Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Wortmelder

Schauspielbrigade Leipzig singt Gundermann

Ist von Bergbau und Musik die Rede, dann kommt man schnell auf den Namen des Liedermachers Gerhard Gundermann. Er war Sprachrohr der Menschen im Lausitzer Braunkohle-Revier. Und obwohl er als Musiker auf der Bühne stand, blieb er seinem Beruf als Baggerfahrer in der Kohlegrube treu. Seine Lieder sind melancholisch und schroff, ehrlich und schön. Sie erzählen Geschichten vom Leben. Gerhard Gundermann ist 1998 im Alter von nur 43 Jahren gestorben.

·Melder·Wortmelder

Neue Ausstellung im HELIOS Park-Klinikum zeigt Wunderwelt der Natur im Makro-Format

Ab dem 3. März können die Patienten und Besucher des HELIOS Park-Klinikums Leipzig die Natur ganz neu entdecken. Während draußen der Frühling beginnt, zeigt das Krankenhaus in seinem Diagnostikum Natur-Miniaturen im Großformat. Die Mitglieder des Fotoclubs Berggut waren im Botanischen Garten der Universität und der Natur in und um Leipzig unterwegs. Sie inszenierten Frühblüher und Kakteen ebenso wie Schmetterlinge, Frösche und Insekten. So wird das Kleine plötzlich groß, das Unbedeutende sehenswert.

Vorher. Foto: BUND Leipzig
·Melder·Wortmelder

BUND Leipzig beklagt kompromissloses Vorgehen von Stadt und Bauherren

Eine Fläche mit bis zu 4 Meter hohen Gebüschen wurde an der Straße des 18. Oktober vollständig abgeholzt. Damit wurde ein wichtiges Vogel-Biotop einer Baumaßnahme ersatzlos geopfert. Die seit September vom BUND Leipzig an Stadt und Bauherr herangetragenen Kooperationswünsche wurden übergangen. Indes bedroht das Bauvorhaben noch weitere Vogel-Lebensräume.

·Melder·Wortmelder

Ernst-Grube-Halle der Universität Leipzig wird saniert

Die Ernst-Grube Halle wird saniert und steht der Universität Leipzig voraussichtlich ab Mitte September wieder zur Verfügung. Der Sanierungsbedarf resultiert aus der langjährigen Nutzung der Sporthalle für Zwecke des Universitätssports und aus der kurzfristig, aber sehr intensiven Nutzung als staatliche Erstaufnahmeeinrichtung. Der Freistaat Sachsen stellt für die Instandsetzung rund 900.000 Euro zur Verfügung.

·Melder·Wortmelder

Grippe bringt Engpass bei Blutspenden in den Haema Blutspendezentren Leipzig

Aufgrund der Winterferien und des ungemütlichen Wetters kamen in den vergangenen Wochen deutschlandweit weniger Menschen zur Blutspende. Hinzu kommt die aktuell anhaltende Grippewelle und Erkältungszeit. Viele Freiwillige können nicht spenden. Um dennoch die Versorgung der Krankenhäuser und medizinischen Einrichtungen sicherstellen zu können, werden alle Bürger, die gesund und über 18 Jahre alt sind gebeten, in den kommenden Tagen Blut zu spenden.

·Melder·Wortmelder

Am 14. März: Kerzenwerkstatt bei SK-SPORT

Wer noch auf der Suche nach einer kleinen österlichen Aufmerksamkeit für die Liebsten ist und dabei gern etwas Selbstgemachtes verschenkt, kann zusammen mit der erleb-bar individuelle Kerzen herstellen. Die Kerzenwerkstatt ist am Montag, den 14. März 2016, von 15:00 bis 19:00 Uhr bei SK-SPORT in der Oststraße 20 geöffnet.

·Melder·Wortmelder

Tag der Archive unter dem Motto „Mobilität im Wandel“

„Mobilität im Wandel“ heißt das Thema des achten Tages der Archive am 5. März. An diesem Tag präsentieren Archive aller Sparten im gesamten Bundesgebiet ihre Schätze und geben Einblick in ihre Arbeit. In Leipzig wird in diesem Jahr mit acht Einrichtungen eine Rekordbeteiligung erwartet. Am 5. März öffnen alle teilnehmenden Archive ab 10 Uhr für die Besucher.

·Melder·Wortmelder

Aufruf: Oper Leipzig sucht Twitterer

Anlässlich der Premiere von Gioacchino Rossinis „La Cenerentola“ am 19. März 2016, lädt die Oper Leipzig (@oper_leipzig) interessierte Twitterer zu einem Kultur Tweetup am Premierenabend ein. Unter dem Hashtag #LEtwoper kann vor der Aufführung, in der Pause und natürlich danach über das Erlebte getwittert werden. Ab 17:30 Uhr erwartet die Teilnehmer eine exklusive Führung hinter den Kulissen der Oper Leipzig sowie der anschließende gemeinsame Besuch der Premiere.

