Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Stadtrat Christopher Zenker (SPD). Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Leipziger SPD-Fraktion kritisiert Pläne zur Reduktion der Polizistenausbildung

Die Leipziger SPD-Fraktion kritisiert die Pläne des Innenministeriums, die Auszubildendenzahlen bei der Polizei ab 2022 zu senken. „Noch immer hat beispielsweise die Polizei in Leipzig noch nicht die Personalstärke erreicht, die in Anbetracht der Bevölkerungszunahme in unserer Stadt notwendig wäre“, erklärt SPD-Fraktionschef Christopher Zenker.  „Aus unserer Sicht ist es deshalb nicht nachvollziehbar, wenn nun darüber nachgedacht wird, die Ausbildung neuer Polizisten zu reduzieren.“

Bissl wacklig, aber herrlich bunt. Auch im Leipziger Norden rumpelte es ordentlich beim Silvesterfeuerwerk 2018.
·Melder·Wortmelder

Silvesterunfälle in Corona-Pandemie stark gesunken

In der Corona-Pandemie ist die Zahl der Krankenhausaufnahmen aufgrund von Silvesterunfällen deutlich zurückgegangen. Sie ist bundesweit von etwa 6.200 Fällen im Jahr 2019 auf rund 3.800 Fälle im vergangenen Jahr gesunken. Das entspricht einem Rückgang um etwa 40 Prozent, wie aus einer aktuellen Hochrechnung der BARMER hervorgeht.

·Melder·Wortmelder

Bären schmücken Weihnachtsbäume ab

Eine köstliche Festtagsüberraschung gab es für die Torgauer Bären Jette, Bea und Benno. Das Pflegerinnen-Team hatte wie schon im vergangenen Jahr für jeden der Petze eine kleine Kiefer mit allerlei Leckereien behängt. Am ersten Weihnachtsfeiertag lockten die so geschmückten Bäumchen das Trio ins Freie.

Impfungen nun auch durch Betriebsarzt möglich. Bildquelle: BARMER
·Melder·Wortmelder

Corona-Impfung für Kinder: BARMER verlängert Impfhotline in Sachsen

Aufgrund von Hunderten Anrufen innerhalb weniger Tage verlängert die BARMER ihre Hotline zur Corona-Impfung für Kinder. Diese wurde Mitte Dezember geschaltet. Hier können Eltern und alle anderen Sorgeberechtigten ihre Fragen zu der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für die Corona-Schutzimpfung der Fünf- bis Elfjährigen mit Vorerkrankungen stellen.

© Sächsisches Oberverwaltungsgericht
·Melder·Wortmelder

Genehmigungsvorbehalt für Versammlungen in der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 17. April 2020 war wirksam

Der für das Infektionsschutzrecht zuständige 3. Senat des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts hat mit Normenkontrollurteil vom 16. Dezember 2021 den Antrag abgelehnt, nachträglich die Unwirksamkeit von § 3 Abs. 1 und Abs. 3 der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung vom 17. April 2020 (SächsCoronaSchVO) festzustellen. Nunmehr liegen den Beteiligten die vollständigen schriftlichen Urteilsgründe vor.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Jugendberufsagenturen in Sachsen: Förderung für alle Landkreise und kreisfreien Städte bewilligt

Junge Menschen von der Schule in „ihren“ Beruf zu führen, sie zu begleiten und zu beraten, stellt nicht erst seit der Corona-Pandemie eine Herausforderung dar. Obwohl genügend Ausbildungsplätze zur Verfügung stehen, finden nicht alle unmittelbar den Zugang zu ihrer Ausbildung. Um mögliche Steine aus dem Weg zu räumen und Unterstützung in den verschiedensten Lebenslagen zu geben, gibt es die Jugendberufsagenturen in Sachsen.

