Jahr: 2012

Leben·Gesellschaft

Wovon Leipziger träumen: Gabriele Sammer – Ankommen in Leipzig

"Jeder Traum, an den ich mich verschwendet/ Jeder Kampf, wo ich mich nicht geschont/ Jeder Sonnenstrahl, der mich geblendet/ Alles hat am Ende sich gelohnt..." Mit diesen ermutigenden Zeilen des Dichters Louis Fürnberg und eigenen Schreibversuchen im Gepäck verließ ich die heimatlich-beschauliche Provinzstadt Dresden, um in Leipzig zu studieren. Ich war 18, und mich lockte der Faust - das Streben nach Wissen und durchaus auch die Studentenkeller. Die Messestadt schien mich mit offenen Armen zu empfangen, mit pulsierendem Leben, mit Charme und Seele. Und ich gestehe: Leipzig war für mich Liebe auf den ersten Blick. Und diese Liebe hat gehalten bis heute.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (186): Energieerhaltungssatz

Und nun mühen sich alle Jahresendzeitphilosophen wieder einen ab. Da wird gewünscht, dass Mast und Schot brechen, ganz so, als ob ein Jahreswechsel tatsächlich irgendetwas verändern möge. Dabei sollte man sich wohl selbst etwas wünschen. Versuch: Ich wünsche mir, dass Du mir wünschst, was ich Dir wünsche. Leistungsbilanz ausgeglichen, bestmöglichst gegen Flüche abgesichert und alles bleibt in Fluss. Denn Energie verschwindet nicht - sie wandelt sich nur ständig um - und dass auch von einem zum anderen. Mensch und Schwein könnten also einfach darauf achten, was sie so hinein geben, ins "System".

Sport·Leichtathletik

Wovon Leipziger träumen: Jan May – “Heute mache ich was ich will”

Ein Träumer ist ein Mensch, der Träume hat. Ob er diese verfolgt, steht auf einem anderen Blatt. Aber ist es nicht einen Versuch wert, sich der Träume zu bemächtigen und diese zu verfolgen? Mein Name ist Jan May, ich bin Trainer am Olympiastützpunkt in Leipzig, Bundestrainer im 110m Hürdensprint, und hoffe meine Träume in Leipzig verwirklichen zu können.

Leben·Gesellschaft

2013 – ein paar Wünsche extra für Leipzig

So ein neues Jahr ist ja auch immer ein Sack voller Erwartungen. Keiner weiß wirklich, was kommt, auch wenn man ziemlich sicher sein darf, dass auch zum Jahresende die üblichen Katastrophen, Narreteien und Dummheiten die "So war 2013-Sendungen" füllen. Vielleicht findet sich auch irgendwo ein neuer Weltuntergangs-Termin, nachdem der Maya-Termin nun so kläglich verpuffte.

Politik·Leipzig

2013 – was kommt: Die 3. Internationale Demokratiekonferenz in Leipzig

Noch ist es nicht beschlossen. Erst am 10. Dezember war es Thema in der Dienstberatung des OBM: Auch 2013 soll es wieder eine Internationale Demokratiekonferenz in Leipzig geben. Die erste gab es 2009 zum 20. Jahrestag der friedlichen Herbstdemonstrationen von 1989. Im Zentrum steht die Jugend als Hauptakteur. Motto: "Ohne Jugend ist kein Staat zu machen!"

Bildung·Bücher

Die Rückkehr des Wassermannzeitalters: Jorge auf der Suche nach der Weltenformel

Wie viele Bücher über den Versuch einer Selbstfindung wurden hier eigentlich schon besprochen? 10, 50, 100? - Es ist, als meldeten sich nun die Kinder der 68er zu Wort und haben nun die selben Träume, den selben Groll und die selben Ausbruchsvisionen. Und die selben Bücher gelesen - Carlos Castaneda natürlich. Und unumgänglich und immer wieder: "On the Road" und alles andere von Jack Kerouac.

