Fälle & Unfälle

·Leben·Fälle & Unfälle

Verfolgungsjagd, Freiheitsberaubung, Raub: Streit unter Kameraden endet auf Anklagebank

Seit Donnerstag, 29. März, müssen sich Tom M. (23) und Virginia R. (20) vor dem Landgericht wegen schweren Raubes, Freiheitsberaubung und räuberischem Angriff auf Kraftfahrer verantworten. Gemeinsam mit zwei Komplizen sollen sie sich mit Marcus H. am 29. August 2011 in Borna zunächst eine Verfolgungsjagd geleistet haben. In der Stadtmitte sollen sie ihn gestellt, zusammengeschlagen und ausgeraubt haben.

·Leben·Fälle & Unfälle

Zwölf Überfälle in vier Jahren: Sparkassenräuber erscheint in Nadelstreifen vor Gericht

Zwölf Sparkassen soll Sebastian K. von Mai 2007 bis Mai 2011 ausgeraubt haben. Sein Beutezug führte den Endorfer quer durch Mitteldeutschland, einmal sogar nach Hessen. Im August 2011 ging er den Fahndern ins Netz. Eine DNA-Spur brachte sie auf die richtige Fährte. Seit Mittwoch, 28. März, muss sich der 34-Jährige vor dem Landgericht Leipzig unter anderem wegen schwerer räuberischer Erpressung und erpresserischen Menschenraubs verantworten.

·Leben·Fälle & Unfälle

Gewerbsmäßiger Bandenbetrug: Razzia bei ehemaligen V-Männern

Dass sich die Verfassungsschützer schwer tun im Umgang mit organisierter Kriminalität, ist seit dem NSU-Affäre traurige Gewissheit. Die Zwickauer Rechtsterroristen bestritten ihren Lebensunterhalt teils mit Geldern des Thüringer Landesamtes. Warum die drei Jahre lang unentdeckt in Sachsen leben konnten, wissen vermutlich nur die Schlapphüte.

·Leben·Fälle & Unfälle

Sachsens Verkehrsunfallbilanz 2011: Mehr Tote und Verletzte und die berechtigte Frage nach der “Polizeireform”

Am Montag, 26. März, stellte Innenminister Markus Ulbig (CDU) die Verkehrsunfallbilanz für Sachsen 2011 vor. "Obwohl die Anzahl der Verkehrsunfälle auch im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen ist, mussten wir nach einem langjährigen Rückgang erstmals wieder mehr Tote und Verletzte auf sächsischen Straßen registrieren" sagte er dazu. Eine Vermutung, warum einige Zahlen wieder anstiegen, hat er auch.

·Leben·Fälle & Unfälle

Aus der Traum vom großen Geld: Erster Drahtzieher von Kino.to vor Gericht

Am Dienstag, 20. März, begann vor dem Leipziger Landgerichtder erste Prozess gegen einen Drahtzieher des illegalen Streaming-Portals "Kino.to". Die Generalstaatsanwaltschaft legt einem 29-jährigen Programmierer die unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke in über 1,1 Millionen Fällen vor. Ihm drohen bis zu fünf Jahren Haft.

·Leben·Fälle & Unfälle

Vertagung im Amtsgericht: Prozess gegen Neonazi-Gegner erneut ausgesetzt

Der Prozess gegen sechs junge Männer, die am Rande von Protesten gegen einen Neonazi-Aufmarsch am 17. Oktober 2009 Steine auf Polizisten geworfen haben sollen, ist abermals ausgesetzt worden. Nachdem sich die Verteidiger schon zum Prozessauftakt mit Richterin Juliane Guha überwarfen, kriselte es vergangenen Mittwoch erneut.

·Leben·Fälle & Unfälle

Mord in Wurzen: Keine neuen Erkenntnisse am dritten Verhandlungstag

Die Brüder Uwe und Jens L. sind angeklagt wegen gemeinschaftlichen Mordes an Helmut H. Zu Beginn der Hauptverhandlung Anfang März am Landgericht Leipzig gaben sie zu, ihr Opfer bis zur Bewusstlosigkeit geschlagen zu haben. Die beiden 29 und 22 Jahre alten Wurzener tasteten nach übereinstimmenden Aussagen nach dem Pulsschlag und legten den ihrer Annahme nach Toten in seine Badewanne, wo er laut Anklage ertrank.

·Leben·Fälle & Unfälle

Zu treffend formuliert? – NPD-Fraktion droht grünem Abgeordneten mit Klage

Da kennen sie keinen Pardon, die Herren aus der NPD-Fraktion. Bei ihren Reden am Pult des sächsischen Landtages lassen sie sich zwar gern über die richtige Anwendung der deutschen Sprache aus. Wenn aber ein Abgeordneter aus einer anderen Fraktion ihre Auftritte etwas kritischer bewertet, schicken sie schnell mal eine Unterlassungserklärung. So geschehen dem Grünen-Abgeordneten Miro Jennerjahn.