·Melder·Wortmelder

Ein leicht umsetzbarer Neujahrsvorsatz: Blut spenden am UKL

Das neue Jahr beginnt in der Blutbank des Leipziger Universitätsklinikums (UKL) mit einer HAPPY NEW YEAR-Aktion: Ab 3. Januar erhalten alle Blutspender als kleines Dankeschön einen Gutschein für eine LEIPZIG FOR FRIENDS - 2 zu 1 - Vorteilskarte. Inhaber dieser Karte können gemeinsam mit einer Begleitperson in Leipzig und Umland bei über 90 Partnern „2 Leistungen für 1“ in Anspruch nehmen.

Markus Schlimbach. Foto: DGB Sachsen
·Melder·Wortmelder

DGB Sachsen fordert schnelle Anhebung des Mindestlohns auf 12 Euro

Zur Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns am 1.1.2022 auf 9,82 Euro die Stunde sagte der sächsische DGB – Vorsitzende Markus Schlimbach in Dresden: „Von der Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns zum Jahreswechsel werden in Sachsen rund 86.200 Beschäftigte profitieren, die derzeit für den Mindestlohn von 9,60 Euro pro Stunde arbeiten. Diese Trippelschritte bei der Mindestlohnanhebung müssen nun aber schleunigst durch die Anhebung auf 12 Euro beendet werden. Die Bundesregierung hat versprochen, jetzt muss schnell geliefert werden.“

Sören Pellmann, Die Linke. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Triage-Entscheidungen endlich gesetzlich diskriminierungsfrei absichern

„Mit der heutigen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts müssen endlich die überfälligen Vorkehrungen getroffen werden, damit Menschen mit Behinderung im Zweifel bei Fragen der Triage nicht systemisch diskriminiert werden. Sowohl die Große Koalition unter Kanzlerin Merkel als auch die Ampel unter Kanzler Scholz haben es verschlafen menschenrechtsbasierte Kriterien für diese hoch sensible Frage zu finden.“

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

Startschuss für zwei simul+ Reallabore

In Sachsen können zwei innovative Forschungsprojekte an den Start gehen. Die Sächsische Aufbaubank hat zwei Förderbescheide für Forschungsprojekte versandt, die mit insgesamt zwei Millionen Euro aus der Zukunftsinitiative simul+ des Staatsministeriums für Regionalentwicklung unterstützt werden - auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

·Melder·Wortmelder

„Hände weg von Memorial. Ohne Erinnerung keine Zukunft!“ – Mahnwache an der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“

Die russische Menschenrechtsorganisation „Memorial“ ist bereits in der Zeit der Perestroika in der Sowjetunion entstanden und arbeitet seitdem für die Aufarbeitung der Geschichte des Kommunismus und die Erinnerung an die Opfer politischer Repressionen, setzt sich aber auch aktuell für die Menschenrechte in Russland ein. Nach vielen Jahren der staatlichen Überwachung soll Memorial-International jetzt verboten werden. Dagegen wendete sich eine Mahnwache vor der Gedenkstätte in der „Runden Ecke“ am 27.12.2021

Landrat Henry Graichen. Foto: Landkreis Leipzig
·Melder·Wortmelder

Breitbandausbau ausgebremst

Fehlende Fördermittel des Freistaats bremsen derzeit die Aktivitäten der Breitband GmbH Landkreis Leipzig aus. Die kreiseigene Gesellschaft soll den Ausbau des schnellen Internets an den Stellen voranbringen, die sich für private Unternehmen wirtschaftlich nicht lohnen. Die Finanzierung für die Anbindung der Orte mit einer Versorgung von weniger als 30Mbit/s (sog. weiße Flecken) ist über Fördermittel des Bundes und des Landes zu 90 % abgesichert.

Booster Impfung
·Melder·Wortmelder

Kurzfristiger Impftermin in Torgau

Das Gesundheitsamt des Landkreises Nordsachsen hat für den 28.12. kurzfristig eine Impfaktion organisiert. Von 9 bis 11 Uhr werden am Standort Torgau Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen verabreicht.