Sport·Handball

Göppingen vs. HC Leipzig 18:19 – Erfolgreiche Ouvertüre zum “verrückten” Januar

Fast zwei Monate ist es her, dass die Handballerinnen des HC Leipzig ihr letztes Bundesligaspiel absolviert haben. Diese - hauptsächlich durch die Handball-EM hervorgerufene - Pause hat nun am Sonntag ihr Ende gefunden. Mit einem unnötig knappen aber unglaublich wichtigen Sieg beim bisherigen Tabellenfünften Frisch Auf Göppingen, schuf sich der HCL eine gute Ausgangsposition für den bevorstehenden ereignisreichen Januar.

Leben·Gesellschaft

Wovon Leipziger träumen: Ingolf Bauer – Leipzig und die Körner-Oper

Ingolf Bauer wird nicht langweilig. Nach dem das Original Ende November den letzten Windorfer Abend veranstaltet hat, hat er nun schon das nächste akute Thema auf dem Tisch. Er hat eine Oper über Theodor Körner zu Tage gefördert, bisher nur dreimal aufgeführt, seitdem verschollen, nun wieder da. Doch ehe sie wieder erklingt, gibt es einiges zu tun. Bauer träumt davon - und von der Unterstützung der Musikfreunde aus Leipzig.

Sport·Weitere

Wovon Leipziger träumen: Dirk Franke – Leipzig wieder zu einer Stadt mit erfolgreichen Schwimmern machen

Seit 23 Jahren - über die Hälfte meines bisherigen Lebens - wohne ich in Leipzig und habe diese Stadt lieben gelernt. Sie hat mir Möglichkeiten eröffnet, die 1989 so nicht abzusehen waren. Mit den Veränderungen in unserem Lande und natürlich auch in unserer Stadt änderten sich jedoch meine beruflichen Ziele in keiner Weise. Mein Traum war es, Trainer im Schwimmen zu werden - und nach nunmehr 23 Jahren ist dieser in Erfüllung gegangen.

Sport·Weitere

2013 – was kommt: Die 7-Seen-Wanderung feiert 10-jähriges Jubiläum

2012 kamen 4.927 Wanderfreudige in das Leipziger Neuseenland, um die 7-Seen-Wanderung zu erleben. 2013 lädt die längste und teilnehmerstärkste Volkswanderung in Sachsen zu ihrem ersten runden Geburtstag ein. Vom 3. bis 5. Mai 2013 feiern der Verein Sportfreunde Neuseenland e.V., der Tourismusverein Leipziger Neuseenland e.V. und die Stadt Markkleeberg gemeinsam mit vielen Wanderfreunden sowie Partnern und Sponsoren das zehnjährige Jubiläum.

Kultur·Musik

2013 – was kommt: Das 14. Festival “a cappella” mit Wettbewerb

Wenn das Leipziger Vokalensemble amarcord alljährlich im Frühjahr zum Internationalen Festival für Vokalmusik "a cappella" einlädt, geht es vor allem um eines: die grenzenlose Vielfalt des Gesanges. Auch das Festival vom 25. Mai bis 2. Juni 2013 wird über eine ganze Woche lang an zahlreichen Leipziger Veranstaltungsorten wieder deutlich machen, welche Horizonte sich allein mit dem herrlichen Instrument Stimme erschließen lassen.

Leben·Fälle & Unfälle

2013 – was kommt: Ein Prozess um Goethe auf dem Dach

Die Geschichte kochte im August hoch - einen Monat vor Eröffnung der "Höfe am Brühl". Es ging um die bis 2007 auf dem östlichsten LWB-Wohnblock am Brühl montierte Leuchtwerbung "Mein Leipzig lob' ich mir", die derzeit noch eingelagert ist und nach Planen der mfi auf dem neuen Baukörper Richtung Hallisches Tor wieder strahlen soll.