·Melder·Wortmelder

Thomasius-Club am 2. März: Gefährliche Bürger

Die Journalisten Liane Bednarz und Christoph Giesa haben ein Buch über den Hintergrund des aktuellen Aufstiegs rechter Bewegungen wie Pegida oder AfD geschrieben. Sie untersuchen Phänomene der sprachlichen Subversion im öffentlichen Diskurs. So thematisieren sie ein Bürgertum, das autoritäres und antiliberales Denken für sich entdeckt. Bednarz und Giesa analysieren, wie die neue Rechte arbeitet, welche Strategien und welche Politik sie verfolgt. Bettina Kremberg und Ulrich Johannes Schneider fragen bei Ko-Autor Christoph Giesa nach.

Martin Dulig, Landesvorsitzender der SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Martin Dulig hat einen Wunsch zum Geburtstag: „Ich wünsche mir, dass aus einer Angstgesellschaft eine Hoffnungsgesellschaft wird“

Ich habe heute Geburtstag. Aber zum Feiern ist mir zurzeit nicht zumute. Wie auch, wenn jeden Tag so schlimme Dinge passieren. Wie in Bautzen, wo unter dem Beifall von Gaffern eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Flammen aufgeht. Und PEGIDA-Anhänger diesen Brandanschlag allen Ernstes als eine Form „direkter Demokratie" feiern. Wie in Clausnitz, wo ankommende Flüchtlinge von aufgebrachten Demonstranten blockiert und bedroht werden, und ein Polizeipräsident nach Auswertung eines fragwürdigen Polizeieinsatzes allen Ernstes die bedrohten Flüchtlinge zu Tätern erklärt.

·Melder·Wortmelder

Ausbildung zum Wachpolizisten: Infoveranstaltung am 8. März im BIZ

Wachpolizisten unterstützen in ihrer täglichen Arbeit den Polizeivollzugsdienst bei der Personenüberwachung und nehmen Aufgaben des Objektschutzes wahr. Nach einem erfolgreich absolvierten Dienstjahr können sie als Anwärter in die Ausbildung der Laufbahngruppe 1, zweite Einstiegsebene der Fachrichtung „mittlerer Polizeivollzugsdienst“ übernommen werden.

·Melder·Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Redeverbot für Polizeipräsident erschwert Aufklärung des politisch umstrittenen Einsatzes von Clausnitz

Nach der heutigen Sondersitzung des Landtags-Innenausschusses zu Clausnitz auf Antrag der Linksfraktion erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Leider hat der Chemnitzer Polizeipräsident Reißmann offenbar einen Maulkorb von Innenminister Ulbig umgehängt bekommen und durfte auf der heutigen Sitzung des Abgeordneten nicht Rede und Antwort stehen. So konnte der Minister ungestört die Legende verbreiten, Reißmann selbst habe sich zu dieser höchst umstrittenen Pressekonferenz vergangen Samstag entschlossen. Eine solche Eigenständigkeit von Behördenleitern entspricht nicht den sächsischen Verhältnissen und ist daher nicht glaubhaft.

·Melder·Wortmelder

Fachkräftebedarf: Leipziger Unternehmen rekrutieren Mitarbeiter aus Lettland

Heute (26. Februar 2016) startet eine zweitägige Delegationsreise von Leipziger Unternehmen nach Riga (Lettland). Ziel der Reise ist es, gut ausgebildete Fachkräfte aus Lettland für Unternehmen der Wirtschaftsregion Leipzig zu rekrutieren. Organisiert wird die Reise von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig in Kooperation mit der ZAW Leipzig GmbH und der Deutsch-Lettisch privaten Fachschule.

·Melder·Wortmelder

Intonation der Großen Orgel im Paulinum abgeschlossen

Das Instrument mit seinen 46 Registern ist etwa zehn Meter hoch, knapp sieben Meter breit und besitzt ein Gehäuse aus weiß lackiertem Nadelholz. Es hat insgesamt 2.951 Pfeifen. Die Kleinste ist sieben Millimeter lang und schwingt mit 16.000 Hertz - dem höchsten Ton, den das menschliche Ohr hören kann. Die größte Pfeife misst 6,0 Meter und schwingt mit 16 Hertz - dem tiefsten vom menschlichen Gehör wahrnehmbaren Ton. „Die komplette Hörkapazität des menschlichen Ohres wird mit der Orgel abgebildet“, sagt der Geschäftsführer der Jehmlich Orgelbau Dresden GmbH, Ralf Jehmlich.

·Melder·Wortmelder

Angebot an Energieberatungen in Schönefeld wird erweitert

Dank einer neuen Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Sachsen (VZS) wird die Stadt Leipzig ihr Angebot an Energieberatungen in Schönefeld erweitern. Zusätzlich zur bereits seit einem Jahr erfolgreich laufenden kostenfreien Sanierungsberatung für Eigentümer einschließlich Fördermittelberatung im KfW-Modellquartier Alt-Schönefeld können sich ab 1. April sowohl Mieter als auch Eigentümer aus ganz Schönefeld regelmäßig zum Thema Energiesparendes Bauen und Wohnen beraten lassen.

