Monat: Januar 2014

Leben·Fälle & Unfälle

Sprecher der Sächsischen Bildungsagentur: Verhalten von “Leipzig steht auf” einfach falsch und widerlich

Manchmal ist es nicht leicht, mit der gezielten Verbreitung von Falschmeldungen mancher Mitmenschen klarzukommen. Auch für einen Sprecher der Sächsischen Bildungsagentur, Roman Schulz nicht. Entgegen den von der Bildungsagentur und dem Gericht selbst dargestellten Abläufen vor dem Leipziger Verwaltungsgericht, behauptet die "Elterninitiative Leipzig steht auf" ununterbrochen weiter, man habe den Besuch eines Schülers der Astrid-Lindgren-Schule in der benachbarten Notunterkunft für Asylbewerber gerichtlich gekippt. Ein paar Medien waren bereits auf diese Darstellung hereingefallen und sie wird auch jetzt noch eifrig weiter verbreitet.

Politik·Brennpunkt

Im Vorfeld der “Leipzig steht auf”-Kundgebung am Montag: Friedensgebete, NPD-Bezüge und die Frage “Fackeln, ja oder nein?”

Nachdem das NPD-nahe Bündnis "Leipzig steht auf" aus Moscheebau- und Asylbewerbergegnern für den Montag, den 3. Februar eine Kundgebung in Sichtweite der Notunterkunft Schönefeld angemeldet hat, überschlagen sich bereits in dieser Woche die Ereignisse. Während die Schönefelder Kirchgemeinde zu einem gemeinsamen Friedensgebet aufruft, lassen die Gegendemonstranten nunmehr prüfen, ob die beantragten Fackeln des Bündnisses zulässig sind. Unterdessen schreibt das Stadtmagazin Kreuzer in einem Bericht den Klarnamen des Seitenbetreibers von "Leipzig steht auf" offen ins Netz. Und verstärkt so nochmals die Beziehungsdarstellung zwischen der vorgeblichen Elterninitiative und NPD.

Politik·Sachsen

Kirchbach-Bericht im Landtag zum Hochwasserschutz: Unterstützung für Kommunen fehlt, Überschwemmungsflächen fehlen

Wenn man Umweltminister Frank Kupfer (CDU) so hört, dann ist alles paletti in Sachen Hochwasserschutz in Sachsen. Am Donnerstag, 30. Januar, hat er vor dem Sächsischen Landtag die Ergebnisse des Berichtes der "Kommission zur Untersuchung der Flutkatastrophe 2013" vorgestellt. "Die Kirchbach-Kommission hat festgestellt, dass sich die vielfältigen und zum Teil sehr grundsätzlichen Änderungen im Hochwasserschutz seit 2002 voll und ganz bewährt haben", lobt er sich selbst.

Leben·Gesellschaft

Streitgespräch zwischen Rüstungslobby und Friedensbewegung: Christian Wolff hat schon mal 5 Thesen formuliert

Am Mittwoch, 5. Februar, gibt es zum Abschluss des jetzigen Vorlesungszyklus im Studium universale ein ganz besonderes Streitgespräch: Ein Lobbyist der deutschen Rüstungsindustrie wagt die Debatte mit einem streitbaren Leipziger Pfarrer im Ruhestand. Letzterer heißt Christian Wolff, war bis 2013 Pfarrer der Thomaskirche, und hat gar nicht vor, Ruhe zu geben. Im Gegenteil: Jetzt hat er eine Website aufgemacht, auf der er auch seine Thesen für die Debatte am 5. Februar präsentiert.

Politik·Region

Noch ein Kapitel im S.D.R.-Biotech-Skandal: 1,2 Millionen Euro Fördergelder in Pohritzsch vom Winde verweht?

Das Unternehmen S.D.R. Biotec Verfahrenstechnik GmbH mit Sitz in Neukyhna/Poritzsch erhielt von 2008 bis 2011 EU-Fördermittel in Höhe von 1,19 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE). Damit sollte die "Funktionalisierung von Glasfaseroberflächen zur Entwicklung neuer Faserprodukte und Halbfabrikate" erforscht werden. Nun ist das Unternehmen insolvent, das Fördergeld "perdu" und die erhofften 60 Arbeitsplätze gibt es natürlich auch nicht.