·Melder·Wortmelder

Neues Impfzentrum in Geithain eröffnet

Seit heute gibt es für Impfwillige auch einen Anlaufpunkt in Geithain. Im Rosental 9 impft das Team von Rico Bohne vom DRK Kreisverband Geithain unter ärztlicher Leitung von Montag bis Samstag 9 - 17 Uhr. Die Eröffnung nutzen Kreisgeschäftsführerin Heidrun Naumann und Landrat Henry Graichen für einen gemeinsamen Besuch.

·Melder·Wortmelder

Großer Impftag im Bruno-Plache-Stadion: Lok Leipzig unterstützt die Impfkampagne von „TeamSportSachsen“ + Update

++Update: Die Anmeldefrist wurde bis zum 7. Januar verläüngert++Mit gemeinsamen Impfaktionen unterstützen die Vereine der Initiative „TeamSportSachsen“ die Impfkampagne, u.a. SC DHfK Leipzig oder Dresdner Eislöwen. In Eigenregie und mit der Unterstützung seiner medizinischen Partner schafft der 1. FC Lokomotive Leipzig nun ein weiteres Vereinsangebot für Fans, Partner, Sponsoren und Unterstützer.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Bund und Freistaat unterstützten sächsische Unternehmen und Selbstständige mit bislang fast drei Milliarden Euro

Der Bund und die Länder haben eine Reihe von Maßnahmen ins Leben gerufen, um die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Corona-Krise zu mildern. Dazu zählen in erster Linie die Corona-Hilfsprogramme für Unternehmen und Selbstständige. In den Jahren 2020/21 wurden im Freistaat Sachsen bislang insgesamt rund 2,9 Milliarden Euro Corona-Hilfen, also Darlehen und Zuschüsse, für Unternehmen und Selbstständige bewilligt.

DGB-Vorsitzender Markus Schlimbach
·Melder·Wortmelder

DGB Sachsen: Jahresrückblick 2021

Zur Bilanz des Jahres 2021 sagte der sächsische DGB Vorsitzende Markus Schlimbach: „Corona hat nun schon ein weiteres Jahr die politische Tagesordnung in Sachsen bestimmt. Dabei sind viele wichtige Gesetzesvorhaben auf der Strecke geblieben, die längst in die politische Umsetzung gehörten, so unter anderem eine modernes Vergabegesetz oder ein Gleichstellungsgesetz. Diese Aufgaben aus dem Koalitionsvertrag müssen nun dringend angegangen werden.

·Melder·Wortmelder

Vortrag: Potzblitz! Eine kleine Kulturgeschichte des Gewitters in der Vormoderne

Das Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) in Leipzig präsentiert am Mittwoch, den 05.01.2022, seine traditionellen Mittwochsvorträge in Specks Hof im Wintersemester 2021/22 mit dem Vortrag: „Potzblitz! Eine kleine Kulturgeschichte des Gewitters in der Vormoderne“. Referent: Dr. Martin Bauch (GWZO), Moderation: Matthias Hardt (GWZO)

·Melder·Wortmelder

Borna: Fachbereichsleiter statt Bürgermeister

Die Große Kreisstadt Borna sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachbereichsleiterin oder einen Fachbereichsleiter für die Fachdienste Bauverwaltung/Bauplanung/Stadtentwicklung, Tiefbau/Wirtschaftshof und Gebäude- und Liegenschaftsmanagement.

