Wortmelder

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

·Melder·Wortmelder

Bewerbungsstart für Grünauer Kultursommer 2022

Ab sofort sind Kunst- und Kulturschaffende, Vereine, Einrichtungen, Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich mit ihren Ideen zu Veranstaltungen und Projekten für den diesjährigen Grünauer Kultursommer zu bewerben. Das von der Stadt Leipzig mitveranstaltete Stadtteilfestival läuft vom 18. Juni bis zum 30. September.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

Holzbaukompetenzzentrum nimmt Arbeit auf

Unter dem Dach der Zukunftsinitiative simul+ des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung hat das Sächsische Holzbaukompetenzzentrum seine Arbeit aufgenommen. Aufgebaut und betrieben wird es von der Holzbau Kompetenz Sachsen GmbH, einer Gesellschaft des Holzbau Kompetenz Sachen e.V. Strategisches Ziel des Unternehmens ist, den Einsatz von Holz im Bauwesen zu forcieren.

Wohin mit den leeren Pfandflaschen? Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Mehr Getränkedosen und Einwegflaschen nun pfandpflichtig

Seit dem 1. Januar 2022 gilt in Deutschland eine erweiterte Einweg-Pfandpflicht. Demnach müssen Verbraucher/-innen nun für fast alle Getränke in Einwegverpackungen 25 Cent Pfand bezahlen. Noch bis Mitte des Jahres gilt eine Übergangsfrist und der Handel darf Restbestände ohne Pfand verkaufen.

Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, Barbara Klepsch. Foto: Christian Hüller
·Melder·Wortmelder

Nachwuchs für Fachkräfte im Tourismus: Staatsministerin Barbara Klepsch beim AZUBI-Dinner des DEHOGA Sachsen in Görlitz

Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch hat gestern (30. Januar 2022) auf dem AZUBI-Dinner im Hotel „Insel der Sinne“ in Görlitz für Nachwuchs in der Tourismusbranche geworben. Beim erfolgreichen Veranstaltungsformat des AZUBI-Dinners des DEHOGA Sachsen stehen die Berufsbilder Hotelfachmann/-frau, Koch/Köchin Restaurantfachmann/-frau, Kaufmann/-frau Tourismus und Freizeit im Fokus.

Staatsministerin Petra Köpping. Foto: Kerstin Pötzsch
·Melder·Wortmelder

Perfluorierte Chemikalien: Regional in Sachsen erzeugte Lebensmittel sind überwiegend nicht belastet und können bedenkenlos verzehrt werden

Regional in Sachsen erzeugte Lebensmittel sind nur gering mit sog. perfluorierten Alkylsubstanzen verunreinigt und können daher bedenkenlos verzehrt werden. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung, die das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) in Zusammenarbeit mit der Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen (LUA) Sachsen durchgeführt hat.

Booster Impfung
·Melder·Wortmelder

Kommunale Impfstelle zieht von der Oper ins Gesundheitsamt – Impftermine 31. Januar bis 5. Februar

Die kommunale Impfstelle im Foyer der Oper Leipzig schließt am 3. Februar um 15 Uhr. Das ist notwendig, da die Oper für den angelaufenen Spielbetrieb die Räumlichkeiten wieder selbst benötigt. Das Impfangebot für Erwachsene wird aber nicht eingestellt, sondern zieht in die Impfstelle des Gesundheitsamtes in die Gustav-Mahler-Straße 3 (Eingang Anbau im Durchgang).

·Melder·Wortmelder

Neuer Verlagsstandort: Klett Campus Leipzig

Nach rund zwei Jahren Vorbereitungszeit ist der neue Klett Campus Leipzig bezugsfertig. Damit stärkt der Ernst Klett Verlag, als eines der erfolgreichsten Bildungsmedienhäuser in Deutschland, seinen Verlagssitz in der Metropolregion Mitteldeutschland. Für die 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten sich optimierte räumliche und technische Bedingungen für zeitgemäßes Arbeiten.