Politik·Region

Bürgermeisterwahl in Markranstädt: Wahlanfechter erheben Klage gegen Wahl von Jens Spiske

Markranstädt hat noch immer keinen neuen Bürgermeister. Eigentlich hat es einen. Der Kandidat der Freien Wähler Jens Spiske hat den zweiten Wahlgang im Herbst deutlich gegen Amtsinhaberin Carina Radon (CDU) gewonnen. Dann aber verhinderten zwei Wahlanfechtungen den Amtsantritt, beide mittlerweile vom Landratsamt zurückgewiesen. Doch auch am 3. Januar 2013 kann Spiske das Amt nicht antreten.

Wirtschaft·Mobilität

Tunnelblick – Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (3): Talent-Suche – Wer kennt die neuen S-Bahn-Wagen?

Berufseisenbahner pflegen im Moment ein lustiges Ratespiel: Hast Du schon die Wagen für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz und damit zugleich für den City-Tunnel gesehen? - Manch einer will, während er seinen dienstlichen Blick auf den Schienenstrang richten musste, einen der schmucken neuen Züge bereits in Delitzsch gesehen haben, andere wurden angeblich in der Berliner Gegend fündig.

Wirtschaft·Mobilität

Keine Streckenstilllegungen in Sachsen: Ein Frage-Antwort-Spiel mit Leerstellen und ein ausführlicher Gastbeitrag

Am 27. Dezember veröffentlichte die L-IZ einfach kommentarlos die Wortmeldung des wirtschafts-, arbeitsmarkt- und verkehrspolitischen Sprechers der FDP-Fraktion im Landtag, Torsten Herbst, die in der Behauptung gipfelte: "Seit zwei Jahren keine ÖPNV-Strecke dauerhaft stillgelegt". Was nur stimmt, wenn man das Wort "dauerhaft" drin lässt. Es könnte ja sein, dass ein künftiger Verkehrsminister wieder genug Geld in den ÖPNV leitet, dass S-Bahn-Strecken nicht stillgelegt werden müssen.

Bildung·Bücher

Die mathematische Geburt des Computer-Zeitalters: Wie berechenbar ist die Welt?

Sie sind zwar allgegenwärtig in unserem Alltag, doch den Wenigsten ist bewusst, dass die kleinen Rechner in PC, Laptops, Smartphones usw. tatsächlich permanent am Rechnen sind, dass es komplexe Algorithmen sind, die in den teilweise winzigen Speichern immerzu ablaufen. Ohne diese Rechenprozesse wären all die schönen Bildschirmdarstellungen nicht möglich. Und so ganz nebenbei geht jetzt auch noch das Turing-Jahr 2012 zu Ende.

Sport·Fußball

Wovon Leipziger träumen: Sarah Köhler – Die Fans müssen auch gehört werden

Das Jahr 2012 war für Fußballfans sportpolitisch kein Gutes. Schlagwörter wie "vom Dach fallende Bengalos" oder die "Taliban der Kurve" prägten die eigentlich sensibel zu führende Debatte um die Sicherheit in deutschen Stadien. Sarah Köhler vom Fanprojekt Leipzig hat sich in 20 Jahren Fußball nie unsicher gefühlt. Doch trotzdem muss sich etwas ändern - zum Guten der Fans ...

Politik·Region

2013 – was kommt: Grimma wird Gastgeber des “Festivals der Reformation” 2013

Im Juli fand das 10. "Festival der Reformation" in Zeitz statt. Das nächste wird im September 2013 in Grimma stattfinden. Zum Abschluss des zehnten Festivals der Reformation übergab der Zeitzer Oberbürgermeister Dr. Volkmar Kunze den Staffelstab an Annett Höhne, der Leiterin des Kulturbetriebs Grimma, die sich für den Anlass extra als Katharina von Bora verkleidet hatte.

Bildung·Bücher

Leben im Countdown der angekündigten Bombergeschwader: Rezepte fürs Glück

Wie lebt es sich in einer europäischen Großstadt des Jahres 1999, wenn die Kriegsreporter in der Stadt ihr Quartier beziehen, weil ein großes Militärbündnis beschlossen hat, die Stadt zu bestrafen? Mit Bomben? - "Operation Allied Force" nannte sich die Aktion, in der erstmals seit dem 2. Weltkrieg auch deutsche Bomber in Aktion waren. Und unten in der friedlichen Stadt? - Frauen wie Sandra, Dragana, Sonja, Tanja ...

