wochen der generationsübergreifende Kurs “Die schönsten Volks- und Kinderlieder” unter Leitung der Leipziger Musikpädagogin Beatrix Klaußner.

Henry Graichen und Sandra Brandt nehmen die erste Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt in Betrieb, Foto: LTM
·Melder·Wortmelder

Die erste Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt wurde am Mulderadweg eröffnet

Auf dem über 400 Kilometer langen Mulderadweg in Sachsen und Sachsen-Anhalt können Radwanderer kulturhistorische Sehenswürdigkeiten entdecken und eine artenreiche Flora und Fauna erkunden. Um eine unvergessliche Reise entlang der Mulde zu ermöglichen, wird es zukünftig an mehreren Standorten Fahrrad-Selbsthilfewerkstätten geben.

Sven Morlok (Freibeuter). Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Morlok (FDP): Schweinefleisch steht nicht im Grundgesetz

Angesichts der Debatte über das Angebot von Schweinefleisch in Kitas ruft der Leipziger FDP-Stadtrat Sven Morlok zur Mäßigung auf: "Aus meiner Sicht entsteht keinem Kind ein Schaden, wenn es tagsüber kein Schweinefleisch zu essen bekommt." Ein Verzicht auf Schweinefleisch könnte der Gesundheit eher zuträglich sein, so der liberale Stadtrat.

·Melder·Wortmelder

Infothek: Deutsch-Polnisches Angebot startet

Auf dem neuen Portal können sich Verbraucher*innen online über ihre Rechte informieren. Die Infothek findet sich unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/infothek und ergänzt die mehrsprachigen Angebote der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB).

Gesund leben. Quelle: Barmenia
·Melder·Wortmelder

Fit und ausgeglichen durch den Alltag

„Bikinifit mit der neuen Spezialdiät“ oder „In fünf Schritten zum Sommer-Body“ – diverse Schlagzeilen zielen auf den Wunsch vieler Menschen ab, am Strand oder Freibad schlank und trainiert auszusehen. Crashdiäten und intensive Sportprogramme sollen zum gewünschten Erfolg führen. Zunächst tun sie das auch – aber häufig tritt der Jo-Jo-Effekt ein, da die straffen Pläne selten alltagstauglich sind. Wer langfristig fit sein will, sollte auf einen gesunden und ausgeglichenen Lebensstil achten, der sich auch im Arbeitsleben einfach umsetzen lässt.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: SMUL/Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

27 Millionen Euro für den Schutz von Heidenau: Hochwasserschutzlinie an der Elbe fertiggestellt

Gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Marion Franz, sowie mit Vertretern der beteiligten Unternehmen und Behörden hat Umweltminister am 26. Juli 2019 die neu gebaute Hochwasserschutzanlage an der Elbe in Heidenau in Betrieb genommen. In den vergangenen vier Jahren ist zwischen der Mündung der Müglitz bis nach Pirna eine 2,5 Kilometer lange Schutzanlage entstanden, die Bürger und Unternehmen vor Hochwassern der Elbe schützen soll, wie sie statistisch einmal in hundert Jahren vorkommen. Bisher führten schon kleinere Hochwasser der Elbe, die einmal in zwanzig Jahren eintreten, zu Überflutungen.

Quelle: BELTRETTER/Martin Neuhof
·Melder·Wortmelder

Mitten in Leipzig: Urlauber versinken im Matsch + Video

BELTRETTER e.V. machen vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig auf mögliche Folgen des geplanten Ostsee-Tunnels aufmerksam. Mit den außergewöhnlichen Strandszenen wenden sie sich vor allem an die Richter des Bundesverwaltungsgerichtes, denen aktuell zehn Klagen gegen das Mega-Bauprojekt vorliegen. „Der Tunnelbau wird der Umwelt und Natur unserer Ostsee enormen Schaden zufügen und viele Existenzen bedrohen. Alternativen sollten dringend geprüft werden“, so die Initiatoren.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Mehr Praxisberater für Sachsens Oberschulen

Mit Schuljahresbeginn 2019/2020 werden in Sachsen insgesamt 244 Praxisberater an 224 Oberschulen tätig sein. Bisher waren es 160. Damit wird das Projekt zur verbesserten Berufsorientierung von 150 Oberschulen auf 224 Oberschulen erweitert. Finanziert werden die Praxisberater vom Sächsischen Kultusministeriums und der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit in Höhe von rund. 7,3 Millionen Euro.