Bildung·Leipzig bildet

Auch Leipziger Archäologie von Schließungsplänen völlig überrumpelt: Üble Situation provoziert

An der Uni Leipzig herrscht zurzeit eine gedrückte Stimmung, die Wolkendecke zieht sich zu. Die aus der Landeshauptstadt geforderten Streichungen und damit absehbaren Schließungen der Theaterwissenschaften und des Institutes für Klassische Archäologie liegen wie ein Schatten über der Hochschule. Während die einen froh sind, dass der Kelch an ihnen vorüberging, bereiten sich die anderen auf einen harten Kampf vor.

Bildung·Leipzig bildet

Kürzungszwang an Sachsens Hochschulen: Rektorat der Uni Leipzig fordert Paradigmenwechsel

Nach der Debatte im Sächsischen Landtag am Mittwoch, 29. Januar, unterstreicht das Rektorat der Universität Leipzig erneut, dass der aktuell und in den kommenden Jahren geforderte Stellenabbau "Amputationen gut funktionierender Muskelgruppen" an der Uni Leipzig gleichkommt. Deshalb müsse die Landesregierung nun einen Paradigmenwechsel in der Hochschulpolitik vornehmen, fordert Prof. Dr. Matthias Schwarz, Prorektor für Forschung und Nachwuchsförderung.

Politik·Kassensturz

Leipzigs Arbeitsmarkt im Januar 2014 – und ein bisschen was zur Beschäftigungsentwicklung

Der Winter hat mit Minusgraden seit ein paar Wochen die Stadt im Griff. Aber nicht nur das trieb im Januar die Leipziger Arbeitslosenzahlen nach oben. Wie gewöhnlich, muss man sagen. Denn nicht nur die Bauwirtschaft setzt im Winter Arbeitskräfte frei. Auch das Weihnachtsgeschäft endet in der Regel mit der Freisetzung von Arbeitskräften. Und so sagt auch Elke Griese, die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Leipzig: "Der deutliche Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar ist saisonal bedingt und kommt nicht überraschend."

Sport·Fußball

RB Leipzig: An der Ruhr soll alles besser werden

Nach dem blamablen Auftritt gegen Wacker Burghausen wartet für die Rasenballer eine echte Herausforderung. Am Samstag tritt das Team von Chefcoach Alexander Zorniger im Ruhrgebiet beim MSV Duisburg an. Anstoß der Partie ist um 14 Uhr. Die Zebras verfügen über den derzeit besten Zuschauerschnitt der 3. Liga.

Politik·Leipzig

Das Jahr ist Jung (1): Das lange L-IZ-Interview mit dem Leipziger OBM

Haushaltsdisziplin, Arbeitsmarkt, Wirtschaft. Drei Schlagworte, die auch kommunal nur zusammen funktionieren. Drei Begriffe, die Fragende und Antwortende schon im ersten Teil des großen L-IZ-Interviews rasch auch über die Leipziger Stadtmauern auf Land und Menschen schauen lassen. Von Jobcenterpolitik, Gewerbesteuerzahlern und Verteilungsgerechtigkeit - ein intensives Gespräch zwischen Ralf Julke, Matthias Weidemann und Burkhard Jung.

Sport·Handball

SC DHfK vs. Nordhorn 28:28 – Kein Happy End zum Rückrunden-Start

Spannend bis zur letzten Sekunde gestalteten die Handballer des SC DHfK ihren Rückrundenauftakt gegen die HSG Nordhorn-Lingen. Dabei gaben sie in eben dieser letzten Sekunde einen eigentlich bereits eingetüteten Sieg aus der Hand. Der Verein gab zudem am Donnerstag die Neuverpflichtung von Philipp Pöter bekannt, der zur neuen Saison von TUSEM Essen nach Leipzig wechseln wird.