·Melder·Wortmelder

Am 3. März: Vortrag und Rundgänge zu Leipzigs Freimaurern

Anlässlich des Jubiläums 275 Jahre „Loge zu Leipzig“ lädt die Volkshochschule Leipzig zu einem Vortrag am Donnerstag, 3. März, 18 Uhr, und zu zwei Stadtrundgängen am 4. und 11. März, 17 bzw. 18 Uhr, ein. Die Veranstaltungsreihe gibt einen Überblick über 275 Jahre Leipziger „Bürger-Brüder im freien Geist“. Zur Einzigartigkeit von Leipzig gehört, Gründungsort und Sitz dieser europäischen „Ursprungsloge“ zu sein, deren Bedeutung über Stadtmauern und Landesgrenzen weit hinaus reicht.

·Melder·Wortmelder

Ausstellung und Festveranstaltung zum Internationalen Frauentag

Ganz im Zeichen des Themas „Bildungsgerechtigkeit und Gleichstellungspolitik an Hochschulen“ steht die gemeinsame Festveranstaltung von Stadt, DGB (Region Leipzig-Nordsachsen) und Universität Leipzig zum diesjährigen Internationalen Frauentag am 9. März, 17 Uhr, in der Unteren Wandelhalle des Neuen Rathauses. Den Rahmen dazu bietet die vom Universitätsarchiv und dem Gleichstellungsbeauftragten der Universität Leipzig organisierte Ausstellung „#3G Gattin. Gasthörerin. Gleichstellung.“, die die wechselvolle Geschichte der weiblichen Bildung an der Alma Mater Lipsiensis vom Mittelalter bis in die Gegenwart beleuchtet. Die Ausstellung ist vom 1. bis 10. März in der Unteren Wandelhalle zu sehen, die Festveranstaltung ist gleichzeitig ihre Finissage.

·Melder·Wortmelder

Am 3. März: Bürgerinformation zum Verkehrskonzept Altlindenau

Das integrierte Verkehrskonzept für Altlindenau steht im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung am 3. März, 18 Uhr, im Haus der Stadtmission der Diakonie Leipzig in der Demmeringstraße 18. Das Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung und das Stadtumbaumanagement Leipziger Westen laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich zu informieren und sich an der Diskussion um die Zukunft des Verkehrs im Bereich um den Lindenauer Markt zu beteiligen.

Eine junge Bachstelze sitzt auf einem Solarmodul in der Sonne. Foto: Thomas Krönert
·Melder·Wortmelder

Wie vogelfreundlich sind Solarparks? NABU lädt zum Vortragsabend ein

Mit der Energiewende haben alternative Energieerzeugungsmethoden einen Aufschwung erlebt. Besonders umstritten sind oftmals Windräder. Sie wandeln zwar sehr effektiv die Energie des Windes in Elektroenergie um, doch viele Menschen beklagen eine Verschandelung der Landschaft. Außerdem sind die Rotorblätter für Vögel und Fledermäuse eine tödliche Gefahr.

·Melder·Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Kein Grund zum Feiern mit Tillich

Der Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Rico Gebhardt, erklärt: Die heutige „Dankesparty für Flüchtlingshelfer“, die die Staatskanzlei ausrichtet, hätte ein notwendiges Signal sein können, nachdem die Staatsregierung vor Jahresfrist ihren „Bürgerdialog“ als „Antwort“ auf Pegida ohne die Flüchtlinge und all die Menschen, die sie tagtäglich unterstützen, begonnen hatte. Mit dem gestern Abend eingereichten Thema der Regierungserklärung für die von der Opposition geforderte und beantragte Landtags-Sondersitzung hat Herr Tillich aber erneut bestätigt, dass er einfach nichts begriffen hat.

·Melder·Wortmelder

Diskussion um Sondersitzung des Landtags

Zur Beantragung der Sondersitzung des Sächsischen Landtags durch die Staatsregierung erklärt Volkmar Zschocke, Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Ich begrüße, dass die Staatsregierung auf Druck von Opposition und Öffentlichkeit nun die Notbremse zieht und von sich aus eine Sondersitzung des Landtags ankündigt. Ministerpräsident Stanislaw Tillich erkennt hoffentlich, dass es ein bloßes ‚Weiter-so’ jetzt nicht mehr geben kann.“

·Melder·Wortmelder

Grüne verurteilen Anschlag auf das Gelände der geplanten Moschee in Leipzig scharf

Zum erneuten Anschlag auf das Baugelände einer geplanten Moschee in Leipzig äußert sich Jürgen Kasek, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen: „Wieder einmal haben Menschenfeinde ihren Hass in Sachsen auf ekelerregende Art und Weise verbreitet. Dieser Anschlag ist ein neuer perfider Angriff auf unsere Gesellschaft, den wir Grüne auf das schärfste verurteilen.“

·Melder·Wortmelder

Am 1. März: Daniela Kolbe lädt zum „Bericht aus Berlin“

Das Asylpaket II und die Begrenzung von Leiharbeit und Werkverträgen sind Themen des nächsten „Berichts aus Berlin“ der Leipziger SPD-Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe. Sie lädt dazu für Dienstag, den 1. März um 18 Uhr in ihr Bürger(-innen)büro, Rosa-Luxemburg-Straße 19/21, Erdgeschoss, Leipzig ein.