·Melder·Wortmelder

Expertengespräch im Gesprächsformat „Martin Dulig | Konkret“ zur Fortschreibug der Rohstoff-Strategie im Freistaat

„Alles kommt vom Bergwerk her,“ sagt Sachsens Oberster Bergmann, Wirtschaftsminister Martin Dulig. „Das ist nicht Folklore, sondern zeigt, dass ein wichtiger Bestandteil unseres Wohlstands aus Rohstoffen kommt, die gefördert, erarbeitet und verarbeitet werden müssen. Industrie hat sich dort angesiedelt, wo Rohstoffe vorhanden waren und weiterverarbeitet werden können.“

Soziokulturelles Zentrum „Die VILLA“, u. a. Sitz von „Kulturleben Leipzig". Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

„Das will ich aber nicht!“ – Theaterpädagogische Arbeit mit Kindern der August-Bebel-Schule

Die Schulsozialarbeiter des Soziokulturellen Zentrums »Die VILLA« haben für eine ihrer Wirkungsstätte, die August-Bebel-Schule Leipzig, verschiedene Theaterstücke organisiert, welche sich mit dem Thema Grenzüberschreitung und Missbrauch auseinandersetzen. Die Vorführungen finden im Zeitraum vom 11. Januar bis 26. Januar 2022 statt und richten sich an die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen drei und vier in der Schule.

Kind Malen Spiel
·Melder·Wortmelder

Mehr Geld für Familien mit kleinen Einkommen

Gute Nachrichten für Familien mit kleinen Einkommen: Ab dem 1. Januar 2022 steigt der Höchstbetrag für den Kinderzuschlag um vier Euro auf 209 Euro pro Kind und Monat. Familien, die bereits Kinderzuschlag beantragt haben oder diesen bereits erhalten, müssen von sich aus nicht aktiv werden – der Auszahlungsbetrag wird ab Januar automatisch angepasst.

·Melder·Wortmelder

Berufsorientierung sachsenweit und digital „YouZubi 2021“

Am 16. Dezember 2021 fand zum zweiten Mal in Taucha bei Leipzig eine Online-Berufsorientierungsmesse für Schülerinnen und Schüler statt, die in Sachsen und sogar bundesweit live und kostenfrei mitverfolgt werden konnte. Auf der „YouZubi 2021“ präsentierten sich 19 Unternehmen und Einrichtungen die in Sachsen, Deutschland und weltweit tätig sind und erklärten ihre Ausbildungsmodalitäten und Karrierechancen.

Bild: Leni und Tom/Pixabay
·Melder·Wortmelder

Digitale Entspannung mit der Volkshochschule

Kurz vor dem Start ins neue Jahr hat die Volkshochschule Nordsachsen ihr Online-Angebot aktualisiert. Auf der Internetseite www.vhs-nordsachsen.de stehen zahlreiche Kurse auch zur kurzfristigen Buchung bereit. Ein guter Auftakt für 2022 könnte beispielsweise die „digitale Stunde der Entspannung“ werden.

Corona Test
·Melder·Wortmelder

BGL: Corona-Testung für Lkw-Fahrer ab sofort am SVG-Autohof möglich

Für viele Lkw-Fahrerinnen und Lkw-Fahrer im Fernverkehr bringt die 3G-Regel ein großes Problem mit sich: Was mache ich, wenn ich vier oder fünf Tage am Stück unterwegs bin, mein PCR-Test aber nach 72 Stunden bzw. mein Antigen-Test schon nach 24 Stunden seine Gültigkeit verliert? Genau hier setzt ein neues Angebot von BGL, SVG und der PS Nordhessen GbR an.

Georg-Ludwig von Breitenbuch. Foto: CDU
·Melder·Wortmelder

Solide Finanzpolitik ist zeitlos

Vorgestern hat der Landtag in einer Aktuellen Stunde über moderne Finanzpolitik debattiert. Besonders mit Blick auf die allgemeinen Steuereinnahmen in der vierten Corona-Welle steigen die Sorgen, den künftigen Haushalt zukunftsorientiert aufzustellen wieder an.