Politik·Leipzig

Kahlschlag an Leipziger Bahntrassen: Grünen ist die Radikalkur nicht geheuer

Nicht lange fackeln: Weg damit. Schon im vergangenen Herbst begann die Deutsche Bahn damit, auf Leipziger Bahnanlagen und -böschungen alles abzusäbeln, was nach Baum oder Strauch aussah. Rücksicht nehmen muss das Unternehmen auf niemanden mehr, seit das Sächsische Baum-ab-Gesetz gilt. Die Leipziger Grünen machen das Kettensägenheulen trotzdem zum Thema einer Anfrage im Stadtrat.

Politik·Sachsen

Sigmar Gabriels Reformvorschlag fürs EEG: Reicht denn das, Herr Panter?

Er hat sich einen der schwersten Jobs in der neuen Bundesregierung ausgesucht: Sigmar Gabriel (SPD), der neue Wirtschafts- und Energieminister. Mit seinem Reformvorschlag fürs EEG-Gesetz hat er gleich heftige Kritik geerntet - von konservativer Seite genauso wie von den Befürwortern der Energiewende. Der energiepolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Dirk Panter, hat Gabriels Vorschlag vehement begrüßt. Warum nur? - Die L-IZ hat nachgefragt.

Wirtschaft·Mobilität

Wie nachhaltig ist der neue STEP Verkehr? – Teil 2: Wohin entwickelt sich Leipzigs Verkehr in den nächsten 10 Jahren?

Der neue STEP-Entwurf geht erstmals deutlich über das Schubladen-Denken von 2003 hinaus, auch wenn man die Aufteilung in die einzelnen Verkehrsarten nicht ganz vermeiden kann. Aber durch alle Kapitel zieht sich erstmals der Versuch, Verkehr tatsächlich vernetzt zu denken. Weil man auch das in den zehn Jahren gelernt hat: Der Verkehrsteilnehmer ist niemals immer nur eines - Autofahrer oder Radfahrer oder Fußgänger ... In der Regel ist er alles nach- und nebeneinander und zugleich, nutzt die Verkehrsmittel, wie sie ihm am gängigsten erscheinen.

Leben·Gesundheit

“Ich bin doch noch so jung!”: Deutschlandweites Projekt will Lebenssituation junger Krebspatienten verbessern

Mit 250.000 Euro fördert die Deutsche Krebshilfe ab diesem Monat über einen Zeitraum von drei Jahren das Projekt "Ich bin doch noch so jung!" an der Uni-Klinik Leipzig. Die Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie untersucht die Lebenszufriedenheit, die Versorgungssituation und den Unterstützungsbedarf von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die an Krebs erkrankt sind.

Wirtschaft·Metropolregion

12. Mitteldeutscher Immobilienkongress: Wir sind doch nicht die Melkkuh der Nation

"Wir sind nicht die Melkkuh der Nation", betonte Jens-Ulrich Kießling, Vorstand der BID und Präsident des IVD anlässlich des 12. Mitteldeutschen Immobilienkongresses (MIK). Als Vertreter der Spitzenverbände der mitteldeutschen Immobilienwirtschaft fürchtet er das Schlimmste - die Immobilienwirtschaft wird vom Konjunkturmotor zur Konjunkturbremse. Denn die steigenden energetischen Auflagen des Bundes bei Neubau und Sanierungen sowie die anstehende Mietpreisbremse könnten dazu führen, dass sich Neubau nicht mehr lohnt.

Bildung·Leipzig bildet

Kürzungen an Sachsens Hochschulen: Freiheit sieht anders aus

Am Mittwoch, 29. Januar, diskutierte der Sächsische Landtag über die aktuellen Stellenkürzungen an Sachsens Hochschulen, die mittlerweile ganze Institute gefährden. Doch die Regierungskoalition hält am Kahlschlag fest. Entsprechend deutlich kritisierte die Opposition die Kürzungsorgie und die Feigheit der zuständigen Ministerin.

Bildung·Bücher

Ein Buch würdigt den Leipziger Geburtshelfer der Kopernikanischen Wende: Rheticus zum 500. Geburtstag

Natürlich kommt dieser Mann auch in der Leipziger Universitätsgeschichte vor - im Band 1 hat ihm Manfred Rudersdorf einen Absatz gewidmet. Ansonsten ging er unter im großen Trubel um das Universitätsjubiläum 2009. Dabei hat Leipzig mit Georg Joachim von Lauchen, genannt Rheticus (oder Rhaeticus), eine der schillerndsten Forschergestalten des 16. Jahrhunderts, in seinen Mauern beherbergt. Am 16. Februar wäre Rheticus 500 Jahre alt geworden.