·Melder·Wortmelder

CDU-Fraktion bestätigt Geschäftsführenden Fraktionsvorstand

Satzungsgemäß wurde der Geschäftsführende Fraktionsvorstand der CDU-Landtagsfraktion in der heutigen Sitzung wiedergewählt. Mit 86 Prozent wurde Frank Kupfer als Fraktionsvorsitzender bestätigt. Auch Christian Piwarz bleibt mit 86 Prozent Parlamentarischer Geschäftsführer, ebenso Ines Springer mit 69 Prozent als Schatzmeisterin. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende bleiben mit 96 Prozent Thomas Colditz und mit 78 Prozent Georg-Ludwig von Breitenbuch.

·Melder·Wortmelder

Regenwald-Projektwoche mit Monika Lazar

Der Leipziger Verein Orang-Utans in Not veranstaltet vom 29. Februar bis zum 4. März 2016 mit den Schülern der Paul-Robeson-Grundschule eine Projektwoche zum Thema Regenwald und Palmöl. Bundestagsabgeordnete Monika Lazar (B90/Die Grünen) hat die Schirmherrschaft übernommen. In Zusammenarbeit mit weiteren Leipziger Vereinen wird den Kindern vermittelt, wie palmölhaltige Supermarktprodukte den Regenwald und dessen Artenvielfalt bedrohen und warum Regenwaldschutz auch für uns in Deutschland wichtig ist.

·Melder·Wortmelder

Grüne: Für den Tierschutz war gestern ein guter Tag in Leipzig

Gestern stand endlich die Petition „keine kommunalen Flächen mehr an Zirkusbetriebe mit Wildtieren zu vergeben“, auf der Tagesordnung der Ratsversammlung. Sie kommt von einer sehr engagierten Initiative, die dem systemimmanenten Tierleid in den Zirkusbetrieben nicht mehr tatenlos zusehen will. Zumal ein Wildtierverbot in Zirkussen bereits zweimal vom Bundesrat beschlossen wurde, zuletzt 2011, aber immer noch nicht von der Bundesregierung umgesetzt ist.

·Melder·Wortmelder

Grüne Nordsachsen wählten neuen Kreisvorstand und fordern mehr Deutschkurse für Asylbewerber

Der Kreisverband von Bündnis90/Die Grünen Nordsachsen hat zur Kreiskonferenz am 30.01.2016 einen neuen Kreisvorstand gewählt. Traditionell gibt es eine grüne Doppelspitze im Landkreis. Barbara Scheller und Oliver Gossel werden als Kreissprecher die Grünen des Landkreises repräsentieren und gemeinsam mit den weiteren Vorstandsmitgliedern Isa Hannß, Bernd Brandtner und Jens Rühling die politische Arbeit des Kreisverbandes in den nächsten zwei Jahren organisieren.

·Melder·Wortmelder

Grüne Jugend: Mangelndes Problembewusstsein der sächsischen CDU nicht länger hinnehmbar

Die Grüne Jugend Sachsen ist empört über die Reaktionen der sächsischen CDU zu den Vorfällen in Clausnitz. „Da ist ein sprachloser Ministerpräsident Tillich, der es fertig bringt die Proteste gegen Stuttgart 21 und den rassistischen Mob von Clausnitz zu auf eine Ebene zu heben. Menschen, die sich an Bäume ketten, werden vom sächsischen Staatsoberhaupt mit einem aggressiven Mob verglichen, der geflüchtete Familien verängstigt“, so Susanne Martin, Sprecherin der Grünen Jugend Sachsen.

·Melder·Wortmelder

Veranstaltung der IHK zu Leipzig: Spannungsfeld zwischen Online- und stationärem Handel

Multi-Channel-Handel wird als ein Zukunftsmodell des Einzelhandels gesehen. Immer mehr Händler bieten ihre Produkte heute auch in Onlineshops an. Dieses zweite Vertriebsstandbein erschließt neue Wege zu weiteren Kundengruppen. Ein aktueller Trend sind reine Internethändler, die stationäre Filialen eröffnen. Gibt es für die Unternehmen ein Spannungsfeld zwischen Online- und stationärem Handel und wie positioniert man sich richtig?

·Melder·Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Parlament muss angesichts Tillichs Hilflosigkeit handeln

Zur Vorstellung des gemeinsamen Antrages von Linken und Grünen auf Landtags-Sondersitzung, die sich mit dem Antrag der beiden Fraktionen „Nach Clausnitz und Bautzen: Bedauern reicht nicht, die Staatsregierung muss endlich aufwachen – Haltung zeigen, Zivilgesellschaft unterstützen, demokratischen Rechtsstaat stärken“ (Parlaments-Drucksache 6/4364) beschäftigen soll, erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Wie sächsisch nicht geht, weiß nach Clausnitz und Bautzen nun wirklich die ganze Welt.

·Melder·Wortmelder

Fachverband Digital Humanities tagt in Leipzig

Vom 7. bis 12. März 2016 findet an der Universität Leipzig der 3. Kongress des Fachverbandes Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd) statt. Das Schwerpunktthema ist diesmal „Modellierung - Vernetzung - Visualisierung. Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Forschungsparadigma“. Die Tagung befasst sich nicht nur mit hochspezialisierten Fragestellungen.