·Melder·Wortmelder

Kirchengebäude in Ost und West nach 1945: zwischen Zerstörung und Wiederaufbau

Zwischen Zerstörung und Rekonstruktion gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, mit dem kulturellen Erbe umzugehen. Ist immer alles möglich? Wer entscheidet? Der Umgang mit dem sakralen Kulturerbe in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg wird anhand der Marienkirche in Wismar genauer beleuchtet. Doch in welchem Kontext steht dieses Fallbeispiel? Bestehen grundsätzliche Unterschiede zwischen Ost und West?

·Melder·Wortmelder

„Tag der Arthroskopie“ am 1. Februar: Präzisionschirurgen, die um die Ecke schauen können

Frakturen, also Brüche im Schulterbereich sind schmerzintensiv, die Heilung ist langwierig und die Bewegungseinschränkungen für die Betroffenen können gravierend sein. Oft hilft nur ein chirurgischer Eingriff. Den Schulterexperten des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) stehen die modernsten Möglichkeiten der Arthroskopie – auch Gelenkspiegelung genannt – zur Verfügung.

Bild: Leni und Tom/Pixabay
·Melder·Wortmelder

Kfz-Zulassung: Leipzig sachsenweit mit den meisten Online-Anträgen

Bei der Stadtverwaltung Leipzig sind im Jahr 2021 sachsenweit die meisten online gestellten Digitalanträge auf eine Kfz-Zulassung eingegangen. Insgesamt 1.112 Mal (2020: 505) wurde das „i-Kfz“-Portal von den Bürgerinnen und Bürgern für zum Beispiel An-, Ab- oder Ummeldungen genutzt. Es folgen die Stadt Dresden und der Landkreis Nordsachsen mit 503 bzw. 321 Digitalanträgen.

·Melder·Wortmelder

Rechter Sturm auf eine psychiatrische Klinik

Die Grünen fordern eine umfassende Aufarbeitung der Geschehnisse rund um den 29.01.2022 in Leipzig, als Teilnehmer einer sogenannten Coronademo, unter ihnen viele Rechtsextremisten, NPD- und AfD-Mitglieder, eine Polizeikette durchbrachen, um auf das Gelände des Universitätsklinikums zu gelangen.

·Melder·Wortmelder

Zootier des Jahres 2022: Das Pustelschwein

„Aufgrund der sich immer weiter ausbreitenden Afrikanischen Schweinepest und der zusätzlichen Gefährdungen ist es höchste Zeit zu handeln, bevor es für die asiatischen Pustelschweine zu spät ist“, sagt Tierarzt Dr. Sven Hammer, Vorstandsmitglied der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP).

Sitz der IHK zu Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Sächsische IHK-Betriebe mit deutlichem Ausbildungs-Plus

Die sächsischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) ziehen eine positive Bilanz für das Ausbildungsjahr 2021. Trotz des anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes infolge der politisch verordneten Einschränkungen konnten die Kammern einen Zuwachs von neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen gegenüber dem Vorjahr verzeichnen.

Seebrücke-Demo am 4. August 2018 in Leipzig. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

EntHALTUNG GEZEIGT?

Am 27.01.2022 hat der Dresdner Stadtrat zum dritten Mal die Abstimmung vertagt, ob Dresden Sicherer Hafen wird, um sich gemeinsam mit anderen Städten für sichere Fluchtwege und ein menschenwürdiges Ankommen für Menschen auf der Flucht stark zu machen.

Porträt Frank Richter.
·Melder·Wortmelder

Neuerlicher Tiefpunkt für Meißen

Frank Richter, MdL, hat bei der Staatsanwaltschaft Dresden Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Er verlangt die strafrechtliche Verfolgung des Rufers „Judenschweine“. Dieser Ruf erfolgte öffentlich am Abend des 24. Januar 2022 aus einer Menschenmenge, die sich auf einem so genannten Spaziergang durch die Innenstadt von Meißen befand. Frank Richter sieht den Tatbestand der Volksverhetzung gegeben.