Neue Briefwahlstelle © Stadt Leipzig
·Melder·Wortmelder

Briefwahl ist ab 29. Juli im Stadtbüro möglich

Am Montag, den 29. Juli, öffnet die Briefwahlstelle erstmalig im Stadtbüro im Stadthaus (Eingang über Markgrafenstraße 3). Leipziger, die zur Landtagswahl am 1. September verhindert sind, können hier vorab per Briefwahl ihre Stimmen abgeben.

Prof. Dr. Ingolf Schiefke, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Diabetologie und Endokrinologie © Klinikum St. Georg Leipzig
·Melder·Wortmelder

Aktuelle Erkenntnisse zum Welt-Hepatitis-Tag: Chronische Infektionen steigen

Fünf Prozent der Weltbevölkerung sind mit einem Hepatitis-Virus infiziert. Was im ersten Moment wenig erscheint, betrifft konkret aber ca. 325 Millionen Menschen weltweit. Die chronische Entzündung verursacht über Jahre hinweg Schäden an der Leber. Oftmals bleibt die Entzündung unerkannt, da die Symptome nicht eindeutig sind und die Leber selbst kein Schmerzempfinden hat.

Prof. Dr. Joachim Thiery leitete 19 Jahre lang das Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik am UKL. Foto: Stefan Straube / UKL
·Melder·Wortmelder

Prof. Dr. Joachim Thiery verlässt das UKL

Prof. Dr. Joachim Thiery, Direktor des Instituts für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik, verlässt nach 19 Jahren altersbedingt das Universitätsklinikum Leipzig. In dieser Zeit stand er ab 2008 für zwei Wahlperioden als Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig vor. Bis zuletzt war er zudem Senator der Universität Leipzig.

Ex-Chef einer zahnlosen Behörde - Gordian Meyer-Plath, Präsident des sächsischen Verfassungsschutzes. Foto: Alexander Böhm
·Melder·Wortmelder

Staatsanwaltschaft Potsdam ermittelt nicht gegen LfV-Präsidenten Meyer-Plath

Die Staatsanwaltschaft Potsdam sieht mangels Anfangsverdachts von Ermittlungen gegen Gordian Meyer-Plath ab. Zu diesem Ergebnis kommt ein jetzt abgeschlossenes Prüfverfahren. Dem Präsidenten des Landesamtes für Verfassungsschutz Sachsen (LfV) war von einem Mitglied des NSU-Untersuchungsausschusses in Brandenburg öffentlich vorgeworfen worden, in seiner Zeugenaussage unwahre Angaben gemacht zu haben. Laut Staatsanwaltschaft Potsdam sind dafür keinerlei Anhaltspunkte festzustellen gewesen.

uniorprof. Dr. Anna Artwinska Foto: Christian Hüller/Universität Leipzig
·Melder·Wortmelder

Der Warschauer Aufstand ist ein sehr umstrittenes Ereignis

Der Warschauer Aufstand, der Kampf der polnischen Heimatarmee gegen die deutschen Besatzungstruppen in Warschau vom 1. August bis zum 1. Oktober 1944, gilt als größte einzelne bewaffnete Erhebung gegen die deutsche Wehrmacht im besetzten Europa während des Zweiten Weltkrieges. Dieses Ereignis jährt sich zum 75. Mal. Dr. Anna Artwińska, Juniorprofessorin für westslawische Literaturen und Kulturen an der Universität Leipzig, beschäftigt sich in ihrer Forschung mit der polnischen Erinnerungskultur und der Frage, wie extreme Erfahrungen wie Krieg oder die Shoah künstlerisch vergegenwärtigt werden können.

·Melder·Wortmelder

Museum im Stasi-Bunker Machern am 27. und 28. Juli 2019 geöffnet

Am Samstag und Sonntag, den 27. und 28. Juli 2019 hat das Museum im Stasi-Bunker bei Machern wieder geöffnet. Von 13.00 bis 16.00 Uhr werden öffentliche Führungen angeboten. Besucher können den Museumsbesuch gleichzeitig für eine Abkühlung nutzen, denn trotz der hochsommerlichen Temperaturen beträgt die Temperatur im Museum im Stasi-Bunker maximal nur 15 °C.