·Melder·Wortmelder

Nagel (Linke) zum Asylpaket II: Kein Instrument zur Lösung von Problemen

Heute hat der Bundestag das „Asylpaket II“ beschlossen. Juliane Nagel, Sprecherin für Migrations- und Flüchtlingspolitik der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, kommentiert: Mit dem Beschluss verabschieden sich CDU und SPD von den unveräußerlichen Menschenrechten. Sie brechen offenbar auch das Grundgesetz. Die Errichtung von besonderen Erstaufnahmeeinrichtungen, in denen die Betroffenen nicht asylrechtskundig beraten werden, ist laut Deutschem Anwaltsverein verfassungswidrig. Für Menschen, die in diesen Sondereinrichtungen untergebracht und dort Schnellverfahren unterworfen sind, gilt eine verschärfte Form der Residenzpflicht.

·Melder·Wortmelder

Katharina Schenk (Jusos): Das Asylpaket 2 verdient den Namen Kompromiss nicht

Anlässlich der Beschlussfassung zum Asylpaket 2 im Bundesrat erklärt Katharina Schenk, Landesvorsitzende der Jusos Sachsen: „Im Namen der Jusos habe ich mich vergangene Woche mit einem Brief an alle sächsischen SPD-Bundestagsabgeordneten gewandt und sie um die Ablehnung des Asylpaketes 2 gebeten. Wir haben uns sehr gefreut, dass die meisten unsere Argumente teilen und mit 'Nein' stimmen werden. Der Mehrheit unserer Bundestagsabgeordneten ist klar, dass wir mit diesem Paket endgültig die roten Linien überschreiten.“

·Melder·Wortmelder

GesprächsMitte: SPD-Abgeordnete aus Leipzigs-Mitte laden ein

Die drei SPD-Abgeordneten für Leipzig-Mitte, Katharina Schenk (Stadträtin), Heiko Oßwald (Stadtrat) und Dirk Panter (Vorsitzender Landtagsfraktion) laden zur nächsten Auflage von „GesprächsMitte“ mit anschließender Bürgersprechstunde ein. Sie findet statt am Donnerstag, dem 3. März, 19:00 Uhr in der DenkBar (Zentralstr. 1, 04109 Leipzig).

·Melder·Wortmelder

Holger Mann (SPD): Erneute Schweinekörperablage am Moscheebauplatz in Gohlis plumpe Provokation

Der Leipziger Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) erklärt zum erneuten Anschlag auf den Bauplatz einer Moschee der Ahmadiyya-Gemeinde in Leipzig-Gohlis am Vortag: „Ich verurteile diese Aktion, welche sich gegen Grundprinzipien unserer Verfassung, wie Religions- und Eigentumsfreiheit, Demokratieprinzip und Rechtsstaatlichkeit richtet. Die Täter entlarven sich immer deutlicher als Demokratiefeinde. Ein totes Schwein mit roter Beschriftung ‚Mutti Merkel’ abzulegen, ist nicht nur geschmacklos, sondern offenbart prinzipiellen Mangel an demokratischer Bildung wie Überzeugung.“

·Melder·Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Sachsen fehlt funktionierender demokratischer Rechtsstaat und starke Zivilgesellschaft

Zur Ankündigung der Schaffung eines „starken Staates“ in Sachsen durch Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Wir brauchen keinen starken, sondern einen funktionierenden Staat, genauer gesagt: einen intakten demokratischen Rechtsstaat. In der DDR war der Staat im Vergleich zur Gesellschaft sehr stark, das hat sich historisch als falsch herausgestellt. Das sollte ein gutes Vierteljahrhundert nach der friedlichen Revolution auch jemand begriffen haben, der schon damals in politisch verantwortlicher Stellung als Staatsdiener wirkte.

·Melder·Wortmelder

Schließung des Flüchtlingscamps in Wiederau und Verlegung der Geflüchteten nach Rossau

Heute (24.02.) hat der Landrat des Landkreises Mittelsachsen, Herr Matthias Damm (CDU) bekanntgegeben, dass das Flüchtlingscamp in Wiederau geschlossen wird. Schon morgen (25.02.) sollen die Geflüchteten nach Rossau (beide Orte im Landkreis Mittelsachsen) verlegt werden. Wolfram Günther, Landtagsabgeordnete aus Mittelsachsen für Bündnis 90/Die Grünen, hat sich daraufhin mit der dringenden Bitte an den Landrat gewandt, die Entscheidung zu revidieren.

·Melder·Wortmelder

Markranstädt: Schulen laden am Samstag zum Tag der offenen Tür ein

Zum Tag der offenen Tür laden am Samstag von 9 bis 12 Uhr Oberschule und Gymnasium. Im Schulkomplex an der Parkstraße 9 präsentieren sich die Fachbereiche beider Bildungseinrichtungen, können Schüler und Eltern ihre Fragen bei den Direktoren und Lehrern loswerden. Ab der Klassenstufe 8 wählen Gymnasiasten in Markranstädt zwischen dem mathematisch-naturwissenschaftlichen, dem sprachlichen und dem künstlerischen Profil. Eine frühzeitige Berufsorientierung und Praktika sind Kernstück der Arbeit der Oberschule.