Kultur·Film & TV

Mandela-Biopic: Ein Denkmal für Afrikas größten Sohn

Nelson Mandela (1918 - 2013) war der größte Freiheitskämpfer des Afrikas des 20. Jahrhunderts. Der Friedensnobelpreisträger, der - als Terrorist gebrandmarkt - 27 Jahre in Haft verbrachte, trug entscheindend zur Überwindung des südafrikanischen Apartheid-Regimes bei und avancierte zur Lichtgestalt für Millionen. Nur wenige Wochen nach seinem Tod läuft die Verfilmung von Mandelas Autobiografie in den Kinos an.

Politik·Brennpunkt

“Leipzig steht auf” oder Wer ist das Volk? Rings um eine Montags-Demonstration am 3. Februar in Schönefeld

Die angebliche Elterninitiative "Leipzig steht auf" steht offensichtlich programmatisch der Neonazi-Szene nahe. Derzeit mobilisiert sie im Internet für den 3. Februar zu einer Kundgebung "gegen Minderheiten-Politik im Rathaus". Unter einem demokratischen Scheinanstrich richtet sich die Veranstaltung inhaltlich sowohl gegen eine Einrichtung des offenen Strafvollzugs in Reudnitz, die Flüchtlingsnotunterkunft in Schönefeld und die geplante Moschee in Gohlis. Seit 2013 die Lieblingsthemen Leipziger Neonazis, die die Initiative durch bewusste Überhöhungen zu den drängenden Fragen unserer Zeit stilisiert.

Kultur·Ausstellungen

Atelier Schützengraben: Leipziger Bildermuseum zeigt 2014 den 1. Weltkrieg

Der 1. Weltkrieg hat es sogar in den Fundus des Leipziger Bildermuseums geschafft. Am 4. September wird das auch erstmals in einer eigenen Ausstellung zu sehen sein: "Atelier Schützengraben". Obwohl die drei Leipziger Künstler, die es im Frühjahr 1915 ausgerechnet in die Schützengräben vor Ypern verschlagen hat, diesen Ort ganz bestimmt nicht als Atelier bezeichnet hätten.

Wirtschaft·Metropolregion

Windkraft: Macht Repowering in Sachsen jetzt überhaupt Sinn?

Erneuerbare Energien werden immer wichtiger für die Energieversorgung. Nach Angaben der AG Energiebilanzen stammt fast ein Viertel der Stromerzeugung aus Erneuerbaren. Auch wenn es keine Alternative zu den Erneuerbaren gibt, werden sie von vielen Seiten noch massiv gebremst. Gerade in Sachsen hat sich sogar eine politische Phalanx gegen Windkraft und für die klimaschädliche Energiegewinnung aus Braunkohle gebildet.

Sport·Handball

SC DHfK: “Wir können sicher eine gute Rückrunde spielen”

Heute um 19:30 Uhr starten die Handballer des SC DHfK gegen die HSG Nordhorn-Lingen in die Rückrunde. Die Testspiele der Wintervorbereitung liefen vielversprechend. Chistian Prokop ist sich sicher, dass ein stabiles Niveau erreicht wurde, allerdings könnten in der ausgeglichenen Liga immer Kleinigkeiten den entscheidenden Ausschlag geben. Der Aufstieg bleibe erst einmal nur ein Gedankenspiel.

Bildung·Forschung

Cranach Digital Archive: Leipzigs Bildermuseum nimmt auch seine Cranach-Bilder genauer unter die Lupe

Die Dimension ist gewaltig: Rund 5.000 Gemälde sollen die Werkstatt Lucas Cranachs des Älteren, die von seinem Sohn Lucas Cranach dem Jüngeren fortgeführt wurde, verlassen haben. Rund 1.500 Gemälde lassen sich heute noch in Museen und Sammlungen nachweisen. Im Oktober 2009 begannen acht große Museen in Europa und den USA gemeinsam mit dem Museum Kunstpalast in Düsseldorf und der Fachhochschule Köln ein großes Forschungsprojekt: das Cranach Digital Archive.