Henning Homann
·Melder·Wortmelder

Wir vernetzen Sachsen: Schienenverkehr bringt Stadt und Land näher zusammen

Zur Eröffnung der zweiten Ausbaustufe des „Chemnitzer Modells“ am Samstag erklärt Henning Homann, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Die zweite Ausbaustufe des Chemnitzer Modells zeigt, worum es der SPD-Fraktion geht: Ein verbessertes, fahrgastfreundliches Verkehrsangebot, das Stadt und Land verbindet und viel Verkehr auf die Schiene bringt.“

Logo Leipziger Buchmesse
·Melder·Wortmelder

Kinder- und Jugendbuchprogramm: Vielfalt ist Trumpf

In rund 200 Lesungen, Gesprächen, Signierstunden oder Workshops können Kinder, Jugendliche sowie deren Eltern zur Leipziger Buchmesse 2022 Kinder- und Jugendbücher zum Kosten, Verschlingen und Verdauen entdecken. Die Autor/-innen freuen sich vom 17. bis 20. März auf die Begegnungen mit den jungen Leser/-innen auf dem Leipziger Messegelände und in der Stadt Leipzig, um gemeinsam neue und bereits ans Herz gewachsene Lieblingsheld/-innen zu treffen.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
·Melder·Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Einladung zur Sitzung des Technischen Ausschusses: Die nächste planmäßige Sitzung des Technischen Ausschusses findet am Dienstag, dem 8. Februar 2022, um 17:00 Uhr im Saal des Rathauses in Delitzsch statt. Es schließt sich eine nicht öffentliche Sitzung an.

·Melder·Wortmelder

Borna: Eine Blühwiese in der Leipziger Straße

In der südlichen Leipziger Straße auf Höhe der Straße Angerberg legt die Stadt Borna auf einer vorhandenen Verkehrsinsel in diesem Jahr eine Blühwiese an. Zentral im Kreuzungsbereich der beiden Straßen gelegen, entsteht so ein natürliches Refugium für zahlreiche Insekten.

Franziska Schubert (B90 / Die Grünen). Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Haushalts- und Finanzausschuss bringt weitere Corona-Hilfen für Impfen, Schule, Kultur und Sport auf den Weg

Der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages hat in seiner Sitzung vom 26. Januar weitere Mittel zur Bewältigung der Corona-Pandemie freigegeben. Dazu erklärt Franziska Schubert, Vorsitzende und finanzpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Corona ist noch immer da und von der Politik, von uns Abgeordneten, wird erwartet, dort zu helfen, wo wir notwendige Einschränkungen treffen müssen.“

Eilenburg. Foto: W&R Immocom
·Melder·Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Eilenburg

Spielplatz im Stadtpark kann wieder vollumfänglich genutzt werden: Der Spielplatz im Stadtpark ist seit vergangener Woche wieder in vollem Umfang bespielbar. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten der neuen Gerätschaften, konnte er jetzt erst wieder freigegeben werden.

Mirko Schultze
·Melder·Wortmelder

Mirko Schultze (Linke) zur Kommunalrechtsnovelle: Modernisierung abgesagt

Heute berät der Innenausschuss über die Pläne der Koalition für eine Kommunalrechtsnovelle. Hierzu hat die Linksfraktion zehn Änderungsanträge gestellt, die vor allem die Mitbestimmung der Bevölkerung und die Mitsprache kommunaler Beauftragter verbessern sollen. Außerdem fordert die Fraktion erneut, das Wahlalter bei Kommunalwahlen auf 16 Jahre zu senken.

Luise Neuhaus-Wartenberg
·Melder·Wortmelder

Luise Neuhaus-Wartenberg (Linke): Die Staatsregierung darf die Schulen nicht alleinlassen

Die Linksfraktion fordert, pandemiebedingte Lernrückstände und Lernlücken schnellstens zu erfassen und Abhilfe zu schaffen (Drucksache 7/7118). Die bildungspolitische Sprecherin Luise Neuhaus-Wartenberg erklärt vor der heutigen Ausschusssitzung zu diesem Thema: „Die Pandemie stellt den Schulalltag seit 2020 auf den Kopf: Schule zu, Schule auf, Corona-Erkrankungen von Schülerinnen und Schülern, Quarantänezeiten, Präsenzunterricht, Hybridunterricht, Fernunterricht – mit gravierenden Unterschieden, was die Möglichkeiten der Familien, das Engagement der Lehrkräfte sowie den Lernerfolg anbelangt.“

·Melder·Wortmelder

Schlechtes Zeugnis für Sparkassen: „Zahlt die Zinsen!“

Vor genau einem Jahr hat die Bankenaufsicht BaFin die Sparkassen mit dem Entwurf einer Allgemeinverfügung (29.01.2021) dazu aufgefordert, auf Kund/-innen mit Prämiensparverträgen zuzugehen. Bis heute halten es weder Sparkassen noch der Deutsche Sparkassen- und Giroverband für angebracht, in diese Richtung zu handeln und vorenthaltene Zinsen nachzuzahlen. Dafür gibt es nun ein schlechtes Zeugnis – und eine Online-Petition startet.