·Melder·Wortmelder

Musiziernachmittag der Schola Cantorum im Mendelssohn-Haus

Am Freitag, dem 26. Februar, zeigen die Mädchen und Jungen aus Spatzenchor, Kinderchor und Mädchenchor der Schola Cantorum Leipzig, dass sie nicht nur singen, sondern auch musizieren können. Auf Klavier, Flöte und Akkordeon wird ein buntes Programm dargeboten, das sowohl traditionelle Volkslieder, als auch Werke von Bach, Mozart, Smetana und anderen beinhaltet.

·Melder·Wortmelder

Spielplanänderung an der Oper: Ausfall „Rigoletto“ am 28. Februar

Die geplante Aufführung von Verdis „Rigoletto“ am Sonntag, 28. Februar, 18 Uhr im Opernhaus muss aus technischen Gründen ausfallen. Stattdessen bietet die Oper Leipzig Besuchern die Möglichkeit Verdis „La Traviata“ zu sehen. Die Inszenierung von Andreas Homoki mit dem Bühnenbild von Frank Philipp Schlößmann ist ein Dauerbrenner an der Oper Leipzig.

Fällungen Bernhard-Göring-Straße. Foto: Anwohner; Ökolöwe
·Melder·Wortmelder

Baugenossenschaft rodet fast kompletten Innenhof in der Bernhard-Göring-Straße 135

Fassungslos und traurig macht derzeit der Anblick des Innenhofes in der Bernhard-Göring-Straße 135, Ecke Richard-Lehmann-Straße. Wo die Anwohner der Wohnanlage der Baugenossenschaft Leipzig eG bis vor kurzem auf einen grünen Hof blickten, müssen sie nun den Anblick eines Schlachtfeldes ertragen. Ganze 80 der 130 Bäume fielen der „Neugestaltung des Innenhofes“ zum Opfer. Offenbar mussten sie der Errichtung eines Abenteuerspielplatzes weichen. Als hätte es dafür keine Alternativen gegeben.

·Melder·Wortmelder

Lebendige Luppe: Auftakt zu den Informationsabenden 2016

Mit dem Informationsabend am 2. März läutet das Projektteam der Lebendigen Luppe die diesjährige Veranstaltungssaison ein. Von 18 bis 20 Uhr stellt Martina Hoffmann vom NABU-Regionalverband Merseburg-Querfurt das Luppewildbett, ein Flussrelikt in der Elster-Luppe-Aue, vor.

·Melder·Wortmelder

AsJ Sachsen fordert Suspendierung des Chemnitzer Polizeipräsidenten

Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen Sachsen (AsJ Sachsen) verlangt nach der verheerenden Pressekonferenz des Chemnitzer Polizeipräsidenten im Zusammenhang mit den fremdenfeindlichen Ausschreitungen in Clausnitz von der Sächsischen Staatsregierung, aus dem Vorfall personelle Konsequenzen zu ziehen und den Chemnitzer Polizeipräsidenten Uwe Reißmann bis zur endgültigen Klärung der Vorfälle vom Dienst zu suspendieren.

v.l.n.r.: Ulrich Jagels (Verwaltungsdirektor Oper Leipzig), Torsten Rose (Betriebsdirektor Musikalischen Komödie), Prof. Ulf Schirmer (Intendant und Generalmusikdirektor Oper Leipzig), Michael Faber (Bürgermeister Kultur Stadt Leipzig). Foto: Tom Schulze
·Melder·Wortmelder

Musikalische Komödie eröffnet Neubau des Funktionsgebäudes

Am Dienstag, 23. Februar 2016 eröffneten Prof. Ulf Schirmer (Intendant und Generalmusikdirektor der Oper Leipzig) und Michael Faber (Kulturbürgermeister der Stadt Leipzig) den Neubau des Funktionsgebäudes für die Musikalische Komödie. Die Eröffnung ist nicht nur eine dringend nötige Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses, sondern auch ein deutliches politisches Signal für die Zukunft des traditionsreichen Operetten- und Musicalhauses.

MDV-Mitarbeiter Christian Böttcher (rechts im Bild) gibt Ahmad Zino aus Syrien (4. von links) und den weiteren Kursteilnehmern Tipps zu den Angeboten des MDV. Foto: MDV
·Melder·Wortmelder

MDV stellt Flyer zur Unterstützung von Migranten vor

Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) hat einen mehrsprachigen Flyer erarbeitet, um Migranten im Öffentlichen Nahverkehr zu unterstützen. Mit einfachen Formulierungen und Beispielen wird erklärt, wie man im MDV-Gebiet von A nach B kommt, wo man Infos zu Fahrplan- und Verbindungsauskünften erhält und welche Ticketangebote dabei genutzt werden können. Der Flyer informiert in den Sprachen Arabisch, Persisch, Englisch, Französisch, Russisch, Albanisch und Spanisch. Die Auswahl der Sprachen orientiert sich an der Aufteilung der Migrationshintergründe im Verbundgebiet.