Kultur·Theater

Oper Leipzig: Verdijahr 2013 startet mit der Premiere von “Nabucco”

Das Jahr 2013 ist das Jubiläumsjahr Giuseppe Verdis. Die Opernwelt feiert den 200. Geburtstag des Komponisten mit zahlreichen Inszenierungen und Neuproduktionen. Den Anfang des Verdireigens in Deutschland macht dabei am Sonntag, 6. Januar 2013, 18 Uhr die Oper Leipzig mit der Premiere von "Nabucco". Große Gefühle wie Liebe, Eifersucht, Hass und Wahnsinn hat er in diesem Werk mit beeindruckender Genauigkeit und mitreißender musikalischer Kraft gestaltet.

Bildung·Leipzig bildet

Wovon Leipziger träumen: Jens-Uwe Jopp – Klar sehen und doch hoffen oder “Mehr edle Geister”

Kabarettist ist er - irgendwie. Lehrer - noch mehr. Pädagoge und aktiver Wegbegleiter - wohl am meisten. Und das vor allem in menschlicher Hinsicht. Wo Jens-Uwe Jopp an Leipziger Schulen seinen Dienst versah und bis heute im Schiller Gymnasium versieht, brennt um ihn herum sprichwörtlich die Luft. Schillerfan, Aufklärer in dieser Tradition und nicht selten kluger Freund und Hinweisgeber seiner Schützlinge geht Jopp immer wieder über das "Achtung Leistungskontrolle" weit hinaus.

Politik·Leipzig

Für ein friedliches Silvester am Connewitzer Kreuz: Grüne schreiben einen Brief an den Polizeipräsidenten

In der Silvesternacht sollen 600 Polizisten in der in der Nacht zum 1. Januar dafür sorgen, dass es vor allem am Connewitzer Kreuz ruhig bleibt. Wie Polizeipräsident Merbitz und Einsatzleiter Rodig letzte Woche mitteilten, setzt die Polizei auch weiterhin auf Deaskalation, ist aber auf alle Eventualitäten vorbereitet und wird, sollte es zu Gewalttaten kommen, gegen die Strafttäter vorgehen.

Sport·Weitere

Wovon Leipziger träumen: Juliane Reinhold – “Leipzig muss seine Sportler endlich ernst nehmen”

Ich bin Schwimmerin in Leipzig und das schon seit nun mehr 8 Jahren. Ich lebe gern hier und obwohl ich durch meinen Sport schon überall in Deutschland gewesen bin, ist Leipzig für mich eine der schönsten Städte. Leipzig bietet den Menschen sehr viel, mag es um Studenten, Fußballer, Familien mit großen oder kleinen Kindern, Künstler, Kaufsüchtige oder um ganz normale Leute gehen. Große Reserven sehe ich allerdings nicht zuletzt an der Schwimmsportfront.

Politik·Leipzig

Wovon Leipziger träumen: Burkhard Jung – Vorwärts denken: Leipzigs Weg bis 2020

Liebe Leipzigerinnen, liebe Leipziger, lassen Sie uns nach vorn blicken, in das Jahr 2020. Die sieben kommenden Jahre erscheinen nur auf den ersten Blick als langer Zeitraum - ein jeder von uns weiß, wie schnell die Zeit vergeht. Wer seinen Weg gehen will, der muss wissen, wohin er gelangen möchte. Die Frage nach dem Ziel des Handelns stellt sich für jeden persönlich genauso, wie für unsere Stadt. Lassen Sie uns vorwärts denken!