Logo Demeter
·Melder·Wortmelder

Klimaschutz: Politik muss entschieden handeln! Klimaklage gegen die Bundesregierung

Wieder gibt es neue Belege dafür, dass der Klimawandel eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist. Bauernfamilie Lütke Schwienhorst vom Demeter-Betrieb Gut Ogrosen in Brandenburg verklagt gemeinsam mit anderen Bio-Bauernfamilien und Greenpeace die Bundesregierung. Denn diese wird die Klimaziele 2020 auch nach eigener Einschätzung verfehlen, obwohl die Reduzierung des CO2-Ausstoßes um 40 Prozent rechtsverbindlich beschlossen wurde. Aufforstung kann nicht die alleinige Lösung sein.

Grillplatz am Scherbelberg im Rosental. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Vorsicht! Gefährliche Grillkeime: Rund 6.000 Sachsen erkranken pro Jahr an Campylobacter-Enteritis

Schnell einen Salat zubereiten und das Grillgut auf den Grill legen, fertig ist der entspannte kulinarische Sommerabend. Doch gerade bei hohen Temperaturen ist Vorsicht im Umgang mit Lebensmitteln geboten. Campylobacter heißt eines der Bakterien, die gesundheitliche Probleme hervorrufen können. Die Bakterien sind vor allem in Geflügel- oder Hackfleisch enthalten und können eine Darmentzündung hervorrufen.

Ehrenamtsbeauftragte Lydia Tiedke informiert. Foto: Landratsamt
·Melder·Wortmelder

Bereits mehr als 100 Engagierte wollen sich „sozial kümmern“

Bereits mehr als 100 Akteure, Interessierte und Engagierte haben ihr Interesse als „Sozialer Kümmerer“ gegenüber der Landkreisverwaltung bekundet. Kürzlich fand im Landkreis Nordsachsen der zweite Informations- und Vernetzungsblock der „Sozialen Kümmerer“ statt und die Verantwortliche Brit Gruhne, Sozialplanerin des Landratsamtes ist vom Zuspruch aus der Bevölkerung überwältigt gewesen. Das motiviert zum Weitermachen und zeigt, dass die Behörde mit dieser Vorgehensweise auf dem richtigen Weg ist, um die Strukturen vor Ort zu stärken.

Parkfest-Bühne bei BEATZ IM BLOCK (findet immer Freitag zum Parkfest statt). Quelle: Soziokulturelles Zentrum "KOMM-Haus"
·Melder·Wortmelder

Schönauer Parkfest: Newcomer-Band gesucht!

Das Schönauer Parkfest ist mit knapp 10.000 Besuchern an 3 Tagen wahrscheinlich das größte Stadtteilfest Leipzigs! Auch in diesem Jahr erhält eine Leipziger Band die Chance, auf einer großen, professionellen Bühne neues Publikum zu gewinnen.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Bewerbungsphase für den 10. Sächsischen Integrationspreis eröffnet

Auch in diesem Jahr verleihen die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping und der Sächsische Ausländerbeauftragte, Staatsminister a.D. Geert Mackenroth, gemeinsam den Sächsischen Integrationspreis. Initiativen, Unternehmen und Vereine, die sich im besonderen Maß für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund engagieren, können mit dem Preis ausgezeichnet werden.

Bei den Entdeckertagen geht es um Beuten und BIenen, Foto: Zoo Leipzig
·Melder·Wortmelder

Entdeckertage am Wochenende: Neuer Bienengarten wird eingeweiht

Der neue Bienengarten im Zoo Leipzig ist bezogen, mit den Entdeckertagen Bienen am 27. und 28. Juli wird er eröffnet: In das urige Kleinod wurden zwei Völker der Kärnter Biene eingesetzt, zahlreiche weitere Insekten haben das Areal selbstständig entdeckt. Auch eine seltene Art der Pelzbiene (Anthophora bimaculata) wurde in unmittelbarer Nähe bereits gesichtet. „

Beste Laune beim 6. Leipziger Beneflitz im Clara-Zetkin-Park. Foto: Jan Kaefer
·Melder·Wortmelder

Rund 500 Läufer erlaufen 23.500 Euro beim 6. Leipziger Beneflitz

Beim 6. Leipziger Beneflitz am 29. Juni 2019 erreichten 480 Läuferinnen und Läufer mit rund 8.000 Runden eine Spendensumme von insgesamt 23.500 Euro – ein neuer Rekord in der Beneflitz-Geschichte. Als Beneflitz-Schirmherren ging die komplette U23-Handballmannschaft des Sc DHfK zusammen mit Geschäftsführer Karsten Günther an den Start. Gemeinsam erreichten sie über 500 Runden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up