Wirtschaft·Mobilität

Tut Leipzig genug für E-Mobilität? – Eine Antwort des Wirtschaftsbürgermeisters zu einem Statement von Prof. Dudenhöffer

Dann und wann meldet sich ein Mann namens Prof. Ferdinand Dudenhöffer in den Medien zu Wort, die ihn gern als Automobilexperten bezeichnen. An der Universität Duisburg-Essen in Duisburg leitet er das Fachgebiet "Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Automobilwirtschaft". Am 6. Januar bekam er eine Plattform in der Leipziger Volkszeitung und im MDR und kritisierte Leipzig wegen seiner fehlenden Strategie für die E-Mobility.

Wirtschaft·Mobilität

Leipziger City-Tunnel: Verkehrsminister rechnet weiterhin mit gedeckelten 960 Millionen Euro

Als nach zehn Jahren Bauzeit am 14. Dezember mit großem Trubel die Eröffnung des Leipziger City-Tunnels gefeiert wurde, standen zumindest zwei am Rand, die bezweifelten die schönen Zahlen. Hat dieses Wunderbauwerk unter Leipzigs City tatsächlich keine Milliarde Euro gekostet, fragten sich die beiden Landtagsabgeordneten der Linken, Dr. Dietmar Pellmann und Dr. Volker Külow. Und stellten eine entsprechende Anfrage an den Verkehrsminister.

Politik·Sachsen

NSU-Untersuchungsausschuss: Lügende Polizeibeamte?

Bei der parlamentarischen Aufarbeitung des NSU-Komplexes bahnt sich der nächste Skandal an. Zwei Berliner LKA-Beamten sollen versucht haben, einen wichtigen Zeugen einzuschüchtern. Der Thüringer Nick G., der nach eigenen Angaben nicht mehr der rechten Szene angehört, hielt sich nicht nur im NSU-Umfeld auf. Der Mann war zum Zeitpunkt des Abtauchen des Trios als angeworbener V-Mann für die Hauptstadt-Ermittler aktiv.

Wirtschaft·Metropolregion

Helios: Verkauf der Kliniken in Borna und Zwenkau und Übernahme von Herzzentrum und Park-Krankenhaus Leipzig + Erste Stimmen aus der Politik

Die Helioskliniken Borna und Zwenkau waren so etwas wie ein Aushängeschild für den Gesundheitsbereich Leipziger Land, galten als unverrückbar, für die Zukunft gemacht. Der bisherige Erfolg hatte alle Mitarbeiter in Sicherheit gewogen. Damit ist es erst mal vorbei. Das Dachunternehmen in Berlin wird seine Anteile an den Krankenhäusern in Borna und Zwenkau verkaufen. Die 900 Mitarbeiter beider Standorte waren von der Entscheidung überrascht.

Sport·Handball

HC Leipzig: Norman Rentsch als neuer Cheftrainer vorgestellt

Der alte war schnell weg, der neue schnell gefunden. Am Dienstag präsentierte der HC Leipzig mit Norman Rentsch seinen neuen Cheftrainer. Zur kommenden Saison wird er den kürzlich gefeuerten Thomas Orneborg "beerben". Bis dahin leitet das Duo Wieland Schmidt und Max Berthold die sportlichen Geschicke. Beide - so der Wunsch von Rentsch - sollen auch in Zukunft im Trainerteam mitwirken.

Kultur·Ausstellungen

Neuerwerbungen im Museum der bildenden Künste: Neue Leipziger Schule, Nazarener und drei riesige Kiefers

Es geht noch. Noch kann das Leipziger Museum der bildenden Künste neue Kunstwerke erwerben. Aber das liegt nicht am opulenten Erwerbsetat, den die Stadt Leipzig zur Verfügung stellt. Es liegt an treuen Förderern und Stiftern. Am Montag, 27. Januar, zeigte Museumsdirektor Hans-Werner Schmidt ein paar der jüngsten Neuerwerbungen. Drei kann der Museumsbesucher gleich im Foyer der 1. Etage besichtigen.