Kultur·Lebensart

2013 – was kommt: Eine Festmusik zum Doppeljubiläum

Aus Anlass des Doppeljubiläums 200 Jahre Völkerschlacht und 100 Jahre Völkerschlachtdenkmal entsteht derzeit ein eigenes Musikstück. Im Geiste der europäischen Verständigung soll es von Komponisten aus sechs verschiedenen Nationen verfasst werden: Daniel Fjellström (Malmö/Schweden), Pawel Lukaszewski (Warschau/Polen), Florent Motsch (Paris/Frankreich), Kai Johannes Polzhofer (Leipzig), Gabriele Proy (Wien/Österreich) und Boris Rysin (Moskau/ Russland).

Sport·Weitere

2013 – was kommt: Beach & Boat mit Einstiegstipps zum Wasserwandern

Noch profitiert auch die Wassersportmesse Beach & Boat, die vom 14. bis 17. Februar wieder in Leipzig stattfindet, vom guten Ruf des Leipziger Neuseenlandes und seiner Attraktion für Wasser- und Naturfreunde. Und so präsentiert sich auch die 2013er Wassersportmesse mit Einsteigertipps fürs Wasserwandern. Man nehme ein Boot, ein Paddel, grundlegende körperliche Fitness und Freude an Bewegung auf dem Wasser. Schon kann die erste Wasserwandertour starten.

Leben·Familie & Kinder

Kinder- und Jugendhilfereport 2011: Viele Zahlen – aber die Koppelung zum Sozialreport fehlt

240 Seiten dick ist der Leipziger "Kinder- und Jugendhilfereport 2011", Redaktionsschluss September 2012. Er widmet sich den Kindertagesstätten, der Tagespflege und den Hilfen zur Erziehung, der Kinder- und Jugendförderung und dem Jugendschutz, all dem also, was die Stadt so tut für den Nachwuchs. Und er zeigt auch am Rand, wie eng verquickt die Problemlagen mit der Armutssituation der Stadt sind.

Politik·Kassensturz

Ortsteilkatalog 2012 (8): Vier Ortsteile zwischen Baum und Borke

Es gibt sie tatsächlich im Leipziger Stadtgebiet: Ortsteile, in denen sich kaum etwas bewegt, in denen die Entwicklung seit Jahren erstarrt zu sein scheint, weil sie irgendwie im toten Winkel der Wahrnehmung liegen. Der Leipziger Osten und der Leipziger Westen sind regelmäßig im Fokus der Stadtentwicklung. Aber bei "Leipziger Norden" denkt man eher an BMW als an Mockau.

Leben·Gesellschaft

Wovon Leipziger träumen: Christine Müller – Dem Rad in die Speichen fallen

Gibt es weltweite Gerechtigkeit? Nein! Kann es weltweite Gerechtigkeit, etwa im Welthandel geben? Ja, sagt Christine Müller. Sie arbeitet im Rahmen des kirchlichen Entwicklungsdiensts der evangelischen Landeskirche zur weltweiten Gerechtigkeit und zur christlichen Weltverantwortung. Sie steckt drin in der Materie, reist unter anderem seit 18 Jahren regelmäßig nach Kuba und sieht die Ungerechtigkeit, die schon bei uns ihren Anfang - oder ihr Ende - nehmen...

Leben·Gesellschaft

Wovon Leipziger träumen: René Hobusch – Leipzig kann so viel mehr

In den letzten Wochen und Monaten wurden in diversen überregionalen Medien einmal wieder Vergleiche zwischen Berlin und Leipzig bemüht. Leipzig sei das "neue Berlin", manchmal sogar das "bessere Berlin", wie es auch in einer Kampagne aus der Messestadt heißt. Verbunden wird das vor allem mit der dynamischen Kulturszene und den günstigen Mieten, Zustände wie man sie in Berliner Stadtteilen vor 20 Jahren finden konnte.

Leben·Familie & Kinder

Mehr Kita fürs Geld: Grüne fordern mehr Transparenz bei Kita-Bauten

2013 wird es sich entscheiden, ob Leipzig in Sachen Kinderbetreuung die Kurve kriegt. Ab 1. August gilt der Kita-Platz-Anspruch auch für die Unter-Dreijährigen. Fast 2.500 zusätzliche Betreuungsplätze will die Stadt schaffen, damit's im August reicht. Doch in den vergangenen Jahren wurde ein halbes Dutzend geplanter Kindertagesstätten gar nicht gebaut. Oft verzögerte sich das Projekt aufgrund der Baukosten. Geht es nicht preiswerter, fragen deshalb nicht nur die Grünen.