·Melder·Wortmelder

Tilo Hellmann (Linke): „Ehrenamtliche brauchen keine Dankesfeier, sondern Klima der Weltoffenheit und Toleranz“

Nach den Ereignissen in Clausnitz und Bautzen haben eine Reihe von Flüchtlingsinitiativen und FlüchtlingshelfernInnen ihre Teilnahme am Neujahrsempfang des Ministerpräsidenten abgesagt. Für Tilo Hellmann, Mitglied des Landesvorstands der sächsischen Linkien, eine nachvollziehbare Entscheidung: „Was die Ehrenamtlichen in Sachsen brauchen, ist Unterstützung bei ihrer täglichen Arbeit. Mit solch einem Empfang kann angesichts der jüngsten Ereignisse in Clausnitz und Bautzen keine heile Welt in Sachsen vorgetäuscht werden.“

·Melder·Wortmelder

10. Intervallstudie „Wohnen und Leben in Leipzig-Grünau“

Prof. Sigrun Kabisch vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung stellt am Donnerstag, dem 25. Februar, um 17:30 Uhr, Ergebnisse der aktuellen, inzwischen 10. Intervallstudie „Wohnen und Leben in Leipzig-Grünau“, vor und steht für Nachfragen und Diskussionen zur Verfügung. Die Veranstaltung der Volkshochschule Leipzig findet im Komm-Haus, Selliner Straße 17, statt. Der Eintritt ist frei.

·Melder·Wortmelder

Steuerpolitischer Abend: „Besser 25 % von X als 42 % von nix – Wie weiter mit der Abgeltungssteuer?“

Die SPD Mittelstandsvereinigung lädt am 24. Februar zum steuerpolitischen Abend in die DenkBar, Zentralstraße 1, 19 Uhr, ein. Unter der Überschrift „Besser 25 % von X als 42 % von nix – Wie weiter mit der Abgeltungssteuer?“ spricht André Soudah, Vorsitzender der AGS Leipzig mit dem Steuerberater und Finanzwissenschaftler Markus Boldt über den Aufbau, Funktion, Wirkungsweise sowie einen möglichen Handlungsbedarf bei der Abgeltungssteuer.

·Melder·Wortmelder

Leipziger Automesse AMI abgesagt: Verheerendes Signal für den Messestandort Leipzig

Die Leipziger Automesse AMI wird 2016 nicht stattfinden. Grund dafür sind die Absagen fast aller namhaften Autohersteller. Nachdem Honda, Mazda, Toyota, Subaru, Peugeot-Citroen, Mercedes, Ford, Jaguar, Opel, Jaguar und Fiat bereits in den vergangenen Wochen ihren Teilnahmeverzicht erklärt hatten, soll Presseberichten zufolge nunmehr auch VW abgesagt haben. Die AMI ist nach der Frankfurter Automesse die zweitgrößte Automesse in Deutschland.

Campusgebäude der iba-Leipzig in der Nordstraße. Foto: Stadtbau AG Leipzig
·Melder·Wortmelder

Internationale Berufsakademie bezieht neue Räumlichkeiten am Studienort Leipzig

Die Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe gGmbH (iba) hat neue Räumlichkeiten in einem Geschäftsgebäude in der Nordstraße im Leipziger Zentrum bezogen. Nach der Akkreditierung und Genehmigung des neuen Studienortes im August 2015 kann die iba in den neuen großzügigen Räumen jetzt voll in den Studienbetrieb einsteigen. Bisher fanden Vorlesungen und Seminare der Studierenden in Übergangsräumen in der Reichsstraße statt.

·Melder·Wortmelder

Thomas Jurk (SPD): „Die Würde des Menschen ist unantastbar“

Zu den Ereignissen in Löbau, Clausnitz und Bautzen erklärt der Sprecher der Landesgruppe Sachsen der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Jurk: „Ich bin über die jüngsten Ereignisse in Sachsen zutiefst entsetzt und bestürzt. Was in Löbau, Clausnitz und Bautzen geschehen ist, ist menschenverachtend und für mich kaum zu ertragen.“

·Melder·Wortmelder

Statement des Wirtschaftsministers Martin Dulig zur Absage der AMI in Leipzig

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig bedauert die Absage der Messe „Auto-Mobil International“ (AMI) sehr: „Das ist kein guter Tag für Sachsen. Die AMI hat in den zurückliegenden Jahren für eine große Bekanntheit Sachsens und Leipzig als Messe- und Automobilstandort über die Landesgrenzen hinaus gesorgt. Wir werden die Leipziger Messe und den Messestandort Leipzig weiterhin mit allen Kräften unterstützten, um diesen schmerzlichen Verlust zu kompensieren.“

·Melder·Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): „Weckruf“ von Bautzen muss zu humanitärem Grundkonsens in Sachsen führen

Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, unterstützt den Ruf des Bautzener Oberbürgermeister Alexander Ahrens nach einer gemeinsamen Strategie der Politik in Sachsen: „Wir brauchen in Sachsen einen humanitären Grundkonsens über die Aufnahme von Flüchtlingen und gegen Rassismus. Herr Ahrens hat sich in seiner Stadt von Anbeginn in dieser Hinsicht eingesetzt und ist auch der Stimmungsmache durch viele seiner Amtskollegen im Landkreis mutig entgegengetreten.