Wirtschaft·Metropolregion

Sächsische IHK-Branchenumfrage: Die Gesundheitswirtschaft wächst, spürt aber Personalmangel

Fachkräftebedarf sichern, Leistungsangebot systematisch weiterentwickeln, größere Strukturen etablieren, Kooperationen ausbauen - so lauten die wichtigsten Herausforderungen der sächsischen Gesundheitswirtschaft gemäß einer aktuellen Umfrage der drei sächsischen Industrie- und Handelskammern (IHKs). Laut der letzten IHK-Konjunkturumfrage im Herbst 2013 stellt sich die Geschäftslage in der sächsischen Gesundheitswirtschaft im abgelaufenen Jahr positiv dar.

Politik·Kassensturz

Von wegen Gerechtigkeit: Neues Faltblatt zur Situation von Frauen und Männern in Leipzig erschienen

Das Referat für Gleichstellung von Frau und Mann hat in Zusammenarbeit mit dem Amt für Statistik und Wahlen auch für 2013 ein Faltblatt mit wesentlichen Daten des Jahres 2013 zu unterschiedlichen Lebensbereichen der Frauen und Männer in Leipzig zusammengestellt. Geschlechtersensibel, übersichtlich und aktuell bietet es Informationen zu Lebensformen, zur Bildung und auch zum Arbeitsmarkt. Und es zeigt, wie starr die alten Muster sind.

Leben·Gesellschaft

Zahl der Asylbewerber in Sachsen steigt weiter an: Leipzig bekommt 2014 rund 1.000 Bewerber zugewiesen

Im Rahmen der turnusmäßigen Information über die voraussichtliche Entwicklung der Zugänge von Asylbegehrenden hat das dafür zuständige Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) jetzt die Prognose für das Jahr 2014 vorgelegt. Danach ist für das gesamte Jahr bundesweit mit bis zu 140.000 Asylerstantragstellern und 20.000 Folgeantragstellern zu rechnen. Auch in Sachsen steigen die Zahlen.

Bildung·Medien

Interaktiv über Leipzig: Themenstadtplan ist jetzt im Internet

Der erste Schritt zur Einführung einer Geodateninfrastruktur Leipzig (GDI-L) ist getan: Das Amt für Geoinformation und Bodenordnung hat die Präsentation städtischer Geodaten auf eine moderne und interaktive Oberfläche umgestellt. Bis Jahresende soll der Aufbau der GDI-L dann weitgehend abgeschlossen sein. Das Projekt wird nicht nur die Arbeit in der Stadtverwaltung unterstützen, sondern auch deutlich mehr Service für Bürgerschaft, Touristen und Wirtschaft bieten.

Bildung·Leipzig bildet

Musik lehren lernen: HMT-Studenten bringen an Grundschule forum thomanum Musiktheater und Stimmbildung bei

Seit gut drei Jahren arbeiten sie zusammen. Heute besiegelten die Grundschule forum thomanum und die Hochschule für Musik und Theater (HMT) dies offiziell. Zum beiderseitigen Vorteil: Die Studenten der Hochschule arbeiten mit den Kindern der Grundschule. Es geht um Musiktheater und Stimmbildung. Bereits seit zwei Jahren dürfen die Kleinen "Musiktheater" als Seminar besuchen, geleitet von HMT-Dozentin Maria Leistner.

Bildung·Medien

E-Books, E-Paper, Audio-Files: Eine Million Netzpublikationen im Bestand der Deutschen Nationalbibliothek

Rund eine Million Netzpublikationen stehen Benutzerinnen und Benutzern mittlerweile in den Lesesälen der Deutschen Nationalbibliothek zur Verfügung, teilt die Deutsche Nationalbibliothek mit. Der Bestand hat sich damit in den letzten 18 Monaten verdoppelt, allein in den ersten 10 Monaten des vergangenen Jahres sind rund 300.000 Netzpublikationen hinzugekommen. Zumindest das, was man so ernten kann.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up