Kultur·Film & TV

Die Vampirschwestern: Dröges Familienkino zwischen den Feiertagen

Diese Mädels haben Biss. Im Jugendfilm "Die Vampirschwestern" siedeln zwei 12-Jährige Halbvampirinnen von Transsylvanien nach Deutschland um. Silvana (Marta Martin) und Dakaria (Laura Roge) sind halb Mensch, halb Vampir. Aufgewachsen unter Blutsaugern müssen die 12-Jährigen nach dem Umzug ihrer Familie in eine deutsche Kleinstadt lernen, wie man möglichst unauffällig unter Menschen lebt.

Wirtschaft·Mobilität

Finanzierung des ZVNL: Schwarze Wolken überm künftigen S-Bahn-Netz

Im November, mitten in der Debatte um den Doppelhaushalt 2013/2014, kochte noch einmal die Diskussion um die Finanzierung des Zweckverbands Nahverkehr Leipzig (ZVNL) auf. Noch ist nicht klar, wie sich die Kürzungen beim ZVNL künftig auf die Bundeszuweisungen der Regionalisierungsmittel für Sachsen auswirken. Die SPD-Abgeordnete Petra Köpping sieht auch die EU-Mittel für den City-Tunnel nicht gesichert. Von Anja Jonas (FDP) gab es ein heftiges Dementi. Und Dietmar Pellmann schrieb wieder eine Kleine Anfrage.

Politik·Kassensturz

Ortsteilkatalog 2012 (7): Auf der Suche nach den kreativen Pionieren

Auch wenn es für die Einkommenshöhe im neuen "Ortsteilkatalog 2012" keine eigene Ortsteilkarte gibt, so liegt dem gewichtigen Katalog doch ein handliches Faltblatt bei, das die Ortsteile noch einmal mit ihren Kerndaten auflistet. Auch dem findet man das persönliche (Durchschnitts-)Nettoeinkommen. Und es ist keine Überraschung, wenn 17 von 62 Ortsteilen einen Durchschnitt von unter 1.000 Euro aufweisen.

Sport·Handball

Bittenfeld vs. SC DHfK 41:25 – “Schlachteplatte” zum Feiertag

Ein krasser Leistungseinbruch kurz vor und nach der Halbzeit haben dem SC DHfK eine deutliche Auswärtsniederlage eingebracht. Beim bisherigen Tabellen-Vierten TV Bittenfeld verloren die Grün-Weißen am 2. Weihnachtsfeiertag klar mit 25:41 (14:17). Nach ausgeglichener Anfangsphase ging gar nichts mehr. Nun trennt die Handballer nur noch ein Punkt von den Abstiegsrängen.

Leben·Gesundheit

Umweltminister warnt vor staubiger Tradition: Feinstaubbelastung durch Silvester-Feuerwerkskörper

Es gibt ja viele Leute, die gern über Feinstaub debattieren - aber nie zugeben würden, dass sie selbst Verursacher sind. Womöglich verschiebt sich die Debatte um die Silvesterböllerei in den nächsten Jahren, wenn so mancher auch für sich akzeptiert: Eine wirklich vernünftige Art ist das Knallen nicht. Sogar die Messstationen reagieren panisch, wenn ab dem 31. Dezember gleich mit der ersten Sekunde die Feinstaubwerte in die Höhe schnellen.

Bildung·Bücher

Die Schotten sind schuld: Ein Handbuch für professionelle Text-Arbeiter

Die Welt ist voller Texte. Nicht nur journalistischer oder literarischer. Es gibt eine große weite Welt der Texte, mit denen Leute schlicht etwas verkaufen wollen. Das geht kurz und knackig mit Werbesprüchen. Das geht aber auch hektoliterweise mit Broschüren, Flyern, Werbebriefen, Newslettern, Online-Präsentationen, Pressemitteilungen ... Aber wer textet das alles? Im besten Fall Leute, die es können. Für die hat Patricia Appel ihr Buch verfasst.