·Melder·Wortmelder

René Hobusch (FDP): Betroffenheitsadressen von Tillich, Ulbig und de Maizière sind reichlich unglaubwürdig

„Vor drei Wochen wurde Leipzigs Polizeipräsident Bernd Merbitz noch von seinem Parteifreund und Sachsens Innenminister Markus Ulbig zurückgepfiffen, als dieser im Zusammenhang mit geplanten Übergriffen auf Flüchtlingsheime in Sachsen vor einer Pogromstimmung warnte“, kommentiert der Leipziger FDP-Stadtrat René Hobusch die Ereignisse in Clausnitz und Bautzen vom Wochenende.

·Melder·Wortmelder

Vortrag zur Geschichte der Industriestadt Leipzig

„Industriestadt Leipzig: Aufstieg zur Weltgeltung ‒ Absturz ins Bodenlose 1870-1945“ lautet der Titel des Vortrags, den der Leipziger Wirtschaftsjournalist und Buchautor Dr. Helge-Heinz Heinker am 25. Februar, 18:30 Uhr im Stadtarchiv hält. Er beleuchtet den gewundenen, keineswegs nur aufwärts gerichteten Entwicklungspfad der Leipziger Industrie und einzelner herausragender Firmen. Ein weiteres Thema ist die Verbindung von Innovationen und Stadtentwicklung mit äußeren Einflüssen und den weit reichenden Leipziger Marktverflechtungen.

Freuen sich über das neue Gerät: PD Dr. Surov (l.) und Peter Voigt zeigen den neuen Computertomographen in der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie. Foto: Stefan Straube/ UKL
·Melder·Wortmelder

UKL-Radiologie: Neue Gerätequalität durch Upgrade

Ein neuer Computertomograph (CT) für eine verbesserte Notfalldiagnostik arbeitet seit wenigen Tagen in der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des UKL in unmittelbarer Nähe der Notaufnahme des Universitätsklinikums Leipzig. „Das Modell liefert eine deutlich bessere Bildqualität als bisherige Geräte“, sagt PD Dr. Alexey Surov, CT-verantwortlicher Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie. „Die Qualität ist vergleichbar mit HD-Fernsehen; das ist gerade bei der Gefäßdiagnostik und bei Schwerverletzten wie unseren Polytraumapatienten ein entscheidender Vorteil.“

·Melder·Wortmelder

Integrationsministerin Köpping heute in Clausnitz

Die sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration, Petra Köpping, wird aus aktuellem Anlass heute nach Clausnitz fahren, um sich vor Ort ein Bild der Lage zu machen und Gespräche zu führen. Petra Köpping trifft sich mit dem Bürgermeister von Rechenberg-Bienenmühle, Michael Funke, und wird mit ihm auch die Unterkunft für Asylsuchende besuchen.

·Melder·Wortmelder

Rückkehr zu Sachleistungen für Geflüchtete: Vorschlag der CDU ist unmenschlich und heizt die gesellschaftliche Stimmung gegen Geflüchtete an

Die CDU-Fraktion im Stadtrat schlägt mit einem Antrag die Rückkehr zu Sachleistungen für Geflüchtete vor. Seit 2009 erhalten Asylsuchende in Leipzig Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz in Bargeld ausgezahlt. Dies war eine wichtige Errungenschaft, die die gesellschaftliche Ausgrenzung der Betroffenen zumindest ein wenig zurückgedrängt hat. Das Sachleistungsprinzip bedeutete auch in Leipzig Essenspakete. Die darin enthaltenen Lebensmittel hatten oft schlechte Qualität, entsprachen nicht den Bedürfnissen der Menschen und waren nicht zuletzt überteuert.

·Melder·Wortmelder

Einsatz des StadtSchülerRates gegen Rassismus an Schulen

Die Ereignisse aus Clausnitz zeigen als weiterer trauriger Höhepunkt des Erstarkens eines deutschen Rechtsextremismus, dass jeder Bürger in der Verantwortung zu couragiertem Handeln steht. Auch vor der Schule macht rechtes Gedankengut nicht Halt. Daher hat sich der StadtSchülerRat Leipzig die politische Aufklärung gegen rechtes Gedankengut als Jahresziel gesetzt. Die Interessenvertreter aller Leipziger Schüler planen seit einigen Wochen eine Kampagne, in dessen Rahmen sich alle Schüler einer Schule an einem Aktionstag mit der Thematik Weltoffenheit und Rassismus beschäftigen.

·Melder·Wortmelder

Schüler und Auszubildende aus vier Bundesländern präsentieren innovative Geschäftsideen in Leipzig

Sieben Schüler- und Auszubildendenteams präsentieren am Mittwoch, 2. März 2016, der „Jugend gründet“-Jury im Festsaal des Neuen Rathauses in Leipzig ihre innovativen Geschäftsideen. Die 25 Schüler und Auszubildenden werden zu der Präsentationsveranstaltung eingeladen, weil ihre Businesspläne zu den bundesweit besten von 635 beim Schülerwettbewerb „Jugend gründet“ eingereichten Businessplänen gehören.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up