Corona-Ambulanz der Uniklinik Leipzig. Foto: L-IZ
·Melder·Wortmelder

PCR-Tests – Bisherige Regelungen sind immer noch gültig

Verunsicherung gibt es derzeit um die Frage, wann PCR-Tests gemacht werden dürfen. Die Omikron-Variante treibt die Corona-Ansteckungszahlen in die Höhe und die Labore stoßen mit der Auswertung von PCR-Tests teilweise an ihre Grenzen. Helfen soll eine Priorisierung der PCR-Tests - darauf hat sich die Bund-Länder-Runde am 24. Januar 2022 geeinigt.

Radfahrstreifen in der Georg-Schumann-Straße. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Leipzig bewirbt sich als Gastgeberstadt des Radkongresses Velo-city 2023

Die Stadt Leipzig möchte gemeinsam mit der Leipziger Messe vom 27. bis 30. Juni 2023 den Welt-Radverkehrskongress Velo-city ausrichten. Die Velo-city wird seit 1980 von der European Cyclists‘ Federation organisiert – nach zuletzt Lissabon (2021) und Ljubljana (2022) wäre Leipzig die erste deutsche Gastgeberstadt seit München im Jahr 2007.

Das Gesicht des Corona-Krisenmanagements in Sachsen: Petra Köpping (SPD), Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Erlass zur Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht in Vorbereitung – Ziel ist Einvernehmen mit den Gesundheitsämtern

Die Coronavirus-Pandemie hat besonders in den Einrichtungen der Altenpflege viele Todesopfer gefordert. Gerade deshalb startete die Impfkampagne dort im Dezember 2020. Neben denen von einem schweren Verlauf der Infektion mit dem Coronavirus besonders gefährdeten Bewohnerinnen und Bewohnern erhielten auch die Pflegekräfte dort von Anfang an ein priorisiertes Impfangebot.

Albrecht Pallas (MdL, SPD) Foto: Götz Schleser
·Melder·Wortmelder

Albrecht Pallas (SPD): Wir stärken die kommunale Familie und die Bürgerbeteiligung

Zur 3. Kommunalrechtsnovelle, die gestern im Innenausschuss des Sächsischen Landtags beraten und ohne Gegenstimmen beschlossen wurde, führt der SPD-Innenpolitiker Albrecht Pallas aus: „Durch den heute beschlossenen umfassenden Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen haben wir die Grundlage dafür gelegt, dass die Dritte Kommunalrechtsnovelle im Februarplenum beschlossen werden kann.”

„Leipzig nimmt Platz“. Foto: L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Volkers Volk am Völki? Läuft nicht!

Wie in der vergangenen Woche rufen auch für Samstag diverse Nazi- und andere Kanäle auf Telegram dazu auf, sich am Samstag 15:00 Uhr am Völkerschlachtdenkmal zu versammeln. Das letzte Mal ließ die Polizei ca. 200-300 sogar am Uniklinikum vorbeilaufen. Dagegen ruft „Leipzig nimmt Platz“ ab 14:30 Uhr zum Protest auf. Geplant sind Kundgebung und Demonstration.

Bild: Leni und Tom/Pixabay
·Melder·Wortmelder

Die Digitale Integrationsmesse lädt ein

Die diesjährige digitale Integrationsmesse Leipzig ist online. Unter www.leipzig.de/digitale-integrationsmesse präsentieren rund 40 Akteure aus Leipzig ihre Angebote aus den Bereichen Arbeit, Ausbildung, Behörden, Beratungsangebote, Deutsch lernen, Gesundheit und Freizeit sowie Familie. Die Seite wird laufend aktualisiert und weitere Angebote kommen hinzu.