·Melder·Wortmelder

Juliane Pfeil (SPD): Nie dürfen Kinder unsichtbar werden

Juliane Pfeil, familien- und kinderpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, führte zum Koalitionsantrag „Belastungen von Kindern und Jugendlichen und psychosoziale Begleitung entgegenwirken” (Drs 7/8383) aus: „Nie dürfen Kinder unsichtbar werden. Wir müssen die Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie ernst nehmen und sichtbar machen.”

·Melder·Wortmelder

Umbau des historischen Warenhauses N30 | NEO in Leipzig läuft auf Hochtouren

Seit der zweiten Jahreshälfte 2021 wird das historische Warenhaus N30 | NEO im Leipziger Zentrum zu einem multifunktionalen Büro- und Geschäftshaus weiterentwickelt. Zeugen der regen Betriebsamkeit rund um das geschichtsträchtige Gebäude zwischen Petersstraße und Neumarkt sind die Bauzäune, die seit Montag werblich gestaltet werden, sowie ein hoher Baukran am Neumarkt. Das Baugerüst in der Petersstraße wurde Montag abgebaut.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Weihnachten im Justizvollzug unter Pandemiebedingungen

Weihnachten und der Jahreswechsel stehen in den sächsischen Justizvollzugsanstalten auch im Jahr 2021 im Zeichen der Pandemie. Umfangreiche Maßnahmen des Infektionsschutzes bestimmen den Alltag im Justizvollzug – auch zur Weihnachtszeit. Trotz aller Einschränkungen sollen die Inhaftierten aber auch in diesem Jahr nicht auf weihnachtliche Traditionen verzichten müssen.

Montage. L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Gehwege in der Dr.-Hermann-Duncker-Straße sollen saniert werden

Mehrere Gehwegabschnitte in der Dr.-Hermann-Duncker-Straße in Neulindenau können im kommenden Jahr erneuert werden. Den entsprechenden Bau- und Finanzierungsbeschluss hat die Stadtspitze jetzt auf Vorschlag von Baubürgermeister Thomas Dienberg auf den Weg gebracht. Die Kosten für die Sanierung auf einer Länge von rund 320 Metern betragen etwa 286.000 Euro, die die Stadt selbst trägt.

Weihnachtsmann. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Frohe Weihnachten

Liebe HCL-Familie! Allen eine gesegnete, fröhliche und besinnliche Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem, bleiben Sie gesund. Die Spielerinnen und das gesamte Team des HC Leipzig bedanken sich sehr herzlich bei allen Fans, bei unseren Sponsorinnen und Sponsoren, bei allen, die unsere Mannschaft so treu und wunderbar unterstützen für das Geleistete.

·Melder·Wortmelder

Lützschenaer Krippenweg

Weil der Lützschenaer Krippenweg – eine Kooperation von Ev.-Luth. Sophienkirchgemeinde, Auwaldstation, Förderverein Auwaldstation, Schlosspark Lützschena e.V. und der Familie von Erffa –  im vergangenen Jahr so gut angenommen wurde, wird auch in diesem Jahr dazu eingeladen, dem kurzen Weg vom Lützschenaer Pfarrhaus, Schloßweg 4, über sechs Stationen zur Schloßkirche zu folgen.

Kerstin Köditz (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Aggressive Protestkultur ist ein Problem an sich – Rückenwind künftig für jene, die berechtigterweise protestieren

Zur Debatte auf Antrag der Linksfraktion „Von Pegida-Aufmärschen bis zu Corona-Protesten: Sachsen durch CDU-geführte Staatsregierung nicht zum ,Land der Verharmloser‘ machen lassen – zivilgesellschaftliche Bündnisse für Solidarität in der Krise unterstützen!“ sagt Kerstin Köditz, Sprecherin für Antifaschistische Politik: „Im November 2014 hieß unsere Krise nicht Corona und der Innenminister noch Markus Ulbig. Er sagte damals der Morgenpost zum Thema Pegida, man könne ,nicht pauschal gegen Demonstranten sein, die ihre Meinung sagen‘.“

Das übliche Ende der Weihnachtsbäume ... Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Wohin mit dem Weihnachtsbaum nach dem Fest?