Kultur·Film & TV

Gib mir deinen Skalp! – Remake von Kultschocker “Maniac” ab Donnerstag im Kino

Lust auf Horror? Franck Khalfoun bringt mit "Maniac" einen modernen Slasher-Film ins Kino. Das Remake ist eine Hommage an sein Vorbild aus dem Jahr 1980, das in Deutschland nicht gezeigt werden darf. Frank (Elijah Wood) lebt zurückgezogen in Downtown Los Angeles. Hier betreibt er ein Geschäft, in dem er Schaufensterpuppen restauriert. Nachts zieht er durch die Straßen und jagt Frauen, um sie zu töten, skalpieren und entkleiden.

Leben·Gesellschaft

Wovon Leipziger träumen: Alexander John – Der Mensch möchte letztlich doch nur glücklich sein

Ja wovon träumt ein Leipziger, der hier nicht aufgewachsen ist, der die friedliche Revolution '89 nur vom Hören-Sagen und aus dem Geschichtsunterricht kennt. Wovon träumt so ein Leipziger "Neubürger"? Müsste der nicht wunschlos glücklich sein, weil viele der Träume, wofür die Menschen damals um den Promenadenring zogen, auch weitestgehend in Erfüllung gegangen sind: Meinungsfreiheit, Reisefreiheit, freie Wahlen und uneingeschränkter Konsum sind auch in Leipzig (Lebens-)Standard und die Luft, liebe Ökos, ist ja auch viel sauberer. Wovon träumt also so ein Mensch?

Leben·Familie & Kinder

Spielen in Leipzig: Zwei sanierte Spielplätze vor Weihnachten übergeben – Gelder für 2013 nicht aufgestockt

Es war noch einmal ein kleines Weihnachtsgeschenk, das das Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport am 20. Dezember enthüllte: Pünktlich zu den Weihnachtsferien kann auf dem Spielplatz im Elsapark nahe der Lutherstraße nach einer Komplettsanierung wieder gespielt und getobt werden. Auf der rund 600 Quadratmeter großen Fläche entstand nach der Planung des Amtes für Stadtgrün und Gewässer ein freundlicher Aufenthaltsbereich für Kinder von ein bis zehn Jahren.

Kultur·Lebensart

Gellert-Preis und kommendes Gellert-Jubiläum: Bleibt Leipzig davon unberührt?

Während Leipzig heftig am 1.000jährigen Jubiläum der Ersterwähnung bastelt, droht ein anderes Jubiläum dabei einfach unterzugehen: der 300. Geburtstag des Dichters Christian Fürchtegott Gellert, geboren am 4. Juli 1715 in Hainichen. Leipzig hat zwar das erneuerte Gellert-Denkmal in der Lenné-Anlage an der Schillerstraße. Doch selbst der Gellertpreis wird anderswo vergeben - in Nordsachsen.

Politik·Kassensturz

Ortsteilkatalog 2012 (6): Die Viertel der Reichen heben sich immer deutlicher ab

Das Besondere am "Ortsteilkatalog 2012" ist der neue Kartenteil, der viele der für Leipzig wichtigen Themen noch einmal in der Übersicht präsentiert - von der Erwerbslosigkeit über den Autobesitz bis zur Verteilung der Kindertagesstätten und Einkaufsflächen. Ein Merkmal aber vermisst man in diesem Kartenteil: das Durchschnittseinkommen in den Ortsteilen. Auch wenn es mancher nicht wahr haben will: die Segregation in Leipzig ist längst im Gang.