·Leben·Fälle & Unfälle

Mord vom Elsterflutbecken vor der Aufklärung – Mutmaßlicher Mörder seit Dezember auf der Flucht

Auf einer überraschend einberufenen Pressekonferenz berichtete die Polizei am Freitag Morgen, dass sie nach dem jetzt identifizierten Täter im Puzzle-Mord am Elsterflutbecken fahndet. Der 23-jährige Benjamin Hupel soll der mutmaßliche Mörder von Jonathan H. aus Leipzig sein und stehe unter dringendem Verdacht, seinen Bekannten im Herbst vergangenen Jahres getötet und dessen Leiche zerstückelt am Elsterbecken abgelegt zu haben, erklärten die Strafverfolgungsbehörden am Freitag. Der Thüringer befindet sich laut Polizei auf der Flucht.

·Leben·Fälle & Unfälle

Linksfraktion zur Leipziger Kriminalitätsstatistik: Wie verheerend wird die geplante “Polizeireform”?

Am 28. Februar hatte Sachsens Innenminister Markus Ullbig (CDU) die sächsische Kriminalstatistik 2011 vorgestellt. Unter anderem mit der auffälligen Feststellung: "Regional entwickelte sich das Fallaufkommen in Sachsen unterschiedlich. Mit Ausnahme von Dresden (+ 12,4 %) und Leipzig (+ 6,9 %) registrierten die Polizeidirektionen 2011 in ihren Zuständigkeitsbereichen weniger Fälle als im Vorjahr."

·Leben·Fälle & Unfälle

Prozess gegen Nazi-Gegner: Verteidiger stellen Gericht in Frage

Richterin Juliane Guha wirkte genervt, als sie am Mittwoch, 7. März, gegen 16.45 Uhr einen langen Verhandlungstag beendete. Seit 9 Uhr beschäftigte sich das Amtsgericht mit Vorfällen, die sich während der Proteste gegen den Leipziger Neonazi-Aufmarsch am 17. Oktober 2009 zutrugen. Oberstaatsanwalt Ricardo Schulz legt sechs Männern im Alter von 21 bis 25 Jahren Landfriedensbrüche und Sachbeschädigungen zur Last.

·Leben·Fälle & Unfälle

Verleumdungsprozess in Sachen “Jasmin”: Prozess in Dresden kurz nach Beginn vertagt

Am Dienstag, 6. März, hätte eigentlich der Prozess gegen die beiden ehemaligen Zwangsprostituierten des einstigen Leipziger Kinderbordells "Jasmin" vor dem Dresdner Amtsgericht beginnen sollen. Sie wurden wegen Verleumdung angeklagt, nachdem sie auch 2008 vor der sächsischen Staatsanwaltschaft bei ihrer Aussage blieben, zwei sächsische Juristen im Kinderbordell "Jasmin" gesehen zu haben.

·Leben·Fälle & Unfälle

Wieder LVB-Nachtkontrollen mit Polizei: 144 Fahrgäste ohne gültigen Fahrausweis

In der Nacht vom 3. zum 4. März war es wieder einmal so weit. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) hatten ja vorgewarnt. Die nächtlichen Kontrollen mit Polizeiunterstützung hatten in der letzten Zeit immer recht deutliche Ergebnisse mit sich gebracht. Und auch an diesem Wochenende führten die LVB von ungefähr 19.30 Uhr bis gegen 2.30 Uhr spezielle Fahrausweiskontrollen mit Unterstützung von Polizeibeamten durch.

·Leben·Fälle & Unfälle

Blinder Alarm in Leipziger Schule: Die Suche nach den Schuldigen und viel Lärm um nichts

Der blinde Alarm in der Internationalen Schule in der Könneritzstraße am 29. Februar war im wahrsten Sinne des Wortes wieder mal ein "Schulbeispiel" für vorauseilenden medialen Gehorsam. Wie es sich gehört, waren kurz nach Bekanntgabe des Alarms Kamerateams, Fotografen und die versammelte andere Journaille am Ort des Geschehens aufgetaucht, um hechelnd auf ... ja auf was zu warten? Den Amoklauf?

·Leben·Fälle & Unfälle

Öffentlichkeitsfahndung der Polizei: Wer kennt diese Betrüger?

Im Zeitraum vom 14. bis 23. Juni 2011 kam es im Stadtgebiet von Leipzig zu mehreren Betrugsstraftaten zum Nachteil älterer Leipziger. Jetzt ruft die Leipziger Polizeidirektion die Öffentlichkeit auf, nach den mutmaßlichen Tätern zu suchen. Denn beim Geldabheben wurden sie von den Automaten-Kameras abgelichtet.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up