Wenn das Weihnachtsfest vorbei ist, stellt sich für viele die Frage, wohin mit dem ausgedienten Bäumchen. Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig bietet eine Vielzahl an kostenlosen Ablageplätzen in der Stadt, wo der ausgediente Weihnachtsbaum vom 27. Dezember 2021 bis 31. Januar 2022 abgelegt werden kann. Eine Übersicht der mehr als 170 Ablagestellen ist online unter www.Stadtreinigung-Leipzig.de/Weihnachtsbäume zu finden.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
·Melder·Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Weihnachtsgruß des Delitzscher Oberbürgermeisters: Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger, welcher war eigentlich Ihr Lieblingsmoment im Jahr 2021? Denken Sie gerne etwas nach und genießen Sie die Erinnerung.

·Melder·Wortmelder

Neuausrichtung Graduiertenförderung – Bündnisgrüne: Bessere Vereinbarkeit von Familie und Stipendium

Der Sächsische Landtag hat in seiner 41. Sitzung den Antrag von CDU, Bündnis 90/Die Grünen und SPD „Graduiertenförderung modernisieren“ (Drs. 7/8362) beschlossen. Mit dem Antrag setzt sich die Koalition für eine Neuausrichtung der Landesgraduiertenförderung, eine Erweiterung der Berechtigten und eine bessere Berücksichtigung von Eltern- und Pflegezeiten ein.

Anna Gorskih. Quelle: Die Linke Sachsen
·Melder·Wortmelder

Anna Gorskih (Linke): Koalition am Ende des zweiten Pandemiejahres aufgewacht

Zum Prioritätenantrag „Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie analysieren und durch Jugendarbeit und psychosoziale Begleitung entgegenwirken“ sagt Anna Gorskih, Sprecherin der Linksfraktion für Kinder- und Jugendpolitik: „Ich beglückwünsche die Koalition dazu, dass sie nach 20 Monaten Pandemie erstmals einen Antrag zur Situation von Kindern und Jugendlichen in der Krise vorgelegt hat, der ihre Bedürfnisse außerhalb der Bildungsinstitutionen in den Blick nimmt.“

Nico Brünler (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Nico Brünler (Linke): Sachsen hat kein Landesgeld mehr für die Pandemiebekämpfung

Die Linksfraktion hat gestern einen Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht (Drucksache 7/8317), mit dem das Coronabewältigungsfondsgesetz geändert werden soll. Dieses sieht bisher vor, den größten Teil des sechs Milliarden Euro umfassenden Corona-Bewältigungsfonds zum Ausgleich von Steuerausfällen zu verwenden, anstatt damit Hilfszahlungen und Eindämmungsmaßnahmen zu finanzieren.

© Sächsisches Oberverwaltungsgericht
·Melder·Wortmelder

2G-Regelung für sächsische Gastronomiebetriebe bleibt bestehen

Mit Beschluss vom gestrigen Tag hat sich der für das Infektionsschutzrecht zuständige 3. Senat des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts erstmals nach der vorläufigen Außervollzugsetzung der 2G-Regelung im niedersächsischen Einzelhandel (Niedersächsisches Oberverwaltungsgericht, Beschluss vom 16. Dezember 2021 - Az.: 13 MN 477/21 -) mit der sog. 2G-Regelung für sächsische Gastronomiebetriebe befasst und diese als voraussichtlich rechtmäßig erachtet.

Handelsübliche FFP-Maske aus China. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Anpassung der Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung beschlossen

Die Staatsregierung hat in Anlehnung an den gestern gefassten Beschluss der Konferenz des Bundeskanzlers mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder eine Änderung der Sächsischen Corona-Notfall-Verordnung beschlossen. Diese tritt am 28. Dezember 2021 in Kraft und ist bis einschließlich 9. Januar 2022 befristet.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up