Kultur·Lebensart

detailreich bibliothek 2013: Auch HTWK-Studierende haben einen eindrucksvollen Wandkalender gestaltet

Zum dritten Mal kann ein Projekt von Studierenden der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) ein sehenswertes Ergebnis vorweisen. Isabell Meuer und Lydia Zimmermann erarbeiteten im Lehrgebiet Öffentlichkeitsarbeit am Studiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft einen Wandkalender für 2013 mit faszinierenden Einblicken in neue und historische Bibliotheken.

Bildung·Bücher

Die Rhetorik der Fußball-Professionellen: Uwe Lolls “Moderne Fußball-Sprache”

Jede Szene hat ihre Sprache, ihr Kauderwelsch, ihre Worthülsen und Stereotype. Die Bankmanager haben ihre, die Politiker und die Flugzeugpiloten. Natürlich haben auch die Fußballer eine. Oder wohl doch besser zwei oder drei. Ein durchaus reichhaltiges Thema für einen Burschen wie den ehemaligen Pressesprecher und Stadionsprecher des FC Sachsen Uwe Loll. Er hat ein Buch darüber geschrieben.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (185): Selbstzufriedenheit

Es ist Zeit. Für innere Einkehr, Spiegelung der Taten und Untaten letzter Tage und ein wenig Zufriedenheit über dabei Vollbrachtes. Nicht jeder findet, so auf dem Kern der eigenen Person gen Jahresende reitend einzig Glanzschimmerndes vor. Denn dass, was wir liegen ließen, bleibt eben doch wie ***** am Schuh. Also Nase zu und durch. 2013 wird ganz sicher alles überhaupt gänzlich anders.

Bildung·Leipzig bildet

Wovon Leipziger träumen: Georg Heyn – Endlich auf die Schüler hören

Noch nie hat Sachsen so viele Bildungsproteste und -debatten erlebt wie im fast vergangenen Jahr. Alleine in Leipzig demonstrierten im März über 11.000 Schüler für eine bessere Bildung. Der Stadtschülerrat ging voran und am Ende des Jahres hat sich der Vorsitzende und angehende Abiturient Georg Heyn seine Gedanken über die sächsische Bildung 2012 und in Zukunft gemacht. Fakt ist: Die sächsische Schülerschaft ist kritisch - kritischer als manchem Politiker recht sein mag.

Politik·Region

Geplante Schiffbarkeit im Neuseenland: AHA will Arbeitsgruppe für naturverträglichen Wassertourismus gründen

Was tatsächlich im nautischen Gutachten steht, das Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm, Inhaber der Professur Wasserbau an der TU Dresden, für die Gewässer im Neuseenland erstellt hat, wissen auch die Leipziger Umweltverbände noch nicht. Der Ökolöwe hat sich das Werk vor Weihnachten erst einmal schicken lassen. Der AHA schlägt für die ganze mitteldeutsche Seenregion Alarm. Denn die Motorboor-Lobby ist überall aktiv.

Politik·Leipzig

Jahresend-Freude: Cammerspiele können 2013 weitermachen

Jeder bosselt ein bisschen herum am so genannten "Arbeitsmarkt", streicht die "Instrumente", die Kommunal Kombi-Stellen zum Beispiel. Seien eh kein Weg, die Leute wieder in den (ersten) Arbeitsmarkt zu bringen, erklärten die verantwortlichen Politiker stur auch dann noch, als zum Jahresanfang mehr als deutlich wurde: Damit ging ein Förderinstrument für die Kulturlandschaft verloren. Die Cammerspiele standen kurz vor dem Aus.

Bildung·Forschung

Der kleine Zell-Polizist p53: Molekularer Mechanismus in der Tumorentstehung aufgeklärt

Wissenschaftler der Universität Leipzig haben die molekulare Erklärung gefunden, wie das Protein p53 die Teilung einer geschädigten Zelle und somit eine Tumorentstehung verhindert. Im äußerst komplexen Zellteilungsprozess kommt dem p53-Protein eine zentrale Rolle zu. Bei geschädigten Zellen kann es die weitere Teilung stoppen und verhindert so, dass sich aus diesen Zellen eine Krebserkrankung entwickelt.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up