Montage. L-IZ.de
·Melder·Wortmelder

Kleinzschocher: Spielplatz auf dem Martinsplatz wird neugestaltet

In der nächsten Woche wird mit der Sanierung des Spielplatzes auf dem Martinsplatz in Leipzig-Kleinzschocher begonnen. In einem ersten Schritt werden die vorhandenen Sträucher geschnitten. Danach entsteht bis voraussichtlich Ende Mai dieses Jahres ein neues generationsübergreifendes Spiel- und Bewegungsangebot mit einem neuen Sandspielbereich, Doppelschaukel, Barren und Klimmzugstange sowie einer Tischtennisplatte.

Justizministerin Katja Meier. Foto: Pawel Sosnowski
·Melder·Wortmelder

Keine Toleranz gegenüber der Intoleranz

Vor 77 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. An diesem symbolischen Tag gedenken wir jährlich der sechs Millionen Opfer des Holocaust und stehen an der Seite der Überlebenden und Nachfahren.

Staatsminister Thomas Schmidt. Foto: Foto-Atelier-Klemm
·Melder·Wortmelder

2,1 Millionen Euro für Rückbau leerstehender Wohngebäude

Der Freistaat Sachsen stellt in diesem Jahr 2,1 Millionen Euro Fördermittel für den Rückbau leerstehender Wohngebäude bereit. Gefördert werden Kosten bis zu einer Höhe von 50 Euro je Quadratmeter zurückgebauter Wohnfläche. Städte und Gemeinden können entsprechende Mittel ab sofort bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) beantragen.

Die sächsiche Ministerin Petra Köpping.
·Melder·Wortmelder

Demonstrationsversuch: Gemeinsame Erklärung der Obleute der Koalitionsfraktionen für den Sozialausschuss

Gestern Abend wurde bekannt, dass der Versuch einer Demonstration vor dem Wohnhaus von Petra Köpping, Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, von der Polizei unterbunden wurde. Alexander Dierks (CDU), Kathleen Kuhfuß (Bündnis 90/Die Grünen) und Simone Lang (SPD), Obleute ihrer Fraktionen für den Ausschuss für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt im Sächsischen Landtag, verurteilen die Aktion.

Rico Gebhardt (MdL, Die Linke). Foto: LZ
·Melder·Wortmelder

Antifaschismus ist die Verpflichtung aller – alle Schulklassen sollten eine KZ-Gedenkstätte besuchen können

Zum heutigen Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt der Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Rico Gebhardt: „,Wer denkt, es kann sich nicht wiederholen, der irrt‘, hat uns der aus Chemnitz stammende Auschwitz-Überlebende Justin Sonder gemahnt. Inzwischen ist er verstorben, doch die Erinnerung an die Gräuel, die das faschistische Deutschland ihm und Millionen anderen angetan hat, muss leben.“

Nico Brünler (Linke). Foto: DiG/trialon
·Melder·Wortmelder

Nico Brünler (Linke): Unverkäufliche Waren spenden statt vernichten

Koalition und Rechtsaußen haben im Wirtschaftsausschuss dafür votiert, dass der Landtag den Antrag der Linksfraktion „#SpendenStattVernichten – Lagerware für den guten Zweck: Rechtssicheren Weg für Sachspenden an karitative Einrichtungen freimachen!“ (Drucksache 7/7006) ablehnen möge. Mit diesem Antrag regt die Fraktion Die Linke an, die auch pandemiebedingt große Menge an nicht mehr verkäuflichen Waren karikativen Zwecken zu kommen zu lassen.

Geschäftssitz der Sparkasse Leipzig. Foto: Ralf Julke
·Melder·Wortmelder

Sparkasse Leipzig setzt komplett auf Ökostrom

Die Sparkasse Leipzig bezieht seit Beginn des neuen Jahres Strom der Stadtwerke Leipzig, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen stammt. Neben dem Hauptsitz in Löhrs Carré in der Messestadt werden auch die 117 Standorte im gesamten Geschäftsgebiet mit klimaneutralem Ökostrom versorgt. Dadurch werden über 1.000 Tonnen CO2 pro Jahr vermieden.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up